Warst nicht du derjenige, der damals mit mir diskutiert hat, dass Bestrafungen ja doch absolut kein Motivator sind und nicht ins Spiel kommen sollten und dass man lieber Belohnungen fürs gute Spielen bringen soll, anstatt zu bestrafen?
Würde ich gerade nicht ausschließen, kann mich aber im Moment nicht dran erinnern.
Allerdings habe ich im Moment auch leicht Reden; wenn etwas umgesetzt wird, das mir nicht schadet, oder mir gar zu Gute kommt, bin ich nicht dagegen
Wenn ich eh selffound spiele, kann mir egal sein ob und welche Items man Handeln kann.
Es gibt 2 Gründe, wieso das AH in HC gut funktioniert:
1.) wie du sagtest, die Items gehen aus dem System raus
2.) Die viel geringere Spieleranzahl. Je mehr Spieler, desto stärker wirkt das AH auf die Itemspirale.
Du bringst damit ja das Problem auf den Punkt.
Auch durch das Zerlegen der Items zu Craftmaterialien werden dem System nicht in ausreichender Menge Items entzogen. Der Markt ist irgendwann gesättigt, oder eben alle Spieler sind sehr gut bis hin zu extrem gut ausgerüstet. Immer weiter die Obergrenze zu erhöhen, damit sich die Itemspirale weiterdrehen kann, halte ich für den falschen Ansatz. nach meiner Auffassung müssten einfach regelmäßig Items gelöscht werden. Auf der anderen Seite bin ich sicherlich auch der Letzte der gern all seine Items verlieren würde. Es hat beides Nachteile. Messers Schneide und so.
In diesem konkreten Fall ist meiner Auffassung nun aber einfach mal diese:
Das Spiel war mal deutlich schwieriger, aber die Community heulte rum.
Die Reparaturkosten wurden gesenkt. Das war vor dem Patch schon nicht viel und jetzt sind es Peanuts.
Ganz ehrlich? In der Zeit, die ich brauche um mein Inventar mit dem ganzen seltenen magischen Loot der Monster zu füllen, leidet meine Ausrüstung so sehr, dass ich 500Gold für die Reparatur bezahlen muss. Stirbt mein Held in dieser Zeit, fallen sogar 5000Gold an.
Aw boo hoo hoo! Dafür muss ich dann 1/2 oder 5 von den Items, die ich in der Zeit gefunden habe, verkaufen um das bezahlen zu können.
Kein steigender Respawn Timer mehr. Das war einfach nur nevig, aber es hat trotzdem niemanden davon abgehalten zu sterben. Die Mechanik hat ihr Ziel verfehlt, darum wurde sie abgeschafft. Wenn euch der Resawn Timer nevt, dann sterbt eben einfach nicht. duh!
Unter Jay Wilson hieß es noch
We balanced the game to make it a tough challenge for our best game testers.
And then we double it!
Dann wurde das Spiel auf die Spieler losgelassen, das Geheule war groß, es wurde mit zahlreichen Patches entschärft und ich denke mal da hatte Wilson dann die Faxen dicke und hat hingeschmissen.
Sein Diablo3 wurde ziemlich zerredet.
Der Softcore Mode aktuell begünstig solches Spielverhalten so gar noch. Ich mein, wer masochistisch veranlagt ist, kann gern immernoch HC spielen. Aber ein Spiel in dem man gar nichts verlieren? Da fehlt doch irgendwie der Reiz.
Auf der anderen Seite erreicht man eben einfach mit genügent Zeit das Ende der Fahnenstange. Dann beschweren sich die Spieler wieder, weils nicht weiter geht und ihnen die Motivation fehlt.