• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] Der Feuerdruide - ein Exot

DeralteKoenig

Sieger Bärblast 6
Registriert
16 August 2005
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
54
img102.imageshack.usimg1023623firedruidlb6.jpg


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung - warum überhaupt ein Feuerdruide?
2. Unterschiede zum Tornadostormer
3. Stärken und Schwächen des Feuerdruidens
4. Tabellen
5. Die Fertigkeiten
6. Statuspunkte
7. Ausrüstung
8. Der Söldner
9. Spielweise
10. Mein Feuerdruide stellt sich vor
11. Nachwort

°
1. Einleitung - Warum überhaupt ein Feuerdruide?

Ist euch schonmal aufgefallen, dass eigentlich jeder Druide, der euch begegnet, viel zu stürmisch daherkommt? Hurrikan und Tornado - es ist immer das gleiche. Selbst wenn man einmal mit dem Gedanken spielt, einen Feuerdruiden zu machen - es gibt hier auf PlanetDiablo.eu keinen einzigen vollständigen und aktuellen Guide dafür. Also wird die Idee wieder fallengelassen - ein TS (Tornadostormer) spielt sich ja auch ganz gut.
Der Feuerdruide gilt als ein exotischer Char, weil allgemein die Meinung verteten wird, er wäre zu schwach und der Tornadostormer würde einfach mehr killen. Man bemerke: Ich schreibe im 2. Konjunktiv. Es stimmt nämlich nicht ;)
Zwar ist der Feuerdruide zugegeben etwas anspruchsvoller zu spielen als der Tornadostormer, steht ihm im "Dämätsch" aber um nichts nach. Und er sieht optisch einfach besser aus: Gerade Armageddon macht im Vergleich zu Hurrikan einfach mehr her.

°
2. Unterschiede zum Tornadostormer

Ein ganz entscheidender Unterschied ist die Sache mit dem Castingdelay. Generell gilt nämlich: Nach einem Zauber mit Castingdelay (CD) kann man für die Dauer des CDs keinen weiteren Spruch mit CD sprechen. Fertigkeiten ohne CD können jedoch sofort wieder benutzt werden.
Zwar hat auch Hurrikan ein Castingdelay von 6 Sekunden, allerdings bemerkt man dies in der Regel nicht, weil der Tornado nämlich keines hat. Dadurch ist dieses Thema beim TS irrelevant.
Das Problem ist allerdings, dass jeder Feuerzauber des Druiden ein Castingdelay aufgedrückt bekommen hat. Das bedeutet: Nachdem man Armageddon gecastet hat muss man 6 Sekunden warten, bis man den nächsten Feuerzauber benutzen kann. Das ist einerseits ziemlich blöd, anderseits kann man auch etwas positives darin sehen: Man braucht nicht auf Diablo komm raus erhöhte Zaubergeschwindigkeit, sondern kann hier schon relativ früh, nämlich bei 19% schneller zaubern, abbrechen. Dadurch kann man sich intensiver auf andere Eigenschaften auf Gegenständen konzentrieren. Auch positiv sehen kann man den durch die Delays niedrigen Manaverbrauch.

Der nächste Unterschied betrifft die unterschiedlichen Fertigkeiten des Feuerdruiden. Während der Tornadostormer nur mit zwei Fertigkeiten kämpft (Hurrikan und Tornado), hat der Feuerdruide hier eine ganze Palette an Fertigkeiten zur Auswahl, die allesamt nützlich sind und in unterschiedlichen Situationen einfach unterschiedlich gut sind. Dadurch gewinnt der Feuerdruide an Vielseitigkeit und Flexibilität und wieder ein wenig an Anspruch. So wird beispielsweise Vulkan gegen Feuerimmune verwendet, während Feuersturm Flächenschaden anrichtet. Riss hingegen ist optimal, um ganze Horden von Gegnern zu rösten, und Felsenfeuer verschafft einem zwischendurch durch seine Wegstoßen-Fähigkeit wieder ein wenig Luft, während die Gegner durch Armageddon ausgelöscht werden.
Hinzu kommt, dass man Riss und Vulkan wunderbar auch über große Entfernung anwenden kann und gar nicht erst nach vorne in die erste oder zweite Reihe muss.

Die vielleicht größte Stärke des Feuerdruidens ist die Sache mit den Feuerfacetten. Besonders im Vergleich mit dem TS wird das deutlich: Kältefacetten machen beim Tornadostormer kaum Sinn, da nur der Schaden des Hurrikans erhöht wird und dieser ohnehin relativ gering ist, sodass der Nutzen von Kältefacetten stark infrage gestellt werden kann.
Beim Feuerdruiden ist das anders: Er ist grundsätzlich flexibler in seiner Itemwahl, da er nicht viele Eigenschaften unbedingt benötigt. Dadurch wird schonmal mehr Platz frei für Facetten. Doch was nützt uns Platz, wenn die Facetten zu nichts nütze sind? Das will genau untersucht werden, und schnell stellen wir fest, dass jeder unserer Zauber Feuerschaden anrichtet - und zwar nicht zu knapp. Damit will ich sagen: Feuerfacetten erhöhen den Schaden beim Feuerdruiden enorm - ganz anders als Kältefacetten beim TS.

°
3. Stärken und Schwächen.

Stärken:
- Durch viel -x% gegnerische Feuerresistenz äußerst stark gegen alle nicht feuerimmunen Gegner
- Generell hoher Schaden
- Große Palette an Fertigkeiten mit unterschiedlichen Stärken
- Flexiblität bei der Itemwahl wegen wenig wichtigen Eigenschaften
- Vulkan und Riss können aus der Entfernung angewendet werden

Schwächen:
- Schwache Bekämpfung von Feuerimmunen
- Schwache Defensive
- Da Feuersturm und Armageddon eine geringe Reichweite haben muss der Feuerdruide grundsätzlich eher vorne stehen
- Hohes Castingdelay

°
4. Tabellen

Bei einigen Eigenschaften gibt es sogenannte Breakpoints, die erst eine tatsächliche Steigerung der Geschwindigkeit bewirken. Beim Druiden gibt es folgende Breakpoints, die für uns wichtig sind:

Rich (BBCode):
Schnellere Erholung    0    5    10    16    26    39    56    86
Frames                 13   12   11    10    9     8     7     6

Schnellere Blockrate    0    6    13    20    32    52    86    174
Frames                  11   10   9     8     7     6     5     4

Schnellere Zauberrate    0    4    10    19    30    46    68    99    163
Frames                   18   17   16    15    14    13    12    11    10
Außerdem haben die Feuerzauber des Druiden Casting-Delays:
Code:
Feuersturm:    0,6s
Felsenfeuer:   2s
Riss:          2s
Vulkan:        4s
Armageddon:    6s

Eine kleine Rechnung:

Eine Sekunde entspricht 25 Frames, das heißt Feuersturm könnten wir höchstens alle 25*0,6, also 15 Frames einmal zaubern. Höhere Zaubergeschwindigkeit als 15 Frames ist für uns also unwichtig. Das wären folglich nur 19% schneller zaubern, die wir auf der Ausrüstung unbedingt brauchen! Alles weitere ist purer Luxus, um schneller weglaufen zu können, wenn es mal besonders Ernst wird, unseren effektiven Schaden können wir damit nicht mehr erhöhen.

°
5. Fertigkeiten

Elementarfertigkeiten


D2_Druid_Firestorm.jpg
Feuersturm

Wir denken sofort an den Feuersturm, den Diablo immer entfesselt, oder an den Feuersturm der Höllenfeuerfackel. "Boah", denken wir uns. Doch die Enttäuschung folgt auf dem Fuße: Die optische Wirkung ist nicht einmal annähernd so toll wie gedacht. Tatsächlich gibt es einen Unterschied zwischen Diablos Feuersturm, den auch die Höllenfeuerfackel hat, und dem Feuersturm des Druiden. Bei diesem entstehen nämlich nur 3 Feuerwellen, die noch dazu eine weit kürzere Reichweite haben.
Doch wir sind nicht Diablo - nicht ganz - und außerdem soll unser eigener Feuersturm uns als Hauptangriff dienen. Denn der Schaden ist trotzdem ziemlich genial.


=> Unbedingt 20 Punkte. Zu Anfang am Besten auch Riss oder Felsenfeuer ein wenig skillen, da dies den Schaden des Feuersturms deutlich erhöht!

D2_Druid_MoltenBoulder.jpg
Felsenfeuer

Felsenfeuer ist eine Synergie zu Feuersturm, Vulkan und Armageddon. Da Feuersturm und Armageddon unsere Hauptangriffe sind und Vulkan zur FI-Bekämpfung dient gehört Felsenfeuer unbedingt gemaxt. Auch am Anfang können ruhig schon einige Punkte auf Felsenfeuer gegeben werden, da es den Feuersturm-Schaden stark erhöht.
Später kann Felsenfeuer auch als Alternative zum Vulkan die Feuerimmunen zermalmen, da Felsenfeuer auch physischen Schaden austeilt. Außerdem hat Felsenfeuer einen Wegstoßungs-Effekt, der einem wieder etwas Luft verschaffen kann und den Gegner u.U. nochmals in die Feuerkugel wirft.


=> 20 Punkte, da Synergie zu allem (außer Riss) und Alternative zur Feuerimmunen-Bekämpfung

D2_Druid_Fissure.jpg
Riss

Riss ist eine Synergie zu Feuersturm und erhöht die Dauer von Armageddon. Man liest hier und da, Riss gehöre nicht aufs Maximum, 10 Punkte würden reichen. Nun, für die einzelnen Baalwellen dürfte es stimmen, dass 30 Sekunden Armageddon ausreichend ist, doch sobald wir andere Gebiete erforschen wollen, stellen wir fest, dass 30 Sekunden doch ein bisschen wenig sind. Unabhängig davon erhöht Riss aber, wie bereits erwähnt, den Schaden von Feuersturm enorm. Daher kommen wir um 20 Punkte nicht drumrum und freuen uns nebenbei noch über einen 50 Sekunden anhaltenden Armageddon.

=> 20 Punkte, da Synergie zu Feuersturm und Dauererhöhung von Armageddon

D2_Druid_Volcano.jpg
Vulkan

Vulkan ist für uns die effektivste Möglichkeit, Feuerimmune zu killen, da er über eine physische Schadenskomponente verfügt und den Gegner auch leicht verlangsamt. Dennoch würde ich Vulkan als letztes auf 20 Punkte bringen und mich für zwischendurch vielleicht auf 10 Punkte beschränken. Der Grund ist folgender: Obwohl wir Vulkan gegen Feuerimmune benutzen ist der Schaden nicht übermäßig. Die Party oder ein guter Söldner können uns hier weitaus bessere Dienste leisten. In der Zwischenzeit geben wir die Punkte dann lieber auf Feuersturm, Armageddon und die Synergien vom Feuersturm.

=> 20 Punkte, da Synergie zu Armageddon und erste Wahl gegen FIs (zuletzt maxen empfohlen)

D2_Druid_Armageddon.jpg
Armageddon

Armageddon ist eine nette Sache - nicht nur für den Charscreen-Damage oder die Optik. Schlussendlich kommen wir auf ~16-17k Feuerschaden durch Armageddon. Armageddon trifft allerdings zwar nicht besonders zuverlässig, da die Meteore doch eher vereinzelt vom Himmel fallen, dafür treffen sie aber eine größere Fläche. All in all möchten wir auf Armageddon ungern verzichten, der Schaden ist gut und wenn wir auf Riss 20 Punkte gegeben haben bleibt er uns immerhin 50 Sekunden lang erhalten.

=> 20 Punkte, da Hauptangriff

Arktiswind, Zyklonrüstung, Twister, Tornado und Hurrikan bleiben auf 1, diese brauchen wir nur, um an Armageddon heranzukommen. Einzig die Zyklonrüstung können wir auch auf Hölle noch gebrauchen, auch wenn sie nur relativ schwach ist.

€ by Grimbadul: Links und Bilder repariert
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbeirufungsfertigkeiten

D2_Druid_Raven.jpg
Raben herbeirufen

Raben machen keinen großen Schaden, können jedoch Gegner blenden und erleichtern uns das Spielen dadurch. Ein Punkt sind sie wert, mehr macht keinen Sinn.

=> 1 Punkt

D2_Druid_OakSage.jpg
Eichbaumweiser

Der Eichbaumweise erhöht unser Leben, welches wir dringend benötigen. Da der Feuerdruide eher weiter vorne steht brauchen wir den Lebensboost. Leider haben wir nicht mehr als einen Punkt übrig. Auf einen der Feuerzauber können wir auch nicht verzichten, da sie alle Stärken und Schwächen haben und sich gegenseitig als Synergien unterstützen. Ein Punkt reicht aber auch aus.

=> 1 Punkt

D2_Druid_SummonSpiritWolf.jpg
Geister-Wölfe herbeirufen

Die Geister-Wölfe sind 5 nette Blocker, die allerdings ein wenig schwach auf der Brust sind. Da für unseren Druiden mindestens ein zusätzlicher Blocker dringend benötigt wird kommt hier auf jeden Fall 1 Punkt rein. Ob wir am Ende die Geister-Wölfe, die Wölfe des Entsetzens oder den Grizzly benutzen, ist meiner Meinung nach Geschmackssache - die Geisterwölfe sterben zwar schön schnell, halten dafür aber auch ganze Massen von Gegnern - kurz - auf. Bei starken Gegnern ist der Grizzly allerdings klar vorzuziehen.

=> 1 Punkt

D2_Druid_SummonDireWolf.jpg
Wölfe des Entsetzens herbeirufen

Auch wenn wir die Geisterwölfe benutzen, hier MUSS ein Punkt rein. Sie erhöhen nämlich als Synergie das Leben der Geisterwölfe und des Grizzlys. Und gerade die Geisterwölfe haben ohne diesen Lebensboost keine nennenswerte Überlebenschance auf Hölle. Auch die Wölfe des Entsetzens würden sich als Blocker eignen.

=> 1 Punkt

D2_Druid_SummonGrizzly.jpg
Grizzly herbeirufen

Wer gerne einen fetten Blocker haben möchte, kann einen Punkt in den Grizzly geben. Wer grundsätzlich in jeder Situation lieber die Wölfe benutzt kann auf den Grizzly verzichten, ein Punkt ist aber nicht verkehrt - bei wirklich starken Gegnern können die Wölfe einfach nicht mehr blocken. Der Schadensbonus zu den Wölfen ist als Argument für den Grizzly übrigens nicht geeignet, der Schaden ist sowieso nicht hoch genug, um damit auf Hölle ernsthaft etwas zu killen.

=> 0-1 Punkt

Wir rechnen kurz nach: Wir wären mit Level 98 bzw. 99 schlussendlich ausgeskillt - das passt ja gerade noch ;)

Kurzübersicht:

Elementarfertigkeiten:
Feuersturm 20
Felsenfeuer: 20
Riss: 20
Vulkan: 20
Armageddon: 20

Gestaltwandeln:
nix

Herbeirufungen:
Raben: 1
Eichbaumweiser: 1
Geisterwölfe: 1
Wölfe des Entsetzens: 1
Grizzly: 0-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
°
6. Statuspunkte

Der Druide startet mit 15 Stärke, 20 Geschick, 25 Vitalität und 20 Energie, ferner 55 Leben, 20 Mana und - besonders fern - 84 Ausdauer.
Der Druide bekommt pro Level +1,5 zu Leben, +2 zu Mana und +1 zu Ausdauer. Außerdem bekommt er für jeden Punkt in Vitalität +2 zu Leben und +1 zu Ausdauer sowie für jeden Punkt in Energie +2 zu Mana.

Statuspunkteverteilung

Stärke
Wir sind ein reiner Zauber-Charakter, das heißt ein höher Stärkewert bringt uns keinen Vorteil. Daher wird generell nur soviel Stärke verteilt, wie wir für unsere Ausrüstung brauchen. Wir brauchen mindestens 113 Stärke für Rabengarn. Wenn wir als Schild aber das Runenwort Geist, einen Facettenmonarch oder Sturmschild benutzen wollen müssen wir auf 156 Stärke statten.

Geschick
Wenn man Mosars gesegneter Kreis (im aufgewerteten Zustand) oder Sturmschild benutzt kann man auf Max-Block gehen. Dafür benötigt man bei Mosars auf Level 85 genau 175 Punkte in Geschicklichkeit, beim Sturmschild sind es 206. Bei allen anderen infrage kommenden Schilden macht Max-Block leider keinen Sinn, daher wird in diesem Fall kein Punkt auf Geschick gegeben.

Vitalität
Hier kommt alles rein, was man nicht in Stärke und Geschick steckt, quasi der ganze Rest.

Energie
Wir haben einen äußerst geringen Manaverbrauch, weswegen wir keinen Punkt in Energie brauchen. Selbst auf niedrigem Level haben wir kein erwähnenswertes Manaproblem, das sich nicht mit einem kleinen blauen Trank wieder beheben lässt.

°
7. Ausrüstung

Generell suchen wir Gegenstände mit folgenden Eigenschaften:

Offensiv:
+x zu allen Fertigkeiten (des Druiden)
+x zu allen Elementarfertigkeiten
+x zu allen Feuerfertigkeiten
+x zu Feuersturm, Riss, Vulkan oder Armageddon
+x% erhöhter Feuer-Fertigkeits-Schaden
-x% zu gegnerischem Feuerwiderstand
+x% erhöhte Zauberrate (nur bedingt)

Defensiv:
+x% zu allen Widerständen
+x% Einzelresistenz
+x% schnellere Erholung nach Treffer
+x zu Leben/Mana
+x% zu maximalem Leben/Mana
+x zu Stärke/Vitalität/Energie
Schaden reduziert um x%
Magieschaden reduziert um x

Insgesamt brauchen wir maximale Resistenzen (75) auf Hölle und zumindest 56% schnellere Erholung nach Treffer - mit weniger spielt es sich einfach unangenehm. Eine Schadenssteigerung durch schneller zaubern kriegen wir nur bis 19%.

Der Helm

Optimum: Rabengarn :top:
Rabengarn bietet alles was wir so brauchen: +3 zu Elementarfertigkeiten, bis zu -20% gegnerischen Feuerwiderstand und bis zu 25% zu allen Widerständen, außerdem noch etwas Energie. Mit einer Feuerfacette gesockelt kriegen wir nochmal einen netten Schadensboost. Wenn uns noch Widerstände fehlen sockeln wir allerdings eine Um-Rune rein - volle Resistenzen sind für uns wichtiger. Auch den Preis-Leistungs-Vergleich gewinnt Rabengarn übrigens - zum Glück gibt es noch nicht so viele Feuerdruiden ;)

Alternative: Jalals Mähne
Jalals Mähne ist ein äußerst nettes Gesamtpaket: Zwar nur +2 zu allen Fertigkeiten, dafür dann aber bis zu 30% auf alle Widerstände, etwas Stärke, etwas Energie und 30% schnellere Erholung, die wir gut gebrauchen können. Durch die +5 Mana nach jedem Volltreffer brauchen wir noch etwas weniger Mana.

2. Alternative: Harlekinskrone
Auch ein gutes Gesamtpaket, +2 zu allen Fertigkeiten, Leben und Mana, außerdem erleiden wir 10% weniger physischen Schaden. Warum nicht?

Low-Cost-Varianten: Bauernkrone, Überlieferung ('OrtSol'), beliebiger Druiden-Helm mit +x zu einer gesuchten Fertigkeit

Das Amulett

Optimum: Magisches Amulett mit +3 zu allen Elementarfertigkeiten und +100 zu Leben
Sofern wir keine Resistenzen mehr brauchen ist dieses Amulett klar das Beste für uns. +3 zu allen Fertigkeiten ist ein guter Damage-Boost und da wir sonst nichts mehr brauchen nehmen wir die 100 Leben als Suffix.

Alternative: Maras Kaleidoskop
Immer eine gute Wahl, erhöht außerdem unser Bo-Level im zweiten Slot. +2 zu allen Fertigkeiten bedeutet mehr Schaden und durch die Widerstände werden unsere Resistenzprobleme gelöst.

2. Alternative: Rare Amulett mit +2 zu allen Fertigkeiten des Druiden und @s :top:
Auf einem rare Amulett können viele nützliche Eigenschaften für uns sein. (wir erinnern uns: Weiter oben ist eine Übersicht aller gesuchten Eigenschaften)

Low-Cost-Varianten: Magisches Amulett +3 zu Elementarfertigkeiten, das Auge von Ettlich

Die Waffe

Optimum: 6fach gesockeltes Kristallschwert mit 6 Feuerfacetten
Oh, mal etwas anderes. Mit einem Facettenschwert kommen wir auf den größtmöglichen Schaden. Nicht nur der bis zu 30% erhöhte Feuerschaden lockt uns, auch der bis zu -30% gegnerische Feuerwiderstand erhöht unseren Schaden enorm, auch wenn diese massive Schadenssteigerung im Charscreen natürlich nicht sichtbar ist. Für unseren Druiden gibt es nichts besseres.

Alternative: Geist (TalThulOrtAmn) :top:
Für den sehr geringen Preis können wir uns nichts besseres vorstellen. +2 zu allen Fertigkeiten ist gut, die schnellere Zauberrate nehmen wir gerne mit. Besonders die 55% schnellere Erholung sprechen für "Spirit" (engl. Bezeichnung) - denn die kriegen wir sonst nur mit Damage-Einbußen. Mana und Vitalität sind auch noch eine nette Sache, die für dieses Runenwort sprechen.
Gerade bei der Max-Block-Variante ist Spirit super, da wir weder mit Mosars noch mit Sturmschild schnellere Erholung vom Schild bekommen.

2. Alternative: Herz der Eiche
Für den Preis ist "Hoto" eigentlich zu schlecht für unseren Druiden, denn für die selben Kosten können wir uns ein gutes Facettenschwert (natürlich kein perfektes) leisten. +3 zu allen Fertigkeiten ist leider kein besonders hoher Schadensboost im Vergleich zum Facettenschwert, schnellere Zauberrate ist aufgrund den Cast-Delays auch nicht so wichtig, nur die Widerstände können uns vielleicht locken.

3. Alternative: Mang Songs Lektion
Wenn man es hat spricht eigentlich nichts dagegen: +5 zu allen Fertigkeiten und bis zu -15% zu gegnerischem Feuerwiderstand sind ein eindeutiges Argument für diesen Stab. Leider ist es eine Zweihandwaffe, einen Schild können wir mit dieser Waffe also nicht nutzen. Das größte Problem ist allerdings die Seltenheit dieses Stabes, daher ist es eher schwierig, an ihn heranzukommen. Er ist dem Facettenschwert zwar schadenstechnisch auch unterlegen, bietet aber dennoch eine nette Alternative.

4. Alternative: Hexenfeuer
Hexenfeuer ist nicht nur billig, sondern bietet uns auch +3 zu allen Feuerfertigkeiten und 25% Feuerwiderstand. Das macht es für uns zu einer guten Alternative, die vom Preis/Leistungs-Verhältnis das Herz der Eiche um Meilen schlägt.

Low-Cost-Varianten: Erderschütterer, Zerschmetterer des Dunkel-Clans, Inselschlag, Fleischwolf, Blatt (TirRal)

Hinweis: Erdschieber scheint beim ersten Blick die beste Waffe überhaupt für uns zu sein durch die +7 zu Elementarfertigkeiten. Er ist jedoch deswegen keine Alternative für uns, weil er Umengen an Stärke benötigt und außer den Fertigkeiten keine brauchbaren Eigenschaften für uns bietet, wie z.B. schnellere Erholung oder Widerstände.

Die Rüstung

Optimum: Ketten der Ehre (DolUmBerIst)
+2 zu allen Fertigkeiten, +65% zu allen Widerständen und Schaden reduziert um 8% sprechen für sich. Die Stärke nehmen wir auch gerne mit. Insgesamt gibt es nichts besseres für uns, leider ist es etwas schwierig, an eine nicht gedupte Ber zu kommen.

Alternative: Haut des Vipernmagiers :top:
Keine schlechte Wahl: +1 zu allen Fertigkeiten ist gut, mit 30% schnellere Zauberrate knacken wie den 19er Breakpoint, bis zu 35% prismatischen Widerstand ist super und der reduzierte Magieschaden schützt uns vor dem Inferno-Zauber der Giftfürsten. Gesockelt wird die Haut des Vipernmagiers in der Regel mit einer Um-Rune für noch mehr Widerstand. Gerade unser Feuerdruide hat ansonsten Schwierigkeiten mit den Resistenzen. Auch eine Feuerfacette macht sich hier nicht schlecht.

2. Alternative: 4fach gesockelte Rüstung mit 4 Feuerfacetten
Diese Variante ist natürlich DER Schadensboost auf der Rüstung schlechthin. Allerdings werden wir ziemliche Resistenzprobleme bekommen, wenn wir nur auf Schaden aus sind, daher würde ich so eine Rüstung nicht empfehlen.

3. Alternative: Ormus' Gewänder
Wenn es uns an Resistenzen wider Erwarten nicht mangeln sollte, können wir für eine Erhöhung des Schadenoutputs Ormus' Gewänder benutzen. Wir kriegen hier nochmal 20% erhöhte Zaubergeschwindigkeit und vor allem 10-15% mehr Feuerschaden. Gesockelt wird der Ormus mit einer Feuerfacette.

4. Alternative: Regen (OrtMalIth)
Auch eine Möglichkeit, wenn wir keine Resistenzen mehr brauchen: Regen gibt uns +2 zu allen Fertigkeiten, 100-150 zu Mana, 30% Blitzwiderstand und um 7 reduzierten Magieschaden. Die selbstauslösende Zyklonrüstung stellt für uns eine kleine Erleichterung dar und dürfte auch etwa in dem Bereich liegen, in den wir sie selbst mit Skills bekommen.

5. Alternative: Rätsel (JahIthBer)
Ganz ehrlich: Ketten der Ehre ist besser (und billiger)! Wenn wir Teleport nutzen wollen geht uns ein entscheidender Vorteil verloren, nämlich die geringe Menge an erhöhter Zaubergeschwindigkeit, die wir eigentlich nur brauchen. Um Teleport anständig nutzen zu können und um trotzdem auf volle Resistenzen zu kommen, müssten wir als Waffe Herz der Eiche nehmen. Dadurch geht uns wahnsinnig viel Schaden verloren, da wir kein Facettenschwert, geschweige denn ein Facettenschild, nehmen könnten. Das macht diese Rüstung einfach nur uneffektiv.

Low-Cost-Varianten: Najs leichte Rüstung, Rauch (NefLum), Der Geisterschleier

Der Schild

Optimum: Geist (TalThulOrtAmn) :top:
Geist wird in einem Monarchen gesockelt und bietet uns, wie auch schon als Waffe, +2 zu allen Fertigkeiten, 55% schnellere Erholung, 25-35% schnellere Zauberrate und ordentlich Mana und Vitalität. Zusätzlich bringt es in der Schild-Variante auch noch 35% zu Kälte-, Blitz- und Giftwiderstand.

Alternative: 4fach gesockelter Monarch mit 4 Feuerfacetten
Als Schadensboost sicherlich der beste Schild für uns. Doch mit einem Facettenschild haben wir leider keine schnellere Erholung nach Treffer und möglicherweise auch nicht genug Widerstände. Daher nur für diejenigen, die diese Probleme auf andere Art und Weise lösen können, beispielsweise mit einem gut bestückten Geldbeutel für Fertigkeitszauber mit 12% schnelleren Erholung.

2. Alternative: Mosars gesegneter Kreis
Hier kriegen wir eine gute Mischung aus Widerständen und Schaden, wenn wir die beiden Sockelungen mit Feuerfacetten bestücken, oder eben nur genügend Widerstände, wenn wir zwei perfekte Diamanten oder Um-Runen verwenden. Auf jeden Fall erwähnenswert, besonders, wenn man nicht auf 156 Stärke gehen möchte. Mit einem aufgewerteten Mosars kann man sogar auf Max-Block gehen.

3. Alternative: Sturmschild
Das Sturmschild ist eindeutig die defensive Variante und bietet uns Widerstände, Verteidigung und um 35% reduzierten physischen Schaden. Außerdem eignet sich Sturmschild auch, um auf Max Block zu gehen. Damit hätten wir dann eine relativ stabile Defensive. Schadenstechnisch hilft uns Sturmschild leider nicht weiter.

4. Alternative: Phoenix (VexVexLoJah)
Vom optischen Effekt her sicherlich ganz nett, die rote Aura unter unseren Füßen sieht in Verbindung mit den Feuerzaubern nicht schlecht aus. Ja, dann wären da noch der um 28% gesenkte gegnerische Feuerwiderstand und das war's dann auch schon. Für den Preis auf keinen Fall zu empfehlen, zumal man mit den selben Problemen zu kämpfen hat wie beim Facettenschild, das auch noch einen besseren Schaden bietet. Lediglich als mögliches Defensivkonzept wäre die Rücknahme-Aura anzudenken.

Low-Cost-Varianten: Lidlose Wand, 3fach gesockelter Schild mit 3 perfekten Diamanten

Die Handschuhe

Optimum: Magierfaust :top:
Wir kriegen +1 zu allen Feuerzaubern, +20% erhöhte Zaubergeschwindigkeit und ein wenig Manaregeneration. Und das ganze für einen geradezu lächerlichen Preis, hier muss es heißen: Zugreifen!

Alternativen: keine

Der Gürtel

Optimum: Spinnenmonster-Netz
Nochmal erhöhter Schaden durch den einen Fertigkeitspunkt, außerdem 20% erhöhte Zaubergeschwindigkeit und 5% erhöhtes Mana. Leider schwer zu bekommen, da es grundsätzlich zu viele Zauber-Charaktere gibt und zu wenig Spinnenmonster-Netze.

Alternative: Rare :top:
Auf einem rare Gürtel können viele nützliche Eigenschaften für uns sein, so zum Beispiel bis zu 24% schnellere Erholung, Stärke, Leben, Mana und Widerstände. In der Regel sind solche Gürtel leicht zu finden oder kosten nicht viel.

Low-Cost-Varianten: Credendum, Trupp des unsterblichen Königs, Klingengurt, Nachtrauch, Düsterfalle, Lenymo

Die Schuhe

Optimum: Aldurs Vormarsch :top:
Was Aldurs-Vormarsch für mich besonders interessant macht, sind die 40% schneller rennen, die wir sehr gut brauchen können, 40-50% Feuerwiderstand, um den fehlenden Feuerwiderstand beim Spirit-Schild auszugleichen, außerdem noch +50 zu Leben. Eine äußerst nette Sache.

Alternative: Sandsturm-Treck
Die einzige Daseinsberechtigung für Sandsturm-Trecks sind in meinen Augen die 20% schnellere Erholung nach Treffer. 20% schneller rennen/gehen, Stärke, Vitalität und Giftwiderstand nimmt man natürlich gerne mit, aber wirklich gut sind diese Schuhe nicht. Für Leute mit Facettenschild aber sicherlich erste Wahl.

2. Alternative: Rare mit vielen Resistenzen
Manchmal hat man das Glück und findet Schuhe mit viel Feuer-, Blitz- und Kältewiderstand. Wenn sie dann noch 30% schneller rennen/gehen haben und vielleicht noch 10% schnellere Erholung kann man rundum zufrieden sein. Allerdings sind solche Schuhe ziemlich selten und in der Regel auch viel wert. Dafür kann man mit ihnen aber drohenden Resistenzen-Mangel beheben.

Low-Cost-Varianten: Natalyas Seele, Tränenkeule

Die Ringe

Optimum: Stein von Jordan
Der Stein von Jordan bietet uns +1 zu allen Fertigkeiten und um 25% erhöhtes Mana. Sehr nett, wenn uns sonst nichts mehr fehlt sollten wir hier zugreifen.


1. Alternative: Bul Kathos Hochzeitsring
Auch der Hochzeitsring gibt uns +1 zu allen Fertigkeiten, statt Mana jedoch ein wenig Leben. Wollen wir einen ertraden nehmen wir am Besten einen mit nur 3% Lebensabsaugung, da dieser deutlich billiger ist als einer mit 5%.


2. Alternative: Zwergenstern :top:
Ich möchte diesen Ring unbedingt bei den Alternativen aufführen, weil er es einfach wert ist und er unglaublich wenig kostet. Die Feuer-Absorption und der reduzierte Magieschaden machen uns bei vollem Feuerwiderstand praktisch sofort immun gegen das Feuer der Giftfürsten. Zusätzlich erhalten wir noch ein wenig Leben. Billiger geht's nicht.

3. Alternative: Rabenfrost
Die entscheidende Eigenschaft beim Rabenfrost ist "Einfrieren nicht möglich", der Rest ist für uns uninteressant. Die Max-Block-Variante freut sich natürlich noch über die Geschicklichkeit. Rabenfrost ist nicht zwingend notwendig, da die Feuerzauber durch das Einfrieren nicht beeinflusst werden und die meisten Gegner mit Kälteschaden nicht immun gegen Feuer sind und daher nicht lange zu leben haben. Dennoch ist zumindest ein Rabenfrost auf keinen Fall verkehrt.

4. Alternative: Rare
In erster Linie holt man von den Ringen das, was man noch benötigt. Bei der hier als Optimum aufgeführten Item-Kombination könnte noch ein Ring mit 10% schneller zaubern her, damit man insgesamt auf 80% kommt und man sich etwas schneller wieder bewegen kann. Ist allerdings reiner Luxus und macht nur wirklich Sinn, wenn der Ring dann noch ordentlich Resistenzen, Stärke, Mana oder Leben aufzubieten hat und wir diese benötigen.

Low-Cost-Variante: gecubter/magischer Ring mit bis zu 30% Einzelresistenz

Das Inventar

Ins Inventar gehört auf jeden Fall eine Höllenfeuerfackel für den Druiden, wenn möglich auch ein Vernichtikus. Zudem ist hier Platz für mindestens 6-7 Elementarskiller, also Riesenzauber mit +1 zu Elementarfertigkeiten. Oft werden in den Guides sogar 9 Skiller empfohlen, auch bei PvM-Charakteren. Ich würde immer mindestens 2x4 Plätze freihalten, wenn ich nicht gerade im PvP-Bereich unterwegs bin. Ein guter Gegenstand fällt schnell, und man hat, wenn man mit anderen zusammenspielt, nie die Zeit, dann noch schnell zur Schatztruhe zu rennen und ein paar Skiller rauszunehmen. Ich würde 7 Skiller verwenden, wenn ich keinen Foliant der Identifikation möchte, ansonsten 6 Skiller. Ein Foliant des Stadtportals ist ohnehin Pflicht im PvM.
In die restlichen freien Felder (bis auf die, die freigehalten werden) kommen kleine Zauber mit 16-20 zu Leben und/oder Widerständen oder Mana.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Slot

Grundsätzlich gibt es drei Varianten, die man im zweiten Slot gut verwirklichen kann:
- Bo-Slot (Ruf zu den Waffen, +x zu allen Fertigkeiten)
- spezieller Slot zur Immunen-Bekämpfung ( +x zu (Elementar-/Feuer-)Fertigkeiten oder einen Stab mit Widerstandsschwund-Ladungen)
- ancast-Slot für die Wölfe bzw. den Bären und den Eichbaum-Weisen (+x zu allen Fertigkeiten)

Die 2. Waffe

Optimum: Ruf zu den Waffen (AmnRalMalIstOhm) :top:
Da wir eine recht dünne Defensive haben und man nicht immer einen Barbar zur Hand hat, können wir hier unsere Lebens- und Manawerte gut erhöhen. Zusätzlich wird auch unser Schaden noch ein wenig gepusht. Nachteil wäre der hohe Preis - dennoch stellt diese Variante das Optimum da.

Variante 2

Im Prinzip tut's hier jede Waffe, die auch schon weiter oben für den ersten Slot angegeben ist, also Herz der Eiche, Geist (TalThulOrtAmn), Erderschütterer, Hexenfeuer, Zerschmetterer des Dunkel-Clans :top:, Inselschlag, Fleischwolf, Blatt (TirRal).

Eine andere Möglichkeit wäre, einen Nekro-Stab mit Widerstandsschwund-Ladungen zu benutzen, um zu versuchen, die gegnerische Feuerimmunität auszuhebeln. Da wir ansonsten sowieso den gegnerischen Feuerwiderstand stark senken kann der Gegner dann problemlos gegrillt werden.
Solche Stäbe können bei Malah in Hölle geshoppt werden und sind dort recht schnell zu bekommen.

Variante 3

Auch hierfür sind wieder Herz der Eiche, Geist (TalThulOrtAmn), Zerschmetterer des Dunkel-Clans :top:, Inselschlag und Fleischwolf geeignet. Man kann diese beiden Varianten also gut kombinieren.

Der 2. Schild

Für alle Varianten benötigen wir hier nur einen Bonus zu allen Fertigkeiten.

Optimum: Geist (TalThulOrtAmn) :top:
Wir brauchen diesmal nur die +2 zu allen Fertigkeiten, der Rest ist für den Zweitslot generell uninteressant. Wobei die zusätzlichen defensiven Eigenschaften für die Variante 2 noch zusätzlich für diesen Schild sprechen.

Alternative: Lidlose Wand
Die Lidlose Wand gibt uns immerhin noch einen Bonus von 1 zu allen Fertigkeiten und wäre damit die Alternative zu Spirit. Wenn man keine 156 Stärke stattet muss man ohnehin hierauf zurückgreifen oder Blatt benutzen.

°
8. Der Söldner

Der Söldner muss bei sich bei uns primär um die Aufgabe kümmern, die wir selber nicht übernehmen können: Er muss sich um die Feuerimmunen kümmern. Es bietet sich daher besonders ein Offensiver Söldner aus Akt 2 Alptraum an, da er mit der Macht-Aura ausgerüstet ist und so nochmals besser gegen Feuerimmune fungiert. Alternativ kann auch ein Defensiver Söldner aus Akt 2 Alptraum genommen werden, dieser hat eine "Heiliger Frost"-Aura und erleichtert uns das Spielen, da er die Gegner einfriert.
Auch ein Akt 3-Söldner (Eis) soll sich wohl gut eignen, allerdings ist ein Akt 2-Söldner durch Vernichtenden Schlag besser gegen Bosse. Außerdem fungiert der Wüstenfuchs als zusätzlicher Blocker, diese Funktion kann der Eisenwolf nicht übernehmen, daher gehe ich nur kurz auf den Söldner aus Akt 3 ein.

Ausrüstung: Eisenwolf

Eine mögliche Itemkombination für den Akt 3-Söldner wäre:
Helm: Harlekinskrone
Waffe: Geist (TalThulOrtAmn)
Rüstung: Haut des Vipernmagiers
Schild: Geist (TalThulOrtAmn)

Ausrüstung: Wüstenfuchs

Auf folgende Eigenschaften sollten bei der Ausrüstung des Söldners besonders geachtet werden:

Ätherisch (die Items verlieren beim Söldner keine Haltbarkeit!)
Schaden in jeglicher Form
Mindestens 10% Lebensabsaugung (muss sein!)
Einfrieren nicht möglich
+x% zu Resistenzen
+x% schnellere Erholung nach Treffer
+x% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+x zu Leben
+x zu Stärke
Schaden reduziert um x%
Verteidigung in jeglicher Form

Waffe

Optimum: Schnitters Tribut :top:
Schnitters ist eine der besten Waffen für den Merc. Durch den Fluch Altern wird der physische Schaden in Hölle etwa verdoppelt und verlangsamt außerdem die Gegner. Da bereits Lebensabsaugung auf der Waffe drauf ist, brauchen wir keine mehr auf dem Helm. 33% Chance auf doppelten Schaden haut auch stärkere Gegner schnell aus den Latschen, und da sich unser Merc hauptsächlich gegen Feuerimmune richten soll seh ich hier das Optimum.

Alternative: Grabräuber
Der Grabräuber ist eine tolle Waffe. Allein schon der hohe Schaden und die bis zu 50% zu allen Widerständen sprechen für sich. Zusammen mit den bis zu 3 Sockelfassungen erlaubt das eine unglaubliche Flexibilität bei Helm und Rüstung. Das Problem wäre allerdings der Preis, denn ein guter Grabräuber kostet auch, besonders, wenn er ätherisch sein soll.

Zweite: Alternative: Gehorsam (HelKoThulEthFal)
Ein äußerst starkes und billiges Runenwort, bietet noch zusätzliche Resistenzen für den Merc, leider aber keine Lebensabsaugung. Die 40% Chance auf vernichtenden Schlag sind eine gute Hilfe gegen Bosse und andere starke Gegner.

Dritte Alternative: Unendlichkeit (BerMalBerIst)
Was dieses Runenwort für viele Charaktere interessant macht ist die Überzeugungsaura, die die gegnersichen Resistenzen und Verteidigungswerte stark senkt, und sie so anfälliger gegen Attacken jeder Art macht, insbesondere gegen Elementarangriffe. Da wir jedoch bereits bis zu -55% gegnerische Feuerresistenz auf der Ausrüstung haben (mit Facettenschild sogar bis zu -75%) lohnt sich Unendlichkeit für uns nur, wenn wir auch die Feuerimmunen selbst killen wollen. Bei allen anderen Monstern ist die Schadenserhöhung nur verhältnismäßig gering. Dafür lohnt es sich einfach nicht vom Preis her, zwei legit Ber-Runen muss man ja auch erstmal bekommen.

Low-Cost-Variante: Knochenhacker (gesockelt mit 2 Amn-Runen) oder beliebige unique exceptional Stangen- oder Speerwaffe.

Helm

Hinweis: Der "perfekte" Merc-Helm richtet sich nach der benutzten Waffe. Wenn noch Lebensabsaugung fehlt muss beispielsweise ein Helm mit Lebensabsaugung verwendet werden, ansonsten kann man Guillaumes nehmen und fährt damit sehr gut.

Optimum: Guillaumes Gesicht
Eine sehr offensive Wahl, die den Schaden des Söldners deutlich erhöht. Vernichtender Schlag wirkt auf dem Söldner zwar nur zur Hälfte, ist jedoch trotzdem sehr gut gegen Bosse. Außerdem kriegen wir hier 30% schnellere Erholung, die der Söldner auf jeden Fall braucht. Sockeln können wir ein Juwel mit 40% erhöhtem Schaden.

Alternative: Andariels Antlitz
"Andys Fresse" gibt dem Söldner die benötigte Lebensabsaugung, außerdem noch 25-30 Stärke, +2 zu allen Fertigkeiten und 20% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit. Einziges Manko sind die -30% Feuerwiderstand. Daher wird in Andys normalerweise eine Ral-Rune gesockelt.

Alternative: Tal Rashas Horadrim-Wappen :top:
Billig und gut, wenn wir noch Lebensabsaugung brauchen. Leben und Resistenzen kann der Söldner auch gut gebrauchen.

Rüstung

Optimum: Stärke (ElSolDolLo)
In eine "bugged" ätherische Rüstung mit >1000 Verteidigung gesockelt kommt der Söldner auf einen sehr angenehmen Verteidigungswert, der durch die Zitter-Rüstung noch deutlich erhöht wird. Der Hauptgrund jedoch, weshalb Stärke das Optimum für den Merc darstellt, ist der um 300% erhöhte Schaden durch dieses Runenwort. Wir erinnern uns: Der Merc dient zur Bekämpfung von Feuerimmunen. Gerade deshalb ist der physische Schaden wichtig. 30% auf alle Widerstände erhöhen dann noch zusätzlich die Überlebensstärke des Söldners.

Alternative: Duriels Schale :top:
Der Hauptgrund, warum diese Rüstung für den Merc überzeugt, ist die Eigenschaft "Einfrieren nicht möglich", gekoppelt mit vielen Resistenzen und einer hohen Verteidigung im aufgewerteten Zustand. Die 15 Punkte zu Stärke nimmt man dann noch gerne mit. Hinzu kommt, dass die Rüstung verhältnismäßig günstig zu erwerben ist.

2. Alternative: Fluch des Gladiators
Auch hier haben wir "Einfrieren nicht möglich" und eine hohe Verteidigung. Recht interessant ist auch der reduzierte Magieschaden um bis zu 20 Punkte, der den Söldner (bei maximaler Resistenz) fast immun gegen die Feuerattacken der Giftfürsten macht.

3. Alternative: Stein (ShaelUmPulLum)
In eine "bugged" ätherische Rüstung mit >1000 Verteidigung gesockelt kommt man schnell auf über 4000 Verteidigung allein durch die Rüstung. Stärke, Widerstände und mehr als genug schnellere Erholung sprechen auch noch für diese Variante. Leider ist hier allerdings kein "Einfrieren nicht möglich" drauf.

4. Alternative: Besonnenheit (MalTir)
Auch mit Besonnenheit kommt der Merc auf eine hohe Verteidigung. 25% Schnellere Erholung und 25-35% zu allen Widerständen machen dieses Runenwort auch noch erwähnenswert.

°
9. Spielweise

Generell empfiehlt sich eine etwas vorsichtigere Spielweise, weil unser Feuerdruide relativ wenig Lebenspunkte hat. Dennoch ist es kein Problem, vorne in der 2ten Reihe mitzumischen, da wir schließlich Blocker haben, die uns die Gegner fernhalten.
Man sollte darauf achten, dass Armageddon immer aktiviert bleibt. Allerdings kann es tödlich sein, Armageddon mitten im Kampf neu zu casten - man erinnere sich an die 6 Sekunden Cast-Delay.
Für Armageddon gilt: Je mehr Gegner desto mehr bringt uns Armageddon. Denn wenn viele Gegner in seiner Reichweite sind ist es relativ egal, wo der nächste Meteor niedergeht, da er mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Gegner trifft. Was jetzt allerdings nicht heißt, dass Armageddon gegen Einzelgegner schwach ist - man merkt den Unterschied.

Für Feuerimmune benutzen wir grundsätzlich Vulkan, den wir direkt unter das Ziel casten. Dadurch trifft Vulkan zu 100% und verlangsamt außerdem noch leicht den Gegner. In den durch das Castdelay erzwungenen Pausen kann man beispielsweise mit Arktiswind oder Tornado auf der linken Maustaste noch für ein wenig Zusatzschaden sorgen (~200 Arktiswind-Schaden, ~400 Tornadoschaden).
In bestimmten Fällen macht es auch Sinn, Felsenfeuer zu verwenden: Gegen Gegner, die durch Felsenfeuer weggestoßen werden (kleinere Gegner), ist Felsenfeuer teilweise stärker als Vulkan.

Gegen nicht-immune Nahkämpfer können wir, durch unsere Blocker geschützt, gerne etwas näher ran und mit Feuersturm aufräumen. Vorsicht aber bei feuer- oder blitzverzauberten Monstern, wenn man zu nah ran geht, kann das durchaus tödliche Folgen haben. Riss eignet sich hervorragend, wenn viele nicht-immune Monster auf einem Fleck stehen. Der Vorteil des Risses ist, dass man ihn bequem aus der Entfernung benutzen kann und nicht extra noch nah an den Feind heran muss wie beim Feuersturm oder Armageddon. Auch gegen Seelen ist Riss sehr effektiv, ebenso wie Vulkan, da man wenn möglich eine nahe Begegnung mit ihnen vermeiden möchte.

°
10. Mein Feuerdruide stellt sich vor

img224.imageshack.usimg2243731firedruidbbp6.jpg


Als Ausrüstung benutze ich die unter Optimum aufgeführten Gegenstände (mit Ausnahme der Ringe), allerdings nicht im perfekten Zustand. Im Inventar befinden sich 6 Skiller.

°
11. Nachwort

Ich hoffe, dass durch diesen Guide einige Feuerdruiden mehr im Battlenet zu sehen sind. Denn in der Praxis erweist sich der Feuerdruide als so schlecht gar nicht: Alles, was nicht komplett immun gegen Feuer ist, hat nicht lange bestand. In meinen Augen ist er dem Tornadostormer mindestens ebenbürtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi :hy:

Ich finde den Guide beim Durchlesen sehr gelungen; die wichtigen Ausrüstungsteile sind auch alle da. Mir fehlt aber etwas der Hinweis, dass man aufgrund der doch recht kurzen Reichweite der Feuerskills weit vorne mitmischen muss und etwas Reduce oder Maxblock nicht verkehrt wäre. Schlussendlich fehlt mir Hexenfeuer als Billigwaffe ;)

Sonst nix zu meckern, sehr gut :top:

Ulli
 
Wunderschön.
Gebt den Außenseitern eine Chance, mit Guides dafür kann man das erreichen!

Mein nächster Druide wird KEIN TS.

Yawgmoth
 
Doc Deimos schrieb:
Hi :hy:

Ich finde den Guide beim Durchlesen sehr gelungen; die wichtigen Ausrüstungsteile sind auch alle da. Mir fehlt aber etwas der Hinweis, dass man aufgrund der doch recht kurzen Reichweite der Feuerskills weit vorne mitmischen muss und etwas Reduce oder Maxblock nicht verkehrt wäre. Schlussendlich fehlt mir Hexenfeuer als Billigwaffe ;)

Sonst nix zu meckern, sehr gut :top:

Ulli

Ich hab gerade noch den Zweitslot hinzugefügt, den ich gestern Nacht noch vergessen hatte. Hexenfeuer steht allerdings schon unter Low-Cost-Varianten drinne. Aber wo ich gerade schon überlege - Hoto steht auch bei den Alternativen drinne und ist nicht sonderlich besser :D Füg ich da auch noch ein.

Der Abschnitt "Spielweise" ist bis jetzt in der Tat noch etwas zu kurz geraten und verdient eine Erweiterung. Die recht schwache Defensive und mögliche Konzepte dagegen stell ich noch etwas klarer heraus.

TwinYawgmoth schrieb:
Mein nächster Druide wird KEIN TS.

Das zeigt mir ja schonmal, dass die Arbeit sich gelohnt hat :D
 
Ein very guter Guide. Gut durchdacht, weil du auch bei den Items, Skills drauf eingehst, wozu man die braucht, auf was zu achten ist.
Die meisten Guide langweilen da eher im Stil einen Hochglanzbestellkataloges :zzz:

Was mir auffliel:
- Felsenfeuer: Hast die brennende Mozartkugel mal gebraucht? Den Knochback angetestet und die Explosion? Ist das nur'n opitisches Gimmick oder irgendwie verwendbar? Ich find's zu Anfang knuffig, Monster durch die Gegend zu schubsen :D

- Vulkan: Du sagst, is effektiv gegen PI's aber nicht warum. Wir wissen, dass da ein anteiliger phys Dam enthalten ist. Aber der Feuerdru n00b errät das nicht.

- Armageddon trifft so schlecht: Praktische Taktik mit dem drumrumlaufen (Einkesselungsschleife ^..^) ?

- Äääh… Oak nur auf 1 und der is immer nur tot. Wennst da sparst, brauchst in die Minions auch nix versenken. Wie man auf deinem Pic sieht, hast du Minions. Wie lange halten sie sich?

- Bei den Rüstungen vermisse ich alternativ Ormus
 
Toller Guide. ich musste staunen , als ich deinen Armageddon dmg sah.
Jetzt weiss ich, was mein nächster char wird. :kiss: ,
 
SUPER! Endlich jemand der die Feuerfertigkeiten des Druiden zu schätzen weiss. Ich habe schon in der letzten Ladder und auch der aktuellen als Hauptchar einen Feuerdruiden gespielt. Ich kann bis heute nicht verstehen warum es nicht mehr solcher Drus gibt.

Ich möchte hier trotzdem noch einige Dinge erwähnen. Dies sind dann natürlich nur meine Meinung. Möchte nicht meckern.

Skillung:
Bei der Skillung würde ich den Grizzly immer mitnehmen. Der ist als Blocker einfach stabiler und bei meiner Spielweise ist es egal das er im Vergleich zu den Wölfen nur allein ist. Dazu gleich mehr. Ansonsten würde ich Feuersturm als letztes ausskillen. Das heisst ich spiele am Anfang immer mit Felsenfeuer. Später mit Arma/Vulkan/Riss und benutze daher Feuersturm nie. Später wird natürlich wegen der Synergie auch Feuersturm gemaxt. Ich glaube aber dies ist nur Geschmackssache.

Ausrüstung:
Oje, jetzt oute ich mich. Eine ENIGMARÜSTUNG ist für mich das Optimum. Arma in Verbingung mit Teleportation ist schon heftig. Am besten ist es wenn man in einen Raum teleportiert, kurz stehenbleibt, wieder raus telet und beim nächsten Reinteleportieren ist alles clean.
Ausserdem trage ich RABENFROST. Das ist für mich ein Muss. Ansonsten aber alles wie in deinem Guide beschrieben.

Söldner:
Die von mir favorisierte Wahl ist der Eiszauberer aus Akt 3. Er ist für mich die ideale Kombination für den Feuerdru. Als Ausrüstung trägt meiner eth Andariels, eth geuppte Viper, eth Schutz mit Geist, Schwert mit Geist. Der stirbt super, super super selten. (Ist mir das letzte mal in einem 8´er Baalrun passiert.)

Spielweise:
Durch Teleportation habe ich meine Spielweise total geändert. Zuerst kommen natürlich die Vorarbeiten. Erst mal Schreien für Fertigkeitsplus, dann für Leben/Mana, Slotwechseln, Bär, Ranke, Reist rufen, Arma anwerfen, losteleportieren. Entweder in Gegner reintelen oder nur in ihre Nähe telen. Mehrmals hin und her "Springen". Riss oder Vulkan casten und weiter hin und her telen.

Da Teleportation auch für die Herbeigerufenen gilt, hat man auch einen relativ guten Schutz. Der Grizzly haut immer sofort zu. So kann man auch mal eine schwere Situation überstehen.

Ausserdem habe ich immer auf der linken Maustaste Arktiswind liegen. Gegen Feuerimmune, Bosse, Endgegner caste ich Vulkan unter ihre Füsse und halte in der Delayzeit mit Arktiswind drauf. Einfach nichts tun finde ich langweilig.

ABER nochmals: Klasse Guide!

P.S.: Ich glaube wir kennen uns. Hast Du nicht so eine Mörderkickse die in Tristram so genial Aufräumen kann? Wenn ja, dann hast Du mir mal geholfen.
 
Exzellenter Guide :D Ich habe nun endlich wieder den Mut gefasst mein altes Projekt aufleben zu lassen :) :top:
 
Petra Silie schrieb:
Ein very guter Guide. Gut durchdacht, weil du auch bei den Items, Skills drauf eingehst, wozu man die braucht, auf was zu achten ist.
Die meisten Guide langweilen da eher im Stil einen Hochglanzbestellkataloges :zzz:

Was mir auffliel:
- Felsenfeuer: Hast die brennende Mozartkugel mal gebraucht? Den Knochback angetestet und die Explosion? Ist das nur'n opitisches Gimmick oder irgendwie verwendbar? Ich find's zu Anfang knuffig, Monster durch die Gegend zu schubsen :D
Felsenfeuer eignet sich sogar verhältnismäßig gut gegen Feuerimmune. Der Knockback wirkt relativ oft (bei Grubenlords getestet) und verschafft einem so nicht nur in der Theorie etwas Luft.

- Vulkan: Du sagst, is effektiv gegen PI's aber nicht warum. Wir wissen, dass da ein anteiliger phys Dam enthalten ist. Aber der Feuerdru n00b errät das nicht.
Werd ich hinzufügen.

- Armageddon trifft so schlecht: Praktische Taktik mit dem drumrumlaufen (Einkesselungsschleife ^..^) ?
Leider bisher noch keine Erfahrungen damit.

- Äääh… Oak nur auf 1 und der is immer nur tot. Wennst da sparst, brauchst in die Minions auch nix versenken. Wie man auf deinem Pic sieht, hast du Minions. Wie lange halten sie sich?
Bei meiner derzeitigen Ausrüstung bringt mir Oak einen Lebensbonus von 85%. Das ist der eine Punkt auf jeden Fall wert. Die Geisterwölfchen auf dem Pic haben 301 Grundleben, auf das dann natürlich noch der Bonus von Oak und Bo kommt.

Wie gut sie überleben hängt vor allem von den Gegnern und der eigenen Party ab. Bei starken Gegnern oder Gegner mit Flächenschaden (Seelen) sind sie sinnlos, deshalb wäre dafür der Grizzly besser geeignet (2762 Life+Oak+Bo). Der hält auch die Dicken ne Weile auf.
Ich bin der Meinung, dass die Blocker die Skillpunkte auf jeden Fall wert sind, weil sie die Gegner von uns ablenken. Selber killen können sie natürlich nur in normal was :D

Dass der Oak immer nur tot ist kann ich so nicht bestätigen.
- Bei den Rüstungen vermisse ich alternativ Ormus
Da hast du nicht ganz unrecht.

Originally posted by rabengeist
Skillung:
Bei der Skillung würde ich den Grizzly immer mitnehmen. Der ist als Blocker einfach stabiler und bei meiner Spielweise ist es egal das er im Vergleich zu den Wölfen nur allein ist. Dazu gleich mehr. Ansonsten würde ich Feuersturm als letztes ausskillen. Das heisst ich spiele am Anfang immer mit Felsenfeuer. Später mit Arma/Vulkan/Riss und benutze daher Feuersturm nie. Später wird natürlich wegen der Synergie auch Feuersturm gemaxt. Ich glaube aber dies ist nur Geschmackssache.
Denke auch, dass das Geschmackssache ist, Felsenfeuer als ersten Angriffsskill hab ich nicht probiert, kann dazu wenig sagen. Mit Feuersturm/Riss bin ich anfangs aber ziemlich gut gefahren.

Ausrüstung:
Oje, jetzt oute ich mich. Eine ENIGMARÜSTUNG ist für mich das Optimum. Arma in Verbingung mit Teleportation ist schon heftig. Am besten ist es wenn man in einen Raum teleportiert, kurz stehenbleibt, wieder raus telet und beim nächsten Reinteleportieren ist alles clean.
Ha, darauf hab ich gewartet! :D Darf ich einleitend fragen, wie du dann auf Max Res kommst? Da sehe ich nämlich starke Probleme, wenn man nicht eine Rüstung mit vielen Widerständen nimmt.
Im Übrigen hat man bei Enigma wieder das Problem, dass man wieder FC brauchen würde. Das tolle ist ja, dass der Feuerdudu ansich nicht mehr als 19% braucht - das wäre dann wieder hinfällig. Kannst du vielleicht auch den Rest deiner Ausrüstung angeben? Hoto wahrscheinlich, oder? Dann würdest du bei der Waffe starke Schadenseinbußen haben. Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass der Schaden mit einem Facettenschwert einfach wahnsinnig stärker ist als ohne. Und dann wiederrum würde ich mir gut überlegen, ob mir die Nutzung von Teleport wirklich so viel Schadensverlust wert ist.

Ausserdem trage ich RABENFROST. Das ist für mich ein Muss. Ansonsten aber alles wie in deinem Guide beschrieben.
Könnte man noch hinzufügen
(Ganz nebenbei: Enigma und Rabenfrost bei Caster-Chars ist Unsinn.)

Söldner:
Die von mir favorisierte Wahl ist der Eiszauberer aus Akt 3. Er ist für mich die ideale Kombination für den Feuerdru. Als Ausrüstung trägt meiner eth Andariels, eth geuppte Viper, eth Schutz mit Geist, Schwert mit Geist. Der stirbt super, super super selten. (Ist mir das letzte mal in einem 8´er Baalrun passiert.)
Der Söldner soll nicht nur überleben, er soll auch killen. Soweit ich weiß machen die Eisenwölfe einfach nicht genug Schaden.

Ausserdem habe ich immer auf der linken Maustaste Arktiswind liegen. Gegen Feuerimmune, Bosse, Endgegner caste ich Vulkan unter ihre Füsse und halte in der Delayzeit mit Arktiswind drauf. Einfach nichts tun finde ich langweilig.
Man sieht auf dem Pic ganz oben :read:, dass ich auch Tornado auf der linken Maustaste benutze. Hab ich im Guide dann allerdings nicht mehr erwähnt, weil der Schaden nicht sonderlich bedeutungsvoll ist.

P.S.: Ich glaube wir kennen uns. Hast Du nicht so eine Mörderkickse die in Tristram so genial Aufräumen kann? Wenn ja, dann hast Du mir mal geholfen.
Jop das ist wahr :hy:

edit: Hoffe, alles hinzugefügt zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor einiger Zeit mal den Erdschieber gesehen habe, dachte ich wow, mörderdam und +7 ele skills... In welchen Punkten passt der denn überhaupt nicht ins Feuerdruiden-Konzept? Meinen würde ich so spielen, weil ich den Hammer einfach cool finde ^^ Eine ausführliche Antwort warum der Hammer Schrott ist wäre toll, aber wenn man ihm als Low-Cost wenigstens was abgewinnen könnte wär super ;)

PS: Öhm, ich hab den Haken grade selber gefunden :D Astronomische Str Req und kein FHR... (und so weiter)
 
Meine Res sind alle auf Max. Ja, ich habe auf Slot 1 Hoto. Meine Ausrüstung sieht folgendermaßen aus:

Rabengarn mit Feuerfacette
Maras
Archon mit Eni
Slot 1: Hoto und Schutz mit Geist
Slot 2: cta und Monarch mit Geist
Magierfaust
Bul Kathos
Rabenfrost
Arach
Aldurs Schuhe
Torch
Anni
6 Eleskiller
Gheeds Glück

FC ist kein Problem. Ausserdem finde ich hat man sowieso genug Feuerschaden. Dein 6Sockel Schwert ist zwar Gosu, aber meiner Meinung nach nicht notwendig. Alles was nicht feuerimmun ist, ist sowieso ruckzuck tot. Mein Arma macht 12 - 13 k Schaden. Das reicht wirklich.

Felsenfeuer ist ein stark unterschätzter Skill. Auf Max und mit genug Syn kann man damit richtig abräumen. Ich vermute der Grund für die Unbeliebtheit ist die langsame Geschwindigkeit der Kugel. Aber mit ein wenig Übung geht das schon. Ich benutze ihn eigentlich nur nicht mehr, weil ich schon so viele Fertigkeiten auf Hotkeys habe, das es dafür nicht mehr reicht.

Mein Merc killt auch. Ich weiss natürlich nicht wie schnell dein Merc killt, aber die Geschwindigkeit meines Merc reicht mir. Er muss ja auch nur die nicht Feuerimmunen bekämpfen. it works.

Ich glaube die von mir aufgezählten Aspekte sind nicht so wichtig. (Bis auf die Eni vielleicht... :cool: )

Ansonsten: einfach wonderful :kiss:
 
Blutsturm2 schrieb:
Als ich vor einiger Zeit mal den Erdschieber gesehen habe, dachte ich wow, mörderdam und +7 ele skills... In welchen Punkten passt der denn überhaupt nicht ins Feuerdruiden-Konzept? Meinen würde ich so spielen, weil ich den Hammer einfach cool finde ^^ Eine ausführliche Antwort warum der Hammer Schrott ist wäre toll, aber wenn man ihm als Low-Cost wenigstens was abgewinnen könnte wär super ;)

PS: Öhm, ich hab den Haken grade selber gefunden :D Astronomische Str Req und kein FHR... (und so weiter)
Exakt. Du hast keinen Schild, dir fehlen Resis, Fhr, Eleskills sind schlechter als Allskill, bei über 200 benötigten Stärkepunkten "fehlen" dir knapp 50-100 Vita... Für einen so offensiv spielenden Zauberer recht ungesund.

Ulli
 
Auf den ersten Blick sieht der Erdschieber ja mal geil aus, aber wtf hat Blizzard da gemacht, noch unbrauchbarer als Templars :/

sry wegen OT
 
Die Diskussion darüber gab es hier schon vermehrt. Man hatte sogar mal einen Hybriden damit im Gespräch. Nunja, vielleicht wollte man mit dem Shifter ja nur eine Möglichkeit bieten einen stärkeren Caster zu bauen :D
 
Ach ja... Erdschieber hatte ich vergessen :D
Wüde den zumindest erwähnen, warum der ungünstig für den Feuer Ele Dru ist, auch wenn die +7 Eleskills verlockend aussehen. hier nen Thread zu Dru Waffen, da is Erdschieber mit dabei.

@A3 Mercs
Die können seit 1.11 was ab ;) hab einen für den FC WB getestet. Der ist fit. Da du nicht direkt an der Fronst stehst und somit der Merc nicht ins Gemetzel latscht, paßt er imo gut zu diesem Dru. Wenn er fit für GL ist, genügend fc hat, erstarren die Gegner zu Eis und laufen vor den Arma Brocken nicht weg.

Aber Machter würd ich in Deinem Fall jetzt nicht mehr austauschen.
 
Ich habe jetzt mal einen kurzen Hinweis zu den Eisenwölfen hinzugefügt, außerdem erwähnt, warum Erdschieber sich nicht lohnt, Inselschlag bei den Low-Cost-Waffen eingefügt und schlussendlich mich dazu durchgerungen, auch bei Enigma zu erklären, warum es imho Quatsch für den Feuerdruiden ist. Es steht trotzdem bei den Alternativen, um auch rabengeist glücklich zu machen ;)
Und nen aktuelleres Bild meines Druidens hab ich auch noch eingefügt, um nochmal zu verdeutlichen, dass der Schaden eines Feuerdruidens so klein gar nicht ist. :D
 
:top: subber guide,muss man mal echt sagn...klingt verlockend sow ein drui...

noch kurz a anmerkung fürn 2.slot: wäre vllt n stäbchen mit LR ladungen nicht noch ne alternative zum FI killen?

mfg
 
Zurück
Oben