°
6. Ausrüstung
Die Ausrüstung der Bowie muss nicht unbedingt teuer sein, die meisten guten Gegenstände sind sehr günstig zu erwerben. Allerdings werden sehr spezielle Eigenschaften, wie Pierce und viel Leben benötigt, die man normalerweise nicht "mal eben selffound" findet. Selffound spielen ist übrigens durchaus möglich. Spielern, die diesen Guide wirklich benötigen, möchte ich das jedoch nicht unbedingt empfehlen.
Wenn ihr die Bowie nackt startet (also die Bowie, nicht ihr) und mit den gefundenen Items handelt, könnt ihr euch problemlos eine gute Ausrüstung zusammenkaufen.
Obwohl die meisten Spieler sich ohnehin nur für die Optima interessieren, würde ich jedem Bowieneuling empfehlen, sich vorerst mit etwas schwächerer Ausrüstung zu begnügen. Ein guter Spieler wird man nicht durch Highend-Ausrüstung, sondern indem man lernt, auch mit "schlechten" Items zu spielen. Wenn ihr später aufrüstet, werdet ihr dafür umso mehr aus den starken Items herausholen können.
Seit dem 1.13 Patch sind die bislang schwer erreichbaren hohen Runenwörter für die meisten Spieler durchaus erreichbar, daher spare ich mir Kommentare zur Beschaffung solcher Gegenstände. Das sollte aber niemanden daran hindern, seinen Verstand zu gebrauchen - viele davon sind ziemlicher Müll. Wer das nicht glaubt, der schaue bitte im
Anhang nach, dort werden stellvertretend noch einige dieser Items behandelt.
Die Gegenstände sind, sofern direkt vergleichbar, grob nach ihrer Qualität geordnet. Welches Item für den jeweiligen Build optimal ist, hängt auch von der Restausrüstung ab. Jeder Spieler hat andere Vorstellungen von seiner Traumbowie, ihren Fähigkeiten und Einsatzgebieten.
Plumpe Schadensoptimierung ohne Rücksicht auf Verluste kann ich nicht empfehlen - das Gesamtpaket muss stimmen.
6.1. Bögen und Armbrüste
Alle aufgeführten Waffen sind für die entsprechenden Builds problemlos hellfähig. Die Sockelvorschläge können sinngemäß auch auf andere Waffen derselben Kategorie übertragen werden. Dabei ist jedoch nach Augenmaß vorzugehen - in einen Billigbogen müsst ihr nicht unbedingt eure wertvollsten Juwelen verbauen.
Einzigartige und seltene Waffen sollten möglichst auf die Eliteversion aufgewertet werden, sofern physischer Schaden erwünscht ist. Das dazugehörige Würfelrezept findet ihr
hier.
Bei den Geschwindigkeitsangaben sind Boni des Items bereits eingerechnet.
Alle nicht aufgeführten Stufen sind zu langsam oder nicht mehr sinnvoll erreichbar. Alle physischen Waffen sind -sofern nicht ausdrücklich erwähnt- mit Streuen bereits auf MaxSpeed. Im
Anhang
sind die Geschwindigkeitsstufen aller Bögen und Armbrüste aufgelistet.
6.1.1. Rein physische und Crossbuild-Waffen
Eine gute Multishot-Waffe sollte primär 2 Dinge bieten: Viel Schaden und Geschwindigkeit. Für Crossbuilds sind auch +Skills wichtig. Leech, AR, ITD, Statuspunkte, usw. sind gerne gesehen. Diese Stats können allerdings auch von anderen Aurüstungsteilen kommen - auf viel Schaden sollte man dafür nicht verzichten.
Windmacht / Windforce (WF)
Die gute, alte WF bietet wahnsinnig hohen Schaden (250% ED und 3,125 Maximalschaden/Charakterlevel), 20 IAS, außerdem 6-8% Manaleech (deckt den kompletten Manabedarf) und die sonst nur unter Schadenseinbußen beschaffbare Eigenschaft Wegstoßung. Das Optimum für rein physische Bowies und physisch orientierte Crossbuilds.
Falls ihr euch für diesen Bogen entscheidet, solltet ihr einen Blick in Crescents
WF-Guide werfen.
Sockelung: Je nach Restausrüstung ein Schadensjuwel (bis zu 40%) mit IAS oder Maximalschaden. Eine Ohm-Rune wäre auch nicht schlecht, kann jedoch nicht mit einem wirklich guten Juwel mithalten. Günstige Alternativen sind entweder eine Shael-Rune oder ein nacktes Schadensjuwel.
Geschwindigkeit: 9 fpa - 69 IAS, 8 fpa - 127 IAS
Runenwort Glaube / Faith [Ohm-Jah-Lem-Eld]
Das wirklich gute an diesem Runenwort ist die Fanatismus-Aura. In Verbindung mit den 330% ED kann dieser Bogen in Einzelspielen mit der Windmacht mithalten. Wenn Schadensauren von Partymitgliedern ins Spiel kommen, ist die WF klar besser. Über die Fertigkeiten freut sich jeder Crossbuild, Resistenzen sind auch immer gern gesehen. Die schwarzen Männchen sind eher nutzlos, werden aber auch von Mehrfachschuss ausgelöst. Sehr guter Crossbuild-Bogen.
Rohling: Großer Matronenbogen mit +3 Automod, für den Preis darf's schon ein guter mit 15% ED sein. In anderen Rohlingen kann Faith es nicht mit der WF aufnehmen.
Geschwindigkeit: Je nach Fanatismuslevel. 8 fpa - 50 IAS, 7fpa - 99 IAS (Lvl 12) oder 95 IAS (Lvl 13+)
Windmacht und Faith sind die Spitzenwaffen im physischen Bereich. Eine kleine Abhandlung über die Vor- und Nachteile beider Bögen ist im Anhang
zu finden.
Buriza-Do Kyanon (Buri)
Dieses exklusive Teil ist die einzige wirklich gute Armbrust. 150-200% ED und 2,5 Maximalschaden/Charakterlevel sorgen für heftigen Schaden, dazu gibt's noch 80 IAS. Durch die 100% Pierce können wir uns Durchschlagen und den
Klingenschweif sparen. Die Dauer des Kälteschadens beträgt 8 Sekunden. Wer diese Kanone zur Elite-Version aufwertet, besitzt eine sehr starke und günstige Waffe. Wer Nonladder spielt, wird auch mit der Standardausführung viel Spaß haben.
Sockelung: Schadensjuwel oder Shael-Rune, bei Upgrade auch ein -Anforderungen-Juwel (139 Stärke, auch mit ED möglich) oder eine Hel-Rune (131 Stärke)
Geschwindigkeit: 13 fpa - 15 IAS, 12 fpa - 58 IAS, 11 fpa - 135 IAS
Adlerhorn / Eaglehorn (Eagle)
Die "Windforce für Arme" bietet eine gute Mischung: 200% ED, 2% Maximalschaden/Charakterlevel, viel Angriffswert, ITD und einen +Skill. Die Geschwindigkeit ist leider etwas gering, ohne IAS-Rüstung/Helm ist es gar nicht so einfach, auf 9 fpa zu kommen. Gute Crossbuild-Waffe.
Sockelung: Schadensjuwel oder Shael-Rune[/URL]
Geschwindigkeit: 10 fpa - 56 IAS, 9 fpa - 89 IAS, Strafe: 3 fpa - 11 IAS
Goldschlag-Bogen / Goldstrike Arch (GSA)
Wer gerne im Chaos Sanctuarium unterwegs ist, wird diesen Bogen besonders zu schätzen wissen. Aber auch im normalen Spiel ist er sehr empfehlenswert: Bis zu 250% ED sind möglich, dazu noch jede Menge Angriffswert und Schaden an Dämonen und Untoten. Dank 50 IAS sind 9 fpa kein Problem mehr, sogar 8 fpa sind gut erreichbar. Die Eigenschaften sind sehr variabel, wenn ihr zwischen mehreren Exemplaren wählen könnt, solltet ihr primär auf ED achten. Ob erhöhter Schaden gegen Dämonen oder Untote wichtiger ist, hängt von den bevorzugten Einsatzgebieten ab. Der Bonus zum Angriffswert ist zu vernachlässigen.
Dieser Bogen sollte aufgewertet werden; die Exceptional-Version ist eine gute Durchgangswaffe, auf Hell aber nicht mehr allzu stark.
Sockelung: Schadensjuwel, Shael-Rune ist in den meisten Fällen nicht nötig
Geschwindigkeit: 9 fpa - 39 IAS, 8fpa - 97 IAS
Runenwort Harmonie / Harmony [Tir-Ith-Sol-Ko]
Dieses günstige Runenwort ist anders als alle anderen Waffen. Der physische Schaden ist mit 200-270% ED ganz nett, aber nicht überragend. In einen Amazonenbogen mit +3 zu Bogen- und Armbrustfertigkeiten gesockelt, ist Harmonie eine gute Waffe für elementare Bowies, dazu gibt's sogar noch etwas Elementarschaden, der durch den Splash übertragen wird. Besonders interessant ist die Gedeihen-Aura, welche die Laufgeschwindigkeit stark erhöht. Eine schnelle Bowie ist nicht nur effektiver als eine langsame - sie macht auch mehr Spaß.
Schadensmäßig kann Harmonie nicht ganz mit anderen Waffen mithalten, aber wer Spielspaß Killspeed vorzieht, sollte diese Waffe unbedingt ausprobieren. Außerdem ist Harmony eine sehr gute Waffe für den zweiten Waffenslot. Sehr schöner Crossbuild-Bogen.
Rohling physisch/Crossbuild: Großer Matronenbogen (alternativ Kreuzritterbogen, wenn's etwas schneller sein soll Schatten- oder Diamantbogen)
Geschwindigkeit Matronen- und Kreuzritterbogen: 10 fpa - 56 IAS, 9 fpa - 89 IAS, Strafe: 3 fpa - 11 IAS
Geschwindigkeit Schatten- und Diamantbogen: 10 fpa - 37 IAS, 9 fpa - 63, 8fpa - 105 IAS
Rohling elementar: Matriarchenbogen mit +3 Automod
Geschwindigkeit Matriarchenbogen: 9 fpa - 42 IAS, 8 fpa - 75 IAS
Sonstige physische Waffen
Die Alternativen sind recht dünn gesät. Ein aufgewerter
Lycanders Ziel macht ebenfalls sehr guten physischen Schaden, die Resteigenschaften sind aber eher für Elementarbowies interessant. Falls ihr gerade
M'avinas Besitzer,
Klippentöter oder
Höllenplage rumliegen habt, könnt ihr auch damit durch den Höllenmodus kommen. Ebenfalls hellfähig sind einige sehr teure Runenwörter, deren Preis-Leistungs-Verhältnis allerdings extrem schlecht ist.
6.1.2. Elementare Waffen
Gute elementare Waffen sollten +Skills, prozentual erhöhten Elementarschaden und gesenkte Gegenerresistenzen mitbringen. Manaleech ist sehr gern gesehen, setzt allerdings ein Mindestmaß an physischem Schaden voraus. Sockel erhöhen den Schaden indirekt auch ordentlich, wenn man Facetten sockeln kann. Die Angriffsgeschwindigkeit spielt eine eher untergeordnete Rolle.
Allround: Lycanders Ziel / Lycander's Aim (Lyc's)
Lycanders ist die elementare Allround-Waffe schlechthin. +2 Amazonenskills, +2 Bogenskills, viel Manaleech, 20 IAS, Energie und Geschicklichkeit machen dieses schöne Stück für jede Elementarbowie zu einer guten Wahl. Die Geschwindigkeit ist ordentlich, aber nicht überragend. Durch den guten physischen Schaden kann die Manabeschaffung über Absaugung geregelt werden, insbesondere nach einem Upgrade zur Elite-Version. In diesem Falle kann man Lycanders sogar als physische Waffe nutzen.
Sockelung: Shael-Rune, Facette, Nef-Rune oder perfekter Schädel, bei physischen Ambitionen auch ein Schadensjuwel
Geschwindigkeit: 10 fpa - 36 IAS, 9 fpa - 69 IAS
Allround: Runenwort Ruf zu den Waffen / Call to Arms (CtA) [Amn-Ral-Mal-Ist-Ohm]
Dieses Runenwort hat bis zu 290% ED, 40 IAS, einen +Skill, 7% Lebensabsaugung und natürlich Kampfbefehle (erhöht Leben und Mana prozentual) zu bieten. Die Eigenschaften sind mit denen Lycanders vergleichbar, eine Facette kann hier allerdings nicht mehr gesockelt werden. Durch den frei wählbaren Rohling ist jedoch eine höhere Geschwindigkeit erreichbar. Der physische Schaden reicht für Manaleech aus, durch das erhöhte Mana von Kampfbefehle ist auch Manaregeneration von Insight problemlos möglich.
Rohling: Matriarchenbogen mit +3 Automod (im Matronenbogen wäre er nicht besser als Lycanders)
Geschwindigkeit: 9 fpa - 2 IAS, 8 fpa - 35 IAS, 7 fpa - 102 IAS
Allround: Blutrabes Ansturm / Blood Raven's Charge
Der einzigartige Matriarchenbogen wird von den meisten Spielern als komplett nutzlos angesehen, bietet aber eigentlich ziemlich interessante Stats: +2-4 Bogenskills, 180-230% ED, 200-300% Bonus zum Angriffswert und 30 Ladungen des Necroskills Wiederbeleben. Hardcore-Spieler, die wenige Punkte in Geschicklichkeit investieren, freuen sich über eine stark erhöhte Trefferquote. Die Ladungen sind gegen starke Gegner (Urahnen, Endgegner) sehr nützlich.
Sockelung: Shael-Rune, Facette, Nef-Rune oder perfekter Schädel
Geschwindigkeit: 10 fpa - 22 IAS, 9 fpa - 42 IAS, 8fpa - 75 IAS
Allround: Runenwort Melodie / Melody [Shael-Ko-Nef]
Im einem Amazonenbogen bietet dieses günstige Runenwort bis zu +6 Bogenskills. Außerdem gibt's noch Wegstoßung und 20 IAS, das war's dann auch schon. Den physischen Schaden (50% ED!!) könnt ihr vergessen, der Bonus zu CS ist eine Frechheit. Dennoch ist ein Matriarchenbogen als Rohling zu bevorzugen, da dieser schneller als seine kleineren Brüder Hirsch- und Eschenholzbogen ist. Hier ist die Verwendung von Insight dringend anzuraten, andernfalls werdet ihr sehr viel Manaleech und Mana nach Volltreffer brauchen.
Rohling: Matriarchenbogen mit +3 Automod
Geschwindigkeit: 9 fpa - 22 IAS, 8 fpa - 55 IAS
Kälte: Runenwort Eis / Ice [Amn-Shael-Jah-Lo]
Das Optimum für reine Kälte-Bowies: erhöhter Kälteschaden, gesenkte Gegnerresistenz und 20 IAS. Der Schaden der Frost-Aura wird mit in den Splash übertragen. 140-210% ED sind zumindest für Manaleech brauchbar, zum Killen von Immunen wäre eine Zweitwaffe einzuplanen. ITD behebt bei normalen Monstern jegliche Trefferprobleme.
Rohling: Matriarchenbogen mit +3 Automod
Geschwindigkeit: 9 fpa - 22 IAS, 8 fpa - 55 IAS
Kälte: Runzelrübe / Wizendraw
Dieser popelige Normal-Bogen bietet um bis zu 35% gesenkte gegnerische Kälteresistenz , ein bisschen Mana und 20 IAS; den Rest könnt ihr getrost vergessen. Bei Monstern mit sehr hoher Kälteresistenz kann die Runzelrübe sogar mehr Schaden machen als Ice. Selbst auf Elite geuppt ist der physische Schaden zu gering für Manaleech, Insight oder viel Maek sind leider Pflicht.
Wer keine Kohle hat, aber unbedingt eine Kältebowie zocken will, findet hier eine günstige Waffe mit hohem Schaden.
Sockelung: Shael-Rune, Facette oder Nef-Rune
Geschwindigkeit: 10 fpa - 36 IAS, 9 fpa - 69 IAS
Feuer: Runenwort Hand der Gerechtigkeit / Hand of Justice (HoJ) [Sur-Cham-Amn-Lo]
Analog zu Ice sind hier um 20% gesenkte Feuerresistenz, ITD, eine Feuer-Aura und noch ein bisschen Feuerschnickschnack zu holen. Der gute physische Schaden ist durchaus für einen Crossbuild ausreichend. Zielblendung ist für ImA nützlich, um die Monster in der Feuerpfütze festzuhalten.
Rohling: Je nach Hauptangriff: bei ExA Matriarchenbogen, für ImA oder Crossbuild Matronenbogen, in beiden Fällen mit +3 Automod
Geschwindigkeit Matriarchenbogen: 9 fpa - 9 IAS, 8 fpa - 42 IAS, 7 fpa - 109 IAS
Geschwindigkeit Matronenbogen: 10 fpa - 23 IAS, 9 fpa - 56 IAS (Bei ImA ist die Geschwindigkeit egal!)
Feuer: Runenwort Phönix / Phoenix [Vex-Vex-Lo-Jah]
Phönix sehe ich als reine Feuerbrandpfeil-Waffe. Der physische Schaden ist sehr gut, -28% gesenkter Feuerwiderstand sind etwas mehr als bei HoJ. Der getriggerte Feuersturm blockiert jedoch aufgrund seines Cast-Delays alle anderen Angriffe. Dem Feuerbrandpfeil ist das egal, er hat ebenfalls ein Cast-Delay. 14% Manaleech lösen alle Manasorgen, auch hier ist ITD vertreten. Außerdem gibt's noch eine Rücknahme-Aura gratis, die unserer Amazone -außer Ärger mit Partymitgliedern, insbesondere Necros- praktisch gar nichts bringt.
Rohling: Matronenbogen mit +3 Automod
Geschwindigkeit: für ImA reicht's schon
Welche dieser beiden Waffen besser für eine Feuerbrandpfeil-Amazone geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. Wegen des nervigen Feuersturmblödsinns würde ich persönlich Hand der Gerechtigkeit trotz etwas geringerer Feuerresistenzsenkung vorziehen.
Mit Phönix ist definitiv kein Zweitangriff sinnvoll verwendbar.
Feuer: Kuko Shakaku (Kuko)
Dieser günstige Bogen bietet +3 Bogenskills, +3 ImA, guten Feuerschaden und satte 50% Pierce. Der physische Schaden (150-180% ED) reicht bei Feuerbrandpfeil auch ohne Upgrade für Manaleech aus.
Sockelung: Facette, perfekter Schädel oder Nef-Rune
Geschwindigkeit: ist bei ImA egal, für andere Angriffe 10 fpa - 37 IAS, 9 fpa - 63 IAS
Sonstige elementare Waffen
Hier ist die Auswahl deutlich größer. Prinzipiell ist jede Waffe mit +Skills oder Manaleech tragbar, z.B.
Himmelsschlag oder
Magierzorn. Das günstige Runenwort
Harmonie ist wegen der Gedeihen-Aura und des frei wählbaren Rohlings (Matriarchenbogen mit +3 Automod) interessant.
Ansonsten tut's auch irgendeine physisch starke Waffe, wie
Adlerhorn oder
Buriza (etwas langsam, dafür Kälteschaden und 100% Pierce).
Ebenfalls denkbar wäre ein grauer 5-fach gesockelter, mit Facetten gefüllter Matriarchenbogen für maximalen Elementarschaden. Mangels physischem Schaden müsste man jedoch auf Einsicht zur Manabeschaffung zurückgreifen, weshalb ich diese Waffe nicht empfehlen würde.
6.1.3. Strafe-Waffen
Zusätzlich zu den bereits erwähnten starken Multischuss-Waffen sind einige Bögen speziell für Strafe geeignet. Bei Ausrichtung auf physischen Schaden ist
Verstärkter Schaden auf Schlag erwünscht, wer auf Crowdcontrol setzt, sollte nach
Zielblendung, Monsterflucht und Verlangsamung des Gegners Ausschau halten.
Wegstoßung ist auch immer gern gesehen. Die Geschwindigkeit ist egal, jede noch so langsame Waffe kommt problemlos auf MaxSpeed.
Crowdcontrol: Runenwort Stärke / Fortitude (Forty) [El-Sol-Dol-Lo]
Forty dürfte den meisten Spielern nur als Rüstung bekannt sein, allerdings ist es auch sehr gut als Strafe-Waffe zu gebrauchen. Relevante Eigenschaften sind 300% ED, 20% Todesschlag, Monsterflucht, Resistenzen und Leben/Charakterlvl. Den Rest nimmt man gerne mit. Sehr gute Mischung aus Schaden und Crowdcontrol, allerdings nicht ganz billig.
Rohling: Matronenbogen, für den Preis darf's schon ein guter mit 15% ED sein.
Geschwindigkeit: 3 fpa - 11 IAS
Crowdcontrol: Runenwort Stille / Silence [Dol-Eld-Hel-Ist-Tir-Vex]
Dank massig Monsterflucht und Zielblendung sind normale Monster mit dieser Waffe keine Gefahr mehr. 200% ED sind passabel, 75% Prisma beheben alle Resistenzsorgen, Manaleech gibt's auch bis zum Abwinken. +2 Skills, 20 FHR und 30 MF sind auch noch drauf. Dieses Runenwort ist sehr empfehlenswert, stillstehende Monstermassen sorgen für ein völlig anderes Spielgefühl. Leider können amazonenspezifische Bögen maximal 5 Sockel haben.
Rohling: Kreuzritterbogen, für den Preis darf's schon ein guter mit 15% ED sein.
Geschwindigkeit: ist bereits auf MaxSpeed
Crowdcontrol: Runenwort Leidenschaft / Passion [Dol-Ort-Eld-Lem]
Wie bei Stille gibt's hier Zielblendung und Monsterflucht. Der Schaden ist gut, aber recht variabel. Prozentual erhöhter Angriffswert ist auf Bowies auch sehr hilfreich, der Rest ist unbrauchbar.
Passion ist ein gutes Low-Cost-Runenwort, oder auch als Übergangswaffe zu Forty und Stille zu gebrauchen.
Rohling: Matronenbogen
Geschwindigkeit: ist bereits auf MaxSpeed
Crowdcontrol: Reißhaken / Riphook
Der einzige Grund, diesen Bogen zu benutzen, ist die Verlangsamung des Gegners um 30%. Der Schaden (180-220% ED) ist recht gering, daher ist ein Upgrade dringend anzuraten. Offene Wunden wird oft unterschätzt, verhindert allerdings die Regeneration der Monster und macht sogar noch ein wenig Schaden. 7-10% Lebensabsaugung decken den Bedarf jeder Bowie.
Sockelung: Schadensjuwel oder Nef-Rune
Geschwindigkeit: ist bereits auf MaxSpeed
Physisch: Wilde Kette / Witchwild String (WWS)
Wer auf physischen Schaden setzt und keinen starken Rare-Bogen sein Eigen nennt, findet hier ein günstiges Rundum-sorglos-Paket. Der Schaden ist nach Upgrade ordentlich und kann durch die Sockel noch verbessert werden. Verstärker Schaden auf Schlag erhöht den Killspeed deutlich. Bei Benutzung des Standardangriffs werden magische Pfeile auf Skilllevel 20 verschossen, also 20% des Schadens in Magischaden konvertiert. Der Bonus zu Todesschlag ist so hoch, dass Kritischer Schlag nicht mehr als einen Punkt benötigt. 40% prismatische Resistenzen sind auch immer gern gesehen.
Die Wilde Kette wird auch häufig als Zweitwaffe verwendet, um die Monster mit Verstärktem Schaden zu verfluchen und die Magiepfeile zu nutzen.
Sockelung: zwei Schadensjuwele, evtl. eine Nef-Rune
Geschwindigkeit: ist bereits auf MaxSpeed
Sonstige Strafe-Waffen
Im Prinzip kann man jede andere physisch starke Waffe auch für Strafe nutzen und eventuell noch eine Nef- oder Dol-Rune nachsockeln (Wegstoßung/Monsterflucht).
Windmacht und
Klippentöter haben schon Wegstoßung drauf.
6.1.4. Seltene Bögen und Armbrüste
Gute Rares können durchaus mit den einzigartigen Waffen mithalten, in einigen Fällen sind sie sogar optimal. Einen guten Rare-Bogen könnt ihr mit etwas Glück bei Charsis Verzauberung erhalten. Matronenbögen können bereits auf Level 8 alle wichtigen Eigenschaften bekommen. Falls ihr mal einen weißen findet, hebt ihn auf und lasst ihn verzaubern. Auf einem Matriarchenbogen sind erst ab Level 74 alle Eigenschaften möglich.
Die Eigenschaften seltener Waffen werden zufällig generiert. Dabei können je 3 Präfixe und Suffixe pro Gegenstand auftreten. Besonders interessant sind folgende Affixe:
Präfixe
- 201-300% Erhöhter Schaden
- 101-150% Erhöhter Schaden + 151-250 AR oder 0,5 MaxDam/Charakterlevel + 16,5 AR/Charakterlevel
- 1-2 Sockel
- 1-2 zu Fertigkeiten-Level der Amazone oder 1-2 zu Bogen- und Armbrustfertigkeiten
- Monsterflucht
Suffixe
- 20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
- 15-20 Maximalschaden
- 15-20 Minimalschaden
- 16-20 Geschicklichkeit
- 4-5% Lebensabsaugung
- 4-5% Manaabsaugung
- -30% verringerte Anforderungen
- 5% Chance, Level 1 verstärkter Schaden auf Schlag zu zaubern
Eine vollständige Liste aller Affixe findet ihr
hier. Wegstoßung ist als Affix übrigens nicht auf Schusswaffen möglich.
Mehrfachschuss
Hier sind durchaus Bögen auf Windforce-Niveau möglich, optimal wäre ein Matronenbogen mit 450% ED, 250 AR, 20 IAS, 2 Sockeln und je 20 Minimal- und Maximalschaden. Als Automod sind +2 Bogenskills natürlich auch immer gern gesehen, insbesondere bei Crossbuilds.
Einen solchen Bogen in die Finger zu bekommen ist selbstverständlich nahezu unmöglich. Aber wenn ihr eine Waffe mit 250%+ ED, IAS und brauchbaren Resteigenschaften findet, solltet ihr sie erst mal aufheben und mit den vorhandenen Alternativen vergleichen.
Bei den nicht amazonenspezifischen Bögen stechen Kreuzritter-, Hydra- und Schattenbogen hervor. Eine wirklich gute seltene Armbrust kann durchaus brauchbar sein, allerdings wesentlich seltener als ein Bogen. Als Grundtypen sind Gorgonen-, Kolossarmbrust und Kugelbogen brauchbar.
Streuen
Ein richtig guter seltener Bogen kann die perfekte Strafe-Waffe sein. Wünschenswert ist auch hier möglichst hoher physischer Schaden (siehe Multi) und Sockel (für noch mehr Schaden). Speziell für Strafe sollten 5% Chance auf Verstärkten Schaden auf Schlag drauf sein, IAS ist hingegen unwichtig. Monsterflucht ist auch möglich, wer dieses Konzept nutzen will, könnte auch einfach eine Dol-Rune nachsockeln.
Wenn ihr einen elementaren Zweitangriff nutzt, sind auch +Skills willkommen.
Als Basis-Waffe hat mal wieder der große Matronenbogen die Nase vorne, alternativ Kreuzritter- oder Hydrabogen. Bei den Armbrüsten wäre eine Koloss-Armbrust optimal.
Elementare Builds
Auch hier sind wahre Schmuckstücke möglich; allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, einen Bogen zu finden, der Lycanders schlägt. Gewünschte Eigenschaften sind +2 Amazonenskills, 20 IAS, 2 Sockel (Facetten) und bis zu 5% Manaabsaugung. Physischer Schaden ist für Manaleech nett, je mehr, desto besser.
Als Grundtypen stehen Mariarchenbogen und Matronenbogen zur Auswahl, die +1/2 zu Bogen- und Armbrustfertigkeiten gratis mitbringen. Ersterer ist wegen der höheren Geschwindigkeit zu bevorzugen. Konventionelle Bögen sind wegen fehlender Automods deutlich schlechter, aber immer noch durchaus brauchbar. Armbrüste sind zu langsam, daher untauglich.
6.2. Helme
Allround: Seltene Reife
Hier kann wirklich alles drauf sein: +2 Amazonenskills, prismatische Resistenzen, 2 Sockel, Leben, Stärke, Geschicklichkeit, Lebens- und Manabsaugung, FR/W, ED, AR/Charakterlevel,... Einen perfekten werdet ihr mit Sicherheit nie zu Gesicht bekommen, aber auch ein mittelmäßiger Reif, der bloß +Skills, Resistenzen und ein paar Statuspunkte hat, ist eine gute Wahl.
Eine rein physische Bowie kann auf +Skills natürlich verzichten.
Allround: Andariels Antlitz / Andariel's Visage
Wenn noch IAS benötigt wird, könnt ihr dieses optisch gewagte Teil tragen. 2 +Skills, 20 IAS, 7-10% Lebensabsaugung, viel Stärke, viel Giftresistenz und -30% Feuerwiderstand (für euch, nicht den Gegner!). Verdammt gute Stats, sieht leider potthässlich aus.
Allround: Tal Rashas Horadrim Wappen / Tal Rasha's Horadric Crest
Sieht leider auch nicht besser aus, als der letzte Helm, aber die Eigenschaften überzeugen: 10% Lebens- und Manaleech, viel Leben, Mana und 15% prismatische Widerstände. Wer für Defensive auf Schaden verzichten und wenig Kohle ausgeben will, findet hier einen sehr guten Allround-Kopfschmuck... naja, Kopfschutz trifft's eher.
Allround: Kiras Wächter / Kira's Guardian
Wenn ihr unter akutem Resistenzmangel leidet, ist dieser Reif einen Blick wert. Ganze 50-70% Prisma und CNBF, 20% Erholung nach Treffer sind auch ganz nett.
Physisch: Natalyas Totem
Hier sind bis zu 20 Prisma, 30 Geschicklichkeit und 20 Stärke (50% erhöhter Schaden!) zu holen. Ein sehr gutes und günstiges Gesamtpaket, leider sind die Eigenschaften sehr variabel.
Physisch: Riesenschädel / Giant Skull
Der Hauptgrund, diesen Helm zu nutzen ist Wegstoßung. Der Stärkebonus ist beispielsweise für Upped-Buriza-Träger interessant. 10% Vernichtender Schlag hilft gegen Bosse. Ich würde den Helm nur mit 2 Sockeln verwenden, da kann man noch einiges an Schaden oder Resistenzen rausholen.
Physich: Guillaumes Gesicht / Guillaume's Face (Gulli)
Gulli ist eigentlich eher ein Strafe-Item, jedoch auch für Multishot-Bowies geeigent. Vernichtender Schlag ist gegen Bosse äußerst nützlich. Todesschlag und Stärke (sofern für ein anderes Item benötigt) heben den Schaden etwas an, Erholung nach Treffer ist ein netter Bonus.
Physich: Magische Helme
Solltet ihr ansonsten wunschlos glücklich sein, bietet sich ein dreifach gesockelter Reif mit Leben (maximal 100), Geschicklichkeit/Stärke (30%) oder FR/W (30%) an. Auch ein magischer Reif mit prismatischen Resistenzen (30%) und einer der genannten Eigenschaften ist eine gute Wahl, wenn er von Larzuk zwei Sockel bekommt.
Die Sockel werden mit Schadens- oder IAS-Juwelen gefüllt, wer Juwele mit Schaden und IAS hat, kann sie natürlich auch verwenden.
Eine günstigere Alternative wäre ein dreifach gesockelter normaler Helm, hier können allerdings maximal 40 Leben drauf sein, Statuspunkte und FR/W sind nicht möglich. Von den normalen Helmen können nur Maske, Großhelm und Krone drei Sockel haben. Großhelme und Kronen mit diesen Eigenschaften kann man im Alptraummodus bei Larzuk kaufen.
Elementar: Harlekinskrone / Harlequin Crest (Harle)
Die Harle bietet 2 +Skills, sehr viel Leben (für eine Bowie) und Mana. Letzteres kann sehr bei Nutzung von Insight nötig sein. 50 MF machen den Hut auch nicht schlechter, Resistenzen fehlen leider. Wie bei Andys wurde hier am Äußeren gespart, objektiv gesehen ist die Harle sehr gut.
Elementar: Walkürenflügel / Valkyrie Wing
1-2 +Skills, 20 FR/W und 20% Erholung nach Treffer sind für den Preis eine sehr gute Kombination, von Mana nach Volltreffer profitieren Amazonen mit wenig Manaleech und Blitzhybride. Die Stärkeanforderung ist mit 115 leider etwas hoch.
Elementar: Runenwort Delirium [Lem-Ist-Io]
Hier gibt's 2 +Skills, dazu ein Wenig Vitalität. Der wahre Burner ist jedoch der auf Schlag ausgelöste Verwirren-Fluch. Verwirrte Monster greifen sich gegenseitig an. Außerdem werden Gäste aus ganz Sanctuario angelockt, wodurch wunderschöne Monsterklumpen entstehen. Diese lassen sich dann gemütlich mit splashenden Attacken bearbeiten. Das ist insbesondere bei Feuerbrandpfeil äußerst nützlich, um die Monster in der Feuerpfütze festzuhalten.
Die Puppenverwandlung sollte äußerst selten auftreten, wenn ihr in einen anderen Akt wechselt, werdet ihr wieder zur Amazone. Delirium ist schwer mit anderen Helmen zu vergleichen - es ermöglicht eine völlig andere Spielweise.
Als Crowdcontrol-Quelle für Strafe ist der Helm ebenfalls sehr gut geeignet.
Kälte: Nachtschwinges Schleier / Nightwing's Veil (NW)
Außer 2 +Skills werden hier bis zu 15% erhöhter Kälteschaden geboten, dazu gibt's noch ein bisschen Geschicklichkeit. Das war's aber auch schon. Die Stärkeanforderung ist ziemlich hoch. Wer unbedingt den maximalen Kälteschaden haben will und auf Resistenzen, Leech, Style und dergleichen verzichten kann, darf das Ding aufsetzen.
Ein wirklich guter seltener Reif ist jedoch klar besser und kann auch in puncto Schaden mithalten, wenn zwei Facetten gesocket werden.
Sonstige Helme
- Falls ihr gerade knapp bei Kasse seid, sind Krone der Diebe (viel Lebensabsaugung, Leben und Geschicklichkeit), Felsstopper (Leben, Resistenzen und Erholung nach Treffer) und Raubschädel (etwas Lebens- und Manaabsaugung, 10 IAS und MF) gute Alternativen.
- Arme elementare Bowies tragen das Runenwort Überlieferung (1 +Skill, Blitzresistenz und etwas Mana) oder eine Bauernkrone (1 +Skill, etwas Mana und Leben, FR/W).
- Wer noch IAS vom Helm benötigt, sollte einen Blick auf M'avinas wahre Sicht werfen.
- Für Blitzhybride, die eher zur Java tendieren, ist das Greifenauge mit einem +Skill, gesenkter Blitzresistenz und erhöhtem Blitzschaden interessant. Für reine Bowies ist der Reif jedoch ungeeignet.
6.3. Rüstungen
Mittelschwere und schwere Rüstungen verursachen eine Verringerung der Laufgeschwindigkeit um 5 bzw. 10%. Als Rohlinge für Runenwörter sind daher leichte Rüstungen empfehlenswert. Gerade bei teuren Runenwörtern sollte ein Elite-Rohling verwendet werden, falls ihr das gute Stück später an einen anderen Charakter vererben wollt. Geeignet wären Dämmerschleier, Archon-Plattenrüstung, Drahtvlies, Wyrmleder und Skarabäusschale. Bei günstigen Runenwörtern könnt ihr auch irgendeine verfügbare leichte normale oder exceptional Rüstung nehmen. Falls euch der Style wichtig ist, könnt ihr euch in der
Modenschau umfassend selbst beraten.
Viele Spieler nutzen "gute" Rohlinge, die bis zu 15% erhöhte Verteidigung aufweisen, allerdings auch enorme Reparaturkosten verursachen. Davon möchte ich klar abraten, eine Amazone braucht so was nicht. Bei keinem Charakter werdet ihr einen Unterschied im Spiel bemerken, schon gar nicht bei einer Bowie.
Allround: Runenwort Ketten der Ehre / Chains of Honor (CoH) [Dol-Um-Ber-Ist]
Dieses Runenwort ist für jede Art von Bowie sehr gut geeignet: 2 +Skills, 65% prismatische Resistenzen, 20 Stärke, 200%ED gegen Dämonen, 100%ED gegen Untote (insgesamt ~120% ED gegen alle Monster) und 8% Lebensabsaugung sind ein hervorragendes Gesamtpaket. Hiermit könnt ihr eigentlich nichts falsch machen.
Allround: Runenwort Löwenherz / Lionheart (LH) [Hel-Lum-Fal]
Der Klassiker unter den Bowierüstungen beschert uns ganze 110 Leben, 25 Stärke, 15 Geschicklichkeit, 30 Prisma und 20% ED. Sehr gutes und günstiges Rundum-sorglos-Paket.
Allround: Duriels Schale / Duriel's Shell
Duriels bietet wie Löwenherz Resistenzen, Leben und Statuspunkte, allerdings weniger. Dafür ist CNBF drauf und einen Sockel könnt ihr auch noch reinhämmern. Wirklich interessant ist diese Rüstung, wenn ihr durch den Sockel die nächste IAS-Stufe erreichen könnt.
Allround: Runenwort Rauch / Smoke [Nef-Lum]
Bei knappen Resistenzen bietet sich dieses billige Runenwort an. Außer 50% Prisma und 20% Erholung nach Treffer ist allerdings nichts wirklich brauchbares drauf.
Physisch: Runenwort Stärke / Fortitude (Forty) [El-Sol-Dol-Lo]
Hier gibt es mit ganzen 300% ED einen ultimativen Schadenszuwachs. Der Rest ist auch nicht übel: Leben, Resistenzen und ein paar andere Kleinigkeiten. Für rein physische Bowies ist Forty klares Optimum, bei Crossbuilds und Hybriden ist Ketten der Ehre etwa gleich gut.
Physisch: Runenwort Nötigung / Duress [Shael-Um-Thul]
Eine eher ungewöhnliche Lösung. 15% Prisma, Kälteresistenz, 40% Erholung nach Treffer und etwas erhöhter Schaden sind ganz nett. Für Strafe-Bowies sind 15% Vernichtender Schlag und offene Wunden interessant. Der Kälteschaden macht sich beim Frostpfeil bemerkbar. Wenn ihr einen Strafe-FA Crossbuild spielt, ist diese Rüstung hervorragend.
Physisch: Magische Rüstungen
Wenn ihr nur noch Angriffsgeschwindigkeit braucht, ist eine selbstgebaute Rüstung die beste Option. Hierfür wird eine vierfach gesockelte Rüstung mit einer weiteren Eigenschaft (Leben, Stärke oder Geschicklichkeit) mit IAS-Juwelen gefüllt. Die IAS-Juwelen können natürlich auch noch Schaden oder Resistenzen drauf haben. Ich würde euch raten, entweder gute oder schlechte (nackte) Juwelen zu sockeln - nicht beides gemischt. Die Rüstung könnt ihr bei manchen Händlern kaufen, am schnellsten geht's bei Anya ab Alptraum. Allerdings sind manche Rohlinge nicht käuflich zu erwerben, die meisten leichten Eliterüstungen müssen gefunden oder ertradet (sehr teuer) werden.
Andere Sockelungen als IAS-Juwelen sind nicht sinnvoll.
Elementar: Haut des Vipernmagiers / Skin of the Vipermagi
Die Viper ist eigentlich eine sehr beliebte Rüstung für zaubernde Charaktere, aber auch unsere Amazone kann sie gut gebrauchen. Ein +Skill, ordentliche Resistenzen und etwas Magieschadensreduktion sind eine gute Mischung.
Elementar: Najs leichte Rüstung / Naj's Light Plate
Hier haben wir auch einen +Skill, etwas weniger Resistenzen, dafür noch eine ordentliche Portion Leben. Eine Höllenschmieden-Plattenrüstung ist leider auch höllisch schwer, daher gibt's einen 10%igen Geschwindigkeitsmalus gratis.
Naj's und die Viper sind etwa gleich gut. Wenn ihr mehr Resistenzen braucht, greift zur Viper, ansonsten zu Naj's.
Elementar: Ormus' Gewänder / Ormus' Robes
Mal was ganz anderes: Ormus gibt je 10-15% erhöhten Kälte- Feuer und Blitzschaden, sonst gar nix brauchbares. Außerdem ist noch ein Bonus zu irgendeiner Zauberinnen-Fertigkeit drauf, was unserer Amazone komplett egal ist. Wenn ihr euch ein Exemplar ertradet, solltet ihr eine Fertigkeit nehmen, die keiner braucht - also Telekinese, Feuersbrunst oder so was, da könnt ihr ein richtiges Schnäppchen machen. Ich würde diese Rüstung nur empfehlen, wenn die Bowie zwei Elemente verwendet und die fehlenden Resistenzen ausbügeln kann.
Elementar: Magische Rüstungen
Analog zur physischen Bowie schnappt man sich einfach eine magische Rüstung mit vier Löchern und Leben (Statuspunkte sind hier nicht so wichtig) und sockelt sie mit Juwelen, in diesem Fall
Facetten. Schadensmäßig ist eine Sockelrüstung für elementare Bowies das Optimum. Bei der Sorte der Facetten solltet ihr euch auf ein Element festlegen. Bei bielementaren Bowies würde ich eher Ormus nutzen oder das Zweitelement vernachlässigen.
Sonstige Rüstungen
- Als Low-Cost-Rüstungen bieten sich im elementaren Bereich das Runenwort Frieden (2 +Skills und eine Level 15 Walküre auf Schlag, bitte trotzdem einen Punkt investieren, sonst verschwindet sie nach kurzer Zeit), der Geisterschleier (1 +Skill und CNBF) oder Que-Hegans Weisheit (1 +Skill, Mana und 20% Erholung nach Treffer) an.
- Eine gute Alternative für physische Bowies ist Zuckzappel, der nicht nur 20 IAS und je 10 Stärke und Geschick bietet, sondern auch sehr schön aussieht.
- Für Strafe ist der Klapperkäfig mit 25% CB und Monsterflucht interessant.
6.4. Handschuhe
Physische Bowies nutzen eigentlich immer
Hände auflegen. 20 IAS, 350% erhöhter Schaden an Dämonen und 50% Feuerresistenz sind unschlagbar. Diese sind sehr günstig, wirkliche Alternativen gibt's nicht.
Selffound Spieler, die diese Handschuhe nicht auftreiben können, nehmen irgendwelche
seltenen oder
gecrafteten mit IAS, Passivskills, Leech, Resistenzen, Statuspunkten.
Elementare Bowies mögen +Skills, zu finden auf magischen, seltenen und gecrafteten Handschuhen.
- Magische Handschuhe können bis zu +3 Bogenskills drauf haben, allerdings ist auch nur noch eine weitere Eigenschaft möglich, in den meisten Fällen wird das IAS sein. Solche Handschuhe sind mit etwas Geduld bei Händlern zu finden. Am schnellsten geht's bei Anya ab Alptraum.
- Seltene Handschuhe können nur +2 Bogenskills bekommen, allerdings sind noch viele andere Eigenschaften möglich, beispielsweise IAS, Lebens- und Manabsaugung, Stärke, Geschicklichkeit und Resistenzen. Mit guten Resteigenschaften sind seltene Handschuhe besser als magische.
- Gecraftete Handschuhehaben feste Eigenschaften (diese sind immer vorhanden) und bis zu 4 variable, die auch auf seltenen auftreten können.
- Das Schlagkraft-Rezept bietet Wegstoßung.
- Das Blut-Rezept verwöhnt euch mit Leben, Lebensabsaugung und vernichtendem Schlag.
- Wenn ihr unter Manaproblemen leidet, ist auch das Zauberer-Rezept mit Mana, Manaregeneration und Mana nach Volltreffer geeignet.
6.5. Gürtel
Der
Klingenschweif, in Fachkreisen "Razor" (engl. Razortail) genannt, bietet 33% Stech-Angriff. Dadurch können wir problemlos 100% Pierce erreichen, mehr als mit 20 Punkten in Durchbohren je möglich wären. Pierce ist Schaden; wenn euch euer Schaden wichtig ist, nehmt den Razor. Als Zugabe gibt's noch +10 Maximalschaden und 15 Geschicklichkeit. Preiswert.
Wer eine reine Bowie spielt und Buriza (100% Pierce) oder Kuko (50% Pierce) trägt, kann auf den Razor verzichten. Die anderen Waffen mit Pierceboni sind nicht empfehlenswert.
Buriza-Träger dürfen dann
Nosferatus Rolle (10 IAS, Stärke, Lebensabsaugung),
Donnergotts Gedeihen (Stärke, Vitalität und Blitzabsorption),
Wilhelms Stolz (5% Lebens- und Manaabsaugung) oder den
Trupp des unsterblichen Königs (25 Stärke, Feuer- und Blitzwiderstand) tragen.
Donnergott ist nicht für Blitzhybride geeignet, 100% Pierce macht weit mehr Schaden als lächerliche +3 zu LF!
Kuko-Amazonen brauchen kein IAS und haben auch nicht so viel Stärke, ein schöner
seltener oder
gecrafteter Gürtel mit Resistenzen und Leben wäre empfehlenswert.
Spinnenmonster-Netz gibt immerhin noch einen +Skill dazu, die Reststats sind irrelevant.
Alle anderen nehmen brav den Razor.
6.6. Schuhe
Physische Bowies nutzen meist
Kriegsreisender. Der Schadensbonus von 15-25 wird durch ED von der Ausrüstung, Geschicklichkeit und Schadensauren vervielfacht. Je 10 Vitalität und Stärke sind auch noch drauf. Elementare Bowies, die Manaabsaugung verwenden, können die Treter ebenfalls tragen.
Auch
Blutreiter geben durch 15% Todesschlag einen netten Schadensbonus, allerdings weniger als die Kriegsreisenden. Für Strafe-Bowies sind jedoch auch der vernichtende Schlag und offene Wunden interessant.
Strafe-Bowies, die außer vernichtendem Schlag nichts weiter brauchen, können
Goblin-Zeh verwenden. FR/W fehlt leider.
Wenn der physische Schaden egal ist, sind
seltene Schuhe mit Resistenzen (bis zu 40% auf drei Widerstände) und FR/W (bis zu 30%) optimal, als Extras können noch Erholung nach Treffer und etwas Geschicklichkeit drauf sein.
Wasserwanderung geben einen ordentlichen Lebensbonus und 15 Geschicklichkeit.
Aldurs Vormarsch haben 50 Leben, Feuerwiderstand und 40% FR/W drauf. Ansonsten sind eigentlich alle einzigartigen und Set-Schuhe mit FR/W brauchbar.
Bei Manaproblemen bieten sich gecraftete
Zauberer-Stiefel (Mana und Manaregeneration) und
Seidenweberei (erhöhtes Mana und Mana nach Volltreffer) an.
6.7. Schmuck
Guten seltenen Schmuck könnt ihr beim Glücksspiel gewinnen, die perfekten Eigenschaften sind allerdings erst sehr spät erreichbar. Ein perfekter Ring ist ab Level 82 möglich, ab Level 91 ist die Chance am höchsten. Bei den Amuletten dauert's noch länger, hier sind erst ab Level 86 alle Eigenschaften möglich, das ideale Level ist 95 oder höher.
Amulett
Um den Hals tragen die meisten Bowies ein
Zorn des hohen Fürsten. 20 IAS, ein +Skill, Todesschlag auf Charakterlevel und Blitzwiderstand sind einfach zu gut. Falls IAS benötigt wird, ist das
Katzenauge eine gute und günstige Alternative, die noch FR/W und Geschicklichkeit mitbringt. Eine fast gleichwertige Option für physisch orientierte Builds.
Für Strafe ist
Atmas Skarabäus wegen des AD-Triggers interessant.
Pure Mage-Bowies, die kein IAS mehr benötigen, nehmen ein
seltenes Amulett mit +Skills, Resistenzen, Manaabsaugung und Statuspunkten oder
Maras Kaleidoskop. Noch besser wäre ein gutes
Blut-Amulett (Leben, Lebensabsaugung und FR/W), mit +2 zu allen Fertigkeiten ist es leider erst ab Level 89 tragbar.
Die aufgehende Sonne ist dank +2 Feuerskills und Feuerschaden interessant, wenn man mit ExA oder ImA angreift.
Wenn noch viel Manaabsaugung benötigt wird, ist
Mondsichel eine sehr gute Lösung.
Ringe
Die Ringe werden dazu genutzt, fehlende Eigenschaften zu ergänzen, in erster Linie Lebens- und Manaabsaugung, Resistenzen und Leben. Statuspunkte, kleine absolute Schadenserhöhungen und Boni zum Angriffswert sind immer willkommen. All das ist auf
seltenen Ringen möglich, das
Blut-Rezept bietet zusätzlich Lebensabsaugung, Leben und Stärke.
Der
Rabenfrost bietet Geschicklichkeit, viel AR, CNBF und Kälteschaden. Mindestens einen solltet ihr tragen, wenn sonst gar nichts weiter fehlt, sind auch zwei verwendbar. Falls ihr CNBF schon von anderen Quellen (Kiras, Duriels) bekommt, könnt ihr ihn auch weglassen.
Für elementare Bowies ist der
Stein von Jordan wegen des Skillbonusses und einem ordentlichen Manaschub (insbesondere bei Verwendung von Insight) interessant.
6.8. Inventar
Zuerst solltet ihr fehlende Eigenschaften ergänzen, um den Charakter abzurunden.
- Die Bowie holt einen Großteil ihres Lebensvorrates von Zaubern, sorgt zuerst für einen ordentlichen Lebenswert.
- Dann sollten die Resistenzen in den positiven Bereich gebracht werden, Blitz und Feuer auf 50 und mehr.
- Ein Köcher Pfeile oder Bolzen -je nach Waffe- gehört immer in die Tasche. Pfeile und Bolzen werden zwar regelmäßig von Monstern fallengelassen, die Munition ist dennoch schneller leer als man denkt. Aber mit einem zusätzlichen Köcher hat man eigentlich immer genug dabei. Hier solltet ihr nicht geizig sein; wenn ihr darauf verzichtet, werdet ihr den (durch den freien Platz gewonnenen) minimalen Schaden durch häufige Besuche in der Stadt wieder einbüßen.
- Einen Giftcharm solltet ihr auch mitnehmen, um die Regeneration der Monster zu unterbinden, sofern Giftschaden nicht schon auf einem anderen Gegenstand vorhanden ist.
- Zur Verlangsamung der Monster ist außerdem mindestens ein Kältecharm einzupacken, je nach Geschmack auch mehrere. Mit viel Kälteschaden von anderen Ausrüstungsteilen könnt ihr ihn auch weglassen.
- Falls ihr Probleme mit den Skillpunkten habt, sind auch noch ein oder zwei Passivskiller mit einer weiteren Eigenschaft, z.B. Leben oder FR/W eine gute Wahl.
- Magebowies, deren Manavorrat zu gering ist, sollten noch ein paar Manacharms mitnehmen.
Danach könnt ihr euch um den Schaden kümmern.
- Im physischen Bereich sind Maximalschadens-Zauber mit AR optimal, gerne mit Leben. Diese gibt es in unterschiedlichen Größen, meist wird eine Kombination aus kleinen und Riesenzaubern genutzt.
- Elementare Bowies nutzen so genannte Skiller (also Riesenzauber mit +1 zu einem Fertigkeitsbaum, natürlich mit Bogenskills), diese sind selbst mit viel Leben relativ günstig zu ertraden.
Wenn ihr Leechprobleme habt, packt ihr noch ein paar Schadenscharms ein. Hier kann man auch mal auf einen oder zwei Skiller verzichten. Einfach ausprobieren.
- Crossbuilds haben die Qual der Wahl, eine Mischung aus physischem Schaden und +Skills ist denkbar. Ansonsten verstärkt ihr das Element, das euch wichtiger ist.
- Wurfhybride können auch ein paar entsprechende Skiller einpacken.
Höllenfeuerfackel und
Vernichtikus sollten natürlich verwendet werden, sofern vorhanden. Falls ihr oft Strafe einsetzt, nehmt auf jeden Fall eine Fackel aus 1.13, der Feuersturm ist sonst zu störend.
6.9. Zweitslot
6.9.1. Reine Bowies
Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten, ich möchte nur ein paar nennen.
Eine starke physische Waffe
Eine gute Option für elementare Bowies, um Immune loszuwerden. Für diesen Zweck muss es nicht der teuerste Bogen sein - eine nicht aufgewertete
Buriza reicht vollkommen aus.
Ein Wurfspeer für Blitzschlag
Für gerade einmal 2 Skillpunkte könnt ihr euch eine weitere Schadensart dazu holen. Der Schaden ist vom Wurfspeer abhängig. Ein aufgewerteter
Titans Rache ist empfehlenswert, gibt außerdem noch FR/W, was gelegentlich zum abhauen nützlich ist. Mit
Donnerschlag müsst ihr die Punkte gar nicht erst setzen, außerdem wird die Gegnerresistenz gesenkt. Die geringe Stapelgröße stört hier nicht.
Tragt irgendeinen Schild dazu, dann habt ihr auch noch gratis MaxBlock.
Fluch-Ladungen
Wenn ihr selbst keine Fluch-Trigger verwendet, kann es sinnvoll sein, Flüche gezielt gegen starke Gegner zu casten. Auf
magischen Stäben sind beispielsweise Widerstandsschwund (senkt die Resistenzen gegen Feuer, Blitz, Kälte und Gift) und Lebensspender (50% Lebensabsaugung an allen Gegnern, wird im Höllenmodus nicht gedrittelt) möglich, von letzterem profitiert eigentlich nur der Söldner.
Zauberstahl bietet Altern-Ladungen, die gegen Bosse nützlich sind (senkt physiche Resistenz, Schaden und Geschwindigkeit um 50%).
Runenwort Harmonie
Die Gedeihen-Aura erhöht die Geh- und Laufgeschwindigkeit der Partymitglieder, den Walkürenbonus könnt ihr zum Ancasten nutzen. Besonders interessant ist Harmonie für Elementare Bowies, die auch den ordentlichen physischen Schaden zur Bekämpfung Immuner sehr gut gebrauchen können. Sehr empfehlenswert.
Wilde Kette
Der getriggerte Verstärkter Schaden-Fluch verringert die physische Resistenz der Gegner und kann Immunitäten aufheben. Außerdem werden bei Nutzung des Standardangriffs magische Pfeile (Level 20) verschossen, was gegen Immune sehr nützlich ist. Bitte aufwerten.
Reißhaken
Wenn's mal kritisch wird, könnt ihr die Monster mit einer oder zwei Strafesalven für 30 Sekunden verlangsamen. Ist auch gegen Endgegner sinnvoll, dann kann der Söldner gefahrlos vernichtend zuschlagen. Für die optimale Crowdcontrol bietet sich eine Nef- oder Dol-Sockelung an.
6.9.2. Hybride: Wurfspeere und Schilde
Wurfspeere:
Für Blitzendes Unheil gibt es eine herausragende Waffe:
Titans Rache. Die Stats solltet ihr euch auf der Zunge zergehen lassen: +2 Amazonenskills, +2 Wurfskills, guter physischer Schaden, Lifeleech, 20 Stärke und Geschick, 30 FR/W, erhöhte Stapelgröße und das Beste: Selbstauffüllung. Ohne beiden letztgenannten Eigenschaften müsstet ihr in ziemlich kurzen Abständen (alle paar Minuten) den örtlichen Schmied aufsuchen, um die Waffe zu reparieren. Für bessere Manabsaugung ist ein Upgrade empfehlenswert. Die ätherische Variante kann ich nicht empfehlen: Wenn das mal Ding leer ist, dauert es sieben Minuten, bis der Speer wieder voll einsatzbereit ist.
Der physische Schaden hat keinen Einfluss auf den Blitzschaden!
Falls ihr keinen Titans habt, muss irgendein
magischer oder
seltener Wurfspeer herhalten. Hier ist Selbstauffüllung höher als +Skills zu bewerten, physischer Schaden und Manaleech wären auch schön. Magische, nicht amazonenspezifische Wurfspeere werden von diversen Krämern feilgeboten. Erste Anlaufstelle sollte Anya im Alptraummodus sein.
Manche Spieler ziehen den anderen einzigartigen Amazonenwurfspeer ,
Donnerschlag, Titans vor. Er bietet +2-4 Wurfskills, außerdem um 15% gesenkte gegenerische Blitzresistenz. Klingt gut, die Sache hat allerdings einen Haken: Donnerschlag hat genau 80 Schuss, Selbstauffüllung fehlt ganz. Unterm Strich gewinnt man durch den höheren Schaden nicht mehr Killspeed, als man durch fehlendes FR/W und häufige Besuche beim Schmied wieder verliert. Deshalb empfehle ich klar Titans.
Auch für Gifthybride bieten sich Titans an, ein
magischer Wurfspeer mit +3 Wurfskills ist jedoch fast ebenso gut, die Resteigenschaften sind egal. Optimal wäre ein magischer Amazonenspeer mit insgesamt +6 zu Wurfspieß- und Speerfertigkeiten.
Schilde:
Im Gegensatz zu anderen Charakteren sind für die Bowie Resistenzen und Blockchance des Schildes unwichtig. Die Resistenzen werden in beiden Waffenslots benötigt, nicht nur im Wurfslot (wo sie z.B. gegen Seelen auch nicht viel bringen). Einzig bei Blitzhybriden, die wirklich extrem schlechte Resistenzen haben, kann ein Resischild sinnvoll sein, um die Lebenserwartung im Nahkampf zu erhöhen.
Die Blockchance ist egal, weil wir dank unserer hohen Geschicklichkeit sowieso immer MaxBlock erreichen. Deshalb sollte man einen Schild nutzen, der den Schaden möglicht stark erhöht.
Lidlose Wand und Runenwort
Geist bieten +Skills und gute Resteigenschaften. Runenwort
Pracht und
Sigons Wächter bieten je einen +Skill und schlechte Resteigenschaften.
Für Facettensockelungen bieten sich
Mosars gesegneter Kreis,
Kopfjägers Ruhm oder ein weißer Monarch an. Ein
magischer Schild mit drei oder vier Sockeln (kunstvoll/prunkvoll) kann noch eine weitere Eigenschaft mitbringen, z.B. erhöhte Blockgeschwindigkeit (der Parade/der Abweisung, beide erhöhen die Blockgeschwindigkeit auf 4fpa), Leben (des Kolosses, bis zu 60) oder Erholung nach Treffer (des Gleichgewichts, 17%).
Vier Sockel sind auf nur wenigen Schilden möglich, die geringste Stärkeanforderung hat der Monarch (156). Hier wären auch Exemplare mit gesenkten Anforderungen (der Einfachheit, -20%/der Simplizität, -30%) sinnvoll, um Statuspunkte zu sparen.
6.10. Sockelungen
Grundsätzlich sollte das gesockelt werden, was noch fehlt. Offensive Eigenschaften gehören in die Waffe, defensive in Rüstungsteile. Wenn die Defensive stimmt, könnt ihr die restlichen Sockel mit Schaden füllen. Bei den einzelnen Waffen wurden die zweckmäßigsten Sockelungen schon genannt.
Allgemein
- Resistenzen: Um-Runen oder Juwele, für einzelne Resistenzen Ort, Ral und Thul
- Leben: Perfekte Rubine in Rüstungen und Helme (bitte nur sockeln, wenn ihr nicht genug Lebenscharms habt)
- Absaugung: Perfekte Schädel für Mana- und Lifeleech, Amn-Runen nur für Lifeleech
- Wegstoßung: Nef-Rune in der Waffe (mehr als eine bringt nix)
Physische Builds
- Erhöhter Schaden: ED/Min/Max-Juwele in allen Gegenständen, Ohm-Runen in der Waffe. ED wirkt in der Waffe als onweaponED, also wesentlich stärker als in Rüstungsgegenständen. ED und absolute Erhöhungen sollten aufgrund eines Bugs in Rüstungsgegenständen nicht gemischt werden (bitte hier nachlesen).
- Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit: Shael-Runen in Waffen oder IAS-Juwele (gerne mit ED, Maximalschaden oder Resistenzen) in allen Gegenständen
Für Mehrfachschuss gilt: Sofern ihr ohne große Verrenkungen eine Framestufe knacken könnt, ist IAS zu bevorzugen. Fällt die Wahl auf ein Schadensjuwel, sind auch in Rüstungsgegenständen in der Regel ED-Juwele zu bevorzugen; lediglich bei Builds mit geringem Waffenschaden oder sehr viel offweaponED können gute MaxDam-Juwele besser sein.
Bei Streuen sind IAS-Sockelungen nur dann sinnvoll, wenn die acht mittleren Pfeile noch nicht auf MaxSpeed sind. Ansonsten sind Schadenssockelungen klar besser. Wenn ihr nur für Anfangs- und Schlusspfeil IAS sockelt, verliert ihr in den meisten Fällen Schaden, weil der Platz für Schadensockelungen (die alle zehn Pfeile verstärken) verloren geht.
Elementare Builds
- Elementarschaden: Regenbogenfacetten erhöhen den Elementarschaden und senken die generische Resistenz. Der zusätzliche Elementarschaden geht außerdem mit in den Splash ein. Die mit Abstand beste Sockelung für elementare Builds.
- Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit: Shael-Runen in Waffen oder IAS-Juwele (gerne mit Resistenzen) in allen Gegenständen
Hier sind klar die Facetten zu empfehlen. Meine Faustregel: Wenn mehr als eine IAS-Sockelung benötigt wird, um die nächste Framestufe zu knacken, sind die Facetten um Längen besser. Vorher ist auch IAS noch ganz sinnvoll.
6.11. Das M'avinas Set
Wie alle anderen Charakterklassen, besitzt auch die Amazone ein eigenes Elite-Set:
M'avinas Kriegsgesang.
Es besteht aus 5 Gegenständen, ein Bogen gehört auch dazu. Schauen wir uns einfach mal die einzelnen Teile an:
Bogen: Der Schaden ist passabel, 40 IAS machen 9 fpa problemlos möglich, als Setbonus kommen noch +2 Bogenskills hinzu. Die magischen Pfeile sind leider bloß auf Level 1, daher unbrauchbar.
Reif: Dieses Teil ist ziemlich gut, anfangs sind nur 30 IAS drauf, als Setboni kommen später 1 +Skill, 25 Prisma und 50% zu AR hinzu.
Rüstung: Die ist leider etwas misslungen: nur +2 Passivskills und etwas Magieschadensreduktion, als Setbonus kommen noch 30 Erholung nach Treffer dazu.
Handschuhe: Bieten 10 Stärke, 15 Geschick, etwas Kälteschaden mit 6 Sekunden Kältedauer, zusammen mit anderen Items gibt's 20% Kältefertigkeits-Schaden und noch eine ordentliche Portion Kälteschaden mit noch höherer Dauer.
Gürtel: Hier sind 20 FR/W und 5% Manaleech drauf, als Setbonus kommen 25 Prisma hinzu.
Das Gesamte Set glänzt mit 3 +Skills, 50 Prisma, 30 Geschick, 20 Stärke 100% MF und einem Leuchteffekt.
Da der Gürtel schon feststeht, kann man leider keinen Razor tragen, 100% Pierce sind also nicht möglich. Um trotzdem das Beste rauszuholen, wird Durchbohren gemaxt.
Davon abgesehen, ist das Set wirklich gut, etwas mehr Leech und Leben hätten noch drauf sein können.
Insgesamt ist M'avinas Kriegsgesang durchaus empfehlenswert, durch den hohen Kälteschaden profitieren besonders Frostbowies davon. Für Crossbuilds ist es auch geeignet, Hybride greifen besser zu Einzelitems.
Einen kleinen Guide über das Set von Berkeloid findet ihr
hier.
6.12. Sonstige Items
Zum Schluss noch ein paar Worte zu Gegenständen, die vorher nicht genannt wurden. Diese Items sind
nicht empfehlenswert, aber da sie gelegentlich verwendet oder nachgefragt werden, möchte ich sie noch erwähnen.
Magische Amulette oder Reife
...mit +2/3 zu Bogen- und Armbrustfertigkeiten oder Wurfspieß- und Speerfertigkeiten gibt es nicht!
Vampir-Blick
Hier sind je 6-8% Lebens- und Manaabsaugung und Schadensreduktion zu holen. Ganz nett, aber
Tal Rasha's Horadrim Wappen bietet fixe 10% Lebens- und Manaabsaugung und zudem weit bessere Resteigenschaften. Eine Bowie braucht keine Schadensreduktion!
Runenwort Verrat
Verrat ist auf den ersten Blick ebenfalls recht brauchbar. Die Resistenzen durch Verblassen auf Treffer bringen uns nichts - wir brauchen die Resistenzen entweder gar nicht oder immer, aber nicht erst nachdem die Bowie zwanzigmal getroffen wurde. Also bleiben noch 45 IAS, die von jeder selbstgebauten Rüstung (maximal 60 IAS) überboten werden. Zudem können sowohl die gesockelten Juwele als auch die Rüstung wesentlich bessere Resteigenschaften haben.
Runenwort XYZ
Sämtliche nicht genannten hohen Runenwörter sind ebenfalls nicht empfehlenswert. Mehr dazu findet ihr im
Anhang
.