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Wächter der Nacht
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=37483&d=1447426941
Wem es bestimmt ist unterzugehen, wird untergehen.
Und wem es bestimmt ist herunterzufallen, wird fallen.
Wem es bestimmt ist unterzugehen, wird untergehen.
Und wem es bestimmt ist herunterzufallen, wird fallen.
1. Einleitung
Der folgende Build bezieht sich auf den PTR 2.4 und bemüht sich, mittels "Des Schattens Mantelung" einen möglichst Melee-lastigen Charakter aufzubaun. Natürlich sind hier viele Varianten möglich, jedoch habe ich heute etwas herum gespielt und bin zu einem Build gekommen, der mir besonders gefallen hat; diesen möchte ich hiermit vorstellen! Und nachdem ich ihn jetzt einmal in aller Kürze schreiben werde, wird sicher manches vergessen, mehr Bilder werden voraussichtlich später noch eingefügt, ebenso Links bei Skills etc.
Der Name ist sehr unkreativ - bin da offen für Vorschläge - aber mit Schatten hat der DH eigentlich nichts zu tun. Wächter der Nacht ist halt das erste Buch in meinem Regal - und wer meine bisherigen Melees ein bisschen mitverfolgt hat, wird bemerkt haben, dass ich immer versucht habe, mich an den Wächter aus Warcraft 3 zu halten - wobei das hier wohl sogar am Besten geklappt hat bisher. ^^
2. Skillung
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=37485&d=1447426945
Aufspießen - Querschläger
Alternative: Rune Durchschlagender Wurf; Standardangriff.
Mit dem 6er-Bonus des DH-Sets fügt Aufspießen dem ersten getroffenen Gegner zusätzlich einen satten Bonus von 40.000% Waffenschaden () zu - nun wird sich manch einer fragen, wieso genau die zwei Runen verwendet werden, mit denen man mehrere Gegner treffen kann? Dazu später mehr (im Equipment-Kapitel). Wer auf den massiven Schaden verzichten möchte, kann auch gerne einen richtigen Melee mit Standardangriff spielen, auch dies ist mittlerweile leicht möglich!
Dolchfächer - Genauigkeit
Alternative: jede andere Rune
Dolchfächer hat ebenfalls ein neues Item erhalten, das den Schaden immens pusht, der Schaden steigt jedoch mit jeder Sekunde, in der Dolchfächer nicht eingesetzt wurde, von daher lohnt sich die Rune Genauigkeit auf jeden Fall (besonders, da auch Querschläger Blitzschaden zufügt).
Auch sei die Rune "Assassinenmesser" erwähnt, hier wirkt der Schaden anfangs zwar niedriger, durch die Tatsache, dass die 5 Messer jedoch weiter als die 20 Meter fliegen, ist auch hier viel Schaden zusätzlich zu verbuchen.
Schattenkraft - Jede Rune
Alternative: keine
Durch den 4er-Bonus des Sets sind alle Runen von Schattenkraft gleichzeitig aktiv, was will man mehr? Jedoch muss Schattenkraft immer zu Beginn (des Grifts, des Spiels, etc.) aktiviert werden, um seine Wirkung zu entfalten - danach ist ein nachcasten nicht mehr nötig, wenn auch empfehlenswert - siehe ebenfalls im Equipment-Bereich!
Rache - Groll
Alternative: Vorbereitung (Strafe), Hasserzeuger (Bola oder Granaten)
Obwohl keinerlei Hasserzeuger vorhanden sind, kommt der Dämonenjäger selten mit seinen Ressourcen ins Straucheln, trotzdem ist bei Rache neben 40% Schadensboost auch Groll nett, mit deren Hilfe man im Falle des Falles 10 Hass pro Sekunde regenerieren kann.
Geschützturm - Geschützturm des Wächters
Alternative: Was immer man will
Spätestens ab T10 trifft man immer mal wieder auf härtere Gegner. Und dann ist man dankbar, wenn man einen Turm neben sich stehen hat, der den erlittenen Schaden nochmals um 25% verringert.
Chakram - Shurikenwolke
Alternative: Was immer man will, Kapitel 2.
Shurikenwolke ist nett, einfach ein passiver Schadensspender, einmal aktiviert und danach läuft der Skill für 10 Minuten einfach so nebenher und crittet mal gerne mit 50 Millionen, das ist jetzt nicht übermäßig viel, aber doch ein netter Effekt. Zudem zerstört man mit aktivierter Shurikenwolke Gegenstände im vorbeilaufen.
Passiv:
Perfektionist - Viel Def und Disziplin-Kosten-Reduktion, mehr kann man sich nicht wünschen!
Lebensraub - Nochmal viel LoH, so steht der DH stabil (Heilwerte bis 20 Millionen sind leicht möglich)
Rache - Mehr Hass (= öfter Aufspießen), bessere Regeneration
Auslese - erhöhter Schaden gegen verlangsamte Gegner wird immer gerne mitgenommen. Besonders in Kombination Aufspießen - Durchschlagender Wurf praktisch, ansonsten sollte einem einfach klar sein, dass man durch Schattenkraft alles im Umkreis von 30 Metern slowt, somit wirkt Auslese nahezu immer.
Alternative - was halt gebraucht wird, einzig Perfektionist ist Pflicht. Möglich wäre hier zb
Betäubende Fallen - Etwas Schadensreduktion wird in höheren Rifts immer wichtiger; wird ausgelöst durch den Fächer, Geschützturm und den Slow von Schattenkraft, also so gut wie immer!
3. Paragon-Punkte
Basis: Movement (25% inklusive Items) > Hass > Geschick (> Vit)
Offensiv: Krit. Schaden > Krit. Chance > Angriffsgeschwindigkeit > Abklinggeschwindigkeit (es sei denn man will unbedingt Rache öfter nutzen, für Dolchfächer ist es nicht nötig)
Defensiv: Widerstand > Rüstung > Leben > Leben pro Sekunde
Abenteuer: Ressourcenkosten-Reduktion > LoH > Flächenschaden > Goldfund
4. Equipment
Jetzt wird es schon spannender - hier gibt es auch einige Möglichkeiten, zu variieren, meine Lieblingsvariante stelle ich hier vor:
Waffe: Lord Greenstones Fächer - Gewährt pro Sekunde um 250-300 % erhöhten Schaden für den nächsten 'Dolchfächer'. Dieser Effekt ist bis zu 30-mal stapelbar. - Was will man mehr ^^
Nebenhand: Hier würde ich AUF JEDEN FALL (!!!) einen Schild nehmen. Dieser bringt viel mehr Toughness, ein Köcher bringt jedoch nur unwesentlich mehr Schaden, nämlich Angriffsgeschwindigkeit. Da man Aufspießen jedoch ein bisschen gezielt verwenden sollte, bringt dies nicht mehr wirklich viel. Somit empfiehlt sich hier ein (uralter - höhere Blockchance) Sturmschild mit zusätzlichen 11% Block (somit insgesamt 35%), Geschick, Vitalität und Kritischer Trefferchance.
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=37484&d=1447426943
Hier der Vergleich zwischen Schild und Köcher.
Handschuhe: Schatten-Set
Schultern: Schatten-Set
Kopf: Schatten-Set
Brust: Schatten-Set
Gürtel: Ohrenkette - Die Reduktion des durch Nahkampfangriffe erlittenen Schadens ist jetzt eine legendäre Eigenschaft und wurde von 20-25 % auf 25-30 % erhöht. (und ist jetzt Sekundär, von daher bleiben 4 Mainstats frei ^^)
Beine: Schatten-Set
Schuhe: Schatten-Set
Armschienen: Wickeltuch des Seelenernters - bringt für gewöhnlich genügend Hass zurück, ich geh jedoch immer gerne auf Nummer sicher
Amulett: Schwur des Abenteurers (siehe Ring)
Ring: Die Windrose - Dieses Set bringt einiges: es verringert den erlittenen Schaden in Bewegung um bis zu 50% und erhöht den zugefügten Schaden im Stand um bis zu 100%. Damit kommt man auf Aufspießen-Schadensspitzen bis zu 18 Mrd. Zu beachten ist hierbei die Wirkungsweise: Wenn der Charakter steht, läuft ein Countdown in 10er-Schritten nach oben, dies ist der erhöhte Schaden. Sobald man sich dann bewegt, sinkt dieser in 5 Sekunden auf 0, gleichzeitig steigt der Verringerte Schaden-Bonus. Nach 2 Sekunden Bewegung hat man dann somit noch 60% erhöhten Schaden und dafür 20% Schadensreduktion. In meinen Augen ein Set, das wirklich Sinn macht, da dies genau das ist, das der DH braucht: Keinen Schaden erleiden, wenn er sich bewegt, und wenn er (im Stand) angreift, erhöht sich der Schaden - einfach perfekt
Ring: Laterne der Gerechtigkeit - Gewährt eine Schadensreduktion, die 50-65 % der Blockchance entspricht. (Bei 35 von Schild, 16 vom Ring [deshalb diesen tragen und nicht im Würfel benutzen!]
Kanais Würfel:
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=37482&d=1447426940
Waffe: Karleis Spitze - 'Aufspießen' stellt 15-20 Hass wieder her, wenn damit ein Gegner getroffen wird, der bereits aufgespießt wurde. (Hier stimmt etwas nicht, ingame sind es 10-15 Hass, keine Ahnung was davon richtig ist. Ich würde hier Karleis eher nehmen als den anderen Dolch, da 15 Hass viel besser als 10 sind). Durch diese Benutzung kann man Aufspießen (fast) gratis spammen - jedoch ist hier die Spielweise relevant - dazu unten mehr ^^
Rüstung: Hier ist alles möglich, einzig von Aquila würde ich abraten. Eine gute Variante wäre jedoch Gunes' Antlitz - 'Rache' erhält den Effekt der Rune 'Dunkles Herz', somit neben 10 Hass/Sekunde und 40% Schaden auch noch 50% Reduktion. Messerschärpe oder Todeswachtmantelung sind zwar auch denkbar, der Schaden ist jedoch mit ~200 Mio wenig im Vergleich zu Aufspießen/Dolchfächer.
Schmuck: Schlüpfriger Ring - Nach dem Einsatz von 'Salto', 'Schattenkraft' oder 'Rauchwolke' ist der erlittene Schaden 8 Sek. lang um 50-60 % reduziert. Aus diesem Grund ist die Reduktion der Disziplim sinnvoll, um ein bisschen Spielraum zu haben, da Disziplin mit 1/Sekunde regeneriert. Schattenkraft sollte somit immer wieder nachgecastet werden. Und der Vorteil im Cube: 60% Reduktion fix!
Anmerkungen:
Aquila scheint verlockend, ist jedoch zu vergessen! (Während die Primärressource über 75-85 % liegt, wird sämtlicher erlittene Schaden um 50 % reduziert. - Dies ist einfach zu unsicher)
Variante: Rorg anstelle der Laterne, dafür wäre dann zb der Helmslot frei. Oder statt Schlüpfriger Ring, sollte dieser noch nicht vorhanden sein - damit könnte man dann Helm der Herrschaft verwenden, um den Block noch zu erhöhen.
Allgemeines zu den Items - Welche Stats sind relevant?
Wie immer sind das Primär Geschick, Elementarschaden, Krit Schaden/Chance, Vitalität, Allres. Besonders wichtig ist jedoch zusätzlich LEBEN PRO GETÖTETEM GEGNER (!) - vergesst Leben/Sekunde, Kugelheilung, und Leben pro Treffer - denn durch Schattenkraft und Lebensraub wird Leben pro getötetem Gegner (das ja als Sekundäre Eigenschaft zu finden ist) 1:1 auf den LoH-Wert angerechnet - billiger kommt man nicht zu Heilung! Gerne mitgenommen wird natürlich auch noch Ressourcenkosten-Regeneration, ist in meinen Augen jedoch nicht so wichtig.
Zu guter Letzt noch die Stats meines DHs ohne/mit Buffs:
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=37481&d=1447426939
Zu beachten ist hier, dass im ersten Bild Schattenkraft schon aktiviert ist, jedoch ist es hier nicht aktiv angeschaltet, somit Bonus durch Schlüpfriger Ring zu sehen.
5. Spielweise
Shurikenwolke sollte alle 10 Minuten erneuert werden. Dolchfächer sollte nur gegen große Gruppen/Bosse eingesetzt werden, um möglichst vom Bonus der Waffe zu profitieren. Gegen hartnäckige Gegner bietet sich der Geschützturm an, insbesondere bei Hassproblemen (oder besonders lästigen Feinden) sollte man zu Rache greifen. Um von Kanais Schmuck-Bonus zu profitieren, sollte man Schattenkraft alle 7,75 Sekunden zünden (hierbei gibt es ein Icon, dass das Auslaufen anzeigt) - dies ist jedoch nur nötig, wenn man die zusätzliche Toughness braucht, voll gebufft komme ich wohl auf gut 190 Millionen bei über 43 Millionen Heilung, mit Rache sinds nochmal doppelt so viel.
Der Grund für die Runenwahl bei Aufspießen ist, dass man die Hasskosten zurückerstattet bekommt, sofern man einen Gegner trifft, der bereits von Aufspießen getroffen wurde. Querschläger trifft 2 Gegner in der Nähe, sofern der erste Gegner also nach dem ersten Treffer (oder dem 2. besiegt wurde), sollte man sich den Gegnern zuwenden, die bereits getroffen wurden, um zusätzliche Kosten zu vermeiden. Bei geschickter Spielweise kommt man somit auf 20 Hasskosten (18 bei genug Paragon-Punkten) für eine ganze Gruppe.
So das wars erstmals, danke fürs lesen
mfg Estragon