Sehr feiner Guide!
In Sachen Anmerkungen gilt erstmal alles, was starr sagt. Insbesondere, dass Schmelzofen und Ele-Dmg nicht wirken.
Das optimale Tal-Amu hat dementsprechend nicht 20% Light neben den obligatorischen 10CC/100CD/Soc, sondern wahlweise 8% CDR, 1000 Int oder 100-210 Absolutschaden.
Twister mit Ranslor's Folly schlägt den Blizzard um Längen.
Man packt damit einfach mal nen halben Bildschirm auf einen Fleck. Dann setzt man ein Black Hole drauf, die Gegner sind dadurch für ca. zwei Sekunden harmlos, man bekommt 20-30 Spellsteal-Stacks, channelt seinen Cooldown runtern, zündet Archon, und der Beam trifft sofort alles. Da kann Blizzard einfach nicht mithalten.
Ansonsten könntest du vielleicht noch ein paar Worte zur absolut nicht selbstverständlichen Mechanik von Paralyse bzw. Manald verlieren. Speziell: Paralyse überprüft seine 15% Proc-Chance nicht pro getroffenem Gegner, sondern pro Attacke. Wenn sie procct, dann gegen alles auf einmal. Der Manald-Proc wiederum wirkt dann während der 1,5 Sekunden Paralyse-Wirkung bei jeder Attacke gegen jeden Gegner, der ursprünglich von Paralyse getroffen wurde. Und zwar auch dann, wenn ihn Paralyse gar nicht gestunnt hat (Rift Guardians, Juggernaut Bosse etc.)
Das heißt insbesondere auch, dass Attack Speed viel mächtiger ist, als er aussieht: Zum einen procct Paralyse öfter, je schneller man angreift, und zum anderen passen bei höherem AS auch mehr Attacken (und damit mehr Manald-Auslösungen) in das 1,5 Sekunden Zeitfenster.
IAS wirkt als fast quadratisch, oder anders gesagt: 7% IAS auf der Waffe sind besser als 10% Damage.
Stichwort Attack Speed: Breakpoints wären auch noch so ein Thema, allerdings sind die wegen der vielen dynamischen Faktoren (4er Vyr-Bonus, Gogok, Bonus auf Fazula Gürtel) kaum tabellarisch darzustellen. Da muss sich wohl jeder selbst auf D3Planner ausrechen, wie viel IAS er braucht. Mein Tip wäre, sich anzuschauen, wie viel IAS man bis zum nächsten, erreichbaren Breakpoint braucht, wenn man genau 100 Archon-Stacks hat.
Die hat man nämlich gegen einen Rift-Guardian ohne Minions während der Haupt-Schadensphase: 50 alte Stacks von Swami, 50 neue von Fazula. Natürlich unter der Annahme, dass man mit 50er bzw. gecubtem Fazula spielt. Wenn man einen schlechteren trägt (was ich kategorisch nicht empfehlen würde), muss man entsprechend mit weniger Stacks rechnen.
Alle anderen Situationen außer dem "einsamen Rift Guardian" sind sowieso noicht berechenbar, weil man ja nicht voraussehen kann, wie viele Archon Stacks man in welcher Situation hat.