oje ich verschieb das mittagessen schonmal um ne halbe stunde^^ na gut los gehts:
2.@ lanzi fangen wir mal an
a

bei nille gibts fi's
b. ist die assel immer noch langsamer im telen
c. muss der DS auch erstmal die leichen sprengen
d. sind die fallen nicht auf ein ziel fixiert
a) da musst mir kurz helfen, kenn keine seite wo die ganzen gegner beschrieben werden bzw nicht den link dazu. was mir jetz an gegnern einfällt: nila normal nicht fi, die viecher drumrum ci, vipern li/psni, skelettschützen irgendwas aber glaub nicht fi, geister pi, hexen pi, die infizier-viecher auch nicht fi, ansturm-zombies ci (?)...
b) bin ich anderer ansicht, hab aber grad keine zeit (zumindest nach dem monsterbeitrag hier^^) zeit rennend/telend zu stoppen
c) jo muss er überall
d) dito
wenn cih da z.b. mit ner mono feuersorc auftrete bin ich schneller unten, schneller bei nille und hab den dank meteor auch schneller platt
gleiches bei monos mit blitz oder kälte oder z.b. feuer/kälte duals
hmm die diskussion starte ich gar nicht erst, am ende landen wir da bei hammerdin und java, streiten uns ob ne bowie oder sonstwas im cs schneller is. feuertrapse is nicht der überkiller wie andere chars, das aber überall im spiel.
also verzichest du auf einen skill --> 3 felder --> 60 hp
dazu stattest du noch 15 str ~ 45 hp --> 2 felder
einen skill den ich auf vipern/naj/skulli weniger habe, ich ziehe hier mit diesen varianten gleich. im falle vom skiller auch etwas hingebogene rechnung, die 7 skiller sind bei mir unabhängig von equip im inventar, skiller hat auch bis zu 45life drauf (kann sein dass ich da falsch verstanden hab)
okay kleines beispiel.. auf sands für den enibuild, würdest du von der eni nur ~30-50 str nutzen je nach fackel+ anni, hast dann aber 5 inventarfelder um die fehlenden 7 fhr auszugleichen, wofür 2 felder ausreichen
okay jetz wirds kompliziert...ziel: 86fhr cap (wenns bessere möglichkeiten geben sollte das cap zu erreichen, bescheid sagen. ich überleg jetz eher kurz, is für mich nur ne randdiskussion):
sands: 20fhr + 40 circ (2xshael) + 12 fhr (skiller) + (2x fhr/pris sockelung) --> kosten: 45life + 2x 20life (fhr/pris statt leben/pris)
sonstiger nutzen: 15 vita = 30 life (bei cta/bo nutzung eingeschränkt), von mir aus mehr def
verpuffende eigenschaften: str (wohl schwerstes item, sonst wäre auch von eni noch überschuss da), psnres (da sonst alles über prisma läuft bis zum maximum gewinnen wir hier 70% stacked giftres, nunja...)
dancers: 30fhr + 40circ + 2scs + 1x fhr/pris sockelung --> kosten: 60 life
sonstiger nutzen:
25dex, davon wohl 19 genutzt (grossklauen 79 dexreq, base+anni+torch 60) = 38 life
2 schattenskills (schwer in die rechnung zu nehmen, stärkerer sm + 2% dr + bissl resis)
verpuffende eigenschaften: bis zu 6 dex (bei grossklauen)
kosten: 1 trapskill, (~15str gestattet, liesse sich aber z.b. als eigenschaft auf der sek.-klaue holen, glaub da geht str neben skills als affix)
gewinn: bis zu 3 zusätzliche eigenschaften zu 2assa/10fc/str, 2 shadowskills
also zusammenfassung für 86fhr:
sands: 86life gekostet, 30 life gewonnen: -56life
dancers: 90life gekostet, 38 life gewonnen: -52life (90 life falls wirklich 15 str gestattet wurden, mit 30str am amu sinds noch 10, mit str auf sek.-klaue nix)
verluste dancers: 1 trapskill
gewinne dancers: 4 shadowskills, 3 eigenschaften am amu, 4 bis 34 life gewinn basierend auf restausrüstung
beides gegenüber der sands-variante...knappe sache...schlichtweg geschmacksache ob einem das den trapskill wert is
rechenfehler dienen der allgemeinen erheiterung
hmm irgendwie komisch
wenn rare schuhe oder crafts verwandt werdne, ists sogar wieder die gleiche schüssel, nur brauchste bei rares oder crats halt 1gc 1lc ums auszugleichen
und hab dann die freie "wahl" der affixe
puh jetz bist du mim rechnen dran^^ resis wird man wohl nicht mehr gross brauchen, für mich im allgemeinen der hauptgrund zu rares/crafts zu greifen. gefühlsmässig eher was für die bos-varianten
welle 5 immun
welle 4 95% resis
grubenfürsten
ritter des vergessens
moonies
schinder
da sind ein paar mehr immune bei als im cs und rof
nebenher gibts auch ncoh andre arealvl 85 gebiete
welle 4 mit lr, infi und crowdcontrol machbar, welle 5 dauermindblast (fc ham wir ja), söldner und bissl light/ce support --> passt. baal is kein prob
stimmt, und deswegen nehm ich hier auch nen char, der auf ordentliche geschwindigkeit beim teleport kommt und schnell viel schaden am einzelziel anbringen kann
und beides is die feuerassel net
womit wir wieder beim hammerdin und der java wären
Bos ohne eni --> freier ^^ und ob ne klae besser ist ist ja eh einzelsache der klaue
naja wenn ich mit eni spiel hol ich mir keine kriegsfaust...
der dann spätestens durchs amu wieder reingeholt wird. du spielst ja +2/10/str...
wobei wir dann wieder beim ersten unterschied wären, stattung
ja. im vergleich zu viper(um)+3light/10fc amu bleiben mir dann:
bissl res, ~90-100str, 5%life, d2m, 80%mf, 3 resteigenschaften am amu, 3 schattenskills. verluste: ne ias sockelung
sprichst du aus eigner erfahrung? wir hatten uns bei dem thema lämmich über resisorgen auf dem enibuild unterhalten und als solches dann festgestellt, dass wenn cih 1 affix durch resis besetze, ein weiteres dann entweder leben oder mana oder mf sein kann.... wenn ich keine resisorgen habe (was bei nicht enigma leichter ist unter beibehaltung von bos) dann ist das resiaffix durchaus für andre brauchbare affixe frei.
bei nochmaliger betrachtung von eni+fade vs viper/naj/skulli/verrat+bos (und das meiste deiner argumentation beruht auf bos) seh ich die res-probleme nicht auf der eni seite
wir reden hier vom optimum und davon sachen aufzunehmen
du hast dann durch fackel und die 8 felder platz für sieben skiller
ich hab in dem beispiel 10 felder platz zum aufnehmen und platz für 8 skiller
noch fragen?
wechselitems sind was für den char, der sich den gegebenheiten anpasst um das bestmögliche rauszuholen.
am besten wärs wir nehmen einfach zwecks vergleich die gleiche inventargestaltung für beide varianten, welche is da egal, sonst wirds richtig schwer. ich hab oft in open games gespielt wo ein item nicht lange genug liegt das inventar aufzumachen und das item in den cube zu legen. gewöhnungssache, vom prinzip besser is sicher deine.
repkosten = wayne.. du hebst eh sachen auf und 1x nen schönen sorcorb mitnehmen in blau mit 1-2 fertigkeiten drauf sind 35k
naja geschmackssache. ich machs nicht, wenn geld fehlt kommt der goldbarb, wozu hab ich ihn denn.
ein in möglichst allen situationen stabiler charakter bei gleichzeitig möglichst hohem schaden gegen möglichst viele gegner, imstande auch gegen den hauptangriff immune gegner weitestgehend zu töten, der seine zielgebiete schnellst möglich erreichen kann.
sowas in der art...aber was hat das damit zu tun?
+3 trap str 2 socks+
+3 trap life +2 socks
usw usf.. besser als versteifen auf 20% fcr (mehr lebän und co)
+3 trap str/dex/life/tele amu
btw gehst du bei deinen beispielen ja immer von nem +2 assel 10 fc amu aus.... womit du auch wieder mehr stats investieren musst
hmm hier müsst ich jetz wirklich mit kompletten setups rechnen, für jede der 6 in frage kommenden rüstungen (skulli lass ich mal raus, spezialfall reines mf) die passende ausrüstung drumrumbauen, gleiches fhr cap anstreben, und dann schaden, leben, resis, dr (bei der fade variante zwangsweise höher) etc ausrechnen um für alle varianten rennend den vergleich zu haben. gewichtung von teleport ist hier weiterhin rein subjektiv (wüsste nicht wie ich das einbaun sollte), mir persönlich wäre es wegen permanentem klauenblocker 200-300leben wert (höheres dr hab ich eh noch zu den bos varianten), ich denke aber nicht dass ich soviel verliere.
wenn mir wirklich mal nen nachmittag/abend richtig fad is mach ich das vielleicht.
die 45% frw machen sie weniger schnell je nachdem wie viel andres frw der bos build noch mitbringt..
naja richtig viel bringts mir ja eh nimmer...das worauf du dich hier wohl beziehst war der vergleich verrat-assa mit fade vs. eni-assa mit fade im falle rennen, da hatte ich das erwähnt.
//edit:// puh um halb 1 hab ich mit neithans post angefangen

sorry wenn die antworten hier etwas kürzer ausfallen.
Ich denke wir können darin überein kommen, dass Eni im Vergleich zu ihren Konkurrenten (Treachery, CoH) nur MF und Teleport zusätzlich bietet. Die STR verwendest du ja um Dancers zu tragen (wegen dem FHR, von dem Trechery direkt 20 mitbringt), was diesen Aspekt neutralisiert bzw. erheblich mindert.
was mit kompletten setups für alle rüstungen erstmal zu beweisen wäre (probleme siehe hie antworten zu neithan). wenn ich auf ein bestimmtes fhr-cap hinarbeite ist es durchaus möglich dass ich mit shadows am ende am wenigsten verloren habe, womit die 60-70str voll ausgenutzt wären und als leben zählen. dr, mf (ja ich sehs als add, da is es trotzdem) und so zeug sind auch noch drauf.
Über diese Assa selbst hast du gesagt, dass sie für MF-Runs nicht sonderlich geeignet ist. Folglich ist auch das MF irrelevant. Bliebe also das Teleport. Und hier muss doch die Frage gestellt werden: Wo liegt die Notwendigkeit im Teleport?
dass ich die assa nicht gezielt für mf runs ausrüste heisst nicht dass das mf bei nila-runs etc nicht wirkt, ich wähle die rüstung allerdings nicht gezielt wegen des mfs, was nicht heisst dass ich mich nicht freue wenn ich als kleine zugabe noch 80mf habe.
Wenn schon eine HR-Rüstung das Optimum sein soll, so wäre das CoH. Allerdings - mit BoS gespielt - ist sie Trechery (mit Fade) nicht überlegen. Beide sind wohl als gleichrangig zu werten. Was dann den Ausschlag für Trechery wegen der Verfügbarkeit geben sollte (das fängt schon beim Level des Items an). CoH mit Fade gespielt wäre im defensiven Bereich sicher etwas stärker als Treachery, doch durch die Umstellung des Equips um auf die nötigen 45+ ias zu kommen, relativiert sich dies wieder erheblich, was die Investition einer Ber- (und einer Ist-)Rune nicht rechtfertigt. Trechery steht beiden nunmal im Leistungsbereich in nichts nach und ist ihnen um längen im Preisbereich voraus, was sie zum Optimum macht. Insbesondere erlaubt Trechery (und auch CoH), eine weitaus größere Auswahl bei Restequip. Eni, wie du ja selbst sagt, ist dann schon auf den Reif, das Amu und einen Großteil der Sockelung festgelegt. Was die Machbarkeit weiterhin erheblich einschränkt.
diese diskussion überlass ich anderen, mir gings mit meinen posts um das eni-gebashe auf den ersten seiten. allerdings seh ich mit der kombination verrat+bos ein wirkliches resi-problem.
Und dann muss auch noch der Kontext dieser Diskussion betrachtet werden: Es geht um einen Guide, der eine Außenseiter-Assa vorstellt. Guides, insbesondere die Item-Sektionen, richten sich in aller Regel an die nicht ganz so erfahrenen Spieler. Und hier ist die Ausage Optimum gleich zu setzen mit "Mit diesem Item / dieser Item-Kombination erreicht man das Bestmögliche. Alle anderen - später - genannten Items mögen zwar gut sein, können aber nicht mit dem Optimum mithalten." Für erfahrene Spieler sind allenfalls Geheimtipps interessant, wie z.B. die Aldurs-Kombi bei der Ninja. Dies führt letztendlich also dazu, dass man auf dieses Item hinarbeitet. Und genau hier setzt dann - erneut - die Machbarkeitsdebatte ein. Eine Eni oder CoH sind einfach im Vergleich zu Trechery nicht machbar. Desshalb und wegen der geringen unterschiede - insb. mit Blick auch CoH - ist Trechery beiden im Ergebnis überlegen.
nunja, das hält wohl jeder anders. ich hab wohl 90% der char-guides hier gelesen, und zieh da auch nach all den jahren d2 noch neue infos raus. hier funktionsweise der infernowoge (und bedingt feuerwelle), deren mechanik mir nicht in diesem masse klar war, neulich völlig überraschend im tornadostormer guide wos auch für mich neue infos zum skill gab.
man kriegt einfach neue ideen. vom convictionist-guide und der klingenschild-skillbeschreibung bin ich vor ner weile z.b. auf die idee einer rift-dtalon-kickse (mittlerweile mein lieblingschar

)gekommen...
ich denke nicht dass guides nur für anfänger hilfreich sein können (hängt natürlich auch stark vom umfang ab), und für die leute die schon nen paar jahre dabei sinds bringts wenig hier viper als optimum reinzuschreiben.
an einer dupe-diskussion beteilige ich mich hier gar nicht erst, dafür gibts eigene threads.
Natürlich haben sie teils unterschiedliche Eigenschaften. Daher muss man an dieser Stelle auf die Notwendigkeit dieser Eigenschaften eingehen. Immerhin macht es wenig Sinn, ein Item als Optimum zu empfehlen, wegen einer Eigenschaft, deren Nutzen nicht gegeben oder nicht erklärt ist, oder die nicht (zwingend) nötig ist. Und hier kommen wir eben wieder zur Frage: Was macht Teleport so wichtig? Wenn Teleport nicht wichtig ist (gerade auch im Vergleich zur Crowd-Controll der Assa und ihrem eigenen Teleport), dann kann diese Eigenschaft nicht Ausschlag gebend für die Frage des Optimums (so es denn ein solches gibt) sein.
---
Vllt wäre der folgende Vorschlag ein Lösungsansatz für diese Debatte (sofern der Ersteller mit macht):
Zunächst wird die Assa mit Blick auf das "normale", d.h. nicht gerushte usw., Durchspielen vorgestellt. Schon allein das ist ein breites Feld, denn die Entscheidung Fade oder BoS erfordert unterschiedliche Ausrüstungssetup, sodass allein desshalb gewagt ist, von DEM Optimum zu reden. Vllt. sollte man das besser mit Blick auf den verwendeten Skill darstellen, oder generell anhand der nötigen Eingeschaften eine Gewichtung geben.
Anschließend könnte dann die weitere Verwendungen der Assa über das normale Spielen hinaus vorgestellt und diskutiert werden (MF, Nila, Trist, Shuttle-Service usw.). Hier kann dann auch MF und Nila Erwähnung finden und uU spezielle Items. Nur sollten diese Randüberlegungen nicht den Guide dominieren. Es sei denn, es ist ein Spezialguide zu einem dieser Themen, was hier aber nicht der Fall ist.
teleport nutzen: schnellstmöglich von wegpunkt a zu zielpunkt b zu kommen. ausführlicher hab ichs in einem der vorherigen posts schonmal geschrieben.
den lösungsansatz find ich ansich ganz okay den unterschied zu erwähnen. beim durchspielen hilft mir teleport eher wenig, wobei ich halt trotzdem mit fade+eni auch hier schnell rennen kann bei trotzdem hohen skillseitigen resis. ihre wirklichen stärken hat die rüstung sicher erst wenn man eben nach dem durchspielen runs auf bosse machen will (immer vorausgesetzt man tötet beim durchspielen alle monster und überspringt nicht gewisse gegner, würd ich auch nicht bei allen spielern als gesetzt vorgeben).
ich fänds am besten bei der rüstung am ende einer beschreibung etwas wie "besondere empfehlung für bossruns nach dem durchspielen" hinzuschreiben. 2 kapitel wären wohl etwas übertrieben, da diese unterscheidung nur diese eine rüstung überhaupt betrifft. ausserdem halte ich sie auch während dem durchspielen bereits, auch wenn nicht unbedingt alleine, so zumindest mit anderen auf einem optimal-level (hierfür bräuchts dann wirklich ne komplette setup-gegenüberstellung mit anderen rüstungen, fc auf circ/amu wäre noch nicht nötig da man eher ab und an abkürzt).
//nochn edit:// fehler bei sands/dancers rechnung entdeckt