• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hat der Massenbann Unschuldige getroffen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TearDrops

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
7 August 2005
Beiträge
3.738
Punkte Reaktionen
1
Natürlich freuen wir uns alle über ein sauberes Battle.net. Diesmal ist der Frust über den Massenbann in der Community jedoch ziemlich groß, nicht zuletzt aufgrund der Banns durch Nutzung der veränderten d2gfx.dll.

Aus der Community erreichen uns Meldungen, dass jetzt auch Banns verhangen wurden, wo früher nur eine temporäre Einschränkung erfolgte, Nutzung mehrerer Accounts über eine IP-Adresse. Und das ohne Installation von Cheats oder die veränderte DLL.

Darüber hinaus scheint es einen weiteren Härtefall zu geben. Uns erreichte eine anonyme e-Mail eines angeblichen IT-Supporters, der mit seinem Team Europaweit Internetcafes betreut. Die dortigen PCs seien vor Manipulationen geschützt, trotzdem seien alle CD-Keys gebannt worden. Der finanzielle Schaden sei dementsprechend hoch und das Team fürchte nun um die eigenen Arbeitsplätze. Die Details dazu könnt ihr der News.



Uns interessiert eure Meinung über die schwierige Situation des IT-Dienstleisters. Was würdet ihr in einer solchen Lage tun? Welche Erfahrungen habt ihr mit Internetcafes? Wie sicher sind die Rechner dort wirklich?

Hat der Massenbann diesmal tatsächlich viele Unschuldige getroffen?
 
na, da kann ich nur dazu sagen, ich weiss wenigstens warum ich gebannt wurde. Wäre dem nicht so, wäre Blizzard für mich gestorben und würde mit Sicherheit nicht auferstehen.

Bin gespannt, ob hier jemand wirklich unschuldig gesperrt wurde und inwieweit man dies dann glauben kann.

Ich glaube nicht, daß in allen Internetcafes gehackt werden konnte. Vielleicht ist da Warden aufgrund von hunderten von Accounts von der gleichen IP-Adresse wirklich in ein Fettnäpfchen (um nicht zu sagen Napf) getreten.

Nun, wie ich von vielen zu hören gekriegt habe, kann ich jetzt zu Blizzard sagen: selber schuld....
 
@ wolfrunner. hammer sig muss ich sagen ;D

@ topic: ich glaube nicht, dass irgendwelche unschuldige betroffen sind. in den i-net cafe's in der nähe gibt es nur counterstrike, wc3 usw. aber d2 glaube ich eher nicht. aber vllt irre ich mich auch.
 
Ich und mein bruder haben beide ein originales warcraft spiel und wir sind auch meistens immer zsm. online. Muss ich jetzt angst haben, dass blizzard mich bannt, weil von einer IP aus 2 spiele laufen?

boar kotzt mich das alles gerade an...
 
Keine Ahnung ob da 100% Unschuldige dabei waren aber ausgeschlossen werden kann das nicht.

Ich persönlich sehe mich als 95% Unschuldig da ich die D2gfx.dll genutzt habe.


Ich kannte das Risiko und stehe auch dazu ob ein beim nutzen von sowas jetzt richtig war gleich massig Leute zu bannen sei mal dahin gestellt.

Wobei ichs aber doch etwas krass hart fand.


MfG

Kongo
 
Ich sag dann auchmal ich bin zu 95% unschuldig.
Ich benutzte auch nur die modifizierte gfx Datei, was ich auch schon seit Jahren tue ...

Und ob ich jetzt mehrere PC's laufen lasse oder mehrere D2's an einem Rechner ist ja denke ich mal das gleiche oder?

Echt schwach von Blizzard - ehrlich.
 
Blackjack367 schrieb:
@ topic: ich glaube nicht, dass irgendwelche unschuldige betroffen sind. in den i-net cafe's in der nähe gibt es nur counterstrike, wc3 usw. aber d2 glaube ich eher nicht. aber vllt irre ich mich auch.

Ich habe beruflich viel in Geschäften und Läden zu tun, unter anderem auch in Internetcafes. Hauptarbeitsgebiet ist Hamburg bei mir.
Und ich kann sagen, es gibt mehr als Du dir je erahnen könntest, die, die ich kenne und geschäftlich auch mit denen zu tun habe, sind an der Zahl weit mehr als hundert. Und das nur in Hamburg + 50 km Umkreis.
Was ich von einigen (3 I-Cafes) weiss, das sie derzeit die Situation mit einem Rechtsanwalt prüfen, ob man rechtliche Schritte gegen Blizzard einleiten kann. Aber der weitere Ablauf und daraus resultierende Ergebnisse sind leider nicht für meine Ohren bestimmt.

Zur Sicherheit der Rechner in einem I-Net Cafe kann ich nur sagen, man sollte schon drauf achten, ob das Cafe nach aussen hin seriös wirkt. Wichtige Sachen, wie zum Bleistift Online Banking oder ähnliches hat mit Sicherheit nix in solchen Cafes zu suchen. Wenns mal ne Email ist oder halt das Onlinespiel, das stellt sicherlich keine Gefahr dar.

Gruss Silencer23
 
Pah die warn eh alles Botter/Cheater/wasweißichwas...
Ein klarer Fake ist das : Warum nennen die Betroffenen sich nicht beim Namen?? Und wenn was war, sind die Admins halt schuld, denn die können ja an den PC's schrauben..
Wer bietet denn auch schon Diablo 2 im Internetcafe an...
Allein orthographische Fehler lassen auf unprofessionelle Fälscherarbeit schließen....

ZITAT:
"Uns hat jetzt eine anonyme e-Mail erreicht, die auf den Bann unschuldiger Accounts und CD-Keys hinweisen könnte."
Erstmal..anonym. Wieso anonym?! Wäre ein solcher Fall keine ideale Werbung für die Spielhallenkette?? Wobei mir ein solches Netzwerk von Spielhallen (europaweit!) nicht bekannt ist, was allerdings auch an meinem Unwissen liegen kann / liegt.

"Die e-Mail stammt angeblich von einem IT-Supporter, der mit seinem Team Europaweit Internetcafes betreut, auf dessen PCs sich unter anderem Diablo-Installationen befinden."
Unter anderem Diablo-Installationen. Das heißt in diesem Internetcafe werden auch andere Spiele gespielt. Ich gehe hier - dies scheint ja ein professioneller Spielebetrieb zu sein (europaweit!) - einmal von so etwa 10 Spielen aus. "Massenhafte Beschwerden" kann es nicht gegeben haben, da ja die Spielhalle auch andere Spiele anbietet. Die kleinere Anzahl von Diablo 2 - Zockern dürfte im Vergleich nicht allzu groß sein.

"Diese PCs seien in der Regel so gut geschützt, dass nur das Supporter-Team Zugriff darauf hat, um Software-Installationen durchzuführen."
In der Regel könnten die PC's möglicherweise vielleicht einen Schutz haben..ja klar. Das glaubt der Verfasser selber nicht..bei der Windows-Plattform Sicherheit an erster Stelle...lachhaft


Der Brief hier noch mal:

"Das Problem an der sache liegt darin; dass für JEDE installierte Version ein Original Key von Blizzard Entertainment incl. Lizenz vorliegt, desweiteren sind die Rechner vor Fremdzugriff bzw. Manipulation an Festplatten bzw. Verzeichnissen geschützt und werden regelmässig von mir und meinen Mitarbeitern auf Sicherheitslücken überprüft."
Mal abgesehen von orthographischen Mängeln, die auch im weiteren Verlauf zu sehen sind...wenn das System so gut geschützt ist, dann würde ich bei den Mitarbeitern suchen. Warden erkennt "bekannte Cheats und Hacks" und "[f]indet Warden beim Scan auf dem PC zu Hause entsprechende Übereinstimmungen, wird der Account und der damit verbundene CD-Key zum Bann vorgesehen und im Nachgang erfolgt später der eigentliche Bann."


"Kurzform: es KANN nicht gecheatet / gebottet oder Dateien verändert werden da sich 3rd Partyprogramme weder downloaden noch entpacken oder installieren lassen."
Kann sehr wohl: Wenn man zb ein Admin ist oder sog. IT-Supporter. Downloaden sollte man eigentlich schon können , wie sollte ein Internetcafe mit Downloadsperre funktionieren..da hat auch sicherlich keiner GENAU die Dateien geblockt, die da Bots oder Cheats sind. Warum auch entpacken, ich glaube kaum dass jeder Bot/Hack/usw entpackt werden muss, wenn ja, weist der sog IT-Supporter ein erstaunliches Fachwissen über solche Dateien auf.

"Nachdem ich dann meine Mitarbeiter alle aus ihrem verdienten Feierabend geholt hatte machten wir uns auf den weg in die Verschiedenen Spielstätten die Probleme mit Diablo 2 gemeldet hatten. Auf dem weg dorthin kamen vom Büro aus noch ein weiterer Anruf aus der Zentrale der Spielstätten, wonach in einem Münchner Internetcafe der Kette mit 38 Installierten Diablo 2 Versionen ALLE gebannt wurden."
Das gesamte Ausmaß wird gar nicht gemeldet, nur ein kleiner Teil..auch sehr unprofessionelles Vorgehen.

"Kurz nach beendigung des Gespräches klingelte erneut mein Telefon mit einem schnaubenden Vorgesetzen der mich frage warum ihn nachts x Betriebe anrufen dass ihre EDV nicht richtig funktioniere und sich Kunden massenhaft beschwerten und ihr geld für die Internetnutzung zurückverlangten."
In der Nacht arbeiten also die angeblichen IT-Supporter und checken die PC's..Kurz nach Feierabend tritt auch gleich die Nacht ein. Das Geld können die Kunden natürlich zurückverlangen, es fand ja auch KEINE wirkliche Nutzung des Internets statt.

"Nach mehrfachen E-mail und Telefonanfragen an den Technischen Support von Blizzard konnte mir niemand sagen was da los war bzw. warum das ganze. Das einzige was man mir sagte war dass die CD-Key Bans permanent wären und nicht rückgängig gemacht werden könnten."
Keiner bei Blizzard wusste also von dem massiven Bann von 350000 Keys..nicht schlecht. Dass die Key Bans permanent seien ist eine Lüge, denn zuerst werden diese für 30 Tage gebannt. Siehe http://planetdiablo.eu/wiki/Warden
 
Sorry, aber "angeblich", das Ganze anonym?
Bevor ich keinen sicheren Beweis hab glaub ich da nix.

Mich selbst hat es wegen der dll erwischt, selbst schuld.
Aber sollte der Key von nem Kumpel der mit einer Install mit uns gezockt hat (also clean) auch gebannt werden, dann muss sich Blizzard echt fragen lassen.

Sollte der Fall sich als wahr herausstellen hat Warden gnadenlos über's Ziel hinausgeschossen und Blizzard sich damit die größte Frechheit erlaubt seit MS DOS geklaut und uns unser allseits geliebtes Windoof hingekotzt hat.
 
@mar-nu-falmar hast des prog gecoded oder nur zuviel geraucht .... ???

erstens eine solche meldung ist sicherlich keine gute werbung ... deshalb "anonym"

zweitens wenn die rechner nur für die online-spiele ausgelegt sind ist es halt machbar das sonst nix anderes geht....

drittens und kein admin/supporter verändert was an allen pc´s an einem ort.....

viertens feierabend 18uhr + fahrzeit in die spielstätte + anfängliche fehlersuche + nen kaffee zum wachbleiben = nachts.......



:flame:
Surro
 
Wie darf ich den 2. Absatz verstehen?

Es wurden Spieler gebannt, die nicht einmal die modifizierte DLL verwendet haben, sondern mit mehreren PCs über einen Router zeitgleich mit derselben IP online waren?

Das kann ich mir nämlich gar nicht vorstellen, denn dass hinter einem Router mehrere User sitzen ist ja normal. Ich selbst wohne mit 2 Freunden in einer WG, und wir werden garantiert alle Diablo 3 spielen - vermutlich auch zeitgleich. Das zu verbieten wäre ja... na ja... mir fällt kein passender Ausdruck ein....
 
also ich denke das das mit warden NUR ein test war um zu gucken wo die fehler und schwachstellen liegen um es dann später auch bei wow, d3 und starcraft2 einzusetzen und das geht am einfachsten und besten bei spielen für die man kein geld bekommt...wenn was falsch läuft bekommen se halt ne mail aber was ist schon eine mail...oder 350000 mails die sich beschweren was mit ihren acc und keys los ist...immernoch einfacher als elf millionen mails:eek:

das ist meine meinung...und JA ich habe meine accs verloren und meine keys sind gebannt...weiss nur noch nicht wie lange und JA ich habe die dll verändert um d2 zweimal zu starten und habe damit keine probleme es zu sagen
 
mar-nu-falmar schrieb:
Pah die warn eh alles Botter/Cheater/wasweißichwas...
Ein klarer Fake ist das : Warum nennen die Betroffenen sich nicht beim Namen?? Und wenn was war, sind die Admins halt schuld, denn die können ja an den PC's schrauben..
Wer bietet denn auch schon Diablo 2 im Internetcafe an...
Allein orthographische Fehler lassen auf unprofessionelle Fälscherarbeit schließen....
Er soll seinen Namen nennen und damit dann gleich seinen Job verlieren? :confused:

Die vielen Fehler können auch daher rühren, dass er beim Schreiben der Mail ziemlich aufgeregt war. ;)
 
So langsam kommt der Verdacht auf, dass gar nicht unbedingt diese veränderte DLL überhaupt der Grund war.
Stattdessen eher die Tatsache, dass man mit mehreren Accounts über dir gleiche IP zur gleichen Zeit eingeloggt war.. das fände ich dann wirklich schon problematisch.

Aber gut.. ich habe eher zufällig seit einigen Wochen die DLL nicht mehr genutzt und auch nicht mehrere Accounts gleichzeitig und wurde daher nicht gebannt.

Ich fürchte aber, dass Blizzard hier wirklich über Ziel hinausgeschossen ist und auch wirklich Unschuldige erwischt hat. (modded dll user seh ich NICHT als unschuldig an - die sind das Risiko bewusst eingegangen)
 
@ TearDrops : "Er soll seinen Namen nennen und damit dann gleich seinen Job verlieren?"

Nein der soll den Namen seiner Firma, für die er arbeitet, nennen ! Warum? Damit hinter der dann die ganze Community steht! Schlechte Nachrichten sind genau so gut wie gute..siehe Dieter Bohlen + Bildzeitung.
Da gibts auch noch viele andere Beispiele.

Und ein halbwegs seriöses Unternehmen mit einer solchen Ausdehnung hat Mitarbeiter, die auch in Stresssituationen richtiges Deutsch verfassen können.

@ Surrogate :
Sicherlich hast du Recht beideinem zweitens und viertens (wobei dieses "Nacht-und-Nebel-Szenario" sehr peinlich ist; das soll nur Mitleid erwecken).Dein erstens habe ich oben schon erklärt.
Bei drittens denke ich, dass eine Änderung der Zugriffsrechte auf dem Server ausreichen würden, um die PC's unsicher zu machen.

Klar ich habe nichts geraucht und habe auch nicht mitprogrammiert ;)
Aber die Leute, die cheaten, gehören einfach nicht zu einer guten Spielgemeinschaft; und unter Cheaten fällt halt "3rd Party Programs" und Änderungen der Spieldateien...so leid mir das tut, das finde ich unerhört und der Bann ist gerechtfertigt, da ja Warden von dem Hack-Team -oder wie das heißt- die Infos über Cheats/Hacks/Bots bekommt...wieso sollten die da denken "So, jetzt nerven wir mal diese Internetcafekette"

PS: Ich habe auch eine Zeit lang einen Maphack benutzt, fand das auch zuerst total super! Allerdings wollte ich dann doch lieber nicht das Risiko eingehen gebannt zu werden...und mein Account hatte zu teure Sachen dafür (Wurde später eh gehackt wtf)
Dann kam der Patch und der Hack ging so oder so nicht mehr... Nur so viel: Wenn Blizzard jede Cd eindeutig mit EINEM Account verbindet ( der dann beliebig viele Chars haben darf ) kann das Spammen und Botten effektiver verhindert werden. Ich hoffe sehr, dass Diablo 3 und das neue Battle.net das besser schaffen..


Achja ich tippe bei der "europaweiten Firma" auf ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland die hier oder woanders in Europa eine oder mehrere Farm/en betreiben : Siehe Seiten, die Equipment für Geld verkaufen
 
Nur für statistische Zwecke: Ich spiele seit Jahren (!) mit 2 Installationen auf 2 Rechnern mit einer IP-Adresse parallel im bnet. Bisherige banned accs: 0

Nichtmal die trade-accs, wo sicherlich einige Leute mit d2gfx drauf waren sind banned. Von daher kann ich das schwer glauben.
 
also ich bin die Meinung , dass Blizzard einfach einen Grund gesucht hat, "alte" D2-Zocker dazu zu bewegen, WoW anzufangen. Damit der Umsatz steigt. Und was kann man da als grund für die Sperrung der Keys bringen ? Na klar, irgendwas total blödes, wie die Veränderung der .dll Datei. Da dieser Grund absolut Absurd ist, wird das wohl einige Zocker dazubewegen zu glauben, dass Blizzard nur Scheisse macht.
Damit verliert man die Lust auf D2 und >>>> WoW blüht auf :no:
 
k1ll3r989 schrieb:
Da dieser Grund absolut Absurd ist, wird das wohl einige Zocker dazubewegen zu glauben, dass Blizzard nur Scheisse macht.
Damit verliert man die Lust auf D2 und >>>> WoW blüht auf :no:

WoW blüht bestimmt nicht auf... blizzard vergrault die user mit solchen aktionen, da werden sehr viele auf andere spiele wechseln, von anderen anbietern, die ihre "Kunden" im Griff haben
 
Unschuldige? Nein! Blizzard hat eine Grundsatzentscheidung getroffen. Wieso fällt es so schwer das zu begreifen?

Anonyme Mail. Seit wann wird sowas ernst genommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben