• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Guide: Bogen- und Bogenhybridamazonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe jetzt doch nochmal SlM gegen Bosse getestet, damit hier keine falschen Infos drinstehen.

-Boss-Flag bei Diablo entfernt (Monstats)
-Diablo mit SlM belegt -> Die Geschosse werden langsamer, was normalerweise nicht der Fall ist, obwohl sie laut Missiles.txt verlangsamt werden könnten.
Schlussfolgerung: Boss-Monster sind immun gegen SlM. Auch der Grafische Effekt (das innersight-Overlay) wird nicht dargestellt.

Mit anderen Worten: SlM funktioniert so, wie im Guide beschrieben, also gar nicht gegen als Boss klassifizie Monster (Liste siehe Skillbeschreibung von SlM).

Beweisfoto

Hier muss dazu erwähnt werden, was denn genau ein "Boss" ist. Durch einen anderen Thread im Strat bin ich gerade dazu gekommen, SM mal gegen Eldritch zu testen, und der fängt an zu blinken, wenn man es zaubert. Ok, Geschosse hat er gar keine, aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß es wirkt, wenn er aufleuchtet.
Wenn man die Skillbeschreibung zu SM bei lib liest, vor allem den Link zu der Frage, wer denn eigentlich Bossmonster ist, müsste man vom Gegenteil ausgehen, daher halte ich es für erwähnenswert.

Kurzzusammenfassung: Superuniques kann man ebenso wie zufällige Bosse und Champions (außer verfluchten) mit SM belegen.
 
Also beim normalen Durchspielen im SP und mit /players 8 kommt man mit 29 oder 30 beim Dackel an. Halt ich also schon für realistisch.

Das kommt ganz drauf an was du unter normalen Durchspielen verstehst. Für mich ist das flott durchspielen, schnell zum nächsten nötigen WP oder Quest zu kommen und langweilige Einzellmonster auch mal stehen lassen.

Außerdem ist das Spiel nicht für solo durchspielen auf p8 balanciert. Du kriegst zu viel exp und hast ein zu hohes lvl für deine Gegner. Lvl 24 für Diablo halte ich für realistisch. Diablo mit lvl 30 niemals, selbst selfound im HC modus. Das muss auch mit weniger lvln gehen.
 
@TiTaThoemi

Zum Offscreen-Ballern mit Multi könnte ich noch was schreiben, ich glaube das wurde bislang nur beim Scouten erwähnt. *merk*


@Labarna

Dieses Argument kann und muss man sehr wohl gelten lassen, weil nicht ich derjenige bin, der sich für ein paar Prozente Schaden einen abbricht, sondern die von dir erwähnten "Spieler an anderer Stelle".
Wenn ich alles, was hier im Forum von anderen Spielern besprochen wird, in den Guide aufnehmen würde, könnte ich auch gleich empfehlen, den Char zu rushen oder sich eine Ench-Sorc und einen BO-Grunzer ins Spiel zu stellen.

Wer nicht mit der Ausrüstung, die er am Körper trägt, auskommen will oder kann, soll sich selbst Gedanken machen; bloß weil ich das Ding nicht aufführe, _verbiete_ ich es doch niemandem.

Kurzum: Für den Zweitslot gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten und einen separaten Abschnitt für irgendwelche Ancast-/Ladungsausrüstung wird es nicht geben, weil ich es nicht für empfehlenswert halte. Damit ist das Thema Dämonenglied für mich erledigt.

Ganz schlaue Mage-Spieler machen das in der Tat so. Da sind für Pene nur wenige Skillpunkte über. Der Zielsuchersöldner ist auch nur solange eine Option, wie man das Mana nicht über Leech holt. Spätestens dann wird man doch die Macht der anderen Aura zu schätzen wissen.
Meine FA-ExA-Magezon wird von einem Zielsucher begleitet und hat trotz verhältnismäßig schlechter Ausrüstung keine Leechprobleme. (ohne Dämonenglied)

Zum Thema SlM bei Bossen habe ich direkt in den angesprochenen Thread gepostet. Die betreffenden Bosse werden ja schon in meiner Skillbeschreibung genannt.


@sucinum

Nenn mich inkonsequent, aber zwischen der kompletten Unterschlagung einer Variante und der Nichtaufführung eines einzigen Items, welches ich, wie bereits erwähnt, für nutzlos halte, besteht imho ein himmelweiter Unterschied.


@Deaddy

Das mit dem Charalterlevel ist so ne Sache, hier gibt es je nach Spielweise und -modus ziemlich große Schwankungen. Im ersten Akt Norm ist man auf /players8 schon bei der Gräfin Level 15 (gute Ausrüstung tragber). Im BattleNet erreicht man Level 15 wahrscheinlich erst etwa bei Andariel, insbesondere wenn man allein unterwegs ist.

die von Dir beschriebenen Skelettbogenschützen gibt es noch nicht,
Muss ich mal in der Praxis testen, aber laut Levels.txt treten die, im Gegensatz zu anderen Gastmonstern, schon im Normalmodus auf.

Ansonsten finde ich den Guide sehr schön, auch wenn es mich etwas verwirrt hat, dass Du das Waffen-IAS direkt von den Caps abgezogen hast.
Dass das Waffen-IAS schon eingerechnet ist, steht am Anfang der Waffensektion. Wenn ich nur die Caps der Basiswaffe nennen würde, könnte ich aber auch ganz darauf verzichen und auf die Tabellen im Anhang verweisen.
Die Anregungen zur Spielweise werde ich bei Gelegenheit einbauen. Vielen Dank, genau so was möchte ich hier öfter lesen. :-)


@BK und hypokrit

Siehe Deaddy, wenn ich mal wieder Zeit habe, spiele ich mal eine Bowie auf /players1 durch Norm und überarbeite das entsprechend.
 
CS ist ein toller Skill um auch bei Selffoundern nette "ds"-Werte zu erreichen.


Auch beim Decoy fehlt mir trotz Link der Hinweis dass das Leben des Decoys unter anderem vom Lebensstand der Ama abhängt. Ein Punkt reicht bei einer dex-only zB nicht wenn das Ding stabil bleiben soll.
Wenn man die Walküre nicht gerade zum Zweitsöldner hochzüchtet reicht imo ein Punkt locker, ein paar Punkte in Decoy vorausgesetzt. Es gibt bessere Punktegräber, außer man will die Wally, den Decoy aber nicht.


Die Verwendung von Bolt gegen Immune ist effektiv und selffound-freundlich (braucht zwei Punkte und den besten Wurfspeer den man so findet).
Es wird ja erwähnt dass str/dex bei ama-Wurfspeeren 0,8/0,5% ed entspricht, bei normalen Wurfspeeren hingegen 0,75/0,75%. Würde es sich bei hohen Dex-Werten dann nicht empfehlen einen normalen Wurfspieß (mit entsprechenden Schadenswerten klarerweise, vorzugsweise Fool's) zu verwenden?
Ist allerdings in allen Fällen etwas langsam da man jeden Gegner einzeln anvisieren muss. Aber immer noch schneller gegen Hexen als der magische Pfeil der WWS.



Scarab ist zumindest bei Strafezons (die das ias von HL nicht brauchen) als Lösung für PIs zwar recht langsam, mit Wegstoßung und Blockern hat man die Zeit aber. Sicher nicht optimal vom Killspeed, dafür passt das Ding sowieso nahtlos ins Konzept und erhöht den Schaden auch gegen nicht-PIs (noch dazu hilft sie am meisten gegen physische Härtefälle).
Tatsächlich habe ich mit Strafe aber gegen Souls mehr Probleme als gegen Hexen. Größere Hexen-Gruppen werden aus der Ferne beschossen, kleinere an die Wand genagelt bis AD auslöst, dann geht's flott - Souls wuseln ständig in der Gegend herum und halten auch was aus; außerdem erwischt man viel seltener eine ganze Gruppe mit AD.
Wenn man PIs schnell töten will kommt man wohl um einen "Crossbuild"-Ansatz wohl nicht herum.


Bei cnbf würde ich schon darauf hinweisen dass es umso wünschenswerter ist je weniger Leben man hat. Kälteschaden ist mit Tränken in den Griff zu bekommen, Verlangsamungseffekte behindern aber das Anbringen von crow-condtrol und vA leech, d.h. defensive Maßnahmen. Und wir können ja auch nicht mehr so flott davonlaufen.
Bei einer dex-only oder dex-as-dex-can würde ich cnbf als gesetzt ansehen, im hardcore sowieso. Man will sich zwar nicht treffen lassen, aber es wird trotzdem passieren.


Irgendwo sollte man noch imo den Schaden als defensive Maßnahme unterbringen. Ein Monster in der hit-recovery ist merklich langsamer ;)
Ähnliches gilt für Wegstoßung; ein Monster das in schneller Folge weggestoßen wird kann man regelrecht an die Wand nageln. Nützlich bei Härtefällen. Mit Strafe kann man so mitunter ein ganzes Grüppchen beschäftigen während man auf AD oder Dec vom Merc wartet.


CB ist im normalen Spiel fast restlos sinnfrei (zumindest bei Strafe). Mit halbwegs vernünftigem Equip zieht man Gegner auch so ein Achtel der Leben ab, außerdem sinkt die Effektivität mit dem Lebensstand sehr schnell.
Gegen Bosse allerdings ...


Zur Schadensberechnung wäre noch einiges zu sagen. So zB dass sich off-weapon ed viel leichter besorgen lässt als on-weapon, und somit on-weapon ed besser ist - wenn man ed-jools sockelt und die Wahl hat, immer in den Bogen damit (zumal wohl die allermeisten physischen 190% ed vom Merc bekommen, ganz zu schweigen vom dex-Wert).
Auch scheinbar ansehnlich off-weaponed Schadenswerte können den tatsächlichen Schaden nur marginal anheben.
Erwähnenswert auch das min-/max-/add-/Schaden quasi direkt auf auf die Waffe aufgepfropft wird (insofern als off-weaponed direkt darauf wirkt) und somit ähnlich wichtig ist wie on-weapon ed - dabei ist max-/min aber besser außerhalb der Waffe aufgehoben.
In diesem Sinne würde ich auch eine kleine Abhandlung über High-End jools willkommen heißen; bei 30max-jools wäre interessant wann sie besser sind als mehr off-weaponed ed.
Schießt aber vielleicht über das Ziel des Guides hinaus.


Bei Strafe würde ich auf die Forty im Bogen verzichten. Monsterflucht überflucht gern AD. Eine WWS macht zwar wegen schlechterem "Rohling" weniger Schaden, überflucht dafür nicht und bietet die Möglichkeit woanders bei ds zu sparen. Das wäre mir keine Lo wert.
Keine schlechte Waffe aber vielleicht einen Hinweis auf die Fluch-Wirkung einbauen.
(Überhaupt sollte man sich im Partyplay sämtliche Flüche außer vielleicht AD/Dec schenken. Und auch AD wenn ein Nec mit von der Partie ist.)


Ähnliches gilt für Silence, wobei da eine WWS besser ist. WWS bietet:
36,5*310% = 113,15 Waffenschaden
(perfekt, upped, mit einem 40er jool und Nef)
Bei Silence in einem 15ed-Crusader sind's
39*3,15% = 122,85.
Man verliert also bei WWS 9,7 Waffenschaden. Bei 1000% off-weaponed wären das 97 Durchschnittschaden (entspricht ca 2 Sharp GCs). Dafür spart man sich das Überfluchen, Vex und Ist.
Klar kann man über die Resis noch woanders Schaden reinholen (und von den Skills bekommt man noch 20% off-weaponed), das gilt aber für ds bei WWS genauso.
Imo nur zu empfehlen wenn man ein Sicherheitsfanatiker ist, ich bin auch selffound immer mit Wegstoßung zurechtgekommen.


In der Helm-Sektion könnte man noch magische Helme mit zwei sox und zwei Affixen erwähnen. Da gibt's bis 30 stats und 30 Prisma zB.


Weil ich AD so mag würde ich Delirium bei Strafe höchstens bei einem Crossbuild verwenden :) Naja, jedem das Seine.


Hände auflegen - da lohnt es sich zu warten, auch für Selffounder. Erfahrunsgemäß fallen die früher als irgendwelche nützlichen rares. Abgesehen von shopbaren Übergangslösungen.


Bei den Schuhen ist eventuell noch Marrowwalk erwähnenswert. Bis 37 stats und bei Härtefällen (die bösen Aktbosse ...) gibt's bei Bedarf LT ohne dass man auf Dracul's zurückgreifen müsste (eher für den cb-Merc als für die Ama).
Außerdem kommt man mit ihnen per Stärkebug zuerst von 103 auf 118 (Gulli) und dann mit Marrow auf 128-138 (wobei 134 meist reichen wird).


Rare Ringe können noch min/max-Schaden haben. Besonders interessant wenn leech schon anderweitig abgedeckt ist (Reif und WF zB).


Pfeile/Bolzen braucht man als Strafezon nicht unbedingt mit rumzuschleppen, was auch etwas Platz im Inventar freimacht (immerhin ein Sharp gc). Bei 3 frames müsste man grob 9 Minuten ununterbrochen ballern damit der Köcher leer wird. Bis dahin fällt schon ein weiterer.


Braucht man wirklich einen Kältecharm? Man hat ja für gewöhnlich Raven, zumindes bei Physischen. Dasselbe gilt für Gift. Wenn man's woanders herbekommt ...


Demon Limb wäre eventuell noch erwähnenswert, gerade wenn auch Neulinge davon profitieren sollen. Nicht unbedingt wegen ar sondern ar + Splash-Schaden beim Feuerangriff. Außerdem kann man so den Merc ein wenig unter die Arme greifen. Dafür kenne ich mich aber bei Mage-Builds zuwenig aus.
Nur wegem ar zahlt er sich echt nicht aus. Ar bekommt man als selffounder früher und zuverlässiger von Set-Items, mit viel dex greift auch Pene gut. Ich habe meine dex-only Strafezon damit ausgestattet und siehe da, statt ca 10k ar hatte sie ca 19k. 1% bessere cth. Wow. Das ist mir nicht einmal die Reparaturkosten wert.


Flüche gezielt gegen starke Gegner gezielt zu casten
Nitpick ;)


Ich habe das mit Faith einmal durchgerechnet und eine Faith-Rogue stinkt gewaltig gegen Pride ab. Vor allem muss man bedenken dass die Macht-Aura völlig entfällt, somit bleibt im Wesentlichen das bisschen ias bei weit weniger ed.
Sowohl Pride wie auch Faith sind sowieso nur dann überhaupt plausibel wenn man alles so schnell tötet dass der Merc nur selten zum Angreifen kommt. Ansonsten würde Schnitters den Schaden mehr erhöhen. Klar muss damit der Merc erst zuschlagen, dafür schlägt er auch zu ;)


Gesetzesbringer ist meiner Erfahrung nach nicht so toll. Als selffounder/budgeteer durchaus überlegenswert; das Problem ist aber nicht die fehlende Aura sondern dass so ein Heini kaum leecht. Man kann sich dabei die Regenartionsrate des Mercs zunutze machen indem man Rubine sockelt oder Items mit Lebens-Boni anlegt.


Bei den Merc-Helmen ist uU noch Stealskull erwähnenswert. Leech ist drauf und ias gibt's sonst nur von Andy's iirc. Wenn's fürs nächste Cap reicht ...





Alles in allem ein toller Guide. Schon klar dass der Guide jetzt nicht überborden und absolut jede erdenkliche Situation abdecken soll. Trotzdem wollte ich meinen Senf abgeben. Dabei bin ich noch nicht mal durch ;)

Wenn irgendwas in meinem Post komplett falsch ist bitte schreien, soll ja kein Spam sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Sinne würde ich auch eine kleine Abhandlung über High-End jools willkommen heißen; bei 30max-jools wäre interessant wann sie besser sind als mehr off-weaponed ed.

Ich habe mal ein bisschen mit dem Schadenskalk rumgespielt.
Z.B. beträgt der durchschnittliche Schadensaustoß (ohne Multimalus) mit Wf (40/15max), Charlevel 90, Machtsöldner, 500 Dex und bereits 100 Maxdam aus dem Inventar mit einer 30 max Sockelung 2956, wenn man statt dessen ein 40 ed Juwel sockelt 2974. Hier würde also tatsächlich das ed-Juwel besser abschneiden. Aber sehr konstruiert ist das ganze, weil man einerseits von 100 max im Inventar ausgeht, aber andererseits von 0 off-weap-ed außer der Machtaura und Dex.

Jetzt das gleiche Beispiel mit Forti. 40 ed Sockelung: 4024 Schaden; 30 max Sockelung 4051.
Mit mehr Dex oder Pridesöldner usw. wird das 30 max im Verhältnis immer besser. Sobald Forty und/oder ein Pridesöldner im Spiel sind, hat das ed-Juwel keine Chance mehr.
Ich bin aber doch überrascht, wie gering der Unterschied im Endeffekt ausfällt. Da könnte man das nackte 40ed-Juwel immerhin zum Preis-Leistungs-Sieger erklären.

/edit:
Mir fällt gerade auf, daß ich bei der Wf von einer 40/15max Sockelung ausgegangen bin. Da wird das Preis-Leistungs-Verhältnis der übrigen Juwelen wahrscheinlich nicht mehr so ins Gewicht fallen.
Bin aber zu faul, um das ganze jetzt nocheinmal mit einer anderen Waffensockelung durchzurechnen. Wenn sich jemand berufen fühlt, bitte sehr... :go:
 
@sucinum

Nenn mich inkonsequent, aber zwischen der kompletten Unterschlagung einer Variante und der Nichtaufführung eines einzigen Items, welches ich, wie bereits erwähnt, für nutzlos halte, besteht imho ein himmelweiter Unterschied.

Ich halte rein physisch für keine Variante, sondern für verskillt. Multi und Strafe passen überhaupt nicht zusammen, die Einsatzgebiete sind fast völlig identisch und umgekehrt kann Strafe nichts für Multi tun, das FA nicht auch kann und nichts, das irgendwie einen 2. Punkt in den Skill rechtfertigt. Dazu braucht man auch noch völlig andere IAS-Caps.

Ich sehe Multi/FA als DEN einzigen Build, alles andere kann man zwar auch Variante nennen, aber man kanns auch genau so gut mutwillige Verskillung (euphemistisch: Funbuild) nennen.
Vor einer rein physischen Ama würde ich eher noch FA/Strafe spielen, mit Strafe und CB speziell für Bosse. Aber Multi/Strafe oder nur Multi NIEMALS.

Der Unterschied ist nicht himmelweit, sondern genau identisch: 3-5% (physischen) Gesamtschaden. :)

CB ist im normalen Spiel fast restlos sinnfrei (zumindest bei Strafe). Mit halbwegs vernünftigem Equip zieht man Gegner auch so ein Achtel der Leben ab, außerdem sinkt die Effektivität mit dem Lebensstand sehr schnell.
Gegen Bosse allerdings ...

CB ist der einzige spielerische Grund, Strafe überhaupt zu verwenden, eben weil man damit einen Vorteil gegen Bosse hat. Ansonsten ist Strafe nur der Skill, bei dem sich die Ama lustig dreht und dabei stöhnt. Ok, und man kann Scheiss damit triggern, aber wie gesagt, Scheiss... Eine WF mit Strafe und Atma ist trotzdem schlechter als eine mit Multi und HL - und WWS ist eh viel schlechter. Ist einfach so.

Die Frage ist dann auch nicht "brauche ich CB?", sondern "kann ein anderer Helm mehr Schaden als Gulli machen?".
 
Jetzt das gleiche Beispiel mit Forti. 40 ed Sockelung: 4024 Schaden; 30 max Sockelung 4051.
Mit mehr Dex oder Pridesöldner usw. wird das 30 max im Verhältnis immer besser. Sobald Forty und/oder ein Pridesöldner im Spiel sind, hat das ed-Juwel keine Chance mehr.
Ich bin aber doch überrascht, wie gering der Unterschied im Endeffekt ausfällt. Da könnte man das nackte 40ed-Juwel immerhin zum Preis-Leistungs-Sieger erklären.

/edit:
Mir fällt gerade auf, daß ich bei der Wf von einer 40/15max Sockelung ausgegangen bin. Da wird das Preis-Leistungs-Verhältnis der übrigen Juwelen wahrscheinlich nicht mehr so ins Gewicht fallen.
Bin aber zu faul, um das ganze jetzt nocheinmal mit einer anderen Waffensockelung durchzurechnen. Wenn sich jemand berufen fühlt, bitte sehr... :go:

Verstehe ich nicht.
Was soll denn ein 30er max Juwi auf ner WF/forty trulle :confused:
Entweder sockel ich nacktes ias oder eben ias/ed wenns der Itembestand hergibt. Hat LC aber glaube ich schon irgendwo als Faustregel niedergeschrieben, dass ias Sockelungen ed oder min/max vorzuziehen sind, falls man damit ein cap knacken kann.
 
CB ist der einzige spielerische Grund, Strafe überhaupt zu verwenden, eben weil man damit einen Vorteil gegen Bosse hat.
Hat Strafe nicht einen ziemlich derben nhd (4 frame)? Ist da cb trotzdem schneller anzubringen als mit GA+ias?
Gut dass du das sagst, muss mir das mal durchrechnen.
Wie auch immer, abgesehen von den Aktbossen ist cb wie gesagt fast nicht zu bemerken. Wenn der "normale" Schaden reicht um alles außer PIs umzunieten ist cb fehl am Platz. Natürlich kann man sich's dann auch leisten etwas off-weapon ed zugunsten von cb zu opfern.


Ansonsten ist Strafe nur der Skill, bei dem sich die Ama lustig dreht und dabei stöhnt. Ok, und man kann Scheiss damit triggern, aber wie gesagt, Scheiss... Eine WF mit Strafe und Atma ist trotzdem schlechter als eine mit Multi und HL - und WWS ist eh viel schlechter. Ist einfach so.
Mag sein. Es hat aber auch nicht jeder WF oder HL und wenn man zufällig einen imba-bogen mit AD findet bietet sich Strafe sowieso an, ob Fun-Char oder nicht.
WWS habe ich eben deshalb als Beispiel genannt weil's ein nettes budget-Gesamtpaket ist das man für ein nettes Lächeln nachgeschmissen bekommt wenn's nicht gerade perfekt sein muss.

Wenn mein problemlos spielbarer "Fun"-Char 3000 Durchschnittschaden bei 13k ar, ca 90% cs/ds, 50% cb, 3,9 fpa und regelmäßig auslösendem AD ausrotzt, ist mir auch herzlich wurscht ob ein anderer Build der mir persönlich weniger Spaß macht noch einen drauflegt. Eine Blizzard-Sorc ist ja auch keine verskillte Orb-Sorc oder umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen "die Monster gehen eh tot" kann ich natürlich nicht viel einwenden. :D
Darum geht es ja auch nicht, man darf und soll sogar ruhig auch die zweit-, dritt- oder zehntbeste Variante besprechen - man sollte es nur dazu sagen. Lies dazu beispielsweise den ersten Absatz von Beckies Strafe-Guide. Vorbildlich. :)
 
Gegen "die Monster gehen eh tot" kann ich natürlich nicht viel einwenden. :D
Darum geht es ja auch nicht, man darf und soll sogar ruhig auch die zweit-, dritt- oder zehntbeste Variante besprechen - man sollte es nur dazu sagen. Lies dazu beispielsweise den ersten Absatz von Beckies Strafe-Guide. Vorbildlich. :)
Wenn's der im Guide verlinkte ist: Indeed und agreed.



Dort wird ja auch der nhd aufgedröselt.
Da erschließt sich mir nicht ganz was an der Kombi cb/Strafe boss-tauglicher sein soll als bei einer üblichen Multishot-Ama.
Wenn wir mit einer Geschwindigkeit von 6/3/3/3/9 rechnen und uns die Frames 1-39 ansehen kommen die Pfeile bei den folgenden Frames an:
1 (2-5 nhd)
7 (8-11 nhd)
10
13 (14-17 nhd)
16
19 (20-23 nhd)
22
25 (26-29 nhd)
28
31 (nhd ist beim letzten Pfeil wurscht, da er eh 8 frames braucht).
Eine Chance zu treffen hat man also nur bei den Pfeilen in frame #1, 7, 13, 19, 25 und 31. Sind also sechs pro Salve.
Da werden aus 3,9 fpa schnell 39/6 = 6,5.

Habe zwar noch nie mit MS gespielt, aber laut Calc scheint es mir nicht allzu schwierig WF auf 9 fpa zu beschleunigen.
Das ist zwar signifikant mehr als bei Strafe mit nhd, dafür steht die Strafezon auch 39 frames etwaigen Gegenangriffen uneingeschränkt zur Verfügung und der non-cb-Schaden is auch geringer - was man mit cb/Strafe im Frühstadium des Kampfs gewinnt dürfte man im Spätstadium wieder einbüßen.

Bei aller Liebe zur Strafezon, als Boss-Killer würde ich sie nicht bezeichnen ...
 
Verstehe ich nicht.
Was soll denn ein 30er max Juwi auf ner WF/forty trulle :confused:
Entweder sockel ich nacktes ias oder eben ias/ed wenns der Itembestand hergibt. Hat LC aber glaube ich schon irgendwo als Faustregel niedergeschrieben, dass ias Sockelungen ed oder min/max vorzuziehen sind, falls man damit ein cap knacken kann.

Stimmt, wenn man Forty nimmt, ist ja gar kein Sockelplatz mehr frei. Der Helm muss mit ias gefüllt werden, wenn man das 89er Cap erreichen will. Da hat mich NomanPeopled mit seiner Frage, ob 40 ed oder 30 max besser seien, total verwirrt.
Man könnte höchstens noch Fragen, ob bei einem 3-Sockel-Reif zwei mal ed/ias und ein mal 30 max ohne Auftreten des bekannten Bugs gesockelt werden können. Irgendwie hängt das doch von Reihenfolge der Sockelungen ab, ob der Bug auftritt.


Eine Blizzard-Sorc ist ja auch keine verskillte Orb-Sorc
Doch! :D
Man sollte den Orb nicht, wie aus unverständlichen Gründen immer wieder empfohlen wird, am Gegner vorbei schießen, sondern mitten auf das Monster. So steht es auch mit Recht bei den Sorcs in der Skillbeschreibung. Wenn man in der richtigen Entfernung steht und der Orb im Monster drin explodiert, treffen alle Spitzen, 46 an der Zahl. Fettklöpse wie Duriel und Diablo, denen man diese Behandlung angedeihen lassen kann, sind mit Orb sowas von schnell erledigt, in der Zeit kann ihre Schwester "Blizzard" noch nicht einmal buchstabieren.
Aber das ist wohl im Unterforum für unsere Magierinnen besser aufgehoben als hier.
 
:eek:

richtig schöner Guide
vor allem wunderbar ausführlich

hab grad zum ersten mal drauf verlinkt;)
 
@NomanPeopled

CS ist ein toller Skill um auch bei Selffoundern nette "ds"-Werte zu erreichen.
Imho macht es keinen großen Unterschied, ob man zu dem ohnehin hohen DS-Wert, den man auch selffound von der Skillung bekommt, noch etwas CS trägt. Das wesentlich dringendere Problem ist, dass der physische Schaden bei selffound Bowies in der Regel ohnehin vergleichsweise bescheiden ausfällt. Wer selffound spielt und solange MF-Runs macht, bis eine richtig gute Waffe droppt, der kann sich auch gleich an den Standard-Empfehlungen orientieren; das ist nur eine Frage der Geduld. Aber für "normales" (blöder Begriff, ich weiß) Selffound-Spiel sind die physischen Attacken erfahrungsgemäß weit schlechter geeignet als die elementaren und daher nur als Zweitskill zu gebrauchen. Und dann lohnt es imho auch nicht, hier noch ein paar Prozente DS mehr rauszuholen.

Auch beim Decoy fehlt mir trotz Link der Hinweis dass das Leben des Decoys unter anderem vom Lebensstand der Ama abhängt. Ein Punkt reicht bei einer dex-only zB nicht wenn das Ding stabil bleiben soll.
Wenn man die Walküre nicht gerade zum Zweitsöldner hochzüchtet reicht imo ein Punkt locker, ein paar Punkte in Decoy vorausgesetzt. Es gibt bessere Punktegräber, außer man will die Wally, den Decoy aber nicht.
Dass der Lebensvorrat direkt von dem der Ama abhängt, steht schon bei der Skillbeschreibung. Wenn die Ama selbst wenig Leben hat, würde ich zuerst den eigenen Lebensvorrat erhöhen, um den Decoy zu stärken, statt Unmengen von Punkten zu investieren.
Das Verhältnis von Punkten in Decoy/Wally ist eine schwierige Angelegenheit, das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Wenn man den Decoy bloß gelegentlich zum Scouten nutzt, muss er nicht viel aushalten; dann kann man auch mehr Punkte in die Wally stecken (Lebens- und Resistenzboni sind gleich, aber die Ausrüstung wird besser).
Mal schauen, ob ich das noch ein wenig erweitern kann.

Die Verwendung von Bolt gegen Immune ist effektiv und selffound-freundlich (braucht zwei Punkte und den besten Wurfspeer den man so findet).
Es wird ja erwähnt dass str/dex bei ama-Wurfspeeren 0,8/0,5% ed entspricht, bei normalen Wurfspeeren hingegen 0,75/0,75%. Würde es sich bei hohen Dex-Werten dann nicht empfehlen einen normalen Wurfspieß (mit entsprechenden Schadenswerten klarerweise, vorzugsweise Fool's) zu verwenden?
Ist allerdings in allen Fällen etwas langsam da man jeden Gegner einzeln anvisieren muss. Aber immer noch schneller gegen Hexen als der magische Pfeil der WWS.
Sooo langsam ist das gar nicht, wenn die Pierceline stimmt. Aber selffound ist die Bekämpfung vin PIs ohnehin das geringere Problem, das würde ich mir eher Sorgen um den Schaden bei Nichtimmunen machen.

Matriarchal Javelin 35-66 (50,5 Avg), wsm -10
Winged Harpoon 11-77 (44 Avg), wsm -10
Hyperion Javelin 28-55 (41,5 Avg), wsm -10
Stygian Pilum 21-75 (48 Avg), wsm 0
Balrog Spear 40-62 (51,5 Avg), wsm 10
Ghst Glaive 30-85 (57,5 Avg), wsm 20

Das sind die Elite-Wurfspeere (wie's mit den Exceptionals ausssieht weiß ich nicht, die suche ich jetzt nicht noch raus :-)) Ohne es genau ausgerechnet zu haben, behaupte ich einfach mal, dass die normalen Speere unterlegen sind, obwohl sie stärker von Dex profitieren. Selffound hat man aber meist ohnehin nicht die Wahl zwischen zwei starken Speeren, man nimmt, was man kriegen kann. Und wenn man nicht selffound spielt, dürfte es schwer werden, Speere zu finden, die (selbst noneth) Titties schlagen. (Und ein Gosu rare non-Ama-Wurfspeer ist imho auf einem Barb viel besser aufgehoben als zur PI-Bekämpfung auf einer Ama. :-))

Scarab ist zumindest bei Strafezons (die das ias von HL nicht brauchen) als Lösung für PIs zwar recht langsam, mit Wegstoßung und Blockern hat man die Zeit aber. Sicher nicht optimal vom Killspeed, dafür passt das Ding sowieso nahtlos ins Konzept und erhöht den Schaden auch gegen nicht-PIs (noch dazu hilft sie am meisten gegen physische Härtefälle).
Im Abschnitt "Konzepte gegen physisch Immune" im Kapitel Varianten wird erwähnt, dass AD unzureichend gegen PIs ist (aber immerhin besser als gar nix). Aber du hast schon Recht - man trägt das Ding ja nicht nur gegen Immune, sondern auch gegen andere Monster, wo der Schadensgewinn wirklich hervorragend ist (~Verdreifachung).

Bei cnbf würde ich schon darauf hinweisen dass es umso wünschenswerter ist je weniger Leben man hat. Kälteschaden ist mit Tränken in den Griff zu bekommen, Verlangsamungseffekte behindern aber das Anbringen von crow-condtrol und vA leech, d.h. defensive Maßnahmen. Und wir können ja auch nicht mehr so flott davonlaufen.
Bei einer dex-only oder dex-as-dex-can würde ich cnbf als gesetzt ansehen, im hardcore sowieso. Man will sich zwar nicht treffen lassen, aber es wird trotzdem passieren.
Imho ist CNBF bei geringerem Lebensvorrat auch nicht wichtiger als mit einem hohen; hier wäre eher eine höhere Kälteresi nötig, um den Schaden zu reduzieren. Die Bedeutung von CNBF ist auch von der gewählten Varainte abhängig; für Magezons, die zum Herden auch mal etwas näher an die Monster heran müssen, ist Laufgeschwindigkeit Killspeed, CNBF ist damit tendentiell wichtiger als für Bowies, die primär mit Multi offscreen ballern und nur alle paar Stunden mal ein lebendes Monster zu Gesicht bekommen.
Dass CNBF wünschenswert, aber nicht unbedingt nötig, ist, steht ja schon drin, aber CNBF für jede Variante einzeln zu bewerten, würde den Rahmen etwas sprengen.

Irgendwo sollte man noch imo den Schaden als defensive Maßnahme unterbringen. Ein Monster in der hit-recovery ist merklich langsamer
Ähnliches gilt für Wegstoßung; ein Monster das in schneller Folge weggestoßen wird kann man regelrecht an die Wand nageln. Nützlich bei Härtefällen. Mit Strafe kann man so mitunter ein ganzes Grüppchen beschäftigen während man auf AD oder Dec vom Merc wartet.
Strafe+KB und nageln werden im Kapitel Spielweise als Crowdcontrol-Möglichkeit genannt. Die defensiven Vorzüge von hohem Schaden sind imho eher unter "angenehmer Nebeneffekt" einzustufen, es geht ja primär um den Schaden. Wird aber, falls noch nicht geschehen, noch erwähnt.

CB ist im normalen Spiel fast restlos sinnfrei (zumindest bei Strafe). Mit halbwegs vernünftigem Equip zieht man Gegner auch so ein Achtel der Leben ab, außerdem sinkt die Effektivität mit dem Lebensstand sehr schnell.
Gegen Bosse allerdings ...
Aber wenn man schon mit dem normalen Schaden ein Achtel abzieht, dann zieht man mit CB ein Viertel ab. Das hängt auch von der Ausrüstung ab; mit einem Gosu rare Bogen ist der Nutzen von CB insgesamt geringer als mit WWS oder Riphook.

Zu onweaponED/offweaponED: Das sollte eigentlich alles schon so drin stehen (Punkt Schadenserhöhung von physischen Builds in Kapitel 5). Ob MaxDam bei Sockelungen erwähnt wird, muss ich erstmal nachsehen, wenn nicht, werde ich das noch hinzufügen. Aber eine gesonderte Abhandlung über Highend-Juwele überspannt den... ähm... Bogen ein wenig.

Zu Silence/Forti/Delirium: Wenn's primär um physischen Schaden geht, sind die Dinger natürlich ungeeignet, weil AD überflucht wird. Aber für eine Triggerzon, die, wie ich im Kapitel Varianten beschrieben habe, zulasten des Schadens auf Crowdcontrol setzt, sind die Items definitiv gute Möglichkeiten. Silence sorgt wirklich für ein ganz anderes Spielgefühl, die Monster stehen nur noch rum und machen nix - das macht einfach Spaß. :-) Da braucht's keine Vergleichsrechnung, weil es unterschiedlche Varianten mit anderen Schwerpunkten sind.
(Forty habe ich, auch als Rüstung, noch nie ausprobiert.)

In der Helm-Sektion könnte man noch magische Helme mit zwei sox und zwei Affixen erwähnen. Da gibt's bis 30 stats und 30 Prisma zB.
30 Prisma sind, auch auf magischen Reifen, nicht möglich (20 max). Muss ich mir mal überlegen, aber das ist imho eine schlechte Mischung aus einem 3-Sockel-Hut und Nats.

Bei den Schuhen ist eventuell noch Marrowwalk erwähnenswert. Bis 37 stats und bei Härtefällen (die bösen Aktbosse ...) gibt's bei Bedarf LT ohne dass man auf Dracul's zurückgreifen müsste (eher für den cb-Merc als für die Ama).
Außerdem kommt man mit ihnen per Stärkebug zuerst von 103 auf 118 (Gulli) und dann mit Marrow auf 128-138 (wobei 134 meist reichen wird).
LT-Ladungen kann man sich bei Bedarf auch von einem Stab via Zweitslot holen und deshalb lohnt es imho nicht, auf den immensen Schadensbonus von WTs/Gores oder, bei Magebowies, auf die Resis von Rares/Crafts zu verzichten.

Rare Ringe können noch min/max-Schaden haben. Besonders interessant wenn leech schon anderweitig abgedeckt ist (Reif und WF zB).
Stimmt.

Pfeile/Bolzen braucht man als Strafezon nicht unbedingt mit rumzuschleppen, was auch etwas Platz im Inventar freimacht (immerhin ein Sharp gc). Bei 3 frames müsste man grob 9 Minuten ununterbrochen ballern damit der Köcher leer wird. Bis dahin fällt schon ein weiterer.
Erfahrungsgemäß kommt es auch mit Strafe gelegentlich vor, dass die Pfeile mal leer sind. (Das hängt natürlich auch wieder davon ab, wie hoch der eigene Schaden ist.) Und dann ist es sinnvoller, auf einen einzigen Schadenscharm/Skiller zu verzichten, als in die Stadt zu rennen. Das habe ich nicht ausgerechnet, aber wer will, kann's auch anders machen und sich z.B. den Würfel mit Pfeilen vollstopfen.

(Mir fällt gerade ein, dass ich die Bolzen/Pfeile-Cuberezepte noch erwähnen wollte, die nutze ich sehr häufig. *notier*)

Braucht man wirklich einen Kältecharm? Man hat ja für gewöhnlich Raven, zumindes bei Physischen. Dasselbe gilt für Gift. Wenn man's woanders herbekommt ...
Wenn man sich auf den Einfriereffekt von FA verlassen will, braucht man sogar mehrere. Das hängt aber (wie immer) von der Restausrüstung ab, mit einer Buri (8 sec = 2 sec auf Hell zzgl. FA) kommt man auch ohne Kältecharms ganz gut zurecht. Das ist aber Geschmackssache, deshalb sollte man einfach ausprobieren, wie viel man haben möchte.
Wenn man noch keinen Giftschaden auf der Ausrüstung trägt, muss (sollte) man natürlich einen Charm einpacken. Falls das bei der Auflistung der Charms schlecht formuliert ist, ändere ich das natürlich.

Demon Limb wäre eventuell noch erwähnenswert, gerade wenn auch Neulinge davon profitieren sollen. Nicht unbedingt wegen ar sondern ar + Splash-Schaden beim Feuerangriff. Außerdem kann man so den Merc ein wenig unter die Arme greifen. Dafür kenne ich mich aber bei Mage-Builds zuwenig aus.
Nur wegem ar zahlt er sich echt nicht aus. Ar bekommt man als selffounder früher und zuverlässiger von Set-Items, mit viel dex greift auch Pene gut. Ich habe meine dex-only Strafezon damit ausgestattet und siehe da, statt ca 10k ar hatte sie ca 19k. 1% bessere cth. Wow. Das ist mir nicht einmal die Reparaturkosten wert.
Bloß für AR ist das Ding sinnlos, sehe ich auch so. Darüber haben wir hier, glaube ich, auch schon kurz diskutiert. ;-)
Der zusätzliche Feuerschaden für ExA/ImA ist ein gutes Argument für Dämonenglied im Zweislot, daran hatte ich noch nicht gedacht. Muss ich mal ausrechnen, wieviel das insgesamt ist...

wird korrigiert

Faith-Rogue: Habe ich damals ausgerechnet, das hängt von der Ausrüstung ab. (Hier kommt nur WF infrage, weil kein Bogen den Schaden auch nur annähernd erreichen kann, Speed ist ja egal.) Mit wirklich sehr viel ED via Dex/Forty/etc. kann der Schaden pro Sekunde geringfügig höher sein als mit Pride+Macht. Je mehr offweaponED man schon hat, desto eher lohnt die höhere Angriffsgeschwindigkeit.
Wie auch immer, imho ist es absolut sinnlos, für einen lächerlich geringen Schadensbonus auf einen Blocker und Bosskiller zu verzichten (letzteres gilt auch für Pride).

Zu Lawbringer: Ich habe das Ding ehrlich gesagt noch nie ausprobiert (SP). Aber wenn ohnehin keine wirklich gute (Wüsten-)Söldnerwaffe zur Verfügung steht, ist Altern imho sinnvoller.

Bei den Merc-Helmen ist uU noch Stealskull erwähnenswert. Leech ist drauf und ias gibt's sonst nur von Andy's iirc. Wenn's fürs nächste Cap reicht ...
Wer auf diesem preislichen Niveau spielt, wird den Helm wohl lieber selbst tragen wollen. Falls nicht, kommt man wohl auch selbst auf die Idee, das Ding dem Merc zu geben. Ansonsten sind Tals Fresse/Krone der Diebe mit einem IAS-Juwel schon wesentlich besser.
Raubschädel sicher in manchen Fällen eine gute Alternative, aber es gibt imho einfach zu viele brauchbare Items, um sie alle zu nennen.


So, ich hoffe, dass ich nix übersehen habe, das war ja nicht gerade wenig. Meine Antworten waren alle recht vage, weil ich mir dazu nochmal die entsprechenden Stellen im Guide ansehen muss (ich kenne ihn ja auch nicht auswendig ;-)) Vielen Dank, da waren definitiv gute Vorschläge dabei. :-)

---------------

@Labarna+grillberty

Dass 30 MaxDam im Highend-Bereich bei WF theoretisch besser sein können als 40% ED, hätte ich nicht gedacht. Das ED-Juwel könnte natürlich auch noch Resteigenschaften haben, aber 9 Dex machen dann wohl auch keinen Unterschied mehr, MaxDam bringt ja leider nix. Und ED+IAS ist schon wieder eine andere Geschichte.

Aber praxisrelevant ist das wohl nicht, weil man ein solches Juwel ohnehin nur in suboptimalen Helmen sinnvoll unterbringen kann. HL und LoH sind gesetzt, damit gibt es zum Erreichen des 9 fpa Caps im Highend-Bereich (mit Forty) folgende Möglichkeiten:

1.IAS+ED in die WF, 1x IAS+@ in den Hut
a) 1 Sockel im Hut (rare Reif) -> 30 MaxDam nicht möglich, 40ED > 15MaxDam
b) 2 Sockel im Hut (rare Reif, magsiche sind auf dem Preisniveau keine Option) -> man müsste 1x IAS+15MaxDam und 1x 30MaxDam sockeln, was wohl nicht besser als 1x IAS+40ED und 1x 40ED+@ ist
c) 3 Sockel im Hut (mag. reif) -> prinzipiell gleiches Problem, aber 1xIAS+15MaxDam und 2x 30MaxDam können evtl. 1x IAS+40ED und 2x ED+@ toppen

2.ED+MaxDam in die WF, 2x IAS+@ in den Hut
a) 1 Sockel im Hut (rare Reif) -> 10 fpa
b) 2 Sockel im Hut (rare Reif) -> hier werden 2x IAS benötigt, als @ ist 40ED besser als 15MaxDam
c) 3 Sockel im Hut (mag. Reif) -> entweder 2x IAS+40ED und 1x 40ED+@ oder 2x IAS+15MaxDam und 1x 30MaxDam

3. Sonstiges: Andys Fresse, M'avinas Hut, usw. sind im Highend-Segment keine Optionen mehr, weil nur ein Sockel frei ist. (Andys sieht außerdem potthässlich aus.)

Jetzt vergleichen wir mal die einzelnen Varianten. 1a fällt schon mal aus, weil 1b einen Sockel mehr bietet. 1b und 1c sind etwa gleichwertig, ich würde 1b bevorzugen, weil der rare Reif auch noch Stats (Schaden) und andere Eigenschaften bieten kann. Wenn beipielsweise Leech drauf ist, muss kein Leech mehr vom Ring kommen, man kann also durch einen Raven/Stat+MinMax-Ring noch mehr Schaden rausholen.
2a ist indiskutabel, weil 10 fpa zu langsam sind. Bei 2b und 2c gilt das gleiche wie bei 1b und 1c, durch Statuspunkte und Leech kann man noch eine Menge Schaden vom Ringslot holen, also gewinnt 2b.

Damit bleiben noch folgende Möglichkeiten:
-1b (Max) = 45MaxDam
-1b (ED) = 80ED+@, bestenfalls 9 Dex = 89ED
-2b (Max) = 15MaxDam+30MaxDam = 45 MaxDam
-2b (ED) = 15 MaxDam+80ED

Variante 1b und 2b mit MaxDam statt ED sind also gleich stark, dürften aber nicht mit den ED-Varianten mithalten können. Bei den ED-Varianten liegt 2b vor 1b, weil 9ED schlechter als 15MaxDAm sind. Wenn, wie ich vermute, Labarnas Rechnung stimmt und der Unterschied zwischen 30MaxDam und 40ED minimal ist, liegt Variante 2b mit ED klar vor den MaxDam-Varianten, weil 80ED stärker als 30 MaxDam (45 der MaxDam-Variante-15 der ED-Variante) sind.

So, jetzt wissen wir, wie die schadensmäßig perfekte WF-Bowie (mit Forty) aussieht. 30MaxDam-Juwele sind zwar theoretisch besser als 40ED-Juwele, in der Praxis sind aber ED-Juwele aufgrund des Bugs zu bevorzugen.

Das gleiche könnte man jetzt noch mit Faith durchrechnen, hier machen MaxDam-Juwele aufgrund des geringeren Waffenschadens und des höheren offweaponEDs tendentiell mehr Sinn. Da man aber ohnehin viel IAS sockeln muss, ist wohl auch kaum Platz für 30MaxDam-Juwele. Man kann natürlich auch eine 4x IAS+MaxDAm/ED-Rüste und einen dazu passenden 3x 30MaxDam-Hut basteln, aber ich glaube nicht, dass man damit im Endeffekt mehr Schaden rausholt, als wenn man die Kohle in ein WF-Setup investiert (ist ja auch nicht ganz billig^^).
Von der Preislage habe ich keine Ahnung, aber die genannten Juwele selbst zu finden halte ich für unmöglich, traden darf man so was wahrscheinlich auch nicht...

Was ich damit sagen will: 30 MaxDam-Juwele sind in der Praxis nicht so toll für eine Bowie. :-)

---------------

@sucinum

Ich halte rein physisch für keine Variante, sondern für verskillt. Multi und Strafe passen überhaupt nicht zusammen, die Einsatzgebiete sind fast völlig identisch und umgekehrt kann Strafe nichts für Multi tun, das FA nicht auch kann und nichts, das irgendwie einen 2. Punkt in den Skill rechtfertigt. Dazu braucht man auch noch völlig andere IAS-Caps.
Ich will ja gar nicht bestreiten, dass der Crossbuild effektiver ist (finde ich auch besser), aber wenn jemand lieber bloß Multi und Strafe nutzen will, weil ihm beispielsweise die Spielweise mit FA nicht zusagt oder er immer in einer Party spielt, kann er das ja gerne machen. Dass sämtliche einelementarigen Varianten generell nicht empfehlenswert sind, habe ich ja hoffentlich schon deutlich gemacht. Falls das an irgendeiner Stelle nicht so ganz rüberkommt oder sogar das Gegenteil suggeriert wird, musst du mir die Stelle zeigen, dann ändere ich das. Aber diese Varianten wegzulassen halte ich für falsch und als Basis für Hybride werden sie ohnehin benötogt.
Strafe ist ein guter ergänzender Skill für alle Bowies, also auch für Multi (->Trigger). Maxen ist nicht nötig, aber wenn die Punkte übrig sind, kann man ja noch ein paar investieren; ohne massig +Skill Equip ist ein Punkt ohnehin etwas knapp.
Da man bei rein physischen Builds immer primär auf Multi setzen wird, sind die Speedcaps von Strafe völlig irrelevant, wenn man nicht gerade aus Stylegründen den 2-fpa-Look haben will oder zu den Experten gehört, die Anfangs- und Schlusspfeil für relvant halten.
Wenn es bloß darum ginge, die perfekten (bzw. schadensmäßig optimalen) Optionen aufzuführen, könnte ich alle Varianten außer MS-FA-Crossbuild und MS-LF-Hybride rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für "normales" (blöder Begriff, ich weiß) Selffound-Spiel sind die physischen Attacken erfahrungsgemäß weit schlechter geeignet als die elementaren und daher nur als Zweitskill zu gebrauchen. Und dann lohnt es imho auch nicht, hier noch ein paar Prozente DS mehr rauszuholen.
Da muss ich mich der Meinung von Leuten mit mehr Erfahrung beugen.
Ein paar gesetzte Punkte in cs sind jedenfalls enorm hilfreich für den Übergang bei physischen Selffoundern, nicht für Selffounder allgemein, wie ich missverständlich geschrieben habe.

Wenn die Ama selbst wenig Leben hat, würde ich zuerst den eigenen Lebensvorrat erhöhen, um den Decoy zu stärken, statt Unmengen von Punkten zu investieren.
Sicher. Nur ist das für selffounder keine Option. Ist aber klar das ein Guide wo's primär um's Optimum geht nicht jede Selffound-Option auflistet.
Um so mehr als es nur dann eine wirkliche Option ist wenn man die Punkte übrig und wenig Leben hat.

Das Verhältnis von Punkten in Decoy/Wally ist eine schwierige Angelegenheit, [...]
Auf jeden Fall. Ich hab's bei meiner Strafezon gemerkt, als die von ladder nach nonladder gerutscht ist ... auf einmal braucht's den Lockvogel kaum noch.
Sicher ein solides Punktegrab wenn man einen Attract-Effekt mehr braucht als ar oder was auch immer, aber ich habe mich zu sehr daran gewöhnt dass ich mit meiner Strafezon (habe ich schon erwähnt dass ich eine Strafezo spiele? :D ) massig Punkte übrig habe.

Sooo langsam ist das gar nicht, wenn die Pierceline stimmt. Aber selffound ist die Bekämpfung vin PIs ohnehin das geringere Problem, das würde ich mir eher Sorgen um den Schaden bei Nichtimmunen machen.
Das Problem sind in erster Linie die Hexen im Weltsteinturm. Da hält ein Lockvogel bei konzertiertem Feuer nicht lange und man hat nicht unbedingt die Zeit für eine vernünftige Pierceline.
Kommt aber auch wieder auf die Stabilität des Decoy an.
Wie auch immer, ich glaube Bolt ist im Guide als einer von etlichen Alternativangriffen ausreichend behandelt. (Zumal ja sowieso ein Crossbuild das Optimum darstellt.)

Ohne es genau ausgerechnet zu haben, behaupte ich einfach mal, dass die normalen Speere unterlegen sind, obwohl sie stärker von Dex profitieren.
Daran hatte ich gar nicht gedacht. Wie peinlich ...
Der Basisschaden ist einfach bei den Ama-Waffen merklich höher, da nutzt der höhere dex-Bonus der normalen auch nichts.

Im Abschnitt "Konzepte gegen physisch Immune" im Kapitel Varianten wird erwähnt, dass AD unzureichend gegen PIs ist (aber immerhin besser als gar nix).
Jo. Weil langsam, würde ich Scarab nur als Durchgangslösung empfehlen, wenn man nichts anderes hat. Wenn man's sowieso trägt ist das Entimmunisieren ein netter Nebeneffekt, mit Betonung auf "Neben-". Gerade mit Strafe und KB ist AD relativ sicher gegen Hexen. Sehr langsam, aber die Viecher schießen nicht wenn man sie ständig gegen die Wand wirft.

Dass CNBF wünschenswert, aber nicht unbedingt nötig, ist, steht ja schon drin, aber CNBF für jede Variante einzeln zu bewerten, würde den Rahmen etwas sprengen.
Hast recht, da gibt's viele Faktoren. Jeder der den Guide liest und eine Ama anfängt wird sich vohl des cnbf besinnen wenn ihm zu kalt wird ;)

Aber wenn man schon mit dem normalen Schaden ein Achtel abzieht, dann zieht man mit CB ein Viertel ab.
Bei Aktbossen dürfte sich das rentieren, aber beim normalen Durchspielen müsste man das mit dem Leben des jeweiligen Monster gegenrechnen und sehen wieviel Schaden man gewinnt (sollte das der Fall sein) wenn man auf cb verzichtet.
Aber da spielt wieder der WWS-Afficionado aus mir. Über cb-Items bezieht man ja nicht selten auch ds ...

Zu onweaponED/offweaponED: Das sollte eigentlich alles schon so drin stehen (Punkt Schadenserhöhung von physischen Builds in Kapitel 5). Ob MaxDam bei Sockelungen erwähnt wird, muss ich erstmal nachsehen, wenn nicht, werde ich das noch hinzufügen. Aber eine gesonderte Abhandlung über Highend-Juwele überspannt den... ähm... Bogen ein wenig.
Ich habe parallel gelesen und geschrieben; den Paragraf auf den du dich beziehst habe ich nur versehenntlich stehenlassen. My bad.
Vielleicht wäre dennoch ein kurzer Nebensatz zur generellen Effektivität von max-jools da die doch recht häufig droppen.

Da braucht's keine Vergleichsrechnung, weil es unterschiedlche Varianten mit anderen Schwerpunkten sind. (Forty habe ich, auch als Rüstung, noch nie ausprobiert.)
Jo, stimmt. Da habe ich den Bogen überspannt ;) und meine persönliche Vorliebe in den Post einfließen lassen.
Forty in der Rüstung war mein zweites HR-RW. Der Schadenszuwachs war beträchtlich, aber weniger als die hohe Zahl vermuten ließ (zumindest damals als ich keine Ahnung von off-/on-weapon hatte).
On-weapon sieht das ganze natürlich anders aus.

30 Prisma sind, auch auf magischen Reifen, nicht möglich (20 max). Muss ich mir mal überlegen, aber das ist imho eine schlechte Mischung aus einem 3-Sockel-Hut und Nats.
Ich trage aber einen mit 28 str und 27 prisma ;)
Gegenüber Nats sind die zwei Sockelplätze interessant. Mag sein dass da wieder der Selffounder spricht, aber Resis sind nicht unbedingt leicht zu besorgen ohne viel Schaden zu opfern. Bis 30 Prisma plus ein nützliches Suffix und ein Sockel mehr toppen imo Natalya's (nur nichts Teures sockeln).
Allerdings ist das ganze wieder weit unter dem klaren Optimum und als selffounder findet man wohl auch Natalya's eher als so einen Reif.

Erfahrungsgemäß kommt es auch mit Strafe gelegentlich vor, dass die Pfeile mal leer sind.
Kommt auch bei mir gelegentlich vor, aber nicht sehr oft.
Ist aber natürlich lästig wenn man ständig Pfeile vom Boden sammeln muss. Jedem das seine ... der fehlende Sharp-gc wird die Ama sicher nicht unspielbar machen ;)

(Mir fällt gerade ein, dass ich die Bolzen/Pfeile-Cuberezepte noch erwähnen wollte, die nutze ich sehr häufig. *notier*)
wtf? Von denen habe ich ja keine Ahnung *rumstöber*

Wie auch immer, imho ist es absolut sinnlos, für einen lächerlich geringen Schadensbonus auf einen Blocker und Bosskiller zu verzichten (letzteres gilt auch für Pride).
Ist wohl eine derartig theologische Frage dass es sich nicht wirklich lohnt näher darauf einzugehen (zumindest im Guide ;) ).
Das eine Frame (von 9 auf 8 eine Verbesserung von 11,11%) muss halt mehr Schaden bringen als der massive ed-Vorteil von Pride/Macht (391% ed Unterschied auf Merc-Level 91, ohne Skill-Boni, mit den jeweiligen Maxima).

Zu Lawbringer: Ich habe das Ding ehrlich gesagt noch nie ausprobiert (SP). Aber wenn ohnehin keine wirklich gute (Wüsten-)Söldnerwaffe zur Verfügung steht, ist Altern imho sinnvoller.
Ich habe mir diese Ladder einen Shouter gebastelt. Da kommt man mit Lawbringer gut durch, das BO-Level unterstützt seine Regenerationsrate und die Gegner lauschen gebannt den Erzählungen des Barbs.
Als ich das Ding allerdings meinem Strafe-Merc in die Hand gedrückt habe musste ich feststellen dass er in Gegnerhorden sehr schnell untergeht, weil eben der Leech fehlt. Dann löst Dec auch genau dort wo man's am meisten braucht nicht zuverlässig aus (ganz zu schweigen von den Kosten und dem Zeitaufwand).
Jetzt wo ich's bedenke kann man den Leech beim Lawbringer-Merc wohl besser mit min-/max-jools unterstützen als mit ed. Führt jetzt aber auch zu weit ...

Wer auf diesem preislichen Niveau spielt, wird den Helm wohl lieber selbst tragen wollen. Falls nicht, kommt man wohl auch selbst auf die Idee, das Ding dem Merc zu geben. Ansonsten sind Tals Fresse/Krone der Diebe mit einem IAS-Juwel schon wesentlich besser.
Kommt schon vor dass man mehrere leech-Helm findet und je nach Drop-Glück den Helm besser selbst oder beim Merc nutzen kann.
Ist aber schon klar dass das kein budget-Guide werden soll. Außerdem ist selffound sowieso sehr volatil, da kann fast alles nützlich sein wenn XYZ.



Danke jedenfalls für den langen Wall-o'-Text ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Magische Reife können das Affix "chromatisch" aufweisen:

chromatischer... | Alle Widerstandsarten +21% bis +30%

Rare Reife können nur das Affix "prismatisch" bekommen (Alle Widerstandsarten +16% bis +20%)

(Quelle)
 
Zu den magischen Reifen: Okay, ihr habt natürlich Recht, das habe ich mit Rares verwechselt.
Ich habe sogar ein 30 Prisma + 30 FR/W Krönchen mit zwei Sockeln rumliegen. :wand:

Die Hexen im WST sind eigentlich wie Seelen: Auf Distanz sehr gefährlich, im Nahkampf recht einfach. Wenn die Viecher erst beschäftigt sind, kann man in Ruhe eine gute Pierceline suchen. Zuerst castet man Lockvogel und Wally in die Mitte, der Söldner rückt später nach (Decoy+Wally bei Bedarf nachcasten). Dann sind die eigfentlich nicht so schwer. Bei vielen verstreuten Hexen ist auch SlM sinnvoll, dann erreichen viele der SuccubusBolts den Empfänger gar nicht.

Zu CB: Ich habe gerade mal den CB-Calc bemüht. Bei einem durchschnittlichen Schaden von 2000 (entspricht etwa upped WWS) machen gut erreichbare 50% CB bei einem Urdar einen zusätzlichen Durchschnittsschaden von 365 aus (6/5 Schüsse). Das ist doch schon ein netter Bonus. Bei Diablo braucht man ohne CB theoretisch 232 Schüsse, mit 50% 57. (physische Resistenz wurde in beiden Fällen nicht berücksichtigt)
Ob nun Gulli oder ein Hut mit Schadensjuwelen gegen normale Monster besser ist, muss dann jeder (dem das wichtig ist) selbst ausrechnen, das gilt auch für WTs vs. Gores (OW wird oft belächelt, macht aber guten Schaden, Lvl 85 244.72/sec an normalen Monstern).

Zu den Pfeilen: Hmm, das ist imho das gleiche Problem wie beim Dämonenglied: will man für minimal mehr Schaden mehr oder weniger regelmäßig in die Stadt in die Stadt rennen? Das ist es imho nicht wert, und wie auch bei Dämonenglied glaube ich auch nicht, dass sich ein "perfektionierungs"wütiger Spieler davon abhalten lässt, weil ich es hier anders empfehle.

Ist aber schon klar dass das kein budget-Guide werden soll. Außerdem ist selffound sowieso sehr volatil, da kann fast alles nützlich sein wenn XYZ.
Im Gegenteil, es ist mir _sehr_ wichtig, auch genügend Möglichkeiten für ärmere Spieler aufzuzeigen. Andererseits bin ich auch kein Fan von Guides, die größtenteils aus Itemlisten bestehen und in denen jedes Item mit einer Seite Text kommentiert wird und soagr noch die unwichtigsten Stats (Haltbarkeit bei Bögen^^) kommentiert werden.
Speziell zu den Mercitems könnte ich ja noch schreiben, welche Eigenschaften im entsprechenden Slot zu holen sind.

Ich habe jetzt viele deiner Anregungen eingearbeitet, aber noch nicht gepostet (kommt wahrscheinlich morgen). :-)
 
Die Hexen im WST sind eigentlich wie Seelen: Auf Distanz sehr gefährlich, im Nahkampf recht einfach.
Größere Probleme habe ich oft mit Seelen, da die ständig in der Gegend herumwuseln und auch ordentlich PR aufzuweisen scheinen, da hilft autoaim nur wenig und sie lassen sich nicht so leicht abhängen. KB greift auch nicht so gut.

Aber das sind halt so die Probleme einer "verskillten" ;) selffound-Bowie ...



Ob nun Gulli oder ein Hut mit Schadensjuwelen gegen normale Monster besser ist, muss dann jeder (dem das wichtig ist) selbst ausrechnen, das gilt auch für WTs vs. Gores (OW wird oft belächelt, macht aber guten Schaden, Lvl 85 244.72/sec an normalen Monstern).
Zumindest wenn man einen gewissen Schadensbereich überschreitet ist cb sicher zielführend, zumindest wenn man auch Bosse machen will. Dass cb im "normalen" Spiel kaum auffällt heißt umgekehrt ja auch dass es nicht stört.

Zu den Pfeilen: Hmm, das ist imho das gleiche Problem wie beim Dämonenglied: will man für minimal mehr Schaden mehr oder weniger regelmäßig in die Stadt in die Stadt rennen?
Mir persönlich reicht ein Köcher im Mainslot, allerdings klarerweise nur bei Strafe. Ich sehe mir sowieso an was da so rumliegt, und in umgerechnet neun Minuten Dauerfeuer fallen schon neue Pfeile.
Du hast aber natürlich recht, das wird ja wohl jeder mit sich selbst ausmachen können. Ich liebe umfangreiche Guides, aber eine eigene Abhandlung zu Pfeilen wäre dann doch zuviel des guten.

Limb wollte ich am WE testen, leider fielen Limb, Rising Sun, ein paar Feuer-Juwelen (budget ;) ), Kuko, und ein BK3 einem Crash zum Opfer.
Aber du hast auch da recht, der Zweitslot kann besser genutzt werden.



Im Gegenteil, es ist mir _sehr_ wichtig, auch genügend Möglichkeiten für ärmere Spieler aufzuzeigen.
Ist auch sehr löblich, aber du musst halt wie du eh anmerkst eine Balance finden. Ich habe über weite Strecken - und tue es jetzt noch - regelmäßig Items genutzt die in so einem Guide fehl am Platz wären. Die Betonung der Wichtigkeit von ias und leech dürfte auch jeden darauf kommen lassen dass Stealskull, bei einem Mangel an anderen Optionen, kein schlechter Helm ist.
Außerdem ist ja selffound wieder was anderes als budget.
Gaze ist auch ein guter Merc-Helm :D

Ähnlich verhält es sich natürlich mit magischen Items, da gibt's potentiell sehr viele brauchbare Optionen bis man was besseres findet.




Ich lese dann den Rest ;)


//edit:
Gibt's einen besonderen Grund warum beim Merc die für physische Amas vorgeschlagenen Rüstungen nicht erwähnt werden? Vielleicht ein Hinweis dass natürlich auch Forty nicht ganz fehl am Platz ist (wenn ich einen solchen nicht überlesen habe).



Die meisten Tode werdet ihr sterben, weil ihr "nur noch einen Schuss" loswerden wolltet, als euch die Monster schon auf den Füßen standen.
Hehe.
Kann ich nur unterschreiben:
"Hm, die paar Gegner werde ich schon mit knockback aufhalten."
"Naja, jetzt sind sie schon fast tot."
"Jetzt kann ich auch nicht mehr weglaufen, ich muss weiterleechen damit ich nicht vom nächsten ..."
"GAAHAAAA'AARGH! Das war's, Bowies sind Müll."



Über den Decoy könnte man ein eigenes Kapitel schreiben (oder eines verlinken :p ), der ist toll. Er spielt Attract, blockiert enge Durchgänge, teilt Gegnergruppen, verteilt sie über eine größere Fläche (Strafe-nhd ;) ) oder konzentriert sie, scoutet, etc. Außerdem rührt er sich nur bei Wegstoßung, ist also quasi immun gegen den verbuggten Angriff der allseits beliebten Nihla-Vipern. (Überhaupt hat sich meine fragile Strafe bei Nihla erstaunlich gut bewährt.)



Zur Nutzung des Geländes gehört auch das Schießen über ein Hindernis, d.h. ein Gebiet dass man nicht betreten kann, die aber die Schussbahn nicht behindern (Flüsse, Lava, etc). Das hält die meisten Gegner effektiv fern ;)
Auf jeden Fall lohnt es sich herauszufinden welche Map-Elemente Pfeile stoppen. Iirc kann man zB zwar durch manche Eisformationen in A5 nicht durchgehen, hindurchschießen jedoch schon.
VA Meppel wird so beim Durchspielen viel handzahmer, aber im CS lässt sich die Taktik auch gut anwenden.



Was Strafe/cb bei Bossen angeht kann ich die 5 fpa absolut nicht empfehlen. Mit einer Koloss-Armbrust kommt man beim letzten 5-frame cap (32% ias) auf 4,09 aps. Zum Vergleich, eine WF mit 40% ias hat 6,41 aps, wobei 4 Pfeile dem nhd zum Opfer fallen. Umgerechnet sind's also ca 3,85 aps, man verliert lediglich ca einen Angriff in vier Sekunden.
Beschleunigt man die WF weiter auf 46% ias, kommt man auf "reale" 4,05 aps - dann verliert man original genau einen cb-Angriff in 25 Sekunden.
Weiters steht man auch nur 39 frames da statt 61, ein Gewinn von fast einer Sekunde!




Bei den Ahnen sind auch manche crowd-control-Maßnahmen enorm hilfreich. Monster-slow, kb. Cleglaw's sind da super, da LoH sowieso "nur" ias bringt. Decoy und Wally sind, wie immer, All-Stars ;)





So, ich bin durch. Good read, Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's einen besonderen Grund warum beim Merc die für physische Amas vorgeschlagenen Rüstungen nicht erwähnt werden? Vielleicht ein Hinweis dass natürlich auch Forty nicht ganz fehl am Platz ist (wenn ich einen solchen nicht überlesen habe).
Siehe Raubschädel. Es gibt einfach zu viele gute Rüstungen, um sie alle zu nennen.

Forty... naja, der Merc macht halt etwas mehr Schaden, den man idR. nicht braucht (insbesondere wenn man sowieso primär mit Multi offscreen ballert). Verrat und Nötigung machen sich wenigstens beim Bosskill bemerkbar. Wer's hat und sonst nix damit anzufangen weiß, kommt aber auch selbst auf die Idee, das Ding dem Merc zu geben.
CoH ist auf dem Merc verschwendet, LL kann man auch von Helm/Waffe holen, Resis gibt's auch von anderen Rüstungen und der Schadensbonus fällt auch relativ gering aus.
LH ist ganz nett, Def fehlt leider. Hier ist allerdings Duriels dank CNBF und Sockel zu bevorzugen; wenn man kein CNBF haben will/braucht sind imho Verrat/Nötigung, die wohl in der gleichen preislichen Liga spielen, besser.

Über den Decoy könnte man ein eigenes Kapitel schreiben (oder eines verlinken ), der ist toll. Er spielt Attract, blockiert enge Durchgänge, teilt Gegnergruppen, verteilt sie über eine größere Fläche (Strafe-nhd ) oder konzentriert sie, scoutet, etc. Außerdem rührt er sich nur bei Wegstoßung, ist also quasi immun gegen den verbuggten Angriff der allseits beliebten Nihla-Vipern.
Ja, darüber habe ich auch schon nachtgedacht. Aber letztlich erschien es mir sinnvoller, die Spielweise situations-, nicht skillabhängig zu beschreiben ("welche Möglichkeiten habe ich in Situation xyz?" statt "was kann ich mit Skill xyz alles machen?"). Falls hier noch irgendwas fehlt - immer her damit. Othins Thread ist schon verlinkt, aber außer einigen sehr fortgeschrittenen Taktiken und Punkten, die für eine Bowie irrelevant sind (z.B. Decoy+Dornen), sollte hoffentlich alles wichtige drin stehen. Muss ich mir nochmal durchlesen, wird evtl. ergänzt.

Zur Geländnutzung: Stimmt, das könnte man noch hinzufügen (muss ich wieder nachlesen), Meppel steht aber schon drin.

Was Strafe/cb bei Bossen angeht kann ich die 5 fpa absolut nicht empfehlen. Mit einer Koloss-Armbrust kommt man beim letzten 5-frame cap (32% ias) auf 4,09 aps. Zum Vergleich, eine WF mit 40% ias hat 6,41 aps, wobei 4 Pfeile dem nhd zum Opfer fallen. Umgerechnet sind's also ca 3,85 aps, man verliert lediglich ca einen Angriff in vier Sekunden.
Beschleunigt man die WF weiter auf 46% ias, kommt man auf "reale" 4,05 aps - dann verliert man original genau einen cb-Angriff in 25 Sekunden.
Weiters steht man auch nur 39 frames da statt 61, ein Gewinn von fast einer Sekunde!
Muss ich bei Gelegenheit mal nachrechnen.

Bei den Ahnen sind auch manche crowd-control-Maßnahmen enorm hilfreich. Monster-slow, kb. Cleglaw's sind da super, da LoH sowieso "nur" ias bringt. Decoy und Wally sind, wie immer, All-Stars
Die Ahnen sind immun gegen Wegstoßung. Wenn man versucht, sie zu separieren, stört der Decoy aufgrund der Anlock-Wirkung.

---------------

/Edit:
Update
-Leben des Decoys ein wegig ergänzt
-MaxDam-Juwele genannt
-ein paar Anmerkungen zur Mercausrüstung hinzugefügt
-magischen 2-affix+2-sockel-Reif erwähnt
-noch ein paar andere Sachen geändert, die mir gerade nicht einfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer's hat und sonst nix damit anzufangen weiß, kommt aber auch selbst auf die Idee, das Ding dem Merc zu geben.
Wohl wahr.

("welche Möglichkeiten habe ich in Situation xyz?" statt "was kann ich mit Skill xyz alles machen?").
Ditto.

Falls hier noch irgendwas fehlt - immer her damit.
Ich denke die wichtigsten Taktiken sind genannt. Es steht ja jedem frei da herumzuexperimentieren, und je mehr Schaden man macht desto uninteressanter werden die speziellen Situationen.
Vielleicht ist für manche noch die Unbeweglichkeit des Decoys interessant, eben gegen die Vipern. Und aus demselben Grund sollt man bei wenig Leben einen gewissen Abstand vom Decoy halten und/oder ihn neu casten wenn man im Weltsteinturm unterwegs ist. *player slain by Baal* :D
Das muss allerdings nur einmal passieren damit der Spieler selbst draufkommt ;)

Muss ich bei Gelegenheit mal nachrechnen.
Tu das. Ich denke meine Rechnung ist korrekt, aber deshalb ist sie's noch nicht ;) Ist jetzt nicht sonderlich wichtig.
Tatsache ist jedenfalls dass man mit 5-frame-Waffen sehr lange dasteht, wo selbst auf Max-Speed die Unbeweglichkeit gegen Bosse sehr negativ auffällt.

Die Ahnen sind immun gegen Wegstoßung.
Aha? Hatte das anders im Hinterkopf. Werde das bei Gelegenheit testen.
// edit: lol, gerade kein kb-Item zur Hand :D
// edit2: Okay, getestet; geht nicht. Ich hätte schwören können ...

Wenn man versucht, sie zu separieren, stört der Decoy aufgrund der Anlock-Wirkung.
Stimmt natürlich. Wenn er aber ein paar Attacken aushält, vA mit Unterstützung durch Slow, muss man die Deppen nicht unbedingt trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal die Farben etwas aufgehellt. Das Grau habe ich so gelassen, Silber passt imho nicht zu den anderen Farben und ein helleres Grau hebt sich nicht vom normalen Text ab. Ich hoffe, das ist jetzt für alle ordentlich lesbar.

@NomanPeopled

Nicht wegstoßbare Monster sind hier aufgeführt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben