• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Guide: Bogen- und Bogenhybridamazonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu Streuen bei Einzelgegnern: Das ist leider gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint. Der Grund hierfür ist, dass der Zeitpunkt innerhalb der Animation, zu dem der Pfeil ausgelöst wird (das so genannte AktionsTick oder ActionFlag), _nicht_ am Anfang, sondern irgendwo in der Mitte der Animation liegt, und unabhängig von der Gesamtdauer der Animation beschleunigt wird. Hierfür gelten dann, wie auch bei ImA (siehe Anhang), völlig andere IAS-Caps.
Wenn das ActionFlag des ersten Pfeils weniger als fünf Frames vor dem des zweiten liegt, was ich (ohne es ausgerechnet zu haben) bei schnellen Waffen für sehr wahrscheinlich halte, wird evtl. ein Pfeil mehr verschluckt, als bei langsameren Waffen. Das gleiche gilt auch für den letzten Pfeil des Rollbacks und den Schlusspfeil.
Zudem spielt auch noch das Strafe-Level eine Rolle, weil die Anzahl der Pfeile bei Einzelgegnern nicht 10 beträgt, sondern nach der Formel [slvl/4]+2 bestimmt wird.
Lvl 20-23: 7 Pfeile
Lvl 24-27: 8 Pfeile
Lvl 28-31: 9 Pfeile
usw.

Um so was wirklich exakt zu berechnen, müsste sich mal jemand die Mühe machen, diese Caps zu ermitteln. Ansonsten können wir hier nur darüber spekulieren.

Wirklich sinnvoll als Bosskiller ist Strafe imho nur, wenn man sowieso primär mit Strafe spielt und folglich kaum IAS für GA auf der Ausrüstung trägt. Hier muss man auch noch einkalkulieren, dass GA autohit hat, während Strafe auf eine Trefferabfrage angewiesen ist. Ebenfalls gegen Strafe sprechen Strafelock und die Tatsache, dass der Boss auch mal seitlich ausweichen kann.
 
Um so was wirklich exakt zu berechnen, müsste sich mal jemand die Mühe machen, diese Caps zu ermitteln. Ansonsten können wir hier nur darüber spekulieren.
Ach ja, es sind keine zehn. Damn. Dann ist meine Rechnung natürlich falsch, selbst wenn man die Aktionsticks (die mir neu sind) nicht mit einbezieht.

Wirklich sinnvoll als Bosskiller ist Strafe imho nur, wenn man sowieso primär mit Strafe spielt und folglich kaum IAS für GA auf der Ausrüstung trägt.
Dann ist Strafe auch immer noch weniger "sinnvoll" als "die einzige Option" ;)
 
Ach ja, es sind keine zehn. Damn. Dann ist meine Rechnung natürlich falsch, selbst wenn man die Aktionsticks (die mir neu sind) nicht mit einbezieht.
Evtl. ist es aber aufgrund des NHDs ohnehin irrelevant, ob man einen Pfeil mehr oder weniger verschießt.
Falls jemand Lust hat, die ActionFlags für x Waffen zu berechnen - die nötigen Infos gibt's hier:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1220961

Dann ist Strafe auch immer noch weniger "sinnvoll" als "die einzige Option" ;)
Richtig. Ich muss mal nachlesen, was ich da geschrieben habe; wird evtl. umformuliert.
Morgen gibt's hoffentlich ein größeres Update, dann sollten alle Punkte außer Kapitel 10 endlich fertig sein.

---------------

Eine Sache würde mich noch interessieren:
Nach welchen Kriterien werden die Ziele von Strafe ausgewählt? Nach meinem Eindruck spielt hier, wie bei der automatischen Zielsuche des BS, das Leben der infrage kommenden Monster eine Rolle. Natürlich wird es hier nochmal komplexer, weil bis zu zehn Pfeile verteilt werden müssen.

Falls das niemand weiß (oder verraten will), drohe ich hiermit schon mal vorsorglich einen ausgiebigen Test an. :-)
 
Falls jemand Lust hat, die ActionFlags für x Waffen zu berechnen - die nötigen Infos gibt's hier:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1220961
Ach Gottchen.
Ich stelle einfach fest dass Strafe gegen Bosse erfahrungsgemäß nicht so der Bringer ist und belasse es dabei. Tests würde mich schon interessieren, aber das mit den ActionFlags artet ja in Arbeit aus.

Eine Sache würde mich noch interessieren:
Nach welchen Kriterien werden die Ziele von Strafe ausgewählt?
:confused:
A.k.a. k.A.
 
Wow Gefällt mir :). wirklich super ausführlich und verständlich erklärt. Auch für Leute die noch nie eine ama gespielt haben und mal mit ner Bowie anfagen möchten (ich z.B.). Danke für den super gemachten guide :).
 
@BlackHawk: Danke. :-)

@alle, die es interessiert:

Update: Ich habe jetzt diverse Anregungen, darunter viele (aber noch nicht alle) der von NomanPeopled genannten Punkte eingearbeitet, manche Stellen umformuliert und ein paar kleine Fehlerchen ausgebessert.

Die Überarbeitung des Kapitels 10 steht noch an, das dauert aber noch _mindestens_ zwei Wochen...

/Edit: Noch ein Update, ein paar Kleinigkeiten geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessanter und hilfreicher guide, der einige der lücken und auslassungen aus anderen guides (fehlende eliteausrüstung hier, fehlende rüstungsrunenworte hier, behandlung der waffen, aber weniger der sonstigen ausrüstung hier) füllt und offene fragen beantwortet. respekt! :top:
 
Naja, die fehlende Eliteausrüstung in Salinas Guide war imho das geringste Problem. Imho ist das einer der besten Guides aller Zeiten (auch wenn das viele Leute wegen des verkorksten Itemteils anders sehen), aber in vielen Punkten ist er inzwischen einfach überholt. BKs Strafe-Guide ist imho für angehende Straferinnen weiterhin Pflichtleküre, deshalb habe ich ihn auch mehrfach verlinkt. Dort werden auch rein strafespezifische Items bahndelt, die ich hier unterschlagen habe.


So ich habe jetzt mal wieder ein paar kleinere Fehler ausgebügelt, u.A. so was:
Explodierende Pfeile

Gegenstände mit der Eigenschaft "verscheißt explodierende Pfeile" und deren Level:
...und hoffentlich keine neuen Fehler einebügelt.


Außer der bereits mehrfach angekündigten Überarbeitung des Kapitels 10 sollte's das dann langsam gewesen sein. Ich hab noch nicht angefangen
Okay, die Credits werden natürlich noch erweitert.
 
der Knaller-Guide sollte wohl langsam mal im Wegweiser verlinkt werden :->
__

bei der Raresektion wuerde ich noch AD-Trigger als sehr wuenschenswerten Effekt nennen.
gerade dadurch koennen Rares zu richtigen Schmakerln auf Strafe-Zons werden
 
Danke. :-) Verlinkung im Wegweiser kommt (hoffentlich) nach der Archivierung. Ich spiele atm eine Bowie auf /players1 durch Norm, um das Kapitel 10 zu überarbeiten (Stand: Akt3). Ein paar Bilder kommen auch noch. Ich gehe davon aus, dass ich dieses Wochenende (endlich) fertig werde. :-)


AD-Trigger bei Rares werden schon genannt:
Seltene Bögen und Armbrüste

Ein richtig guter seltener Bogen kann die perfekte Strafe-Waffe sein. Wünschenswert wären bis zu 450% ED, alternativ 300% ED und Maximalschaden + AR auf Charakterlevel. Speziell für Strafe sollten 5% Chance auf Verstärkten Schaden auf Schlag drauf sein, IAS ist unwichtig. 2 Sockel und +20 Minimalschaden stehen auch auf der Wunschliste. Wenn ihr einen elementaren Zweitangriff nutzen wollt, sind +Skills willkommen. Als Basis-Waffe hat mal wieder der große Matronenbogen die Nase vorne, wie immer ab Level 8 zu verzaubern. Monsterflucht ist auch möglich, wer dieses Konzept nutzen will, könnte auch einfach eine Dol-Rune nachsockeln. Wegstoßung ist auf seltenen Bögen und Armbrüsten nicht generierbar.

Bei den Armbrüsten wäre eine Koloss-Armbrust optimal.
(Kapitel 6.1.3. Strafe-Waffen, ganz unten)
 
ah, OK -hab die Sortierung nicht gecheckt; dass nach den Elementarboegen nochmal ein Strafepart kommt~ :>

mit steuerung+F hab ich nach AD amplify und verstärkter gesucht :-> dass worte auch dekliniert auftreten hab ich wohl uebersehen :)

ich war die ganze Zeit hier:
Seltene Bögen und Armbrüste

Hier sind durchaus Bögen auf Windforce-Niveau möglich, optimal wäre ein Matronenbogen mit 450% ED, 20 IAS, 2 Sockeln, +20 Minimalschaden, AR und +2 zu Amazonenskills, als Automod sind +2 Bogenskills natürlich auch immer gern gesehen. Statt 450% ED sind auch 300% ED und Maximalschaden + Angriffswert auf Charakterlevel möglich.
Einen solchen Bogen zu finden ist selbstverständlich nahezu unmöglich, die wenigsten Rares können mit den Uniques mithalten. Wenn ihr eine Waffe mit 250%+ ED und brauchbaren Resteigenschaften findet, solltet ihr sie erstmal aufheben und mit den vorhandenen Alternativen vergleichen.
Einen guten Rare-Bogen könnt ihr auch bei Charsi erhalten. Matronenbögen können bereits auf Level 8 alle wichtigen Eigenschaften bekommen. Falls ihr mal einen weißen findet, hebt ihn auf und lasst ihn verzaubern.
Wegstoßung ist als Affix übrigens nicht auf Schusswaffen möglich.

Eine wirklich gute seltene Armbrust kann durchaus brauchbar sein, allerdings wesentlich seltener als ein Bogen. Als Grundtypen sind Gorgonen-, Kolossarmbrust und Kugelbogen sinnvoll

wobei mir noch eine Kleinigkeit auffaellt: wenn man nen 450ED 2 sox 40 IAS 2 Ama Matronenbogen findet, sind "als Automod [..] +2 Bogenskills natürlich auch immer gern gesehen" -noch schicker waeren aber +3 :angel:
 
wobei mir noch eine Kleinigkeit auffaellt: wenn man nen 450ED 2 sox 40 IAS 2 Ama Matronenbogen findet, sind "als Automod [..] +2 Bogenskills natürlich auch immer gern gesehen" -noch schicker waeren aber +3

Geht das auf Rares überhaupt? imo sind die bei +2 gecapt :hy:
 
Geht das auf Rares überhaupt? imo sind die bei +2 gecapt :hy:

soweit ich weiß, ist der automod bei +2 für rares begrenzt. aber als magische eigenschaft sind nochmal +2 möglich, so dass sogar +4 drauf sein kann. (bei blauen somit sogar +6, wenn automod und magische eigenschaft je +3 zusammenkommen).
hab mal nen raren amazonenspeer mit +4 gefunden. (vielleicht hab ich sogar noch das bild, muss ich mal schauen).

...

jepp, habs gefunden. hatte es sogar schon hochgeladen:

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=768&pictureid=6784

eines fällt mir aber dazu grad noch ein:
wenn ein +2 all aufm rare drauf ist, dann dürfte tatsächlich keine +3 mehr gehen, da der automod auf +2 begrenzt ist und +2all und +2 skilltree als magische eigenschaft gleichzeitig nicht gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Bögen können nur 20% IAS als Affix auftreten, nicht 40%. Leider.

Rares können nur +2 Bogenskills als Automod haben, also insgesamt +4 zu Bogenskills. Dass auch je 2x Bogenskills drauf sein können, wird noch hinzugefügt.
Auf Rares sind übrigens generell nicht die besten Automods möglich, das betrifft z.B. auch den Giftschaden bei Necroschilden. ;-)
 
Ich habe jetzt sämtliche rare Waffen in einen separaten Abschnitt (6.1.4) ausgegliedert und die wichtigsten Affixe genannt. Das ist hoffentlich etwas übersichtlicher und verständlicher als bisher.

Da ich nicht viel Ahnung von dem Affixkram habe, wäre es schön, wenn das mal jemand kontrollieren könnte. :-)
 
2 Anmerkungen zu den Beispiel Bowies:
Durch 1.13 könnte man bei der "Standard WF Multishot Trulla" Forty gleich bei der Liste erwähnen.

Hast du aus einem bestimmten Grund (außer HRs) kein Set-up für Faith in deiner Liste (ich würde ja behaupten, dass ein solches in deinem Guide sicher gut wäre, da viele ja gerne mit dem 1337 Gozu RW zocken => würde Threads im Forum sparen wenn man das gleich hier nachlesen kann.)
 
Direkt am Anfang des Kapitel wird erwähnt, dass ich versuche, möglichst günstige Items zu verwenden. Außerdem halte ich Faith für suboptimal, siehe WF vs. Faith im Anhang. Früher war WF mal wesentlich günstiger; keine Ahnung wie das in 1.13 aussieht.

Es gibt einfach zu viele Varianten, um für alle ein oder mehrere maßgeschneiderte Beispielsetups zu erwähnen.
Das Ganze soll wirklich nur eine kleine Hilfestellung sein, die eher für Spielern gedacht ist, die noch nicht so viel Ahnung und Ausrüstung haben. Imho ist es nicht Sinn und Zweck eines Guides, steinreichen Spielern vorzurechnen, wie sie am besten ihre Chars übertakten. (Ich weiß aber, dass das viele Leute anders sehen.)
 
Stimmt ich hab das mit dem gut und günstig erst später gelesen.
Hmm ich kann nur von letzter Ladder sprechen da war die WF bei ~3 Ist oder so also vergleichsweise billig. Jah ~14 im Vergleich. Aber durch die Dropchancenerhöhung ist es nicht mehr so unwahrscheinlich, dass man im Verlauf der Ladder an hohe Runen kommt.

Warum ich das Thema angeschnitten habe: Es ist leider meiner Meinung nach so, dass viele Spieler die nicht so viel Ahnung haben sich leichter von Bnet Meinungen beeinflussen lassen und wenn da Faith ist so toll und > all vorherrscht dann kommt dabei raus, dass viele sich ein Faith bauen / ertraden.
Und wenn die dann den Weg ins Forum hier finden kommen halt Fragen dazu. Das Spieler die sich auskennen und trotzdem ein Faith bauen (solls ja auch geben) nicht das primäre Ziel des Guides sind ist schon klar, meine Idee wäre eher nach der Marke "Wenn der Schaden (Faith) schon mal angerichtet ist, wie kann ich trotzdem das beste herausholen." Und ob der Tipp: Faith wegschmeißen und WF holen so leicht auf fruchtbaren Boden fällt wage ich zubezweifeln.
 
Wow, sehr toll geschrieben :top:

*als nachschlagewerk abspeicher*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben