• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gold wird in Diablo 3 Charakterübergreifend genutzt

HorstSchlemmer

Well-known member
Admin
Punkte Reaktionen
108
Das Gold wird in Diablo 3 von allen Charakteren eines Accounts gemeinsam benutzt werden können. Hierzu äußerte sich der Community Manager Kaivax im neuen Diablo 3 Forum. Die Handelswährung wird man also nicht wie Items über den neuen Shared Stash, welcher es erlaubt Items zwischen einzelnen Charakteren auszutauschen, transferieren müssen, sondern steht direkt allen eigenen Charakteren zur Verfügung.

Euer Gold ist kein Itemstapel in eurer Truhe. Es ist ein Wert, auf den ihr mit all euren Charakteren Zugriff habt.

Dies ist sicherlich praktisch, da man sich so den Transfer zwischen den Charakteren für so etwas banales wie Gold sparen kann, andererseits haben so auch neu gestartete Helden Zugriff auf das Vermögen eines Highend-Charakters. Außerdem sollte man es nun wohl besser vermeiden, mit seinen Geschwistern oder Freunden auf einem Account zu spielen und sich lieber eine eigene Version zulegen, sonst ist Streit vorprogrammiert.

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Gold wird in Diablo 3 Charakterübergreifend genutzt

Interessant... wird es also wie bei Pluggy eine "eigene" und eine Shared-Stash geben?
Ich hatte schon mit ausschließlich shared stash und dem gemeinsamen Gold gerechnet.

Auf jedenfall eine gute Idee find ich. Sehr praktisch.

Für mich persönlich ist es gut, aber es sticht sich etwas mit dem Online-Zwang:
Wenn man einen selffound Charakter spielen will, hat man die tatsächliche von diesem Charakter erspielte Goldmenge nicht mehr im Blick.

Eigentlich nur logische Konsequenz, da es ja eh die Shared Stash gibt. Gutes Feature :top:

Zum genannten Problem mit den Geschwistern: Können die sich mit einer Version von D3 zwei Accounts im BNet erstellen? Dann gäb's das Problem nicht. Aber vermutlich geht nur ein BNet Account per Spiel.
In dem Fall gibt's halt für die lieben Kleinen eine Gratislektion zum Thema Konfliktlösung, wenn das schöne Unique, das für nen anderen Char temporär im Shared Stash abgelegt wurde, plötzlich vom Geschwisterchen zerlegt wurde, um ihren Artesan zu trainieren... ;)

Edit:
@4 bei Selffound war doch Gold noch nie so wichtig. Für das, was man so in D2 braucht reichte es bei allen meinen SF Chars immer locker aus. Fänd ich jetzt nicht so schlimm. Da jeder Char auch noch seinen eigenen Stash hat, kann man auch die Items schön trennen, wenn man einen komplett Selffound spielen will.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich ist es gut, aber es sticht sich etwas mit dem Online-Zwang:
Wenn man einen selffound Charakter spielen will, hat man die tatsächliche von diesem Charakter erspielte Goldmenge nicht mehr im Blick.

Doch, vorher einfach alles andere Gold ausgeben ;-)

Ne Spaß beiseite, prinzipiell finde ich das gut, aber in genau dem angesprochenen Fall ist es hinderlich, hier muss man vielleicht die F-List kontaktieren um sein Geld auszulagern oder eine andere Idee, man verkauft es im RMAH gegen E Balance und tauscht diese später wieder gegen Gold. Ist zwar blöd, aber der einzige Weg den ich jetzt so sehe...:irre:

Doch, vorher einfach alles andere Gold ausgeben ;-)
was für ein super tipp ;) und wenn man mal kurz den lvl56 WD spieln will und gold braucht :p.

praktisch ist des natürlich fürs gamblen, aber sonst vermiss ich jetzt schon das ganze gold geschiebe. RIP ;( auch wirds ein bissel blöd, wenn man ganz zu anfang sich die besten sachen vom händler kauft und sich dann bis akt3langweilt weil die monster nix drauf haben.

Zum genannten Problem mit den Geschwistern: Können die sich mit einer Version von D3 zwei Accounts im BNet erstellen? Dann gäb's das Problem nicht
es wird von blizz ausdrücklich verboten einen account mit mehr als nur 1 person zu benutzen. sprich du darfst auch nicht dein kleines geschwisterchen spielen lassen ;) (in der theorie natürlich)
und natürlich darf man sich mit einer diablo 3 version auch nur 1 account im battlenet anlegen :p

praktisch ist des natürlich fürs gamblen, aber sonst vermiss ich jetzt schon das ganze gold geschiebe. RIP ;( auch wirds ein bissel blöd, wenn man ganz zu anfang sich die besten sachen vom händler kauft und sich dann bis akt3langweilt weil die monster nix drauf haben.

Hmm... werden die Artisans auch shared sein? Langsam gibts soviele alte, neue, und Pseudo-Fan-Infos, dass ich da wirklich durcheinanderkomme was ich wo wann von welcher Quelle gehört habe :D

Falls nicht, dann wirds ja ähnlich D2 sein, wo die NPCs von Akt 1 auch nur Akt1-Zeug verkaufen usw....
Davon ab kannst du ja im Shared Stash gute Anfangs-Items sammeln und mit neuen Chars benutzen, so dass der Shared-Gold-Stash da nicht soo viel dran ändert oder?
Und wenns dich persönlich stört naja... MUSST du ja das Gold nicht für Zeug fürn neuen Char ausgeben ;-)

das mit den artisans ist n egute frage. ich kann mir allerdings weniger vorstellen das die accountübergreifend hochgearbeitet werden. sonst könnte ja der lev eins char vom lev 60 artisan des mainchars profitieren.

@KH183, so wie ich das verstehe gibt es genau eine truhe fürs gold und die ist eben shared.

Hmm... werden die Artisans auch shared sein? Langsam gibts soviele alte, neue, und Pseudo-Fan-Infos, dass ich da wirklich durcheinanderkomme was ich wo wann von welcher Quelle gehört habe :D

Falls nicht, dann wirds ja ähnlich D2 sein, wo die NPCs von Akt 1 auch nur Akt1-Zeug verkaufen usw....
Davon ab kannst du ja im Shared Stash gute Anfangs-Items sammeln und mit neuen Chars benutzen, so dass der Shared-Gold-Stash da nicht soo viel dran ändert oder?
Und wenns dich persönlich stört naja... MUSST du ja das Gold nicht für Zeug fürn neuen Char ausgeben ;-)

also ich hab oben keine infos rein gepackt von shared artis oder so :). jedoch kannst du dir doch in jedem akt des neuste equip kaufen, wie in D2 (andere vergleichsmöglichkeit hab ich ja net). und damit ist jedenfalls normal extrem gut zu meistern.

:hy: ich werds auch nicht ausgeben, es sei denn es gibt dafür einen erfolg. andernfalls würde ich mir nur den spielspaß ruinieren.

Eine super News und ein Schritt in die richtige Richtung!

Sehr sehr gute Neuerung. Bin ich sehr glücklich drüber!

Denke auch, dass die Lösung eher vorteilhaft ist. Ich hoffe nur, dass dieses Stash eine für einen ganzen Spieler ausreichende Größe hat... wenn ich dran denke, dass man früher gleich mehrere Accounts mit 8 Chars + Kiste voll mit Items hatte... irgendwie habe ich das Gefühl, dass Blizzard diesmal mehr drauf abzielt die Items im AH zu Gold zu machen, somit man sich dann das wieder kaufen können soll, was man für seine Chars braucht, ohne groß Items zu horten.

Vor allem werden auch viele Items zerlegt und nicht auf den Mule gepackt :)

das mit den artisans ist n egute frage. ich kann mir allerdings weniger vorstellen das die accountübergreifend hochgearbeitet werden. sonst könnte ja der lev eins char vom lev 60 artisan des mainchars profitieren.

@KH183, so wie ich das verstehe gibt es genau eine truhe fürs gold und die ist eben shared.

Tjaaa, genau da gibts aber durchaus Diskussionen drüber (deren Ausgang oder etwaige offizielle Mitteilungen ich leider nicht/nicht mehr kenne)...
Denn shared Stash, shared Gold... sollte ich dann tatsächlich trotzdem bei jedem Charakter einzeln Rezepte sammeln können/müssen? oder wäre das nicht wieder "unkomfortabel"? Wenn ich die Materialien vom Twink in den Shared Stash räumen muss, auf den dicken Main switche, mit den Mats und shared Gold ein Itemrezept baue, das Ergebnis in den Stash räume, ums mit dem Twink abzuholen?...
Wie gesagt, glaube die Diskussion(en) gabs alle schon... finds n bisschen... schade, wenn Zweitchars schon perfekte Artisans hätten, weniger sichtbare Progression...
Aber gleichzeitig klingts nur nach konsequentem Design, wenn die Artisans und ihre Rezepte shared wären oder?

also ich hab oben keine infos rein gepackt von shared artis oder so :). jedoch kannst du dir doch in jedem akt des neuste equip kaufen, wie in D2 (andere vergleichsmöglichkeit hab ich ja net). und damit ist jedenfalls normal extrem gut zu meistern.

Eben. Aber das konntest du ja ab so ca... Gräfin spätestens auch mit neuen D2 Chars, wenn du brav Kurzstäbe, Stäbe etc. aufgesammelt hast die alle für 5k zu verticken waren, und ab dann konntest du dich jeden Akt zu anfang ganz gut eindecken... daher seh ich das nicht als Problem des Shared Stashs an :)

Also auf meiner Pro- und Kontra-Liste überwiegt Pro-Shared Gold deutlich ;)

Eben. Aber das konntest du ja ab so ca... Gräfin spätestens auch mit neuen D2 Chars, wenn du brav Kurzstäbe, Stäbe etc. aufgesammelt hast die alle für 5k zu verticken waren, und ab dann konntest du dich jeden Akt zu anfang ganz gut eindecken... daher seh ich das nicht als Problem des Shared Stashs an :)

hmm, da argumentiere ich mit meinen schlechten drops :p.

oder wir haben komplett andere items gekauft. selbst in besten zeit, damals in 1.03 (bis 1.10) hab ich gegenstände gekauft die mir, das gold nur so aus den taschen gezogen haben. großes problem war da noch das man nicht 2mio in die truhe packen konnte. jetzt in 1.13 ist das natürlich nicht mehr das problem gold zu horten.

Denke auch, dass die Lösung eher vorteilhaft ist. Ich hoffe nur, dass dieses Stash eine für einen ganzen Spieler ausreichende Größe hat... wenn ich dran denke, dass man früher gleich mehrere Accounts mit 8 Chars + Kiste voll mit Items hatte... irgendwie habe ich das Gefühl, dass Blizzard diesmal mehr drauf abzielt die Items im AH zu Gold zu machen, somit man sich dann das wieder kaufen können soll, was man für seine Chars braucht, ohne groß Items zu horten.

die größe der stared stash kennen wir zwar noch nicht, aber das persönliche inventar wird ein bisschen größer sein. der entscheidende unterschied ist aber, dass items nur noch höchstens zwei kästchen in anspruch nehmen... damit hat man doch schon extrem viel mehr platz.

zurück zum thema:
finde das gut und auch nur konsequent. wegen neuer chars: wie hier schon gesagt wurde, genausogut könnte man gleich gesammelte lowlevel-items vom highchar zum neuen weitergeben, da hat man den gleichen effekt.
das freie weitergeben von items zu ermöglichen und gleichzeitig beim gold da noch hindernisse einzubauen, hätte gar keinen sinn.

im grunde reicht es doch sowieso wenn man mit seinem "main" die artisans hoch knüppelt da es ja sehr lange dauern wird sie auf maximal stufe zu bringen.
selbst wenn man dann mit twinks spielt wird man doch die artisans des "mains" benutzen oder net?
ich werde bestimmt nicht 10 mal 3 artisans auf maximal stufe bringen :D
naja es wird eine truhe geben so wie in d2 halt. und in dieser truhe wird loot gesammelt und eben gold, alles für jeden char auf dem account zugänglich
die größe der stared stash kennen wir zwar noch nicht, aber das persönliche inventar wird ein bisschen größer sein. der entscheidende unterschied ist aber, dass items nur noch höchstens zwei kästchen in anspruch nehmen... damit hat man doch schon extrem viel mehr platz.
wie jay wilson schon häufig in interviews gesagt hat ist die kiste wohl lächerlich groß und es wird auch noch möglich sein sie einige male gegen gold zu vergrößern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben