• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hybrid Lightning + ?

d4n

Member
Registriert
8 Januar 2022
Beiträge
316
Punkte Reaktionen
124
Moin,

ich habe schon eine Frozen Orb / Fireball Sorc durchgebracht und es lief tatsächlich sehr entspannt, ohne Fackel, oder sonstigem Highend Gear.

Jetzt Level ich gerade eine Blitz Sorc, nachdem ich die meisten Zeit 2 Bogenchars gespielt habe.

Aktuell befindet sie sich auf A5 NM und es macht ziemlich viel Spaß, aber die ersten Blitzimmunen kommen natürlich.
Ich fand es mit der Javazon schon sehr anstrengend, daher hab ich diese auch noch nicht durch Hölle gebracht.

Da ich mir in mittelfristiger/langfristiger Zukunft, sicherlich kein Infinity leisten kann, würde ich einfach ein zweites Element dazunehmen wollen, hat ja mit Cold/fire auch super geklappt.

Hab versucht ein wenig darüber zu lesen und wenn, dann scheint wohl Frozen Orb empfehlenswert zu sein?
Gäbe es ggf. Firewall als Alternative, oder was wäre da als Immunenskill zu empfehlen?
Grundsätzlich würde ich gerne bei Blitz bleiben, als Hauptschadensquelle, aber ich kenne das mit Hölle, plötzlich machts keinen Spass mehr, wenn kein Schaden rumkommt :)
 
Ich habe meine Lightning Sorc zwar in einer Gruppe durch gespielt, aber inzwischen für Soloruns auf Lightning + Orb umgeskillt. Das funktioniert ganz gut.
 
Bei Light würde ich eher ein Element mit Lower Resist-Stab spielen. Die Sorc hat den großen Vorteil gegenüber der Java, dass sie an fast allen Immunen vorbeitelen kann.
Light+21 Punkte in FO (+Durchgangsskills) ist sicher spielbar, aber nicht optimal. Light wird erst durch viele Synergiepunkte richtig gut, und der höhere FCR-BP, der für FO und Firewall überhaupt nichts bringt, ist ein zusätzlicher Nachteil.
 
Vielen Dank, für euer Feedback.
@FenixBlack wieviele Skillpunkte hast du denn in orb reingesteckt, plus cold mastery?

Mir geht's auch nicht darum, dass alles innerhalb von Sekunden fällt, aber wenn das Farmen entspannt ausfällt, dann wär's schön :)

Wäre denn Orb die bessere Alternative, statt firewall?
Ich habe tatsächlich noch nie mit Firewall gespielt und kann den Skill überhaupt nicht einschätzen.
 
Ich habe bei meiner SP light soso nen orb im 2nd slot, der hat u. A. FW und Blizzard drauf. Also einen Punkt jeweils in die Masteries gesteckt und schon ging das einigermaßen. Also FW. Blizzard eher nicht so 😅
Würde definitiv zur FW raten, die ist praktischer als imu killer. Nutze ich auch nur im CS bei Siegelbossen. Ansonsten vorbei.
Und ja, lr wand ist natürlich auch sehr praktisch.
 
Vielen Dank, für euer Feedback.
@FenixBlack wieviele Skillpunkte hast du denn in orb reingesteckt, plus cold mastery?

Mir geht's auch nicht darum, dass alles innerhalb von Sekunden fällt, aber wenn das Farmen entspannt ausfällt, dann wär's schön :)

Wäre denn Orb die bessere Alternative, statt firewall?
Ich habe tatsächlich noch nie mit Firewall gespielt und kann den Skill überhaupt nicht einschätzen.
Firewall hat halt den Nachteil, dass sie statisch ist und die Monster drin stehen müssen. Bei Bossen und besonders im Thronsaal kein Problem, aber normale Monster rennen auf dich zu oder auch mal von dir weg. Und die Monster, die auf dich zurennen, sind in Hölle ein Problem. Solange du deine Zauberin nicht super tanky skillst und ausrüstest, willst du nicht mehr als ein paar Schläge einstecken - am besten gar keine - so meine Erfahrung. Du willst die Feuerwand so positionieren, dass die Monster möglichst lange durchs Feuer laufen. Klar da gibt es Tipps, wie man seine Feuerwand richtig positioniert. Probier das gern mal aus. Spiele eine zweite Zauberin hoch und schaue, ob dir der Playstyle zusagt - mir wäre es aktuell zu anstrengend. Mit Token umzuskillen ist zwar eine Option, aber ich glaube das sich langsam durch die Schwierigkeitsgerade Tasten gibt einem ein besseres Gefühl für diesen Zauber.


Tenya ist jetzt 82.
Sie hat je 1 in Wärme, Eispanzer, Statikfeld, Energieschild un den Durchgangsskills
Blitzschlag max, Kettenblitz max, Blitzbeherrschung max
Frostspähre max und Kältebeherrschung 2
Killspeed ist in Sologames OKAY.

Wenn Kälrebeherrschung Immunitäten bricht, wie Überzeugung und Widerstandsschwund das tun, kommen da noch mehr Punkte rein - wenn nicht, dann gehen weitere Skillpunkte in Telekinese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke, für eure Erfahrungen.

Ich denke auch, dass ich einfach Mal rumtesten werde.
Noch hab ich alle Skill Resets von Akara über und ich denke, dass ich erst einmal auf Hell A1 Richtung Lvl 70 hochskillen werde, um dann zu resetten.

Das mit der Firewall und statischem schaden ist natürlich eine gute Info.
Ich mag es auch lieber in Bewegung zu sein, daher werde ich wahrscheinlich als erstes Fireball testen, als immune Skill.
Hat auch keinen cooldown, was mir auch sehr entgegen kommt.
Ich habe letztens in einem Thread einen DMG calculator gesehen, da gebe ich Mal ein, ob ausreichend schaden rüberkommt, mit FB.

Mit lower resist Wand und Porten mag ich nicht so.
Es stört mich sehr stark, wenn ich einen großen Teil der Mobs nicht killen kann ;)

Hast du denn Fw gemaxed und einen Punkt in fire mastery und das war's @frontblunt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht so viele +Skills hast, ist Feuerball so ab 35-40 investierten Skillpunkten spielbar.
Blitzschlag braucht fast 60 Skillpunkte, um spielbar zu sein bei schwächerem Equipment. Die Kombination erscheint mir nicht so optimal.
Die einzigen Skills, mit denen du Blitzschlag gut kombinieren kannst, sind Feuerwand und Frostsphäre, weil Feuerwand nur ~15 Skillpunkte braucht, um spielbar zu sein, und Orb so etwa 20-25 inklusive Prereqs.
 
Wie wäre es denn mit orb/cl statt orb/l?
cl profitiert weniger von Synergien, ist also bei dual ele builds vergleichsweise stärker.
Ist natürlich ein anderes Spielen mit cl statt l, aber wenn es einen nicht stört, warum nicht... :D
 
CL macht weniger Schaden und kostet mehr mana...

L ist einfach m. E. besser
 
Es gibt eigentlich keinen Grund für entweder L oder CL... ohne Punkte in Synergien sind beide Skills ziemlich nutzlos. Und wenn man Synergien skillt, gibt es keinen Grund, nicht mit dem jeweils anderen Skill anzufangen.
 
Naja es ging ja (mehr oder weniger) um dual builds mit Blitz. Wobei orb/L und orb/CL beide wohl eher den Fokus auf orb haben werden...

L macht aber mehr Schaden gegen einzelziele und wenn xx Monster in Reihe stehen.
CL macht definitiv mehr Schaden gegen kleinere Gruppen, wenn die Monster nicht aufgereiht ankommen.
Manaverbrauch sollt mit insight und einem skilllvl ~30 statt ~45 ohne insight beim highendequip eigentlich kein Problem sein.
 
machen wir es uns mal einfach
budget sorc
2 kopf
3 waffe
2 schild
2 amu

und vergleichen jeweils folgenden build:
lvl 85

1 wärme, tk,static,tele
1 cm
20 orb (weil orb ohne syn auch in hölle killt, und ich weiß, dass blitz eher skillintensiv ist)

rest blitzskills (hauptattacke max, mastery max, rest syns)

budget sorc:
4-4292 CL 38 mana
4-8466 L (kein cl geskillt, dafür combo blitz und nova) 22,5 mana

ich sehe eher L vorne, weil er mich weniger mana kostet und ich mehr schaden in der Reihe (und ich kann als zauberin ja meine position in windeseile für die gute piercelinie ertelen) mache und am einzelziel (CI Boss) ist es auch überlegen

und wenn du über high end equip redest, reden wir durchaus nicht mehr über insight.
 
Stimmt, ich wollte ja auch nur den hohen Manaverbrauch von CL bei Budget builds relativieren, da die sowieso alle mit insight rumlaufen.
Bei highend builds mit infinity lasse ich die geringeren manakosten von L als Argument gelten, beim Budget build mit insight eher nicht.

1 cm halte ich für zu wenig bei eher wenig +skills. Eher 10 harte Punkte, die man bei Blitz sparen muss.

Funktionieren wird beides, dank respec ka n der te testen was ihm am meisten taugt.
Ich persönlich mag CL lieber als L.
 
Hast du denn Fw gemaxed und einen Punkt in fire mastery und das war's @frontblunt
Ich habe tatsächlich nur einen Punkt in fm gesteckt und im 2nd slot nen Orb mit fw.
Da ich die (SP) Soso eigentlich ausschließlich im CS spiele, kann ich mit der statischen Natur von fw gut leben, da weder der Großwesir noch Seis abhauen. Die einzigen Probleme macht wirklich nur Ventar, wenn er l/f immun ist. Da muss der Merc ran. So habe ich maximalen Blitzschaden und muss da keine Kompromisse machen.

Ich hatte mal eine l/f Hybrid Soso gebaut, als ich ein Mang Songs ladder gefunden hatte (hier auch vorgestellt vor vllt. 15 Jahren^^). Die war aber extrem gut ausgerüstet und ohne infi brauch ma da nicht anfangen. 40 Punkte Feuer und der rest Blitz. Das hat in vollen CS Runs funktioniert, ist aber dennoch einer reinen lightsoso mit infi unterlegen.
 
Der Fokus soll bei mir auf Blitz liegen, da ich ja schon eine orb/Fireball Sorc habe.

Grundsätzlich hätte ich Lust auf einen neuen Skill und ggf. teste ich das auch.
Was ich wohl zuerst versuchen würde, wäre Mal Fireball zu skillen, bei weitestgehender Skillpunkte Verteilung in Lightning.
Ich mag zwar orb, aber skills ohne cooldown sagen mir einfach mehr zu.
Im Zweifelsfall wirds dann wohl orb werden.

Gear nehme ich einfach von meiner anderen Sorc, 3 Tals, oculus, Spirit, trangs, shako.
Jetzt nicht super high-end, aber ggf. reicht's ja fürs erste.

Die orb/Fireball Sorc habe ich auch ohne skiller/torch gespielt, weil ich meine einzige high rune (Lo) in eine fortitude investiert habe, für die Multishot ama und sorc Gear einfach ziemlich teuer ist.
Infinity wird wohl nie was werden, außer mit Glück, da mir einfach die Zeit fehlt.

Prinzipiell spiele ich einfach, was mir Spaß bringt, ohne grosses high end gear und freue mich, wenn's einigermaßen passt, mit dmg Output.
Mittlerweile gehe ich schon fast davon aus, dass es kaum einen gut funktionierende Alternative zum orb gibt :)

Aktuell läuft mein Merc auch mit Insight rum, aber da würde ich ihm wahrscheinlich früher, oder später, einen reapers toll geben.
 
Ich habe so eine CL/L/FO-Sorc und kann hier gerne mal meine Erfahrungen mitteilen.

Vorweg: Ich halte überhaupt nichts von 1-Ele und dem ständigen Stehenlassen ganzer Gruppen.

Die Sorc war am Anfang auf FB/Meteor/FO geskillt, da ich um den hohen Ressourcenbedarf von CL wuste.

FO bietet sich, wie bereits gesagt wurde, für jede 2-Ele Sorc an, da der Punktebedarf relativ gering ist. Abgesehen davon gefällt mir der Spruch von jeher, aber CL gefällt mit noch mehr. Zuzusehen, wie sich der Blitz durch die Gegner frisst, hat was.

Nur braucht CL in jeder Hinsicht viel: Viele Punkte, viele +1 Skill Items, viel FC und in der Folge noch viel mehr Mana.

Jedenfalls habe ich mir zunächst passendes Equipment besorgt, bevor die Sorc umgeskillt wurde. Nur mit L zu Spielen wird sicherlich funktionieren, hätte für mich aber mindestens Einbußen beim Spaßfaktor zu Folge. Ich nutze den Zauber nur gegen einzelne Monster.

Wie man sieht habe ich sogar Punkte auf Ene gesetzt.:eek: Bevor ich 2 SoJs hatte waren dies sogar noch deutlich mehr. Der Merc kämpft mit Schnitters, weswegen auch Mana-Tränke nach wie vor nötig sind.

Der Killspeed ist recht gut, aber natürlich keinesfalls mit einer reinen Biltz-Sorc + Infinity vergleichbar. (Könnte ich mir übrigens leisten, fände ich aber im BNet witzlos, da der /players Befehl nicht zur Verfügung steht.)

CL-L-FO-Sorc.jpg
 
Ich könnte meine CL/L/FO-Sorc auch noch neben die von Metis stellen. Equipment ist anders und ich hab einfach noch ein Punkt in Energieschild ausprobiert und daher die meisten Attributspunkte in Energie gesetzt.

Beim Rest kommt es aber auf das Gleiche hinaus: Chainlightning, Lightning, Lightningmastery und Frosten Orb max und Cold Mastery kommt über Items. Die Frage ob Blitzschlag oder Kettenblitzschlag stellt sich daher nicht. Beide Skills sind nur einen Tastendruck entfernt und was ich gerade nehme, mache ich davon abhängig was auf dem Bildschirm herum wuselt.
 
Moin,

vielen Dank, für Eure Posts :)

Stehenlassen ist auch überhaupt nicht mein Fall, daher meine Motivation die Lightning Sorc auch mit zusätzlichem Element zu spielen.

Ich habe zunächst Fireball getestet, was auf Level 77 sehr bescheiden war und jetzt, nach einer kurzen Testphase, auf Orb geskillt.
Das geht wesentlich flüssiger, trotz Cooldown und fühlt sich insgesamt auch entspannter an.
Fireball war dann schon dezent stressig.

Ich versuche mir gerade mit meinen knappen Ressourcen, 1-2 Skiller zu ertraden, um dann mehr Punkte für Orb zu haben.
Soj's besitze ich keine.
Charms sind sehr random gewählt, mit dem, was ich da hatte. +Life/Mana und Res.

Ich spiele mit dem Gear, von meiner anderen Sorc, 3 Tals, Occy, Shako, Spirit, magefist und Aldurs.
Mein Merc hat noch Insight, weil ich das angenehmer finde, als Tränke zu schlürfen.
Bin fast mit A3 durch und es spielt sich sehr flüssig, bzw. bin ich mit meinem Dmg Output zufrieden.
Lightning ist knapp bei 10k und CL bei knapp unter 5k.

Ich sehe auch, dass du nicht mit dem 117er Breakpoint spielst, ist das gar nicht so relevant?
 
Ich sehe auch, dass du nicht mit dem 117er Breakpoint spielst, ist das gar nicht so relevant?
Doch ist es.

Ich spiele aus Styl-Gründen nur mit dem drittbesten Schild, nämlich Pracht (nur 10 FC).

Mit Spirit währen 117 kein Problem, mit LIdless auch nicht.

Mir geht es aber gegen den Strich einem Caster 156 Str. zu verpassen (Spirit) und Lidless sieht in D2R unmöglich aus, wie auf dem Sperrmüll gefunden.

Mit Eschutas als Stab käme ich auch hin, der hat aber kein MF. Ich mag es, wenn der Boden schön bunt ist, deswegen Occu.

Insgesamt geht es mir bei einem Char nicht nur um max. Killspeed, mir muss die Figur auch insgesamt gefallen, was natürlich völlig subjektiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben