• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

heilsphären - wie soll das gehen?

Woher hast du das mit dem kostenpflichtigen Bnet schon wieder? Du weißt sicher, dass SC2 über selbiges laufen wird und wegen der vornehmlich südkoreanischen Kaufkraft garantiert keine Kosten anfallen werden für den MP.

Einige haben hier ja das Thema angeschnitten wie das wohl mit dem Mana sein wird... Also wenn ich mir den Gameplay-Trailer so ansehe vermute ich, es wird weder Manatränke noch -orbs geben. Das Mana regeneriert sich bei Barbar und auch dem Doktor sehr schnell, sodass Tränke eigentlich gar nicht nötig sind.

Klar kann es auch sein dass das nur zu Präsentationzwecken gemacht wurde, aber da hätte man das auch anders lösen können. Bin recht stark davon überzeugt dass es keine Manatränke mehr geben wird, sondern nur z.B. Items die die Manaregeneration erhöhen.

Sorry wenn das schon jemand angesprochen hat, hab mir jetzt nicht komplett jeden Post durchgelesen.

In dem Vorstellungsvideo regenerierte sich nur deswegen alles so schnell, weil Abkratzen nicht geplant war. Alles war vorausgeplant, deshalb durften keine Fehler passieren.
D.h. es ist völlig unklar, welche Features zusätzlich zu den Heilsphären eingebaut werden.

Im Battle.net Forum hat Bashiok folgendes gepostet:

Bashiok made a quick reply about Health Orbs, and a longer one about D3's PvP in the Battle.net forums today.On Health Orbs, a poster asked if the orbs could heal party members even if the character who grabbed it was at full health already. And received some good news in reply:

That's how it works! We're also playing around with some alternate functionality for when/how they're picked up while you're at full health, as well as some visual tweaks. Regardless we're going to make sure it's as fun and balanced as possible.

Irgendwie könnte man auch viel erreichen, wenn es nicht dermaßen Heiltränke regnen würde. Ich hab dazu passend mal einen Screenshot erstellt, der die aktuelle Schwemme zeigt... Und da waren noch keinen Champion-Monster am Platze, die ja meist 4 Stück pro Mann droppen...

In Warcraft III wurden mit TFT auch Runen eingeführt, die ähnlich wie die Orbs funnktionierten und ich empfand sie damals nicht als lästig oder unpassend/unrealistisch.
Und sie verbesserten das gamelay imo enorm, da viele Regenerationspausen ausfielen.

Natürlich kann man ein Echtzeitstrategiespiel nicht 1:1 mit einem rollenspiel vergleichen aber Blizzard denkt sich bei dieser änderung schliesslich auch etwas und wie ich sie kenne, setzen sie es auch ordentlich um

Iwe ist denn der BAshiok Kommentar jetzt zu verstehen? Also wenn nen Orb droppt und ich full health habe wenn ich ihn einsammel wird stattdessen mein Party member geheilt? Ja wenn dem so ist, welcher denn dann? oder alle? Oder wie? :(

CreaturA schrieb:
Iwe ist denn der BAshiok Kommentar jetzt zu verstehen? Also wenn nen Orb droppt und ich full health habe wenn ich ihn einsammel wird stattdessen mein Party member geheilt? Ja wenn dem so ist, welcher denn dann? oder alle? Oder wie? :(

Wenn du ein Orb einsammelst bekommst du und alle in deiner Party X% (ich glaub es waren 8 oder 15 kann mich nicht erinnern) Leben wieder.
Mehr als 100% Live kannst du nicht haben also bringt dir das Orb einsammeln nix aber du kannst dennen damithelfen die weniger Live haben als du.

CreaturA schrieb:

naja, wenn dann müssten schon alle geheilt werden, sonst wärs ja irgendwie bescheuert...

wobei, wenn man selber volles leben hat und der rest nicht, ich sammel den orb ein und die anderen würden nur z.b. 30% von der orbkraft bekommen, wäre das ja irgendwie blöde, dann sollten doch lieber die die nicht volles leben haben das ding einsammeln... ich würde den anderen ja dann eher schaden als nutzen...

oder es könnte sein dass das leben absolut verteilt wird:

z.b. ein orb gibt 100 leben. fehlen mir 200, bekomme ich alles. fehlt mir nichts, werden die 100 punkte auf die party member verteilt. fehlen mir 50, bekomme ich 50 und der rest wird aufgeteilt...

aber nunja, lassen wir uns überraschen ;)

jonnydonny schrieb:
Wenn du ein Orb einsammelst bekommst du und alle in deiner Party X% (ich glaub es waren 8 oder 15 kann mich nicht erinnern) Leben wieder.
Mehr als 100% Live kannst du nicht haben also bringt dir das Orb einsammeln nix aber du kannst dennen damithelfen die weniger Live haben als du.

So habe ich das auch verstanden und so macht es ja auch Sinn.

swoptrok schrieb:
oder es könnte sein dass das leben absolut verteilt wird:

z.b. ein orb gibt 100 leben. fehlen mir 200, bekomme ich alles. fehlt mir nichts, werden die 100 punkte auf die party member verteilt. fehlen mir 50, bekomme ich 50 und der rest wird aufgeteilt...

aber nunja, lassen wir uns überraschen ;)

So ist es mehr als unwahrscheinlich, denn in einer Party würde das wieder den Egoismus fördern und jeder hechtet primär zu den Orbs, um als erster da zu sein. Das wird sicher nicht im Sinne Blizzards sein.

Ich denke, jeder wird einfach einen bestimmten, für alle gleichen, Prozentsatz seines Lebensvorrats bekommen, unabhängig davon wer einsammelt oder ob jemand volles oder fast kein Leben hat.

DeaDmaN schrieb:
So ist es mehr als unwahrscheinlich, denn in einer Party würde das wieder den Egoismus fördern und jeder hechtet primär zu den Orbs, um als erster da zu sein. Das wird sicher nicht im Sinne Blizzards sein.

Ich denke, jeder wird einfach einen bestimmten, für alle gleichen, Prozentsatz seines Lebensvorrats bekommen, unabhängig davon wer einsammelt oder ob jemand volles oder fast kein Leben hat.

Das wäre wünschenswert. Und wenn einer 100% hat, dann bekommen die anderen beiden halt je 50% anstatt 33%.

CreaturA schrieb:
Das wäre wünschenswert. Und wenn einer 100% hat, dann bekommen die anderen beiden halt je 50% anstatt 33%.

Denke das es nicht so ist, ich glaub jeder bekommt immer einen Festen Wert unabhängig davon wieviel leben derjenige hat der den Orb einsammelt.

Was ich mir aber gut vorstellen kann ist eine begrenzung wenn einer zu weit weg ist bekommt derjenige kein leben dazu.
Und Items die z.B. "+1%live von Orb" haben.

CreaturA schrieb:

Ich glaube allerdings eher, dass generell jeder, egal ob solo oder in der Party nur besagte 8-15% seiner Lebensenergie pro Orb bekommt.

Wenn also jemand mit 100% voller Lebensenergie in der Party einen Orb aufsammelt, dann bekommen die anderen in der Party trotzdem nach wie vor 15% ihrer eigenen Lebensenergie, ohne Abhängigkeit von anderen Partymitgliedern, denn die Orb's sollen ja die Taktik fördern und den Spieler im Vergleich zu den Heiltränken eben nicht nahezu unsterblich machen. Würde man aber die theoretischen 100%, die der Orb an Heilkraft auf die gesamte Party zu verteilen hat, so aufteilen, dass bei drei Partymitgliedern zwei Mitglieder mehr Heilung bekommen, wenn der dritte seine Lebensenergie schon voll hat, dann würde das das Ziel verfehlen, weil der Orb die anderen beiden (oder in nem Beispiel mit zwei voll regenerierten Spielern und einem Angeschlagenen wäre es noch extremer) viel zu stark heilen würde.

Also wie gesagt, ich bleibe bei der Vermutung jeder Orb heilt jeden Spieler, egal ob Party oder solo und unabhängig von anderen Faktoren, um immer 15% (oder eben den Wert, auf den Blizz sich am Ende festlegt) seiner gesamten Lebenspunkte.

jonnydonny schrieb:
Was ich mir aber gut vorstellen kann ist eine begrenzung wenn einer zu weit weg ist bekommt derjenige kein leben dazu.
Und Items die z.B. "+1%live von Orb" haben.

Ein guter Gedanke. Bei der Entfernung könnte ich mir eine Bildschirmlänge gut vorstellen, so dass man immer gezwungen ist zusammen zu agieren, ohne das Fernkämpfer und Caster leer ausgehen. Außerdem müsste es sowas in der Art ohnehin geben, da man sonst bei einem Bosskampf auch einfach ein Partymitglied weit weg vom Geschehen bei ein paar liegengebliebenen Orbs postieren könnte, das dann durch Einsammeln das ganzde Team aus der Ferne heilt und so auch wieder den eigentlichen Sinn der Orbs aushebelt.

Das mit den Items wäre dann jedenfalls auch wieder eine gute Möglichkeit, um noch mehr Variation in die Itemauswahl zu bringen. Mir fällt zumindest gerade nichts ein, was dagegen sprechen würde.

DeaDmaN schrieb:
Ich glaube allerdings eher, dass generell jeder, egal ob solo oder in der Party nur besagte 8-15% seiner Lebensenergie pro Orb bekommt.

Wenn also jemand mit 100% voller Lebensenergie in der Party einen Orb aufsammelt, dann bekommen die anderen in der Party trotzdem nach wie vor 15% ihrer eigenen Lebensenergie, ohne Abhängigkeit von anderen Partymitgliedern, denn die Orb's sollen ja die Taktik fördern und den Spieler im Vergleich zu den Heiltränken eben nicht nahezu unsterblich machen. Würde man aber die theoretischen 100%, die der Orb an Heilkraft auf die gesamte Party zu verteilen hat, so aufteilen, dass bei drei Partymitgliedern zwei Mitglieder mehr Heilung bekommen, wenn der dritte seine Lebensenergie schon voll hat, dann würde das das Ziel verfehlen, weil der Orb die anderen beiden (oder in nem Beispiel mit zwei voll regenerierten Spielern und einem Angeschlagenen wäre es noch extremer) viel zu stark heilen würde.

Gut, wieviel der Orb jetzt heilt ist natürlich momentan rein spekulativ. Allerdings denk ich nciht, dass es zu viel wäre, wenn zwei Spieler full HP haben, dass der andere dann alles kriegt. Es ist ja auch so, dass der Spieler der ihn aufsammelt auch alles kriegt, wenn er nicht bei 100% ist.
Da es ein anderer Spieler ist und nicht man selbst, könnte man den Wert vielleicht auf 80 oder 75% reduzieren...

CreaturA schrieb:
Es ist ja auch so, dass der Spieler der ihn aufsammelt auch alles kriegt, wenn er nicht bei 100% ist.

Mal abgesehen davon, dass ich mich meine zu erinnern, dass es noch gar keine entgültige Entscheiden über die Wirkung der Orbs gibt, wurde tatsächlich jemals schonmal irgendwo gesagt, dass der Einsammler alleine die 100% (wovon denn dann eigentlich? Der Orb soll ja keine 1000 Lebenspunkte verteilen, sondern verteilt für jeden Spieler Prozentual, weshalb ein Spieler auch nicht mehr bekommt als ein anderer) des Orbs bekommt, wenn er nicht voll ist?

Das kann ich mir nicht vorstellen, weil es dann, wie in einem vorigen Post schon erwähnt, gegen das angestrebte Teamplay wirken würde.
Wenn ich fast tot bin und beim einsammeln alleine die volle Lebensauffüllung des Orbs bekommen würde, dann renne ich natürlich immer möglichst schnell hin und kralle ihn mir, allerdings denke ich nach wie vor, dass es wurscht ist, wer zum Orb hingeht, weil alle beim Einsammeln maximal 15% ihres eigenen Lebens bekommen, egal ob jemand schon voll und ein anderer fast tot ist. So wäre es auch zumindest nicht kontraproduktiv für's Teamplay, weil einfach der den Orb aufsammelt, der am nahesten dran steht, ohne Nachteile für den Rest der Gruppe.

Hm, stimmt. Da hab ich vom SP auf den MP geschlossen. Kann natürlich sein, dass man im MP selbst nicht 100% bekommt, wenn mans aufsammelt.

*push*

http://planetdiablo.eu/kommentare.php?newsid=90189

<- hört sich doch ganz gut an. ich wäre auch stark für ein "overheal", besonders für erstmalige bosskills oder quests alla ahnen wäre das praktisch, ohne das man beim normalen zocken overpowert ist.

Jetzt hat den Thread doch wer aus der Versenkung gezaubert. Werewolf du bist mein Held des Tages. ^^

Ich hab den Artikel gelesen, zusätzlich dazu auch den ganzen Thread im Battle.net-Forum mitverfolgt und mir kamen da einige Fragen auf, die ich auch dort gestellt habe, aber ich möchte wissen, was ihr darauf zu antworten habt. Nochmal eine kurze Zusammenfassung dessen, was Bestand der Diskussion war:
Diskutiert wurde die Zusammenarbeit von Tränken und Heilsphären, angeregt durch die Frage, ob man selber sein Leben noch in der Hand hätte.

Die drei Dinge, die mir dabei auffielen waren:

1. ) Der Zufall: Wieviele Sphären droppen? Wird man damit konfrontiert sein nur wenig Sphären zu haben und sie geschickt einsetzen zu müssen? Dann sehe ich das Problem, das man bei wenig Lebenspunkten sehr vom Glück abhängig ist. Wer riskiert schon in eine Horde Gegner zu rennen, um darauf zu hoffen vlt eine Sphäre zu bekommen? Droppen viele dieser Heilitems? Dann gibt es das Problem, das Blizzard genau das unterstützen würde, was sie mitunter unterbinden wollen: Spiele werden dauerhaft hohe HP haben und nichtmehr sterben.

2. ) Die Entfernung: Ein Barbar steht direkt in der Action. Droppt eine Heilsphäre, dann droppt sie direkt neben ihm und er hat überhaupt keine Mühe sie einzusammeln. Aber wie sieht es da mit aller Art von Fernkämpfern aus? Gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden? Die Kugeln droppen im Gegnerpack. Aber man wird als Low HP Klasse bei wenig Lebenspunkten ja nicht hineinrennen, in der Hoffnung die Kugel zu erreichen, bevor man tot ist. Man würde sich eher zurückziehen in ein sicheres Gebiet, und warten, bis sich alles von alleine wieder gefüllt hat -> wahnsinnig doof. Nimmt das Tempo raus, nimmt den Spaß raus. Downtime in nem ACTIONrpg = fehl am Platz.

3 .) Bossfights: (Anmerkung: Diese Frage wurde mir im Battle.net Forum ausreichend beantwortet und steht hier nur der Information wegen!) Wie ist es bei Bossfights geregelt? In welcher Masse Tränke vorhanden sein werden ist nicht bekannt. Wir wissen nur, dass man sie angeblich nicht kaufen können soll. Mitunter können sie also recht wertvoll sein und in Zusammenarbeit mit den Heilsphären müssen sie ja dafür sorgen, dass ein gutes Gleichgewicht herrscht zwischen "Ich hab immer volle HP" und "Ich spiele geschickt um nicht viel HP zu verlieren und Heilitems sparen zu können". Was nun aber, wenn man bei einem Aktendgegner aufmal keine Tränke mehr bereit hat? Ewig weit zurück rennen in der Hoffnung noch einen oder zwei zu bekommen? Oder hat der Endgegner soviele kleine Minions dabei, dass man bei denen auf Heilsphären spekulieren kann ( siehe 1. )? Oder wirft die zerstörbare Umgebung etwas ab?
Antwort war hier Folgende: Es sollen bei Bossen häufig Minions dabei sein, außerdem hat man bei einem kritischen Treffer auf den Boss wohl die Chance an Heilkugeln zu kommen. Das würde auf jedenfall einen Reiz bei der Ausrüstungszusammenstellung und Skillung ausmachen und ist eine Möglichkeit damit umzugehen.

Der große Punkt, wegen dem mir diese Fragen halt eingefallen waren ist, dass ich das Gefühl habe, dass man sehr vom Zufall abhängig ist, was das Überleben angeht. Ganz ohne Heilung geht es nicht ( gerade Hölle ), mit zuviel Heilung wird es zu einfach. Den Gameplaytrailer würde ich ungern als Quelle heranziehen, da dieser komplett gescriptet war. Natürlich ist mir klar, dass es noch kein Balancing seitens Blizzard gibt und das die Community viele Vorschläge hat, allerdings blieben diese Fragen bei den Vorschlägen bis jetzt einigermaßen ohne Lösung.
Was denkt ihr dazu?

Wieviele droppen werden, wird letztendlich vom Balancing abhängen. Natürlich ist da ein gewisser Glücksfaktor dabei, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Blizz das hinkriegen wird. Aber da Blizz das ganze strategishc ein wenig aufwerten will, wird es wohl auf wenige Heilspähren und einen wohlüberdachten Einsatz ebendieser hinauslkaufen.

Dann gibt es aber bsw beim Barbaren ein paar Skills (passive) die die Heilspähren besser ausnutzen. Ob die anderen Melee-Chars auch in einen solchen Genuss kommen weiss allerdings nur Blizz selbst.
Und für den Fall der Fälle sind wohl die Tränke vorgesehen.

Und die Caster werden entweder erstmal alles cleanen müssen, bzw sie müssen auf ihre jeweiligen Skills zurückgreifen, im Falle des Wizzards bsw Teleport.

null problemo ^^

zu 1.

diablo hat schon immer einen glücksfaktor beinhaltet, z.b. ob nahe am eingang 10 souls, champions, multiblitzer oder ähnliches steht. natürlich soll dies nicht überhand nehmen, aber ein bisschen glück gehört imho schon in das spiel.

zu 2.

nahkämpfer nehmen mehr schaden, also sollten sie auch mehr orbs abbekommen ^^
der heileffekt soll ja auch auf die party auswirkungen haben, muss nur richtig gebalanced werden.

auf jeden fall gehört dies zu den sachen, die erst in der betaphase ihren feinschliff bekommen werden.

edit: patches werden ja auch noch kommen, also keine panik ^^

Zurück
Oben