• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Guides empfehlen Exploitnutzung

Sykar

Well-known member
Registriert
16 Dezember 2005
Beiträge
1.253
Punkte Reaktionen
0
Da mich ein Mod darauf hinwies, dass diese Art Diskussion nicht ins Strategieforum gehört mache ich halt dazu hier einen Thread auf.
Es geht mir jetzt erstmal um diesen Thread:
http://planetdiablo.eu/forum/strategie-forum-3156/how-to-farm-inferno-mein-kleiner-guide-1739923/

Der TE schlägt also allen Ernstes vor, einen Exploit zwecks Itemfarming auszunutzen, meines Erachtens einen ziemlich schweren Exploit, für die, die den Guide nicht gelesen haben, der TE dort gibt eine Methode an, mit der man direkt nach Akt 4 Inferno springen kann ohne die restlichen Akte in Inferno zu spielen, um dort an eine recht leicht erreichbare Vasen und "Weaponracks" zu kommen. Das bedeutet effektiv, man kann die wirklich besten Items potentiell mit geringem Risiko farmen, ohne Inferno wirklich gespielt zu haben.
Mir ist völlig egal, ob es das auch schon in D2 gab, es macht es keinen Deut besser, ist für mich auf fast der selben Stufe wie Duping, Maphacking und Botbenutzung, ausserdem sind wir in D3 und nicht mehr in D2, D2 interessiert nicht die Bohne.
Es scheint auch einigen Leuten entgangen zu sein, dass Blizzard schon gesagt hat, dass Leute, die den Akt 4 Inferno Sprung Exploit, wie ich ihn hier mal so nennen werde, einen Ban riskieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm selber mal kurz dazu Stellung, da es ja auch irgendwie um mich geht.

Ich persönlich sehe das ganze nicht so dramatisch wie es sich dir darstellt (Akte überspringen = Duping). Aber naja ist meine persönliche Meinung.

Sollte der Konsens dieser Diskussion sein, dass es hier ungewollt ist nehme ich den Teil gerne aus besagtem Thread raus. Solange lasse ich es allerdings drinnen.

Nochmal an dich persönlich Sykar: Ich finde es gut, dass du trotz deinem offensichtlichem Ärger noch objektiv bleiben kannst und mich als Person nicht angreifst. Ist angenehm mal nicht angeschnauzt zu werden und manchmal ist man halt verschiedener Meinungen ;)

Grüße Kornius
 
Es scheint auch einigen Leuten entgangen zu sein, dass Blizzard schon gesagt hat, dass Leute, die den Akt 4 Inferno Sprung Exploit, wie ich ihn hier mal so nennen werde, einen Ban riskieren

Quelle?


Zur generellen Frage seh ich das ähnlich wie SirTheShadow

[...] Wenn man über die moralische Vertretbarkeit von solchen Tipps hier diskutieren will, dann von mir aus im KLA, immerhin geht es darum, wie die Seite dazu stehen will.

Abgesehen davon: ich kann mich nicht erinnern, dass man zu D2-Zeiten solche Reaktionen hervorgerufen hat, wenn man sich ungerechtfertigterweise ständigen Questdrop bei Andariel beschafft hat. Nicht zu vergessen die Leute, die Baalruns Hell gemacht haben, aber Ahnen Alp noch offen hatten...

Und bezüglich der Politik von PlanetDiablo ist das erwähnte behandeln von D2 exploits sehr wohl relevant.
 
Ich sehe das ganze so wie Sykar.
Leute sollten in diesem Forum nicht dazu motiviert werden einen Exploit auszunutzen.
Weiterhin sollte man bedenken, dass dieser Exploit auch Folgen für die Diablo 3 Wirtschaft und somit aufs Auktions Haus hat.
Sehr viele Spieler, die nicht selber nach Akt 4 kommen, haben nun eine recht einfache Möglichkeit sehr gutes Equip zu farmen und es auch ins AH zu stellen.
Somit haben wir ein Überangebot an diesen Sachen und die Preise sinken immer weiter.
Sieht man bereits an 800+dps Waffen. Ich persönlich hab noch keine Waffe in Akt 1 oder 2 gesehn, die nur annäherend an solche Waffen ran kommt.
Ich finde es dann leicht unfair, dass Leute die diesen Expoit nicht ausnutzen wollen, sondern lieber Akt 1 farmen, stark im Nachteil sind.
Denn man muss die Akt 1 Items für wenig Geld rein setzen, um sie überhaupt noch los zu werden. Da ja jeder günstige Items aus Akt 3 und höher haben möchte.
Ich persönlich meine da schon einen starken Preisverfall sehen zu können und meine auch, dass dieser Exploit damit zu tun hat.
 
Quelle?


Zur generellen Frage seh ich das ähnlich wie SirTheShadow



Und bezüglich der Politik von PlanetDiablo ist das erwähnte behandeln von D2 exploits sehr wohl relevant.

Es ist irrelevant, weil das Ausnutzen von Exploits nunmal entgegen dem steht, was die Designer vorgesehen haben.
Ausserdem hat SirTS nichts von PlanetDiablo Politik bezüglich Exploitausnutzung geschrieben, sondern nur behauptet, dass angeblich niemand einen Aufschrei um einen ganz bestimmten Exploit gemacht hätte, aber das ist leider nur die halbe Wahrheit.
Es gab nämlich sehr wohl grosse Aufschreie zu bestimmten gegen bestimmte Formen von Exploits wie das Dupen und es gelten hier sehr strenge Regeln was das angeht und ja, Dupen ist genauso ein Exploit.

Quelle suche ich gerne nochmal raus, wenn ich sie noch finden kann.
Ich habe hier mal eine Meldung der Gamestar, schaue aber noch, ob ich das direkte Statement von Blizzard, glaube sogar Jay Wilson finden kann.
http://www.pcgames.de/Diablo-3-PC-2...eitsprung-zum-4-Akt-des-Inferno-Modus-886483/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läßt sich ganz einfach sagen: Wenn Blizzard etwas verbietet, verbieten wir es auch. Das ist eine Grundsatzentscheidung die wir für D3 getroffen haben ohne Wenn und Aber.

Ich persönlich möchte nicht entscheiden, ob ein Bug, der einen Spieler mehrere Akte überspringen läßt, so schrecklich ist, dass man Nutzer dafür teeren und federn lassen soll oder ob es ein Bug ist, den man "in Kauf nimmt", so wie die Gater in D2.

Aber: wenn Blizzard sagt, man kann dafür gebannt werden, dann ziehen wir da natürlich mit und sagen "das muß raus aus dem Guide". Dann wollen wir das in unseren Foren auch nicht haben. Wenn also jemand eine offizielle Stellungsnahme kennt, die sich auf diesen Bug bezieht, dann bitte ich um einen Link, damit ich darüber entscheiden kann.
Solange es keine Stellungsnahme gibt, @kornius kannst du anmerken, dass es die Möglichkeit gibt, aber bitte nicht, wie genau sie funktioniert. Denn so oder so, empfehlen wollen wir Bugs nicht.
 
Nicht direkt ein Statement von Blizzard, aber von einem betroffenen Benutzer, der von Blizzard gebanned wurde:
Diablo 3 Gold Guide Blog: Proof: Banned for Exploiting Economy | RMAH Guide

Ist zwar noch aus der Beta, aber wenn da schon Benutzer gebanned wurden sehe ich nicht, wie das nicht im aktuellen Spiel nicht auch passieren kann.

Aus der TOU:

2. Suspension or Termination of Your Access to the Auction House.

A. IF YOU HAVE ATTACHED A DIABLO III LICENSE TO YOUR BATTLE.NET ACCOUNT, AND YOU DO NOT MAINTAIN THE CONFIDENTIALITY OF YOUR BATTLE.NET ACCOUNT LOG-IN INFORMATION AS DETERMINED BY BLIZZARD IN ITS SOLE DISCRETION, BLIZZARD MAY REQUIRE THAT YOU ATTACH A BATTLE.NET AUTHENTICATOR TO YOUR BATTLE.NET ACCOUNT BEFORE YOU WILL BE ALLOWED ACCESS TO THE AUCTION HOUSE.
B. BLIZZARD MAY SUSPEND, CANCEL OR TERMINATE, AT ANY TIME AND FOR ANY REASON OR FOR NO REASON, YOUR ACCESS TO ANY AUCTION HOUSE, INCLUDING, WITHOUT LIMITATION, IF YOU:
(i) BID ON ANY LOOT THAT YOU LISTED ON AN AUCTION HOUSE;
(ii) FAIL TO PAY FOR LOOT FOR WHICH YOU WERE THE WINNING BIDDER;
(iii) VIOLATE THIS AUCTION HOUSE TOU, THE BATTLE.NET TERMS OF USE, ANY BLIZZARD END USER LICENSE AGREEMENT OR ANY BLIZZARD POLICY;
(iv) EXPLOIT DIABLO’S DESIGN IN ANY WAY, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, ERRORS IN DIABLO’S DESIGN, FEATURES THAT HAVE NOT BEEN DOCUMENTED, ERRORS IN ANY AUCTION HOUSE, OR PROGRAM BUGS;

Es kann also mindestens ein Ban vom Auktionshaus geben, wenn man Exploits nutzt. Wie gesagt, ich weiss nicht, wie wahrscheinlich es ist, aber die Gefahr besteht ganz konkret, egal wie gross oder klein. Wer es nutzt und tatsächlich einen Ban kassiert hat dann kein Recht, sich zu beschweren.
Aber sowohl Magazine wie Gamestar als auch die TOU warnen vor dern Nutzung von Exploits und von Hell direkt nach Akt 4 Inferno zu springen ist ganz sicher einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sykar: Wenn ein Freund in Akt 4 Inferno spielt und man Inferno freigeschaltet hat, kann man per Quick Join (oder per Invite) einfach dazukommen. Das ist an dieser Stelle kein Bug, sondern Teil des Designs. Während die im Thread genannte Methode vermutlich nicht so gewollt ist, bietet das Spiel die gleiche Möglichkeit bereits an anderer Stelle an.
Insofern: Ohne offizielle Stellungnahme von Blizzard ist das alles Spekulation. Würde mich aber wundern, wenn das irgendwelche Konsequenzen für Spieler hätte. Das Spiel ist gar nicht darauf ausgelegt, dass die Charaktere jeden Quest überall machen müssen.


Edit: Der betroffene Benutzer wurde in der Beta gebannt, und wieso genau ergibt sich aus dem Artikel auch nicht.
 
Alles klar, dann nehm ich den Hinweis darauf einfach mal raus.

Grüße Kornius :)
 
@Sykar: Wenn ein Freund in Akt 4 Inferno spielt und man Inferno freigeschaltet hat, kann man per Quick Join (oder per Invite) einfach dazukommen. Das ist an dieser Stelle kein Bug, sondern Teil des Designs. Während die im Thread genannte Methode vermutlich nicht so gewollt ist, bietet das Spiel die gleiche Möglichkeit bereits an anderer Stelle an.
Insofern: Ohne offizielle Stellungnahme von Blizzard ist das alles Spekulation. Würde mich aber wundern, wenn das irgendwelche Konsequenzen für Spieler hätte. Das Spiel ist gar nicht darauf ausgelegt, dass die Charaktere jeden Quest überall machen müssen.


Edit: Der betroffene Benutzer wurde in der Beta gebannt, und wieso genau ergibt sich aus dem Artikel auch nicht.

Das hat aber nichts direkt mit der erwähnten Methode zu tun.
Die von dir genannte Methode erfordert ja zwingend, dass sich schon jemand von deinen Freunden bis Akt 4 durchgespielt hat.
Hat er allerdings selbst den erwähnten Exploit genutzt, so bleibt das weiterhin ein Exploit.
Man kann sich gerne streiten, wie schwerwiegend der ist, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass es sicher nicht von Blizzard vorgesehen ist, dass ich einfach so ganz alleine nach Akt 4 Inferno kommen kann, ohne Akt 1-3 durchgespielt zu haben.
Zu dem verlinkten Beta Tester, der gebanned wurde, es ist richtig, dass keine genaue Angabe zum Exploit dort steht, aber der Punkt ist doch, dass es beweist, dass Blizzard durchaus Benutzer bannen, die die Wirtschaft zu stark per Exploits schädigen. Und wenn sie das in der Beta taten, so ist es auch im momentanen Spielverlauf möglich.
Die TOU erklärt auch klipp und klar, dass man zumindestens den Zugang zum AH sogar permanent verlieren kann, wenn man sich Exploits bedient.
 
Die von dir genannte Methode erfordert ja zwingend, dass sich schon jemand von deinen Freunden bis Akt 4 durchgespielt hat.
Hat. Und selbst wenn nicht, wäre es kein Exploit, so jemanden zu finden.
Es wäre seitens Blizzard kein Problem gewesen, das zu verhindern - einfach ein paar Quests als Fortschritt voraussetzen, so wie es in D2 bereits gängig war. Insofern ist der Exploit wohl nicht, dass man nach Akt 4 kommt, sondern dass das auch ohne Freunde möglich ist.

Die AH-relevanten Abschnitte zeigen meiner Meinung nach eher, in welche Richtung "Exploits" in diesem Zusammenhang gedacht sind: Dinge, die einem erlauben, Gold zu vervielfältigen, Items kostenlos zu erwerben oder sonstigen Unfug zu treiben. Und sowas ist selbstverständlich nicht erlaubt und kann zum Bann führen.
 
Die Frage ist halt wo man Grenzen ziehen will. Wenn für jedes ausnutzen einer Designschwäche/eines Bugs gebannt würde, dann wären ja noch viel mehr Spieler gefährdet und noch viel mehr Guides fragwürdig

Dieser zB, ich bezweifle sehr, dass es beabsichtigt ist, dass einen die Quillbeasts nicht angreifen.
Zudem dürfte auch ein Skill wie Magic Weapon zB nicht empfohlen werden, da dieser vermutlich bugbedingt den Schaden stärker erhöht als der Tooltip sagt. Wo soll man da die Grenze ziehen?

Zu dem AH-Ding: das ist korrekt, es wurden einige Leute gebannt die nen Fehler im AH ausgenutzt haben um Gold zu vervielfätigen. Da war es aber klar, dass es ein Bug war und keine Folge eines Features.

Zu der Gamestar-Meldung: was soll die Aussagen? Gamestar denkt man könnte dafür gebannt werden, das ist wohl eher wenig relevant...
 
Interessantes Thema. Lustigerweise wurden solche Bugs in D2 z.B. toleriert. Ich erinnere mich da an den sehr umstrittenen Marrowwalk-Bug. So lange Blizzard solche Dinge nicht fixt, finde ich es nicht tragisch, wenn sie erwähnt werden - gehört ja doch irgendwie zu Guides dazu. Ob man sich so einen Vorteil verschaffen will gegenüber anderen, muss man für sich selbst entscheiden, denke ich.
 
ein ähnliches beispiel in dia 2 war der classic-rush; auch hier wurden spielmechaniken ausgenutzt um die lvl-beschränkung für hell zu umgehen. ich kann mich nicht entsinnen, dass jemand dafür jemals gebannt wurde.
 
Ich hatte diesen Exploit mit Akt IV mal ausprobiert und es hatte auch geklappt. Aber jetzt ist dieser Fortschritt nicht mehr da. Scheinbar gab es ne Art Rollback? ^^
 
Nein, IMO keinerlei Rollback

Der übersprungene Questfortschritt bleibt nur bis zum ausloggen bestehen also nicht dauerhaft. Daraus schließe ich übrigens, dass dies kein Bug ist sondern wirklich gewollt. Zumindest so gewollt, wie mfb es geschrieben hat.
 
der übersprungene questfortschritt bleibt auch bestehen, wenn man die quest, die man buggt, dann beendet. Es müsste sich halt mal jemand die mühe machen, das im bnet forum oder per mail zu klären, ansonsten ist es besser, wenn man das als bug hält und einfach seinlässt, denn wenn man dann doch dafür gebannt wird, was blizzard ohne probleme machen kann, sind die tränen wieder groß
 
Die Frage der Grenzziehung halte ich auch für die letztlich Wesentliche, wie sie bereits SirTheShadow angesprochen hat. D2 war voll von Bugs und sicherlich wurde darauf auch in Guides verwiesen. Für D3 hat man sich hier nun entschieden, dem Kurs von Bllizzard zu folgen. Genau daran ist daher auch die Grenzziehung auszurichten.

Prinzipiell müsste Blizzard zunächst offiziell erklären, dass es sich bei einer von ihnen implementierten Spielfunktion um einen Bug handelt. Es gab einen ausgiebigen Betatest, als Spieler darf man daher davon ausgehen, dass es sich bei allen Spielfunktionen um Features handelt, zumal Blizzard auch damit wirbt, dass es Eastereggs gibt, z.B. in Form des Cowlevelnachfolgers. Zwischen einem "Bug" und einem Easteregg in Form einer Abkürzung kann der Spieler nicht unterscheiden. Daher ist bei allem, was das Spiel bietet, zunächst von einem Feature auszugehen. Zumindest solange, bis Blizzard das Gegenteil erklärt.
Solange das nicht passiert, sähe ich überhaupt kein Problem auf derartige Möglichkeiten hinzuweisen.
 
Für D3 hat man sich hier nun entschieden, dem Kurs von Bllizzard zu folgen.
Hat man für D2 auch schon.

Quests zu überspringen war nebenbei bemerkt auch schon in der Beta möglich und wurde für SK-Runs verwendet und auch in den BNet-Foren diskutiert.
 
Ja, aber ich meine es war in D2 ja alles Mögliche verbuggt, was in Guides dennoch durchweg toleriert wurde, oder?

Dann deckt sich das mit der von mir beschriebenen Grundhaltung, dass es sich generell erstmal um ein Feature handelt, bis Blizzard offiziell das Gegenteil feststellt.

Btw. kommt der Tippfehler erst in dem Quote so richtig zur Geltung, damn.
 
Zurück
Oben