Hangatyr schrieb:
Das eigentliche Problem sehe ich an den Sphären selbst.
Mich erinnert das zu sehr an ein Jump'n'Run, und das ist sehr kitschig.
Wie darf man sich denn so eine Sphäre vorstellen?
Lebensbemmerl, die "Böse" beim Sterben verlieren?
Mal ernsthaft.. Was soll das sein?!
So ein paar Details trüben mir doch die Vorfreude..
und was is das mit den heiltränken? jedes zweite bis dritte monster trägt einen oder mehr tränke mit sich rum die sofort oder nach ein paar sec jegliche wunde an deinem körper verschwinden lassen... der is bestimmt aus dem blut der "lieben" monster gemacht... genauso wenig sinnvoll
@topic... im neusten interview (oder zweit neusten, kamen ja erst 3 raus) hat er doch erklärt dass die monster (vorallem die mit mehr leben) auch mal zwischendrinne die sphären dropen... und für den fall dass du mit 1 hp in den kampf gehst, ist ja ausgesorgt, der barb springt in ne monstergruppe rein und macht diese attacke die alles ringsum stunnt, der witchdoc macht mass confuse, wartet bis sich ein paar von den gegenseitig umgehaun haben und einer von denen dropt recht sicher einen...
denkt doch mal nach... wenn sie so ein system einführen, bekommt jeder char zumindest einen wahrscheinlich sogar mehrere skills, mit denen man halwegs sicehr an so eine sphäre kommt, (wie eben der alles-im-umkreis-stunn-skill vom barb oder der mass confuse vom witchdoc, wo sie dich in ruhe lassen und sich gegenseitig die köpfe einschlagen...) solche skills wird jeder char garantiert haben, sonst wäre so ein system doch total hinfällig, und alle die sagen dass das system doof ist, haben nur angst dass ihnen das zu schwer wird, weil sie nichtmehr nach jedem abekommenen schlag einfach nen pot saufen, sondern jetzt richtig denken und kämpfen müssen, um an ne heil sphäre zu kommen um ihr life wieder aufzufüllen... dieses system macht das spiel schwerer und taktischer und davor haben hier anscheinend welche angst...
angst davor, dass sie bei dem spiel dauerhaft geistig dabei sein müssen anstatt immer nur mit einem skill auf alles was sich auf dem screen bewegt dauerzuklicken und falls die rote kugel, die da am bildschirmrand klebt, runter geht auf 1 zu klicken... blizzard versucht hier ein gameplay reinzubringen, dass spaß macht, schnell ist und dadurch dass man nicht jede situation mit 1-3 klicks auf die taste "1" überwindenkann eine gewisse taktische tiefe hat... für die, die durch meine beschreibungen nicht verstehen was ich meine, oder es nicht verstehen wollen, hier kommen jetzt 2 beispiele, 2 mal die selbe situation, jeweils einmal mit barb und einmal mit witchdoc und einmal mit heil sphäre und einmal mit trank system:
barbar kommt aus kampf mit ner monstergruppe raus, und hat kaum noch leben
mit trank system: er trinkt 1-2 pots, die nähste monstergruppe kommt und stirbt, wieder wenig leben über und trinkt wieder ein pot... immer und immer wieder linker mausklick, linker mausklick, rechtermauskilck, das ein paar mal und dann ein klick auf taste "1"...
immer das gleiche, keinerlei abwechslung
mit heil sphären system: kommt aus dem kampf raus,wenig leben und er hatte pech, keine sphäre gedropt. nähste monstergruppe kommt und er stunnt alles um sich rum mit dem skill, und greift die monster an, er merkt die stunn dauer is gleich vorbei und die monster, die man schon umgehauen hat noch keine sphäre gedropt... ok jetzt aus monster gruppe raus, am besten mit ansturm, dabei macht man glei noch ein bissel dmg. jetzt ist man ein stück von den monstern entfernt, die alle recht nahe bei einander stehen und nur noch kurz oder gerade nichtmehr gestunnt sind, ganz klar! das effektiefste ist jetzt ein seismic slam! baaaam, alle tot es dropt ne sphäre oder auch ned und man darf das ganz nochmal mit ner andern monstergruppe machen, jedoch immer mit der gefahr zu rippen... abwechslungsreich, man muss seine taktische lage optimal ausnutzen, da man unbedingt an so ne sphäre kommen muss, und darüber hinaus wird man gezwungen verschiedene skill zu nutzen
hier das beispiel für den witchdoc:
gleiche situation: er kommt aus kampf raus, und wenig leben übrig.
trank system: er trinkt nen pot und weiter... genau wie beim barb, er stürzt sich in den nähsten kampf und das selbe passiert wieder... keinerlei abwechslung, da dies nicht nötig ist
sphären system: auch hier wenig leben über und keine sphäre gedropt, nähste monstergruppe kommt, er hatte noch keine zeit pets zu summonen, also erstmal ein horriffy casten, das kauft zeit. während die monster dank des horriffy um ihn rum latschen, summoned er 1-2 pets, enchanted sie mit heuschrecken schwarm oder brandbombe und rennt erstmal ein bissel aus der reichweite der monster, der horrify skill läuft ab und die monster gehen nun auf die mongrels los, die jetzt die einzigen ziele in deren reichweite sind, während dessen kann man mit brandbomben werfen oder weitere mongrels summonen, die beim killen helfen... schlieslich dropt eine der ersehnten sphären oder auch nicht und er macht das ganze nochmal...
hier muss der witchdoc, genau wie der barbar durch taktik die monster umlegen ohne selbst etwas abzubekommen, nur auf einem ganz anderen wege...
das zeigt nicht nur dass man jetzt etwas taktisch an die sache ran gehen muss, sondern dass die art, wie man das macht vom char class zu char class verschieden ist.
Hangatyr schrieb:
Ich denke dennoch, dass die Orbs nicht passen.
Und sie sind wohl nur deshalb in dieser Form drin, weil Jay Wilson Zelda mag.
jay wilson ist zwar lead designer, aber entscheidungen in diese richtung liegen ja nicht nur in seinen händen... zum großen teil ja, aber er kann ja nicht eine entscheidung durchbringen, wenn ein großteil des teams nicht zustimmt...
da müssten schon noch ein paar mehr leute genau DIESES feature in genau DIESEM teil von DIESEM spiel so toll finden, dass sie es nur weil sie es in dem anderem spiel toll fanden übernehmen...
wie ich oben in diesem post beschrieben hab, bringen diese orbs geschwindigkeit, abwechslung und ein verschiedenes spielgefühl bei den verschiedenen klassen in das spiel, und das ist ja genau das, was sie wollen... da zu sagen dass sie unpassend sind, entbehrt wohl jeglicher logik...