• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hat der Massenbann Unschuldige getroffen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja man weiss halt nicht ob das stimmt.

Wenn es aber wirklich so sein sollte das die CD-Keys gesperrt werden, wenn man über eine IP spielt wäre das schon bitter.

Ich spiele mit meiner Freundin gelegentlich zusammen Diablo über denselben Router (IP). Sollte das zukünftig nicht mehr möglich sein, wird es mir schwer meine Freundin bei Laune zu halten, da diese dann sicherlich ganz schnell eine neue Beschäftigung findet der ich dann nachgehen muss. :-D
 
ich seh die nur gfx.dll gebannten als Kollateralschäden an :D


zumindest würde ich das, wenn Blizz dauerhaft was gegen das Cheaterpack machen würde, aber ich glaub das ganze war echt nur ne Serverkapazitätschaffung für WotLK^^
 
Downi schrieb:
So langsam kommt der Verdacht auf, dass gar nicht unbedingt diese veränderte DLL überhaupt der Grund war.
Stattdessen eher die Tatsache, dass man mit mehreren Accounts über dir gleiche IP zur gleichen Zeit eingeloggt war.. das fände ich dann wirklich schon problematisch.

Doch, diese DLL ist unbedingt der Grund, neben anderen möglicherweise. Die DLL wurde aber definitiv banned und auch extrem viele Leute, die NUR DIE DLL benutzt haben und sonst nix. Diese Aussage ist zu 100% sicher, weil ich dafür exemplarisch stehe -.- Wäre bei mir nach IP gebannt worden, wären meine Main-Accounts, die ich nur über Primärinstallation gespielt habe (unmodded, 100% clean D2) auch gebannt.
 
Nichts für ungut, aber wenn man die Spielerzahlen von WOW und Diablo2 im Jahr 2008 vergleicht, wird schnell klar dass es Blizzard recht egal sein wird, ob sich die paar Leute jetzt Lich King zulegen oder nicht.

Und selbst wenn es ihnen nicht egal wäre, wäre das bannen von Spielern nicht der richtige Weg, diese Spieler zum Kauf eines neuen Blizzard-Produkts zu überreden. Insofern ist diese Theorie nicht haltbar.

Da glaub ich schon eher, dass sie einfach die D2-Serverfarm gerne abschalten oder zuminderst reduzieren möchten - immerhim kostet die ihnen seit Jahren Geld und bringt mittlerweile nichts mehr ein. Diablo2 Keys gibts bei Ebay um €5.40, und monatliche Gebühren wie bei der Cashcow namens WOW gibts keine.

---> Die paar Leute die noch spielen werden ihnen recht egal sein, was auch erklärt warum sie Warden nur 2 Tage im Jahr laufen lassen und das restliche Jahr macht jeder Cheater was er will, und es ist ihnen total egal.


Und so sehr ich mich jetzt auch ärgere - wenn Diablo3 nur halb so gut wird wie ich hoffe wird mein kompletter Bekanntenkreis spielen, und ich genauso. Wir spielen die Spiele ja deshalb nach Jahren noch immer, weil sie gut sind.
 
Skottie schrieb:
Unschuldige? Nein! Blizzard hat eine Grundsatzentscheidung getroffen. Wieso fällt es so schwer das zu begreifen?

meine persönliche meinung:

blizzard hat keine grundsätze, außer vielleicht einigen finanziellen.
jahrelang wurde die situation im bnet immer schlimmer, cheaten, dupen und botten nahm immer mehr zu. darum hat man sich von blizzards seite offenbar einen dreck geschert und immer nur halbherzig ein paar cheater gebannt.
wie reagiert nun der ehrliche spieler auf solch eine situation, in der spielen in öffentlichen games zunehmend erschwert wird?
er hört entweder auf, oder er hält sich in privaten spielen auf und spielt mit freunden.
da sich bei den freunden folglich zwangsläufig auch immer wieder welche fürs aufhören entscheiden, wird die friendslist ausgedünnt. sich gegenseitig ziehen und beim mulen helfen etc. wird dadurch mit der zeit unmöglich.
was macht man also? man schätzt das risiko nicht so hoch ein und benutzt die modifizierte dll zum mehrfachstarten - schliesslich ist es ja kein cheat.
so ähnlich war das eben auch bei mir - hinterher ist man natürlich immer klüger.
die modifizierte dll wurde toleriert, jahrelang konnte man damit spielen und es wurde meines wissens nie jemand deswegen gebannt.
dies nun aus heiterem himmel nachzuholen und nicht erst die wirklich problematischen eingriffe ins spielgefüge zu beseitigen ist zwar nach den nutzungsbedingungen rechtmäßig, spottet aber jeglichem gesunden menschenverstand und ist ein schlag ins gesicht.
meiner ansicht nach wird diese aktion mehr leute vergraulen, als durch die ankündigung von d3 wieder angelockt wurden. als folge wird sich das auch nicht gerade positiv auf den ruf von blizzard und schließlich auf die verkaufszahlen von d3 auswirken - aber vielleicht sind menschen auch einfach zu vergesslich und bis der nachfolger da ist haben die meisten ihren groll schon längst wieder verdaut.
mich persönlich kümmert es wenig, dass es drei meiner cd-keys erwischt hat, ich habe in den letzten wochen sowieso nicht mehr viel gespielt, und meine persönlichen accounts sind offenbar alle nicht betroffen.
einige accounts des itempools hat es allerdings erwischt, und somit auch wieder die community (die verschenkaktion beispielsweise musste deswegen eingestellt werden).
ich bin also schon der meinung, dass es unschuldige getroffen hat, und da schließe ich die benutzer der modifizierten dll mit ein.

bleibt zu hoffen, dass sich die community von dem schlag wieder erholt. allein das gerücht, dass die nutzung mehrerer cd-keys an einer ip zum bann führen könnte, wird aber nicht gerade helfen.
ich für meinen teil bleibe dem bnet vorerst fern.
 
Schöner Post Inkarnationsende dem ich vollends zustimme.

Was es mit den angeblichen IP-Bans auf sich hat, bleibt abzuwarten. Gleiches gilt für Bans von 100% legalen D2-Installationen.

Ich denke mal, dass seitens PlanetDiablo an den anonymen Absender eine Antwort-Mail geschickt wurde. Dazu kommt noch der Eindruck, den Silencer geschildert hat. Wäre sehr interessant, wenn die Gründe geklärt werden könnten, die zu den angeblichen Bans geführt haben.
 
>>Darüber hinaus scheint es einen weiteren Härtefall zu geben. Uns erreichte eine anonyme e-Mail...

Inwiefern muss so etwas hier diskutiert werden? Anonym ist in diesem Fall relativ interessant.
Inwiefern habt ihr diese Information geprüft?
Das wäre viel interessanter, um die entsprechenden Ergebnisse unter Hinzunahme weitere konkreter,
belegbarer Fälle als Grundlage einer "Mobilmachung" zu verwenden. Was würde ich stellvertretend als
Betreiber eines Internetcafes machen? Wie sicher sind die Rechner dort?
Sollen solchen Fragen hier tatsächlich geklärt werden?
Denke das obliegt den verantwortlichen solcher Einrichtungen, sich zuvor mit rechtlichen und
organisatorischen Fragen auseinander zu setzen (die Nutzer lasse ich bewusst einmal außen vor).
Da ist keine seitenlange Spekulation gefragt, wie und was und ob das nun
tatsächlich mit der "blizzardschen" Aktion zusammenhängt.

>>Hat der Massenbann diesmal tatsächlich viele Unschuldige getroffen?

Anhand welcher Aussagen soll das nun genau widerlegt beziehungsweise belegt werden?

Einerseits verfügt Blizzard über einen Mechanismus, welcher betrügende Spieler identifizieren
beziehungsweise markieren kann. Momentan scheint mir nicht einmal diese genaue Vorgehensweise
bekannt zu sein, ob wohl scheinbar allgemein bekannt...
Während der Laufzeit dieses Mechanismus scheinen viele positive Annahmen schlagartig mal wieder
ins Gegenteil gekehrt worden zu sein.

Die veränderte d2gfx.dll zu benutzen und sich im Nachhinein derart zu echauffieren,
empfinde ich beinahe als frech. Die Rahmenbedingungen sind klar definiert, die Ausreden ebenso vielfältig.

Nachtrag: Könnte mir bitte jemand die Links, Quellen oder ähnliche Dinge eines Nachweis der
Existenz bezüglich folgenden Statements zukommen lassen:

- Blizzard toleriert die modifizierte, ehemals hier zum Download verfügbare Datei

Danke!
 
Ich habe gerade alle ~140 Kommentare zur News und diesen Thread gelesen und die Berichte über Bans und Nicht-Bans gesammelt, um die Ursache herauszufinden.
Die modifizierte DLL ist wohl 100% ein Grund, aber wie schaut es mit mehreren Computern hinter einem Router aus? Oder mehreren Installationen ohne modifizierte DLL über Vista/XP Benutzerkonten?

Ich quote hier mal die zusammengesuchte Information. Das meiste sind nur Ausschnitte aus den Kommentaren zur News. Die Ziffer am Zeilenanfang gibt den Kommentarpost an:

9: Ich hab es selber erlebt...
Ich habe nach den Bans einen neuen Key aus der Verpackung genommen, neu installiert und wollte spielen.
10 Minuten später waren Key und Acc gebannt.

20: Ich gehe zwar bei mir davon aus, dass ich wegen der modifizierten d2gfx.dll gebannt wurde, ich weiss aber auch von fällen, wo mehrere rechner über einen router ins bnet sind und diese accs und keys jetzt auch gebannt sind.

36: Ja ich hab nen MH benutzt und ja ich hab die modifizierte d2gfx.dll Datei benutzt - geb ich zu und deshalb wurden 6 Accounts von mir zurecht gebannt kein Einwand!
Nachdem die Bannwelle schon vollzogen wurde, hab ich alles reinstalliert, den original Zustand wiederhergestellt und dann auf legale Weise Diablo 2 mehrfach gestartet - unter XP kein Problem mit mehreren Benutzerkonten und mehreren Key-Sets!
Das alles war nen guten Tag nach dem Ban - und was passiert jetzt? Richtig alle benutzten CD-Keys wurden deaktiviert.

63: Also ich hab auch 2 x d2 , benutze natürlich auch die d2gfx ;-) und bei mir is 0 , nothing gesperrt..

89: Ich spiele seit jahren über NAT mit bis zu 4 (virtusl)PCs und benutze KEINE gfxxxx loader oder so - ich bin nicht gebannt. Vermutlich hat der Warden alle chars per IP gespeichert und wenn 1 cheat von der IP kam, dann hat er alle gebannt. Scheisse für die, aber verständlich. Bei mir (XP/Vista) brauch d2 schreibrechte im program dir ;-) -- soviel zur sicherheit.

93: hab 3 versionen laufen und bin nicht gebannt worden! son schman. auch hab ich eplite seit anfang ladder genutzt und bin auch nicht gebannt. jetzt wo ich kein bock mehr hatte hab ich auch gebottet.

114: meine 3 keys auf meinen 3 rechnern mit denen ich manchmal zeitgleich spiele funktionieren alle.

132: Also ich hatte über die ganze Zeit 2 Dia installs laufen nur halt auch auf 2 PC´s. Auch meinstens beide online um mal eben zu Mulen. Natürlich beide über einen Router und über eine ip. Und meine Accs laufen alle. Nix modifiziertes nur orginal install.

139: ich habe 3 computer im netzwerk über einen router laufen
und jeder pc hat seine eigene dia2 original version drauf
und siehe da ?
alle meine acc laufen noch
(...)
wenn es so währe das sie mehrere spiele mit einer ip nummer als hack ansehen würden, kenne ich mindestens zwei leute und mich selber die hätten auch gebannt sein müssen.

Es scheint nicht nach IP-Bans auszusehen.
Allerdings fand ich am Schluss doch zwei derartige Hinweise:

140 und 142: nr. 140. bei mir isses genauso... ich spiele zwar noch net solange wie du^^ aber mir ist es auch so ergangen.
nie was benutz oder verändert oder downgeloadet und bei uns is auch das gleiche problem, beide keys und acc gebant
p.s. spielen auch übern router

Hier eine Theorie zum Thema Internetcafes und dem Ban frischer CD-Keys wie in den Kommentaren berichtet. Mir scheint das eine recht einleuchtende Erklärung für sowohl den nachträglichen Ban der legit Keys hinter (möglicherweise) unveränderter IP und auch für den Ban der Internetcafé CD-Keys.

137: Ich denke mal eher, da haben sich Bot-User Acc´s erstellt im Internetcafé und dann brav zu Hause über die Accs gebottet. Ergebnis CD-Key gebannt. Auch wenns echt mies scheint, ist es doch genauso clever. :/

139: vielleicht hatte ich glück das ich zur zeit des scans nicht online war
aber es kann nicht sein
das es als hack erkannt wird wenn über eine ip nummer mehrere spiele zur selben zeit laufen solange man die original key hat
ich glaube die haben bei euch irgendwas gescannt
dann haben sie sich eure ip nummer gemerkt
und später alle acc die mit dieser ip angemeldet sind gelöscht
und da diese ip 24h sich net ändert (ausser stecker vom router ziehen)
haben sie spätere anmeldungen und sogar nagelneue keys
auch gelöscht, weil ja diese auch mit der selben ip laufen die blizz als hacker ip festgehalten hatte.

Ich hoffe, das wird nicht als Spam gewertet, weil ich nur Posts ausgewertet habe. Ich halte es für wichtig herauszufinden, was zum Ban führt und was nicht. Falls es Bans bei mehreren legit Installation hinter einer IP geben sollte, wär das krass. Es wird auffallend oft berichtet, dass keine Bans erfolgt sind, aber leider auch gegenteiliges.

Hierzu noch eine Frage: wann lief Warden? Läuft es noch? Gibt es dazu Informationen?
 
helga_b schrieb:
Die veränderte d2gfx.dll zu benutzen und sich im Nachhinein derart zu echauffieren,
empfinde ich beinahe als frech. Die Rahmenbedingungen sind klar definiert, die Ausreden ebenso vielfältig.

Nachtrag: Könnte mir bitte jemand die Links, Quellen oder ähnliche Dinge eines Nachweis der
Existenz bezüglich folgenden Statements zukommen lassen:

- Blizzard toleriert die modifizierte, ehemals hier zum Download verfügbare Datei

Bah, wie arrogant und herablassend kann man sein? Weißt du, worüber ich mich echauffiere? Dass Leute wie du hier reinstürmen, der Diskussion offensichtlich unfähig, ohne jeglichen Teamgeist. Arroganz gepaart mit Unwissenheit ist der Sache hier nicht dienlich.

Es gab tatsächlich Äußerungen von Blizzard du der dll, ich habe sie mehrfach selbst in den Blizzard-Foren lesen können. 2004? Ist zu lange her, weiß ich nicht mehr genau. Auf jeden Fall konnte man durchaus von einer Duldung sprechen.
 
Wie arrogant und herablassend man sein kann, kann ich dir leider nicht genau beantworten.
Frage ist, wie herablassend und arrogant es ist, eine Meinung so herabzustufen und dem
Gegenüber gleichzeitig die Unfähigkeit zur Diskussion zu unterstellen. Eine Meinung
entspricht demjenigen der sie ausgesprochen hat und sollte im optimalen Fall zur Diskussion
anregen und nicht sofort das Gegenteil bewirken.
Liegt aber (manchmal leider) im Auge des Betrachters.

Das ich hier reingestürmt bin, tut mir leid. Der Thread war auf und ich und ich hatte die
Option zu antworten. Der mangelnde Teamgeist ist auch noch nicht ganz geklärt. Eine
konkrete Quelle könnte die ganze Sache zugunsten der dll Benutzer entschärfen. Auch
daran denke ich, obwohl ich unfähig zur Diskussion bin und nur alles kaputt machen
möchte...

Das ich eine eigene Meinung bezüglich der Benutzung der modifizierten Datei habe,
möchte ich an dieser Stelle noch einmal entschuldigen, auch wenn es vielleicht nicht
ganz ernst gemeint ist. Den Zorn der entsprechenden Nutzer nehme ich in diesem Fall
auf mich und erwarte gespannt die Ergebnisse bezüglich dem Verhältniss der
insgesamt gebannten Spieler exklusive dem Anteil der dll Nutzer.

Einen freundlichen Gruß in deine Richtung. Nicht immer muß eine unterschiedliche
Meinung sofort negativ sein. Das merkt man mit der Zeit.
 
Da du auch im zweiten Post noch Arroganz erkennen lässt und außer einer beißenden Ironie nichts bringst, hat es keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Es geht nicht darum, dass du keine Meinung haben darfst, sondern wie du sie rüber bringst.

Du sprichst von "beinahe frech" und von "Ausreden". Beide Begriffe weise ich entschieden zurück. Es handelt sich hier nicht um Ausreden, weil das Wort Ausrede eine Schuld impliziert, die so nicht gegeben ist. Möglicherweise hast du dich nicht durch den 70-Seiten Thread gelesen und bist einfach nur schlecht informiert. Falls es dir entgangen ist: Der Massenban von Blizzard ist für viele der Com ein zutiefst als Unrecht empfundener Schlag ins Gesicht.

Daher kommt es so rüber, als wenn du mit der Tür ins Haus fällst. Gerade weil der Schlag so immens ist und viele fast paralysiert sind, könnte man etwas Teamgeist zeigen und nicht nur lapidar feststellen:

"Die veränderte d2gfx.dll zu benutzen und sich im Nachhinein derart zu echauffieren,
empfinde ich beinahe als frech. Die Rahmenbedingungen sind klar definiert, die Ausreden ebenso vielfältig."

Eben wegen der Art deiner Äußerung zuvor, kann ich deine Frage nach Links und Quellen zur "Duldung" der dll nur als Hohn werten, als wenn du die Leute hier für total dämlich hältst.

Deine Frage zur Äußerung von Blizzard in der Vergangenheit ist wohl beantwortet. Dass die Links nicht mehr da sind, ändert nichts daran, dass sie es sie gegeben hat und ich war bestimmt nicht die einzige, die sie gelesen hat. Ex-Webbie Hypergate hat sich das auch nicht so aus den Fingern gesaugt:

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=654740

mfg
 
Was´en los?
Ihr schreit doch nach Kontrolle, weil ihr nicht faehig seid euch selbst zu kontrollieren!
 
Mosungu schrieb:
Ihr schreit doch nach Kontrolle, weil ihr nicht faehig seid euch selbst zu kontrollieren!

:ugly:

Muss jetzt keiner verstehen, was du meinst, oder?
 
back to topic:

erst mal klären wie glaubwürdig die anonyme mail wirklich ist.

und dann hat musicmogli eigentlich schon eine gute begründung für den ban von neuen key's und den (evetl.) bann des internetcafes geliefert.

PS: super das du dir die mühe gemacht hast die ganzen kommentare durchzulesen
 
@musicmogli: Interessante Auswertung von dir. Dass mit der dll sollte sich ja rumgesprochen haben, aber ich will ehrlich sein. Wäre es mir selbst nicht passiert, ich wäre zunächst auch skeptisch gewesen und hätte das mit der dll zunächst nicht glauben wollen. Es ist leider definitiv so.

Ich habe des öfteres Rushes gemacht, meist in Classic. Ich benutze dazu 4 Installs, also 4 Key-Sets. Meine primäre Installation ist 100% unmodifiziert, die anderen 3 haben jeweils eine gefixte d2gfx.dll.: Die 3 Accounts sind banned, nicht jedoch der Haupt Acc. Deutlicher kann man es gar nicht bekommen. Die IP war natürlich bei allen meinen Installs im Bnet stets die gleiche.

Allerdings habe ich auch 2, 3 Berichte von mir sonst unbekannten Personen gehört, wo angeblich jemand gebannt wurde, der nur mehrfach online war (gleiche IP), aber 100% legale D2 auf der Platte hatte. Die Frage ist nur, inwieweit kann man diesen Berichten vertrauen. Inwieweit spielen andere Faktoren eine Rolle (z.B. nicht nur gleiche IP, sondern das Benutzen und Vertauschen von CD-Keys und Accounts. Sagen wir Keys x und y und Account A und B. Wenn ich nun Account A mal mit Key x und mal mit Key y fahre und bei B auch munter mische, dann fällt das vielleicht auf.) Sehr wage!

Generell wäre ein Bannen bei gleicher IP natürlich schwachsinnig und man kann leicht zeigen, warum: Router gehören zur Standardausrüstung und das z.B. Geschwister das gleiche Spiel über verschiedene Rechner spielen, sollte recht häufig vorkommen. Ich brauche gar nicht weiterschreiben, es ist jetzt schon klar, dass das alleine nicht ausreichend sein kann.
 
Ihr seid alle selbst schuld :D

warum heult ihr rum wie Babys..

Veränderung der Spieldateien -> Ban ... hätte schon viel früher gemacht werden müssen :D


Mfg


Ein lachender DZweiJayEsPe-Member



Edit: Umsomehr freue ich mich, dass ihr alle, die sogenannten "Legit-Only"-Spieler gebannt wurdet :D .. auch die Mods xD
 
Huhu :hy:

Zum Topic - ich verwende D2 mit 3 Rechner 3 Keys und einer statischen IP - bin sehr oft mit allen 3 gleichzeitig drinnen & bei mir is auch noch alles da :)

lg tigerle
 
Hier hastn :keks: fuers trollen. Gut gemacht und nun zurueck ins Loch aus dem Du gekrochen kamst
 
Für jeden bann gibts einen grund, meinerseits, weiss ich wieso meiner futsch ist:
hab vor ich wieder im battelnet war ein jahr mod gezockt und war zu faul diesen komplet zu löschen, bzw. diablo2 neu zu installieren. tja, hätte ichs doch getan :D

back to topic:
in wieweit das mail der warheit entspricht, ist fraglich. Aber aus erfahrung werden internet cafes durch images oder clones aufgesetzt und anschliessend angepasst. Evt wurde auf diesem Image auch diablo2 hinzugefügt und anschliesend nur geändert bzw angepasst wurde. somit hätten wir ein eingriff in die config von diablo2 und somit wurde warden aktiv bei diesen pcs.

BTW: sollte das mail korrekt sein und der supporter jetzt einen guten job macht und so gut wie möglich versucht die situation unter kontrolle zu kriegen, dann geschieht im nichts. arbeite selber in der informatik und hab schon grössere schaden verursacht und habe meinen job immernoch. fehler sind menschlich aber man muss auch aus diesen lernen und auch zu diesen stehen und wieder korriegieren. somit ist man seine stelle nicht gleich los.

das ist meine meinung zu dem ganzen :D
 
Haha :D

die ganze Mail mit den Internetcafes is doch eh blos fake, um sich zu entschuldigen, dass EURE .dll die Bans herbeigeführt hat :D

ganz großes Kino von India :D

Mfg



shAdy ~ 4 Real schrieb:
Hier hastn :keks: fuers trollen. Gut gemacht und nun zurueck ins Loch aus dem Du gekrochen kamst

Hi "Legit-Spieler :D"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben