Edit:
@4 bei Selffound war doch Gold noch nie so wichtig. Für das, was man so in D2 braucht reichte es bei allen meinen SF Chars immer locker aus. Fänd ich jetzt nicht so schlimm. Da jeder Char auch noch seinen eigenen Stash hat, kann man auch die Items schön trennen, wenn man einen komplett Selffound spielen will.
Ich habe im Selffound im arge Probleme mit dem Gold gehabt. Söldner stirbt oft -> kostet Gold
schwere Rüstungen -> kosten Gold
Und ganz besonders das Glückspiel. Wenn man nicht mitte Hölle noch mit Handschuhen, Gürteln und Stiefeln aus Normal rumlaufen wollte oder wenigstens vernünftige Resistenzen wollte dann musste man viel Glückspiel betreiben. Und irgendwann kostet selbst eine billige Schärpe 46000Gold.
Und wenns dich persönlich stört naja... MUSST du ja das Gold nicht für Zeug fürn neuen Char ausgeben
Aber das ist ja genau das Problem: Wie trennst du was der Selffound Char erspielt hat von den anderen Chars?
Beispiel: Du fängst einen nauen Char an, den du selffound spielen möchtest. Du hast schon einen Betrag in der Schatztruhe, aber den merkst du dir nicht beim Losspielen. Sei es, weil du nicht dran denkst. Dann findest du Gold beim Spielen und natürlich wirst du dann nicht jedes Goldklümpchen zusammenrechnen um dann zu wissen, dass du auf 1000Gold kommst. Anschließen kaufst du dir Ausrüstung für 1200Gold. Dann ist der Char nicht mehr Selffound (im engeren Sinne) und alles nur, weil du nicht nachvollziehen kannst, wie viel Gold der Char selbst gefunden hat.
Aber so wie es scheint, wird es kein "Selffound durch alle Schwierigkeitsgrade - Achievment" geben, weil Blizzard scheinbar nicht davon ausgeht, dass Spieler tatsächlich selffound spielen würden.
Die Alternative wäre selffound im weiteren Sinne. Aber dann dürftest du mit keinem deiner Chars jemals traden.
finde das gut und auch nur konsequent. wegen neuer chars: wie hier schon gesagt wurde, genausogut könnte man gleich gesammelte lowlevel-items vom highchar zum neuen weitergeben, da hat man den gleichen effekt.
das freie weitergeben von items zu ermöglichen und gleichzeitig beim gold da noch hindernisse einzubauen, hätte gar keinen sinn.
Es gibt aber eben Leute, die wollen sich den eigenen Spielspaß nicht verderben in dem sie ihre neuen Chars sofort perfekt ausstatten. Es macht meiner Meinung nach viel mehr Spaß, Chars nur mit dem zu spielen, was sie selber finden. Dann dann kann man sich über jedes Item was fällt freuen. Wenn der Char schon von Anfang an perfekt ausgestattet ist, dann wird man sich überdie meisten guten Drops sogar ärgern, weil ganz gleich wie bunt die ausfallen, die Items sind immernoch schlechter, als was der Char an hat.
Und auch im Battle.net und im Singleplayer mit Shared Stash hatte man die Möglichkeit sich zu entscheiden selffound zu spielen, indem man einfach die Items der anderen Chars nicht auf den selffound Char gemult hat.
Und ich seh da auch kein Hindernis das Gold zu mulen. Man könnte es doch so wie man Items in den shared Stash legt, auch von der eigenen Tasche in die gemeinsame Truhe transferieren und umgekehrt. Dann bliebe das selbst gefundene Gold immer gut sichtbar und abgegrenzt bei den Selffoundchars und ein jeder der es mit dem ganzen Account teilen möchte, kann das Gold einfach mit einem Klick in die gemeinsame Truhe legen.
Mit PlugY kann man ja auch wechseln zwischen privates Gold und gemeinsames Gold.
Thema Handwerker:
Ich denke mal jeder wird seine eigenen Handwerker haben und über die gemeinsame Truhe kann man dann auch den Handwerker vom Mainchar leveln und benutzen, aber man wird ja jeden Handwerker zuerst mit seinen Rezepten auf den eigenen Char spezialisieren.
Wenn man jetzt zum Beispiel für seine Stufe40 Zauberin einen Zauberring beim Juwelier herstellen lassen möchte und der Stufe60 Barbar hat seinen auf Blutringe spezialisiert, dann dauert es länger bis man den richtigen Ring für die Zauberin hat. Dann kann sie gutmöglich auch ihren eigenen Juwelier fragen.