• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[GUIDE] Das Tal Rasha Set in 1.11

Leon-X

Guest
Das Tal Rasha Set
vorgestellt von Leon-X

talrashasurteil.gif
issen.d2chars.deitemspictalrashasfeinekleidung.gif
wissen.d2chars.deitemspictalrashaslidlosesauge.gif
d2wissen.d2chars.deitemspictalrashasobhut.gif
ssen.d2chars.deitemspictalrashashoradrimwappen.gif


d2wissen.d2chars.deitemspictalrashaaurax.jpg


Gliederung

1. Einleitung

2. Das Talset geeignet für meine Zauberin?
2.1 Orb
2.2 Blizzard
2.3 Feuerball / Meteor
2.4 Hydra
2.5 Kettenblitz / Blitzschlag
2.6 Alle Dualvarianten
2.7 Exotisches (Nova, Frostnova, Komboblitz, Melee)


3. Das Tal Rasha Set

3.1 Tal Rashas Urteil (Amulett)
3.2 Tal Rashas feine Kleidung (Gürtel)
3.3 Tal Rashas lidloses Auge (Orb)
3.4 Tal Rashas Obhut (Rüstung)
3.5 Tal Rashas Horadrim Wappen (Helm)
3.6 Das gesamte Set


4. Die restlichen Ausrüstungsteile
4.1 Die Handschuhe
4.2 Die Schuhe
4.3 Der Schild
4.4 Die Ringe


5. Beispielausrüstungen
5.1 Eine Talssorc mit 105% aber ohne max Block (Offensiv)
5.2 Eine Talsorc mit max Block, max Resis aber nur 63% FC (Allround)
5.3 Eine Talsorc zum Hunten und MFen (MF-Sorc)

6. Zusammenfassung und Dank




1. Einleitung


Mit Erscheinen von LoD hat Blizzard jedem Charakter sein spezielles Eliteset gegönnt. Neben einigen missglückten Exemplaren kam die Zauberin in dieser Hinsicht ganz gut bei weg. Umso erstaunlicher ist es, dass das Set in Guides und Abhandlungen nur stiefmütterlich behandelt wird.

Die folgende Abhandlung geht zunächst darauf ein für welche Zauberinnen das Set geeignet ist. Unterschieden werden dabei die gängigsten Arten, so dass euer Favorit sicherlich dabei ist.
Anschließend gehe ich auf die Vor- bzw. Nachteile jedes Setitems ein und mache Alternativvorschläge zu jedem Ausrüstungsplatz. Denn tatsächlich ist es nicht immer sinnvoll das Set als ganzes zu tragen.
Schließlich gebe ich am Ende konkrete Ausrüstungsbeispiele, wobei ich mich auf drei beschränken möchte. Da wäre zum einen eine offensive Möglichkeit, eine klassisch allrounde und schließlich eine für Itemjäger.

Doch nun genug der langen Reden.



2. Das Talset geeignet für meine Zauberin?



Diese Frage hat sich sicher schon jeder gestellt, der das ganze Set sich betrachtet hat bzw. sogar komplett sein eigen nennt.
Tatsächlich gibt es auch hier große Unterschiede und nicht jede Zauberin kann das volle Potential des Sets ausnutzen.

Die folgenden Zeilen sollen also eine Entscheidungshilfe sein, wobei ich mich um größtmögliche Objektivität bemühe. Hierbei benutze ich eine Punkteskala, die von 0 (überhaupt nicht kompatibel) bis 10 (perfekt kompatibel) reicht.

Ein paar Informationen vorweg:
  • Das Set benötigt fünf Plätze, so dass wir wenig Spielraum bei der restlichen Ausrüstung haben.
  • Man kann es mit max Block oder ohne spielen. Bei ersterer Variante kommt man aber nicht auf 105% FC.
  • Größte Stärke und zugleich größte Schwäche ist der Stab. Durch ihn bekommt man einen gigantischen Schadensschub, leider aber erst wenn man viele Setteile trägt. Vorher ist er relativ sinnlos.
  • Resistenzen sind mit dem Set kein Problem mehr. Aus diesem Grunde sollte man eine komplette Talsorc _nicht_ mit dem Energieschild spielen. Grund dafür ist, dass die Resistenzen erst _nach_ dem Energieschild wirken und somit relativ nutzlos werden. Man beraubt sich also um eine der größten Stärken des Sets. (siehe auch hier)
  • Als einzige Defensivkonzepte verbleiben also Vitaonly und max Block.

Wie ihr seht kann man also jede Zauberin fit für das volle Set machen die Frage ist nur ob dies auch sinnvoll ist ?


2.1 Orb



Eine reine Orbsorc, also ohne einen Zweitangriff aus einem anderen Baum (siehe 2.6), ist für das Set nur mittelmässig geeignet.
Man muss nah ran an die Feinde um genügend Schaden auszuteilen, so dass max Block schon empfehlenswert wäre. Das ist insofern unproblematisch da wir keine 105% FC zum Angreifen benötigen.

Trotzdem stellt sich die Frage wohin mit den Restpunkten. Eine reine Orbsorc benötigt nur ca. 60 Punkte bis sie ihre endgültige Stärke erlangt.
Normalerweise skillt man jetzt den Energieschild und Telekinese, von dieser Variante rate ich jedoch aus o.g. Gründen ab.

Insgesamt hat man also massig Skillpunkte über, die man nur sinnvoll in die Eisrüstungen, Teleport, Wärme und Statik pumpen kann. Grund für mich das Set als nicht empfehlenswert einzustufen.

Geeignet: 5 / 10


2.2 Blizzard



Der zweite große Skill aus dem Eisbaum und meiner Meinung nach der mächtigste. Das Tal Rasha Set steht dieser Zauberin auch sehr gut. Grund hierfür ist, dass wir keine 105% FC benötigen, also relativ frei sind bei der Auswahl der restlichen Gegenstände.

Hinzu kommt, dass wir das volle Potential des Sets nutzen können. Die Erhöhung des Eisschadens ist sonst nur auf teuren Uniquealternativen gegeben, wobei man dann auf Resistenzen Größtenteils verzichten muss. Man kann zwar mit diversen Items aus dem Uniquebereich selbst dieses Manko beseitigen, dennoch wird es dann unangemessen kostspieliger für den zusätzlich gewonnen Nutzen.

Das Set stellt also eine sehr gute Synthese zwischen Preis / Offensive und Defensive dar.


Geeignet: 8 / 10


2.3 Feuerball / Meteor



Nun der erste Härtefall. Eine Feuerballhexe _muss_ meiner Meinung nach immer mit 105% FC spielen. Am leichtesten geht dies mit der Kombo aus Tal Rasha Set, Magierfaust und perf. (!) Geistrunenwort, doch dazu später mehr. Während die Magierfaust ein Pflichtitem ist für so eine Zauberin, ist es der Geist keinesfalls. Mit ihm ist kein max Block mehr möglich, so dass wir auf ein Vitaonlybuild umsatteln müssten. Bei richtiger Spielweise einer Feuerballzauberin sollte dies aber weniger ein Problem sein, da diese sehr vorsichtig agiert.

Bis auf diese Einschränkungen ist das Set aber tadellos. Die Senkung des Feuerwiderstandes bekommt man in der Höhe nur sehr schwer zustande, so dass der Schaden brachial hoch ist. Dazu noch die großen Defensivaspekte holen die Kohlen dann doch noch aus dem Feuer.

Geeignet: 7 / 10


2.4 Hydra



Ein Grenzfall. Hydra ist wohl die sicherste Zauberin und wohl auch am lässigsten zu spielende, die man sich vorstellen kann. Aufgrund ihr extrem defensiven Grundeinstellung benötigen wir im Grunde kaum Defensivkonzepte. Meinen Erfahrungen nach sollte man lediglich auf hohe Resistenzen und einen guten FHR Wert achten. Die Kombination aus Talset und Spirit bietet sich dann natürlich an.

Des Weiteren werden 105% FC für den Sekundärskill Feuerball benötigt, da Hydra den längsten Cast Delay von allen Zauberinfähigkeiten aufweist.

Sollte man nicht mit Feuerball spielen, was ich für falsch halte, ist man bei der Schildwahl freier.

Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass eine Hydrasorc durchaus das Set als Ganzes tragen kann. Selbst die offensive Variante ohne Block ist kaum ein Problem dieser defensiv eingestellten Zauberin.


Geeignet: 8 / 10


2.5 Kettenblitz / Blitzschlag



Die einzigen wirklichen Angriffszauber aus dem Blitzbaum. Das Talset steht auch dieser Magierin zu Gesicht, wenngleich diese Fertigkeiten mit den gleichen Problemen wie zuvor der Feuerball kämpfen. Man benötigt zwingend 105% FC um nicht massig an Schaden einzubüßen. Wie oben angedeutet ist man damit noch eingeschränkter in seiner Itemwahl und verzichtet auf einiges an Defensives.

Nichtsdestotrotz hat man man dieselben Vorteile wie der Feuerball auch, was die identische Wertung rechtfertigt.

Geeignet: 7 / 10



2.6 Alle Dualvarianten



Endlich nun _die_ Sorc für das Talset. Dank zweier Elemente muss man Immune kaum fürchten und spielt hier alle Vorteile des Stabes aus.
Umgerechnet bringen nämlich die Senkung der Widerstände bzw. Erhöhung des Eisschadens den Vorteil von sechs (!) Facetten, die man sonst nur schwer auf treiben kann. Offensiv ist das Set also nicht zu schlagen und auch Defensiv ist es, wie ihr nunmehr wisst, eine echte Elitelösung.

Eine solche Talsorc ist nur durch extrem optimierte Ausrüstung und damit entsprechend teure Ausrüstung zu schlagen. Preis- Leistungssieger ist also diese Hexe der absolute Star dieses Guides.


Geeignet: 10 / 10


2.7 Exotisches (Nova, Frostnova, Komboblitz, Melee)



Damit sich auch die Fans dieser Sorctypen nicht ausgegrenzt fühlen werden auch sie genannt. Jedoch halte ich hier das Tals-Set für denkbar ungeeignet. Die Alternativen Caster Sorcs wie Nova brauchen trotz allem etwas besseres Equip mit viel +Skills und Schadenssteigerung in Figur von -% Res und +% Schaden. Und hier bietet das Set vergleichsweise wenig, jedoch muss man sagen dass Light-Nova noch am realistischsten ist. Mit Spirit kommt man auf die benötigten 105 FC, und man kann mit einem gemaxten ES und TK spielen, was in Kombination mit den Resistenzen die das Set bietet für die nötige Sicherheit sorgt. Insgesamt ist eine teure Unique-Kombination zwar deutlich effektiver, aber Tals kann , sofern das Rest-Equip stimmt mit preislich vergleichbaren Uniques mithalten.

Frost Nova ist jedoch vollkommen unmöglich, man kann 105 FC weder mit Block , noch mit einem vernüftigen ES verbinden, und verliert dabei noch massig +Skills und +% Schaden.

Melee-Zauberinnen ? Dazu gibt es wohl nicht viel zu sagen, vergesst es einfach ;)

Geeignet: 2/10



3. Das Tal Rasha Set



Das Tal Rasha Set beansprucht fünf Plätze von unserer Ausrüstung und zwar das Amulett, den Gürtel, die Rüstung, den Orb und den Helm. Tragen wir es komplett werden wir mit einer ganzen Latte von guten Stats förmlich erschlagen und bekommen zusätzlich noch einen netten Leuchteffekt spendiert.

Doch es ist nicht alles Gold was glänzt. Leider sind nämlich nicht alle Setteile brauchbar und tatsächlich gibt es stärkere Alternativen aus dem Uniquebereich. Deswegen zeige ich euch im folgenden Kapitel welche Set-Teile man auch als Einzelgegenstände , abseits des vollen Sets gut verwenden kann.
Dieses Kapitel soll euch einen Eindruck davon vermitteln welche Items man vom Tal Rasha Set problemlos verwenden kann, welche man eher austauschen sollte und wie schlussendlich eine optimale Zusammenstellung aussehen kann.



3.1 Tal Rashas Urteil (Amulett)
talrashasurteil.gif



Tal Rashas Urteil / Tal Rasha's Adjudication


Benötigtes Level: 67
Blitz-Widerstand +33%
+2 zu Fertigkeiten-Level der Zauberin
+50 zu Leben
Erhöht um 3-32 Blitz-Schaden
+42 zu Mana

10% Schnellere Zauberrate (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)


Das Amulett ist wohl eines der stärksten Item des Sets. Wir bekommen +2 Skills, Leben und Mana, sowie die überlebenswichtige Blitzresistenz. Das einzige was fehlt sind noch weitere Resistenzen und etwas FC.
Dennoch steht dieses Kleinod jeder Zauberin gut und es gibt faktisch auch nur zwei Highendalternativen dazu.
Vornehmlich getragen wird dieses Schmuckstück zusammen mit der Rüstung und dem Gürtel um ein MF-Sorglospaket zu schnüren.

Empfehlung: Uneingeschränkt empfehlenswert

Alternativen:

Maras Kaleidoskop:

Ein Crafted Amu


3.2 Tal Rashas feine Kleidung (Gürtel)
issen.d2chars.deitemspictalrashasfeinekleidung.gif



Tal Rashas feine Kleidung / Tal Rasha's Fine-Spun Cloth
Kettengürtel / Mesh Belt


Verteidigung: 35 - 40
Haltbarkeit: 16
Benötigte Stärke: 47
Benötigtes Level: 53
Anforderungen -20%
+30 zu Mana
+20 zu Geschicklichkeit
37% Schaden auf Mana
10-15% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten

+60 Verteidigung (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
10% Schnellere Zauberrate (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)



Der Gürtel dieses Sets lässt sich nicht eindeutig katalogisieren dennoch ist er meiner Meinung nach ein sehr schöner Gürtel.
Die 20 Geschicklichkeitspunkte sind umgerechnet 40 Leben, sofern wir auf max Block gehen möchten, die 30 Mana nimmt man gerne mit ebenso wie den kleinen MF-Wert.
Sollte man mal getroffen werden so werden dank dieses Gürtels 37% des Schadens unserem Mana gut geschrieben. Das ist nicht kriegsentscheidend aber in gewissen Situationen ganz nützlich.

Vornehmlich getragen wird dieser Gürtel zusammen mit der Rüstung und dem Amu um ein MF-Sorglospaket zu schnüren.


Empfehlung: Empfehlenswert

Alternativen:

Donnergotts Gedeihen:

Das Spinnenmonster-Netz:

3.3 Tal Rashas lidloses Auge (Orb)
wissen.d2chars.deitemspictalrashaslidlosesauge.gif


Tal Rashas lidloses Auge / Tal Rasha's Lidless Eye
Wirbelnder Kristall / Swirling Crystal


Orb-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Einhandschaden: 18 - 42
Reichweite: 1
Haltbarkeit: 50
(Nur für Zauberinnen)
Benötigtes Level: 65
+57 zu Leben
+77 zu Mana
+10 zu Energie
20% Schnellere Zauberrate
+1-2 zu Feuer-Beherrschung (nur Zauberin)
+1-2 zu Blitz-Beherrschung (nur Zauberin)
+1-2 zu Kälte-Beherrschung (nur Zauberin)

+1 zu Fertigkeiten-Level der Zauberin (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
-15% zu Feuer-Widerstand des Gegners (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
-15% zu Blitz-Widerstand des Gegners (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)
+15% zu Kälte-Schaden (Nur mit 5 oder mehr Set-Items)


Wohl eines der schlechtesten Setteile, nur 1-2 auf die Beherrschungen steigern den Schaden nicht wirklich stark, und mit 20 FC liegt es hinter der Konkurrenz. Daher würde ich diesen Orb ausschließlich bei einer Zauberin mit dem vollen Tals-Set verwenden. Die Boni die es dann offenbart sind nicht zu verachten, vor allem mit -% Resistenzen und + Kälte Schaden.

Insgesamt also: Nett im Set, bei einer Variante in der nicht alle Teile vorkommen, oder gar als Einzelitem aber nicht zu empfehlen.



Empfehlung: Wenig empfehlenswert

Alternativen:

Der Zauberdorn:

Eschutas Temperament:

Das Auge:

"KoVexPulThul" - Das Herz der Eiche:

Der Klafter des Todes:


3.4 Tal Rashas Obhut (Rüstung)
d2wissen.d2chars.deitemspictalrashasobhut.gif


Tal Rashas Obhut / Tal Rasha's Guardianship
Lackierte Plattenrüstung / Lacquered Plate


Mittelschwere Rüstung
Verteidigung: 833 - 941
Haltbarkeit: 55
Benötigte Stärke: 84
Benötigtes Level: 71
Anforderungen -60%
Magie-Schaden reduziert um 15
88% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Kälte-Widerstand +40%
Feuer-Widerstand +40%
Blitz-Widerstand +40%
+400 Verteidigung

10% Schnellere Zauberrate (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)


Dieses überaus modische Setteil, stellt optisch gesehen den Hauptteil des Tal-Sets da. Aber bietet es neben der hübschen Farbe auch nennenswerte "innere" Werte ? Insgesamt ja, jedoch ist Tals Rashas Obhut sicherlich kein Optimum was Zauberin-Rüstungen angeht. Resistenzen und die hohe Rüstung zu niedrigen Stärke-Anforderungen sprechen sicher für sie, und auch reichlich Magic-Find wird geboten. Dafür gibt es aber auch große negativ Punkte, es fehlen nämlich Skills und Faster-Cast, wodurch man eigentlich kein offensives Plus erhält.

Daher mein Fazit: Eine gute Rüstung für MF-Zauberinnen, alle anderen sind sogar mit einer einfachen Viper besser bedient.


Empfehlung: Bedingt empfehlenswert

Alternativen:

"JahIthBer" - Das Rätsel:

Die Haut des Vipernmagiers:

Ormus Robe:

"DolUmBerIst" - Die Ketten der Ehre:


3.5 Tal Rashas Horadrim Wappen (Helm)
ssen.d2chars.deitemspictalrashashoradrimwappen.gif



Tal Rashas Horadrim-Wappen / Tal Rasha's Horadric Crest
Totenmaske / Death Mask


Verteidigung: 99 - 131
Haltbarkeit: 20
Benötigte Stärke: 55
Benötigtes Level: 66
+30 zu Mana
+60 zu Leben
+45 Verteidigung
Alle Widerstandsarten +15
10% abgesaugtes Leben pro Treffer
10% abgesaugtes Mana pro Treffer


Was hat sich Blizzard blos hierbei gedacht? Dieser Helm ist für eine Zauberin mit das sinnloseste was man sich hätte einfallen können. Wir schlagen nicht zu, so dass der Dualleech wertlos ist. Nur das Leben/Mana und die Resistezen retten den Helm vor dem endgültigen Kollaps. Nichtsdestotrotz fehlt so ziemlich alles, was man von einem guten Helm erwartet: Skills, FC und Schaden.

Die Tals Maske ist daher nur als eine Notlösung anzusehen und verliert deutlich den Vergleich mit den Alternativen.


Empfehlung: Nicht empfehlenswert

Alternativen:

Ein seltenes Diadem:

Nachtschwinges Schleier:

Die Harlekinskrone:


3.6 Das gesamte Set



Nicht nur die einzelnen Setteile geben weitere Boni, wenn man sie in Kombination mit anderen Setteilen trägt, nein auch werden generelle Zusätze freigeschaltet, die unabhängig von den getragenen Gegenständen sind.
In unserem Falle sind das:


  • 2 oder mehr Items: Leben wieder auffüllen +10
  • 3 oder mehr Items: 65% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
  • 4 oder mehr Items: 25% Schnellere Erholung nach Treffer
  • Komplettes Set: Alle Widerstandsarten +50
    +3 zu Fertigkeiten-Level der Zauberin
    +150 Verteidigung
    +150 zu Leben
    +50 zur Verteidigung gegen Geschosse
    Leuchteffekt


  • Die +3 Skills und die 50% prismatischen Resistenzen sind zwei sehr entscheidende Gründe das Set als ganzes zu tragen. Davor sind lediglich die 25% FHR und für MFer die 65% Magic Find (MF) interessant, doch dazu später mehr.

    Rechnen wir nunmal zusammen, was uns das Set insgesamt zu bieten hat und wo noch Ergänzungsbedarf besteht:



    +6 Zauberinnen-Fertigkeiten

    -15 Feuer-Widerstand des Feindes
    -15 Blitz-Widerstand des Feindes
    +15% Kälte-Fertigkeiten-Schaden


    Unsere Offensivabteilung. Die +6 Skills sind mehr als dürftig wenn man bedenkt, dass man dafür fünf Plätze opfern muss, dennoch gleicht diesen Malus die Senkung des Feuer- bzw. Blitzwiderstandes unserer Feinde bzw. die Erhöhung unseres Kälteschadens mehr als aus.

    Tatsächlich gibt es kaum einen größeren Schadenspusher, als die letztgenannten Attribute, so dass sich schadenstechnisch das Set nicht hinter teureren Uniquealternativen verstecken muss.


    +50% Zauberrate

    50% sind etwas mickrig. Der Mindestwert an FC, den jede Zaubern anstreben sollte ist 63%, offensivere Zauberinnen gehen gar auf 105% FC. Die Magierfaust wird also fast zum Pflichtbestandteil eines Tal Rasha Konzeptes, da man so die erste Stufe schon genommen hat und die Zweite auch noch im Bereich des machbaren liegt. Insgesamt ist jedoch der geringe FC-Wert eine Schwäche des Sets.

    +25% Erholungsrate (FHR)

    20% FHR werden jeder Zauberin empfohlen. Weitere wichtige Grenzen liegen bei Alles was darüber hinausgeht ist Kür und kann nur für nah am Feind agierende Zauberinnen empfohlen werden.

    3-32 Blitz-Schaden
    10% Manaabsaugung
    10% Lebenabsaugung
    +150 Verteidigung
    +50 Verteidigung gegen Geschosse

    Mehr oder minder Spielerei.

    +317 Leben
    +20 Geschicklichkeit
    +10 Energie
    +179 Mana


    Der gewaltiger Lebens und Manaschub ist einer der Hauptgründe das Set als ganzes zu tragen. Geht man auf max Block bekommt man nochmal umgerechnet 40 Leben spendiert. Leider kann man auf diesem Build keine Harlekinskrone tragen, so dass der Vorteil insgesamt geringer ausfällt.

    Erwähnt sei noch, dass diese Werte alle durch den BO eines Barbarens extrem erhöht werden können.


    +10 Lebensregeneration


    Erst ab einem großen Lebenspolster interessant, da erspart es aber den ein oder anderen Trank.

    +105 Feuer-Widerstand
    +105 Kälte-Widerstand
    +138 Blitz-Widerstand
    +65 Gift-Widerstand


    Nun endlich die mehrfach angesprochenen große Resistenzwerte. Rechnet man noch Anya oben drauf ergeben sich nahezu überall Topwerte. Feuer- und Blitz sollte immer auf 75% gebracht werden, bei Eis reicht 50% und mehr an Resistenz und gegen Gift sollte sie lediglich positiv sein.

    Gift- und Eisresistenz kriegt man übrigens auch über die entsprechenden Elexiere.


    Die fehlenden Resistenzen werden dann über Ringe, Amulett Schild oder das Inventar aufgefüllt.


    Wohl neben dem abnormalen Schaden der Hauptvorteil des Sets.


    Magieschaden reduziert um 15
    37% Schaden auf Mana

    Jo, ganz nett aber nicht kriegsentscheidend.

    +163% bis +168% Chance auf magische Gegenstände

    Zu erreichen über drei Teile, nämlich Rüstung, Amulett und Gürtel. Diese Kombo ist etablierter Standard bei den meisten MF Zauberinnen und stellt eine formidable Basis für den Feinschlif dar.

    Trägt man das Set als ganzes ist es ein netter Bonus, den man gerne mitnimmt.


    +1 bis +2 Blitz-Beherrschung (nur Zauberin)
    +1 bis +2 Feuer-Beherrschung (nur Zauberin)
    +1 bis +2 Kälte-Beherrschung (nur Zauberin)

    Bei der Kältebeherrschung können wir uns nun zwei Skillpunkte sparen, ansonsten hebt es unseren Schaden etwas an. Insgesamt recht nett also.



    4. Die restlichen Ausrüstungsteile



    Selbst wenn wir das gesamte Set tragen würden, so gibt es immerhin noch fünf weitere Positionen, die man besetzen kann.

    Namentlich sind das die Handschuhe, die Stiefel, der Schild und noch zwei Ringe, sowie das gesamte Inventar. Hiermit ist es möglich der Sorc noch den nötigen Feinschliff zu geben und für kommende Aufgaben zu wappnen.

    Ich werde mich dennoch, um ein Ausufern des Guides entgegenzuwirken, auch nur auf die zentralen Gegenstände beschränken. Die folgenden Items sind somit nur exemplarisch zu sehen und sollen einen Eindruck vermitteln, worauf es ankommt.



    4.1 Die Handschuhe




    Blutfaust:

    Diese netten Handwärmer haben vor allem das wichtige Attribut "Schnellere Erholung nach Treffer" (FHR). Mit diesem verkürzen wir die Animation, bei einem Treffer und kommen so viel schneller aus einer brenzligen Situation heraus. Wichtige FHR-Caps liegen u.A. bei 20%, 42%, 60% und 86% FHR.
    Mind. 20% FHR gehören eigentlich auf jede Zauberin. Je nach Spielstil und Zauberinart sollte man entsprechend mehr FHR einplanen.
    Ansonsten liefern diese Handschuhe, als ein kleines Bonbon, noch etwas Leben.


    Frostbrand:

    Tja, diese Handschuhe haben eigentlich nur ein einziges sinnvolles Attribut, nämlich die 40% mehr Mana, welche euren Manapool immens anwachsen lassen.
    Aufpassen muss man allerdings, dass diese Erhöhung nicht auf die Attribute "Mana / Lvl" oder "+Energie" wirkt.
    Dennoch ist dank Frostbrand eine effizientere Ausnutzung des Energieschildes möglich und auch ein besserer Spielfluss wird gewährleistet.
    Insgesamt reicht dieser eine Vorteil also aus um eine Referenz im Bereich Handschuhe zu sein, denn viel mehr sinnvolle Alternativen gibt es nicht.


    Magierfaust:

    Der zweite „übliche Verdächtige“. Die Magierfaust hat offensivere Statuswerte wie Frostbrand. Namentlich ist das der FC-Wert, der eine Skill für Wärme und noch Manaregeneration.
    Diese Handschuhe solltet ihr dennoch nur einsetzen wenn man mit ihnen einen FC-Cap knackt. Die wichtigen Grenzen hierfür sind 63% und 105% FC.

    Da man vom Set nur 50% FC bekommt ist also der Einsatz der Magierfaust fast Pflicht.





    4.2 Die Schuhe




    Der Sandsturmtreck:

    Diese Stiefel wurden tief aus der Wüste ausgegraben, was sich in ihrer besonderen Resistenz gegen Gift zeigt. Und tatsächlich ist das der Hauptgrund sich für diese Schuhe zu entscheiden. Kein anderes Paar Treter erhöht nämlich die Giftresistenz derartig, wie es der Treck tut. Da wir vom Set nur 65% Giftresistenz spendiert bekommen, nehmen wir diese kleine Antigiftspritze gerne mit.
    Als zweites nützliches Attribut zeichnet sich der kleine Lebensschub, sowie die Erhöhung unseres Stärkewerts aus.


    Die Seidenweberei:

    Diese Stiefel sind sehr auf die Bedürfnisse von kleinen Magierinnen abgestimmt und was die Wasserwanderung an Leben erhöht, steigert die Seidenweberei in Mana. Die 10% machen sich jedoch erst ab einem großen Manapool bemerkbar, sind dann aber umso effektiver. Ansonsten bestechen diese Schuhe noch durch ihre hohe Verteidigung, auch gegen Geschosse und dem MaeK, mit dem uns wohl kaum noch das Mana ausgehen dürfte.
    Im Übrigen ist die Seidenweberei besonders in Kombination mit der Lidlosen Wand sehr effektiv.


    Die Wasserwanderung:

    Diese Schuhe sind schon eine Klasse für sich. Gehen wir auf Max Block spendieren sie uns bis zu 95 Leben, soviel wie keine anderen Schuhe. Zudem haben sie eine sehr hohe Verteidigung insbesondere gegen Geschosse, so dass wir weniger anfällig werden.
    Auch die Erhöhung des maximalen Feuerwiderstandes ist ganz nett.
    Die restlichen Attribute sind jedoch nur Spielerei und somit bleibt das Hauptargument dieser Stiefel das Leben.



    4.3 Der Schild



    Mosers gesegneter Kreis

    Dieser Schild besticht vor allem durch seine zwei Sockel wodurch man ihn sehr variabel gestalten kann. Zwei sehr gute Möglichkeiten hierzu sind zum einen Regenbogenfacetten, die den Schaden erhöhen, oder ganz klassisch zwei perfekte Diamanten um die Resistenzen stark aufzupolieren. Dem entgegen kommt, dass bereits 25% zu allen Resistenzen auf diesem Schild vorhanden ist und man somit nahezu alle Resistenzen mit dem Set auf 75% in Hölle schraubt.
    Ein guter Schild bei Probleme mit elementaren Schaden also, oder ein wahnsinniger Schadenspusher, der zudem sehr billig ist.


    Der Eingeweidebeißer:

    Der Eingeweidebeißer wird immer etwas Stiefmütterlich behandelt obwohl er eigentlich kein schlechter Schild ist. Der eine Skillpunkt erhöht unseren Schaden und die erhöhte Blockchance lässt uns die Option auf max Block offen. Insgesamt fehlen ihm jedoch zu viele weitere Attribute um ganz oben mitzuspielen. Wenn ihr ihn aufwertet könnt ihr damit jedoch noch weit bis Alptraum spielen.
    Ein Zusammenspiel mit dem Talset ist empfehlenswert.


    Die Lidlose Wand:
    Auch ein Klassiker und immer noch ein sehr guter Schild, der eine Menge schöne Attribute aufweist.
    Der eine Skillpunkt beispielsweise erhöht unseren Schaden, die 20% FC werden dringend gebraucht um ein FC-Cap zu knacken und das "mana after each kill" (MaeK) beseitigt unsere Manaprobleme.
    Leider ist dieses Schild sehr offensiv, denn weder Max Block ist hier sinnvoll, noch sind Resistenzen vorhanden. Dennoch braucht man das FC auf einer Talsorc, so dass man hier evtl. zugreifen sollte.


    "KoKoMal" - Die Zuflucht:

    Ein wunderschönes Runenwort und der legitime Nachfolger von „Gerkes Zuflucht“. Es bietet eigentlich alles was man sich von einem Schild erwartet: Resistenzen bis zum Abwinken, die Möglichkeit auf max Block zu gehen, ein riesiger Verteidigungswert und noch ein netter Zusatz mit den „Slow Missiles“-Angriff der Amazone. Damit dürftet ihr nie wieder Probleme gegen Fernkämpfer haben. Einziger Nachteil dürfte wohl das große Risiko beim Erstellen dieses Schildes sein, denn die Werte schwanken stark und nicht jeder hat Mal-Runen ohne Ende.
    Dennoch gilt auch hier, dass man alleine mit diesem Schild und dem Talset seine Resistenzprobleme ad acta legen kann.


    Der Sturmschild:


    Wohl der Klassiker schlechthin und seinen guten Ruf hat er zu Recht. Die physische Schadensreduktion um 35% macht uns fast unempfindlich gegen Nah- und Fernkämpfer.
    Doch auch die restlichen Attribute sind nicht ohne und bieten alles was man so benötigt: Resistenzen, max Block und auch eine gigantische Verteidigung, die von Level zu Level anwächst.
    Aufgrund seiner Mächtigkeit wurde der Sturmschild daher mit einer sehr hohen Stärkevorrausetzung belegt. Dem kann man auf zwei verschiedene Art und Weisen begegnen. Da wäre zunächst die Variante ein „-15% Anforderungen“ -Juwel zu sockeln. Dieses sollte noch zusätzliche Attribute aufweisen, wie z. B Resistenzen oder Ähnliches.
    Bei der zweiten Möglichkeit nutzt man den sogenannten "Stärkebug" aus. Was das genau ist erfahrt ihr hier.
    Benutzt man diesen geilen Schild so sind jedoch 105% FC auf einer Talsorc unmöglich.


    "TalThulOrtAmn" - Geist:

    Eines der neuen Runenworte und mittlerweile eines der beliebtesten. Massig Mana, Leben, Resistenzen und ohne Ende FHR sprechen nunmal eine deutliche Sprache.

    Bei einer Tal Rasha Sorc genießt es zudem einen ganz besonderen Stellenwert, denn mit den bis zu 35% FC ist es nämlich nun sehr leicht möglich auch eine Talsorc ohne viele Umstellungen auf die magischen 105% FC zu bringen.

    Nichtsdestotrotz hat auch dieser Schild seine Nachteile. So weist er eine sehr hohen Stärkeanforderungen von 156 für einen Monarchen auf. Zudem ist es nicht ratsam diesen Schild auf max Block zu bringen und auch der niedrigere FBR-Wert verhindern, dass der Geist ein typisches Blockschild wird.

    Dennoch überwiegen die Vorteile und man trifft mit dem Geist wahrlich keine falsche Entscheidung.



    4.4 Die Ringe



    Ein magischer bzw. seltener Ring:

    Solch ein Kleinod kann mit Ausnahme des SoJs jedes Unique ausstechen. Vor allem Ringe mit 10% FC, Leben, Mana und Resistenzen fügen sich perfekt in das Konzept der Talzauberin ein. Leider sind solche Schmuckstücke extrem teuer, dafür aber auch extrem sinnvoll zur Abrundung jeder Zauberin.


    Friede der Natur:

    Nur für Schlüsseljäger interessant, die oft zu Nila heizen, da dieser nun keine Kadaverexplosion mehr wirken kann.


    Der Irrlichtprotektor:

    In Zeiten von verbuggden Seelen kann man sich glücklich schätzen, dass es einige Gegenstände mit Blitzabsorbtion gibt. So auch dieser Ring, der vornehmlich für Baalruns eine Superlösung darstellt. Auch mit ihm kann man den Eichbaumweiser rufen, allerdings auf einem sehr schwachen Level, zudem weist dieses Schmuckstück einen kleinen und feinen MF-Bonus auf.


    Bul Kathos Hochzeitsring:

    Wohl der einzige Ring, der offensiv einigermaßen mit den SoJ mithalten kann. Er hat den wichtigen Skillpunkt und einen sehr netten Lebensbonus.
    Solltet ihr also keine SoJs haben, dann wäre dieser Ring eine Überlegung wert.

    Der Stein von Jordan (SoJ):

    Der Klassiker und immer noch Konkurrenzlos. Der Stein von Jordan ist die Toplösung für jede Magierin.

    Mit zwei solcher Kleinode bekommt ihr 50% mehr Mana und +2 Skill, mehr geht einfach nicht. Es gibt eigentlich keinerlei Alternativen lediglich o.g. Rares mit FC könnten mithalten. Daher solltet ihr auch schleunigst zwei solcher Ringe besorgen. Leider sind SoJs schon immer ein beliebtes Ziel von Dupern gewesen, so dass ihr aufpassen müsst keine "Fälschung" zu bekommen.


    5. Beispielausrüstungen



    Nachdem nun das Set und seine Alternativen ausführlich dargestellt wurden geht es jetzt ans Eingemachte. Ich werde drei Talzauberinnen vorstellen und zwar eine offensive, eine die eigentlich alles kann und eine spezielle MF-Hexe.

    Somit ist für jeden Geschmack und jede erdenkliche Zauberin was dabei.



    5.1 Eine Talssorc mit 105% aber ohne max Block (Offensiv)



    Wie gesagt offensiv soll sie sein und d.h. dass wir mit 105% FC spielen. Leider gibt es somit nur ein denkbares Schild und zwar das Runenwort "Geist", womit max Block schonmal rausfällt. Dennoch haben wir immer noch eine ausreichende Defensive mit den Resistenzen und dem FHR. Auch die Verwendung des Energieschild oder des Absorbs ist in das Konzept miteinbaubar.

    Daher ist diese Zusammenstellung für jede Zauberin geeignet, die 105% FC benötigt und nicht direkt vor den Gegner agiert. Namentlich würde ich also keine Nova-, oder Orbzauberin mit dieser Komposition spielen lassen wollen.


    [*]Amulett: Tals
    [*]Gürtel: Tals
    [*]Rüstung: Tals
    [*]Orb: Tals
    [*]Helm: Tals
    [*]Handschuhe: Magierfaust
    [*]Schild: (perf.) Spirit
    [*]Schuhe: Seidenweberei
    [*]Ring 1: 10% FC Ring (wenn man einen schlechteren Spirit als perf. benutzt), SoJ, Buls, Wisp, Zwergenstern, Friede der Natur (max. 1x)
    [*]Ring 2: SoJ, Buls, Wisp, Zwergenstern, Friede der Natur (max 1x)
    [*]Zweiter Slot: Ancaststab (Energieschild, Zitterrüstung), Ruf zu den Waffen
    [*]Inventar: Annihilus, Fackel, Skiller mit Leben, kleine Zauber mit Resistenzen, Leben, Mana, FHR.


5.2 Eine Talsorc mit max Block, max Resis aber nur 63% FC (Allround)



Diese Sorc kann man wirklich als allround bezeichnen. Sie hat keine großen Schwächen, dafür einige Stärken. Wir setzen auf max Block, massig Resistenzen und verzichten dafür auf 105% FC.

Aufgrund der immensen Setvorteile ist sie somit für nahezu _jede_ Zauberin geeignet, einzige Ausnahmen sind die Nova- und Feuerballzauberinnen, da diese zwingend 105% FC für ihren Hauptangriff benötigen.

Diese Zusammenstellung würde ich nicht mit ES kombinieren, da man sonst den Resistenzvorteil nicht ausschöpfen kann und ferner viel zu viele Punkte in Geschicklichkeit zwecks max Block wandern.


  • [*]Amulett: Tals
    [*]Gürtel: Tals
    [*]Rüstung: Tals
    [*]Orb: Tals
    [*]Helm: Tals
    [*]Handschuhe: Magierfaust
    [*]Schild: Mosars, Storm
    [*]Schuhe: Wasserwanderung
    [*]Ring 1: SoJ, Buls, Wisp, Zwergenstern, Friede der Natur (max. 1x)
    [*]Ring 2: SoJ, Buls, Wisp, Zwergenstern, Friede der Natur (max 1x)
    [*]Zweiter Slot: Ancaststab (Zitterrüstung), Ruf zu den Waffen
    [*]Inventar: Annihilus, Fackel, Skiller mit Leben, kleine Zauber mit Resistenzen, Leben, Mana, FHR.



5.3 Eine Talsorc zum Hunten und MFen (MF-Sorc)



Die wohl für die meisten interessanteste Zauberin. Schließlich braucht man einen Char, der einen endlosen Quell an Items sichert und ich garantiere euch, ihr habt ihn mit dieser Zauberin gefunden.

Was ist wichtig bei MF? Nun, nicht wie viele denken der MF-Wert entscheidet, sondern in einem viel größeren Maße der Killspeed. Es bringt nichts 1000% MF dabei zu haben, wenn man für einen Mephistorun fünf Minuten braucht und dabei dreimal stirbt.

Es gilt daher eine optimale Synthese zu finden. Ein Richtwert sind 400% MF, alles darüber bremst unseren Killspeed. Ich werde dennoch zwei MF Setups vorstellen. Das Erste nutzt das Set komplett und ist somit sehr sicher und auch in der Offensive sehr möchtig. Das Zweite nutzt nur einzelne Teile (Amulett, Rüstung, Gürtel) und ergänzt die freigewordenden Ausrüstungsplätze durch stärkere Uniquealternativen. So ist der Schaden zwar etwas geringer dafür kommt man aber einen höheren MF-Wert und eine immer noch gute Defensive.



  • Version 1:

    [*]Amulett: Tals
    [*]Gürtel: Tals
    [*]Rüstung: Tals "Perfekter Topas"
    [*]Orb: Tals
    [*]Helm: Tals "Perfekter Topas"
    [*]Handschuhe: Magierfaust
    [*]Schild: Mosars, Storm
    [*]Schuhe: Wasserwanderung bzw. Kriegsreisender
    [*]Ring 1: perf. Nagelring, Wisp, Friede der Natur (max. 1x)
    [*]Ring 2: perf. Nagelring, Wisp, Friede der Natur (max 1x)
    [*]Zweiter Slot: Möwe, "Reim"-Runenwort
    [*]Inventar: Kleine Zauber mit MF, Resistenzen, Leben, Mana, FHR.

MF-Wert: +211% bis + 216% (vom Set), 125% (Zweiter Slot), 60% Nagelringe, (30% - 50% Kriegsreisender)
= 396% - 401% (zzgl. Inventar) (324% - 451% mit Kriegsreisender)



  • Version 2:


    [*]Amulett: Tals
    [*]Gürtel: Tals
    [*]Rüstung: Tals "Perfekter Topas"
    [*]Orb: Das Auge
    [*]Helm: Harlekinskrone "Perfekter Topas"
    [*]Handschuhe: Wächertreu
    [*]Mosars, Storm
    [*]Schuhe: Wasserwanderung bzw. Kriegsreisender
    [*]Ring 1: 10% FC Ring mit MF, Resistenzen, Leben, Mana
    [*]Ring 2: perf. Nagelring, Wisp, Friede der Natur (max 1x)
    [*]Zweiter Slot: Möwe, "Reim"-Runenwort
    [*]Inventar: Kleine Zauber mit MF, Resistenzen, Leben, Mana, FHR.

MF-Wert: +187% bis + 192% (vom Set), 74% Harlekinskrone, 50% Das Auge, 125% (Zweiter Slot), 30% Nagelring, 40% Wächertreu, (30% - 50% Kriegsreisender)
= 506% - 511% (zzgl. Inventar) (536% - 561% mit Kriegsreisender).



6. Zusammenfassung und Dank



Diese Abhandlung sollte einen kurzen Überblick über das Tal Rasha Set vermitteln. Richtig angewendet hat es ein großes Potential und avanciert zu einem der besten charakterspezifischen Elitesets. Vor allem die Resistenzen und der enorme Schaden sind die Hauptvorteile. Die größte Schwäche ist der sehr niedrige FC Wert, so dass man noch im größeren Maße in seiner Itemwahl eingeschränkt wird.

Meiner Meinung nach kann eine Zauberin dieses Set jedoch trotzdem bedenkenlos tragen, da nur teure Uniques ein besseres Resultat erzielen.

Danken möchte ich meinem guten Freund Spicy. In den Endzügen des Guides hatte er die letzte Kraft das zu beenden, was ich anfing. Ohne ihn wären mein vermutlich (?) letzter Guide niemals fertig geworden.
Ihm obliegt also mein gesamter Dank, so dass du diesmal der einzige in dieser Liste sein wirst.

Zum Abschluss möchte ich jedoch sagen, dass ich mich nun weitesgehend aus dem Turm verabschieden werde. In ihm verbrachte ich eine schöne Zeit mit kompetenten Gesprächspartnern wie GLC-Ber, lastemperor, Araxor, Avenger-X, Onkel Wilfried und viele, viele mehr. Von ihnen ist keiner mehr übrig geblieben und derzeit lässt sich leider keiner vom gleichen Schlag erkennen, der in ihre Fußstapfen treten könnte.

Ich will niemanden dinunzieren, nur vermisse ich den Esprit mit dem die o.g. Leute und ich an Problemlösungen rangegangen sind.

Ich wünsche euch dennoch viel Spaß im Turm, in dem auch ich mich immer heimisch fühlte.

Herzlichst

euer Leon-X


 
Netter Guide, sieht klasse aus. :top:


Noch zum verbessern:

Beim Orb hast du geschrieben:

Daher würde ich diesen Gürtel ausschließlich bei einer Zauberin mit dem vollen Tals-Set verwenden.
 
2.5 Kettenblitz / Blitzschlag
Man benötigt zwingend 105% FC um nicht massig an Schaden einzubüßen.
:confused: Das solltest du genauer erklären.

Sonst habe ich nur den genannten Gürtel gefunden.
Ich persönlich hätte in Sektion 3.4 die drei Zeilen ab der Empfehlung zu
'[Empfehlung:] Bedingt empfehlenswert(e) Alternative[n]: "JahIthBer" - Das Rätsel'
zusammengefasst :clown:.

Sonst:top:
:hy:
 
Was mir auf gefallen ist ... ein kleiner Rechtschreibfehler ;)

Tal Rashas Obhut

Dieses überaus modische Setteil, stellt optisch gesehen den Hauptteil des Tal-Sets da. Aber bietet es neben der hübschen Farbe auch nennenswerte "innere" Werte ? Insgesamt ja, jedoch ist Tals Rashas Obhut sicherlich kein Optimum was Zauberin-Rüstungen angeht. Resesitenzen und die hohe Rüstung zu niedrigen Stärke-Anforderungen sprechen sicher für sie, und auch reichlich Magic-Find wird geboten. Dafür gibt es aber auch große negativ Punkte, es fehlen nämlich Skills und Faster-Cast, wodurch man eigentlich kein offensives Plus erhält.

Resistenzen :D
 
Also erst mal ein großes Lob für diese Arbeit. Auch wenn es zum Schluss schwer gefallen ist.

Aber damit er noch besser wird, habe ich mal einige Anmerkungen notiert beim Lesen, wo ich entweder kleinere Fehlerchen gefunden habe oder mit deiner Meinung nicht ganz konform gehe.

Sozusagen mein Nachweis, dass es durchaus noch den ein oder anderen im Turm gibt, der nicht völlig ahnungslos daherkommt ;)

1. Der Unterschied zwischen Blizzard und Orb ist mir nicht ganz klar. Alles, was du für Blizzard gesagt hast, gilt im Grunde auch für die Orb-Sorc. Als Gründe für die Eignung nennst du im Grunde nur, dass die Orb-Sorc nah ran muss, weshalb man MaxBlock braucht (was aber kein Nachteil ist) und dass man nicht weiß, wohin mit den Skillpunkten. Das begründet für mich bei weitem nicht den Bewertungsunterschied der beiden Arten.

2. Bist du sicher, dass die Hydra einen höheren CD hat als Feuerwand?

3. Finde es keineswegs "falsch" eine Hydra-Sorc nicht mit Feuerball zu spielen. Höchstens suboptimal. Aber wenn man optimal spielen will, macht man wohl keine Hydra.

4. Du hast die anderen Castraten der Blitzangriffe nicht berücksichtigt, was sich leider durch alle Bewertungen zieht (u.a. bei den FC des Gesamtset). Speziell bei der Wahl der FC-Items ist das später sehr relevant, ob man Feuerball oder Blitzschlag als Hauptangriff hat.

5. Bei den Einzelbewertungen solltest du vielleicht ausdrücklich sagen, dass du ohne die grünen Boni argumentierst. Ansosnten stimmt das mit den "kein FC" auf Amu und Rüstung nämlich nicht.

6. zu 2.7: Man kann eine Nova auch ohne Klafter und Griffons spielen. Und da ich selbst schon eine Sorc mit einem Orb als Schlagwaffe gespielt habe, behaupte ich mal, dass man sogar eine Melee mit dem Set zocken kann. Kleiner Druckfehler: durchzführen

7. Bei den Item-Alternativen (z.B. Maras) steht immer ein Doppelpunkt dahinter. Hast du den Text vergessen oder sind die überflüssig?

8. Kleiner Druckfehler in 3.5: Resistezen

9. Beim Amu fehlen Rares als Alternative

10. Bei der Beschreibung von FHR des Gesantsets hast du einen halben Satz stehen.

11. Irgendwo steht Elexiere statt Elixiere

12. Ich glaube nicht, dass man fehlende Resis über das Amu holen kann, wenn man das Set komplett trägt ;)

13. Alternativen bei restlichen Items
- Handschuhe: Blutfaust? Nicht wirklich, oder? Würde eher noch TO nennen
- Stiefel: rare? crafted?
- Schild: Reim und Pracht fehlen mir, speziell für MF-Sorcs.
- Schild: Wozu KoKoMal? Die Resis sind für'n Arsch, weil das Set schon so viel hat. Und der Rest... naja
- Ring: crafted?

14: Dass eine offensive Sorc ohne perf. Spirit einen FC-Ring braucht, ist richtig, aber nicht bei Blitz. Da macht er keinen Sinn, weil man auf 117 nicht kommt. Bzw. sollte man bei einer Blitzschlag-Sorc über Spirit nachdenken, weil man nur 78 FC braucht und dafür reichen Gloves und FC-Ring.

15. Wieso nennst du bei den Charvorstellungen Items (z.B. Ringe, Schilde) die du oben nicht nennst?


So, das war's mal von mir. Ich hoffe, das hilft weiter ;)
Kann sein, dass ein anderer zwischendurch gepostet hat, so dass ich was doppelt hab.
 
Resistenzen sind mit dem Set kein Problem mehr. Aus diesem Grunde sollte man eine komplette Talsorc _nicht_ mit dem Energieschild spielen. Grund dafür ist, dass die Resistenzen erst _nach_ dem Energieschild wirken und somit relativ nutzlos werden. Man beraubt sich also um eine der größten Stärken des Sets. (siehe auch hier)
Würde ich nicth so sehen.
Das Tal Set bietet wie du sagtest 6 Skills. dann kann man noch je nach Kapital was übers Inventar holen etc. Aber ne Sorc die mitm Tal Set rumrennt, hat nicht das dickste Kapital, ergo wird auch die Skillplus Anzahl eher niedrig ausfallen. Dies ergibt nen niedriges ES lvl. Mit einem geringen ES lvl machen Resis durchaus viel Sinn. Mit dem Tal Set bekommt man auch nich automatisch gleich max Resis, da kann nen schwacher ES schon was bringen. Mana bringt das Tal Set auch nicht wenig. Also ich würde den ES hier definitiv nicht ausschliessen.
 
<<< Sozusagen mein Nachweis, dass es durchaus noch den ein oder anderen im Turm gibt, der nicht völlig ahnungslos daherkommt

Die Aufzählung war nicht als abschließend anzusehen. ;)

Zu 1. Mit den Bewertungen war es mir im Grunde klar, dass ich hierfür kritisiert werde, da ja jeder eigene Präferenzen entwickelt.

Der Hauptgrund für die vergleichsweise schlechte Bepunktung des orbs begründet sich in den Überfluss an Skillpunkten. Üblicherweise steckt man diese in ein zweites Element, das ist aber keine reine Orbsorc mehr, sondern wird bei mir unter Dualvariante geführt, oder in ES als Sicherheitskonzept.

Mit dem ES beraubt man aber sich den Vorteil der Resistenzen und damit einen der Hauptnutzen des Sets. Übrig bleiben dann nur noch mehr oder minder suboptimale Skillmöglichkeiten (Wärme, Teleport beispielsweise), so dass ich eine reine Orbsorc nicht mit dem Set spielen würde, was nicht heißt, dass eine reine Prbsorc mit dem Set unspielbar wäre.

Zu 2. Ja.
Feuerwand 1,4 sec
Hydra 2 sec

Quelle: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=12521979#post12521979

Zu 3. Die Formulierung ist in der Tat etwas zu radikal.
Ich habe selbst eine Hydra gespielt und dabei FB regelmäßig benutzt.

Worauf ich jedoch hinauswollte ist zum einen, dass man mit FB 105% FC spielen sollte und man so wieder den Schildplatz vergibt und zum anderen, dass eine Hydrasorc sowieso nur von "stilvollen" Spielern gespielt wird, die auch das Ideal haben sollten sie nicht zu einer FB Sorc "verkommen" zu lassen.

Zu 4. Für die höchste Framestufe, die ich bei diesen Zauberinnen immer spielen würde, ist es nicht entscheidend. Es ist richtig, dass man auch mit 117% FC spielen kann, jedoch sind die dadurch gewonnen Vorteile so klein, dass man nicht die Ausrüstung darauf ausrichten sollte.
Gerade eine Talsorc hat akuten Platzmangel und sollte sich solche Spielereien nicht erlauben.

Erwähnen kann ich es aber auch wenn die Praxisrelevanz wohl gering ist.

Zu 5. Ist wohl eine Bemerkung wert, in Ordnung.

Zu 6. Dennoch ist das Set wohl das ungünstigste, was man solchen Zauberinnen geben kann. Diese Exoten haben so spezielle Anforderungen an ihre Ausrüstung, dass ich es für fahrlässig halte eine höhere Bepunktung zu geben.

Zu 7. In einer Urversion habe ich diese Items auch noch beschrieben. Da dies aber wieder in endloser Arbeit ausgeartet wäre und mittlerweile die Items hinreichend genug beschrieben wurden bin ich davon abgekommen.

Zu 8. Schon korrigiert.

Zu 9. Ich wollte mich bei den Items nur auf die wesentlichen beschränken um ein ausufern des Guides zu verhindern. Rares haben im Vergleich zu den genannten Alternativen aber weniger Vorteile. Da, so glaube ich, nur max. 10% Fc möglich sind.

Zu 10. Da die Arbeiten sich über Wochen hinzogen habe ich die Grenzen nicht reingepackt. Danke für den Hinweis.

Zu 11. Muss ich nochmal durchchecken.

Zu 12. Stimmt.

Zu 13. Generell wollte ich, wie oben angeklungen, nur die wichtigsten nennen.

Handschuhe: Bin kein Freund von TO. Entweder man braucht das FC und man nimmt Mages oder man braucht es nicht und nimmt Frostbrand / Blutfaust wegen FHR.

Stiefel: Bei den Stiefeln könnten nur Triple Res Schuhe mithalten. Da wir aber nicht mehr zwingend auf Resistenzen angewiesen sind, denke ich, dass sie keine Alternativen sind.

Schild: Auf das spezielle MF Sorc Equipment gehe ich weiter unten im Guide ein. Die Itembeschreibungen beziehen sich auf das reine PvM.

Schild: Jo, kann man rausnehmen.

Ring: Nur mit FC sind sie wirklich interessant. Kann ich mir mal überlegen.

Zu 14. s.o.

Zu 15. Was meinst du genau?

Die angesprochenen Rechtschreibfehler habe ich schon korrigiert.

@ Caro Das Set bietet im Durchschnitt 116% Resistenzen auf alle drei relevanten Resistenzen. Mit einem Ancaststab hat man schon mind. +8, was in 55% ES Absorb resultiert. Das bedeutet von unseren 116% Resistenzen bleiben effektiv nur noch 52% übrig. Für diese hat man allerdings fünf Plätze in der Ausrüstung belegt. Ich bin daher auch bei einem niedrigen ES gegen die Benutzung des Energieschilds.

so long
 
zu 1: Hättest du 6/10 statt 4/10 beim Orb geschrieben, hätte ich gar nix gesagt, aber so ist der Unterschied imho einfach zu groß. Nur weil man nicht weiß, wohin mit den Skillpunkten, ist das Set ja trotzdem geeignet.

zu 4: ich würde sogar noch weiter gehen und begründen, warum eine Blitze mit Tals nicht auf 117 gehen sollte.

zu 6. ich sehe nicht viele Items in der Preislage, mit denen man die exotischeren Builds besser spielen könnte. Wenn man eine Nova nicht zu teuer ausstatten will, kommt das Set doch recht.

zu 9. FC ist aber auch schon der einzige wesentliche Unterschied zwischen crafted und rare, zumal rare mit 2 Skills ab Level 67 verfügbar ist, crafted erst ab 89

zu 15: Du hast unten zum Beispiel Ravenfrost genannt oder Reim, die sind aber oben nicht als Alternativen erwähnt. Mag sie jetzt nicht alle raussuchen ;)


Zum Thema ES: Ein Punkt rein passt immer, dann kann man es ancasten, wenn man in knifflige Situationen kommt. Immerhin gibt es noch andere Schadensarten als Elementar, z.B. Puppen-Explosionen oder Nilahs CE, von Bogenschützen und Speerkatzen zu schweigen. Da kann ein schwaches ES die Lebensversicherung sein. Mehr als einen Punkt würde ich auch nicht reinsetzen. Aber das gehört imho auch gar nicht in diesen Guide hier, weil die ES-Diskussion vom Build abhängt und dann auch dort beschreiben sein sollte.
 
Wie gehabt, wirklich gute Arbeit, vor allem das Layout gefällt mir sehr gut.

Aber noch kurz etwas zu deinen abschließenden Worten: Ich finde es wirklich traurig dass du den Turm nun doch ganz verlassen willst, denn du warst sicher eine der wichtigsten Personen der letzten Jahre hier. In einem Punkt muss ich dir aber widersprechen: Ich würde nicht sagen dass die Leute von heute in irgendeiner Form schlechter sind als die von damals, es hat sich aber etwas an ihrem Postingstil geändert. Und diese Stelle möchte ich nutzen, um eine kleine Bitte auszusprechen: Erinnert euch auch in Zukunft an die angesprochene Art Probleme zu lösen. Seht diejenigen mit denen ihr diskutiert nicht als eure Gegner an, sondern als eure Diskussionspartner. Versucht nicht unbedingt in jedem Satz des Anderen einen Fehler zu finden und darauf herumzureiten. Bemüht euch um einen gemäßigten Umgangston, abseits von Provokationen, und versucht vielleicht gemeinsam ein Problem zu lösen, und nicht gegeneinander zu agieren.
Dann wird es auch wieder tolle Diskussionsthreads geben, in denen es nicht um die Bereicherung des Post-Counters oder das "ausschalten" eines Kontrahenten , sondern um die Zauberin an sich geht.
 
Zu 1. Wie gesagt sind die Bewertungen subjektiv gefärbt. Ich finde es z.B. nicht gut wenn man eine Orbsorc "verskillen muss", damit sie das Tal Set sinnvoll einsetzen kann. Wir können uns ja bei 5/10 einpendeln?

Zu 4. Kann ja darauf eingehen. Hat schließlich lange gedauert bis sich diese "urbanlegend" aus den Köpfen der Turmbewohner vertrieben ließ.

Zu 6. Es gibt einen Unterschied zwischen "prinzipiell spielbar" und nicht "spielbar". Noven mit erstgenannten Attribut machen sicher nicht lange Spaß, da der Schaden wohl zu niedrig ist. Solche Exotenbuilds zeichnen sich nunmal dadurch aus, dass man viel über das Equip ausgleichen muss um die Schwächen der Skillung auszugleichen.

Ich würde daher keine der o.g. Zauberinnen mit dem Talset losschicken.
Bepunkte ich sie trotzdem höher entsteht der Eindruck, dass sie doch gut spielbar sind und das ist definitiv nicht so.

Zu 9. Wie gesagt wollte ich nur die wesentlichen Items nennen. Es gibt auch in der Levelkategorie <89 genug Uniquelösungen, die besser sind als so manches seltene Item. Natürlich kann ich noch Item x und y aufzählen aber dann wird es zu wüst und man verliert den Überblick.

Zu 15. Die Itemalternativen beziehen sich auf reines PvM. Ein Alibaba hat daher wenig darin zu suchen, ebenso Reim. Vllt. sollte ich das anmerken.

Ich erkenne aber auch die Problematik. Muss ich mir was einfallen lassen.

<<< Ich finde es wirklich traurig dass du den Turm nun doch ganz verlassen willst, denn du warst sicher eine der wichtigsten Personen der letzten Jahre hier.

Ich werden dem Turm schon erhalten bleiben, wenngleich ich seltener poste und wenn dann in wirklich "interessanten" Threads.

so long
 
Hm, vielleicht eine blöde Frage, aber wenn es um eine gute Mf-Ausrüstung geht...

Warum wird denn Wt nirgends erwähnt? Ich meine, die Boni, die Seidenweberei oder Wasserwanderung mit sich bringen, sind sicher wertvoll, aber doch verschmerzbar (nich haun^^), zumal Wt Stärke und Lebensboni ebenfalls gibt, wenn auch nicht in der Höhe.

Und da der Manabonus auch ohne die Stiefel existiert, sollte diesbezüglich eigentlich kein Mangel mehr daran herrschen.


Berichtigt mich, wenn ich falsch liege :)

Gruss Adre


P.S.: Ansonsten, super Arbeit, wirklich. Da ich noch nie die Möglichkeit hate, ein komplettes Tal-Set zu besitzen, weiss ich jetzt endlich, dass es sich lohnen könnte, mal danach zu suchen :)
 
Der effektive MF-Wert steigt nicht linear an, sondern hat einen abnehmenden Grenznutzen. Ab ca. 4xx% bringt zusätzliches MF kaum noch was, daher sind Schuhe mit anderen nützlichen Attributen sinnvoller.

€ in der "reinen" MF Variante kann man sie anstatt beispielsweise der Wächertreu jedoch benutzen.

so long
 
erstmal Glückwunsch zu dem netten Guide, liest sich sehr gut und inhaltlich stimmt eigentlich auch (fast) alles.

ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

- bei den Ausrüstungsvorschlägen fehlen die Schuhe
- mit Low-ES sind Resis durchaus wichtig, daher würde ich dieses Defensivkonzept nicht weglassen, sehe ich auch so wie Kamikaze.
- du erwähnst, dass 105 FC für FB und Nova unabdingbar sind, schließt aber eine Nova-Sorc aus

hab selbst schon eine Tal Sorc mit Orb/FW gespielt bis LvL 92 und ging wunderbar, finde das Set im Preis-Leistungs-Vergleich sehr gut.

Gruß Maze
 
Zu 15. Die Itemalternativen beziehen sich auf reines PvM. Ein Alibaba hat daher wenig darin zu suchen, ebenso Reim. Vllt. sollte ich das anmerken.
Ich würde auch eher Pracht als Reim benutzen als Sorc. Ich hab mich nur gewundert, dass du Reim unten extra aufführst im Zweitslot und oben nicht erwähnst.

Noven mit erstgenannten Attribut machen sicher nicht lange Spaß, da der Schaden wohl zu niedrig ist.
Versteh ich nicht. An manchen Stellen hebst du den hohen Schadenszuwachs des Set hervor und bei Nova ist er dir plötzlich zu niedrig. Es spricht ja nix dagegen, sich den Arsch von (nackter) Blitzskiller einzupacken. Und dass bei Nova 105 FC Pflicht sind, ist auch klar, aber das geht alles ganz gut mit dem Set. Bis auf einige wenige Items wie Griffons sticht doch keines wirklich hervor, wenn es um Nova geht. Und wenn man diese teure Alternative nicht hat, dann wird es schon sehr eng, wenn man das Set auf annähernd gleichem Preisniveau schlagen will. Du sagst ja quasi "ohne ganz teures Zeug ist eine Nova nicht vernünftig spielbar". Das finde ich aber ganz und gar nicht.
 
<<< - bei den Ausrüstungsvorschlägen fehlen die Schuhe

Stimmt.

<<< - mit Low-ES sind Resis durchaus wichtig, daher würde ich dieses Defensivkonzept nicht weglassen, sehe ich auch so wie Kamikaze.

Ihr seht das von der anderen Seite. Ich sage, dass bei hohen Resistenzen ein low ES nicht sinnvoll ist. Begründung habe ich oben genannt.

<<< - du erwähnst, dass 105 FC für FB und Nova unabdingbar sind, schließt aber eine Nova-Sorc aus

Wie meinst du das?

<<< An manchen Stellen hebst du den hohen Schadenszuwachs des Set hervor und bei Nova ist er dir plötzlich zu niedrig.

Der Schadenszuwachs ist auch enorm und einer der Hauptvorteile des Sets, das spreche ich auch nicht ab. Jedoch musst du bedenken, dass man um auf 105% zu kommen zwingend Spirit braucht. Eine Nova ohne MB und ohne hohen FHR Wert bzw. ES ist aber dermaßen gefährdet, dass sie an jedem kleinen Gegner verrecken kann.

Ich selber habe mal eine Nova gespielt noch bevor es Insight und den ganzen Schnickschnack gab. Ich habe sie komplett auf Schaden ausgelegt (Nova Lvl 43, LM 40) und trotzdem kam ich nicht gut voran. Bei dem Set kann ich es zwar nur mutmaßen aber denke, dass es da ähnlich aussehen wird.
Zumindest wird es nicht immer reichen einen Stun auszulösen und dann kommen die o.g. Defensivschwächen voll zum tragen.

so long
 
Leon-X schrieb:
Aufgrund der immensen Setvorteile ist sie somit für nahezu _jede_ Zauberin geeignet, einzige Ausnahmen sind die Nova- und Feuerballzauberinnen, da diese zwingend 105% FC für ihren Hauptangriff benötigen.

Leon-X schrieb:
Damit sich auch die Fans dieser Sorctypen ausgegrenzt fühlen werden auch sie genannt. Jedoch halte ich hier das Tals-Set für denkbar ungeeignet. Die Alternativen Caster Sorcs wie Nova brauchen trotz allem etwas besseres Equip mit viel +Skills und Schadenssteigerung in Figur von -% Res und +% Schaden. Und hier bietet das Set vergleichsweise wenig, nur die 15 % vom Orb können weder ein Nightwings und einen Klafter oder Griffons toppen. Und so wird eine solche fast nicht durchzführen sein.

Das meinte ich ;)
 
Netter Guide!

Einer der wirklich noch fehlte und über dessen Abstinenz ich mich schon oft gewundert habe.


Drei Dinge sind mir aufgefallen.
Mosars halte ich für nicht so stark, da die 25 Resis beim Gesamt-Set kaum noch ins Gewicht fallen, falls man mit Torch und Anni spielt, was die meisten ja tun.

Größte Stärke und zugleich größte Schwäche ist der Stab
Das Amulett ist das Prunkstück des ganzen Sets

Vielleicht entscheidest Du Dich besser für ein "besstes Item" :-)

Ausserdem möchte ich Dich keinesfalls eines Rechtschreibfehlers dinunzieren (!)aber den ersten Satz des vorletzen Absatzes kannst du dir ja noch mal durchlesen.

Ansonsten finde ich, das dass Set in den Item-Vortschlägen und Guides häufig zu kurz kommt und hoffe, dass sich das vielleicht in Zukunft aufgrund dieses Threads ändert, denn das offensiv-Potential ist meiner Meinung nach z.B. auf einer Blitz-Feuer-Dual Sorc ungeschlagen.



Senf für die offtopic Diskussion
Ich lese hier auch schon lange mit und muss auch sagen, dass er Ton hier früher gemütlicher war. Heute hat ich den Eindruck, dass oftmals sehr schnell, lieblos, pauschalisierend und teilweise sogar falsch auf Fragen von Anfängern eingegangen wird.
Ich werde deine Beiträge jedenfalls vermissen, auch wenn wir uns wegen meiner Foren-Post-Faulheit nie über den Weg gelaufen sind. Falls du doch noch mal nen Guide schreiben wilst würde ich mir wünschen , dass du der Frage nachgehst wieviel Punkte in die Cold-Mastery bei Blizzard-Dual-Sorceresses und wieviele in die Synergien gehören. Leider bin ich für eine allgemeien Antwort an meinen mathematischen Kompetenzen gescheitert.

LG Thomas
 
@ Hellview_Rulez

Ich versteh immer noch nicht worauf du hinaus willst.

<<< Mosars halte ich für nicht so stark, da die 25 Resis beim Gesamt-Set kaum noch ins Gewicht fallen, falls man mit Torch und Anni spielt, was die meisten ja tun.

Ein großer Vorteil des Sets ist, dass es so billig ist. Nicht jeder der sich das Set leisten kann hat gleich einen . eine Fackel bzw. sogar einen Anni. Ich finde Mosars ist ein hervorragendes Item und passt perfekt in die Gesamtkomposition, da man mit zwei Diamanten fast max. Resi hat, bzw. mit Facetten die Offensive stärken kann.

<<< Vielleicht entscheidest Du Dich besser für ein "besstes Item" :-)

Liegt daran, dass ich große Pausen beim Guideschreiben hatte.

<<< Ausserdem möchte ich Dich keinesfalls eines Rechtschreibfehlers dinunzieren (!)aber den ersten Satz des vorletzen Absatzes kannst du dir ja noch mal durchlesen.

Teile des Guides sind, wie im Guide erwähnt, von unserem Turmmod verfasst worden. Welche überlasse ich deiner Phantasie.

<<< Falls du doch noch mal nen Guide schreiben wilst würde ich mir wünschen , dass du der Frage nachgehst wieviel Punkte in die Cold-Mastery bei Blizzard-Dual-Sorceresses und wieviele in die Synergien gehören.

Grundsätzlich muss die CM auf 27 gebracht werden, da sie in nahezu allen Fällen effektiver ist, als die entsprechenden Synergien.

Ich bin damals aber eine interessantere Frage nachgegangen. Und zwar war die Ausgangssituation die, dass die Beherrschungen (Feuer und Eis) schon geskillt wurde, ebenso die entsprechenden Hauptangriffe.

Die Frage war nun in welche Synergie sollen die Restpunkte wandern?
Normalerweise stellt man darauf ab, was häufiger benutzt wird. Ich fand diese Antwort unbefriedigend und es entwickelte sich eine seitenlange Grundssatzdiskussion mit GLC-Ber und lastemperor.

Ich argumentierte mit Monsterimmunitäten und -resistenzen, sowie deren Standardabweichungen. Das Ergebnis weiß ich leider nicht mehr und auch den entsprechenden Thread gibt es wohl nicht mehr.

so long
 
Eine Nova ohne MB und ohne hohen FHR Wert bzw. ES ist aber dermaßen gefährdet, dass sie an jedem kleinen Gegner verrecken kann.
Nun, deine Begründung gegen ES ist ja, dass man dann die Resis des Set nicht richtig nutzt. Das ist zwar gewissermaßen richtig, aber das Set mit ES grundsätzlich abzulehnen (trotz des hohen Mana-Bonuses), weil es ZUVIELE Resis hat, empfinde ich irgendwie als bizarr. Außerdem hat eine Tal-Sorc mit Spirit reichlich FHR und wenn nicht, zieht sie halt noch ein paar Stiefeletten an, die FHR haben.

a) ich komme mit dem Set auf 105 FC (selbst mit 2 SOJ, wenn mein Spirit perfekt ist)
b) Ich habe reichlich Mana und Skillpunkte für ES über
c) mit ein paar Blitzskillern ist ES auf einem ausreichend hohen Level
d) es gibt keine Alternative, die das Set deutlich schlägt, außer sie ist wirlich teuer.

Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen wirklichen Grund gegen Nova, außer, dass du der Meinung bist, Nova nur mit Top-Items für spielbar zu halten. Das liegt aber nicht am Set, denn da müsste deiner Meinung nach auch eine Sorc mit Viper, Occu, rare Amu, Arach und Harle nicht novatauglich sein.


Über Sockelung hast du noch gar nicht geredet, fällt mir gerade auf....


Naja, ich geh erst mal ins Bett.

P.S.: Ich glaub, der Satz ist so nicht gemeint : "Damit sich auch die Fans dieser Sorctypen ausgegrenzt fühlen werden auch sie genannt."

da fehlt ein "nicht"
 
Dieser Rechtschreibfehler stammt diesmal aber von dir ;)

Aber um noch einmal zu den Exoten zu kommen, über dich geschrieben habe: Insgesamt wollte ich darauf hinaus dass das Tals-Set ein Allround Paket von Eigenschaften bietet, die genannten Typen aber ein deutlich spezielleres Equip verlangen. Zum einen die 105 FC- ok, mit Spirit erreicht man sie, aber so muss man zwanghaft mit ES spielen. Dadurch dass man aber entweder auf SoJs oder Frostbrand verzichten muss, verliert man bereits einiges an Mana, welches bei einem slochen Build unverzichtbar ist. Hinzu kommen die Schadensaspekte, denn vor allem bei einer FN sollte man NWs und einen Klafter besitzen. Ich spiele derzeit eine mit diesen beiden Stücken, und leicht hat man es keineswegs. Dabei habe ich aber auch die Möglichkeit mit Storm und Block zu spielen.
Es ist leider auch so dass solche Alternativen Zauberinnen Arten, um wirklich erfolgreich gespielt zu werden einen gewissen Item-Pool brauchen. Selbstverständlich geht es auch mit weniger, und genau so würde es auch mit dem Tal-Set gehen. Aber bei der Empfehlung geht es mir nicht um spielbar oder nicht, sondern um sinnvoll oder nicht. Und das Tal-Set hierbei zu verwenden halte ich nicht für sinnvoll.

Daher mein Eindruck was das Tal-Set an Exotinnen angeht. Wie das ganze mit Melee-Sorcs aussieht durfte ich in der Praxis leider noch nie erfahren, meinem oberflächlichem Wissen darüber nach, dürfte so ein Build aber nur sehr schwer durchführbar sein. Es sei denn es überzeugt mich jemand mit einem Erfahrungsbericht vom Gegenteil ;)
 
Zurück
Oben