• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ich benötige ebenfalls dringend EQ Hilfe...

gecko63

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
150
Hallo alle zusammen,

Mit Erstaunen lese ich hier immer mit, mit welcher Ausdauer Ihr Leuten helft, die EQ Hilfe benötigen.
Ich möchte mich jetz mal mit einklinken, denn ich komme nicht weiter!

Meine Kathia ist nicht wirklich schlecht, aber auch eben nicht wirklich gut.
Ich habe den dritten Akt begonnen und liege hier doch recht häufig im Staub!

Eckdaten:

45k DPS ohne SS und Ruhige Hand
45k HP
400@all >Kleine Schwachstelle
2,4k Amor >Große Schwachstelle

Hier mein Profil:
Kathia - Community - Diablo III

Ich habe das Problem wie eigentlich alle, dass ich nicht weiß, wie ich sinnvoll upgraden soll, denn alle Einzelstücke, die mich richtig verbessern sind sauteuer mittlerweile.

Macht es z.B. Sinn einen Schild zu kaufen?
Mit >70%Resis, 8%Critchance 20+ Blockwert und vielelicht noch Vita müsste der mich doch gut nach vorne bringen oder? Aber dann würde mir gut LoH fehlen und da ich einen Tankbuild spiele (Der Akt I und II fast zum Kindergarten macht) brauche ich das halt auch.

Ich habe zur Zeit knapp 20kk zur Verfügung, wie kann ich meinen Char weiter nach vorne bringen?
VIELEN DANK für Eure Hilfe!

Ausser den beiden Handarmbrüsten, die ich zur Zeit trage (wegen LoH) habe ich noch zwei weitere.
Hier mal alle 4 im Überblick:

hab1.jpg

hab2.jpg

hab3.jpg

hab4.jpg


Beinschutz ist im Profil im Moment nciht aktuell, cih trage diesen hier:
hose.jpg

und daraus ergeben sich folgende Werte:

attribute.jpg

details.jpg
 
Rüstung Schadensreduktion muss gleich der Schadensreduktion von Resi sein, sonst ists verschwendet. Geh mit Resi bei Gurt oder Schultern runter (oder lass es ganz weg) und nimm dafür Rüstung und Stärke. 70 Vita kriegst du oben drauf und kostet ca 2 Mio.

Ansonsten muss du früher oder später auf Sockel und krit Wechseln, denn mehr DPS geht bei ungesockelten Waffen kaum.

Ich sehe aber das du sehr genaue Anfoderungen hast, da wirds halt schwer. Ruhig Kompromisse machen und mal umbauen, ggf. sich auch mal in etwas verschlechtern, dann geht mit 20 Mio sehr viel. Die 386 LoH auf der einen Waffe bringen z.B. nicht viel. Billig kriegst du 500 Regeneration zusamen, was in etwa das gleiche bringt.

Ne krit. Waffe mit LL und 5-6 Diszi kriegt man auch für wenig. Ansonsten muss bei uns Dualwieldern immer soviel Schaden wie geht Ringe und Amulett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck:

Schuhe gut
Hose gut
Handschuhe: Schau fortwährend nach mehr Dex. Mit so hohen Crit Stats wirst aber Schwierigkeiten haben, welche zu finden. Vlt mitm Calculator kucken, obs ich 5/30 Crit mit 200 Dex lohnen oder nicht.
Gurt: Vlt 20 mehr Resi anvisieren und zusätzlich % Leben, find ich immer gut auf Gurt.
Arm gut
Amu gut, wobei mehr Crit wäre nett + Chance, aber wie du ja sagst, kostet alles Millionen. Gerade der Schadensbonus ist natürlich nett bei schnellen Waffen, allein die 20-40 Schaden bringen dir 2k dps.
Umhang naja, IAS für LOH etc, ich weiss schon. Aber da würde ich eher Andariels nehmen, dafür ein Umhang mit 100 Dex mehr, 100 Vit und 50 Resi. Ich würds mal durch'rechnen', wie das etwa kommt, wenn du die REsi vom Helm auf die Rüsse verlagerst, die IAS der Rüssi auf den Helm. Da könnte was drin liegen. Falls die IAS nicht zwingend nötig sind, umso besser, dann musst du sie nicht sonstwo herholen.
Waffen: Mehr Crit wäre schön.
Schulter gut
Helm is auch ok, wobei da vielelicht noch was zu machen ist (bisschen mehr dex, oder vita dazu oder so. ansonsten siehe oben)
Ringe beide ok, wobei da natürlich markante Stats fehlen. Ob jetzt 81 LOH wirklich entscheidend ist, ist fraglich.


Naja ist halt so'n Ding jetzt, wie du sagst, alles kostet Millionen. So ist das halt ;) Von Schild würde ich absehen solange es geht (-15% A/s, -x hundert LOH, - xy Crit Dam). Die Crit Chance wird das IAS niemals wettmachen, und defensive vs LOH ist ein guter Vergleich, aber unterm strich würde ich die Defensive eher bei anderen Items holen. Aber ich muss dazu sagen, dass ich keinen Tank DH spiele und das nur eine Einschätzung ist.


Dann hast du selbst gesehen, Rüstung muss hoch ;) unbedingt. Da musst du halt selbst kucken, wo das am günstigsten zu machen ist.

Ansonten paar zahlen
10dps mehr auf beiden waffen oder 20 dps mehr auf einer waffe:
Schaden + 1220

10-20 Dam auf Ring zusätzlich:
+ 1130

50 dex
+ 1380

3 Crit Chance
+ 1860

20 Crit Dam
+ 1690

5 ias
+ 1700
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch beiden schon mal für Eure tipps! Das werde ich mit dem Kalkulator mal durchrechnen und versuchen umzusetzten. Ein paar Anmerkungen zu einigen Punkten noch:

@Rotzundwasser: Diese Wichtigkeit des Verhältnis' von Amor zu Resis lese ich immer wieder aber ich verstehe es nicht ganz. Ich sehe ja ein, dass es irgendwann um den Preis geht, weil z.B. in meinem Falle mehr Amor jetzt prozentual mehr bringen würde, als mehr Resis, aber da geht es dann ja wie gesagt ums Preis/Leistungsverhältnis. Wenn Du gesagt hättest: Ab jetzt erstmal Amor hoch bevor Du weitere Resis einkaufst, würde ich es verstehen.
Jetzt Resis abzubauen und stattdessen auf Amor zu setzten, bringt einen doch auch nicht weiter oder verstehe ich da was falsch?

Dann schriebst Du, dass die knapp 400Loh der einen Waffe kaum was bringen. Klar, mehr wäre besser, aber zusammen mit der anderen Waffen und den mickrigen 81 von dem einen ring, komme ich immerhin auch knapp 1,4kLoh. Aber vielleicht muss ich da echt mal auf Diszi verzichten.
Das Ding ist ja, dass ich mit 58 Diszi zur Zeit gut ohne Vorbereitung klarkomme. Aber wie ihr schon schriebt: Hier etwas mehr, da etwas weniger.... grmpf das wird hier langsam echt zur Mathestunde :)

@Tom: Also mein Umhang.... das ist so eine Sache. Ich trage den weniger wegen des IAS, sondern deswegen:
http://staudtmusik.de/images/d3/kathia/locktuch.jpg

Ich liebe einfach diesen Style und trage das Ding schon seit ich Level 53 bin :)
Aus dem gleichen Grund trage ich Andariels (und/oder Natalyas) NICHT, weil bei mir das Auge eben auch mitkämpft :)

Ich sehe aber ein, dass diese Argumentation nicht zielführend ist und werde wohl über meinen Schatten springen müssen. Ich werde dann das Locktuch eben als "Ausgehuniform" behalten. :clown:
Außerdem soll man ja wohl bald auch Legendarys unsichtbar machen können, dann kommt auch Andariels in Frage (Oder der furchtbar alberne WICKI Hut aus dem Natalya Set)

Toll ist Deine Zusammenfassung von Schadensgewinn für verschiedene Dinge!

Du hast mir schon tolle Ansatzpunkte gegeben, nochmals danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch beiden schon mal für Eure tipps! Das werde ich mit dem Kalkulator mal durchrechnen und versuchen umzusetzten. Ein paar Anmerkungen zu einigen Punkten noch:

@Rotzundwasser: Diese Wichtigkeit des Verhältnis' von Amor zu Resis lese ich immer wieder aber ich verstehe es nicht ganz. Ich sehe ja ein, dass es irgendwann um den Preis geht, weil z.B. in meinem Falle mehr Amor jetzt prozentual mehr bringen würde, als mehr Resis, aber da geht es dann ja wie gesagt ums Preis/Leistungsverhältnis. Wenn Du gesagt hättest: Ab jetzt erstmal Amor hoch bevor Du weitere Resis einkaufst, würde ich es verstehen.
Jetzt Resis abzubauen und stattdessen auf Amor zu setzten, bringt einen doch auch nicht weiter oder verstehe ich da was falsch?

Die Schadensreduktion berechnet sich so SR = (1-Rüstungsreduktion)*(1-Resischadensreduktion).

Logischerweise ist ein gleich mäßiges Verhältnis hier am besten (ein Quadrat hat die größte Fläche).

Ob runtergehen sinn macht um dann wieder hochzugehen, hängt von deiner generellen itemverbesserungsstrategie ab.
Kaufst du so in Schüben sehr teure items oder tauscht du häufiger aus. Das musst du wissen. Kurzfristig kannst du dich stark verbessern wenn du weniger Resi auf Gürtel oder Schulter nimmst. Vielleicht findest du ja auch beides.

Das kann später ja anders aussehen, vielleicht hast du dann ein Amu mit Rüstung, mal findet man auch was usw usf. Deswegen würde ich items nie zu langfristig planen, sondern eher mittelfristig. Ein Superschnäppchen mit guten Bonusstats und man kann wieder umbauen. Ist auch eher eine Vorliebe, man kann natürlich auch argumentieren, dass man wenig umbauen sollte, da man damit AH Gebühren spart. Ich gucke aber gerne im AH nach neuen Möglichkeiten.

Dann schriebst Du, dass die knapp 400Loh der einen Waffe kaum was bringen. Klar, mehr wäre besser, aber zusammen mit der anderen Waffen und den mickrigen 81 von dem einen ring, komme ich immerhin auch knapp 1,4kLoh.

Natürlich bringt es was. LoH ist aber sehr teuer auf Waffen, wenn doch noch anderer Kram drauf sein soll.
Deswegen mein Vorschlag ne richtige Schadenswaffe zu nehmen und eine Heilwaffe. Diszi soll ja auch noch drauf sein. Den LoH verlust musst du dann über andere Sachen abfangen, wie z.B. Regeneration, LL auf der Waffe oder sogar LpK. 2500 LpK bringt auch was. 3 Wünsche aufeinmal und noch Sockel, krit. und genug DPS geht halt irgendwann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke, ja das ergibt Sinn!
Du hast natürlich Recht, wenn man sich die Formel betrachtet.
Auch was die verschiedenen Strategien anbelangt.
Wobei das in meinem Falle dann konkret so aussähe (wenn ich Die Formel richtig interpretiere):

Zur Zeit habe ich 2400Amor und 400Resis:
(1-2400)*(1-400)=95k

Angleichung von Resis und Amor auf ein niedrigeres Resiniveau (-100 Resis, aber +1000Amor) würden mich tatsächlich verbessern:
(1-3400)*(1-300)=101k

Das bedeutet aber auch, dass die 38% Allresi auf meinem Gürtel im Prinzip gegen +380Amor eingetauscht werden müssen, damit die Rechnung am Ende aufgeht, denn ein Angleichen auf z.B. 3000Amor und 300Resis (also 1:1) würde mich eben doch verschlechtern (86k)
Aber damit lässt sich doch was anfangen! Klasse, denn so kann man besser abwägen.


Es ist auch echt ein Kreuz, wenn ich mir drei oder vier Teile für jeweils 5kk hole, sind 200kk weg für ggf. moderate Verbesserungen. Oder eben ein Killerteil, was dann eben BiS ist.... aber hm.. erstens sind 20kk auch nicht viel, wenn es um BiS geht und zweitens macht man sich damit tatsächlich auch unflexibler, das stimmt .

Guter GeDANKE von Dir :)

Nochmal eine Frage zur Leben% Rechnung an alle:

Wie rechnet sich denn dieses Leben% ?
Wenn ich sagen wir 20k HP habe und dann ein Item mit 10%Leben hätte ich theoretisch 22k HP. Was ist jetzt beim nächsten item mit ebenfalls 10%Leben? Beziehen sich diese 10% wieder nur auf den GRUNDWERT von 20k oder schaukelt sich das hoch, so dass dieses zweite Teil jetzt 10% von 22k zusätzlcih bringen würde?
Das zu wissen ist nicht ganz unwichtig, wenn es darum geht VIT gegen %Leben aufzurechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik werden alle Leben% addiert und dann erst angewandet, also:

Helm: 10% Leben
Brust: 10% Leben
Summe: 20% bei 10000 Leben wären es 12000 Leben.

Die Leben% beziehen sich also auf den Grundwert - soweit ich weiß.
 
Wobei das in meinem Falle dann konkret so aussähe (wenn ich Die Formel richtig interpretiere):

Fast. Du musst den Wert der Schadensreduktion nehmen, nicht den absoluten wert.
Gibt irgendwo Formel dafür, guck einfach auf der Detailseite. Du hast aktuell ca 56% Resi SR und 46 R SR. Das heißt (1-0,56)*(1-0,46) 0,44*0,54= 23,7 Schaden kommen durch, bzw. 86,3 werden geblockt.

Ob man 100 Rüstung = 10 Resi rechnen kann, weiß ich jetzt nicht so genau, muss man mal googeln wie die genaue Formel für die Berechnug der Schadensreduktionswerte ist.
 
Hier stand mal Blödsinn...

edit:
Habe erst beim zweiten Lesen gemerkt, dass das Verhältnis von Rüstung und Widerständen tatsächlich eine Rolle spielt! Eine ziemlich große sogar!
Bin da noch nie drauf gekommen... Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man 100 Rüstung = 10 Resi rechnen kann, weiß ich jetzt nicht so genau, muss man mal googeln wie die genaue Formel für die Berechnug der Schadensreduktionswerte ist.

Das habe ich aus einem anderen Forum: 10Amor=1Resi
Obs stimmt? Keine Ahnung...

Nochmals danke für Deine Ausführungen, jetzt habe ich es durchgeholt!
 
bzgl. 10armor ~= 1allres:
Stimmt meiner Erfahrung nach etwa, ist auch hin Hinsicht auf das Balancing zwischen den Defensiveeffekten von Int und Str hin einleuchtend.

bzgl. life:
Soweit ich weiß:
life = vit * 35 * (100%+Bonus-Life%)
 
Wäre dann dieser Brustschutz hier eine Variante?
brustschutz.jpg

steht gerade für 5kk im AH

Der Schhutz, der zur Zeit in meinem Profil angezeigt wird, ist NICHT der, auf dem meine hier angegebenen Stats basieren. Die Stats hier im Thread basieren auf meinem Locktuch:
locktuchpur.jpg


Das Ding hätte fett Amor und nette Lebensregeneration, wenn auch keine DH spezifischen Skills

PS: Das Teil im Profil ist mir noch vor die Füße gefallen, hat halt gut Resis...
 
Hmm.... also ich muss sagen die Rüstung oben finde ich nicht besonders, dafür, dass überhaupt kein Vit und kein Allres und keine Disziplin darauf ist, dürfte sie finde ich zumindest mal noch mehr Dex haben.
Soetwas wie die beiden Stücke hier bekommst du mit etwas Suchen auch mal unter 10Mio. und für mich sind beide wesentlich besser:
http://planetdiablo.eu/forum/nachtl...rid-1750117/seite2/?postcount=24#post26841415
 
Fast. Du musst den Wert der Schadensreduktion nehmen, nicht den absoluten wert.
Gibt irgendwo Formel dafür, guck einfach auf der Detailseite. Du hast aktuell ca 56% Resi SR und 46 R SR. Das heißt (1-0,56)*(1-0,46) 0,44*0,54= 23,7 Schaden kommen durch, bzw. 86,3 werden geblockt.

Ob man 100 Rüstung = 10 Resi rechnen kann, weiß ich jetzt nicht so genau, muss man mal googeln wie die genaue Formel für die Berechnug der Schadensreduktionswerte ist.

Ich finde diese Formal ja ebenso spannend wie verwirrend. Mal angenommen ich habe 20% Schadenreduktion durch Amor und 80% Schadenreduktion durch Resis.

Das wären dann:
(1-0,2)*(1-0,8), also 0,8*0,2= 0,16
= 16% Schaden kommen durch

Wenn ich das jetzt dahingehend angleiche, dass ich 50% Schadnereduktion durch Rüstung habe und 50% durch Resis, ist der eine Wert um 30% angehoben und der andere um 30% gesenkt.
Also haben wir:
(1-0,5)*(1-0,5), also 0,5*0,5= 0,25
= 25% Schaden kommen durch !!!

Das wäre doch eine Verschlechterung???
Ich bin keine Matheleuchte, sorry, aber das deckt sich doch nicht, mit der Kernaussage, dass angeglichene Werte anzustreben sind.
Wo ist mein Denkfehler?
 
Ich bin keine Matheleuchte, sorry, aber das deckt sich doch nicht, mit der Kernaussage, dass angeglichene Werte anzustreben sind.
Wo ist mein Denkfehler?
Der liegt darin, dass es kaum möglich ist, 80% Reduktion zu ereichen (zumindest nicht als Demonhunter - kA wie weit man bei Barb/Monk kommt) - von 0.2 auf 0.5 zu kommen ist wesentlich einfacher, als von 0.5 auf 0.8.
Die Werte für die Schadensreduktion vergrößern sich bei wachsenden Resis/Armor nicht linear sondern degressiv (umso mehr du bekommst, umso weniger bringt ein Extrapunkt).

Hock dich doch mal vor die Charakterdetails deines Charakters und leg mal einzene Items an/ab und beobachte (Mouseover über Armor/Resiwerte), wie sich die Schadensreduktion verändert.

Was die 10 Armor/1 Res Sache angeht:
Zumindest 3800 Armor bringen die selbe Reduktion wie 380 Resis.
 
Hm.... ok aber das funktioniert auch bei gemäßigten Werten nicht anders:

0,3 * 0,7 = 0,21
0,4 * 0,6 = 0,24
0,5 * 0,5 = 0,25

Ergo, der genommene Schaden ist auch hier umso größer, je mehr die beiden Werte sich angleichen.
Die ursprüngliche Aussage oben ist aber, dass es am effektivsten ist, wenn die beiden Schadensreduktionsarten möglichst gleich hoch sind.
Ich würds echt gern verstehen!
 
Die Begründung ist die aus meinem letzten Post - du kannst 0.6 und 0.4 Reduktion nicht mit 2x 0.5 vergleichen, weils schlicht einfacher/billiger ist, bei beidem auf .5 zu kommen (weil's weniger Stats braucht). Eher könntest du vllt. (rein spekulativ, vom Prinzip her) 2x 53% Reduktion mit 1x 40% und 1x 60% vergleichen.

Probier doch einfach mal mit deinem Charakter, wieviel Schadensreduktion dir 50 Resis von 100->150 und von z.B. 350->400 bringen. :)
 
Aber das ist ja genau mein Problem. Klar, vom Preis/Leistungsverhältnis her, mag das am günstigsten sein.
Die Frage ist ja jetzt aber, wie erhöhe ICH meine insgesamte Reduktion am Besten.

Ein Beispiel. Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und zwei Gürtel gekauft, die das perfekt beleuchten.
Der eine hat 543 Amor, der andere 189 Amor (also 353 Amor weniger) und dafür aber 35% Allresis

Habe ich den Gürtel mit 189Amor und 35% angelegt ergibt sich bei mir:

46,7% Reduktion durch Amor (Absolut: 2632)
61,7% Reduktion durch Resis (Absolut: 484%)

das wäre dann eine Reduktion von:
(1-0,467)*(1-0,617) = 0,204, also 20,4% Schaden kommen durch

Der andere Gürtel ändert meine Werte zu:
50,3% Reduktion durch Amor (Absolut: 3037)
59,6% Reduktion durch Resis (Absolut: 443%)

Formel:
(1-0,503)*(1-0,596) = 0,201, also 20,1% Schaden kommen durch.... :eek:

Mist... stimmt also doch!
Ok, so langsam kapiere ich es. Ich darf nicht mit angenommen Werten rechnen, weil sich die Prozente eben nicht linear verändern.

Jetzt kapiere ich auch, was Du mir zu erklären versucht hast von wegen 50% Sprung von 100% auf 150% oder 50% Sprung von 300% auf 350%

okokok.... ich bin heute schlauer geworden :)
 
Wenn dich das Ganze genauer interessiert, mit den Formeln, die dahinter stecken, kannst du auch einfach mal hier in die Formelsammlung schauen und mal ein bisschen rechnen:
http://planetdiablo.eu/forum/strategie-forum-3156/d3-formelsammlung-1738639/
 
In Sachen Schadensreduktion scheint ja einige Verwirrung zu herschen. Ich will mal versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Dieser Zusammenhang

Die Schadensreduktion berechnet sich so SR = (1-Rüstungsreduktion)*(1-Resischadensreduktion).

Logischerweise ist ein gleich mäßiges Verhältnis hier am besten (ein Quadrat hat die größte Fläche).

ist eindeutig falsch. Der verbleibende Schaden wird so berechnet:

Rest_Dam = (1 - Red_Rüstung) * (1 - Red_Resis)

Jetzt muss man sich also überlegen, wann sich ein Minimum ergibt.

Daraus folgt für die Schadensreduktion:

SR = 1 - Rest_Dam

gecko hat es ja quasie schon vorgerechnet. Nochmal zur Illustration:

Vorgabe: Summe der Reduktionen = 1
Optimum Red1 = 1 ; Red2 = 0 -> SR = 100%
am Miesesten: Red1 = 0,5 ; Red2 = 0,5 -> SR = 75%

Für die Praxis ist das Optimum natürlich nicht erreichbar. Jetzt muss man den Ansatz noch auf die Spielverhätltnisse übertragen und zu einer Regel kommen. Mach ich jetzt aber nicht.

Edit: meine ersten Formeln sind auch falsch. Ist mir durch die Zahlen in Beispiele nur nicht aufgefallen. Jetzt müsste es stimmen.
Edit2: durch das Ändern ist der Beitrag etwas zweideutig geworden. Ich werde versuchen, das demnächst klarzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben