- Punkte Reaktionen
- 1
[Guide]Die Blitz/Kettenblitz Zauberin in 1.11
1. Einleitung
2. Benutzte Abkürzungen
3. Wie kann ich meine Sorc vor den pösen Monstern schützen?
4. Wie empfiehlt es sich, die Skillpunkte zu verteilen?
5. Wissenswertes
5.1. Schnelleres Zaubern
5.2. Schnelleres Blocken
5.3. Schnellere Erholung nach Treffer
6. Die Maxblock-Sorc
6.1. Die Statuspunkte
7. Die Energieschild-Sorc
7.1. Wie funktioniert Energieschild und wie wirkt Telekinese da mit rein?
7.2. Die Statuspunkte
8. Die Vita-only-Sorc
8.1. Die Statuspunkte
9. Die Ausrüstung
9.1. Die Kopfbedeckung
9.2. Die Rüstung
9.3. Die Waffe
9.4. Der Schild
9.5. Die Handwärmer
9.6. Der Gürtel
9.7. Das Amulett
9.8. Die Ringe
9.9. Die Fußwärmer
9.10. Was kommt ins Inventar?
9.11. Was kommt in die freien Löcher?
9.12. Beispielequip für Maxblock-Sorc
9.13. Beispielequip für ES-Sorc
9.14. Beispielequip für Vita-only-Sorc
10. Das Tal Rasha Set
11. Der Merc
11.1. Welcher ist der richtige für mich?
11.2. Welche Aura sollte er haben?
11.3. Wie rüste ich ihn aus?
11.3.1. Der Helm
11.3.2. Die Rüssi
11.3.3. Die Waffe
11.4. Was kommt in die Sockel?
12. Mfen, ist das sinnvoll mit Blitzsorc?
13. Wie siehts mit Keyruns aus?
14. Was ist mit Pandemonium-Diablo und Über-Tristram?
15. Wie spiele ich eine Blitzsorc eigentlich richtig?
16. Der harte Weg von Level 1 bis Level 99
17. Häufig gestellte Fragen
18. Meine Sorcis stellen sich vor
19. The End!
So, dann fangen wir mal an…. Aber wie?
Meine Hauptbeweggründe, diesen Guide zu schreiben, sind wohl die ganzen Threads, in dem die Sorc als „Telebitch“ oder „Mf-Schlampe“ bezeichnet wird, und auch so gespielt wird. Eine Zauberin ist wohl alles andere als schwach und kann viel mehr als nur telen und vielleicht auch noch einen Boss plätten, um ihm dann die gedroppten Items zu klauen…denn hey…. auch die Bosse haben Gefühle
Dann könnte noch die Frage aufkommen: Warum ne Lightsorc und keine Blizz, die sind doch viel stärker? Das ist wohl auch eher subjektiv. Ich sehe auch meistens nur Blizzsorcs, das ist wohl ein Grund, warum ich eine Light spielen wollte, die ist nämlich nicht so häufig und kann auch gut austeilen.
Und bevor ich es vergesse, eine Sorc startet mit:
Stärke 10
Geschicklichkeit 25
Vitalität 10
Energie 35
Sie hat auf Level 1 40 Life und 35 Mana und bekommt pro Level-Up +1 zu Leben, +1 zu Ausdauer und +2 zu Mana. Pro gestatetem Vita-Punkt erhält sie +2 zu Leben und +1 zu Ausdauer, pro gestatetem Energie-Punkt erhält sie +2 zu Mana.
So, genug geredet, dann fangen wir mal an.
Ich versuche mal sowenige Abkürzungen wie möglich zu benutzen, weil ich selber weiß, wie schwer es am Anfang ist, den ganzen Spaß sonst zu verstehen. Es kann gut sein, dass ich hier ein paar Abkürzungen aufführe, die ich dann doch nicht benutze, also nicht wundern.
Sorc = Sorceress = Zauberin
Mf = Magic find = bessere Chance magische Gegenstände zu finden
Fcr = faster castrate = schnelleres Zaubern
Fhr = faster hitrecovery = schnellere Erholung nach Treffer
maxen = eine Fertigkeit maxen, also voll ausbauen, 20 Punkte reinstecken
Maxblock = 75% Chance einen Angriff zu blocken
Fbr = faster blockrate = schnelleres Blocken
LI = light immune = Blitzimmun
Merc = Mercenary = der Söldner
droppen = drop = fallen lassen
ES = Energieshield = Energie Schild
Vita = Vitalität
Str = Strengh = Stärke
Dex = Dextery = Geschicklichkeit
Staten = Statuspunkte verteilen
Skills = Fertigkeiten
Cap = mehr geht nicht. Der Cap für die Resistenzen ist z.B. 75, alles was darüber liegt, wird nicht gezählt, ausser man hat Items, die den Cap erhöhen.
Fps = Frames per secound = Frames pro Sekunde. Diablo2 berechnet für eine Sekunde 25 Frames. Wenn eine Zauberin z.B. mit 12 Frames angreift, schafft sie 25/12 (~2) Angriffe pro Sekunde.
Fpa = Frames per animation = Frames pro Animation. Auch hier gilt wieder 1 Sekunde sind 25 Frames
Dmg red = Damage reduce = Schaden reduziert um …
Maek = Mana after each kill = Mana nach jedem Volltreffer
Laek = Life after each kill = Leben nach jedem Volltreffer
x%LL = %Lifeleech = x% Lebensabsaugung pro Treffer
x%ML = %Manaleech = x% Manaabsaugung pro Treffer
Wie es so schön heißt, stirbt man nicht an zuwenig Damage, sondern an zuwenig Life. Also sollte man keine Sorc spielen, die zwar einen Über-gozu-mega-super-Schaden hat, aber von dem nächstbesten Monster aus den Latschen gehauen wird. Deshalb sollte man sich auch ein paar Defensivkonzepte durch den Kopf gehen lassen. Da wäre dann die Maxblock-Sorc, die ES-Sorc und die Life-only-Sorc.
Die Maxblock-Sorc schützt sich, wie der Name schon sagt, durch ein Schild und einer 75%igen Chance zu blocken.
Die ES-Sorc schützt sich durch ihre Fertigkeit „Energieschild“.
Die Vita-only Sorc verzichtet auf Maxblock und Energieschild. Sie verlässt sich komplett auf ihren Lifevorrat und hofft, das dieser nie leer geht.
Kommen wir nun zur Skillung unserer Sorc. Hier gehe ich mal auf die wichtigsten Skills ein und erläutere sie ein wenig.
Wärme:
Da wir eine Blitzhexe sind, ist Wärme unser einzig brauchbarer Skill aus dem Feuerbaum. Wärme erhöht unsere Manaregeneration. Auf lvl 1 erhöht es unsere Regeneration um 30%, für jeden weiteren Punkt steigt die Regenerationsrate um 12%. Hört sich zwar sehr schön an, aber leider fehlen uns hier die Skillpunkte, um diesen Skill weiter auszubauen, deshalb muss er auf 1 bleiben. Außerdem erhöht sich das Wärmelevel durch Gegenstände mit „x auf alle Fertigkeiten“. So lässt sich schon eine recht nette Manaregeneration erreichen und wir haben nur einen Punkt investiert.
Empfehlung: 1 Punkt. Wir haben einfach nicht genug Skillpunkte, um diese Fertigkeit weiter zu steigern.
Die Blitz/Kettenblitz Zauberin
Written by Kamikaze1464
Inhalt
1. Einleitung
2. Benutzte Abkürzungen
3. Wie kann ich meine Sorc vor den pösen Monstern schützen?
5. Wissenswertes
5.1. Schnelleres Zaubern
5.2. Schnelleres Blocken
5.3. Schnellere Erholung nach Treffer
6. Die Maxblock-Sorc
6.1. Die Statuspunkte
7. Die Energieschild-Sorc
7.1. Wie funktioniert Energieschild und wie wirkt Telekinese da mit rein?
7.2. Die Statuspunkte
8. Die Vita-only-Sorc
8.1. Die Statuspunkte
9. Die Ausrüstung
9.1. Die Kopfbedeckung
9.2. Die Rüstung
9.3. Die Waffe
9.4. Der Schild
9.5. Die Handwärmer
9.6. Der Gürtel
9.7. Das Amulett
9.8. Die Ringe
9.9. Die Fußwärmer
9.10. Was kommt ins Inventar?
9.11. Was kommt in die freien Löcher?
9.12. Beispielequip für Maxblock-Sorc
9.13. Beispielequip für ES-Sorc
9.14. Beispielequip für Vita-only-Sorc
10. Das Tal Rasha Set
11. Der Merc
11.1. Welcher ist der richtige für mich?
11.2. Welche Aura sollte er haben?
11.3. Wie rüste ich ihn aus?
11.3.1. Der Helm
11.3.2. Die Rüssi
11.3.3. Die Waffe
11.4. Was kommt in die Sockel?
12. Mfen, ist das sinnvoll mit Blitzsorc?
13. Wie siehts mit Keyruns aus?
14. Was ist mit Pandemonium-Diablo und Über-Tristram?
15. Wie spiele ich eine Blitzsorc eigentlich richtig?
16. Der harte Weg von Level 1 bis Level 99
17. Häufig gestellte Fragen
18. Meine Sorcis stellen sich vor
19. The End!
1. Die Einleitung
So, dann fangen wir mal an…. Aber wie?
Meine Hauptbeweggründe, diesen Guide zu schreiben, sind wohl die ganzen Threads, in dem die Sorc als „Telebitch“ oder „Mf-Schlampe“ bezeichnet wird, und auch so gespielt wird. Eine Zauberin ist wohl alles andere als schwach und kann viel mehr als nur telen und vielleicht auch noch einen Boss plätten, um ihm dann die gedroppten Items zu klauen…denn hey…. auch die Bosse haben Gefühle
Dann könnte noch die Frage aufkommen: Warum ne Lightsorc und keine Blizz, die sind doch viel stärker? Das ist wohl auch eher subjektiv. Ich sehe auch meistens nur Blizzsorcs, das ist wohl ein Grund, warum ich eine Light spielen wollte, die ist nämlich nicht so häufig und kann auch gut austeilen.
Und bevor ich es vergesse, eine Sorc startet mit:
Stärke 10
Geschicklichkeit 25
Vitalität 10
Energie 35
Sie hat auf Level 1 40 Life und 35 Mana und bekommt pro Level-Up +1 zu Leben, +1 zu Ausdauer und +2 zu Mana. Pro gestatetem Vita-Punkt erhält sie +2 zu Leben und +1 zu Ausdauer, pro gestatetem Energie-Punkt erhält sie +2 zu Mana.
So, genug geredet, dann fangen wir mal an.
2. Benutzte Abkürzungen
Ich versuche mal sowenige Abkürzungen wie möglich zu benutzen, weil ich selber weiß, wie schwer es am Anfang ist, den ganzen Spaß sonst zu verstehen. Es kann gut sein, dass ich hier ein paar Abkürzungen aufführe, die ich dann doch nicht benutze, also nicht wundern.
Sorc = Sorceress = Zauberin
Mf = Magic find = bessere Chance magische Gegenstände zu finden
Fcr = faster castrate = schnelleres Zaubern
Fhr = faster hitrecovery = schnellere Erholung nach Treffer
maxen = eine Fertigkeit maxen, also voll ausbauen, 20 Punkte reinstecken
Maxblock = 75% Chance einen Angriff zu blocken
Fbr = faster blockrate = schnelleres Blocken
LI = light immune = Blitzimmun
Merc = Mercenary = der Söldner
droppen = drop = fallen lassen
ES = Energieshield = Energie Schild
Vita = Vitalität
Str = Strengh = Stärke
Dex = Dextery = Geschicklichkeit
Staten = Statuspunkte verteilen
Skills = Fertigkeiten
Cap = mehr geht nicht. Der Cap für die Resistenzen ist z.B. 75, alles was darüber liegt, wird nicht gezählt, ausser man hat Items, die den Cap erhöhen.
Fps = Frames per secound = Frames pro Sekunde. Diablo2 berechnet für eine Sekunde 25 Frames. Wenn eine Zauberin z.B. mit 12 Frames angreift, schafft sie 25/12 (~2) Angriffe pro Sekunde.
Fpa = Frames per animation = Frames pro Animation. Auch hier gilt wieder 1 Sekunde sind 25 Frames
Dmg red = Damage reduce = Schaden reduziert um …
Maek = Mana after each kill = Mana nach jedem Volltreffer
Laek = Life after each kill = Leben nach jedem Volltreffer
x%LL = %Lifeleech = x% Lebensabsaugung pro Treffer
x%ML = %Manaleech = x% Manaabsaugung pro Treffer
3. Wie schütze ich mich vor den pösen Monstern?
Wie es so schön heißt, stirbt man nicht an zuwenig Damage, sondern an zuwenig Life. Also sollte man keine Sorc spielen, die zwar einen Über-gozu-mega-super-Schaden hat, aber von dem nächstbesten Monster aus den Latschen gehauen wird. Deshalb sollte man sich auch ein paar Defensivkonzepte durch den Kopf gehen lassen. Da wäre dann die Maxblock-Sorc, die ES-Sorc und die Life-only-Sorc.
Die Maxblock-Sorc schützt sich, wie der Name schon sagt, durch ein Schild und einer 75%igen Chance zu blocken.
Die ES-Sorc schützt sich durch ihre Fertigkeit „Energieschild“.
Die Vita-only Sorc verzichtet auf Maxblock und Energieschild. Sie verlässt sich komplett auf ihren Lifevorrat und hofft, das dieser nie leer geht.
Kommen wir nun zur Skillung unserer Sorc. Hier gehe ich mal auf die wichtigsten Skills ein und erläutere sie ein wenig.
Der Feuerbaum
Wärme:
Da wir eine Blitzhexe sind, ist Wärme unser einzig brauchbarer Skill aus dem Feuerbaum. Wärme erhöht unsere Manaregeneration. Auf lvl 1 erhöht es unsere Regeneration um 30%, für jeden weiteren Punkt steigt die Regenerationsrate um 12%. Hört sich zwar sehr schön an, aber leider fehlen uns hier die Skillpunkte, um diesen Skill weiter auszubauen, deshalb muss er auf 1 bleiben. Außerdem erhöht sich das Wärmelevel durch Gegenstände mit „x auf alle Fertigkeiten“. So lässt sich schon eine recht nette Manaregeneration erreichen und wir haben nur einen Punkt investiert.
Empfehlung: 1 Punkt. Wir haben einfach nicht genug Skillpunkte, um diese Fertigkeit weiter zu steigern.