Alles richtig gemacht wäre für mich, wenn sie rechtzeitig den Kunden Bescheid gegeben hätten und nicht erst noch Wochenlang hier und da versuchen CEs aufzutreiben und erst Bescheid sagen wenn der Zug abgefahren ist.
Außerdem hätten sie die ältesten Aufträge zuerst abarbeiten sollen und nicht einfach "würfeln" welche Verträge erfüllt werden.
Diese beiden Punkte hat Hitfox komplett selbst zu verschulden und sind auch die meist genannten Kritikpunkte.
Das geht gegenüber den Kunden einfach nicht.
Das da einiges schief gelaufen ist, muß man ja wohl nicht extra betonen, das werden die selber am Besten wissen und sich sicher auch Gedanken machen, wie man sowas in Zukunft vermeidet.
Imho kann man es der Firma auch nicht zum Vorwurf machen, das sie sich erstmal intern um Ersatz bemüht, wenn ein Lieferant ausfällt bzw zugesagte Mengen nicht geliefert werden können.
Ob man die Kunden über jeden Betriebsablauf sofort informieren muß - keine Ahnung. Stell dir doch mal vor, die hätten Ersatz beschaffen können, kein Mensch hätte irgendetwas von den Schwierigkeiten mitbekommen und kein Kunde hätte es gejuckt, welche Verrenkungen die Firma dafür hätte machen müssen.
Als sie dann einsehen mußten, das es keine Chance mehr gibt, Ersatz aufzutreiben und ihre Kunden im bestellten Umfang zu beliefern, haben sie die Kunden doch informiert und gleichzeitig eine faire Entschädigung angeboten. Rein finanziell kommt jeder Kunde besser raus, als er reingegangen ist. Das man eben keine CE hat, steht auf einem anderen Blatt, das kann einem auch bei jedem anderen Anbieter passieren, die behalten sich meist ausdrücklich vor, das sie bei fehlender Belieferung eben auch nicht an die Kunden liefern können und kein Kaufvertrag zustande kommt. Das ist ein generelles Risiko bei Versandhändlern.
Deshalb bin ich der Ansicht, das Hitfox den Umständen entsprechend alles richtig gemacht hat.
Wie die eventuell tatsächlich vorhandenen CE unter den Bestellern verteilt werden, ist möglicherweise ein Punkt, wo man der Firma Vorwürfe machen könnte. Das kann ich aber nicht beurteilen, weil ich kein Anwalt bin und auch nicht weiss, wie das bei Hitfox gehandhabt wird.
Im Zweifelsfall beschäftigen sich damit sowieso die Gerichte, und die werden Hitfox schon auf die Pfoten kloppen, wenn da was schief gelaufen ist.