• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ [GUIDE] VyrRasha goes Lightning

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat

MrGracy

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
2 September 2008
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
557
Zu meinem aktuellen Wizard Build hab ich einen Guide zusammen geschrieben.
Diese könnt ihr hier finden:

[GUIDE] VyrRasha goes Lightning

Falls ihr noch Anmerkungen / Verbesserungen dazu habt, immer her damit.
Z.B. bin ich noch am Überlegen, wie eine Speedvariante auszusehen hätte. Und wenn jemand noch mehr zur "Provariante" hat, wäre ich auch über Info dazu dankbar.
 
Schöner Guide.
Aus persönlichen Erfahrungen und denen die ich mit Mojito/ Rev gesammelt habe bzw. Erkenntnissen aus dem US Forum:

Allgemein:
- Schmelzofen als Cube Alternative darf rausgenommen werden, wirkt nicht auf den Manald proc. !! Haben wir sehr spät erst rausgefunden.

Higher Rifts:
-> i.V. damit ist es tatsächlich die beste Variante den Schweinemörder als Waffe zu nehmen und Starfire zu cuben (aufgrund der zusätzlichen Stats des Schweinemörders + höherer attackspeed)
- Elemental Dmg. ist unwichtig, da es keinen Einfluss auf den Manald proc. hat (!!!) Man brauch lediglich die % auf den Armschienen. Da bei Vyrs set alle Runen aktiv sind, macht Archon den Ele Schaden von dem man am meisten aktiv hat (also 15-20% lightning auf den Armschienen ist ok, Prozent spielt wenig bis garkeine Rolle, lieber einen anderen stat umrollen, auch wenn man nur 15% light draufhat)
- wie mir Rev gesagt hat (und es auch oben in den leaderboards gespielt wird) ist die beste Kombo für Rifts 90+:
Skilländerungen:
- Energiewirbel (Mistralbrise) -> für Blizzard
- Schwarzes Loch (Kraftraub) -> für Tele
Items: Wenn mit Energiewirbel gespielt als Armschienen: Ranslors Torheit
-> Mehr Crowd control

Speedbuild:
- Blizzard + Tele entsprechend deinen Angaben
- Starfire als Waffe
- In-Geom im Cube
- Nemesis Armschienen

Ausführlicher Thread aus dem US Forum zu dem Build: https://us.battle.net/forums/en/d3/topic/20752649109

Hoffe ich konnte helfen ich danke nochmehr für Korrekturen und Feedback =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr feiner Guide!

In Sachen Anmerkungen gilt erstmal alles, was starr sagt. Insbesondere, dass Schmelzofen und Ele-Dmg nicht wirken.
Das optimale Tal-Amu hat dementsprechend nicht 20% Light neben den obligatorischen 10CC/100CD/Soc, sondern wahlweise 8% CDR, 1000 Int oder 100-210 Absolutschaden.

Twister mit Ranslor's Folly schlägt den Blizzard um Längen.
Man packt damit einfach mal nen halben Bildschirm auf einen Fleck. Dann setzt man ein Black Hole drauf, die Gegner sind dadurch für ca. zwei Sekunden harmlos, man bekommt 20-30 Spellsteal-Stacks, channelt seinen Cooldown runtern, zündet Archon, und der Beam trifft sofort alles. Da kann Blizzard einfach nicht mithalten.

Ansonsten könntest du vielleicht noch ein paar Worte zur absolut nicht selbstverständlichen Mechanik von Paralyse bzw. Manald verlieren. Speziell: Paralyse überprüft seine 15% Proc-Chance nicht pro getroffenem Gegner, sondern pro Attacke. Wenn sie procct, dann gegen alles auf einmal. Der Manald-Proc wiederum wirkt dann während der 1,5 Sekunden Paralyse-Wirkung bei jeder Attacke gegen jeden Gegner, der ursprünglich von Paralyse getroffen wurde. Und zwar auch dann, wenn ihn Paralyse gar nicht gestunnt hat (Rift Guardians, Juggernaut Bosse etc.)
Das heißt insbesondere auch, dass Attack Speed viel mächtiger ist, als er aussieht: Zum einen procct Paralyse öfter, je schneller man angreift, und zum anderen passen bei höherem AS auch mehr Attacken (und damit mehr Manald-Auslösungen) in das 1,5 Sekunden Zeitfenster.
IAS wirkt als fast quadratisch, oder anders gesagt: 7% IAS auf der Waffe sind besser als 10% Damage.

Stichwort Attack Speed: Breakpoints wären auch noch so ein Thema, allerdings sind die wegen der vielen dynamischen Faktoren (4er Vyr-Bonus, Gogok, Bonus auf Fazula Gürtel) kaum tabellarisch darzustellen. Da muss sich wohl jeder selbst auf D3Planner ausrechen, wie viel IAS er braucht. Mein Tip wäre, sich anzuschauen, wie viel IAS man bis zum nächsten, erreichbaren Breakpoint braucht, wenn man genau 100 Archon-Stacks hat.
Die hat man nämlich gegen einen Rift-Guardian ohne Minions während der Haupt-Schadensphase: 50 alte Stacks von Swami, 50 neue von Fazula. Natürlich unter der Annahme, dass man mit 50er bzw. gecubtem Fazula spielt. Wenn man einen schlechteren trägt (was ich kategorisch nicht empfehlen würde), muss man entsprechend mit weniger Stacks rechnen.
Alle anderen Situationen außer dem "einsamen Rift Guardian" sind sowieso noicht berechenbar, weil man ja nicht voraussehen kann, wie viele Archon Stacks man in welcher Situation hat.
 
Viele Tips und Hinweise hab ich auch von Mojito bekommen.

Allgemein:
- Schmelzofen als Cube Alternative darf rausgenommen werden, wirkt nicht auf den Manald proc. !! Haben wir sehr spät erst rausgefunden.
:eek:
Sehr gut zu wissen, danke für den Hinweis!


Higher Rifts:
-> i.V. damit ist es tatsächlich die beste Variante den Schweinemörder als Waffe zu nehmen und Starfire zu cuben (aufgrund der zusätzlichen Stats des Schweinemörders + höherer attackspeed)
- Elemental Dmg. ist unwichtig, da es keinen Einfluss auf den Manald proc. hat (!!!) Man brauch lediglich die % auf den Armschienen. Da bei Vyrs set alle Runen aktiv sind, macht Archon den Ele Schaden von dem man am meisten aktiv hat (also 15-20% lightning auf den Armschienen ist ok, Prozent spielt wenig bis garkeine Rolle, lieber einen anderen stat umrollen, auch wenn man nur 15% light draufhat)
Daher sieht man also keine andere Combo mehr in den Leaderboards. Werde das mal für die hohen GRfits so aufnehmen bzw. den Abschnitt 9.1 etwas ausführlicher beschreiben.
9.2 wird dann eine Speedvariante.

Schade, dass +%Blitzschaden nicht mit in den Manald Proc reingerechnet wird.

- wie mir Rev gesagt hat (und es auch oben in den leaderboards gespielt wird) ist die beste Kombo für Rifts 90+:

Skilländerungen:
- Energiewirbel (Mistralbrise) -> für Blizzard
- Schwarzes Loch (Kraftraub) -> für Tele
Items: Wenn mit Energiewirbel gespielt als Armschienen: Ranslors Torheit
-> Mehr Crowd control
Wie ist denn dann der Ablauf bzw. wie viel CRD wird benötigt, damit man nicht zu lange auf Archon warten muss? Oder lassen sich die Wirbel so spammen, dass man damit den Cooldown schnell genug runter bekommt? Stell mir das auf GRift 90+ etwas gefährlich vor, mal länger als 5-10 Sekunden ohne Archon zu verweilen.
 
Sehr feiner Guide!
Danke :D

In Sachen Anmerkungen gilt erstmal alles, was starr sagt. Insbesondere, dass Schmelzofen und Ele-Dmg nicht wirken.
Das optimale Tal-Amu hat dementsprechend nicht 20% Light neben den obligatorischen 10CC/100CD/Soc, sondern wahlweise 8% CDR, 1000 Int oder 100-210 Absolutschaden.
Das war also damit gemeint, dass du im anderen Thread die Suche nach einem Amu als sinnlos beschrieben hast ^^
Muss ich dann entsprechend abändern.

Twister mit Ranslor's Folly schlägt den Blizzard um Längen.
Man packt damit einfach mal nen halben Bildschirm auf einen Fleck. Dann setzt man ein Black Hole drauf, die Gegner sind dadurch für ca. zwei Sekunden harmlos, man bekommt 20-30 Spellsteal-Stacks, channelt seinen Cooldown runtern, zündet Archon, und der Beam trifft sofort alles. Da kann Blizzard einfach nicht mithalten.
Der letzte Absatz aus meinem vorherigen Post wurde somit bereits beantwortet. Muss ich dann wohl nochmal testen. Hatte das letzte mal überhaupt nicht funktioniert bei GRift75-80. Wird dann entsprechend bei 9.1 so beschrieben werden.


Ansonsten könntest du vielleicht noch ein paar Worte zur absolut nicht selbstverständlichen Mechanik von Paralyse bzw. Manald verlieren. Speziell: Paralyse überprüft seine 15% Proc-Chance nicht pro getroffenem Gegner, sondern pro Attacke. Wenn sie procct, dann gegen alles auf einmal. Der Manald-Proc wiederum wirkt dann während der 1,5 Sekunden Paralyse-Wirkung bei jeder Attacke gegen jeden Gegner, der ursprünglich von Paralyse getroffen wurde. Und zwar auch dann, wenn ihn Paralyse gar nicht gestunnt hat (Rift Guardians, Juggernaut Bosse etc.)
Das heißt insbesondere auch, dass Attack Speed viel mächtiger ist, als er aussieht: Zum einen procct Paralyse öfter, je schneller man angreift, und zum anderen passen bei höherem AS auch mehr Attacken (und damit mehr Manald-Auslösungen) in das 1,5 Sekunden Zeitfenster.
IAS wirkt als fast quadratisch, oder anders gesagt: 7% IAS auf der Waffe sind besser als 10% Damage.
Das werde ich noch machen.


Stichwort Attack Speed: Breakpoints wären auch noch so ein Thema, allerdings sind die wegen der vielen dynamischen Faktoren (4er Vyr-Bonus, Gogok, Bonus auf Fazula Gürtel) kaum tabellarisch darzustellen. Da muss sich wohl jeder selbst auf D3Planner ausrechen, wie viel IAS er braucht. Mein Tip wäre, sich anzuschauen, wie viel IAS man bis zum nächsten, erreichbaren Breakpoint braucht, wenn man genau 100 Archon-Stacks hat.
Die hat man nämlich gegen einen Rift-Guardian ohne Minions während der Haupt-Schadensphase: 50 alte Stacks von Swami, 50 neue von Fazula. Natürlich unter der Annahme, dass man mit 50er bzw. gecubtem Fazula spielt. Wenn man einen schlechteren trägt (was ich kategorisch nicht empfehlen würde), muss man entsprechend mit weniger Stacks rechnen.
Alle anderen Situationen außer dem "einsamen Rift Guardian" sind sowieso noicht berechenbar, weil man ja nicht voraussehen kann, wie viele Archon Stacks man in welcher Situation hat.
Und das auch.

Danke euch beiden für so viel Input :top:
 
Wenn's für die "Spielweise-Sektion" hilfreich ist, kann ich gerne heute Abend mal ein ~90er GR mit Ranslor/Twister aufzeichnen und auf Youtube stellen. Live und in Farbe sollte ziemlich klar ersichtlich sein, warum der Build so stark ist.
 
das video würde ich mir auch ansehen. vll noch schön vorher das equip zeigen was du so trägst mit den stats was gerollt wurden usw :)
 
Das wäre super, ja :top:
Mein Problem ist bisher, dass ich einfach Tornade nicht an "die richtigen Stellen" bekomme und dann auch Wurmloch vergeige.
Das Video könnte ich dann in den Guide nehmen, oder?

Ich denke, dass ich den Guide so aufbaue, dass es eine Variante für LowGRifts/Speed gibt mit InGeom und Nemesis und dann eben die HighGRift-Variante mit Schweinemörder / Ranslors / Wurmloch / Twister

Edelsteine bei Low/Speed Gogok / Zeis / Trapped oder Hoarder als Goldsammelvariante und bei HighGRifts dann Gogok / Zeis / Stricken?
 
Das Video könnte ich dann in den Guide nehmen, oder?

Klar.
Equip und Skills zeigen ist auch kein Thema. Moderieren werd ich es aber nicht, dabei verquassel ich mich bloß immer. Außerdem ist das ja auch alles dem Text-Guide entnehmbar.
 
So, bitte schön.


Sehr mittelmäßiges Rift, kein Conduit, kein Power, trotzdem ganz ordentliche Zeit.

Gear & Skills @7:35, gut sichbare Twister-Pulls @2:30 und 5:40.
Have fun. ;)


//e:
Edelsteine bei Low/Speed Gogok / Zeis / Trapped oder Hoarder als Goldsammelvariante und bei HighGRifts dann Gogok / Zeis / Stricken?
Ich spiel's so, ja. Gibt aber auch Leute, die tatsächlich nicht mit Gogok, sondern mit Trapped/Zeis/Stricken High-GRs machen. Dafür fehlt mir aber noch etwas CDR. Mit einem CDR-Amu würde ich es wohl mal versuchen, höheren Damage bringt die Variante nämlich auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für das Video! Wird dann eingebaut, sobald ich wieder am Guide arbeite.

Hab gerade mal die Varianten Speed / HighGRifts in den Guide verwurstelt.

EDIT: du spielst mit der Verzauberin. Wegen der Angriffsgeschwindigkeit? Oder hat das andere Gründe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wegen Speed.
Ich brauch 40% IAS für meinen Breakpoint. 10 Paragon, 15 Gogok, 6 Rüstung, 7 Ring sind 38. Dazu 3% von der Verzauberin, dann passt's.
 
leute ich versuch gerade auch den build hab 2 tal amus hier eines
687 int
67 CHD
7 CDR
Sockel / gerollt

2te amu
678int
75-147
52 CHD
9 CHC
noch nichts gerollt.

was soll ich am besten nehmen?
 
Die taugen beide nicht viel... Einfach zu niedrige CHD-Werte.
Außerdem ist die Frage, ob du die CDR brauchst. Wenn ja, natürlich das erste, sonst eher das zweite.


Anderes Thema: Ich hab eben mal meine Excel-Tabelle für die Archon-Breakpoints etwas aufgehübscht, jetzt ist sie vielleicht sogar verständlich. :D
Wer wissen will, wie er Speed-technisch dasteht: Sheet runterladen und die gelb markierten Felder ausfüllen. Die Übersicht rechts davon zeigt dann an, bei welchen Archon-Stacks die Speed-Breakpoints liegen, und markiert den wichtigen "Breakpoint vs RG". Außerdem wird noch ausgegeben, wie viel IAS zum nächsten BP fehlen.



Ach ja, natürlich kann bei Bedarf auch das Excel-Sheet im Guide angehängt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind halt beide überhaupt welche die ich habe xd was is nen guter cdr wert? hab mit dem ersten amu um die 62%

was würde dann beim 2ten umrollen? dmg zu sockel oder int zu sockel?
 
62% hab ich auch, find ich soweit ganz angenehm zu spielen. Wenn du das Amu für 62% brauchst, dann fehlt es dir auf einem Ring, nehme ich an?
Ich würde dann wohl an deiner Stelle erstmal bei dem CDR-Amu bleiben, und versuchen, irgendwie ein besseres zu bekommen (gerne auch ohne CDR), plus einen entsprechenden CDR-Ring.
 
http://eu.battle.net/d3/de/profile/oxy93n-2263/hero/87124055 hier mal meine items wie gesagt hab gerade erst die items zusammen war aber schon 70er rift möglich damit solo find ich klasse xd

hab auf beiden ringen cdr aber leider nur auf der waffe 6% hatte vorher eine mit 10%dmg 7ias und 10% cdr war aber nonancient und daher der basedmg weniger als jetzt ohne die 10% dmg
 
Hab übrigens gestern noch ein paar 100er versucht... Ok, vielleicht waren es auch ein paar mehr als "ein paar". :ugly:
Jedenfalls alles wenig erfolgreich.

Und das Problem ist mittlerweile wirklich die Toughness. Der Schaden würde wohl auf dem Papier noch reichen, aber wenn man nie länger als eine Sekunde an einem Ort bleiben kann, dann kommt halt nichts beim Gegner an.
Es ist halt auch leider eine ziemliche Milchmädchenrechnung, dass der Schaden sich ab GR70 nur noch alle 30 Level verdoppelt... "Force Armor" spricht da eine andere Sprache. Wenn mir in GR90 irgendeine Fernkampf-Attacke 135% meines Lebens abzieht (was sehr realistisch ist), lässt die Force Armor 35% durch.
In GR100 machen Gegner 26% mehr Schaden. 1,26*135% = 170%. Force Armor lässt 70% durch, der Schaden hat sich also in 10 GR-Leveln verdoppelt, während er vor 90 so gut wie gar nicht angestiegen ist.

Jetzt käme dann wohl langsam das "Vita-Sockeln" ins Spiel, das man im LB immer wieder sieht. 840 mehr Vita (3 Gems) sind 17,4% mehr Toughness. Damit macht der gerade vermutete 170%-Hit nur noch 170%/1,174 = 145% Schaden, also kommen 45% statt 70% durch. Die reale Schadensreduktion liegt also eher bei 36% als bei 17,4%.
Man sieht, Force Armor ist ein zweiseitiges Schwert...
 
Frage zu den Breakpoints (kenn mich da gar nicht aus):
Man versucht möglichst wenige "Frames pro Sekunde" zu erreichen, die eine Fertigkeit benötigt. Richtig?

In deinem Beispiel bist du beim RG (bei angenommenen 99 Stacks) bei 15 Frames pro Sekunde. Mit 16% mehr Angriffsgeschwindigkeit wärst du bei 14 Frames pro Sekunde und alles dazwischen würde dich nicht weiter bringe. Stimmt das so weit?
 
Zurück
Oben