Ich habe im (englischen) DII.net den
Kleriker-Guide gefunden und danach einen Paladin gestaltet. Heute habe ich mal geguckt, ob es hier im Tempel schon eine/n ähnliche/n Skizze/Guide gibt und bin hierauf gestoßen. Ein paar Anmerkungen und Erfahrungen:
Mein Kleriker A_Schweitzer ist jetzt Lvl 73 und in Akt 1 Hell angelangt. Waffe ist die Hand des gesegneten Lichtes, Handschuhe sind Frostbrand wg. Mana - FC spielt für mich eigentlich keine Rolle (lt. Guide), Helm bisher Ort-Sol Große Krone (wird hoffentlich bald durch einen Reif mit +2 all oder +3 Kampf [und Resis] ersetzt), Schild lange Zeit Stahlklang, jetzt eine magische Klingenbarriere mit +2 all und zwei PDs. Seltenes + 2 Amu mit Resis, Ringe ein Rare und Manald, Gürtel Kettengürtel Düsterfalle (Mana), bei den Schuhen schwanke ich zwischen Spuren von Cthon und den Schuhen aus dem Schüler-Set (halbierte Erstarrung).
Rüstung: Schutzengel! (lt. Guide), neben dem Skill vor allem wg. des + auf die Max Res (auch in Hell kann man - zur Not mit Aura - eine Res von 90 erreichen) und des Bonusses auf Block (da Heiliger Schild aktiviert ist, kam ich mit Stahlklang immer auf max Block, mit dem jetzigen bin ich im Moment bei 72%). Scheint mir die beste Rüstung zu sein, dicht gefolgt vom Vipermagier.
Skills: Gebet, HB, FoH max, Hammer wird gerade gemaxt, Reinigung, Meditation, Schild, Errettung 1, Offensiv-Auren nischt.
Zur Spielweise: Obwohl dieser Build natürlich eigentlich ein Supporter ist, habe ich ihn bis jetzt alleine gespielt, also Norm und Alp ohne Partyunterstützung, was ohne Probleme möglich war. Grund dafür war einerseits der Mangel einer geeigneten Party (und eine instinktive Abneigung vor offenen Spielen), andererseits der Umstand, daß ich mir vor ein paar Wochen einen Bruch am rechten Handgelenk zugezogen habe, so daß ich nur noch einhändig spielen konnte. Darum habe ich von Rennen auf Gehen runtergeschaltet und bin so sehr langsam vorgerückt. Möglich war diese Spielweise dank des Söldners: Bis Mitte Alp ein Barbar aus Akt 5 Norm, danach ein Macht-Merc (wg. des höheren Schadens). Aufgrund meiner lebensspendenden Unterstützung schafft der Söldner die meisten Monster selbst; von Zeit zu Zeit unterstützte ich ihn auch mit meiner Himmelsfaust (die bis Alp Ende wirklich noch gut zu gebrauchen ist), die darum auch als erstes gemaxt wurde. Als nächstes wurde dann HB gemaxt, wobei Gebet immer schon ein paar Punkte bekam, bevor es als drittes gemaxt wurde.
Ob ich Hell auch noch ohne Party schaffe, wird sich zeigen.
Im Moment bin ich gerade bei Blutrabe angekommen (FoH dauert hier zwar, hält aber auch die Landschaft rein) und mache jetzt Mausoleums-Runs, weil
a) ich erst 73 bin und man dort noch gut leveln kann
b) dort nur Untote rumlaufen und ich mir wie im Paradies vorkomme (in Alp war der Gletschwerg einmal nur mit Untoten bestückt - herrlich!).
c) es sich um ein TC 85 Gebiet handelt, wo alles fallen kann; auch wenn meist nur normales/magisches Elite-Zeug fällt, so bringt das doch beim Verkauf doch noch max Gold -> Vorrat zum Gambeln auf Reife/Amus/Schilde.
Alles in allem ein Char, der wirklich Spaß macht und sich von anderen Konzepten sehr interessant abhebt.