Sorry, der Post ist etwas lang geworden. Aber ich bitte trotzdem jeden, bevor er es kommentiert, sich alles erstmal gründlich durchzulesen. Ich will hier keinen in irgendeiner WEise an die Karre fahren. Sollte es zu Mißverständnissen kommen, kann man mir das in einem netten Ton sagen.
Ersteinmal, ich finde es schade, wie sich einige Leute hier und in anderen Threads an die Gurgel gehen.
Fakt ist, daß die DLL auf eigenes Risiko benutzt wurde. Fakt ist auch, daß jegliche Modifikation laut EULA verboten ist. Es ist aber auch eine Tatsache, daß es vorher von Blizzard geduldet wurde. Wobei die Duldung auch nur deswegen sein könnte, weil es vorher nicht zu erkennen war (glaube ich nicht so wirklich) Warum Blizzard diese Veränderung plötzlich nicht mehr duldet, bleibt ungewiß, solange keine Meldung seitens Blizzards kommt. Und eine Meldung wäre langsam mehr als wünschenswert und auch mal fair. Daher kann ich das Entsetzen und auch die Wut derer, die deswegen gebannt wurden, verstehen. Allerdings sind einige Kommentare nun nicht grade ok, vor allem Kommentare wie "ab jetzt cheate/botte ich auch". Auch die alleinige Schuld nur auf Blizzard zu schieben, ist imo absurd. Auch fühlen sich hier einige etwas zu doll auf den Fuß getreten, wenn darauf hingewiesen wird, daß sie selber Schuld sind oder eben Blizzards Vorgehensweise als absolut richtig hingestellt wird (sie war imo nicht absolut richtig). Es muß also nicht gleich mit Beleidigungen und Beschimpfungen darauf geantwortet werden.
Nun fragen sich ja viele, warum Blizzard beim bannen keinen Unterschied gemacht gemacht hat. Ja, ich denke auch, daß es Blizzard technisch möglich ist, beim Scannen zu unterscheiden, ob es nur die veränderte DLL oder ein anderer Hack ist. Aber mir ist verständlich, daß dies nicht unterschieden wurde und alle über einen Kamm gekehrt wurden. Es wäre bei den Massen an Accounts und Schlüsseln einfach zu viel Aufwand gewesen. Und man konnte ja schon lesen, daß diese DLL scheinbar auch als Grundlage für weitere Hacks genutzt werde. Trotzdem wäre eine andere Vorgehensweise bezüglich dieser DLL wünschenswert gewesen.
Nachdem ich oben erstmal auf die DLL-Gebannten (<- was für ein blödes Wort) eingegangen bin, muß ich aber auch mal was zu den anderen sagen. Einige hätte sich ihre Kommentare auch echt sparen können. Posting mit Schadenfreude und "ich-bin-besser" Einstellung sind absolut unnötig. Fast (<- d.h. nicht alle!) jeder hier in dieser Community hatte schon mal von dieser DLL gehört, und daß diese zum Download angeboten wurde. Die meisten haben diese Datei und die dahergende Möglichkeit D2 mehrmals zu starten nicht als Hack angesehen. Ich jedenfalls nicht. Auch für mich war diese DLL vollkommen ok; ich hab sie eher als ein Tool gesehen. Und eigentlich hat mich nur das fehlende Geld davon abgehalten, mir noch ein D2 zu holen (ja ich weiß, das D2/LoD nur ca 10-20 Euro kostet). Nur deswegen bin ich verschont geblieben,sonst hätte ich mich wohl bei den gebannten mit einreihen können. Und ich hätte garantiert nicht vor der Installation in die EULA geguckt; habe die ja auch erst jetzt wieder gelesen. Aber ich denke, ich bin von denen, die aus welch Gründen auch immer die DLL nicht gedownloadet haben, nicht die einzige, die bis zu dieser Bannwelle der Meinung war, daß diese DLL ok war. Daher sind irgendwelche mit dem Fingerzeig- und Schadenfreudebekundungenposts absolut unnötig.
So, mal weiter mit dem Fall des Internetcafes. Das die Mail anonym war, kann ich nachvollziehen. Das Problem ist, daß wohl keiner von uns wirklich beurteilen kann, inwieweit das ein Fake oder doch Tatsache ist. Einfach schon deshalb, weil wir nur das Geschriebene haben und nunmal nicht alle Fakten da sind. Auch wenn geschrieben wird, daß alle PC abgesichtert sind, ist es nicht sicher, ob es nicht doch eine Möglichkeit gab. Ich konnte bis jetzt in jedem Internetcafes Dateien runter- bzw hochladen.
Ich bezweifle aber, daß die gleiche IP ein Banngrund bei irgendeinem Bann ist. Hier muß man allerdings auch bedenken, daß bei einem Internetcafe nicht nur 2 oder 6 Keys die selbe IP benutzen, sondern weitaus mehr. Hier müßte jetzt auch erstmal geguckt werden, ob nicht irgendwo ein Formfehler passiert ist. D2 ist für den privaten Gebrauch gedacht und ein kommerzieller Gebrauch, was bei einem Internetcafe der Fall ist, muß genehmigt werden. Die Techniker, deren Jobs in jetzt in Gefahr zu sein scheinen, sollten sich doch mal erkundigen, ob solch eine Genehmigung vorliegt. Auch sollte das Internetcafe als Unternehmen noch einmal bei Blizzard nachfragen und zwar schriftlich! Dies sollte auch nicht irgendwelche Techniker machen, sondern die Geschäftsleitung. Ein Unternehmen hat da doch einige andere Möglichkeiten, auch Blizzard gegenüber. Denn ein Unternehmen kann gut wegen Verlust klagen.
Eine andere Frage, die geklärt werden müßte, und nicht nur für das Internetcafe, ist folgende. Wenn jemand einen Account hat und diesen mit seinem CD-Key und einem Hack benutzt und somit der Account als Hack geflagt wird und später mit einem anderen CD-Key ohne Hack diesen Account benutzt, ob das irgendwelche Auswirkungen auf diesen CD-Key hat. Denn man hat ja bei der Bannaktion gesehen, daß erst die Accounts gesperrt wurden und anschließend wurden die damit in Verbindung gebrachten CD-Keys gesperrt. Bevor jetzt allerdings jeder hier reinschreibt, wie es bei ihm ist und was er vermutet, wäre es wohl am besten, wenn nur ein bis drei Leute dazu was schreiben, bei denen folgendes zutrifft:
- am besten jemand, der mit einem Tradeaccount oder wo eben aus anderen Gründen mit 2 CD-Keys auf ein Account zugegriffen wurde. Tradeaccount wär hier wohl am besten, da hier zwei voneinander unabhängige Parteien auf den Account zugegriffen hätten.
- Es wurde bei einem Key keine modifizierte DLL benutzt. Wichtig hierbei, daß dieser User überhaupt keine Hacks/Tools etc benutzt hat. Bei dem anderen Key wurde sie benutzt, dieser Key sollte jetzt auch gesperrt sein. Hier wär es wünschenswert, wenn man weiß, wer den Account erstellt hat.
Hier wär es interessant, ob der Key, welcher ohne modifizierung war, gebannt wurde. Ich gibs zu, ist jetzt etwas konfus beschrieben, aber besser bekomm ich es grad nicht hin.
Jetzt nochmal zu der IP-Sache. Es wurde ja schon vorher hier drüber diskutiert, ob es zu einen Bann kommen kann, wenn mehrere über eine IP ins Battle Net gehen. Meine Meinung dazu, ist "nein". Bedingung dazu natürlich, daß es von verschiedenen PCs mit jeweils einer eigenen Spielinstallation (nochmal als Anmerkung, bei einem Internetcafe gehen die ausgehenden CD-Keys über der haushaltsmäßigen Anzahl hinaus). Auch wenn in der EULA steht : "(iv) Sie dürfen unter keinen Umständen mehr als jeweils eine (1) Verbindung simultan zu Battle.net erstellen oder halten." Da diese EULA sich nur auf genau ein Programm/eine Installation bezieht (steht auch ganz am Anfang der EULA). Man sollte bedenken, daß wohl niemand daran gedacht hat, daß sich Leute das Spiel mehrmals kaufen.^^ Jedes weitere Spiel hat damit seine eigene EULA, auch wenn das gleiche drinsteht. Wie gesagt, so sehe ich das, einfach auch aus Erfahrung. Nichtsdestotrotz wollte ich gerne wissen, was Blizzard dazu sagt und hatte denen Dienstag Vormittag eine Mail geschrieben, mit den Fragen, ob es erlaubt ist:
1. Bezieht sich die Eula nur auf jeweils ein einzelnes Spiel?
2. Zwei gekaufte Diablospiele auf einen PC zu installieren und ohne irgendeine Modifikation zweimal zustarten und ins Battle Net einzuloggen.?
3. Mit zwei oder mehr Diablospielen, welche jeweils individuell auf einen eigenen PC installiert sind (wie es in Familien vorkommt) über eine gemeinsame IP-Adresse ins Battle Net einzuloggen.
Inzwischen hab ich auch eine Antwort erhalten, leider keine, die mir weiterhilft.Ich bekam folgende Antwort
"Thank you for contacting Blizzard entertainment. However please note that this department is unable to provide answers to legal questions. Any questions should be directed via mail to:
Adresse
Be sure to include all of your contact information (name, address, telephone number) so that they can respond back to you."
Obwohl die Fragen einfach nur mit "ja" oder "nein" beantwortet werden können, wollte sich wohl kein Supportmitarbeiter die Schnauze mit ner falschen Antwort verbrennen. Und ich kann das auch ganz gut verstehen. Schön finde ich es allerdings, daß ich trotz des wohl vermehrten Mailaufkommens bei Blizzard doch ziemlich schnell eine Antwort bekam, auch wenn sie nicht weiterhilft. Aber wie gesagt, ich kann verstehen, daß Supportmitarbeiter bei rechtlichen Fragen keine Auskunft geben. Mir persönlich ist es nun allerdings zu aufwendig bezüglich dieser Fragen jetzt extra nach Amerika per Post zu schreiben, um Antwort auf diese Fragen zu bekommen, auch wenn ich sie gerne wüßte. Vielleicht möchte InDia als Community ja diese Fragen und andere Rechtsfragen stellen. Dies sollte dann aber wirklich als Community gemacht werden.
So, sollte einigens schon vorher erwähnt worden sein, tut es mir leid. Aber hier wird teilweise schneller gepostet als ich schreiben kann. ^^ Wie oben schon mal angedeutet, wär schön, wenn das gegenseitige an die Gurgel gehen aufhören würde. Wir sind eine Community. InDia hat jetzt einen kleinen Knacks wegen dieser DLL im Ansehen bekommen, aber wir sollten zusehen, daß wir trozt dieses Schlags weiter eine Community bleiben, in der bewußte Cheater keine Chance haben und die Neuen in der Diablowelt ein Möglichkeit zur Information und Hilfe gibt. Eine Community, die sich gegenseitig zerfetzt ist da nicht wirklich zu geeignet.
mfg
Nekomata
Edit:
sieht so aus, also wenn der Poster über mir eine Frage beantwortet hat.