• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[GUIDE] Das Tal Rasha Set in 1.11

Super Sache, Leon-X. Eine schöne Zusammenfassung. Ich habe ein Tal-Set auf'nem Muli rumliegen und war am Überlegen, ob ich das nochmal nutze oder vertrade. Sobald ich mal mehr Zeit habe, werde ich es wohl benutzen und eine Dual-Sorc damit vernünftig ausarbeiten. Deinen Guide werde ich dann zu gegebenem Zeitpunkt noch ganz genau studieren (habe iihn gerade nur überflogen). Sieht aber nach einer grandiosen Arbeit aus.
 
Drago, ne Nova mitm Tal Set ist wirklcih nicht sinnig. Nova bedarf ein Sicherheitskonzept, bleibt also ES oder Maxblock. Mit Maxblock schafft man nur noch 63% Fcr, das ist recht langsam für Nova. Ohne MAxblock ist man auf den ES angewiesen, aber da schaff erstmal nen hohes Lvl, damit der ES genug abfängt. Da liegt der Punkt. Mitm schwachen ES ist es bestenfalls ne Unterstützung, aber kein gutes Sicherheitskonzept. Ne Nova bekommt halt oft aufs Maul, und durch nen schwaches ES biste da schnell putt.
Weitere NAchteile sind eben die wenigen Skillplus. Positiv dagegen die -15% Resis. ABer trotzalledem nicht der knaller. Der Schaden leidet also. Wenn ne Nova aber nicht genug Schaden anrichtet, wird der Gegner nicht gestunnt und kann ständig zuhauen, das will man bei der Nova ja unterbinden.

Kurz gesagt es gibt eindeutig bessere und in etwa gleichteure Unique Kombis die für ne Nova Sorc geeignet wären. Schliesse mich da Leon also an. Für ne Nova isses nichts.



>>>Eine Nova ohne MB und ohne hohen FHR Wert bzw. ES ist aber dermaßen gefährdet, dass sie an jedem kleinen Gegner verrecken kann.<<<

Damit hat er vollkommen Recht.




>>>dass du der Frage nachgehst wieviel Punkte in die Cold-Mastery bei Blizzard-Dual-Sorceresses und wieviele in die Synergien gehören. Leider bin ich für eine allgemeien Antwort an meinen mathematischen Kompetenzen gescheitert. <<<<

pauschal gesagt. CM auf lvl 17 und den Rest der Punkte in die Syns. Es geht noch genauer zu bestimmen. Das ist aber wie gesagt immer vom Equip abhängig. Ich hab jetzt keine Lust das zu errechnen.
 
was ich meinte ist, dass du dich widersprichst. einmal räts du vom nova built ab, das andere mal erwähnst du, dass man ihn unbedingt mit 105 fc spielen sollte. ich würde den teil rausnehmen (ev meintest du dass man eine Blitzschlag Sorc mit 105 FC spielen sollte?).
 
Grundsätzlich muss die CM auf 27 gebracht werden, da sie in nahezu allen Fällen effektiver ist, als die entsprechenden Synergien.

Diesem nahezu wollte ich eben auf den Grund gehen. Wenn nur wenige Skillpunkte zur Verfügung stehen, z.B. wenn ein anderes Element hauptsächlich genutzt wird, lohnt es sich wie das nachfolgende Beispiel zeigt nicht immer.



Also der Blizzardschaden errchnet sich wie folgt:
Grundschaden*(1+S*o,o5) *(1-(Monsterresi-20-A*5-(M-1)*5)/100)

dabei sind S die gesetzen Synergie Punkte, A die Punkte die von der Ausrüstung in die Mastery gehen und M die Punkte die in die Mastery gesetzt werden. Ein Punkt ist schon in die Mastery gesetzt, daher die 20.

Der Blizzardschaden ist also maximal wenn die beiden Faktoren hinter dem Grundschaden maximal sind. S und M bedingen sich aber gegenseitig da nur eine vorgegebene Skillanzahl (Nennen wir sie V) zu setzen ist. Also V= L+S

Jetzt kurz ein Rechenbeispiel.
Angenomm,en ich habe 10 auf die Coldmastery von der Ausrüstung und insgesamt 20 Skillpunkte zu verteilen. Falls schon 60 Punkte in einen anderen Hauptangriff gewandert sind kein unrealistischer Wert. Das Monster habe eine Coldresi von 50.
Mit der klassischen die Matery auf 27 bringen Methode, ist der erste Faktor (Synergiefaktor) bei 1,2 und der zweite (Resifaktor) bei 2, so dass der Blizzarddamage in diesem Fall um den Faktor 2,4 gepusht würde. Bei einer Aufteilung von 8 Punkten in die Mastery und 12 in die Synergien kommst du aber auf nen Faktor von 1,6*1,6 = 2,56.

Ich vermute, der Schaden ist dann maximal wenn die beiden Faktoren gleich sind. (Das Quadrat ist bei gleichem Umfang das Rechteck mit dem größten Flächeninhalt.) Eine allgemeine Lösung ist bei mir aber daran gscheitert, dass die Skillanzahl die wir vergeben eine natürliche Zahl ist und ich in dem ersten Beispiel was ich errechnen wollte heraus bekam ich sollte -5,4 Punkte in die Matery stecken und 15,4 in die Synergien oder so. Dann war ich gefrustet und habe mich nicht weiter dran versucht.

Naja ich finde Orb sowieso schöner, von daher wird es mich wohl nicht mehr betreffen. Aber das du das anders siehst dürfte hier jeder wissen. :-)


LG Thomas

Ausserdem ist das ganze hier nahe am offtopic und ich möchte dir dein Guide nicht zumüllen.
 
Kurz gesagt es gibt eindeutig bessere und in etwa gleichteure Unique Kombis die für ne Nova Sorc geeignet wären. Schliesse mich da Leon also an. Für ne Nova isses nichts.
Dann erklär mir doch mal, mit welcher preislich ähnlichen Unique-Kombo du ein deutlich (!) höheres ES-Level erreichst. Anders ausgedrückt: Welches ES-Level sollte man anstreben? Und wieso sollte ich nicht Punkte in ES+TK packen, ich hab bei einer Nova doch eh genug davon. Das ist völlig problemlos zu machen. Wir reden ja von einer reinen Nova, also 20 Nova, 20 LM, 20 Wärme, 20 ES, 20 TK + Restpunkte. Ausgeskillt auf Level 95 oder so. Man MUSS ja nun nicht Level 40 bei ES erreichen, Level 30 reicht zum Spielen völlig aus. Schließlich gibt das Set ja auhc noch gut Leben und durch die Resis wird auch noch einiges abgefangen.

Ihr stellt das so dar, als sei es unspielbar. Das es nicht optimal ist, ist klar, aber so schlimm isses auch nicht.
 
Das mit dem "ES ganz oder gar nicht" kann ich auch nie nachvollziehen.

Als alleiniges Sicherheitskonzept sollte ES natürlich möglichst hoch.
Als Ergänzung zu den leicht erreichbaren Maxresis, ist sogar ein einstelliges ES-Level oder 1xer ES ne sehr geniale Ergänzung, wenn man die Punkt für TK übrig hat und der Manahaushalt stabil ist.
 
Mir ging es bei meiner Argumentierung auch nicht besonders um das ES-Level. Geskillt und mit +Skills auf ~30 zu kommen reicht aus, besonders da wir über das Tals-Set Resistenzen bekommen, und so einen weiteren Sicherheitspolster gegen die gefährlichen Elementarattacken haben. Die entscheidenden Punkte für mich sind das Mana und der Schaden, und hier büßt man mit dem Tals-Set gegenüber einer teuren Unique-Kombo ein, sofern sie auch mit ES gespielt wird. Ein MB/DR/FHr Build muss wieder gänzlich andere Kritierien erfüllen. Aber in einem Punkt hast du recht, nämlich dass das Tals-Set den Vergleich mit anderen Low-Cost Unique Kombinationen nicht scheuen muss. Eine LN mit einer solchen Ausrüstung zu spielen halte ich jedoch auch für etwas...... grenzwertig, aber nun gut, ich schreibe diesen Teil etwas um und gebe evtl. einen Punkt mehr ( sofern es Leon passt ), aber nur für die LN ( unter der Bedingung dass man auf der Rest-Ausrüstung , und im Inventar vernüftig ausgerüstet ist).

FrostNova erfordert 105 FC und Max-Block. Beides lässt sich nicht vereinbaren, und auf einem ES-Build hat man gerade die Punkte für TK, muss aber unter einem niedrigen ES-Level kämpfen. Und auch schadenstechnisch verzichtet man hier auf bis zu 45 % Schaden, ohne die verlorene Skills. Ergo auf einer FN nicht zu gebrauchen.
 
:kiss:

Frostnova kann ich gar nicht beurteilen.....
 
Schön designed,
schön geliedert,
schon ausführlich,
sehr informativ.

top guide!

mfg
kev
:angel:
 
Dürfte nun fehlerfrei sein, wenngleich an einigen Stellen, die von drago bemängelten, noch unklare Formulierungen sind.
Dank dir Spicy für schon einige Korrekturen.

Wenn euch noch was auffällt schreibt mir eine PM oder ab hier in den Thread.

Danke für das Lob.
 
1a guide :)


eines finde ich allerdings etwas naja sagen wir mal schlecht und zwar, dass du energieschild als isnnlos erwähnst wobei iene orbsorc genug punkte hätte ien solches weit auszubauen und mit iener mana only skillung auf 600 life und genug mana für ienen effektiven block ersatz mit 105 fc zu kommen...


resistenzen hin oder her


mfg orm
 
schön und übersichtlich gemacht, so wies man sich von dir gewohnt ist ;)

bei handwärmer kannsu eventuell noch to-gloves anmerken
was ich aber echt zum lachen finde ist dassu bei den treks als hauptargument die psn-res angibst :lol:
fhr hingegen erwähnst du überhaupt nicht, da man aber via set bereits genug davon kriegt könntest die treks eigentlich auch ganz weglassen :D


naja egal, ansonsten habich eigtl. nix zu meckern auch wenn ich - abgesehen vom amu - nie was ausm set auf ner nicht-mf sorc anziehen würde.
ich find das fc bei diesem set einfach unter aller sau...
preis-/leistungsmässig find ichs auch nich ganz so top wie du... occulus, harle, vipern sowie low facetten etc. kosten auch nur marginal mehr als das set und als endlösung würdichs einfach nicht empfehlen wollen - aber ich möcht dir den guide nicht durch solche vergleiche kaputtmachen und deswegen soll das kein thema werden hier ^^


grüsslein, para
 
Klasse Guide, Leon-X. Alle Achtung :top: :)
Jetzt gibts dann bald zu jedem Char-Set nen eigenen Guide :top:
 
:top: :top: :top:
genau das was ich gesucht hatte^^
schön beschrieben - obwohl die alternativen recht teuer sind (hätte ich evtl. genannt)
aber sonst sehr schön zu lesen und sehr verständlich obendrein

mfg wolfrunner
 
Hey dieses Set hatte ich doch auch mal irgendwann, aber das habe ich meiner Zauberin natürlich nur wegen der tollen Optik angelegt ;). Verdammt das ist also doch noch zu mehr nütze als gedacht :D (man lernt nie aus). :top: für diesen Guide
 
Warum sollte er? Er ist im Sorc-Archiv und im fixierten Roten Thread verlinkt. Zudem gibt es nur selten Nachfragen nach dem Set.


:hy: AvengerX
 
Zurück
Oben