schizzo1985
Member
- Registriert
- 8 August 2005
- Beiträge
- 320
- Punkte Reaktionen
- 24
Einleitung
Vor zwanzig Jahren rannte eine Amazone durch den Weltensteinturm, wich den giftigen Schüssen der Vipern aus und erreichte den Thronsaal der Zerstörung. An ihrer Seite ihr treuer Söldnerbegleiter, der voller Einsicht eine unerschöpfliche Kraft und Energie spendete. Voller Mut trotze sie den Wellen Baals, blickte ihn herausfordernd an und rückte ihren Gürtel Klingenschweif zurecht. In ihrer Hand ballte sie die Rache der Titanen, holte aus und warf. Ihr Speer durchdrang das verkümmerte Herz eines Dämonen wie weiche Butter, als gleißendes Licht den Saal erhellte. Zuckende Blitze sprangen auf die nebenstehenden Horden über und verwandelten die Monster in einen Gewittersturm. Der Speer flog weiter und bei jeder Berührung entsprangen mehr Blitze, bis alle Diener Baals verbrannt am Boden lagen. Furcht vor der Macht der Amazone ließ Baal durch ein Portal flüchten. Sicheren Schrittes ging die Amazone zu ihrem Speer, hob ihn auf und lief auf das Portal zu, mit der Gewissheit, dass Baal nicht entkommen würde. Sie würde die Welt retten. Und ihr Name würde für alle Zeiten in den Geschichten weiterleben. Javazone.
Wer Diablo 2 gespielt hat, wird mit großer Sicherheit verstehen, was für ein machtvolles Gefühl es war, mit einem Wurf eines Speeres den ganzen Bildschirm mit Blitzen zu versehen und alle Monster umkippen zu lassen. Kein anderer Charakter hat mir damals so viel Freude bereitet. Als Diablo 3 erschien, habe ich sehnsüchtig die Skills aller Klassen ausprobiert, auf der Suche nach einem ähnlichen Spielgefühl. Doch erst Reaper of Souls hat meine Suche beendet. In Kombination mit den richtigen Items bietet der Kreuzritter erneut die Möglichkeit, den Bildschirm mit Wurfgeschossen zu füllen und zuzusehen, wie Horden von Gegnern explodieren. In diesem Guide möchte ich euch erklären, wie das funktioniert. Die Basis ist der Skill Gesegneter Schild in Kombination mit dem Schild Jekangbrett.
Unser Hauptangriff ist der gesegnete Schild mit der Rune Splitternder Wurf, das dem Charakter den Namen Captain America gibt.
Achtung, die aktuellen Ingame Informationen sind nicht korrekt. Dort steht nicht 333%, sondern 50%. Dies wird mit einem kommendem Patch gefixt werden.Schleudert Euren Schild, der getroffenen Gegnern 340% Waffenschaden sowie 250% der Blockchance Eures Schilds als Schaden zufügt. Der Schild springt auf 3 Gegner in der Nähe über.
Wenn der Schild einen Gegner trifft, teilt er sich in 3 kleinere Fragmente auf, die zwischen Gegnern in der Nähe hin- und herspringen und ihnen 333% Waffenschaden zufügen.
Für sich allein ist der Skill in Ordnung, aber nichts besonderes. Wie in der Skillbeschreibung erklärt, werfen wir unser Schild auf einen Gegner und machen etwas Schaden. Dort platz der Schild in drei Teile und fliegt auf Genger (und zerstörbare Objekte) in der Nähe zu und fügt erneut Schaden zu. Erst im Zusammenspiel mit dem Schild Jekangbrett (wer hat sich denn bitte diesen Namen ausgedacht?) wird die Fähigkeit zu einem absoluten Schadensmonster. Dieses Item fügt dem Skill die Fähigkeit hinzu, dass geworfene Schilde 4-6 mal weiterspringen. Die drei kleinen Schilde springen also automatisch zwischen allen Gegnern hin und her, wodurch wir insgesamt bis zu 22 mal 333% Waffenschaden anrichten. Das sind bis zu 7333% Waffenschaden für gerade einmal 20 Zorn. Wie das bei einem geworfenen Schild in Aktion aussieht, könnt ihr hier in Zeitlupe sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=HfH9xDh6x_Q
Da die Schilde zielsicher zwischen Gegnern hin und herspringen, sind gerade Champion Packs in wahnwitziger Geschwindigkeit down. Beispielvideo mit 3 Champs, je 60 mio Leben, die in 3 Sekunden down sind.
https://www.youtube.com/watch?v=ez_XbfnYZhw
Die Fähigkeit von Jb (Jekangbrett) ist dabei so stark, dass die restlichen Eigenschaften des Schilds keine Rolle spielen und ihr einen immensen Schadensboost bekommt.
Dabei gibt es zwei verschiedene Richtungen, wie der Kreuzritter gespielt werden kann. Mit einer beliebigen 2-Hand Waffe oder mit dem 1-Hand Flegel Gerfalkenfuss (GF). Da sich beide Builds bis auf den Hauptskill extrem voneinander unterscheiden, werde ich in allen relevanten Abschnitten die verschiedenen Möglichkeiten aufzählen. Kurz gesagt: GF ermöglicht es den Skill zu benutzen, ohne dabei Zorn zu verbrauchen. Dies ermöglicht es, den Skill als Primärangriff ununterbrochen zu spammen und konstant Schaden auszuteilen. Dafür ist die Schadenspitze bei einer guten 2-Handwaffe deutlich höher, wir sind aber extrem darauf angewiesen unseren Zorn zu regenerieren. Mehr dazu später.
Warum sollte ich Captain America spielen?
Nachteile- Abhängigkeit von Jb, muss erst gefunden werden
- Killspeed bei einzelnen Monstern (wie Aktbossen) ist eher unterdurchschnittlich (da die Schilde nicht hin und her springen können und daher nur 1 mal treffen)
- Ohne GF extrem Zornhungrig und abhängig.
Vorteile
+ Der Schaden gegen Monstergruppen ist irssinig hoch
+ Trotz hohem Damage kann man eine große Menge an Zähigkeit aufbauen.
+ Dank der passiven Fertigkeit Heilige Mission ist die Lebensregeneration pro Sekunde wahnsinnig hoch.
+ Das restliche Equipment ist relativ egal. Man kann schon mit unterdurchschnittlichem Gear sehr gute Ergebnisse erzielen (Qual 1-2). Mit gutem Gear ist solo Farmen Qual 4 mit Leichtigkeit möglich, in einer Gruppe auch Qual 6.
+ Hohe Flexibilität
+ Es macht unglaublich viel Spass
Weitere Skills
Ohne GF Unter normalen Umständen hat ein Kreuzritter 100 maximalen Zorn. Es ist also möglich 5 Schilde zu werfen, bevor unser Vorrat leer ist. Also müssen wir dafür sorgen, dass dieser schnell wieder voll wird. dafür stehen uns unterschiedliche Skills zur Verfügung. Zuallererst die primären Fertigkeiten. Mit jedem erfolgreichen (!) Angriff bekommen wir 5 Zorn zurück. Das ist nicht besonders viel, aber irgendetwas müssen wir ja tun, wenn der Pazifist in uns hervorkommt. Damit der Aufbau beschleunigt wird, ist der passive Skill Rechtschaffenheit gesetzt, dieser erhöht den generierten Zorn auf 8 und den Maximalwert auf 130.
Welchen generierenden Primärskill man verwenden will, ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich tendiere zur Gerechtigkeit mit der Rune Spaltung. Zum einen sind wir als Fernkämpfer unterwegs, daher möchte ich auch als Primärskill einen Angriff, der mich nicht dazu zwingt zu Gegnern zu laufen. Zusätzlich bietet der Skill die Möglichkeit, einzelne, bereits verletzte Gegner mal eben umzubringen. Dank der Rune ist der Skill aber auch in einer Monstergruppe ordentlich brauchbar. Zusätzlich ist der Skill, genau wie unser Hauptangriff, ein Heiligschaden verursachender Skill. Dadurch sind alle Erhöhungen auf Heiligenschaden auch hier vorteilhaft. Ich will euch aber nichts vorschreiben, probiert einfach aus, welcher euch am meisten zusagt und eurem Spielstil entspricht.
Da die Zorngenerierung dennoch zu langsam ist, sind zwei weitere Skills gesetzt.
Zum einen gleißender Schild mit der Rune Blendender Eifer. Jeder geblendete Feind gibt uns 9 Zorn. Der Blendeffekt ist ein netter Bonus (geblendete Gegner greifen nicht an und bewegen sich nicht). Insbesondere ist der Skill alle 12 Sekunden anwendbar und wird damit vor jeder neuen Monstergruppe zum auffüllen unseres Zorns gebraucht.
Dazu kommt der Skill Provokation, der alle 20 Sekunden angewendet werden kann und mindestens 30 Zorn wieder herstellt. Zusätzlich bekommen wir für jeden betroffenen Gegner weitere 5 Zorn gutgeschrieben. Welche Rune ihr benutzen wollt, hängt davon ab, was ihr am ehesten braucht. Ich persönlich tendiere bei einem gut ausgerüstetem Charakter zu Aufgeladen, um ein wenig mehr Schaden rauszuholen.
Damit sind bereits 4 von 6 aktiven Skills und 1 passiver gesetzt. Da wir mit einer 2-Handwaffe und einem Schild rumrennen, ist himmlische Stärke selbstverständnlich ebenfalls dabei, sodass wir noch 2 aktive und 2 passive zur freien Wahl haben.
Da wir mit einer 2 Hand-Waffe mit hohem Schadem rumlaufen, bieten sich aktive Skills an, die aus dem hohen Waffenschaden möglicht viel herausholen. Dazu gehören Himmlische Vollstreckung, Schuldspruch, Himmelsfuror und Bombardement. Letztere beiden sehe ich persönlich überlegen, insbesondere wenn man die Waffen Tödliches Drama oder Schicksal der Grausamen zur Verfügung hat.
Wer sich gerne aus brenzligen Situationen befreien möchte oder die langsame Laufgeschwindigkeit ausgleichen möchte, kann auch gerne zur Kavellerie greifen.
Und selbstverständnlich sind auch die 3 Gebote eine gute Wahl, wenn man deren passiven Bonus gebrauchen kann. Ich sehe hier allerdings das Gebot der Gerechtigkeit als einziges sinnvolle an. Lebensregeneration brauchen wir nie und Angriffsgeschwindigkeit ist von allen Schadensfördernden Skills der mit Abstand schlechteste für uns. Ich würde sogar so weit gehen, Angriffsgeschwindigkeit auf Items möglichst zu vermeiden. Der einzige Vorteil der sich ergibt, ist minimal schnellere Zorn Regeneration mit dem Primärangriff. Eine effektive Schadenserhöhung ergibt sich nicht.
Mit GF
Diese Waffe ändert alles.
Zorngenerierung brauchen wir nicht mehr und es ist eine 1-Handwaffe. Also sind alle gesetzten Skills mit 2-Handwaffe plötzlich recht nutzlos. Oder besser gesagt: Wir gewinnen neue Slots für andere Skills.
Außerdem ist der Waffenschaden nicht mehr so hoch, sodass der Einsatz der oben genannten High Impact - Cool Down Skills nicht mehr so viel bringt wie bisher. Dafür ist Angriffsgeschwindigkeit plötzlich ein echter Schadensboost. Dementsprechend verändert sich die Bewertung der Möglichkeiten.
Das Gebot der Tapferkeit wird nun gerne gesehen und Akarats Champions wird unser bester Freund.
Was machen wir mit den restlichen Slots? Da einzelne Gegner (wie Aktbosse) unsere "Schwäche" sind, schlage ich Skills vor, die den Schaden in so einem Kampf effektig erhöhen.
Das wären Richturteil mit der Rune Resolut, wodurch die kritische Trefferchance um 80% erhöht wird, sowie gleißendes Schild mit Göttliches Urteil, wodurch der Schaden für 4 Sekunden um 20% erhöht wird. Bei einem Cooldown von 12 Sekunden können wir dies also zu 1/3 der Zeit aufrecht halten.
Beide Skills erhöhen für eine kurze Dauer unseren Schaden, können das aber relativ häufig machen. Zusätzlich haben wir so 2 Crowd-Control Skills. Beide sorgen dafür, dass sich flüchtende Gegner nicht mehr bewegen können (Richturteil sogar bei Goblins!) oder wir die Möglichkeit haben, in einem Endboss-Kampf einen gefallenen Kollegen wiederzubeleben. Eure Freunde werden euch danken.
Doch was machen wir eigentlich mit unserem Zorn? Da wir noch einen Slot frei haben, bietet sich an, den Skill mit dem höchsten Schadenswert zu benutzen. Dies ist Schildstoß mit Hämmern.
Wie auch bei den vorigen Skills könnt ihr euch herzhaft austoben, da der Charakter auf jede Art spielbar ist. Folgt eurem Herzen und probiert aus, was euch am meisten Spass macht.
Heilige Mission
Dieser passive Skills hat einen eigenen Eintrag verdient. Dabei bin ich mir nicht mal sicher, wie genau er mit Gesegneter Schild zusammen arbeitet. Zum einen stellt sich die Frage, ob die 10% Erhöhung des Schadens nur gilt, wenn die Waffe Heiligschaden macht oder ob es auch funktioniert, wenn unsere Skills Heiligschaden austeilen. Leider habe ich dafür bisher keine Antwort. Wenn jemand von euch hier besser Bescheid weiß, würde ich mich über einen Kommentar freuen.
Viel wichtiger ist allerdings der Heilungsbonus. Jedes mal, wenn wir Heiligschaden verursachen, kriegen wir 1% unseres Lebens regeneriert. Ihr erinner euch, unser Skill trifft pro Einsatz bis zu 22 mal! Auch hier bin ich mir nicht sicher, ob jeder einzelne Treffer zählt. Aber da meine grüne Zahl für das regenerierte Leben zwei mal pro Sekunde für 30.000 - 70.000 tickt, bin ich da relativ optimistisch. Und mit einer Lebensregeneration von ungefähr 100.000 Leben pro Sekunde lässt es sich unglaublich sicher spielen.
Update
Es scheint so, als hätte Blizzard den Skill "gebalanced" und den Proc-Koeffizienten von 0,1 (10%) auf Splitternder Wurf nun auch auf diesen passiven Skill ergänzt. Anders ausgedrückt, jeder einzelne Hit heilt nun nur noch 0,1% unseres Lebens und damit 10% von den oben genannten Werten. Damit ist der Skill weiterhin gut, aber kein Pflichtskill mehr.
Wenn ich dafür eine feste Aussage finde, ergänze ich das hier im Guide.
Weitere Passive
Hier gilt, dass ihr euch das holen solltet, was euch am meisten fehlt.
Wenn ihr genug Schaden macht, verbessert eure Zähigkeit und umgekehrt. Ab 5 Edelsteinen empfehle ich Pracht.
Ausrüstung
Bis auf die oben genannten verpflichtenden Items ist dieser Charakter sehr flexibel ausrüstbar und kann viel Schaden erreichen, ohne extreme Einbußungen in der Zähigkeit zu machen. Aus diesem Grund ist ein gesundes Verhältnis am sinnvollsten. Mit Stärke, Heiligschaden, Critdamage und Critchance wird der Schaden erhöht. Erhähung des Schadens von Gesegneter Schild wird auch gerne gesehen. Wenn man den Flegel Gerfalkenfuss besitzt, kann zusätzlich die Angriffsgechwindigkeit erhöht werden. Im Gegensatz dazu freut sich der 2-Hand Spieler über Zorn Regeneration und Erhöhung.
Dank der heiligen Mission können wir quasi vollständig auf Leben pro Treffer und Leben pro Sekunde verzichten.
Dadurch haben wir viel Platz für defensive primäre Itemaffixe. Hier sind Lebenspunkte natürlich dank unseres passiven Skills doppelt wertvoll und direkt darauf folgen Resistenzen. Rüstung ist nahezu egal, da wir durch hohe Stärke immer einen hohen Rüstungsbonus haben. Als Faustregel gilt, dass ein Verhälnis von 10:1 zwischen Rüstung und Reistenzen am meisten Zähigkeit bringt. Ein Kreuzritter wird aber meist 20:1 oder 30:1 erreichen.
Paragon Punkte
Hier gilt, wie für fast alles in diesem Build: Holt euch, was ihr am meisten braucht und was auf eurer Ausrüstung fehlt.
Beispiel Kreuzritter
Meinen Captain America, der früher mal Thor war, könnt ihr hier betrachten:
http://eu.battle.net/d3/en/profile/Schizzo1985-1731/hero/39237237
Insgesamt bin ich sehr mit meiner Ausrüstung zufrieden. Das eine oder andere Item könnte höhere Werte bieten und 2-3 Items möchte ich noch ändern, insbesondere möchte ich noch einen Stein von Jordan und ein vernünftiges Amulett.
Hier ein Screen mit Gerfalkenfuss
Und hier mit 2-Hand Waffe
Hoffentlich konnte ich euer Interesse am schildwerfenden Kreuzritter wecken. Mögen die Dämonen von Shields Agenten vernichtet werden!
PS: Kritik, Ideen und Anregungen sind gern gewünscht.
Zuletzt bearbeitet: