• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ihr braucht nen schal ? Ich mach euch einen

Auch wenn es eigentlich Wolverines Thread ist, kapere ich den mal ganz frech..
Goathammer hatte nach Mützen gefragt... Da könnte ich aushelfen.

http://www.zwergengier.de/muetzen/SDC10083.JPG
http://www.zwergengier.de/muetzen/SDC10084.JPG
http://www.zwergengier.de/muetzen/gruen-silber.jpg
http://www.zwergengier.de/muetzen/orange-pink.jpg

Mal ein paar Beispiele von meiner Häkelorgie zum Jahresanfang. Inzwischen sind da noch Mützen für Kleinkinder, Babys und div. Erwachsenenmodelle dazugekommen. Also wer da bedarf hat, da kann ich wie gesagt "aushelfen" (aber dann in einem neuen Thread)...

Man kann auch in FB stöbern: https://www.facebook.com/pages/Meine-Wollarbeiten/404338319657747
 
Hmm die Überlegung hatte ich auch schon, wobei man ja ähnlich bei Mützen anfängt wie bei runden Topflappen nur das man andre Maschen (Stäbchen) verwendet.

Naja ich bleib beim Schal und halbe Maschen...

Jaja Frechheit siegt :D

MfG.

Wolverine

p.s. interessant was man bei fb so alles findet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, wie lang du für den roten ungefähr gebraucht hast, und wie groß dieser ungefähr ist?
Sehen alle 3 wirklich gut aus, bin am überlegen ob ich mein Glück versuchen soll, vor allem da es schon wieder Winter wird :D
 
Glaub meine Oma schlägt mich, wenn ich mit einem von 'nem Fremden gestrickten Schal rumlaufe. Sehen aber echt gut aus :top:
 
@ Bob

also für den Roten hab ich jetzt sagen wir mal 4-6 Wochen gebraucht, da der für nen bekannten ist und er lediglich fertig sein sollte wenns kälter wird hab ich mir da Zeit gelassen.
Die letzten Arbeitsschritte haben ~2 Stunden gedauert, heißt eigentlich wäre er schon letzte Woche fertig gewesen, nur da hatte ich keine Lust. Breite 15-20cm, Länge ohne ziehen (wellenförmig gearbeitet heißt ~25-50% kann man raus holen) ca. 2m heißt 2 mal gemütlich um den Hals legen + Knoten sind drin.

@ Fracuz

Häkeln und Stricken ist nicht das gleiche. Ich Häkel nen Schal das heißt es wird anders Hergestellt, kuckste dir deine Socken an die werden gestrickt.

Danke! Hmm kannst deiner Oma ja sagen haste selbst gehäkelt :D

MfG.

Wolverine
 
2 Meter? :eek: Kommt auf dem Bild irgendwie nicht so rüber :D

Werde mich mal am Wochenende mit meiner Oma kurzschließen wo ich bei uns am besten Wolle für sowas herbekomme. Gibts da irgendwie verschiedene Typen (außer die Stärke und Farbe), also etwas worauf man achten sollte. Hab von sowas keine Ahnung :ugly:
 
Also mein runder Holztisch hat einen Durchmesser von ~98cm der Schal liegt quer, würde er Gerade liegen so wäre er auf der Hälfte. Da er ja auf dem Bild 4 lagen hat biste mit 2m dabei.

Bei der Wolle wie gesagt Fadenstärke sehr wichtig (4-5), zudem sollte die Wolle nicht zum filzen gedacht sein. Die Wolle bei dem Schal besteht aus 52% Schurwolle (Merino) und 48% Baumwolle. Nach meinem Geschmack soll ein Schal wärmen somit nur Merinowolle ist teuer und nur Baumwolle (Jeans) wärmt nicht. Heißt im Klartext das ist die beste Mischung, von Kunstfasern würde ich die Finger lassen, meistens sehr billig und wie bei reinen Kunststoff Klamotten schwitzt man sich gerne zu Tode.

Fals du die Wolle im Laden kaufen wolltest lass dir keinen scheiß andrehen. Sag den Damen einfach das du Wolle suchst Fadenstärke 4-5 zum Stricken / Häkeln (waschmaschinenfest bis 30°) mit einem Merino - Cotton (Baumwolle) Gemisch.

Bei dem Schal in Weinrot habe ich 5 Knäule a 50g =120m verarbeitet, das 6ste Knäul wird für die Fransen benötigt.

MfG.

Wolverine
 
Also ich hab eben mal geschaut und folgende 2 gefunden (antürlich noch nichts gekauft):
70% Polyacryl 30% Wolle; Stärke 6-7; 50g ~ 55m; Waschanleitung beachten
50% Schurwolle 50% Acryl; Stärke 4-4,5; 50g ~ 125m; waschmaschinenfest

Ist davon was tauglich oder muss ich nochmal (woanders) schauen?
 
Hmm naja wenn dir "50% Schurwolle 50% Acryl" von der Haptik zusagt kann man das schon machen. Du mußt ja wissen was du auf der Haut als angenehm wahrnimmst.

Ich verwende wie gesagt lieber natürliche Wolle da die sich für mich am besten anfühlt. Bisher hat sich da auch noch keiner beschwert.

MfG.

Wolverine

p.s. das weinrot das ich verwendet habe, habe ich hier bestellt. Das die Farbe anders wirkt ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, dann gehe ich mich erstmal nochmal woanders umschauen. Werde dazu allerdings erst wieder nächsten Freitag kommen.
 
Jo, kein Thema du musst nur bedenken wann du den Schal dann haben willst.
 
An sich eilt es nicht damit, die Frage wird wahrscheinlich eher sein, ob ich passende Wolle finde.
Nur dafür mich in irgendeinem Online-Shop anzumelden habe ich nämlich eigentlich keinen Drang zu^^
Aber das werd ich wie gesagt erst am Wochenende rausfinden.
 
So da heute Freitag ist bin ich gespannt zu was für einem ergebnis du gekommen bist bob.

Ich habe zumindest schon mal wieder was zutun bekommen:http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1039&pictureid=14626

Sieht bestimmt auch nicht schlecht aus wenns fertig ist.

MfG.

Wolverine

p.s. sind 6, aber ich bin ja schon mit einem zugange...
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1039&pictureid=14640
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich heute nochmal umgeschaut, aber egal wo, überall nur Acryl-Wolle-Mischungen :(
Sieht also leider schlecht aus. Falls du dich schon gefreut hattest, noch jemandem einen Schal zu machen tut es mir Leid (aber du hast ja zum Glück schon "Ersatz" :lol:).
Kleinstadt bietet leider auch nicht allzuviele Möglichkeiten.
 
also ich habe die Wolle ( siehe Foto 2 Posts höher)über den auf Seite 1 geposteten Link gekauft, das lief unglaublich fix.
 
Hi Wolverine,

finde deine Aktion echt super! Mal eine Frage. Machst du auch zweifarbige Schals? Meine Verlobte ist riesiger Harry Potter Fan, und ich Anhänger von St. Pauli. Und würdest du auch in die USA verschicken? Porto würde ich natürlich übernehmen.

Liebe Grüße aus Boston,

Riven
 
Klar geht auch 2-x Mehrfarbig nur sieht der Schal dann vom rand her anders aus, bei dem Harry Potter könnte man 1 Knäuel rot dann eins gelb etc. machen oder du sagst mir wie du´s haben willst, in welchen Abständen.

Fußball hab ich keine Ahnung wie da die Farben sind aber generell kann man alles machen sofern du nicht auch mit Schrift willst. Schrift gibt´s nicht.

Versand in die USA wäre kein Problem wenn du UPS oder wer auch immer nen abhol Auftrag gibst, weil in Vorkasse kann ich aus finanziellen gründen nicht gehen.

Somit wäre es machbar sofern du mir die Wolle zukommen lässt, wie gesagt ich verlange fürs machen nichts, aber in Vorleistungen gehen geht nicht, muss ja auch noch was zubeißen haben.

MfG.

Wolveriine

p.s. Einzahlung auf mein Konto muss ich erklären können und der Freibetrag liegt glaube ich bei 100€ / Monat. Alles darüber hinaus wird angerechnet und ich habe nichts davon.
 
Ich würde natürlich alle Kosten übernehmen. Ich schaue mal wie das mit UPS oder der Deutschen post funktionieren kann. Kann dir dazu auch nen Topf Nutella packen, damit das mit dem zu beissen haben auch weiter funktioniert ;)
 
Hmm also wenn ich mir das mit dem beißen schon aussuchen kann dann nehme ich Oreo Kekse, in Nutella sind Haselnüsse, die machen mich kalt, somit keine gute Idee...

Jo mach dich mal schlau, ich hab ja erst noch was zutun.


MfG.

Wolverine
 
Zurück
Oben