• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Guide: Die Söldner in D2 Resurrected

Hmm. Ich persönlich halte nicht viel davon, sechs Jahs auf einem Merc zu verbraten. Dass das Preis-Leistungs-Verhältnis unterirdisch ist, steht sicher außer Frage. Aber wenn es wirklich besser ist als alle Alternativen, dann kann man das imho auch nennen.

Was ist denn beim Dreamer der Sinn dahinter? Dass der Barb selbst mehr Schaden macht? Die Aura alleine kann's ja nicht sein, denn da wäre ein Machter mit Pride/Schnitters sicher deutlich besser.
Nicht Dual-LW, sondern Plague in die zweite Hand. Die Kombination Macht und Lower Resist ist halt sonst nicht zu bekommen. Plague dürfte für alle Elementar-Palas, die selbst Conviction nutzen, sehr weit oben auf der Wunschliste sein. Macht dazu müsste Schadenstechnisch die beste Option sein, aber man könnte natürlich auch billiger Dual Plague oder Plague+Hustle nutzen.
Kann es sein, dass Plague gar nicht erwähnt wird?

PS: Was mir auch noch aufgefallen ist: Ich verstehe nicht ganz die Systematik, was unterstrichen ist. Also manche Links sind es, aber nicht alle, und dann teilweise noch Überschriften, die keine Links sind.
 
@Sukuna & @Hastus

Danke. Ich werde mir das mit dem MaxDam/Lvl bei Gelegenheit mal anschauen.


@Mogryzuma

Ist alles korrigiert, danke.


@CAD
Nicht Dual-LW, sondern Plague in die zweite Hand. Die Kombination Macht und Lower Resist ist halt sonst nicht zu bekommen. Plague dürfte für alle Elementar-Palas, die selbst Conviction nutzen, sehr weit oben auf der Wunschliste sein. Macht dazu müsste Schadenstechnisch die beste Option sein, aber man könnte natürlich auch billiger Dual Plague oder Plague+Hustle nutzen.
Kann es sein, dass Plague gar nicht erwähnt wird?
Ok, ich verstehe. Das ist imho schon ziemlich speziell, wenn es nur Conviction-Palas betrifft. Aber ich kann sicher auch noch irgendwo nen Satz zu Plague reinquetschen.

PS: Was mir auch noch aufgefallen ist: Ich verstehe nicht ganz die Systematik, was unterstrichen ist. Also manche Links sind es, aber nicht alle, und dann teilweise noch Überschriften, die keine Links sind.
Überschriften erster und zweiter Ordnung (X. & X.X.) sind unterstrichen, Überschriften dritter Ordnung nicht. Kleinere, unnummerierte Zwischenüberschriften in normaler Schriftgröße sind gelb, fett und unterstrichen.
Die Links sind so, wie es vom Forum vorgegeben ist. Der BBCode für Uniques und Sets setzt goldene bzw. grüne Links, die nicht unterstrichen sind. Normale Links sind ebenfalls golden, aber unterstrichen. Ich fand die weißen Links von früher auch besser.

@darki667
Da Battle Cry und CoS beide als Fluch gelten, müssten sich die beiden doch gegenseitig ausschließen und demzufolge auch nicht additiv wirken können? Siehe auch Basin:
Stimmt, danke.
 
@CAD

Ok, ich verstehe. Das ist imho schon ziemlich speziell, wenn es nur Conviction-Palas betrifft. Aber ich kann sicher auch noch irgendwo nen Satz zu Plague reinquetschen.
Das war der recht spezielle Nutzen von LW, den ich kenne, spontan fällt mir sonst kein anderer ein.
Plague wird meinem Eindruck nach deutlich vielfältiger genutzt - kein Wunder bei dem Preisunterschied-, meistens als billige Alternative zu Infinity (Cham kostet ja online normal nur einen Bruchteil einer Ber) oder für Builds, wo man eben noch eine zweite Waffe nutzen will (Lawbringer, Hustle, Cmoon für Static, Szabis als Tank usw...). Da müssten die Ladderspieler eigentlich noch mehr Vorschläge haben.
 
LW und Plague zusammen machen für mich weniger Sinn, weil beide Waffen Flüche triggern. Zum einen 10% Lebensspender auf Schlag und dann noch obendrauf Treffer blendet Ziel von LW ist jetzt zusammen mit Widerstandsschwund auf Treffer von Plague nicht die geilste Combo.

Davon ab gerade was Plage angeht, finde ich sollte man erwähnen, dass eine hohe Rüstungsklasse bei diesem Barb eigentlich abträglich ist, weil man will ja das der Dicke getroffen wird, damit der Fluch auslöst.
An anderer Stelle hier im Forum haben wir da ja schon drüber gesprochen, die Kombination aus Arreats und z.B. Knochenfleisch finde ich da echt nicht schlecht vor allem, wenn man bedenkt das der Frenzy an AR krankt.
 
Mein Plague-A5 lief lange mit eth upped Kopfhauer und Verrat im Ringpanzer herum, eben damit er oft getroffen wird aber dank Fade nicht allzu viel Schaden nimmt. Später habe ich ihm dann das Sazabis-Set gegeben, mit dem er stabiler dasteht (Allres und 27% mehr Life sind der Tat eine feinere Sache als Fade). Dass LR seitdem seltener ausgelöst wird, ist mir aber nicht aufgefallen. Ich denke, ohne weitere Buffs und/oder wirklich dicke Rüstung kommt die Verteidigung einfach nicht in Sphären, dass es wirklich relevant werden würde. Zumal sie für viele Attacken sowieso komplett irrelevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Ich habe in Kapitel 1 eine Übersicht aller von Söldnern tragbaren Items mit Auren eingegefügt und zusätzlich noch eine für jeden Söldner in den jeweiligen Ausrüstungskapiteln.
 
Dual Last Wish ist für alle die im Baalrun protzen wollen weil sie die dickste Machtaura spendieren :ugly:

Mir ist aufgefallen, dass der Baba ja triple Fortitude tragen kann mit jeder off-armor erhöhter defense. Bringt halt nur leider nix gegen Gegner mit Autohit. Aber vielleicht hat ja jemand ein Lieblingsgebiet wo das was bringt.

Wie sieht es denn mit den Plague Babas so aus, Sazabis klingt ja ziemlich gut, um wieviel besser sind andere Setups um ihn am Leben zu halten?
 
Wie sieht es denn mit den Plague Babas so aus, Sazabis klingt ja ziemlich gut, um wieviel besser sind andere Setups um ihn am Leben zu halten?
Wie oben erwähnt, hatte meiner zuvor einen eth upped Kopfhauer (+Amn), Verrat und Krone der Diebe. Also zumindest nennenswert Leech, aber dem Sazabis (in alle drei Items kann noch ein Sockel rein!) m.E. bisher deutlich unterlegen.

Forty-Schwert(er) und ggf. Stone könnte ich mir gut vorstellen bei den Cows und im CS. Oder Kiras und den Schmutzengel für CNBF und Res ohne Ende...
 
In den TZ vor allem, als Begleiter der Crossbow-Enchantress, meist auf p8. Zuletzt auch zwei Cowruns, in denen er ohne Trank überlebt hat. Da kann man ihn auch mal mit 7 Cows stehen lassen und in Ruhe Steine sammeln. Dank Enchant und seiner Schnelligkeit kann er auch selbst gut austeilen. Aufpassen musste ich eigentlich nur bei ehemals immunen Moonlords und größeren verzauberten Sukkubi-Gruppen.

Im Vergleich dazu scheint mir der A2 Merc mit Macht und Schnitters deutlich fragiler und vor allem unglaublich langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, das ist jetzt aber auch eine Extremsituation, zum einen TZ P8 und dann auch noch alleiniger Blocker.
Ein A2 Macht Schnitter Merc ist ja schon fast unsterblich.
 
Das ist aber das wofür man ihn letztlich will. Akt2 Merc ist mehr ein Aurenspender der irgendwo in der Pampa steht, den Baba nimmst du weil er am Gegner dran klebt.
Und TZ P8 ist für viele das Endgame.
 
Nun ich würde den Dicken auch wegen etwaiger Auren oder Flüche wählen, weil diese eben verhältnismäßig leichter zu bekommen sind.
Es gibt nicht DEN Einsatzzweck für einen spezifischen Söldner.
 
Ich habe mal eine kleine Testreihe im SP zur Schadensberechnung bei Söldnern gemacht.

Vorgehensweise: Der Söldner greift ein Monster mit dem Standardangriff an und ich zähle die erfolgreichen Angriffe, bis es stirbt. 0% physische Resistenz, kein Block, keine Regeneration.


Test 1

Rogue
keine Waffe
43 Dex (Standardwert für Lvl 2)
Angezeigter Schaden 2-7 (4,5 Avg)
Monster 200 Leben

1. 46 Schüsse
2. 48 Schüsse
3. 46 Schüsse
-> 4,3 Schaden pro Schuss


Test 2

Rogue
keine Waffe
143 Dex
Angezeigter Schaden 4-12 (8 Avg)
Monster 200 Leben

1. 28 Schüsse
2. 27 Schüsse
3. 27 Schüsse
-> 7,3 Schaden pro Schuss

Dex erhöht den Schaden der Rogue also sogar dann, wenn sie überhaupt keinen Bogen trägt.


Test 3

Rogue
Grundschaden 20-21, Waffe mit 4-5 Schaden
Angezeigter Schaden 47-51 (49 Avg)
98 Dex
Monster 2000 Leben

1. 39 Schüsse
2. 39 Schüsse
3. 39 Schüsse
-> 51,3 Schaden pro Schuss

Ein bisschen höher, als man erwartet hätte, aber könnte auch irgendein Rundungs- oder Zählfähler sein.


Test 4

Rogue
Grundschaden 20-21, Waffe mit 4-5 Schaden, Rüstung mit 10 MaxDam, fest auf Rüstung
Angezeigter Schaden 47-71 (59 Avg)
98 Dex
Monster 2000 Leben

1. 33 Schüsse
2. 33 Schüsse
3. 34 Schüsse
-> 60,0 Schaden pro Schuss

Sehr nah an den erwarteten 59 Punkten. Zum Vergleich: Wenn die 10 Punkte MaxDam von der Rüstung doppelt wirken würden, wäre ein durchschnittlicher Schaden von 69 Punkten pro Schuss zu erwarten.


Test 5

Rogue
Grundschaden 20-21, Waffe mit 4-5 Schaden, Rüstung mit 10 MaxDam/Lvl, fest auf Rüstung
Angezeigter Schaden 47-71 (59 Avg)
98 Dex
Monster 2000 Leben
1. 33 Schüsse
2. 32 Schüsse
3. 34 Schüsse
-> 60,6 Schaden pro Schuss


Test 6

Rogue
Grundschaden 20-21, Waffe mit 4-5 Schaden, Rüstung mit 10 MaxDam/Lvl, über Juwel gesockelt
Angezeigter Schaden 47-71 (59 Avg)
98 Dex
Monster 2000 Leben
1. 33 Schüsse
2. 33 Schüsse
3. 33 Schüsse
-> 60,0 Schaden pro Schuss


Test 7

Rogue
Grundschaden 20-21, Waffe mit 4-5 Schaden, Rüstung mit 10 MaxDam/Lvl und 100% ED
Angezeigter Schaden 71-107 (89 Avg)
98 Dex
Monster 2000 Leben
1. 21 Schüsse
2. 22 Schüsse
3. 22 Schüsse
-> 92,3 Schaden pro Schuss


Test 8

Rogue
Grundschaden 9-10, Waffe mit 1-2 Schaden, Rüstung mit 10 MaxDam/Lvl und 100% ED
Angezeigter Schaden 29-65 (47 Avg)
98 Dex
Monster 2000 Leben
1. 39 Schüsse
2. 41 Schüsse
3. 41 Schüsse
-> 49,6 Schaden pro Schuss

Auch hier wieder minimal höherer Schaden, als man erwarten würde. Zum Vergleich: Wenn MaxDam doppelt wirken würde, wäre ein Durchschnittsschaden von 62 Punkten zu erwarten.


Das reicht erst mal für heute. Ich werde mir bei Gelegenheit noch die anderen Söldner und Fertigkeiten anschauen. Dass MaxDam von der Rüstung doppelt oder dreifach wirkt, würde ich zumindest für die Rogue ausschließen.
 
Toller Guide, Hut ab!
Ich möchte anregen, bei den Stangenwaffen die Reichweiten mit in die Tabelle aufzunehmen. Ich habe immer Mitleid mit den Leuten, die Infinity in eine Colossus Voulge verschwenden (Und dann obendrein noch auf Andariels angewiesen sind, weil der Merc sonst die Stärke nicht hat).
 
Ich hab's mal ins erste Kapitel aufgenommen, dass die Range irrelevant ist.
 
Noch ein paar Tests.

Ich nehme einen Barbaren mit Level 67 und zwei Kopfhauern. Die 5% CS des Barbaren und den Schadenbonus von Frenzy habe ich entfernt.
Grundschaden nach meinen Tabellen: 48-52
Schaden Kopfhauer: 40-152
Summe Grundschaden und Waffenschaden: 88-204
inkl. 204% ED durch Stärke: 267-620 -> exakt der Wert, der auch im Söldnerbildschirm angezeigt wird
inkl. 100% DS: 534-1240
ergibt 887 Punkte AvgDam

Monster mit 9999 Leben und 90% physischer Resistenz.
1. 114 Schläge
2. 116 Schläge
3. 112 Schläge
-> 87,7 Schaden pro Schlag

Das entspricht 877 Punkten Schaden pro Schlag bei 0% physischer Resistenz. Also sogar 1% weniger, als man erwarten würde, aber das ist bei der Sample Size völlig im Rahmen.

Als nächstes wollte ich testen, ob es Ausreißer beim Maximalschaden gibt. Ich habe mir ein Monster gebaut, das 1250 Lebenspunkte bei 0% physischer Resistenz und extrem hoher Lebensregeneration hat. Der Barbar kann dieses Monster nur mit einem einzigen Schlag oder gar nicht töten, weil die Zeit zwischen zwei Schlägen ausreicht, um es wieder komplett zu regenerieren. Ich habe das Spiel gut eine halbe Stunde im Hintergrund laufen lassen und als ich wieder reingeschaut habe, hat er immer noch auf dem Monster herumgehackt. Wenn der Maximalschaden mehrfach wirken würde, hätte er es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit töten müssen.
 
Zurück
Oben