6.2. Helme
Allround: Seltene Reife
Hier kann wirklich alles drauf sein: +2 Amazonenskills, prismatische Resistenzen, 2 Sockel, Leben, Stärke, Geschicklichkeit, Lebens- und Manabsaugung, FR/W, ED, AR/Charakterlevel,... Einen perfekten werdet ihr mit Sicherheit nie zu Gesicht bekommen, aber auch ein mittelmäßiger Reif, der bloß +Skills, Resistenzen und ein paar Statuspunkte hat, ist eine gute Wahl.
Eine rein physische Bowie kann auf +Skills natürlich verzichten.
Allround: Andariels Antlitz / Andariel's Visage
Wenn noch IAS benötigt wird, könnt ihr dieses optisch gewagte Teil tragen. 2 +Skills, 20 IAS, 7-10% Lebensabsaugung, viel Stärke, viel Giftresistenz und -30% Feuerwiderstand (für euch, nicht den Gegner!). Verdammt gute Stats, sieht leider potthässlich aus.
Allround: Tal Rashas Horadrim Wappen / Tal Rasha's Horadric Crest
Sieht leider auch nicht besser aus, als der letzte Helm, aber die Eigenschaften überzeugen: 10% Lebens- und Manaleech, viel Leben, Mana und 15% prismatische Widerstände. Wer für Defensive auf Schaden verzichten und wenig Kohle ausgeben will, findet hier einen sehr guten Allround-Kopfschmuck... naja, Kopfschutz trifft's eher.
Allround: Kiras Wächter / Kira's Guardian
Wenn ihr unter akutem Resistenzmangel leidet, ist dieser Reif einen Blick wert. Ganze 50-70% Prisma und CNBF, 20% Erholung nach Treffer sind auch ganz nett.
Allround: Runenwort Weisheit / Wisdom [Pul-Ith-Eld]
Das neue Ladder-Runenwort bietet 33% Pierce, CNBF, Manaabsaugung, Maek und ein bisschen AR. Dieser Helm ist ein feuchter Traum für alle Selffound-Spieler. Wer keinen
Klingenschweif hat, für den ist Weisheit eine super Möglichkeit, um trotzdem auf 100% Pierce zu kommen. Ohne Razor: ein hervorragender und günstiger Helm. Mit Razor: nahezu nutzlos.
Physisch: Natalyas Totem
Hier sind bis zu 20 Prisma, 30 Geschicklichkeit und 20 Stärke (50% erhöhter Schaden!) zu holen. Ein sehr gutes und günstiges Gesamtpaket, leider sind die Eigenschaften sehr variabel.
Physisch: Riesenschädel / Giant Skull
Der Hauptgrund, diesen Helm zu nutzen ist Wegstoßung. Der Stärkebonus ist beispielsweise für Upped-Buriza-Träger interessant. 10% Vernichtender Schlag hilft gegen Bosse. Ich würde den Helm nur mit 2 Sockeln verwenden, da kann man noch einiges an Schaden oder Resistenzen rausholen.
Guillaumes Gesicht / Guillaume's Face (Gulli)
Gulli ist eigentlich eher ein Strafe-Item, jedoch auch für Multishot-Bowies geeigent. Vernichtender Schlag ist gegen Bosse äußerst nützlich. Todesschlag und Stärke (sofern für ein anderes Item benötigt) heben den Schaden etwas an, Erholung nach Treffer ist ein netter Bonus.
Physich: Magische Helme
Solltet ihr ansonsten wunschlos glücklich sein, bietet sich ein dreifach gesockelter Reif mit Leben (maximal 100), Geschicklichkeit/Stärke (30%) oder FR/W (30%) an. Auch ein magischer Reif mit prismatischen Resistenzen (30%) und einer der genannten Eigenschaften ist eine gute Wahl, wenn er von Larzuk zwei Sockel bekommt.
Die Sockel werden mit Schadens- und/oder IAS-Juwelen gefüllt.
Eine günstigere Alternative wäre ein dreifach gesockelter normaler Helm, hier können allerdings maximal 40 Leben drauf sein, Statuspunkte und FR/W sind nicht möglich. Von den normalen Helmen können nur Maske, Großhelm und Krone drei Sockel haben. Großhelme und Kronen mit diesen Eigenschaften kann man im Alptraummodus bei Larzuk kaufen.
Elementar: Harlekinskrone / Harlequin Crest (Harle)
Die Harle bietet 2 +Skills, sehr viel Leben (für eine Bowie) und Mana. Letzteres kann sehr bei Nutzung von Insight nötig sein. 50 MF machen den Hut auch nicht schlechter, Resistenzen fehlen leider. Wie bei Andys wurde hier am Äußeren gespart, objektiv gesehen ist die Harle sehr gut.
Elementar: Walkürenflügel / Valkyrie Wing
1-2 +Skills, 20 FR/W und 20% Erholung nach Treffer sind für den Preis eine sehr gute Kombination, von Mana nach Volltreffer profitieren Amazonen mit wenig Manaleech und Blitzhybride. Die Stärkeanforderung ist mit 115 leider etwas hoch.
Elementar: Runenwort Delirium [Lem-Ist-Io]
Hier gibt's 2 +Skills, dazu ein Wenig Vitalität. Der wahre Burner ist jedoch der auf Schlag ausgelöste Verwirren-Fluch. Verwirrte Monster greifen sich gegenseitig an. Außerdem werden Gäste aus ganz Sanctuario angelockt, wodurch wunderschöne Monsterklumpen entstehen. Diese lassen sich dann gemütlich mit splashenden Attacken bearbeiten. Das ist insbesondere bei Brandpfeil äußerst nützlich, um die Monster in der Feuerpfütze festzuhalten.
Die Puppenverwandlung sollte äußerst selten auftreten, wenn ihr in einen anderen Akt wechselt, werdet ihr wieder zur Amazone. Delirium ist schwer mit anderen Helmen zu vergleichen - es ermöglicht eine völlig andere Spielweise.
Als Crowdcontrol-Quelle für Strafe ist der Helm ebenfalls sehr gut geeignet.
Kälte: Nachtschwinges Schleier / Nightwing's Veil (NW)
Außer 2 +Skills werden hier bis zu 15% erhöhter Kälteschaden geboten, dazu gibt's noch ein bisschen Geschicklichkeit. Das war's aber auch schon. Die Stärkeanforderung ist ziemlich hoch. Wer unbedingt den maximalen Kälteschaden haben will und auf Resistenzen, Leech, Style und dergleichen verzichten kann, darf das Ding aufsetzen. Ein wirklich guter seltener Reif ist jedoch klar besser und kann auch in puncto Schaden mithalten, wenn zwei Facetten gesocket werden.
Feuer: Runenwort Flamme / Flickering Flame [Nef-Pul-Vex]
Noch ein neues Ladder-Runenwort. Flamme bietet zum Preis einer Vex ein fettes Schadenspaket für Feuerbowies: +3 zu Feuerfertigkeiten und -10-15% gesenkter Feuerwiderstand. Flamme kann es schadenstechnisch mit jedem seltenen +2-Skills-2-Facetten-Reif aufnehmen, beim rare wären dafür noch deutlich bessere Restegenschaften drin.
Sonstige Helme
- Falls ihr gerade knapp bei Kasse seid, sind Krone der Diebe (viel Lebensabsaugung, Leben und Geschicklichkeit), Felsstopper (Leben, Resistenzen und Erholung nach Treffer) und Raubschädel (etwas Lebens- und Manaabsaugung, 10 IAS und MF) gute Alternativen.
- Arme elementare Bowies tragen das Runenwort Überlieferung (1 +Skill, Blitzresistenz und etwas Mana) oder eine Bauernkrone (1 +Skill, etwas Mana und Leben, FR/W).
- Wer noch IAS vom Helm benötigt, sollte einen Blick auf M'avinas wahre Sicht werfen.
- Für Blitzhybride, die eher zur Java tendieren, ist das Greifenauge mit einem +Skill, gesenkter Blitzresistenz und erhöhtem Blitzschaden interessant. Für reine Bowies ist der Reif jedoch ungeeignet.
6.3. Rüstungen
Mittelschwere und schwere Rüstungen verursachen eine Verringerung der Laufgeschwindigkeit um 5 bzw. 10%. Als Rohlinge für Runenwörter sind daher leichte Rüstungen empfehlenswert. Gerade bei teuren Runenwörtern sollte ein Elite-Rohling verwendet werden, falls ihr das gute Stück später an einen anderen Charakter vererben wollt. Geeignet wären Dämmerschleier, Archon-Plattenrüstung, Drahtvlies, Wyrmleder und Skarabäusschale. Bei günstigen Runenwörtern könnt ihr auch irgendeine verfügbare leichte normale oder exceptional Rüstung nehmen. Falls euch der Style wichtig ist, könnt ihr euch in der
Modenschau umfassend selbst beraten.
Viele Spieler nutzen "gute" Rohlinge, die bis zu 15% erhöhte Verteidigung aufweisen, allerdings auch enorme Reparaturkosten verursachen. Davon möchte ich klar abraten, eine Amazone braucht so was nicht. Bei keinem Charakter werdet ihr einen Unterschied im Spiel bemerken, schon gar nicht bei einer Bowie.
Allround: Runenwort Ketten der Ehre / Chains of Honor (CoH) [Dol-Um-Ber-Ist]
Dieses Runenwort ist für jede Art von Bowie sehr gut geeignet: 2 +Skills, 65% prismatische Resistenzen, 20 Stärke, 200%ED gegen Dämonen, 100%ED gegen Untote (insgesamt ~120% ED gegen alle Monster) und 8% Lebensabsaugung sind ein hervorragendes Gesamtpaket. Hiermit könnt ihr eigentlich nichts falsch machen.
Allround: Runenwort Löwenherz / Lionheart (LH) [Hel-Lum-Fal]
Der Klassiker unter den Bowierüstungen beschert uns ganze 110 Leben, 25 Stärke, 15 Geschicklichkeit, 30 Prisma und 20% ED. Sehr gutes und günstiges Rundum-sorglos-Paket.
Allround: Duriels Schale / Duriel's Shell
Duriels bietet wie Löwenherz Resistenzen, Leben und Statuspunkte, allerdings weniger. Dafür ist CNBF drauf und einen Sockel könnt ihr auch noch reinhämmern. Wirklich interessant ist diese Rüstung, wenn ihr durch den Sockel die nächste IAS-Stufe erreichen könnt.
Allround: Runenwort Rauch / Smoke [Nef-Lum]
Bei knappen Resistenzen bietet sich dieses billige Runenwort an. Außer 50% Prisma und 20% Erholung nach Treffer ist allerdings nichts wirklich brauchbares drauf.
Physisch: Runenwort Stärke / Fortitude (Forty) [El-Sol-Dol-Lo]
Hier gibt es mit ganzen 300% ED einen ultimativen Schadenszuwachs. Der Rest ist auch nicht übel: Leben, Resistenzen und ein paar andere Kleinigkeiten. Für rein physische Bowies ist Forty klares Optimum, bei Crossbuilds und Hybriden ist Ketten der Ehre etwa gleich gut.
Physisch: Runenwort Nötigung / Duress [Shael-Um-Thul]
Eine eher ungewöhnliche Lösung. 15% Prisma, Kälteresistenz, 40% Erholung nach Treffer und etwas erhöhter Schaden sind ganz nett. Für Strafe-Bowies sind 15% Vernichtender Schlag und offene Wunden interessant. Der Kälteschaden macht sich beim Frostpfeil bemerkbar. Wenn ihr einen Strafe-FA Crossbuild spielt, ist diese Rüstung hervorragend.
Physisch: Magische Rüstungen
Wenn ihr nur noch Angriffsgeschwindigkeit braucht, ist eine selbstgebaute Rüstung die beste Option. Hierfür wird eine vierfach gesockelte Rüstung mit einer weiteren Eigenschaft (Leben, Stärke oder Geschicklichkeit) mit IAS-Juwelen gefüllt. Die IAS-Juwelen können natürlich auch noch Schaden oder Resistenzen drauf haben. Ich würde euch raten, entweder gute oder schlechte (nackte) Juwelen zu sockeln - nicht beides gemischt. Die Rüstung könnt ihr bei manchen Händlern kaufen, am schnellsten geht's bei Anya ab Alptraum. Allerdings sind manche Rohlinge nicht käuflich zu erwerben, die meisten leichten Eliterüstungen müssen gefunden oder ertradet (sehr teuer) werden.
Physisch: Runenwort Hetze / Hustle [Sheal-Ko-Eld]
Runenwort Hetze ist neu in Patch 2.6. Mit 40 IAS, 65% Laufgeschwindigkeit und noch ein paar netten Resteigenschaften ist es eine gute und günstige Alternative zu einer selbstgebauten IAS-Rüstung.
Elementar: Haut des Vipernmagiers / Skin of the Vipermagi
Die Viper ist eigentlich eine sehr beliebte Rüstung für zaubernde Charaktere, aber auch unsere Amazone kann sie gut gebrauchen. Ein +Skill, ordentliche Resistenzen und etwas Magieschadensreduktion sind eine gute Mischung.
Elementar: Najs leichte Rüstung / Naj's Light Plate
Hier haben wir auch einen +Skill, etwas weniger Resistenzen, dafür noch eine ordentliche Portion Leben. Eine Höllenschmieden-Plattenrüstung ist leider auch höllisch schwer, daher gibt's einen 10%igen Geschwindigkeitsmalus gratis.
Elementar: Ormus' Gewänder / Ormus' Robes
Mal was ganz anderes: Ormus gibt je 10-15% erhöhten Kälte- Feuer und Blitzschaden, aber sonst gar nichts brauchbares. Außerdem ist noch ein Bonus zu irgendeiner Zauberinnen-Fertigkeit drauf, was unserer Amazone komplett egal ist. Wenn ihr euch ein Exemplar ertradet, solltet ihr eine Fertigkeit nehmen, die keiner braucht - also Telekinese, Feuersbrunst oder so was, da könnt ihr ein richtiges Schnäppchen machen. Ich würde diese Rüstung nur empfehlen, wenn die Bowie zwei Elemente verwendet und die fehlenden Resistenzen ausbügeln kann.
Elementar: Magische Rüstungen
Analog zur physischen Bowie schnappt man sich einfach eine magische Rüstung mit vier Löchern und Leben (Statuspunkte sind hier nicht so wichtig) und sockelt sie mit Juwelen, in diesem Fall
Facetten. Schadensmäßig ist eine Sockelrüstung für elementare Bowies das Optimum. Bei der Sorte der Facetten solltet ihr euch auf ein Element festlegen. Bei bielementaren Bowies würde ich eher Ormus nutzen oder das Zweitelement vernachlässigen.
Sonstige Rüstungen
- Als Low-Cost-Rüstungen bieten sich im elementaren Bereich das Runenwort Frieden (2 +Skills und eine Level 15 Walküre auf Schlag, skillen würde ich sie trotzdem, um sie auch mal von Hand an einen gewünschten Ort casten zu können), der Geisterschleier (1 +Skill und CNBF) oder Que-Hegans Weisheit (1 +Skill, Mana und 20% Erholung nach Treffer) an.
- Eine gute Alternative für physische Bowies ist Zuckzappel, der nicht nur 20 IAS und je 10 Stärke und Geschick bietet, sondern auch sehr schön aussieht.
- Für Strafe ist der Klapperkäfig mit 25% CB und Monsterflucht interessant.
6.4. Handschuhe
Physische Bowies nutzen häufig
Hände auflegen. 20 IAS, 350% erhöhter Schaden an Dämonen und 50% Feuerresistenz sind unschlagbar und auch nicht teuer. Alternativ tun es auch
seltene oder
gecraftete Handschuhe mit IAS, Passivskills, Leech, Resistenzen, Statuspunkten. Für Streuen sind Blut- und Sicherheits-Crafts mit Vernichtendem Schlag oder Wegstoßung einen Blick wert; im Budget-Bereich wäre auch
Cleglaws Kneifer eine Option.
Elementare Bowies mögen +Skills, zu finden auf magischen, seltenen und gecrafteten Handschuhen.
- Magische Handschuhe können bis zu +3 Bogenskills drauf haben, allerdings ist auch nur noch eine weitere Eigenschaft möglich, in den meisten Fällen wird das IAS sein. Solche Handschuhe sind mit etwas Geduld bei Händlern zu finden. Am schnellsten geht's bei Anya ab Alptraum.
- Seltene Handschuhe können nur +2 Bogenskills bekommen, allerdings sind noch viele andere Eigenschaften möglich, beispielsweise IAS, Lebens- und Manabsaugung, Stärke, Geschicklichkeit und Resistenzen. Mit guten Resteigenschaften sind seltene Handschuhe besser als magische.
- Gecraftete Handschuhe haben feste Eigenschaften (diese sind immer vorhanden) und bis zu vier variable, die auch auf seltenen auftreten können.
- Das Schlagkraft-Rezept bietet Wegstoßung.
- Das Blut-Rezept verwöhnt euch mit Leben, Lebensabsaugung und vernichtendem Schlag.
- Wenn ihr unter Manaproblemen leidet, ist auch das Zauberer-Rezept mit Mana, Manaregeneration und Mana nach Volltreffer geeignet.
6.5. Gürtel
Der
Klingenschweif, in Fachkreisen "Razor" (engl. Razortail) genannt, bietet 33% durchbohrenden. Dadurch können wir problemlos 100% Pierce erreichen, mehr als mit 20 Punkten in Durchbohren je möglich wären. Pierce ist Schaden und wenn euch euer Schaden wichtig ist, dann nehmt den Razor. Als Zugabe gibt's noch +10 Maximalschaden und 15 Geschicklichkeit. Preiswert.
Wer keinen Razor auftreiben kann, ist wahrscheinlich im absoluten Budget-Bereich unterwegs. In diesem Fall nehmt ihr einfach, was ihr so finden könnt. Wahrschenlich wird es auf ein Rare mit Resistenzen, Leben, FHR hinauslaufen.
Wer eine reine Bowie spielt und Buriza (100% Pierce) oder Kuko (50% Pierce) trägt, kann auf den Razor verzichten. Die anderen Waffen mit Pierceboni sind nicht empfehlenswert.
[Buriza-Träger könnten dann beispielsweise
Nosferatus Rolle (10 IAS, Stärke, Lebensabsaugung),
Donnergotts Gedeihen (Stärke, Vitalität und Blitzabsorption),
Wilhelms Stolz (5% Lebens- und Manaabsaugung) oder den
Trupp des unsterblichen Königs (25 Stärke, Feuer- und Blitzwiderstand) tragen. Donnergott ist nicht für Blitzhybride geeignet, 100% Pierce macht weit mehr Schaden als lächerliche +3 zu LF!
Kuko-Amazonen brauchen kein IAS und haben auch nicht so viel Stärke, ein schöner
seltener oder
gecrafteter Gürtel mit Resistenzen und Leben wäre empfehlenswert.
Spinnenmonster-Netz gibt immerhin noch einen +Skill dazu, die Reststats sind irrelevant.
Alle anderen nehmen brav den Razor.
6.6. Schuhe
Physische Bowies nutzen meist
Kriegsreisender. Der Schadensbonus von 15-25 wird durch ED von der Ausrüstung, Geschicklichkeit und Schadensauren vervielfacht. Je 10 Vitalität und Stärke sind auch noch drauf. Für elementare Bowies, die Manaabsaugung verwenden, sind die Schuhe ebenfalls gut.
Auch
Blutreiter geben durch 15% Todesschlag einen netten Schadensbonus. Dank Kritischem Schlag ist der Schaden der Kriegsreisenden bei Mehrfachschuss aber zu bevorzugen. Für Streuen sind jedoch auch der vernichtende Schlag und offene Wunden interessant, was Blutreiter zu den perfekten Schuhen für Strafe-Bowies macht. Als Budget-Alternative für Strafe bietet sich
Goblin-Zeh an, der mit 25% CB ordentlich Schaden liefert, aber sonst nichts - nicht einmal FR/W.
Wenn der physische Schaden egal ist, sind
seltene Schuhe mit Resistenzen (bis zu 40% auf drei Widerstände) und FR/W (bis zu 30%) optimal, als Extras können noch Erholung nach Treffer und etwas Geschicklichkeit drauf sein.
Wasserwanderung geben einen ordentlichen Lebensbonus und 15 Geschicklichkeit.
Aldurs Vormarsch haben 50 Leben, Feuerwiderstand und 40% FR/W drauf. Ansonsten sind eigentlich alle einzigartigen und Set-Schuhe mit FR/W brauchbar.
Bei Manaproblemen bieten sich gecraftete
Zauberer-Stiefel (Mana und Manaregeneration) und
Seidenweberei (erhöhtes Mana und Mana nach Volltreffer) an.
6.7. Schmuck
Guten seltenen Schmuck könnt ihr beim Glücksspiel gewinnen, die perfekten Eigenschaften sind allerdings erst sehr spät erreichbar. Ein perfekter Ring ist ab Level 82 möglich, ab Level 91 ist die Chance am höchsten. Bei den Amuletten dauert's noch länger, hier sind erst ab Level 86 alle Eigenschaften möglich, das ideale Level ist 95 oder höher.
Amulett
Um den Hals tragen die meisten Bowies einen
Zorn des hohen Fürsten. 20 IAS, ein +Skill, Todesschlag auf Charakterlevel und Blitzwiderstand sind einfach zu gut. Falls IAS benötigt wird, ist das
Katzenauge eine gute und günstige Alternative, die noch FR/W und Geschicklichkeit mitbringt. Eine fast gleichwertige Option für physisch orientierte Builds.
Für Strafe ist
Atmas Skarabäus wegen des AD-Triggers interessant.
Pure Mage-Bowies, die kein IAS mehr benötigen, nehmen ein
seltenes Amulett mit +Skills, Resistenzen, Manaabsaugung und Statuspunkten oder
Maras Kaleidoskop. Noch besser wäre ein gutes
Blut-Amulett (Leben, Lebensabsaugung und FR/W), mit +2 zu allen Fertigkeiten ist es leider erst ab Level 89 tragbar.
Die aufgehende Sonne ist dank +2 Feuerskills und Feuerschaden interessant, wenn man mit ExA oder ImA angreift.
Wenn noch viel Manaabsaugung benötigt wird, ist
Mondsichel eine sehr gute Lösung.
Ringe
Die Ringe werden dazu genutzt, fehlende Eigenschaften zu ergänzen, in erster Linie Lebens- und Manaabsaugung, Resistenzen und Leben. Statuspunkte, kleine absolute Schadenserhöhungen und Boni zum Angriffswert sind immer willkommen. All das ist auf
seltenen Ringen möglich, das
Blut-Rezept bietet zusätzlich Lebensabsaugung, Leben und Stärke.
Der
Rabenfrost bietet Geschicklichkeit, viel AR, CNBF und Kälteschaden. Mindestens einen solltet ihr tragen. Wenn sonst gar nichts weiter fehlt, gerne auch zwei. Falls ihr CNBF schon von anderen Quellen (Kiras, Duriels) bekommt, könnt ihr ihn auch weglassen.
Für elementare Bowies ist der
Stein von Jordan wegen des Skillbonusses und einem ordentlichen Manaschub (insbesondere bei Verwendung von Insight) interessant.
6.8. Inventar
Zuerst solltet ihr fehlende Eigenschaften ergänzen, um den Charakter abzurunden.
- Die Bowie holt einen Großteil ihres Lebensvorrates von Zaubern. Sorgt zuerst für einen ordentlichen Lebenswert.
- Dann sollten die Resistenzen in den positiven Bereich gebracht werden, Blitz und Feuer auf 50 und mehr.
- Einen Giftcharm solltet ihr auch mitnehmen, um die Regeneration der Monster zu unterbinden, sofern Giftschaden nicht schon auf einem anderen Gegenstand vorhanden ist.
- Zur Verlangsamung der Monster ist außerdem mindestens ein Kältecharm einzupacken, je nach Geschmack auch mehrere, um die Dauer zu erhöhen. Mit viel Kälteschaden von anderen Ausrüstungsteilen könnt ihr ihn auch weglassen.
- Falls ihr Probleme mit den Skillpunkten habt, sind auch noch ein oder zwei Passivskiller mit einer weiteren Eigenschaft, z.B. Leben oder FR/W eine gute Wahl.
- Magebowies, deren Manavorrat zu gering ist, sollten noch ein paar Manacharms mitnehmen.
Danach könnt ihr euch um den Schaden kümmern.
- Im physischen Bereich sind Maximalschadens-Zauber mit AR optimal, gerne mit Leben. Diese gibt es in unterschiedlichen Größen, meist wird eine Kombination aus kleinen und Riesenzaubern genutzt.
- Elementare Bowies nutzen so genannte Skiller (also Riesenzauber mit +1 zu einem Fertigkeitsbaum, natürlich mit Bogenskills), diese sind selbst mit viel Leben relativ günstig zu ertraden.
Wenn ihr Leechprobleme habt, packt ihr noch ein paar Schadenscharms ein. Hier kann man auch mal auf einen oder zwei Skiller verzichten. Einfach ausprobieren.
- Crossbuilds haben die Qual der Wahl, eine Mischung aus physischem Schaden und +Skills ist denkbar. Ansonsten verstärkt ihr das Element, das euch wichtiger ist.
- Wurfhybride können auch ein paar entsprechende Skiller einpacken.
Höllenfeuerfackel und
Vernichtikus sollten natürlich verwendet werden, sofern vorhanden.
Sunder Charms
Seit Patch 2.5 gibt es die sechs neuen einzigartigen
Sunder Charms, welche nur in Terrorzonen droppen. Für Bowies sind davon vor allem
Der Kältespat,
Der Flammenspat und
Der Knochenbruch interessant. Diese Teile brechen die Immunitäten von Monstern und ersetzen sie durch eine 95%ige Resistenz. Interessant ist hierbei das Zusammenspiel mit anderen Resistenzsenkungen: Während Widerstandsschwund auch in Kombination mit einem Sudner Charm geünftelt wird, wirken Verstärkter Schaden und Altern voll auf "gesunderte" Monster. Wichtig ist, dass die Resistenzsenkung des Sunder Charms nur für den Charakter gilt, der ihn trägt, nicht für Party oder Söldner.
Wie sinnvoll es ist, so einen Charm zu tragen muss im Einzelfall abgewogen werden. Als Faustregel würde ich sagen, dass der Sunder Charm nur Sinn macht, wenn man a) noch zusätzliche Resistenzsenkungen hat, mit denen man die 95% Restimmunität anschließend noch weiter senken kann und b) seine Immmunenbekämpfung um den Sunder Charm herum aufbauen will.
Bei
Mehrfachschuss sehe ich keinen großen Nutzen. Auf den gängigen Ausrüstungsgegenständen fehlen Verstärkter Schaden oder Altern, um die physische Resistenz entimmunisierter Monster anschließend noch weiter zu drücken, und Mehrfachschuss wäre ohnehin schlecht geeignet, um Trigger auf Schlag auszuteilen.
Für
Streuen ist ein Sunder Charm absolut zu empfehlen, wenn man mit Verstärktem Schaden spielt. Grundsätzlich kann Verstärkter Schaden zwar auch alleine schon fast jedes Monster (außer Steinhaut-Bossen) entimmunisieren, denn normale Monster haben nicht mehr als 100% physische Resistenz. Aber mit der Kombination aus beiden Effekten drückt man wirklich jedes Monster in den negativen Bereich und hat keinerlei Probleme mit Immunen mehr.
Bei den
Elementar-Pfeilen gilt: Einen Sunder Charm sollte tragen, wer nennenswerte Resistenzsenkungen (10%+) von der Ausrüstung und/oder einen Söldner mit Infinity hat. Damit lassen sich alle Monster auf ein Niveau bringen, dass man sie töten kann. Wer das nicht hat, der wird auch mit Sunder Charm nicht viel gegen Immune ausrichten können und sollte sich lieber auf einen Zweitangriff verlassen.
6.9. Zweitslot
6.9.1. Reine Bowies
Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten, ich möchte nur ein paar nennen.
Eine starke physische Waffe
Eine gute Option für elementare Bowies, um Immune loszuwerden. Für diesen Zweck muss es nicht der teuerste Bogen sein - eine nicht aufgewertete
Buriza reicht vollkommen aus.
Ein Wurfspeer für Blitzschlag
Für gerade einmal zwei Skillpunkte könnt ihr euch eine weitere Schadensart dazu holen. Der Schaden ist vom Wurfspeer abhängig. Ein aufgewerteter
Titans Rache ist empfehlenswert, gibt außerdem noch FR/W, was gelegentlich zum abhauen nützlich ist. Mit
Donnerschlag müsst ihr die Punkte gar nicht erst setzen, außerdem wird die Gegnerresistenz gesenkt.
Tragt irgendeinen Schild dazu, dann habt ihr auch noch gratis MaxBlock.
Fluch-Ladungen
Wenn ihr selbst keine Fluch-Trigger verwendet, kann es sinnvoll sein, Flüche gezielt gegen starke Gegner zu casten. Auf
magischen Stäben sind beispielsweise Widerstandsschwund (senkt die Resistenzen gegen Feuer, Blitz, Kälte und Gift) und Lebensspender (50% Lebensabsaugung an allen Gegnern, wird im Höllenmodus nicht gedrittelt) möglich, von letzterem profitiert eigentlich nur der Söldner.
Zauberstahl bietet Altern-Ladungen, die gegen Bosse nützlich sind (senkt physiche Resistenz, Schaden und Geschwindigkeit um 50%).
Runenwort Harmonie
Die Gedeihen-Aura erhöht die Geh- und Laufgeschwindigkeit der Partymitglieder, den Walkürenbonus könnt ihr zum Ancasten nutzen. Besonders interessant ist Harmonie für Elementare Bowies, die auch den ordentlichen physischen Schaden zur Bekämpfung Immuner sehr gut gebrauchen können. Sehr empfehlenswert.
Runenwort Hetze
Mit diesem Bogen kann man Temposchub der Assassine auf Schlag auslösen, um dann im Hauptslot von dem Buff zu profitieren. Temposchub erhöht die Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeit, hält allerdings auf Level 1 nur 120 Sekunden lang an.
Wilde Kette
Der getriggerte Verstärkter Schaden-Fluch verringert die physische Resistenz der Gegner und kann Immunitäten aufheben. Außerdem werden bei Nutzung des Standardangriffs magische Pfeile (Level 20) verschossen, was gegen Immune sehr nützlich ist. Nach Möglichkeit aufwerten.
Reißhaken
Wenn's mal kritisch wird, könnt ihr die Monster mit einer oder zwei Strafesalven für 30 Sekunden verlangsamen. Ist auch gegen Endgegner sinnvoll, dann kann der Söldner gefahrlos vernichtend zuschlagen. Für die optimale Crowdcontrol bietet sich eine Nef- oder Dol-Sockelung an.
Dämonenglied
Dämonenglied ist beliebt, um sich über die Verzaubern-Ladungen selbst zu verzaubern und den Angriffswert zu erhöhen. Eine Bowie sollte eigentlich keine AR-Probleme haben, aber wer Bedarf hat, der kann zugreifen. Für ExA und ImA ist auch das bisschen Feuerschaden interessant, das mit in den Splash eingeht. Der Feuerschaden von Enchant wird entgegen der Skillbeschreibung übrigens nicht im Fernkampf gedrittelt!
6.9.2. Hybride: Wurfspeere und Schilde
Wurfspeere:
Für Blitzendes Unheil gibt es eine herausragende Waffe:
Titans Rache. Die Stats solltet ihr euch auf der Zunge zergehen lassen: +2 Amazonenskills, +2 Wurfskills, guter physischer Schaden, Lifeleech, 20 Stärke und Geschick, 30 FR/W, erhöhte Stapelgröße und das Beste: Selbstauffüllung. Ohne beiden letztgenannten Eigenschaften müsstet ihr in ziemlich kurzen Abständen (alle paar Minuten) den örtlichen Schmied aufsuchen, um die Waffe zu reparieren. Für bessere Manabsaugung ist ein Upgrade empfehlenswert. Die ätherische Variante kann ich nicht empfehlen: Wenn das mal Ding leer ist, dauert es sieben Minuten, bis der Speer wieder voll einsatzbereit ist.
Der physische Schaden hat keinen Einfluss auf den Blitzschaden!
Falls ihr keine Titans habt, muss irgendein
magischer oder
seltener Wurfspeer herhalten. Hier ist Selbstauffüllung höher als +Skills zu bewerten, physischer Schaden und Manaleech wären auch schön. Magische, nicht amazonenspezifische Wurfspeere werden von diversen Krämern feilgeboten. Erste Anlaufstelle sollte Anya im Alptraummodus sein.
Manche Spieler ziehen den anderen einzigartigen Amazonenwurfspeer,
Donnerschlag, Titans vor. Er bietet +2-4 Wurfskills, außerdem um 15% gesenkte gegenerische Blitzresistenz. Klingt gut, die Sache hat allerdings einen Haken: Donnerschlag hat genau 80 Schuss, Selbstauffüllung fehlt ganz. Unterm Strich gewinnt man durch den höheren Schaden nicht mehr Killspeed, als man durch fehlendes FR/W und häufige Besuche beim Schmied wieder verliert. Deshalb empfehle ich klar Titans.
Auch für Gifthybride bieten sich Titans an, ein
magischer Wurfspeer mit +3 Wurfskills ist jedoch fast ebenso gut, die Resteigenschaften sind egal. Optimal wäre ein magischer Amazonenspeer mit insgesamt +6 zu Wurfspieß- und Speerfertigkeiten.
Schilde:
Im Gegensatz zu anderen Charakteren sind für die Bowie Resistenzen und Blockchance des Schildes unwichtig. Die Resistenzen werden in beiden Waffenslots benötigt, nicht nur im Wurfslot (wo sie z.B. gegen Seelen auch nicht viel bringen). Die Blockchance ist egal, weil wir dank unserer hohen Geschicklichkeit sowieso immer MaxBlock erreichen. Deshalb sollte man einen Schild nutzen, der den Schaden möglichst stark erhöht.
Lidlose Wand und Runenwort
Geist bieten +Skills und gute Resteigenschaften. Runenwort
Pracht und
Sigons Wächter bieten je einen +Skill und schlechte Resteigenschaften.
Für Facettensockelungen bieten sich
Mosars gesegneter Kreis,
Kopfjägers Ruhm oder ein weißer Monarch an. Ein
magischer Schild mit drei oder vier Sockeln (kunstvoll/prunkvoll) kann noch eine weitere Eigenschaft mitbringen, z.B. erhöhte Blockgeschwindigkeit (der Parade/der Abweisung, beide erhöhen die Blockgeschwindigkeit auf 4fpa), Leben (des Kolosses, bis zu 60) oder Erholung nach Treffer (des Gleichgewichts, 17%).
Vier Sockel sind auf nur wenigen Schilden möglich, die geringste Stärkeanforderung hat der Monarch (156). Hier wären auch Exemplare mit gesenkten Anforderungen (der Einfachheit, -20%/der Simplizität, -30%) sinnvoll, um Statuspunkte zu sparen.
6.10. Sockelungen
Grundsätzlich sollte das gesockelt werden, was noch fehlt. Offensive Eigenschaften gehören in die Waffe, defensive in Rüstungsteile. Wenn die Defensive stimmt, könnt ihr die restlichen Sockel mit Schaden füllen. Bei den einzelnen Waffen wurden die zweckmäßigsten Sockelungen schon genannt.
Allgemein
- Resistenzen: Um-Runen oder Juwele, für einzelne Resistenzen Ort, Ral und Thul
- Leben: Perfekte Rubine in Rüstungen und Helme (bitte nur sockeln, wenn ihr nicht genug Lebenscharms habt)
- Absaugung: Perfekte Schädel für Mana- und Lifeleech, Amn-Runen nur für Lifeleech
- Wegstoßung: Nef-Rune in der Waffe (mehr als eine bringt nichts)
Physische Builds
- Erhöhter Schaden: ED/Min/Max-Juwele in allen Gegenständen, Ohm-Runen in der Waffe. ED wirkt in der Waffe als onweaponED, also wesentlich stärker als in Rüstungsgegenständen. ED und absolute Erhöhungen sollten aufgrund eines Bugs in Rüstungsgegenständen nicht gemischt werden (bitte hier nachlesen).
- Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit: Shael-Runen in Waffen oder IAS-Juwele (gerne mit ED, Maximalschaden oder Resistenzen) in allen Gegenständen
Sofern ihr ohne große Verrenkungen eine Framestufe knacken könnt, ist IAS zu bevorzugen. Fällt die Wahl auf ein Schadensjuwel, sind auch in Rüstungsgegenständen in der Regel ED-Juwele zu bevorzugen; lediglich bei Builds mit geringem Waffenschaden oder sehr viel offweaponED können gute MaxDam-Juwele besser sein.
Elementare Builds
- Elementarschaden: Regenbogenfacetten erhöhen den Elementarschaden und senken die generische Resistenz. Der zusätzliche Elementarschaden geht außerdem mit in den Splash ein. Die mit Abstand beste Sockelung für elementare Builds.
- Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit: Shael-Runen in Waffen oder IAS-Juwele (gerne mit Resistenzen) in allen Gegenständen
Hier sind klar die Facetten zu empfehlen. Meine Faustregel: Wenn mehr als eine IAS-Sockelung benötigt wird, um die nächste Framestufe zu knacken, sind die Facetten um Längen besser. Vorher ist auch IAS noch ganz sinnvoll.
6.11. Das M'avinas Set
Wie alle anderen Charakterklassen, besitzt auch die Amazone ein eigenes Elite-Set:
M'avinas Kriegsgesang.
Es besteht aus 5 Gegenständen, ein Bogen gehört auch dazu. Schauen wir uns einfach mal die einzelnen Teile an:
Bogen: Der Schaden ist passabel, 40 IAS machen 9 fpa problemlos möglich, als Setbonus kommen noch +2 Bogenskills hinzu. Die magischen Pfeile sind leider bloß auf Level 1, daher unbrauchbar.
Reif: Dieses Teil ist ziemlich gut, anfangs sind nur 30 IAS drauf, als Setboni kommen später 1 +Skill, 25 Prisma und 50% zu AR hinzu.
Rüstung: Die ist leider etwas misslungen: nur +2 Passivskills und etwas Magieschadensreduktion, als Setbonus kommen noch 30 Erholung nach Treffer dazu.
Handschuhe: Bieten 10 Stärke, 15 Geschick, etwas Kälteschaden mit 6 Sekunden Kältedauer, zusammen mit anderen Items gibt's 20% Kältefertigkeits-Schaden und noch eine ordentliche Portion Kälteschaden mit noch höherer Dauer.
Gürtel: Hier sind 20 FR/W und 5% Manaleech drauf, als Setbonus kommen 25 Prisma hinzu.
Das Gesamte Set glänzt mit 3 +Skills, 50 Prisma, 30 Geschick, 20 Stärke 100% MF und einem Leuchteffekt.
Da der Gürtel schon feststeht, kann man leider keinen Razor tragen, 100% Pierce sind also nicht möglich. Um trotzdem das Beste rauszuholen, wird Durchbohren gemaxt. Davon abgesehen, ist das Set wirklich gut, etwas mehr Leech und Leben hätten noch drauf sein können.
Insgesamt ist M'avinas Kriegsgesang durchaus empfehlenswert, durch den hohen Kälteschaden profitieren besonders Frostbowies davon. Für Crossbuilds ist es auch geeignet.
Einen kleinen Guide über das Set von Berkeloid findet ihr
hier.
6.12. Sonstige Items
Zum Schluss noch ein paar Worte zu Gegenständen, die vorher nicht genannt wurden. Diese Items sind
nicht empfehlenswert, aber da sie gelegentlich verwendet oder nachgefragt werden, möchte ich sie noch erwähnen.
Magische Amulette oder Reife
...mit +2/3 zu Bogen- und Armbrustfertigkeiten oder Wurfspieß- und Speerfertigkeiten gibt es nicht!
Vampir-Blick
Hier sind je 6-8% Lebens- und Manaabsaugung und Schadensreduktion zu holen. Ganz nett, aber
Tal Rashas Horadrim-Wappen bietet fixe 10% Lebens- und Manaabsaugung und zudem weit bessere Resteigenschaften. Eine Bowie braucht keine Schadensreduktion!
Verrat [Shael-Thul-Lem]
Verrat ist auf den ersten Blick ebenfalls recht brauchbar. Die Resistenzen durch Verblassen auf Treffer bringen uns nichts - wir brauchen die Resistenzen entweder gar nicht oder immer, aber nicht erst, nachdem die Bowie schon zwanzigmal getroffen wurde. Also bleiben noch 45 IAS, die von jeder selbstgebauten Rüstung (maximal 60 IAS) überboten werden. Zudem können sowohl die gesockelten Juwele als auch die Rüstung wesentlich bessere Resteigenschaften haben.
Brand [Jah-Lo-Mal-Gul]
Hier sind 260-340% ED zu holen (ganz nett, siehe Windforce und Faith), außerdem Wegstoßung und noch ein bisschen Schaden in unterschiedlicher Form. Verstärkter Schaden wird auf Treffer ausgelöst - nicht wie bei Strafe erwünscht auf Schlag. Der Knochenspeer ist nützlich um eure Mitspieler zu nerven oder das Spiel vorzeitig zu beenden, Schaden macht er nicht. IAS ist auch nicht vorhanden, die bei Multi gewünschten 9 fpa werdet ihr mit einem Matronenbogen schwer erreichen. Für Strafe ist das Teil uninteressant.
Dem Runenwort fehlt schlicht die Daseinsberechtigung - wer eine Jah-Rune in seine Bowie investieren will, ist mit Faith wesentlich besser bedient, welches bei vergleichbarem Waffenschaden noch eine Fanatismus-Aura bietet. So teuer muss es aber gar nicht sein - selbst eine Buriza schlägt Brand locker. Kompletter Unsinn.
Odem der Sterbenden [Vex-Hel-El-Eld-Zod-Eth]
Auf den ersten Blick eine sehr gute physische Waffe, bei genauerer Betrachtung unbrauchbar. Hier wird ein Rohling mit 6 Sockeln benötigt, Amazonenbögen fallen also schon mal aus. Ein Kreuzritterbogen mit perfekten 415% ED (guter Rohling) entspricht einem Großen Matronenbogen mit 368% ED, also etwas mehr als Brand. Das ist durchaus ein ordentlicher Wert, aber einfach um Welten schlechter als die beiden Referenzwaffen WF und Faith. BotD kann in ätherischen Waffen glänzen, aber nicht in Bögen. Das NHD der Giftnova ist seit Patch 2.7 kein Problem mehr für Multi oder Strafe, aber das macht BotD auch nicht viel besser.
Rätsel [Jah-Ith-Ber]
Rätsel bietet für Jah und Ber +2 Skills. +2 Skills bekommt man für nur eine Ber aber auch von CoH, die darüber hinaus wesentlich bessere Resteigenschaften hat. Die ganze Stärke ist nett, aber Stats sind nur für physische Bowies wirklich interessant, und die bevorzugen ohnehin Forty. Und elementare Bowies, die keine Resis von der Rüstung brauchen, sollen sich lieber eine Facettenrüstung bauen. Kurzum: Es gibt für jeden Build eine bessere Alternative und als Allround-Rüstung ist darüber hinaus CoH besser. Das einzige, was Enigma kann, ist Teleport, aber das ist abseits von speziellen Einsatzgebieten für uns uninteressant.
Drachen [Sur-Lo-Sol]
Diese Rüstung wird manchmal auf Feuerbowies getragen, weil der Schaden der Aura in den Splash von ExA und ImA eingeht. Das Level der Aura addiert sich mit dem von Hand der Gerechtigkeit zu einer Level 30 Heiliges-Feuer-Aura. Der Schaden der unsynergierten Aura ist allerdings nicht so hoch, wie man denken könnte. Im günstigsten Fall (in Kombination mit Hand der Gerechtigkeit) beträgt der Schadensbonus von Dragon 303 Punkte Feuerschaden. Das ist mehr als eine Rüstung mit +2 Skills bietet und in den meisten Fällen auch mehr als eine Rüstung mit +1 Skill und Facette. Die wahre Benchmark für eine Rüstung, die außer vermeintlich hohem Schaden überhaupt nichts bietet, ist aber eine Facettenrüstung - und die schlägt Dragon um Längen.
Für alle anderen, nicht genannten hohen Runenwörter gilt das gleiche: Es geht wesentlich besser und günstiger. Dream, Wrath und wie sie alle heißen... vergesst diesen Schrott einfach. Eurer Bowie tut ihr damit definitiv keinen Gefallen.