So habe mich mal durch den ganzen Thread gewälzt und hab mir ein paar interessante Zitate herausgeschrieben.
Dein Herzstück, also Mainboard solltest Du so wählen, dass Du es die nächsten Jahre nicht mehr rausnehmen musst. Glaub mir, VGA, Ram, CPU etc. kann man mit der Zeit fix tauschen und die Software streikt nicht, aber ein Mainboard ist ein ganz anderes Kaliber.
Stimmt alles, jedoch wird man nach 2-3 Jahren wohl kaum noch auf eine veraltete CPU zurückgreifen. Ich persönlich würde mir dann wieder ein neues MB + eine neue CPU gönnnen, weil die Mehrleistung durch eine Aufrüstung nicht mehr gegeben ist. Alternativ kann man sich eine „K“ CPU hohlen und falls die Leistung nicht mehr ausreicht, einfach übertakten.
NVIDIA hat die deutlich besseren Treiber.
Einfach mal AMD + Grafikkarten Treiber Googlen und schauen was die Leute schreiben.
Stimmt nicht mehr ganz. Eventuell hat Nvidia einen besseren Treiber, der Vorsprung ist aber schon lange nicht mehr so groß wie er früher war, vielmehr sind beide jetzt gleichauf. Die meisten Einträge in Google sind schon veraltet. Vor allem mit der neuen 7xxx Generation hat AMD einen großen Schritt nach vorne gemacht in puncto Treiber, Bildqualität, etc.
HDDs sind derzeit sowieso total teuer.. (Liegt an einer Naturkatastrophe in China, Korea oder so)
War eine Überschwemmung in Thailand
Meine Händler des Vertauens sind Alternate und Amazon.
Dort kostet zusammenschrauben lassen 100€ und die Preise waren auch völlig in ordnung.
Sind beides gute Händler, wobei Amazon nicht immer die besten Preise zur Verfügung stellt. Habe auch schon Caseking und hardwareversand.de ausprobiert, wobei ich sagen muss, dass ersterer sich eher auf Gehäuse spezialisiert hat (wie der Name schon verrät) und letzterer sich nach einer internen Umstellung stark verändert hat (auch von der Gewährleistung, RMA, etc.). Ich persönlich würde zu Alternate greifen und da kostet das Zusammenbauen auch nur glaube ich 20€.
Das war es erstmal mit den Zitaten. Noch was zu MacOS und Windows:
Das Problem ist meistens nicht der Computer/das Betriebssystem selbst, sondern derjenige der davor sitzt

(nicht persönlich nehmen).
Bei der Zusammenstellung wurden schon gute Vorschläge gemacht, jedoch würde ich nicht auf sogenannte PC-Konfiguratoren zurückgreifen, denn diese sind zum einen teurer als Einzelware und zum anderen verbauen sie auch nicht gerade die beste Hardware. Am besten du stellst dir deinen PC selbst beim Händler deines Vertrauens zusammen und lässt es dann von deinem Freund zusammenbauen (und glaub mir so schwer ist das eigentlich garnicht, ist wie ein kleines Puzzle). Und wie schon erwähnt wurde, gibt es auch genügend !gute! Anleitungen im Netz.
Bevor man sich eigentlich beraten lässt, sollte man zuvor Auskunft über sein Vorhaben geben. Da du das nicht eindeutig gemacht hast, habe ich mal zwischen den Zeilen gelesen und bin bei folgendem hängengeblieben:
- du möchtest alles neu kaufen, einschließlich Monitor
- Geld scheint für dich nur eine kleine Rolle zu spielen (siehe Macs...)
- du möchtest damit hauptsächlich Officearbeiten erledigen und für längere Zeit D3 zocken
Offen bleiben folgende Fragen:
1.) Wie lange möchtest du den PC circa verwenden?
2.) Welche Auflösung sollte der Monitor haben? (FullHD, oder doch mehr wie beim Mac?)
3.) Wie viel Speicherplatz benötigst du überhaupt?
So um Diablo 3 auf höchsten Einstellungen spielen zu können, denke ich mal reicht ein schneller Zweikerner (i3) aus, jedoch würde ich zu einem zukunftsicheren Vierkerner greifen. Eine SSD ist heutzutage fast schon ein muss und beschleunigt den PC spürbar! Bei der Grafikkarte würde ich aktuell entweder noch auf Nvidias neue Generation warten (Kepler) oder auf die neue 7000er Serie von AMD zurückgreifen (stromsparender).
CPU:
Intel i5-2500K~185€
CPU-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho~35€
MB:
ASRock Z68 Pro3 Gen3
~80€
GPU:
ASUS HD7870-DC2-2GD5
~340€
RAM:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB ~30€
NT:
Cougar A450 ~50€
in 7 HomePremium 64Bit ~75€
HDD:
Samsung Spinpoint F3 500GB ~70€
SSD:
Crucial m4 SSD 128GB
~130€
Monitor:
Dell UltraSharp U2412M
~250€
Mit Monitor insgesamt 1250€ + ~50€, zzgl. Versandkosten und evtl. Zusammenbau.
Beim Monitor kannst du bei Bedarf auch noch andere Auswählen, dieser hat halt ein wesentlich farbechteres IPS-Panel. Zocken ist trotz 8ms Reaktionszeit immer noch möglich!
Beim Gehäuse sollte dir niemand was vorschreiben, kommt da ganz auf deinen Geschmack an. Beim Kauf solltest du darauf achten, dass min. 2 Lüfter (1xFront und 1xBack) verbaut sind!