Hmm, ich möchte Hitfox hier sicherlich nicht in Schutz nehmen und werde den Shop auch weder jemals selbst nutzen, noch jemandem empfehlen,
aber...
ich kann mir nicht vorstellen, dass hier eine betrügerische Absicht vorlag - eher eine krasse Fehlplanung, bzw. falsche Informationen des Großhändlers. Der Laden wurde von seinen Vertragspartnern vermutlich genauso im Stich gelassen.
Das Unternehmen ist sicherlich jung; bisherige Kritiken sehen aber größtenteils gut aus, es stehen 30 Mitarbeiter dahinter, die Geschäftsführung ist namentlich bekannt und das letzte, was dieses Unternehmen wollte, ist die jetztige, für
alle Beteiligten sehr unglückliche Situation.
Wenn Leute unbedarft das Wort Betrug un den Mund nehmen; geplanter Betrug wäre anders abgelaufen
Neue gegründetes Unternehmen als Vertragspartner, UG statt GmbH, längerer Aktionszeitraum, keine solche E-Mail, sondern keinerlei Rückmeldung, Briefkastenadresse, kein "Wiedergutmachungs"-Angebot, etc. - hat es leider auch schon oft genug gegeben...
Thema 'offensichtlich zu günstiger Preis': Es gibt einige Plattformen die ähnliche Deals anbieten (nicht nur bei games) - und das funktioniert über große Mengen, schnellen Verkauf, geringe Kostenquote, etc. wirklich.
Thema 'Zinsen kassieren': Es geht dem Unternehmen nicht um die Guthabenzinsen, sondern um die gewonnene Liquidität. Dass Vorauszahlung nicht wirklich toll ist, steht außer Frage, aber das - mit Verlaub! - wusste jeder Kunde dort vorher. Viele seriöse Jungunternehmen haben übrigens gar keine andere Chance als Vorkasse zu verlangen, weil sie ihrerseits keinen Kredit von Großhändlern/Banken bekommen.
Wenn es jemanden interessiert;
hier gibt der Geschäftsführer von Hitfox ein Interview als Stellungnahme.
...und jetzt steinigt mich, weil ich selbst viele mittelständische Unternehmen / Existenzgründer (wenn auch in anderen Branchen) kenne, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben und ich daher eine etwas liberalere Haltung als "diese Unternehmen sind doch alles Betrüger" vertrete.