wenn du das gold eines selffound-chars benutzt, um dir für nen anderen char ein item zu kaufen, dann ist der selffound-char doch immer noch selffound oder seh ich da was falsch
Das siehst du richtig.
man könnte natürlich sagen, dann darf man das selffound-char-gold nicht im ah für andere chars ausgeben. aber diese prinzipien schmeißt man doch so oder so über den haufen, sobald man ein ganz spezielles rare findet, das noch ne viertelstunde zu haben ist und das man unbedingt für den char gebrauchen könnte.
vielleicht seid ihr da härter mit euch selbst, aber ich bin der meinung, wenn ich irgendwo anders vorteile im gameplay kriegen kann (zB indem ich gold ausgebe), ist die strenge unterteilung in selffound / shared das erste, worauf ich verzichten kann. es soll ja auch nicht so weit gehen, dass man sich selbst dadurch benachteiligt.
Wenn man sich mal entscheidet selffound zu spielen, dann benachteiligt man sich bereits selbst mit Absicht. Zumindest in D2 war es so, dass man hellfähige Ausrüstung für ein Appel und ein Ei kaufen konnte, teilweise noch hinterher geworfen bekam. Ausrüstung, die man selbst ewiglang hätte suchen müssen.
Ich erwarte allerdings, das der Markt in D3 nicht durch Bots mit Items überschwämmt wird, sodass dieser Grund selffound zu spielen schonmal wegfällt.
In dem Beispiel...
mit wizard und monk hast du, sagen wir, 50k gold angesammelt. dein selffound barb hat 10k privat rumliegen. jetzt bist du mit dem monk online und siehst im ah ein geiles item für 55k gold (edit: zum verständnis, ein item für den monk), das du kaufen willst. guckst in deinen goldschatz und siehst: oh nur 50k. oh wait, mein barb hat doch auch noch was. also wieder ausloggen mit dem monk, mit barb rein, gold einzahlen, sodass du das item kaufen kannst.
...würde ich mich tatsächlich entscheiden: "Ich habe nur 50k Gold für den Monk zur Verfügung." Ich muss mir nicht jeden Wunsch sofort erfüllen. Mir macht es mehr Spaß, wenn ich meine Items selber finde, oder mein eigener Handwerker mit den Materialien, die ich gefunden habe, selbst etwas Tolles herstellt. Aus genau dem Grund habe ich ja in D2 immermal wieder Chars selffound gespielt.
Und ich bin mir sicher, das selffound spieler irgendwie immer nen weg finden werden, auserdem ist sowas wie AH und dergleichen da sowieso Tabu, so das gold wohl nur einen kleinen stellenwert haben wird.
Man braucht auch als selffound Char Gold. Man könnte sonst keine Items bei seinem Schmied craften lassen, man könnte keine Items repaieren lassen, man könnte keine Items sockeln, man könnte keine Edelsteine aufwerten. Man braucht einfach für alles Gold.
Ich seh das, wie ich bereits gesagt habe, wirklich nicht mehr so eng. Wenn man denn einen Char selffound spielen wollte, dann merkt man sich eben wieviel Gold seins ist, oder pfeift drauf, wenn man mal ein Bisschen mehr ausgibt.
Diablo3 wird eh das beste Spiel aller Zeiten mit 99,7%Spielspaß. Ich wunder mich nur, dass Blizzard nach über fünf Jahren Entwicklungszeit nicht auch noch den Ergeiz hat zu sagen: "Komm, die 0,3% holen wir uns jetzt auch noch!"