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WICHTIG: Dieser guide befindet sich im Aufbau!!!
Vorweg:
Ich weiß, es ist schon ein guide vorhanden - imo ist der nicht schlecht, Grundlagen zu vermitteln...
Ich finde diesen aber einfach zu eng gefasst, er gibt zu wenig Hintergund oder Alternativen an.
Dieser guide wurde von mir verfasst, um wie üblich dem Rest der Welt zu zeigen, was man aus nem Pala alles rauskitzeln kann!
Er ist schon seit längerem fertig, nun nachdem ich das Hämmerchen gefunden und den Pala eine Kumpels getestet habe und sich meine Überlegungen auf diesem Wege verifiziert haben ist er reif für das Forum.
Es sollte ein gewisses Palaverständnis vorhanden sein, ich werde keine Ausrüstungsgegenstände in ihrer Funktion beschreiben, sondern nur Ausblicke auf mögliche Optionen geben.
Der guide ist primär für sc gedacht, doch kann sich der erfahrene hc-Spieler auch die ein oder andere Anregung herausholen!
Leider hat so ein Pala natürlich auch Nachteile, auf die ich zum Schluss eingehen werde.
Wichtig ist mir auch der Vergleich zu anderen palatypischen Waffen, wobei bei einem fanazeal nur die gute alte Banane (baranars star) in Frage kommt.
Wer schon Erfahrung hat kann Punkt 1 und 2 einfach überlesen, diese sind nur der Vollständigkeit halber verfasst worden.
Ich gebe keine "Allheillösungen" an, jeder möge das Ein oder Andere ändern, je nach Spielweise und Vorzügen jedes Spielers.
1. Verteilung der Statuspunkte
-Stärke: je nach items
-Dex: für Maxblock
-Vita: rest
-Ene: nix
2. Verteilung der Fertigkeiten
Es wird nur auf die wichtigen Fertigkeiten eingegangen:
-Eifer: lvl 4 mit items minimal
-Fanatismus (fana): max
-Rache: max
-Überzeugung (conv): max
-Heiliger Schild (hs): max
So weit zu den Hauptfertigkeiten, ich empfehle erst Eifer und hs zu steigern, ab lvl 30 dann fana auf max, später Rache und zu guter letzt conv.
Weitere nützliche Fertigkeiten, die wenigstens einen Punkt lohnen:
-Gedeihen
-Heiliger Frost
-Errettung (ist in Partys durchaus angesagt, insbesondere beim "ziehen")
-Gebet
-Meditation
Diese Fertigkeiten sind optional, wer sie nicht braucht oder Punkte übrig hat kann z.B. eifer weiter skillen (bis zu 95% Trefferqute sind drin, und die können nahezu erreicht werden! Und mehr Treffer = mehr Schaden...).
3. Die Waffe
Die Waffe ist natürlich Schaeffers, den ich hier kurz umreißen möchte! Quasi ein Loblied - leider auch ein Trauermarsch...
Lassen wir uns erst einmal die Werte auf der Zunge vergehen:
Schaefer's Hammer
Legendary Mallet
One-Hand Damage: (102-117.3) To (126-340.6) (114-228.95 Avg)
Required Level: 79
Required Strength: 189
Base Weapon Speed: [20]
+100-130% Enhanced Damage (varies)
+ 2 [16] 2-198 To Maximum Damage (Based On Character Level)
Adds 50-200 Lightning Damage
150% Damage To Undead
20% Chance To Cast Level 10 Static Field On Attack
20% Increased Attack Speed
+ (8 Per Character Level) 8-792 To Attack Rating (Based On Character Level)
Lightning Resist +75%
+50 To Life
+1 To Light Radius
Indestructible
Da hätten wir also die stärkste unique-Einhandwaffe des Spiels!
Bis zu 228 Durchschnittsschaden (ungesockelt) sprechen für sich, dazu kommen noch einfach perfekte stats!
Aber sie ist leider sehr langsam...
Was de facto bedeutet:
Man muss sehr auf seinen ias-Wert achten, damit sind manche items leider fast tabu für einen Schaeffers-Pala.
Trotzdem: Der Waffe gewordene Traum aller Palas (es sei den ihr findet nen ätherischen 300%ed Legendären Hammer mit Selbstreparieren und haut 2x ohm rein, dann habt ihr was Ultimatives nicht zu überbietendes!!! 427,5 Durschnittsschaden )!
4. ias - woher & wie viel?
Wie viel is wohl klar: 115%, so stehts auf der heiligen homepage der Palas (natürlich Diablo2.de-Waffenspeedcalc)! Vorausgesetzt man hat fana auf lvl 27+, und das sollte jeder schaffen können!
Woher ist schon schwerer: 20% hast das Trumm von Haus aus, bleiben nach Adam Riese noch 95%:
Das lässt sich sinnvoll so aufsplitten:
20% sollten auf jedem Fall von den gloves stammen, bleiben 75%:
5x 15% (von Juwelen, damit brauchen wie eine 4s-Rüste oder grisi/hades)
1x 20% (highlords, zucki), 1x 10% (wie auch immer vom belt), 3x ias-juwel (das ist wohl der Standart mit highlords, ich selber empfehle anderes... Dafür kann man recht starke Rüstungen verwenden!)
Noch was zum Schluss: shael in Schaeffers ist ein RIESENUNFUG und vermindert den Wert der Waffe extrem!
Der Waffensockel hat das größte Potential aller Sockel, hier zeigt ed seine beste Wirkung, noch dazu ist der legendäre Hammer die 1h-Waffe mit dem größten Durchschnittsschaden, also ein äußerst dankbarer Träger für eine ohm oder ein gutes 40%/@ Juwel.
5. Restliche Ausrüstung
Helm: gulliaumes face - Standart
Schuhe: gorerider - dito
Belt: string oder was mit ias wenns nötig ist
Ring 1: raven (oder als armor gladiators) -> Einfrieren unmöglich
Ring 2: lifeleecher
Handschuhe: bloodcrafts mit 20%ias und guten stats, andere 20%ias gloves
Rüste: alle palatypischen, hinweisen will ich noch einmal auf den guten alten zucki, mein Favorit ist die 4s-life-Rüsse (damit es mir net noch x Leute vorwerfen: MEIN die Betonung liegt auf MEIN Favorit!!!!!!!!!!)
Schild: Herold
Amu: Atmas/08er Sara oder highlords - wirklich jeder sollte wenigstens eines der beiden ad-Amus antesten, die Ergebnisse sind beeindruckend! Gerade im cow hat man es (echt komischerweise) mit sogenannten "Herden" zu tun, die sich selbst im kleinen Radius eines Atmas-ad gut verfluchen lassen!
Siehe auch Punkt 10.
Charms: ein Streitpunkt...
Entweder offensiv-charms für lvl 27 fana, oder wer dank der Ausrüstung (bei 120% ias) auch mit weniger auskommt möge hier (große!) maxdamcharms verwenden (1x1 maximal 3 maxdam, 2x1 maximal 6 maxdam, 3x1 bis zu 15!!maxdam). Diese charms sind die wirkungsvollsten (hier begeb ich mich auf unsicheres Eis, wer mit das Gegenteil beweisen kann sollte das tun)
Zum manaleech: meistens unnötig! Außer wenn Rache oft benötigt wird, bei Verwendung von Eifer (z.B. im cow) kann man es sich sparen.
6. Was wo rein sockeln?
Waffe:
-lo (Todschlag verdoppelt immerhin den Schaden)
-ohm (entspricht einem 40%ed/11,4max Juwel!)
-40%ed/12+ max Juwel (wers sich leisten kann - legit ), würde ich nur in nen 12x% Schaeffers sockeln...
Ich will mich gar net weiter damit aufhalten, denn alle drei Möglichkeiten haben ihre Berechtigung.
Sonst gibts keine Alternativen (ber und shael sind von der Wirkung her wesentlich schlechter, ed/ias juwel ist nicht nötig und in der Restausrüstung besser aufgehoben)
Rest:
-maxdam/ias Juwele (so weit man das ias braucht)
-ed/ias Juwele (dito)
-maxdam Juwele (bis zu 30 max sind möglich!)
-ed/maxdam Juwele
Für den sicherheitsbewussten Spieler:
- pul-rune in der Rüstung (bringt bei ner Grisis maximal 135ac mehr... net soo der Bringer bei z.B. 4k gesamt-ac)
-ac/@ Juwel (kann immerhin 65ac haben), hier besonders in dem Herold interessant, da pul hier nur maximal 50ac bringt, und hs die ac-erhöhung miteinbezieht
-ber (8% damreduce)
-um in den Herold (wobei res net so wichtig sind: light is eh leicht auf max da 75% auf der Waffe sind, pois is bei Atmas auch kein Problem, fire is eher unwichtig außerhalb der cs, cold hat man meist Absorb vom raven)
-jah im Schild (50life)
-eld im Schild (7% mehr Block)
-prisma/@ Juwele
-usw
So was ist nun das Wirkungsvollste?
Man nehme sich hierzu den damcalc, lege einen charlvl (ich sag mal 90+, denn dannach spielt man wohl die längste Zeit) fest und gebe alle bekannten festen Werte ein (Stärke, Aura, Söldner, charms, ds, Waffendam+~sockelung usw).
Dann verfährt man wie folgt:
Immer ein Juwel "sockeln", dabei jeweils testen, ob z.B. ein maxdam/ias oder ed/ias Juwel mehr Schaden (Durchschnitt!!) bewirkt!
Wers ganz genau wissen will, kann das Selbe mit den zwei möglichen Waffensockelungen (ed bzw ds) oder auch verschiedene lvl testen.
Nebenbei: ed/max in der Waffe und max auf der Restausrüstung (auch charms!) werden in die Elementarschadenberechnung von Rache miteinbezogen, während lo in der Waffe und ed auf der Restausrüstung nur den (gegen pi wirkungslosen) physischen Anteil erhöhen!
Weiterhin bringt (momentan) eine lo keine Schadenserhöhung, sollte die Waffe mal auf einem Barbar Verwendung finden.
Abschließend:
Alle Variationen kommen auf ähnliche Schadenswerte (so weit ich sie als relevant getestet habe...).
Wer aber optimieren will muss sich schon ein bisschen Mühe machen!
7. Söldner
Einfach der gute alte Machtsölli, über dessen Ausrüstung schon viel diskutiert worden ist und was damit auch nicht Gegenstand der guides sein soll.
Wers einfach will (wer so denkt sollte nec spielen ^^) nimmt sich nen Trotzsöldner oder heiligen Frost, aber nötig ist das kaum.
Noch was zu den beiden Letztgenannten:
Wer zu oft stirbt sollte lieber auf reduce-items umsteigen oder auf ac achten! Denn der Macht-Bonus ist meist wesentlich höher als z.B. durch gulliaums an Schaden erreicht werden kann (d.h. man nehme gaze (reduce, mehr ll, mehr ac) statt gulliaumes und behalte den Machtsöldner).
8. Spielweise
Wie nen normaler fanazeal halt auch gespielt wird, es handelt ich ja nur um eine Variation!
Also defensives Vorgehen, keine zu großen Gruppen auf einmal bekämpfen! Ich sage das an dieser Stelle noch mal, denn mit einer anderen Waffe kann ein fanazeal wesentlich "stabiler" gebaut werden.
Hauptangriff ist Eifer gepaart mit fana, gegen pi hilft Rache und conv.
Ein paar Anmerkungen noch:
-zuerst Schlagen hilft sehr gut gegen blocklock, denn bei dem Schaden sind die Viecher sofort gestunned, und der 4-fps-Angriff bricht den Monsterangriff meist ab
-zu diesem Zweck: vor der Horde stehen bleiben und "shift-zeal" anwenden; oder aber den Söldner kurz voherschicken!
-in Herden immer "shift-zealen"! Damit ist gleichmäßigeres leech gewährleistet.
-nie wegrennen! Der block wird dadurch stark vermindert, was zum Tode führt. Besser ist es, schnell auf Trotz zu schalten (ja die Tastenbelegung muss gut gewählt sein...), nen Regelpott trinken und weitereifern. Gilt so für die meisten Situationen (außer z.B. bei mlebs)
9. Nachteile
Kurze Liste!
-kaum mf möglich
-schwer an die Waffe zu gelangen
-Abstriche bei der Spielbarkeit
-z.T. teures Equipment
-erst ab lvl 79 kann Schaeffers verwendet werden
-nen guter Bananen-Pala ist effektiver ale ein schwacher Schaeffers-Pala
Das waren die wohl wichtigsten Punkte!
10. Ad-Amu vs highlords
Folgende Annahmen vorweg:
-ad von Atmas wirkt bei etwa 20% der kills im cow (schwer zu sagen, aber ich glaube an eher mehr, da ein Monster oft erst mit wenig hp verflucht wird, dürfte die Annahme hinkommen!)
-der Schaden sei x
-highlords habe 35% ds (auf lvl ~93)
-ad erhöhe den Schaden um den Faktor 3 (auf hell ist das so)
-der ausgeteilte Schaden sei z
-Bonus(ds) Restausrüstung = 0,5 (gulli, gore, lo)
Mit ad-Amu:
x(ad) = 3x bei 20% -> z(ad) = 1,4x
Mit highlords:
x(ohne ds) = x / 1,5 (wegrechnen des übrigen ds-Bonuses) = 0,6666 = y -> y(ds_highlords) = 0,2333 -> x(ds_highlords) = 1,2333x
Damit ist der Schaden mit ad-Amu schon 16,66% (!!!) besser als der Schaden mit highlords (im Vergleich zum Grundschaden).
Weiterhin:
-cb wird durch ad auf das Niveau von "normal" verstärkt!
Diesen Bonus einzurechnen ist (zu) aufwendig, hat auch keinen Sinn, da das ds-Amu eh schon weit in Führung liegt!
Selbst wenn man die 20%(realistich bitte) nach unten korrigiert, ist ein ad-Amu noch immer wesentlich besser!
Welches der ad-Amus ist angebracht?
Dazu gibt es einen thread, folgende Vor- und Nachteile sind erwähneswert:
08er Sara:
-hoher ad-lvl
-geringere Chance
-bessere stats
-Überlagerung von ad durch im häufig
Atmas:
-billig
-kleinerer lvl
-bessere Chance
-miese Stats
Hab leider nur Atmas, weshalb ich hier jedem das Austesten empfehle (wenn ich dazu komme, steht das Ergebnis an dieser Stelle...)
11. Ein fertiger Schaeffers-Pala
Zu guter letzt stelle ich kurz items, skills und stats des Palas eines Freundes vor, denn ich bin noch am vervollständigen meines eigenen:
lvl 95, mit items, lvl 95 machtmerc
212 stärke (bissel viel ich weiß...)
136 dex
3089ac
288vita/1281life
15ene/196mana
resis: f13%/c24%/lmax%/pmax%
fana/conv/Rache/hs max
Erretung/Meditation/Gedeihen lvl1
Rest: Eifer (lvl11(?) ohne items)
Schadenswerte:
fana/Eifer: 1290-4874, 6398ar
Rache/conv: 1945-7376, 8332ar
Söldner(mit fana & Macht): 2287-4876 (da macht der Sack immernoch mehr wie der Pala!)
Ausrüstung:
-guillaumes face 217ac mit 9max/15%ias juwel
-Atmas
-Herold 501ac mit um
-4s-99-life Alte Rüstung mit 229ac 51max/60%ias
-107%ed Schaeffers, noch ungesockelt, bekommt wahrscheinlich lo
-08er string, 94ac
-raven 20dex
-crafted 9%ll-ring mit 20life 5str
-gore 156ac
-bloodgloves 5ac mit 20%ias, 5%cb, 5%ll, 20life, 5str
-5x pala offensiv charms, teil mit kleinen @s
-3x1 12max charm
-5x 1x1 3max charms, teils mit @
Verbesserungsfähig wären noch Helm, charms und Rüstung: Insgesamt 18 mehr maxdam wären drin, aber nur mit dupes...
Weiterhin ein max Schaeffers!
Und hier und da paar ac fehlen noch...
Zur Sockelung:
Maxdam bringt in Verbindung mit lo imo die besten fana/Eifer-Ergebnisse (ich habe noch nich viel gerechnet, um die Sockelung zu bestätigen, werde das aber evtl nachliefern als Bsp), weshalb er konsequent auf diesen stat hin gesockelt hat.
Zumal max/ias relativ billiger sind wie ed/ias-juwele!
Wie immer: Anregungen, konstruktive Kritik und Anmerkungen erwünsch!
Alle relevanten Änderungen werden in regelmäßigen Abstängen hinzugefügt, ebenso werde ich noch ein Beispiel zur Sockelproblematik geben!
Es folgt noch ein Vergleich mit einem Bananen-Pala!
Warte besonders mal auf eine Bestätigung meiner Rechnerei
Vorweg:
Ich weiß, es ist schon ein guide vorhanden - imo ist der nicht schlecht, Grundlagen zu vermitteln...
Ich finde diesen aber einfach zu eng gefasst, er gibt zu wenig Hintergund oder Alternativen an.
Dieser guide wurde von mir verfasst, um wie üblich dem Rest der Welt zu zeigen, was man aus nem Pala alles rauskitzeln kann!
Er ist schon seit längerem fertig, nun nachdem ich das Hämmerchen gefunden und den Pala eine Kumpels getestet habe und sich meine Überlegungen auf diesem Wege verifiziert haben ist er reif für das Forum.
Es sollte ein gewisses Palaverständnis vorhanden sein, ich werde keine Ausrüstungsgegenstände in ihrer Funktion beschreiben, sondern nur Ausblicke auf mögliche Optionen geben.
Der guide ist primär für sc gedacht, doch kann sich der erfahrene hc-Spieler auch die ein oder andere Anregung herausholen!
Leider hat so ein Pala natürlich auch Nachteile, auf die ich zum Schluss eingehen werde.
Wichtig ist mir auch der Vergleich zu anderen palatypischen Waffen, wobei bei einem fanazeal nur die gute alte Banane (baranars star) in Frage kommt.
Wer schon Erfahrung hat kann Punkt 1 und 2 einfach überlesen, diese sind nur der Vollständigkeit halber verfasst worden.
Ich gebe keine "Allheillösungen" an, jeder möge das Ein oder Andere ändern, je nach Spielweise und Vorzügen jedes Spielers.
1. Verteilung der Statuspunkte
-Stärke: je nach items
-Dex: für Maxblock
-Vita: rest
-Ene: nix
2. Verteilung der Fertigkeiten
Es wird nur auf die wichtigen Fertigkeiten eingegangen:
-Eifer: lvl 4 mit items minimal
-Fanatismus (fana): max
-Rache: max
-Überzeugung (conv): max
-Heiliger Schild (hs): max
So weit zu den Hauptfertigkeiten, ich empfehle erst Eifer und hs zu steigern, ab lvl 30 dann fana auf max, später Rache und zu guter letzt conv.
Weitere nützliche Fertigkeiten, die wenigstens einen Punkt lohnen:
-Gedeihen
-Heiliger Frost
-Errettung (ist in Partys durchaus angesagt, insbesondere beim "ziehen")
-Gebet
-Meditation
Diese Fertigkeiten sind optional, wer sie nicht braucht oder Punkte übrig hat kann z.B. eifer weiter skillen (bis zu 95% Trefferqute sind drin, und die können nahezu erreicht werden! Und mehr Treffer = mehr Schaden...).
3. Die Waffe
Die Waffe ist natürlich Schaeffers, den ich hier kurz umreißen möchte! Quasi ein Loblied - leider auch ein Trauermarsch...
Lassen wir uns erst einmal die Werte auf der Zunge vergehen:
Schaefer's Hammer
Legendary Mallet
One-Hand Damage: (102-117.3) To (126-340.6) (114-228.95 Avg)
Required Level: 79
Required Strength: 189
Base Weapon Speed: [20]
+100-130% Enhanced Damage (varies)
+ 2 [16] 2-198 To Maximum Damage (Based On Character Level)
Adds 50-200 Lightning Damage
150% Damage To Undead
20% Chance To Cast Level 10 Static Field On Attack
20% Increased Attack Speed
+ (8 Per Character Level) 8-792 To Attack Rating (Based On Character Level)
Lightning Resist +75%
+50 To Life
+1 To Light Radius
Indestructible
Da hätten wir also die stärkste unique-Einhandwaffe des Spiels!
Bis zu 228 Durchschnittsschaden (ungesockelt) sprechen für sich, dazu kommen noch einfach perfekte stats!
Aber sie ist leider sehr langsam...
Was de facto bedeutet:
Man muss sehr auf seinen ias-Wert achten, damit sind manche items leider fast tabu für einen Schaeffers-Pala.
Trotzdem: Der Waffe gewordene Traum aller Palas (es sei den ihr findet nen ätherischen 300%ed Legendären Hammer mit Selbstreparieren und haut 2x ohm rein, dann habt ihr was Ultimatives nicht zu überbietendes!!! 427,5 Durschnittsschaden )!
4. ias - woher & wie viel?
Wie viel is wohl klar: 115%, so stehts auf der heiligen homepage der Palas (natürlich Diablo2.de-Waffenspeedcalc)! Vorausgesetzt man hat fana auf lvl 27+, und das sollte jeder schaffen können!
Woher ist schon schwerer: 20% hast das Trumm von Haus aus, bleiben nach Adam Riese noch 95%:
Das lässt sich sinnvoll so aufsplitten:
20% sollten auf jedem Fall von den gloves stammen, bleiben 75%:
5x 15% (von Juwelen, damit brauchen wie eine 4s-Rüste oder grisi/hades)
1x 20% (highlords, zucki), 1x 10% (wie auch immer vom belt), 3x ias-juwel (das ist wohl der Standart mit highlords, ich selber empfehle anderes... Dafür kann man recht starke Rüstungen verwenden!)
Noch was zum Schluss: shael in Schaeffers ist ein RIESENUNFUG und vermindert den Wert der Waffe extrem!
Der Waffensockel hat das größte Potential aller Sockel, hier zeigt ed seine beste Wirkung, noch dazu ist der legendäre Hammer die 1h-Waffe mit dem größten Durchschnittsschaden, also ein äußerst dankbarer Träger für eine ohm oder ein gutes 40%/@ Juwel.
5. Restliche Ausrüstung
Helm: gulliaumes face - Standart
Schuhe: gorerider - dito
Belt: string oder was mit ias wenns nötig ist
Ring 1: raven (oder als armor gladiators) -> Einfrieren unmöglich
Ring 2: lifeleecher
Handschuhe: bloodcrafts mit 20%ias und guten stats, andere 20%ias gloves
Rüste: alle palatypischen, hinweisen will ich noch einmal auf den guten alten zucki, mein Favorit ist die 4s-life-Rüsse (damit es mir net noch x Leute vorwerfen: MEIN die Betonung liegt auf MEIN Favorit!!!!!!!!!!)
Schild: Herold
Amu: Atmas/08er Sara oder highlords - wirklich jeder sollte wenigstens eines der beiden ad-Amus antesten, die Ergebnisse sind beeindruckend! Gerade im cow hat man es (echt komischerweise) mit sogenannten "Herden" zu tun, die sich selbst im kleinen Radius eines Atmas-ad gut verfluchen lassen!
Siehe auch Punkt 10.
Charms: ein Streitpunkt...
Entweder offensiv-charms für lvl 27 fana, oder wer dank der Ausrüstung (bei 120% ias) auch mit weniger auskommt möge hier (große!) maxdamcharms verwenden (1x1 maximal 3 maxdam, 2x1 maximal 6 maxdam, 3x1 bis zu 15!!maxdam). Diese charms sind die wirkungsvollsten (hier begeb ich mich auf unsicheres Eis, wer mit das Gegenteil beweisen kann sollte das tun)
Zum manaleech: meistens unnötig! Außer wenn Rache oft benötigt wird, bei Verwendung von Eifer (z.B. im cow) kann man es sich sparen.
6. Was wo rein sockeln?
Waffe:
-lo (Todschlag verdoppelt immerhin den Schaden)
-ohm (entspricht einem 40%ed/11,4max Juwel!)
-40%ed/12+ max Juwel (wers sich leisten kann - legit ), würde ich nur in nen 12x% Schaeffers sockeln...
Ich will mich gar net weiter damit aufhalten, denn alle drei Möglichkeiten haben ihre Berechtigung.
Sonst gibts keine Alternativen (ber und shael sind von der Wirkung her wesentlich schlechter, ed/ias juwel ist nicht nötig und in der Restausrüstung besser aufgehoben)
Rest:
-maxdam/ias Juwele (so weit man das ias braucht)
-ed/ias Juwele (dito)
-maxdam Juwele (bis zu 30 max sind möglich!)
-ed/maxdam Juwele
Für den sicherheitsbewussten Spieler:
- pul-rune in der Rüstung (bringt bei ner Grisis maximal 135ac mehr... net soo der Bringer bei z.B. 4k gesamt-ac)
-ac/@ Juwel (kann immerhin 65ac haben), hier besonders in dem Herold interessant, da pul hier nur maximal 50ac bringt, und hs die ac-erhöhung miteinbezieht
-ber (8% damreduce)
-um in den Herold (wobei res net so wichtig sind: light is eh leicht auf max da 75% auf der Waffe sind, pois is bei Atmas auch kein Problem, fire is eher unwichtig außerhalb der cs, cold hat man meist Absorb vom raven)
-jah im Schild (50life)
-eld im Schild (7% mehr Block)
-prisma/@ Juwele
-usw
So was ist nun das Wirkungsvollste?
Man nehme sich hierzu den damcalc, lege einen charlvl (ich sag mal 90+, denn dannach spielt man wohl die längste Zeit) fest und gebe alle bekannten festen Werte ein (Stärke, Aura, Söldner, charms, ds, Waffendam+~sockelung usw).
Dann verfährt man wie folgt:
Immer ein Juwel "sockeln", dabei jeweils testen, ob z.B. ein maxdam/ias oder ed/ias Juwel mehr Schaden (Durchschnitt!!) bewirkt!
Wers ganz genau wissen will, kann das Selbe mit den zwei möglichen Waffensockelungen (ed bzw ds) oder auch verschiedene lvl testen.
Nebenbei: ed/max in der Waffe und max auf der Restausrüstung (auch charms!) werden in die Elementarschadenberechnung von Rache miteinbezogen, während lo in der Waffe und ed auf der Restausrüstung nur den (gegen pi wirkungslosen) physischen Anteil erhöhen!
Weiterhin bringt (momentan) eine lo keine Schadenserhöhung, sollte die Waffe mal auf einem Barbar Verwendung finden.
Abschließend:
Alle Variationen kommen auf ähnliche Schadenswerte (so weit ich sie als relevant getestet habe...).
Wer aber optimieren will muss sich schon ein bisschen Mühe machen!
7. Söldner
Einfach der gute alte Machtsölli, über dessen Ausrüstung schon viel diskutiert worden ist und was damit auch nicht Gegenstand der guides sein soll.
Wers einfach will (wer so denkt sollte nec spielen ^^) nimmt sich nen Trotzsöldner oder heiligen Frost, aber nötig ist das kaum.
Noch was zu den beiden Letztgenannten:
Wer zu oft stirbt sollte lieber auf reduce-items umsteigen oder auf ac achten! Denn der Macht-Bonus ist meist wesentlich höher als z.B. durch gulliaums an Schaden erreicht werden kann (d.h. man nehme gaze (reduce, mehr ll, mehr ac) statt gulliaumes und behalte den Machtsöldner).
8. Spielweise
Wie nen normaler fanazeal halt auch gespielt wird, es handelt ich ja nur um eine Variation!
Also defensives Vorgehen, keine zu großen Gruppen auf einmal bekämpfen! Ich sage das an dieser Stelle noch mal, denn mit einer anderen Waffe kann ein fanazeal wesentlich "stabiler" gebaut werden.
Hauptangriff ist Eifer gepaart mit fana, gegen pi hilft Rache und conv.
Ein paar Anmerkungen noch:
-zuerst Schlagen hilft sehr gut gegen blocklock, denn bei dem Schaden sind die Viecher sofort gestunned, und der 4-fps-Angriff bricht den Monsterangriff meist ab
-zu diesem Zweck: vor der Horde stehen bleiben und "shift-zeal" anwenden; oder aber den Söldner kurz voherschicken!
-in Herden immer "shift-zealen"! Damit ist gleichmäßigeres leech gewährleistet.
-nie wegrennen! Der block wird dadurch stark vermindert, was zum Tode führt. Besser ist es, schnell auf Trotz zu schalten (ja die Tastenbelegung muss gut gewählt sein...), nen Regelpott trinken und weitereifern. Gilt so für die meisten Situationen (außer z.B. bei mlebs)
9. Nachteile
Kurze Liste!
-kaum mf möglich
-schwer an die Waffe zu gelangen
-Abstriche bei der Spielbarkeit
-z.T. teures Equipment
-erst ab lvl 79 kann Schaeffers verwendet werden
-nen guter Bananen-Pala ist effektiver ale ein schwacher Schaeffers-Pala
Das waren die wohl wichtigsten Punkte!
10. Ad-Amu vs highlords
Folgende Annahmen vorweg:
-ad von Atmas wirkt bei etwa 20% der kills im cow (schwer zu sagen, aber ich glaube an eher mehr, da ein Monster oft erst mit wenig hp verflucht wird, dürfte die Annahme hinkommen!)
-der Schaden sei x
-highlords habe 35% ds (auf lvl ~93)
-ad erhöhe den Schaden um den Faktor 3 (auf hell ist das so)
-der ausgeteilte Schaden sei z
-Bonus(ds) Restausrüstung = 0,5 (gulli, gore, lo)
Mit ad-Amu:
x(ad) = 3x bei 20% -> z(ad) = 1,4x
Mit highlords:
x(ohne ds) = x / 1,5 (wegrechnen des übrigen ds-Bonuses) = 0,6666 = y -> y(ds_highlords) = 0,2333 -> x(ds_highlords) = 1,2333x
Damit ist der Schaden mit ad-Amu schon 16,66% (!!!) besser als der Schaden mit highlords (im Vergleich zum Grundschaden).
Weiterhin:
-cb wird durch ad auf das Niveau von "normal" verstärkt!
Diesen Bonus einzurechnen ist (zu) aufwendig, hat auch keinen Sinn, da das ds-Amu eh schon weit in Führung liegt!
Selbst wenn man die 20%(realistich bitte) nach unten korrigiert, ist ein ad-Amu noch immer wesentlich besser!
Welches der ad-Amus ist angebracht?
Dazu gibt es einen thread, folgende Vor- und Nachteile sind erwähneswert:
08er Sara:
-hoher ad-lvl
-geringere Chance
-bessere stats
-Überlagerung von ad durch im häufig
Atmas:
-billig
-kleinerer lvl
-bessere Chance
-miese Stats
Hab leider nur Atmas, weshalb ich hier jedem das Austesten empfehle (wenn ich dazu komme, steht das Ergebnis an dieser Stelle...)
11. Ein fertiger Schaeffers-Pala
Zu guter letzt stelle ich kurz items, skills und stats des Palas eines Freundes vor, denn ich bin noch am vervollständigen meines eigenen:
lvl 95, mit items, lvl 95 machtmerc
212 stärke (bissel viel ich weiß...)
136 dex
3089ac
288vita/1281life
15ene/196mana
resis: f13%/c24%/lmax%/pmax%
fana/conv/Rache/hs max
Erretung/Meditation/Gedeihen lvl1
Rest: Eifer (lvl11(?) ohne items)
Schadenswerte:
fana/Eifer: 1290-4874, 6398ar
Rache/conv: 1945-7376, 8332ar
Söldner(mit fana & Macht): 2287-4876 (da macht der Sack immernoch mehr wie der Pala!)
Ausrüstung:
-guillaumes face 217ac mit 9max/15%ias juwel
-Atmas
-Herold 501ac mit um
-4s-99-life Alte Rüstung mit 229ac 51max/60%ias
-107%ed Schaeffers, noch ungesockelt, bekommt wahrscheinlich lo
-08er string, 94ac
-raven 20dex
-crafted 9%ll-ring mit 20life 5str
-gore 156ac
-bloodgloves 5ac mit 20%ias, 5%cb, 5%ll, 20life, 5str
-5x pala offensiv charms, teil mit kleinen @s
-3x1 12max charm
-5x 1x1 3max charms, teils mit @
Verbesserungsfähig wären noch Helm, charms und Rüstung: Insgesamt 18 mehr maxdam wären drin, aber nur mit dupes...
Weiterhin ein max Schaeffers!
Und hier und da paar ac fehlen noch...
Zur Sockelung:
Maxdam bringt in Verbindung mit lo imo die besten fana/Eifer-Ergebnisse (ich habe noch nich viel gerechnet, um die Sockelung zu bestätigen, werde das aber evtl nachliefern als Bsp), weshalb er konsequent auf diesen stat hin gesockelt hat.
Zumal max/ias relativ billiger sind wie ed/ias-juwele!
Wie immer: Anregungen, konstruktive Kritik und Anmerkungen erwünsch!
Alle relevanten Änderungen werden in regelmäßigen Abstängen hinzugefügt, ebenso werde ich noch ein Beispiel zur Sockelproblematik geben!
Es folgt noch ein Vergleich mit einem Bananen-Pala!
Warte besonders mal auf eine Bestätigung meiner Rechnerei