Werd einfach mal ein paar Alben in die Runde die 2010 bisher erschienen sind und geb natürlich noch meinen Senf dazu um hier mal wieder sowas wie eine Diskussion aufkeimen zu lassen.
Orphaned Land - The Never Ending Way Of Orwarrior
Starke neue Scheibe der Israelis, gefiel mir Anfangs noch nicht so wirklich und war sehr sperrig, im Laufe der Zeit hat es sich gelegt und mittlerweile kommt das Album FAST an Mabool ran, lediglich 2-3 kleine Intermezzos hätten nicht unbedingt sein müssen, die stören irgendwie den "Fluss".
Agrypnie - 16[485]
Die neue Agrypnie Scheibe isn ziemlicher Knaller in meinen Augen geworden! Bei den ersten beiden Scheiben, die qualitativ immer noch hochwertig sind, hatte ich trotzdem immer das Problem, dass ich mir sie oft nie am Stück anhören konnte... irgendwann macht sich eine Gewisse Monotonie breit, bei der neuen ist das nicht so... und Songs wie "Der Tote Trakt", "Zorn" oder "16[485] - Brücke aus Glas" (um jetzt mal meine Favs zu nennen) sind einfach ein Paradebeispiel für modernen, angeschwärzten Metal.
Dinner Auf Uranos - 50 Sommer - 50 Winter
Tja, der offizielle Nocte Obducta Nachfolger hat nen ziemlich guten Erstling rausgebracht. Wieder mehr songorientiert, trotzdem verspielt, ausschweifend (Stichwort: Töte das Jahr für mich) und hochpoetisch.
Mir gefällts.
Keep Of Kalessin - Reptilian
Das neue Album der Norweger finde ich eigentlich ziemlich gut, zumindest hats mir auf Anhieb besser gefallen als Kolossus, die war ziemlicher Mist (wahrscheinlich hab ichs aber auch nicht ausgiebig gehört). Der Sound ist noch epischer geworden. Der Song "The Dragontower" ist zwar ziemlich komisch und gewöhnungsbedürftig.
An die Armada kommt das Album aber nicht ran.
Electric Orange - Krautrock From Hell
Schöner psychedelischer Krautrock aus Deutschland, habs mir mehr oder weniger auf doofen Dunst geholt, aber die Morbus hatte mich auch schon überzeugt.Hat wieder so einen "Jam-Session"-Charakter... auf jedenfall sehr interessant!
Das Album am besten am Stück laufen lassen, zurücklehnen und genießen.
So und für alle noch ein Musiktipp!
Hört mal in Siena Root rein, Psychedelischer Retro-Roots- Rock, mit Sitar und allem möglich Kram, auf jedenfall eine grandiose Band!
http://www.myspace.com/sienaroot