• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide]Die Cbolt/Cbolt Dual Zauberin in 1.11

<<< Kritik? Warum Kritik?
Der Guide ist doch perfekt! (Auf den ersten Blick).

Hab schon einiges gefunden beim ersten drüber lesen und so wie hier Caros Werke mitunter verherrlicht werden sind sie meiner Meinung nach leider nicht.

Generell bin ich kein Freund davon einen Guide auf drei (!) Forenseiten zu schreiben und eine angemessene Orthographie sollte doch auch sein.

<<< Was atemberaubend ist, ist das TEMPO wie du einen Guide hochziehst Ist schon verdammt schnell !

Ich frage mich nur wann der Guide zur Inferno/Feuerbrunst/TS Sorc kommt.

Kritik kommt dann später.

€ Na gut schon ein bisschen jetzt.

<<< Ehrlich gesagt, mir fällt nichts ein . Was soll ich groß sagen. Cbolt bedeutet eigentlich charged Bolt, also Comboblitz. Diese Zauberin greift also hauptsächlich mit der Fertigkeit Comboblitz an.

Kein sehr schöner Einleitungsssatz. Ein Guide muss begeistern. Wenn aber schon der Autor sich keine Mühe gibt beim verfassen der Zeilen springt der Funke nicht über.

<<< Cap = mehr geht nicht. Der Cap für die Resistenzen ist z.B. 75, alles was darüber liegt, wird nicht gezählt, ausser man hat Items, die den Cap erhöhen.

Es wird schon gezählt und kommt bei feindlichen Resistenzsenkungen zum tragen.

<<< 3. Sicherheitskonzept? Wtf is dat denn?

Der Abschnitt ist etwas verworren und unstruktruriert. Es stimmt zwar alles jedoch wird an einigen Stellen Fachwissen vorrausgesetzt, das ja ein Guide vermitteln sollte. Absätze dienen zudem der Übersicht.

<<< Zur Erläuterung, wie ich auf diese Behauptung komme. Maxblock fängt 75% aller Schläge ab und macht uns damit gegen die meisten physische Angriffe schon fast immun.

Genau genommen ist man statistisch gesehen gegen 75% der Angriffe immun.

<<< Da wir kein Paladin sind, der mit dem ranzigsten Schild und der Fertigkeit "heiliger Schild" immer auf 2 fpa Blockrate kommt, müssen wir eben auf xx% erhöhte Blockrate zurückgreifen, um nicht in den Blocklock (später gibts mehr zum Blocklock) zu geraten.

Den Paladinexkurs würde ich rausnehmen im allgemeinen Kapitel, wo der Hinweis mit dem Blocklock meines Erachtens aber zu spät kommt, da man ja schon im Statuskapitel sich für eine Variante entscheiden soll.

Überhaupt ist die Gliederung etwas unglücklich.

Statusvergabe, allgemeines zu den Skills, allgemeines zur Zauberin und dann erst richtige Skillung. Letzteres ganz nach vorne fände ich logischer, aber ich würde ja auch kein allgemeines Skillkapitel aufnehmen.

<<< Daher ist dieses Sicherheitskonzept auch nur für die Nova-only Sorc relevant, weil uns bei den Dualbuilds einfach die Skillpunkte fehlen.

c/p Fehler.

<<< Des weiteren ist noch zu sagen, dass der Energieschild [Ubvor[/b] Resistenzen, Schaden reduziert um x, xx% Schadensreduzierung und Absorbtion wirkt.

<<< Wir nehmen an, unser Energieschild absorbiert 75% Schaden und wir erleiden einen Schaden von 100. Nun werden uns bei einem Telekinese-Level von 1 ganze 145 Mana und 25 Life abgezogen. Bei einem Telekinese Level von 16 würden wir nur 75 Mana und 25 Life verlieren, bei einem Telekinese Level von 20 würden wir nur 56 Mana und 25 Life verlieren.

Erläutere am besten noch wie man auf die Zahlen kommt.

<<< Kältebeherrschung

Erwähnenswert wäre es noch, dass CM gar nicht auf Immune wirkt.

<<< Mit Statik kann man allerdings keinen Gegner töten

Meiner Meinung nach doch.

<<< Ab Teleport Level 25 telt man für 0 Mana.

Mir wurde mal gesagt, dass der Skillcalc diesbezüglich falsch ist und das 1 das Maximum wäre. Spieltechnisch natürlich egal.

<<< Seit 1.10 ist Gewitter kaum noch ein ernstzunehmender Zauber, denn seit 1.10 hat Gewitter keinen "Double-Hit" mehr, d.h. der Schaden wird nur noch einmal ausgeteilt, in 1.09 wurde er noch 2 mal ausgeteilt.

Fällt mir gerade auf, dass dies nun schon die X-te Doppelung in den Sätzen ist. Stört den Lesefluss immens wenn man was liest und im selben Satz wird es nochmal erklärt.

<<< Wir gehen mal davon aus, dass so 6 Bolzen treffen, wäre immerhin ein Schaden von 6*700, also 4200 Schaden. Und da Comboblitz kein Casting Delay hat können wir diese mit einer schnellen Geschwindigkeit auf den Gegner schleudern. Dadurch kommt man schon auf einen beachtlichen effektiven Schaden.

Vom effektiven Schaden darfst du nicht sprechen, da du Resistenzen komplett vernachlässigst in diesem Kapitel. Der effektive Schaden ist wesentlich geringer.

<<< Normal führt dies zum Tode, wenn man nicht schnell genug schaltet. Da wir sehr nahe an die Gegner ran müssen, um optimal zu treffen würde ich den Energieschild wirklich nur nutzen, wenn man nicht auf Maxblock gehen kann, also bei 200% Fcr.

Dieser Hinweis steht an einem Ort, an dem man ihn nicht erwartet hätte. Der muss doch schon fallen, wenn man sich zwischen MB und ES entscheidet.

Zu den Erfahrungsberichten kann ich nicht viel sagen.

so long
 
Ja, wie immer, viel Mühe gegeben und so. Aber die Itemsektion ist mal wieder maßlos überzogen und streckt den Guide nur unnötig.
In jedem Guide nochmal die Spielweise von Orb und Blizzard aufzugreifen find ich auch nicht notwendig, das streckt einfach nur unnötig. Du musst wissen ob du die Guides für dein Ego schreibst oder für den User, der darauf angewiesen ist. Zur Zeit scheinst du leider die falsche Antwort gewählt zu haben.
 
erster... äh nein doch nicht :(

Aber egal :D irgendwo war noch nen Fehler den ich Blub gesehen hatte schau gleich ma ob der immernoch drin ist :D

RaiN

/€: find grad ned, hab aber auch grad ned wirklich zeit zum suchen :D Dafür hab ich gemerkt dass ich garned inn den Dankenschöns stehe ;( ... dabei hatte ich dir doch im Blub Forum so schön dazwischen gepostet :clown: Nee quatsch ... spaß mit soße (woher hab ich den spruch :confused:)

Mal ne inhaltliche Frage zu deinen Soso's: Warum benutzt du Tal Amu wenn du CtA im 2. Slot hast. Legst du Maras für Bo an, oder hast nicht an die +2 all Skills gedacht? Oder gehörst du der Maras-Nicht-Möger-Fraktion an :rolleyes:?

Hab dazu noch des aus nem alten Thread von mir:

Blanchefleur schrieb:
Bei einer nicht mf sorc und besonders in einer nicht-kombi mit rüsi und belt halte ich maras doch für besser als tals. du bekommst 5 vita, und 5 geschick, das du dir für max block sparst und in vita stecken kannst. weiter noch 5 stärke die du nicht statten musst. also effektiv 15 vita macht 30 leben. kommt zwar nicht an die 50 leben von tals hin, is aber durch nen 20er einfacher ausgeglichen als 30 feuer und kälte widerstand die dir auf tals fehlen.

so long

RaiN
 
In jedem Guide nochmal die Spielweise von Orb und Blizzard aufzugreifen find ich auch nicht notwendig, das streckt einfach nur unnötig. Du musst wissen ob du die Guides für dein Ego schreibst oder für den User, der darauf angewiesen ist. Zur Zeit scheinst du leider die falsche Antwort gewählt zu haben.
soll ich das nächste mal aus einem 5 machen? Dann sind sie nur eine Seite lang. Ich schreib gar nichts mehr ~~ Sorry, aber ich sehe die Spielweise als eines der wichtigsten Bereiche an, und gehe auch dementsprechend auf sie ein. Naja, das Thema ist für mich durhc. Kritik is ab jetzt doch unerwünscht. Kann zu. Ende. Danke.


>>>Mal ne inhaltliche Frage zu deinen Soso's: Warum benutzt du Tal Amu wenn du CtA im 2. Slot hast. Legst du Maras für Bo an, oder hast nicht an die +2 all Skills gedacht? Oder gehörst du der Maras-Nicht-Möger-Fraktion an :rolleyes: ?

Tal Amu bietet ebenfalls schon Mana/Life. Maras hätte noch 5 Stats zu bieten und Resis. Die Resis brauch ich nicht, da ich eh schon stacked habe und 6% mehr Mana/Life sollten in etwa das selbe bringen wie das Life/Mana auf Tals. Wenn ich ehrlich bin, ich besitze nichtmal nen Maras ^^ :p



>>><<< Was atemberaubend ist, ist das TEMPO wie du einen Guide hochziehst Ist schon verdammt schnell !

Ich frage mich nur wann der Guide zur Inferno/Feuerbrunst/TS Sorc kommt.

langsam frag ich mich was du neuerdings für Probleme hast ~~ Soll ich mich für irgendwas entschuldigen? Entschuldigung lieber Leon für irgendwas was ich gemacht habe. Hab ich irgendwie dein Ego verletzt oder sonstiges? :confused:


Und zum Thema Tempo, das Ding hat ~1-2 Monate gebraucht. Aber hey, die Arbeit mach ich mir ja aus langeweile :rolleyes:



/€ ich hab das übernommen was ich für sinnig halte.
 
<<< Kritik is ab jetzt doch unerwünscht. Kann zu. Ende. Danke.

Das ist der falsche Weg. Kritik ist dazu da den Guide zu verbessern und du hast explizit darum gebeten. Dass du nun so mit ihr umgehst finde ich sehr schade.

Der Guide ist nicht schlecht und inhaltlich habe ich bisher kaum Fehler gefunden. Viel gravierender ist jedoch diese Unstrukturiertheit des ganzen. Man merkt, dass du über einen langen Zeitraum hinweg daran gesessen haben musst und den Guide nicht nochmal gegen gelesen hast.

Diese ständigen Wiederholungen und Abschnitte ohne Punkt und Komma sind nunmal schwer zu lesen.

Wenn Kritik wieder erlaubt ist, werde ich mir auch den Rest mal ansehen.

so long
 
ich lasse mir doch hier nicht x viele Sachen unterstellen. Ich kann auch andere Dinge tun. Wenn ich den ganzen Spaß hier eh nur für mein Ego tue, dann kann ich es auch lassen und mich eben voll und ganz auf meinen "Job" im Trade konzentrieren. Und das werde ich dann wohl jetzt auch tuen. Da hat mir wenigstens noch keiner vorgeworfen ich tue das nur fürs Ego, und wenn das doch mal kommen sollte, dann werd ich auch den Trademod Status hinschmeissen. Das muss ich mir nicht geben.

Wenn ich doch dann irgendwann mal nochmal etwas für mein Ego tun sollte, dann werde ich wohl ganz viele kleine Sachen schreiben, sieht doch dann quantitativ mehr aus und ist nochn Zacken besser fürs Ego :rolleyes: und sind sogar noch schneller geschrieben, als so ein Großer.
 
uff wieder so ein langer Guide

darf man fragen wieviele anschläge du pro minute hast ? :D

mich muss mich entschuldigen ich habe die ersten 2 seiten nur überflogen daher hier nichts dazu

zu Übermephl --> vielleicht solltest du erwähnen das die überzeugungs aura des mercs darum nicht wirken kann da mephls aura auf lvl 25 ist (oder 20 ? ) und nur die stärkste überzeugungsaura im spiel wirkt - auch wenn diese von monstern kommt
ein leidiges problem im pvp und seit 1.11 auch im PvM

Wäre ein pala mit lvl 26 überzeugungsaura im spiel würde die 26er aura auf mephl wirken und mephls aura würde auf den paladin keine wirkung haben ( wohl aber auf die anderen partymember )
 
>>>darf man fragen wieviele anschläge du pro minute hast ?

1233 stand jednefalls mal auf dem Blatt der Prüfung. Ob das immernoch so ist weiss ich nicht. Ist schon nen paar Jahre alt.


>>>zu Übermephl --> vielleicht solltest du erwähnen das die überzeugungs aura des mercs darum nicht wirken kann da mephls aura auf lvl 25 ist (oder 20 ? ) und nur die stärkste überzeugungsaura im spiel wirkt - auch wenn diese von monstern kommt
ein leidiges problem im pvp und seit 1.11 auch im PvM

das wusste ich jetzt noch nicht. Dachte das greift nur im PvP, wenn 2 Spieler die selber Aura haben. Das erklärt natürlich, warum Meppel bei den Cbolts überhaupt kein Life verloren hat. LR hat nicht wirklich genug power und Meppel hat extrem hohe Blitzresis und ne gute Regeneration. Dann muss ich mir mal bei Gelegenheit nochn Pala suchen, der ne max Aura hat und das über Netzwerk testen. Danke für den Tipp :kiss:
 
hm 12xx ? in 10 min vielleicht :D aber nicht in einer - nene so leicht bekommst du mich nicht :D

ich denke mal das nur die höchste aura wirkt hat blizzard der einfachheit halber gemacht damit sich die auren nicht addieren
da die zufälligen boss monster normalerweise kein so hohes auralvl haben fällt das hier nicht ins gewicht ( oder muss ich mal gucken )
bei mephl aber schon

das die palaaura die mephl aura übersteigt erkennst du daran das der pala keinen resi malus mehr von mephi bekommt

ach ja :D wenn du deiner sorc infy in die hand gibst bekomsmt du ihn klein :p
 
Kamikaze1464 schrieb:
ich lasse mir doch hier nicht x viele Sachen unterstellen. Ich kann auch andere Dinge tun. Wenn ich den ganzen Spaß hier eh nur für mein Ego tue, dann kann ich es auch lassen und mich eben voll und ganz auf meinen "Job" im Trade konzentrieren. Und das werde ich dann wohl jetzt auch tuen. Da hat mir wenigstens noch keiner vorgeworfen ich tue das nur fürs Ego, und wenn das doch mal kommen sollte, dann werd ich auch den Trademod Status hinschmeissen. Das muss ich mir nicht geben.

Wenn ich doch dann irgendwann mal nochmal etwas für mein Ego tun sollte, dann werde ich wohl ganz viele kleine Sachen schreiben, sieht doch dann quantitativ mehr aus und ist nochn Zacken besser fürs Ego :rolleyes: und sind sogar noch schneller geschrieben, als so ein Großer.

Du musst einfach auch mit Kritik umgehen können. Niemand zweifelt den Inhalt deines Guides an, die meisten - inklusive mir - wissen, dass du bei Sorcs über ein recht ansprendes Wissen verfügst. Aber es stellt sich zur Zeit so dar:

Du hast einen Nova-Guide geschrieben. Der fast alles abdeckt. Und jetzt hast du quasi exakt den gleichen Guide nochmal geschrieben und nur ein paar Passagen umgeändert. So weit so gut. Aber auch schlecht. Denn dadurch hat der Guide die gleichen Mängel, die der Novaguide auch hat. Er ist schlichtweg unlesbar.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Zerkerguide, stand bei unendlich vielen Wordseiten. Man sieht wie er jetzt komprimiert ist. Und dennoch sollte er noch kompakter sein, die Itemsektion hat nur aufgrund von anderen Wünschen ein paar Beispiele, nach meinem Geschmack sollten nur die nützlichen Eigenschaften aufgezählt werden. Ist jetzt aber auch egal, was zählt ist, dass er immer noch deutlich zu lang ist. Und obwohl ich sehr gerne gut geschriebene Texte lese, gern auch lange, so öden mich schlichte Aufzählungen einfach an. Wie so ziemlich jeden anderen.

Das Gegenbeispiel ist Balkoths Summonerguide. Die Itemsektion beschränkt sich auf ein Mindestmaß, die Texte lassen keine Fragen offen. Allerdings kämpft auch der Guide damit, dass er manchmal die Grenze zwischen interresant, gut zu wissen und überflüssig verfehlt.

Die Frage ist doch: Für wen schreibst du diese Guides? Es ist einfach zu viel um noch informativ zu sein. Dazu die von Leon angesprochenen ständigen Dopplungen. Die Informationen in diesem Guide sind mit Leichtigkeit in 3 bis maximal 5 Posts unterzubringen ohne dass irgendetwas Wichtiges verloren geht. Um diesen Guide von einem inhaltlich guten Guide zu einem kompletten Guide zu machen müsste er einfach massiv komprimiert werden.
 
Schmauch schrieb:
hm 12xx ? in 10 min vielleicht :D aber nicht in einer - nene so leicht bekommst du mich nicht :D
stimm, das waren 10 mins ^^

ich denke mal das nur die höchste aura wirkt hat blizzard der einfachheit halber gemacht damit sich die auren nicht addieren
da die zufälligen boss monster normalerweise kein so hohes auralvl haben fällt das hier nicht ins gewicht ( oder muss ich mal gucken )
bei mephl aber schon

das die palaaura die mephl aura übersteigt erkennst du daran das der pala keinen resi malus mehr von mephi bekommt

ach ja :D wenn du deiner sorc infy in die hand gibst bekomsmt du ihn klein :p
Vom Dmg her würde das vllt reichen, aber wo holt man die ganzen Resis her ;) Die Conv Aura + Meppels starken Blitzattacken sollten das Leben deutlich verkürzen.


@ DeLa

ich bin halt nicht so im komprimieren. Ich schreibe immer solche langen texte. Sonst denkt man man halt etwas vergessen. Aber du kannst ja gern versuchen, das alles zu komprimieren und auf 5 Posts zu verteilen. Da wäre ich sehr gespannt drauf. Wo würdest du denn alles kürzen wollen, Itemsektion, ok, das ist vllt nicht soo relevant. Spielweise? DAs ist das, was ich bei vielen Guides vermisse. Wie schon beim letzten gesagt, das ist Material für mehrere Guides. Das ganze ist auch so ausgerichtet, dass man nichtmal alles lesen muss. Man sucht sich nur die Sorc raus die man machen will und liest den Teil dazu.

btw, ich hab nur den allg. Kram mit c&p übernommen ;) Der Rest ist komplett neu geschrieben. Skillung, mf, keyruns etc
 
Nimm's mir nicht übel, aber ich find die Spielweise eine Comboblitzerin nicht sonderlich anspruchsvoll. Auch das abhandeln von jedem einzelnen MF-relevanten Boss ist übertrieben. Der Hinweis bei Baal wegen ES ist durchaus angebracht und gut, die restlichen Bosse sind aber so simpel, dass sich die Abhandlung echt nicht lohnt. Da würde ich lieber einen allgemeinen Absatz Spielweise - der kann auch ruhig 'nen ganzen Post lang sein - machen und nach jedem wichtigen Absatz die Essenz nochmal hervorheben. So kriegst du mehr Inhalt und weniger drumrum.
Dass das komprimieren nochmal locker 1-2 Wochen Arbeit verschlingt ist auch klar, aber ganz ehrlich, das wär's mir an deiner Stelle wert.

On Topic: iirc dürfte das mit der Aura auch andersrum wirken, Infinity dürfte also auch nicht auf Meppel wirken. Bin allerdings bei Auren wegen Inaktivität nicht auf dem neuesten Stand.
 
nein die aura nicht - aber die -55% blitzresi die infy onboard hat - zusammen mit griffons + facette setzt es dem guten mephl schon zu

€ siehe unten :D
 
Schmauch schrieb:
nein die aura nicht - aber die -55% blitzresi die infy onboard hat - zusammen mit griffons + facette setzt es dem guten mephl schon zu
Ich sagte doch bereits, das könnte passen. Allerdings, wo holt man Resis her. Meppels Conv Aura greift und er hat starke Elementarattacken. Infi bietet keine Resis, kein Fcr, sondern nur die -45-55%. Da kann ich auch Mondsichel nehmen und nen nettes Resi-Schild. Kommt in etwa das selbe bei raus, nur mehr Resis ;)


/€ häh :confused:
 
ich kann pink qouten - bääätsch -->


Vom Dmg her würde das vllt reichen, aber wo holt man die ganzen Resis her Die Conv Aura + Meppels starken Blitzattacken sollten das Leben deutlich verkürzen.

hm wie wäre es mit - äh - mhm - TG +2*Wizz mit 20% red + 9*11%LR 20 life scs :D :rolleyes:

€/ hähä :clown: :top:
 
Und wie wollt ihr Meppels Immunität brechen wenn Infinity nicht wirkt?

Edit: Hum, hab mich auf die Mainpage verlassen. Laut der ist er blitz- und giftimmun.
 
€ oops da hatte ich es falsch im kopp
dachte es wären 95% allresi

--> mit einem LR stäbchen oder so
- ka jedenfalls hat es bei mir geklappt ;) is aber auch schon eine weile her
 
eigentlich netter guide :top:
ich finde die ausführlichen abhandlungen schon recht sinnvoll , wenn zB ein anfänger die sorc spielen will , und für die betagteren herren die sorcs spielen ist dann wider das mit diaclone und übertrist wichtig
eigentlich für jeden was dabei und ich wüsste auch nichts das man wechkürzn könnt
 
DeLaDragon schrieb:
Und wie wollt ihr Meppels Immunität brechen wenn Infinity nicht wirkt?

Edit: Hum, hab mich auf die Mainpage verlassen. Laut der ist er blitz- und giftimmun.
imho ist Meppel nicht blitzimmun. Jedenfallsn icht das ich wüsste. Und wenn, dann ist er mit LR schnell gepierct, wie man auf meinem Bildchen sieht.


>>>hm wie wäre es mit - äh - mhm - TG +2*Wizz mit 20% red + 9*11%LR 20 life scs

und damit hast du 300%+ Blitzresis? Ohne max Blitzresis bringt dir der Absorb herzlich wenig, weil immernoch genug durchkommt ;) Also ich halte Infi in der Hand auch bei solchen Unternehmungen für nicht sinnig ;)



@ Toast
genau so hab ich mir das auch eigentlich gedacht :)
 
Kamikaze1464 schrieb:
>>>hm wie wäre es mit - äh - mhm - TG +2*Wizz mit 20% red + 9*11%LR 20 life scs
und damit hast du 300%+ Blitzresis? Ohne max Blitzresis bringt dir der Absorb herzlich wenig, weil immernoch genug durchkommt ;)

hm nein keine 300% blitz resi - aber 99% blitzresi + die absorbs

wieviele resis verliest du den , wenn du den schild und den stab weg legst ? 300% ? ;) es gilt doch nur auszugleichen was beim weglegen von stab und schild wegfällt

€ btw kann man auch ohne stab und schild auf 300% blitzresi kommen ;)
 
Zurück
Oben