• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gold wird in Diablo 3 Charakterübergreifend genutzt

Ich habe absolut kein Problem damit, dass in D3 alles Gold mit dem gesamten Account geteilt wird und es ist für mich auch bestimmt überhaupt kein Problem mir zwei Zahlen zu merken und sie mit einander zu subtrahieren.
Diablo3 ist nicht Diablo2, das hat Ikari richtig erkannt. Vielleicht werde ich auch in D3 nie auf die Idee kommen selffound zu spielen, auch das hat Ikari richtig erkannt.
Allerdings währe es programmiertechnisch überhaupt kein Aufwand eine Variable 'privater Goldbeutel' einzurichten, für alljene die eben doch mal selffound spielen möchten. Mich verwundert in dem Zusammenhang nur, dass Blizzard überhaupt nicht an Selffound denkt, obwohl das doch gerade so eine hübsche Herausforderung ist, die man auch sinnig mit einem Achievment kombinieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Diablo3 ist Diablo2, das hat Ikari richtig erkannt.
Tippfehler? :D

Allerdings währe es programmiertechnisch überhaupt kein Aufwand eine Variable 'privater Goldbeutel' einzurichten, für alljene die eben doch mal selffound spielen möchten.

ja, die variable ist kein aufwand... aber das auch noch stimmig ins interface einzubauen ist schon wieder ne ganz andere frage. und es wäre nicht damit getan, irgendwo ne anzeige für den "kontostand" zu haben. nein, man muss dass ganze auch noch einfach hin- und herschieben können. und eine übersicht über den gesamtwert aller privaten und des geteilten goldbeutels wäre trotzdem nötig, nämlich dann, wenn man im gold-ah ein besonders teures item kaufen will und wissen muss ob man es sich irgendwie leisten kann. und für diesen fall sollte auch noch eine funktion eingebaut werden, dass man alle privaten goldbeutel auf den geteilten verschiebt, damit man nicht alle 10 chars nacheinander besuchen und deren gold verschieben muss. und das ganze wiederum ins interface einbauen ...

fazit: viel zu großer aufwand, da lieber schnell das spiel fertigkriegen. selffound kann man auch so oder so spielen, und wenn, dann muss man ja auch nicht so kleinlich sein, ja keine münze von anderen chars auszugeben. :irre:

Was soll da großer Aufwand sein?
Gemeinsamer accountweiter Goldbeutel ist schon drin. Damit ist fast der ganze Aufwand schon umgesetz. Ein kleines Fenster in der GUI was noch eine weitere Zahl anzeigt, ist auch für die Grafiker kein Problem. Gold von privat nach gemeinsam einzahlen und abheben, sollte nun auch kein Ding sein.

Ich stelle mir ohnehin vor, dass das Gold, was ein Char am Körper trägt erstmal nur für ihn ist. Und alles was der Char dann in die Truhe packt von dem Gold ist dann accountweit nutzbar und wenn jemand mehr Gold ausgeben möchte, als in seinem Goldbeutel sind, dann wird automatisch auf die Truhe zugegriffen. Funktioniert ja in D2 auch. Da schiebt man ja auch bereits gewohnheitsmäßig alles Gold in die Truhe jedes Mal, wenn man in der Stadt ist.

Es geht mir ja nicht darum, dass man erst jeweils das private Gold dem Account zur Verfügung stellt, sondern dass wenn schon alles Gold dem Account zur Verfügung gestellt wird, man für Chars aussuchen könnte, dass deren Gold eben nicht auf das gemeinsame Konto geht.

Um ganz konkret klar zu machen:
Habe ich mal drei Chars:
Wizard, Monk und einen selffound Barbarian.
Ich fange mit dem Wizard an, spiele ihn, finde Gold mit ihm. Das Gold landet in seiner Tasche. Irgendwann möchte ich speichern/spiel verlassen, gehe deshalb mit ihm in die Stadt klicke die Truhe an und lege alles Gold in die Truhe.
Dann spiele ich den Monk, finde Gold mit ihm. Das Gold landet in seiner Tasche. Irgendwann möchte ich speichern/spiel verlassen, gehe deshalb mit ihm in die Stadt klicke die Truhe an und lege alles Gold in die Truhe.
Dann liegt in der Truhe das von dem Wizard und dem Monk.
Nun spiele ich den selffound Barbarian, sehe in der Truhe den accountweiten Goldbetrag. Ich spiele mit dem Barbarien, finde Gold mit ihm. Das Gold landet in seiner Tasche. Irgendwann möchte ich speichern/spiel verlassen, möchte ihn aber selffound lassen. Deshalb lege ich sein Gold nicht in die Truhe.

ich habs schonmal gepostet aber ich tus nochmal...
Community Manager Kaivax schrieb:
Euer Gold ist kein Itemstapel in eurer Truhe. Es ist ein Wert, auf den ihr mit all euren Charakteren Zugriff habt.

das mit in die kiste packen wirds nicht geben weil du mit jedem char auf das selbe gold zugreifen wirst

das die funktion nur schlecht ist sage ich ja garnnicht, aber es gibt halt spielweisen die dann nicht mehr spielbar sind. diese meinung wird man ja wohl noch vertreten können.

Nur wenn man sich Faulheits-Unterstellungen gefallen lassen will. Mit ein bissal Trick17 gehts nämlich halt doch.

aber mal ehrlich wenn doch jemand self-found spielt dann ist ihm doch auch das gold letztenendes egal oder nicht. self-found bedeutet doch im grunde, dass ich mit dem spiele was ich selber finde. und da ist mir doch auch wumpe wieviel gold ich habe weil ich ja nix dafür kaufe da ich "self-found" spiele...
anders siehts aus wenn man dann die eigenen artisans benutzen und upgraden will aber da kann man sich dann wieder streiten obs unter kategorie "self-found" gehört

@FenixBlack:

jetzt bist du auf mein beispiel aber noch nicht eingegangen. also setze ich dein beispiel mal ein bisschen fort:

mit wizard und monk hast du, sagen wir, 50k gold angesammelt. dein selffound barb hat 10k privat rumliegen. jetzt bist du mit dem monk online und siehst im ah ein geiles item für 55k gold (edit: zum verständnis, ein item für den monk), das du kaufen willst. guckst in deinen goldschatz und siehst: oh nur 50k. oh wait, mein barb hat doch auch noch was. also wieder ausloggen mit dem monk, mit barb rein, gold einzahlen, sodass du das item kaufen kannst.
und jetzt stell dir vor, du hast nicht einen, sondern 4 oder 5 selffound chars, deren goldvermögen du nicht auf einen blick sehen und verwalten kannst. wenn du ein teures item haben willst, musst du dich dauernd hin und her loggen, aufschreiben wie viel gold du hast, gucken ob es reicht, dann alles verschieben (denn wenn es nicht reicht willst du ja nicht verschieben), und dann kannst du erst kaufen. und in der zwischenzeit hat wahrscheinlich ein anderer das item gekauft.

spätestens wenn man sowas einmal mitgemacht hat, sieht man danach keinen grund mehr gold nicht direkt einzuzahlen. und das ist genau das negative spielerlebnis das blizzard verhindern will.

wie schon in meinem vorherigen post gesagt, mit dem entsprechenden umfangreichen ui könnte man sowas verhindern. ne übersicht wo man wieviel gold privat hat, wieviel das insgesamt ist und sowas wie nen button "gesamtes privates gold einzahlen", ohne dauernd umloggen zu müssen. aber einmal diesen button benutzt, und das wars schon wieder mit selffound spielen. von daher ist das dann schon ein erheblicher mehraufwand für die entwickler, und das alles für den minimalen vorteil...

edit: man könnte natürlich sagen, dann darf man das selffound-char-gold nicht im ah für andere chars ausgeben. aber diese prinzipien schmeißt man doch so oder so über den haufen, sobald man ein ganz spezielles rare findet, das noch ne viertelstunde zu haben ist und das man unbedingt für den char gebrauchen könnte.
vielleicht seid ihr da härter mit euch selbst, aber ich bin der meinung, wenn ich irgendwo anders vorteile im gameplay kriegen kann (zB indem ich gold ausgebe), ist die strenge unterteilung in selffound / shared das erste, worauf ich verzichten kann. es soll ja auch nicht so weit gehen, dass man sich selbst dadurch benachteiligt.

Zuletzt bearbeitet:
mit wizard und monk hast du, sagen wir, 50k gold angesammelt. dein selffound barb hat 10k privat rumliegen. jetzt bist du mit dem monk online und siehst im ah ein geiles item für 55k gold, das du kaufen willst. guckst in deinen goldschatz und siehst: oh nur 50k. oh wait, mein barb hat doch auch noch was. also wieder ausloggen mit dem monk, mit barb rein, gold einzahlen, sodass du das item kaufen kannst.
das hat aber doch nix mit self-found zutun ? :rolleyes:

das hat aber doch nix mit self-found zutun ? :rolleyes:

Man kann es sich auch unnötig schwer machen...

Wir sollten vielleicht einfach mal abwarten bis die ersten wirklcihen Berichte aus der Beta kommen, danach kann man immernoch meckern ohne Ende.

Und ich bin mir sicher, das selffound spieler irgendwie immer nen weg finden werden, auserdem ist sowas wie AH und dergleichen da sowieso Tabu, so das gold wohl nur einen kleinen stellenwert haben wird.

wenn du das gold eines selffound-chars benutzt, um dir für nen anderen char ein item zu kaufen, dann ist der selffound-char doch immer noch selffound oder seh ich da was falsch :confused:
Das siehst du richtig.

man könnte natürlich sagen, dann darf man das selffound-char-gold nicht im ah für andere chars ausgeben. aber diese prinzipien schmeißt man doch so oder so über den haufen, sobald man ein ganz spezielles rare findet, das noch ne viertelstunde zu haben ist und das man unbedingt für den char gebrauchen könnte.
vielleicht seid ihr da härter mit euch selbst, aber ich bin der meinung, wenn ich irgendwo anders vorteile im gameplay kriegen kann (zB indem ich gold ausgebe), ist die strenge unterteilung in selffound / shared das erste, worauf ich verzichten kann. es soll ja auch nicht so weit gehen, dass man sich selbst dadurch benachteiligt.
Wenn man sich mal entscheidet selffound zu spielen, dann benachteiligt man sich bereits selbst mit Absicht. Zumindest in D2 war es so, dass man hellfähige Ausrüstung für ein Appel und ein Ei kaufen konnte, teilweise noch hinterher geworfen bekam. Ausrüstung, die man selbst ewiglang hätte suchen müssen.
Ich erwarte allerdings, das der Markt in D3 nicht durch Bots mit Items überschwämmt wird, sodass dieser Grund selffound zu spielen schonmal wegfällt.

In dem Beispiel...
mit wizard und monk hast du, sagen wir, 50k gold angesammelt. dein selffound barb hat 10k privat rumliegen. jetzt bist du mit dem monk online und siehst im ah ein geiles item für 55k gold (edit: zum verständnis, ein item für den monk), das du kaufen willst. guckst in deinen goldschatz und siehst: oh nur 50k. oh wait, mein barb hat doch auch noch was. also wieder ausloggen mit dem monk, mit barb rein, gold einzahlen, sodass du das item kaufen kannst.
...würde ich mich tatsächlich entscheiden: "Ich habe nur 50k Gold für den Monk zur Verfügung." Ich muss mir nicht jeden Wunsch sofort erfüllen. Mir macht es mehr Spaß, wenn ich meine Items selber finde, oder mein eigener Handwerker mit den Materialien, die ich gefunden habe, selbst etwas Tolles herstellt. Aus genau dem Grund habe ich ja in D2 immermal wieder Chars selffound gespielt.

Und ich bin mir sicher, das selffound spieler irgendwie immer nen weg finden werden, auserdem ist sowas wie AH und dergleichen da sowieso Tabu, so das gold wohl nur einen kleinen stellenwert haben wird.
Man braucht auch als selffound Char Gold. Man könnte sonst keine Items bei seinem Schmied craften lassen, man könnte keine Items repaieren lassen, man könnte keine Items sockeln, man könnte keine Edelsteine aufwerten. Man braucht einfach für alles Gold.

Ich seh das, wie ich bereits gesagt habe, wirklich nicht mehr so eng. Wenn man denn einen Char selffound spielen wollte, dann merkt man sich eben wieviel Gold seins ist, oder pfeift drauf, wenn man mal ein Bisschen mehr ausgibt.
Diablo3 wird eh das beste Spiel aller Zeiten mit 99,7%Spielspaß. Ich wunder mich nur, dass Blizzard nach über fünf Jahren Entwicklungszeit nicht auch noch den Ergeiz hat zu sagen: "Komm, die 0,3% holen wir uns jetzt auch noch!"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben