• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hybrid Lightning + ?

Wie viel Schaden braucht CL denn so, um spielbar zu sein? Das kann ich schlecht einschätzen.
 
Auch ein interessanter Ansatz, vor Allem, da es ja sehr spielbar zu sein scheint.
Zugegebenermaßen finde ich das Outfit auch nicht gerade hervorragend, was meine sorc aktuell trägt, aber erst einmal durchspielen :)

@c4master

Ich hatte bei der klassischen Skillpunkte Verteilung zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir der Schaden nicht ausreicht, mit cl.
Ist natürlich immer relativ, aber mit 1 - 3 Mal casten liegt eigtl. alles und ansonsten gibt's ja noch lightning. Der Schaden variiert halt immer, bei beiden spells.

Trash liegt mit dem orb aktuell auch bei 2 Mal casten, außer bei Mobs mit Resis.
 
Ich hatte bei der klassischen Skillpunkte Verteilung zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir der Schaden nicht ausreicht, mit cl.
Ist natürlich immer relativ, aber mit 1 - 3 Mal casten liegt eigtl. alles und ansonsten gibt's ja noch lightning. Der Schaden variiert halt immer, bei beiden spells.

Trash liegt mit dem orb aktuell auch bei 2 Mal casten, außer bei Mobs mit Resis.
/players x?
 
Players 1 :)

Spiele online im bnet, daher kann ich da nichts einstellen.
 
Wie viel Schaden braucht CL denn so, um spielbar zu sein? Das kann ich schlecht einschätzen.
Keine Ahnung was Du unter „spielbar“ verstehst.

Spielbar wäre für mich schon, wenn ich damit bei /players 1 die Monster tot bekomme ohne ständig in die Stadt rennen zu müssen um Tränke zu kaufen oder den Merc wiederzubeleben.

Nur macht es Spaß, wenn man sieht, dass der Orb, mit einem Drittel der eingesetzten Punkte, deutlich stärker ist? Wenn ich mich dabei erwische alles was nicht kälteimmun ist mit dem Orb zu bekämpfen oder dann doch fast immer auf Lightning zurückzugreifen?

Übrigens sind mir die vielen kälteimmunen Fernkämpfer aufgefallen, die fliehen und sich im Raum verteilen, was dazu führt, dass man sie z.B. mit Lightning oder Fireball verfolgen und mehr oder weniger alle einzeln töten muss. -> kein Spaß.

Mit CL hingegen reicht es meistens einen von denen zu erwischen. Der Blitz springt dann meist auf die anderen über, auch wenn sie bereits Off-screen sind -> viel Spaß.

Um auf die Frage zurückzukommen: Spielbar ist vieles. Effektiv oder gar effizient deutlich weniger. Und ob es dann auch Spaß macht eine individuelle und subjektive Frage.

Für mich selber habe ich entschieden erst mal gängiges Standard-Equipment (Viepern, Harle etc.) plus Fackel aufzutreiben, bevor ich mit CL spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Skillcalc 1700 Durchschnittsschadrn steht, ist das genug? Bei CL ist es ja anders als bei anderen Skills, weil die CL ja mehrere oder wenige mehrmals trifft. Wäre das vergleichbar zu einem Feuerball mit 3-4k? Odrr ist besser oder schlechter?
Die CL trifft ja 10 oder mehr Gegner, braucht dafür aber ein paar Sekunden. Dafür muss das Viechzeug nicht in einer Linie oder nah beisammen stehen. Da fällt es mir schwer, das einzuschätzen.
 
Das ist eine sehr interessante Frage, die sehr stark von der Situation abhängt. Anzahl, Abstand und Position der Gegner spielen eine entscheidene Rolle für den potenziellen Schaden von CL. Dazu kommt noch, dass Dauercasten von CL aufgrund des NHD sich oft nicht lohnt, wohingegen Dauercasten bei FB keine solche Einschränkungen hat, außer das noch Gegner da sind. Die Zauberrate ist beim FB auch deutlich höher als die bei CL.

Für mich ist CL daher ein sehr situativer Zauber, den ich nur bei weit verteilten Gegnern einsetze. Deshalb würde ich den Vergleich auch um Lightning erweitern. Lighting ist aufgrund des LastCollide und Size 2 des Geschosses bei dichten Gegnergruppen stärker als CL. Kann dannn zwei Gegner bis zu viermal treffen. Da CL knapp die Hälfte des Schadens macht, müsste CL dann schon acht oder eher neun Gegner treffen, damit es vom Schaden mit L mithalten kann. Was sich natürlich im Highend-Bereich auch wieder relativiert, da 40k+ Treffer von Lightning defintiv Overkill sind.

In der Praxis kommt dann bei der Betrachtung auch noch die Resistenzen und Immunitäten dazu. Feuer kommt da gefühlt deutlich schlechter davon als Blitz. Mein Eindruck ist, dass Monster mit Feuerimmunität deutlich mehr Leben haben. Da muss der Zweitskill also mehr Monsterleben wegballern. Ähnlich bei Monstern mit hohen Feuer- bzw. Blitzresistenzen.

Dazu dann noch die abweichenden FC-Caps für CL/L zu den restlichen Zaubern...

Von daher schließe ich mich den Worten an: Da fällt es mir schwer, das einzuschätzen.

Worauf man sich wohl einigen kann, ist, dass es auf den jeweiligen Spielstil ankommt, was man denn bevorzugt. Für mich kommt da CL jedenfalls hinter FB und L in der Hackordnung.
 
LastCollide und Size 2
Bitte um Erklärung was last Collide ist :D Mit Size 2 kann ich mir zumindest denken was das heißt.

Habe auch mal ne Lightsoso gespielt und fand CL viel zu manaintensiv. Paar Schüsse und 800 Mana sind weg. Bin auch irgendwie nie warm geworden mit den Mainstream Builds Orb/FB, Blizz oder Lightning mit Infy. Daher ist Hybrid für mich auch ne Interessante Sache.
Da in 2.4 Static ne Synergie zu Gewitter wird, wie wäre es hiermit:

- Gewitter, BLitzmastery und Static Max
- Orb Max, CM, Tele usw. 1
- Restpunkte Eisstoß

Dann hat man ca. 5 K Gewitterschaden und kann sich trotzdem drauf konzentrieren wahlweise Orb oder Lvl 30+ Static zu spammen :ugly:
 
Vergleichbar mit NHD haben bestimmte Geschosse eine Eigenschaft, die Last Collide heißt.
Last Collide bewirkt, dass ein Geschoss nicht zweimal den gleichen Gegner hintereinander treffen kann. Das Geschoss merkt sich praktisch, welchen Gegner es zuletzt getroffen hat.

Weiterführende Links:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Wyand, das ist ein interessanter Denkanstoß. Mir war gar nicht bewusst, dass Lightning auch mehrfach treffen kann. Das muss ich noch mal genauer nachsehen.

PS: Frage am Rande: Gilt das auch für die Blitze der Souls? Wenn ich also vor/hinter einem Söldner oder Summon stehe, kann ich dann vom selben Geschoss auch mehrfach getroffen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Wyand, das ist ein interessanter Denkanstoß. Mir war gar nicht bewusst, dass Lightning auch mehrfach treffen kann. Das muss ich noch mal genauer nachsehen.

PS: Frage am Rande: Gilt das auch für die Blitze der Souls? Wenn ich also vor/hinter einem Söldner oder Summon stehe, kann ich dann vom selben Geschoss auch mehrfach getroffen werden?
Seelen verwenden nicht den Skill von der Sorc sondern ein eigenes Projektil (Dieser wird durch Macht und Fana verstärkt).
Dieser trifft nur ein einziges Mal.
 
Daher ist Hybrid für mich auch ne Interessante Sache.
Da in 2.4 Static ne Synergie zu Gewitter wird, wie wäre es hiermit:

- Gewitter, BLitzmastery und Static Max
- Orb Max, CM, Tele usw. 1
- Restpunkte Eisstoß

Dann hat man ca. 5 K Gewitterschaden und kann sich trotzdem drauf konzentrieren wahlweise Orb oder Lvl 30+ Static zu spammen :ugly:
Für partyplay ist ein super ausgebautes Statik sicher gern gesehen, aber da Gewitter halt single target ist, wird das nichts reißen.

Hybrid Lightning funktioniert mMn nur dann wirklich gut in volleren games mit Infy. Dann halt in Kombination Feuerball (~45 Pkte) oder Feuerwand (~25 Pkte) da Feuer halt auch am meisten vom Infy profitiert. So macht Blitz noch ausreichend Schaden. Wer das nicht besitzt oder will (also Infy) hat mit Orb/Fb oder auch Blizz/Fb oder FW statt Fb bessere Optionen.

Danke auch für die Aufklärung der Mechaniken @Klenkogi :)
 
Für partyplay ist ein super ausgebautes Statik sicher gern gesehen, aber da Gewitter halt single target ist, wird das nichts reißen.

Hybrid Lightning funktioniert mMn nur dann wirklich gut in volleren games mit Infy. Dann halt in Kombination Feuerball (~45 Pkte) oder Feuerwand (~25 Pkte) da Feuer halt auch am meisten vom Infy profitiert. So macht Blitz noch ausreichend Schaden. Wer das nicht besitzt oder will (also Infy) hat mit Orb/Fb oder auch Blizz/Fb oder FW statt Fb bessere Optionen.

Danke auch für die Aufklärung der Mechaniken @Klenkogi :)
Finde Gewitter halt cool weil es quasi von selbst arbeitet. Obs nun Imba ist oder so keine Ahnung. Alle superstarken Soso Varianten habe ich halt schon durch und direkt wieder gelöscht. Macht mir keinen Spaß irgendwie, Fire Only Soso war noch am besten bisher.

Ach ja und die Rift-Melee Soso mit ausgebauter Synergie und CM schwirrt noch in meinem Kopf rum :D
 
Seelen verwenden nicht den Skill von der Sorc sondern ein eigenes Projektil (Dieser wird durch Macht und Fana verstärkt).
Dieser trifft nur ein einziges Mal.
Sie verwenden zwar nicht den Skill der Sorc, aber auch deren Projektil hat Last Collide und Size 2. Diese können also sehr wohl mehrfach treffen.

Zumindest lese ich das so aus der Missiles.txt.

 
Sie verwenden zwar nicht den Skill der Sorc, aber auch deren Projektil hat Last Collide und Size 2. Diese können also sehr wohl mehrfach treffen.

Zumindest lese ich das so aus der Missiles.txt.

Was in der Missles.txt steht das stimmt auch.
Velocity 30
Range 25
Size 2
Nextdelay 4

In dem Fall habe ich Unrecht was das angeht.
Habe es nun nochmal recherchiert und die Blitze können einen sehr wohl, wie du angemerkt hast, mehrfach treffen.
 
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wenn Last Collide sich den letzten Kontakt merkt und diesen nicht mehr treffen kann, heißt das doch gerade, dass dieses Projektil mich nur einmal treffen kann?? Wenn sie kein Last Collide hätten würde es für mich Sinn machen, aber so bekomme ich da nen Knoten im Kopf^^
 
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wenn Last Collide sich den letzten Kontakt merkt und diesen nicht mehr treffen kann, heißt das doch gerade, dass dieses Projektil mich nur einmal treffen kann?? Wenn sie kein Last Collide hätten würde es für mich Sinn machen, aber so bekomme ich da nen Knoten im Kopf^^
es hängt davon ab wie lange du im Blitz stehst. Solange dich der Blitz nur 4 Frames lang trifft kannst du nur ein mal Schaden abbekommen.
-> Wenn du 10 frames lang im Blitz stehst bekommst du zwei mal den Schaden.

10 / 4 = 2 Rest 2
Last Collide is a property of Missiles which stops a target from being hit multiple times by the same instance of the Missile. The Missile checks which target was hit most recently, as it collides with its next target. A good example would be Lightning which pierces and continues traveling to potentially hit other targets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Missiles kein Last Collide haben dann bekommt man konstant Schaden?
 
Und wenn Missiles kein Last Collide haben dann bekommt man konstant Schaden?
Wenn ein Projektil weder ein Last Collide, noch ein Next Hit Delay hat und dieser den "Aufschlag überlebt" wird pro frame Schaden zugefügt.
Aber die meisten Skills bei denen es relevant ist haben entweder einen Last Collide oder einen NHD

 
Weil es gerade zum Thema passt: wie ist das bei Inferno, fw und der meteorpfütze?

Ich gehe bisher davon aus, dass diese framebasiert sind und der vom Spiel angegebene schaden/s auf den frame runtergebrochen und dann pro frame mit relativ geringem Schaden angewendet wird, d.h. MDR wirkt extrem gut?
Würde sich zumindest einigermaßen mit der spielerfahrung decken, dass man mit MDR in nennenswerte Höhe quasi immun ist gegen die genannten Angriffe.
 
Zurück
Oben