• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] D2 Mod System

Anson of Sanctuary

Well-known member
Registriert
14 April 2001
Beiträge
1.713
Punkte Reaktionen
0
[Guide] D2 Mod System + Plugins

Was ist das D2 Mod System ?
Das D2 Mod System gestattet es, Änderungen durchzuführen, ohne die originalen *.dll Dateien zu verändern. So wird es auch unerfahrenen Moddern möglich, die Code Editing Features zu benutzen.
Das geschieht durch sogenannte Plugins. Sie werden von Leuten geschrieben, die Ahnung haben, wie man bestimmte Sachverhalte mit C++ wiedergibt.
Das eigentliche D2Mod System startet die Plugins nur.


Wie installiere ich das D2 Mod System ?
Lade es herunter (der Link ist weiter unten) und installiere es folgendermaßen:
  • Lege die Setup-Datei, die d2mod.dll und die d2mod.ini in deinen Diablo 2 Ordner. Führe das Setup aus.
  • Lege die *.dll Dateien der verschiedenen Plugins auch in den Diablo 2 Ordner.
  • Die einzelnen Features werden über die d2mod.ini gesteuert. Füge also die Informationen aus den Plugin Readme's in deine *.ini Datei ein.
  • Konfiguriere deine d2mod.ini nach deinen Wünschen
  • alternativ gibt es neuere Plugins, die eigene *.txts verwenden, in dem Fall musst du eben diese verändern.
Wie verwende ich das D2 Mod System ?
Benenne die d2mod.ini nach deinem Wunsch. (Beispielsweise panic.ini). Danach startest du die game.exe mit dem Shortcut -mod Panic um anzuzeigen, dass deine panic.ini verwendet werden soll.


Hier der Link für das Mod System:
D2 Mod System


Liste der Plugins:

Book of Lore Plugin
Gestattet es, Bücher aufzustellen und so Textnachrichten zu übermitteln.
(Dazu ist auch das Custom Tbl Plugin nötig !)

Custom Tbl Plugin
Erlaubt die Benutzung von bis zu 3 neuen *.tbl Dateien, mit bis zu 10000 Eintrrägen.

Extended Levels Plugin
Ermöglicht die Erstellung von neuen Levels, mit einer ID von bis zu 1024.

Utility Plugin
Regelt viele kleine Code Edits, wie maximales Gold in der Kiste, Glücksspiel-Preise, Cains Identifikations-Kosten, etc.

Kill Counter Plugin [v1.1]
Generiert einen Killcounter, auf Basis des Arenacodes. Viele neue Funktionen mit Version 1.1 !

Title Plugin [v1.02]
Ermöglicht die Benutzung von eigenen Titeln, ohne die d2win.dll zu verändern.

Gemfix Plugin
Verändert die Anzeige der Edelsteine und Runen, sodass es leichter ist, die Eigenschaften zu erkennen.

Hireling Plugin
Söldner können mehr Items tragen. Erfordert eine entsprechend veränderte npcinv.dc6 und inventory.txt.

Inscribe Plugin
Ermöglicht die Generierung von personalisierten Items via Horadrim-Würfel.

Skilltree Plugin [v1.2]
Es können bis zu 18 Skills auf eine Seite des Skilltrrees gepackt werden, ohne den hinderlichen Cancel-Button.

Levelup Plugin
Regelt verschiedene kleine Dinge, die mit Level-Ups in Verbindung stehen.

Skill Prerequisites Plugin
Zeigt (wenn benutzt) nötige Attribute (Strength, Dexterity,...) an, um einen Skill zu aktivieren.

Charstart Plugin [v1.1]
Verschiedene Stats (HP-Regeneration, Gold, Erfahrung) können bei einer Charaktergenerierung unabhängig von der charstats.txt verändert werden. Man kann seinen Charakter z.B. mit 100 Gold starten lassen. In Version 1.1 kann man sogar Skills voreinstellen.

Hinweisrollen Plugin
Ermöglicht es, ein Item zu erstellen, welches auf Benutzen, mit Anzeige von scrollendem Text reagiert. Gut, um z.B. Bücher oder Schriftrollen zu implementieren.

Item Desc Plugin [v0.1]
Für alle, die schon immer eine neue Waffenklasse erstellen wollten.

Hireling Description Plugin [v1.0]
Erlaubt es bis zu 255 verschiedene Söldner im Hire-Screen anzeigen zu lassen. Ursprünglich sind es 9.

Level FX Plugin
Schnee in Akt 1, Sterne auf dem Arreat Summit ? Kein Problem mit diesem Plugin.

Waypoint Plugin [v1.31]
Erlaubt die Benutzung von bis zu 112 Wegpunkten. Weitere Spielereien sind Einweg-Waypoints, eine Art Zoll, wo man Gold zahlen muss, um Wegpunkte zu benutzen, und und und...

KillExp Plugin [v1.0]
Damit kann man verschiedenste Einstellungen die Erfahrung betreffend einstellen, wie unterschiedliche Ratio für Charaktere, verschiedene Verteilung in den Schwierigkeitsgraden...

Set Stat Plugin
Stats (Erfahrung, Stärke,...) können durch Cuberezepte erhöht werden.

No Socket Plugin
Man kann festlegen, welche Socket-Items in einen gewissen Item-Typ passen.

Skill Short Plugin [v1.1]
Ganz einfach: erweitert die 'List Row' Spalte der SkillDesc.txt auf bis zu 9. Blizzard hat ein Maximum von 4.

Random Number Plugin
Ezeugt zufällige Zahlen. Damit kann man z.B. Skills mit zufälligen Effekten erschaffen.

GameDiff Plugin
Erzeugt unterschiedliche *.txt Dateien für alle drei Schwierigkeitsgrade.

Op Code Plugin
Ermöglicht 17 neue Formeln für die op Spalte in cubemain.txt.

4 Skilltree Plugin
Erlaubt es, 4 anstatt 3 Skilltrees zu verwenden. Auf dem vierten Tree könnten z.B. allgemeine Skills liegen.

Jewel Mod Plugin
Endlich ist es soweit: 6 Affixe auf Juwelen. Bisher waren es 4. Seht mehr Modifyer auf euren Klunkern funkeln.

Log Plugin
Nun verschiebt das Plugin die D2-Logdatei in das Mod-Verzeichnis und die Originaldateien bleiben unangetastet.


Update 24.05.07, bin im Bilde :D
Und nun auch Credits: Dank an SVR, kingpin, Joel, RicFaith, Havvoric, MrElFire, Myhrginoc und talonrage (und natürlich mich selbst :D)
 
Gute Arbeit :top:

Aber für das Extended Levels Plugin hab ich das System nicht gebraucht. Da sind ja nur zwei veränderte .dlls drin (Client und Common). Da gabs bei mir keine extra dll Datei fürs Modsystem.
 
Das Mod System ist ja dazu da, gerade unerfahrenen Moddern das selbe Resultat zu ermöglichen, wie du es mit CE geschafft hast. De facto gehören lästige Fehler (ich meine damit verhunzte *.dlls) der Vergangenheit an.
 
So, heute mal wieder ein Update. :D

(Hireling Description + ItemDesc Plugins + Level FX Plugin)
 
Levelup Plugin
Es können Grafikeffekte angezeigt werden, wenn der Charakter ein oder mehrere Levels aufsteigt.

Also bei mir kann man da nur einstellen wie viele skills man pro levelup bekommt.... ich weis ja nich wie das bei euch ist :D

Chaos-Marc
 
Es wer auch noch gut wenn Features aus der PlugY inplementiert werden, ich persönlich weiß noch nicht ob ichs das D2 mod system benutzen werde da ich mir viele Features auch selber zusammenbauen kann und die meisten auch nicht brauche.

Aber trotzdem :top: :top:
 
So, liebe Mod System Fangemeinde :D
Heute kam das grroßartige Wegpunkt Plugin dazu. Dankt RicFaith !

Also bei mir kann man da nur einstellen wie viele skills man pro levelup bekommt.... ich weis ja nich wie das bei euch ist

Chaos-Marc
Oh, werd gleich mal nachschauen. Habs mir selbst noch nicht geholt, weil die +X Skills on Levelup ja auch in dem Utility Plugin drin ist.

/edit: Kann eigentlich mal jemand fixieren ? Ich habs satt immer unten zu suchen.. :clown:
 
Anson of Sanctuario schrieb:
/edit: Kann eigentlich mal jemand fixieren ? Ich habs satt immer unten zu suchen.. :clown:

Das alleine wäre kein Grund für ne Fixierung :p
Aber inzwischen is ja hier durchaus wertvoller Content drin, deshalb wird er mal fest gemacht.

*Akkuschrauber zück*

*DRRRRRRRRRRRRRRRRIIIIIIIIIOOOOOOOOOOOOUUUU*

Passt! :p Und weitermachen. :go: :clown:
 
Heute eine kleine Änderung: Waypoint Plugin v1.2

Die PlugY-Abteilung kommt demnächst, weil ja dieses Wochenende großer Alpha-Release ist. :D Jubelt Leute !
 
Kann man das Teil auch woanders downloaden?
Muss mich registrieren, dann sämtliche popupblocker ausmachen, firewall konfigurieren, java anmachen. bei IE findets netmal meinen Account NARF -.-
 
LotR-Clan schrieb:
Kann man das Teil auch woanders downloaden?
Muss mich registrieren, dann sämtliche popupblocker ausmachen, firewall konfigurieren, java anmachen. bei IE findets netmal meinen Account NARF -.-

Sorry, hab bis jetzt nur den einen Link. Aber ich kann ja mal nachfragen.

Heute wieder was Neues: das KillExp Plugin v1.0
 
Jo wäre nett... :P
Per email darf man das wohl nicht verschicken oder? :(
 
Klar kann ich das machen. Sag nur die Adresse...

Heute kleines Update:
Charstart Plugin [v1.1]
Verschiedene Stats (HP-Regeneration, Gold, Erfahrung) können bei einer Charaktergenerierung unabhängig von der charstats.txt verändert werden. Man kann seinen Charakter z.B. mit 100 Gold starten lassen. In Version 1.1 kann man sogar Skills voreinstellen.
 
Zurück
Oben