• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] Die Blitz/Kettenblitz-Zauberin in 1.11

Wow, Respekt :top:

Vor allem sehr nette Aufstellung der 3 Varianten ES/MB/Life :)

*malprobierenmuss*
 
Vor allem sehr nette Aufstellung der 3 Varianten ES/MB/Life
das war der Sinn des Guides ;)
meine halbe /Flist fragt ständig irgendwas über meine Sorcs.... dann verweist man auf india und 5 min später die selber frage oder ein neuer Thread :P

Thank you! :kiss:
 
respekt, ist ein richtig schöner guide geworden, der so gut wie keine fragen offenlässt und auch optisch anspricht. die idee mit den 3 varianten hat mir auch sehr gut gefallen, zumal man das seltener in guides sieht und wenn, dann bei weitem nicht so ausführlich.

als schuhe könnte man noch knochensteig hinzufügen, die nochmal mehr stats geben als die trecks und dazu noch manareg bieten. die machen natürlich nur sinn bei schilden, die eh schon eine hohe str. req haben, sprich Storm oder Spirit. grade bei der maxblock variante mit Storm, zählt imho knochensteig zu den besten tretern. bei der spirit no-block variante gibts natürlich bessere schuhe, da man die dex nicht braucht, aber erwähnenswert sind sie allemal.

mfg

€: die knochengefängnis ladungen könnten evtl. auch interessant sein bei vielen schnellen gegnern, wie zum Beispiel der Venomlord Bossgruppe im CS, grade wenn man nicht das gozu equip hat und auf 30-40k Lightning dmg kommt.
außerdem stell ich mir die Kommentare witzig vor, wenn du in ner party spielst :>
 
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=677946

hier steht eine andere fcr tabelle für blitz
 
ich würde maras auf jedenfall tal amu vorziehen ich finde es ist tal bei weitem überlegen besonders wenn man noch ein cta benutzt..
 
@beastengel
ich würde maras auf jedenfall tal amu vorziehen ich finde es ist tal bei weitem überlegen besonders wenn man noch ein cta benutzt..
ich würde ein crafted jedem Amulett vorziehen ^^
Ich mag Maras irgendwie nicht, gut es gibt 2 Skills zu Cta, aber

Tal Rashas Urteil / Tal Rasha's Adjudication

Benötigtes Level: 67
Blitz-Widerstand +33%
+2 zu Fertigkeiten-Level der Zauberin
+50 zu Leben
Erhöht um 3-32 Blitz-Schaden
+42 zu Mana

Das Tal Amu ist um einiges billiger und bringt einen Life/Mana Bonus, ist also gleichzusetzen mit dem Bonus, dem man durch die 2 Skills vom Maras auf Cta addiert bekommt. Nur man brauch kein Cta um das Life/Mana vom Tal Amu mitnehmen zu können ;)
Und ich sagte ja nicht das Maras schlechter ist als Tal Amu ;) aber es ist in meinen Augen auch nicht sonderlich besser. Einigen wir uns auf Gleichstand :angel: ^^ Bekommst auch ein :keks:


@starpon

hier steht eine andere fcr tabelle für blitz

meine Fcr Tabelle war die für alle anderen Sorc zauber. Hab noch eine dritte Fcr nur für Blitzzauber ergänzt. Ty für Hinweis :kiss:

@B3cks (Bier)


als schuhe könnte man noch knochensteig hinzufügen, die nochmal mehr stats geben als die trecks und dazu noch manareg bieten. die machen natürlich nur sinn bei schilden, die eh schon eine hohe str. req haben, sprich Storm oder Spirit. grade bei der maxblock variante mit Storm, zählt imho knochensteig zu den besten tretern. bei der spirit no-block variante gibts natürlich bessere schuhe, da man die dex nicht braucht, aber erwähnenswert sind sie allemal.
da hast du wohl wahr. Marrow könnte bei der Maxblock Variante wirklich was bringen, aber gegen die Ww´s schmieren sie trotzdem ab, 17 Dex, gut sind besser ^^ aber bis zu 20Str kann man gleichsetzen mit 40Life, WW´s bringen bis zu 65life.
Mit den Sandstorms können sie mitgehen, aber eben nur im Maxblock Bereich. Bei ES und Vita-only ist der 20% Fhr Bonus von den Sandstorms doch ein guter Grund, denen den Marrow´s vorzuziehen.

Werde die Marrows aber bei der Maxblock Variante gleich mal ergänzen ^^ :angel:
Ty für Hinweis :kiss:

/€ Marrows sind bei der Maxblock Variante nacheditiert ;) :kiss:
 
Kamikaze1464 schrieb:
@B3cks (Bier)



da hast du wohl wahr. Marrow könnte bei der Maxblock Variante wirklich was bringen, aber gegen die Ww´s schmieren sie trotzdem ab, 17 Dex, gut sind besser ^^ aber bis zu 20Str kann man gleichsetzen mit 40Life, WW´s bringen bis zu 65life.
Mit den Sandstorms können sie mitgehen, aber eben nur im Maxblock Bereich. Bei ES und Vita-only ist der 20% Fhr Bonus von den Sandstorms doch ein guter Grund, denen den Marrow´s vorzuziehen.

Werde die Marrows aber bei der Maxblock Variante gleich mal ergänzen ^^ :angel:
Ty für Hinweis :kiss:

/€ Marrows sind bei der Maxblock Variante nacheditiert ;) :kiss:


ich stimm dir zu, dass die marrows gegen gute ww's bei der maxblock variante abstinken. ich würde auch bei der es oder vita variante die trecks vorziehen, aber nich wegen den 20% fhr :). die kannst du dir locker über charms wieder reinholen(hier vorzugsweise über skiller mit 12% fhr, weil man sonst evtl. den ein oder anderen 20 life sc dafür rausnehmen muss und man wieder leben einbüßt). allein schon wegen 15 str. und 15 vit. schneiden die trecks besser als die marrows ab und hinzu kommt noch ne ordentlich gift-resi.

mfg :kiss:
 
die kannst du dir locker über charms wieder reinholen(hier vorzugsweise über skiller mit 12% fhr, weil man sonst evtl. den ein oder anderen 20 life sc dafür rausnehmen muss und man wieder leben einbüßt).
es hat aber auch nicht jeder soviel bares, um sich Skiller mit fhr zu leisten ^^ oder das Inventar mit 20 Life Sc´s vollzuprügeln....
Ich finde die Trecks eben auch wegen den 20Fhr toll :), aber Str, Vita und ganz doll viel Giftresistenz sind auch ein sehr netter Grund :)
.... da hast du wohl wieder wahr :kiss: ;)
 
naja ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass leute, die sich n nettes griffons und ne CoH leisten können auch nochn bisschen virtuelles geld für so nette skiller und charms übrig haben, geht ja hier um reine optimierungsmöglickeiten :D und entspricht überhaupt nicht meinem erwartungshorizont.

die 20% fhr sind natürlich auch schön und gut zu gebrauchen auf der sorc, da haste schon recht :)

mfg
 
Gibts in sehr sehr ähnlicher Form bereits hier . Aber ok , ich kritisier mal:

Wieso FHr vor allem bei ES Sorcen? Dort ist es eigentlich nur ein Mittel gegen Fix-Stunner bei einem Absorb um die 50% sind die 1/12 schon fast nicht zu erreichen. Also auch MB durchaus zu verwenden , und natürlich am wichtigsten bei Vit-only, dort ist es eine handfeste Alternative zu MB/ES. Weiters zur Skillung, vielleicht könntest du je nach Cta/Insight bei der TK-Skillung etwas flexibler werde, auch eine nicht max-TK Sorc kann manatechnisch überleben, daher auch das TK-Level nach dem Mana ausrichten. Weiters sind CA/SA einfach Pflicht auf einer Sorc, man bekommt sehr viel für die wenigen Punkte. Im Eistree kann man auch noch GN skillen, wenn man ohne Freezer spielt ist es nett um sich Zeit zu verschaffen , im Kampf außerdem natürlich auch als zusätzliche Hilfe gegen LIs. Auch bewertest du FC über, 117FC sollte nur angestrebt werden wenn wirklich mit EQ zu verinbaren, also Griffons etc. Bei einer ES Sorc würde ich für den Frame nicht auf die 40% von den Frosties verzichten, da einfach unsinnig. Und 195 FC zum Telen würde ich auch bei Vit-only nicht empfehlen.

Auch finde ich es unnötig zum jedem Typ nochmals die Items aufzulisten, da eigentlich immer die gleichen sind. Das zieht den Guide nur unnötig in die Länge, empfehlungen für bestimmte Varianten kann man trotzdem einbauen.

Soweit von mir
 
@Spicy

Wieso FHr vor allem bei ES Sorcen? Dort ist es eigentlich nur ein Mittel gegen Fix-Stunner bei einem Absorb um die 50% sind die 1/12 schon fast nicht zu erreichen. Also auch MB durchaus zu verwenden , und natürlich am wichtigsten bei Vit-only, dort ist es eine handfeste Alternative zu MB/ES.
Wieso vorallem bei ES Sorc? Bei Vita-only hab ich es ebenfalls als sehr wichtig angekreidet. Wie du schon sagst, die 1/12 Lebensabzug pro Hit sind fast nicht zu erreichen, aber es gibt auch noch Gegner, die auch ohne die 1/12 stunen können z.B. Vipern oder diese untoten Ritter die manchmal wieder aufstehen, wenn man sie gekillt hat, da sieht man schon recht alt aus, wenn man vermehrt durch Gegenden telt, wo diese Art von Monstern auftauchen.

Weiters zur Skillung, vielleicht könntest du je nach Cta/Insight bei der TK-Skillung etwas flexibler werde, auch eine nicht max-TK Sorc kann manatechnisch überleben, daher auch das TK-Level nach dem Mana ausrichten.
Ok, ohne Gegenkommentare angenommen ;) Da könnte ich noch dran pfeilen. Kommt auf ToDo-List :kiss:

Weiters sind CA/SA einfach Pflicht auf einer Sorc, man bekommt sehr viel für die wenigen Punkte. Im Eistree kann man auch noch GN skillen, wenn man ohne Freezer spielt ist es nett um sich Zeit zu verschaffen , im Kampf außerdem natürlich auch als zusätzliche Hilfe gegen LIs.
Ich muss CA/SA aber nicht anskillen, wenn ich sie auch ancasten kann. Manch einer hat ja auch kein Bock, bis 9x zu leveln, nur um seine Sorc voll auszuskillen. Gerade diesen Leuten lege ich doch das ancasten, statt das anskillen ans Herz.
Zur Merc Unterstützung habe ich IB angekreidet. GS ist zwar ein tick besser zur Merc Unterstützung, aber dafür dann wieder ein Punkt, die bei der Lightsorc schon recht knapp sind, zu opfern, halte ich nicht für so gut.



Auch bewertest du FC über, 117FC sollte nur angestrebt werden wenn wirklich mit EQ zu verinbaren, also Griffons etc.
ich schrieb 105 sind anzupeilen, besser noch 120, wenn es möglich ist ;)



Bei einer ES Sorc würde ich für den Frame nicht auf die 40% von den Frosties verzichten, da einfach unsinnig. Und 195 FC zum Telen würde ich auch bei Vit-only nicht empfehlen.
Es ist aber eine Option und auch deshalb zu erwähnen ;) Ich habe schon einige Threads gelesen, da schwören die Leute auf das 195% Fcr. Es bietet auch einen geringen Sicherheitsanstieg, wenn ich an Monster rantele und sofort wieder weg bin, bevor die überhaupt gepeilt haben, das ich da bin, empfinde ich das schon als Sinnvoll, aber das ist auch wieder stilbedingt. Wenn sie durch wenige Equipveränderungen möglich sind, kann man es ruhig in betracht ziehen, auf 195%Fcr zu wechseln ;)

Auch finde ich es unnötig zum jedem Typ nochmals die Items aufzulisten, da eigentlich immer die gleichen sind. Das zieht den Guide nur unnötig in die Länge, empfehlungen für bestimmte Varianten kann man trotzdem einbauen.
Ich persönlich fände es noch verwirrender, wenn ich z.B. die Maxblock Schilde mit den nicht-Maxblock Schilden vermischen würde und ständig dahinter lesen würde, gut für Maxblock, schlecht für alles andere.
Bei manchen Varianten bieten sich Varianten an, die bei den anderen wieder nicht so gut sind und wenn ich das alles zusammenschmeissen würde, würde es noch viel mehr Verwirrung stiften.
Deshalb habe ich es so aufgelistet ;)

Trotzdem Thank you! ;) :kiss:
 
Kamikaze1464 schrieb:
@beastengel

ich würde ein crafted jedem Amulett vorziehen ^^
Ich mag Maras irgendwie nicht, gut es gibt 2 Skills zu Cta, aber

Tal Rashas Urteil / Tal Rasha's Adjudication

Benötigtes Level: 67
Blitz-Widerstand +33%
+2 zu Fertigkeiten-Level der Zauberin
+50 zu Leben
Erhöht um 3-32 Blitz-Schaden
+42 zu Mana

Das Tal Amu ist um einiges billiger und bringt einen Life/Mana Bonus, ist also gleichzusetzen mit dem Bonus, dem man durch die 2 Skills vom Maras auf Cta addiert bekommt. Nur man brauch kein Cta um das Life/Mana vom Tal Amu mitnehmen zu können ;)
Und ich sagte ja nicht das Maras schlechter ist als Tal Amu ;) aber es ist in meinen Augen auch nicht sonderlich besser. Einigen wir uns auf Gleichstand :angel: ^^ Bekommst auch ein :keks:
hab da lieber 30 res mehr und man kriegt auch 10 leben durch die 5 vit^^ sowohl brauch man 5 str weniger
sicher is tal amu billiger aber irgentwann sollte man sich das auch leicht leisten können..
kenn zwar aktuelle preise net weil ich seit 1 jahr net mehr gespielt hab aber naja so super teuer wirds net sein^^
 
hab da lieber 30 res mehr und man kriegt auch 10 leben durch die 5 vit^^ sowohl brauch man 5 str weniger
sicher is tal amu billiger aber irgentwann sollte man sich das auch leicht leisten können..
kenn zwar aktuelle preise net weil ich seit 1 jahr net mehr gespielt hab aber naja so super teuer wirds net sein^^
naja in der Ladder bekommste imo ein Tal Amu für unter Mal und ein Maras fängt erst ab 2ist an ^^. Da kann ich mir dann auch schon ein nettes gecraftetes Amu ertraden ;) :kiss:
 
<<<<<<<<Wieso vorallem bei ES Sorc? Bei Vita-only hab ich es ebenfalls als sehr wichtig angekreidet. Wie du schon sagst, die 1/12 Lebensabzug pro Hit sind fast nicht zu erreichen, aber es gibt auch noch Gegner, die auch ohne die 1/12 stunen können z.B. Vipern oder diese untoten Ritter die manchmal wieder aufstehen, wenn man sie gekillt hat, da sieht man schon recht alt aus, wenn man vermehrt durch Gegenden telt, wo diese Art von Monstern auftauchen

Dennoch hast du es von allen Varianten am wichtigsten bei ES behandelt, und dort ist es trotz allem am wenigsten wichtig. Denn neben den seltenen Stunern, ist man mit ES insgesamt am sichersten ( eben zugunsten der Einbußen im Synergie-Bereich), und das rechtfertigt z.B nicht einen Tausch von Blutfaust für FHr gegen wichtigeres Mana. Also würde ich Blutfaust überall nennen, und FHr bei Vit-only als Lebensnotwendig und bei den anderen beiden als Zusatz bezeichnen den man nicht vernachlässigen sollte.

<<<<<<<Ich muss CA/SA aber nicht anskillen, wenn ich sie auch ancasten kann. Manch einer hat ja auch kein Bock, bis 9x zu leveln, nur um seine Sorc voll auszuskillen. Gerade diesen Leuten lege ich doch das ancasten, statt das anskillen ans Herz.
Zur Merc Unterstützung habe ich IB angekreidet. GS ist zwar ein tick besser zur Merc Unterstützung, aber dafür dann wieder ein Punkt, die bei der Lightsorc schon recht knapp sind, zu opfern, halte ich nicht für so gut.

Dann habe ich dich wohl missverstanden, ok, entschuldigung. Also es müssen CA sowie SA entweder per ancasten oder per skillen vorhanden sein.
Zu GN: Nun ja, IB fehlt der Massenfreezeeffekt der auch neben LIs, und zur Mercunterstützung den Punkt wert ist. Und soviele Skills verliert man dadurch nicht, also sollte man es durchaus nennen, als freiwilliger Zusatzskill.

<<<<<<<ich schrieb 105 sind anzupeilen, besser noch 120, wenn es möglich ist

Vielleicht solltest du hier auch etwas toleranter sein, man kann auch durchaus ohne 105 FC sicher telen und schnell statiken. Also würde ich 117 und 105 als möglich wenn keine großen Verluste nennen.

<<<<<<Es ist aber eine Option und auch deshalb zu erwähnen Ich habe schon einige Threads gelesen, da schwören die Leute auf das 195% Fcr. Es bietet auch einen geringen Sicherheitsanstieg, wenn ich an Monster rantele und sofort wieder weg bin, bevor die überhaupt gepeilt haben, das ich da bin, empfinde ich das schon als Sinnvoll, aber das ist auch wieder stilbedingt. Wenn sie durch wenige Equipveränderungen möglich sind, kann man es ruhig in betracht ziehen, auf 195%Fcr zu wechseln

Stimmt, leider sind die Equipveränderungen meist klein, also würde ich diese Sache etwas nüchterner betrachten und es mehr in den Hintergrund rücken, ich hatte beim lesen der Vit-only Variante etwas den Anschein du empfehlst dort richtig eine 195er.

Zum Equipteil: Werde ich dich wohl eh nicht abhalten können, also ok.

Ach ja was mir noch einfiel: Vielleicht eine kleine Linksektion einbauen, mit allem wichtigen Dingen, FQ-Toids, Söldnerfibel, Skillberschreibungen , der NHD Link sollte ja jetzt funzen, Einsatzgebiete...... Eben die Sachen aus dem Roten-Thread oben, und aus dem Strat.

Ach ja, auch wenn ich vielleicht etwas pingelig wirke, mir gefällt dieser Guide trotz allem sehr gut ;)
 
Hallo,

habe in den Guide noch nicht reingeschmökert. Da ich weder diese noch (mögliche) nächste Laddern Light-Only zocken werde, versuche ich erstmal anhand der Kommentare abzuschätzen, ob es vielleicht doch auch für mich als Light-Only-Uninteressierten lesenswert ist. Ist ja recht lang geworden. Mal in 'ner ruhigen Minute durchschmökern.


Bei den Kommentare ein Stück weiter oben ist mir aber etwas aufgefallen.
Ich habe schon einige Threads gelesen, da schwören die Leute auf das 195% Fcr. Es bietet auch einen geringen Sicherheitsanstieg, wenn ich an Monster rantele und sofort wieder weg bin, bevor die überhaupt gepeilt haben, das ich da bin, empfinde ich das schon als Sinnvoll, aber das ist auch wieder stilbedingt.

Wo soll der Vorteil von 195%FC beim Telen sein? Das ist doch immernoch dasselbe Cap wie das 105er. Einen Geschwindigkeitsgewinn gibts bei 195%FC (bzw. 194%) nur für L und CL. Teleport und die anderen Zauber haben das Cap erst bei 200%FC.
 
@Spicy

Dennoch hast du es von allen Varianten am wichtigsten bei ES behandelt, und dort ist es trotz allem am wenigsten wichtig. Denn neben den seltenen Stunern, ist man mit ES insgesamt am sichersten ( eben zugunsten der Einbußen im Synergie-Bereich), und das rechtfertigt z.B nicht einen Tausch von Blutfaust für FHr gegen wichtigeres Mana.
Naja aus eigenen Erfahrungen, siehe meine Senfgurke Sorc ^^ finde ich es spielt sich viel angenehmer mit etwas mehr Fhr als mit zuwenig. Gut, sie hatte schon sehr viel Mana, vielleicht waren mir die 40% von Frostie´s deshalb egal. Naja ich änder es mal nachher. ;)

Dann habe ich dich wohl missverstanden, ok, entschuldigung. Also es müssen CA sowie SA entweder per ancasten oder per skillen vorhanden sein.
Zu GN: Nun ja, IB fehlt der Massenfreezeeffekt der auch neben LIs, und zur Mercunterstützung den Punkt wert ist. Und soviele Skills verliert man dadurch nicht, also sollte man es durchaus nennen, als freiwilliger Zusatzskill.
Ja hast du ^^ Entschuldigung angenommen :kiss:
Als Zusatzskill kann man es noch einbauen, haste wohl wahr ^^. Ich spiele immer mit IB und das geht eigentlich auch ganz nett, aber GS kann man noch nennen, mach ich auch nachher ;)

Vielleicht solltest du hier auch etwas toleranter sein, man kann auch durchaus ohne 105 FC sicher telen und schnell statiken. Also würde ich 117 und 105 als möglich wenn keine großen Verluste nennen.
aber gerade bei der Lightsorc, sind die nötigen Fcr Werte leichter zu erreichen, siehe Griffons etc. Deshalb peile ich bei der Lightsorc auch immer die 105% Fcr Grenze an.

Stimmt, leider sind die Equipveränderungen meist klein, also würde ich diese Sache etwas nüchterner betrachten und es mehr in den Hintergrund rücken, ich hatte beim lesen der Vit-only Variante etwas den Anschein du empfehlst dort richtig eine 195er.
Empfehl ich die 195er Fcr Variante wirklich so sehr? Ich bin nicht so der Fan von 195Fcr, aber man sollte es ja wenigstens mal erwähnt haben. Ich les mir den letzten Teil mal nochmal durch und bei Bedarf änder ich es dann nochmal ;)

Zum Equipteil: Werde ich dich wohl eh nicht abhalten können, also ok.
nicht wirklich ;) Ich finde es einfach übersichtlicher :D

Ach ja was mir noch einfiel: Vielleicht eine kleine Linksektion einbauen, mit allem wichtigen Dingen, FQ-Toids, Söldnerfibel, Skillberschreibungen , der NHD Link sollte ja jetzt funzen, Einsatzgebiete...... Eben die Sachen aus dem Roten-Thread oben, und aus dem Strat.
ok ;)

Ach ja, auch wenn ich vielleicht etwas pingelig wirke, mir gefällt dieser Guide trotz allem sehr gut
Thank you ;) :kiss:
 
njo... optisch ganz hübsch gestaltet aber items kannste genau einmal aufführen danach reicht es den namen zu nennen, ich hab glaub mehr zeit mit scrollen als mit lesen verbracht o_O ;)

eigentlich nix neues... alle varianten wurden (vielleicht nicht gerade so explizit) bereits in älteren guides erwähnt, dazu noch auf übersichtlichere weise

finde es sehr schade dassu nicht versucht hast bissel was neues dazuzubringen, mir fiele da spontan ne 200fc-variante ein die bisher nicht stark in guides angesprochen wurde. 195fc ist nicht das gleiche und die 5fc mehr sind (bei einem life-only oder ES-build) ohne grosse verrenkungen zu erreichen
wer einmal mit 200fc gespielt hat möchte nie mehr mit weniger zoggen, es bietet einfach zu viele vorteile, erfordert aber zugleich auch mehr spielerisches geschick

merc-wahl hängt zudem sehr stark von der art der sorc ab, ne life-only profitiert vom freezer x-mal mehr als vom trotzer - und ob der merc nun 7k oder 23k def hat spielt bezüglich der ctgh auch keine gravierende rolle T_T

ob man nun rüssen ancastet und gewitter skillt - das muss jeder für sich selbst beantworten können. mit auf lvl 95 ist man mit einem punkt in eis-rüstung/gewitter/wärme ausgeskillt. auch wenn man nicht vorhat auf 95 zu spielen so würde ich nicht unbedingt den 2.slot zum einsparen von einigen wenigen skills verbrauchen.
zitter-rüstung ist wegen der minim erhöhten verteidigung imho keiner eis-rüstung vorzuziehen, und der eine skillpunkt dort ist es nicht wert den 2.slot zu verbrauchen
da nova/combo-blitz als synergie eh keine grossartigen dmg-boost bringen macht es auch keinen spürbaren unterschied ob man schlussendlich nur 3 punkte unter dem maximum in synis investiert hat

ausserdem schreibst du selber was statik für eine grosse bedeutung hat, weswegen du aber nicht auf die idee kommst dass so mit 200fc extrem viel schaden pro zeit rauszuholen ist bleibt mir schleierhaft...
mit weniger fc bringt man den schadenswert auf der anzeige bisschen weiter rauf, aber schaden macht man deswegen trotzdem nicht mehr
 
195fc ist nicht das gleiche und die 5fc mehr sind (bei einem life-only oder ES-build) ohne grosse verrenkungen zu erreichen
ah ja, es ist meine Schuld.... tut mir leid ^^ Ich meinte doch 200% Fcr *schnell versteck*
Hab bei den Tabellen bisschen was durcheinander gebracht, aber bei den Beispiele bin ich auf 200% Fcr hoch gegangen, also da ändert sich nicht viel, ich muss nur aus den 195%n 200% machen :P dann passt es alles wieder.
:cry: keine Ahnung wie ich die Tabellen so krass vermischen konnte ~~ konnte :cry: Aber ich hab mit 200% Fcr gerechnet, bei den Beispielequip etc.

so ich änder jetzt schnell die 195er zu 200er um, dann passts ^^

/€ so jetzt passt es


ausserdem schreibst du selber was statik für eine grosse bedeutung hat, weswegen du aber nicht auf die idee kommst dass so mit 200fc extrem viel schaden pro zeit rauszuholen ist bleibt mir schleierhaft...
aber extra für Statik auf 200% Fcr zu gehen, ist auch nicht gerade so der Bringer.Im Prinzip, sollte bei beidem das gleiche rauskommen. 200% Fcr schafft mehr Angriffe pro Sek, aber hat eben weniger Schaden als die 120er Variante. Ich mach in der nächsten Zeit mal ein paar Rechnungen dazu.
 
Erstmal: :top: Super Guide. Ausführlichst, lesbar, interessant. Bin am übelegen was ich als nächstes mache, wird wohl eine Blitz Sorc und da kommt der gerade recht.

Kritik muß dennoch sein :D

Ich finde den Item Teil extrem unübersichtlich und zu lang. Zwei Vorschläge:
i) verseh die Überschriften im Itemteil mit Nummern z.b. 7.3.2. Helme... Hast Du ja im Inhaltsverzeichnis schon gemacht, Text fehlt noch. Dann sieht man beim scrollen wenigstens etwas besser in welchem Sorcteil man gerade ist.
ii) Alle Items in eine Sektion, nur einmal aufführen und vielleicht die Varianten ES / Maxblock / Life only mit verschiedenfarbigen (!!)(!!)kenzeichnen?

Bei der ES Variante taucht immer wieder die Frage nach dem Manahaushalt auf. Dem würde ich wenn du schon eine ES Sorc so ausführlich beschreibst fast ein eigenes Kapitel widmen, statt nur auf den Calc zu verweisen.
Variablen hats da genug: Skillevel von Wärme, Skillevel von TK, Insight ja / nein, Mana in der Kugel.
Fragen wären z.b. Bei Wärme auf 10 und Insight Söldner, spare ich mir da lieber das staten von Mana oder das skillen von TK? Welche Manawerte wären dann anzustreben mit TK auf 1 bzw. 10 bzw. 20? In dem Zusammenhang wäre die Frage wichtig, wie der Killspeed der Sorc in solo, 2er und 8er Games anzusiedeln ist und wie wichtig dann die eine fehlende Synergie ist.

Die gleiche Frage stellt sich bei der Entscheidung ob man nun Frostrüstung anskillt oder nicht.
 
Zurück
Oben