• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Infothread - Andariel Questdrop

Blanchefleur

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
2 November 2004
Beiträge
3.910
Punkte Reaktionen
1
:hy:

In diesem Thread möchte ich die Thematik des Questdropbugs von Andariel diskutieren. Fakt ist, er existiert, aber scheinbar nicht so regelmäßig, wie man sich das wünschen könnte. Hier soll geklärt werden, wann der Bug eintritt und wann nicht und hier soll auch geklärt werden, wie der bug entsteht.

Ich erkläre kurz, wie ein geregeltes Dropverhalten bei Andariel aussieht. In der Monstats.txt gibt es für Andariel auf Hell folgende Einträge:
Code:
TreasureClass1(H)  TreasureClass2(H)  TreasureClass3(H)  TreasureClass4(H)  TCQuestId  TCQuestCP

  Andariel (H)        Andariel (H)        Andariel (H)       Andarielq (H)        6         1

TreasureClass 1 ist die TC für normale Monster
TreasureClass 2 ist die TC für Champions
TreasureClass 3 ist die TC für Bosse
TreasureClass 4 ist die TC für Questdrops

Ein Auszug aus der TreasureClassEx.txt ermöglicht eine weitere Verfolgung des Drops:

einmal draufklicken, dann sieht man es in guter Qualität

Schauen wir uns an, was den Questdrop vom normalen Drop unterscheidet:

- zuerst sticht einem ins Auge, dass Andariel kein Gold dropen kann
- Andariel hat beim Questdrop keine TC: Act 2 (H) Junk, was folgende Konsequenz hat
- sie kann keine Pfeile und Bolzen dropen
- sie kann keine Tränke dropen
- sie kann keinen Schlüssel, keine Rolle des Stadtportals sowie Ident.- Rolle dropen
- keine Oil - und Gaspotions

Ich habe dazu auch einen Test gemacht, der meiner Ansicht nach ziemlich interessant ist. Die zwei Bilder zeigen zum einen eine modifizierte TreasureClassEx.txt, mit der ich den Questdrop von Andy so beeinflusse, dass nur eine Kappe dropen kann und sonst nichts anderes, wenn die Questdrop-TC ausgewählt wurde. Mit der modifizierten Datei habe ich danach Andariel getötet und das zweite Bild ist entstanden. Das beweist ganz klar, dass hier kein Questdrop ausgewählt wurde.



Ich habe den Versuch wiederholt und dem normalen Andarieldrop zugewiesen, eine Handaxt fallen zu lassen und dem Questdrop wie vorher die Kappe. Andariel hat mir 6 Handäxte vor die Füße geworfen. Wieder ganz klar der Beweis, dass es keinen Questdrop gab. Tatsache ist, es gibt nicht grundsätzlich einen Questdrop, sondern dieser muss irgendwie erzeugt werden. Wie das zu Stande kommt, darüber gibt es wüste Spekulationen, denen ich mich nicht anschließen möchte. Wer anhand der .txt files oder sonstigem Moddingwissen dazu beitragen kann, der möge sich melden und ich teste das wie oben beschrieben auf Gültigkeit.


Das habe ich in der AmazonBasin gefunden:
Some quest flags are being reset when they shouldn't allowing you to recieve Andariels quest drop infinite times until you visit Act II.
Das "until you visit Act II" lassen wir jetzt mal unbeachtet, weil es offensichtlich nicht korrekt ist, aber das mit den Quest flags fand ich sehr interessant. Deshalb habe ich mal geguckt was diese TCQuestId und TCQuestCP genau ist.

TCQUESTID – The ID of the Quest that triggers the Quest Treasureclass drop.

TCQUESTCP – The ID of the Quest State that you need to complete to trigger the Quest Treasureclass trop.
Wahnsinnig weiterhelfen tut mir das jetzt nicht, weil da nur steht, dass die beiden IDs benötigt werden um den Questdrop zu triggern. Wie es dazu kommt, dass die Quest als abgeschlossen gilt, ist leider nicht erklärt. Das wäre aber interessant zu wissen, denn dann kann man nachvollziehen, warum bei Andariel die Quest nicht als abgeschlossen gilt und durch die beiden TC-zusätze der Questdrop getriggert werden kann.


Endergebnis für Singleplayer:

Der Bug wird aktiv, wenn man nach dem ersten Andarielkill (also die eigentliche, tatsächliche Quest) mit Warriv spricht (nach akt2 gehen ist nicht zwingend erforderlich) und die Quest dadurch im Logbuch als erledigt angezeigt wird. Das entscheidende dabei ist, dass zwischen Andarielkill und mit Warriv sprechen nicht das Spiel verlassen wird. Wird das Spiel zwischen Andarielkill und mit Warriv sprechen verlassen, gibt es keine Möglichkeit den Questdrop wieder zu aktivieren, egal was man macht.
Alle anderen Aktionen, die man macht sind vollkommen irrelevant. Weder das Portal, noch die anderen NPCs haben einen Einfluss darauf. Es geht quasi nur darum, dass die Quest im gleichen Spiel in dem man Andariel killt auch als erfüllt im Logbuch angezeigt wird.

Hier der Link zu meinen Tests.

Smartiie hat das ganze im Battle.Net getestet und dort ähnliche Erfahrungen gemacht. Hier gilt allerdings die Einschränkung, dass es evtl. Einflussfaktoren gibt die noch nicht bekannt sind.

Vorläufiges Endergebnis für Battle.Net
Ich hab jetzt mal zwei Chars im B-Net gemacht und mit ihnen Andy auf Normal gekillt (unter der Annahme, es ist vom Schwierigkeitsgrad unabhängig). Einmal mit Warriv gesprochen, einmal ohne. Und es kam das vorausgesagte Ergebnis raus*.

Dann hab ich ein Spiel mit dem non-QD-Char geöffnet, bin mit dem QD-Char rein und hab Andy gekillt: es kam ein QD*
Danach hab ich ein Spiel mit dem QD-Char geöffnet, bin mit dem non-QD-Char rein und hab Andy gekillt: es kam kein QD

Andy-Questdrop scheint also eine Eigenschaft des Chars zu sein und nicht des Spiels, das er öffnet*.

Hier noch der link zum Post.

Blanchefleur
 
Ich würde ja noch am ehesten denken, dass es was mit nach akt 2 gehen nach dem
1. andy kill zu tun hat.
Also, man kriegt Qdrop, wenn man nach akt 2 wechselt wäre meine Theorie.
NPCs sind zu 100% falsch, das kann ich bestätigen.

Kann ich nur leider nich testen, weil ichs eigentlich immer mache.
Und 3 Chars von mir haben mit sicherheit questdrop bei Andy.
 
:hy:

danke vorab für die zwei pms die ich bekommen habe.
Da es scheinbar keinen gibt, der mir den Sachverhalt technisch basiert erklären kann, bin ich dazu übergegangen Tests durchzuführen, die relativ aussagekräftig sein werden.
Ich wollte nur mal nen Zwischenstand geben und zeigen, dass hier dran gearbeitet wird.
Zwischenstand:

irrelevant für den Questdropbug sind:

- das Portal bei Andariel
- das Sprechen mit den Dorfbewohnern vor dem ersten Andarielkill


Ich konnte den Bug extrem einfach erzeugen, nämlich folgendermaßen:

- Andariel getötet, ohne mit einem Dorfbewohner gesprochen zu haben
- ein eigenes Portal in die Stadt genommen
- mit Warriv nach Akt 2 gegangen
- Spiel verlassen

Ab dem Zeitpunkt hatte ich Questdrop. Vielleicht gibt es noch andre Möglichkeiten, aber die teste ich im Laufe der Woche. Ausschließen kann ich nach meinen bisherigen Tests die beiden oberen Punkte ... weitere werden folgen.

Damit ist eine Erklärung, wie man den Bug erzeugt schon recht nahe gerückt. Warum, damit bin ich allerdings noch nicht weiter gekommen.

Blanchefleur
 
Ich hak nochmal nach, damit ich's richtig verstehe:
Blanchefleur schrieb:
...


Ich konnte den Bug extrem einfach erzeugen, nämlich folgendermaßen:

- Andariel getötet, ohne mit einem Dorfbewohner gesprochen zu haben
- ein eigenes Portal in die Stadt genommen
- mit Warriv nach Akt 2 gegangen
- Spiel verlassen
Hatte der Char vor diesem Kill das Quest noch offen?

Ab dem Zeitpunkt hatte ich Questdrop. ...
Kann ich das so verstehen, dass du nach der oben beschriebenen Prozedur, bei jedem weiteren Andykill Qdrop hattest, egal auf welche Weise du in den nachfolgenden Kills das Game verlassen hast... oder muss man nach jedem Andykill den oben beschriebenen Ablauf einhalten?

Blanchefleur
 
Also ich hab jetzt mal drauf geachtet und bei mir ist folgendes raus gekommen :
Ich habe das ganze jetzt 50 mal wiederholt.
Ich hab zuerst den Summoner in Akt2 gelegt, dann per WP in die zweite Stadt gegangen und dann direkt zu Andy.
Ich habe es mit 50 MF gemacht und habe IMMER (mindestens) einen Uniq bekommen, und es sind NIE weiße Gegenstände gefallen (Geld, Pfeile/Bolzen, Tränke...).
Ich werde das ganze nun noch 50 mal machen ohne den Summoner zu killen und dann mal berichten wie es ausgegangen ist...(Also aus Town Akt 2 direkt zu Andy)
Mfg
Neecromanzer
 
Der Pilger schrieb:
Ich hak nochmal nach, damit ich's richtig verstehe:

- Der Char hatte selbstverständlich die Quest noch offen.
- Die Prozedur musste nicht wiederholt werden, ich konnte machen was ich wollte und hab immer wieder Questdrop bekommen.


@neecromancer
der summoner hat mit andariel questdrop nicht viel zu tun. er wird nicht beeinflussen, ob du questdrop bekommst oder nicht, von daher bringt das ganze relativ wenig. tests, die ohne modding durchgeführt wurden haben folgendes problem: sie sind nicht 100% eindeutig

ich teste den questdrop durch modding: habe ich questdrop, bekomme ich 6 kappen von andariel, habe ich keinen, bekomme ich 6 handäxte. damit wäre ziemlich eindeutig dargestellt, ob ich ihn habe oder nicht und eine fehlerquelle ist ausgeschlossen.

so wie ich das sehe, hast du allerdings grundsätzlich questdrop, egal was du machst, deshalb ist es nett, wenn du mir nach weiteren 50 runs sagst, was du bekommen hast, aber ich kenne die antwort darauf bereits ;)
es geht vornehmlich ja nicht darum, ob man jetzt questdrop hat, sondern wie man ihn erzeugt ;)
trotzdem danke für deine mühe und viel erfolg bei den runs :kiss:

Blanchefleur
 
ich dachte es geht gerade darum questdrop zu bekommen, wenn die quest schon erledigt ist...?
oder hab ich da was falsch verstanden?
 
es geht darum, den questdropp beim erstenmal töten von andariel zu erzeugen. und zwar so, das man ihn jedes weiter mal mit diesem char bekommt, wenn man andariel erfolgreich besucht.

würd ja gerne helfen, aber leider versteh ich vom modden recht wenig bis garnichts. trotzdem sehr interessant der thread.

mfg Anhor
 
genau so ist es und ich denke für singleplayer weiss ich jetzt auch wie man den bug erzeugen kann, es ist wesentlich einfacher als gedacht.

also das vorläufige Endergebnis:

Der Bug wird aktiv, wenn man nach dem ersten Andarielkill (also die eigentliche, tatsächliche Quest) mit Warriv spricht (nach akt2 gehen ist nicht zwingend erforderlich) und die Quest dadurch im Logbuch als erledigt angezeigt wird. Das entscheidende dabei ist, dass zwischen Andarielkill und mit Warriv sprechen nicht das Spiel verlassen wird. Wird das Spiel zwischen Andarielkill und mit Warriv sprechen verlassen, gibt es keine Möglichkeit den Questdrop wieder zu aktivieren, egal was man macht.
Alle anderen Aktionen, die man macht sind vollkommen irrelevant. Weder das Portal, noch die anderen NPCs haben einen Einfluss darauf. Es geht quasi nur darum, dass die Quest im gleichen Spiel in dem man Andariel killt auch als erfüllt im Logbuch angezeigt wird.

Tja, das ist das ganze Geheimnis hinter dem Bug im Singleplayer. Jetzt ist es an euch meine Behauptung zu bestätigen oder zu widerlegen (Bestätigung bitte nur per pm).

Falls gewünscht, kann ich auch meine komplette Testreihe posten, wenn Zweifel an der Durchführung bestehen

Blanchefleur
 
Was ich noch nicht ganz verstehe ist folgendes:

Beim ersten Kill von Andy durch den Quest-Char droppen immer diverse Gems (ich glaub 2 lädierte und ein normaler). Diese werden doch bei den nachfolgenden 'Q-drops' nicht mehr erzeugt, oder doch?
Hat Andy 2 verschiedene Q-Drops?


E#:
Ok, endlich hab ich da jetzt den Durchblick.
Thx Blanche
 
Die gems sind hardcoded, sprich sie stehen nicht in der QuestTC. Beim allerersten Kill dropt sie mir gems und zusätzlich den Questdrop. Bei jedem weiterem Kill dropt sie nur aus der QuestTC und keine gems mehr ...

Blanchefleur
 
wenn ich das quest erledige, und nicht mit warriv rede, bekomm ich dann später keinen questdrop mehr, soweit klar.

was aber, wenn ich mich mit einem char, der das quest macht, ins game stelle, und dann mit warriv spreche? kann man das so vlt umgehen?

wenn der post hier nicht erwünscht is kannst ihn ja löschen :angel:
 
:hy:

gute frage, du beziehst das aufs battle.net. meine tests beziehen sich auf singleplayer, von daher kann ich dir keine antwort darauf geben. müsstest du selbst testen, würde mich interessieren :)
falls ich deine frage falsch verstanden habe, bitte ich um entschuldigung :)

Blanchefleur
 
nene, hast mich scho richtig verstanden :D

nur dass es sich nicht direkt aufs b.net bezieht, sondern auch evtl auf lan, oder auch sp, wenn man einfach mal 2 chars im game haben will (aus welchen gründen auch immer, da es ja den /players X befehl gibt ...)

werd mal schauen was ich damit machen kann, müsst ja dafür extra nen char erstellen ... werds mal testen, is mein nächstes projekt :D
 
Hi blanche,

ich quote dich mal kurz:

--->8---

also das vorläufige Endergebnis:

Der Bug wird aktiv, wenn man nach dem ersten Andarielkill (also die eigentliche, tatsächliche Quest) mit Warriv spricht (nach akt2 gehen ist nicht zwingend erforderlich) und die Quest dadurch im Logbuch als erledigt angezeigt wird. Das entscheidende dabei ist, dass zwischen Andarielkill und mit Warriv sprechen nicht das Spiel verlassen wird

--->8---

es klingt vielleicht etwas wirr oder an den haaren herbei gezogen:
ich rede nur vom b-net, nicht vom sp. ich verlasse nie das game nach andi,
gehe immer nach a2. natürlich muss ich dabei mit warriv reden. mit einigen
chars habe ich den drop, mit anderen nicht.
ABER: ich schaue nicht immer ins quest-log.
hat es damit etwas zu tun? klingt dämlich, ist es vielleicht auch.
tests habe ich natürlich keine gemacht, ist mir nur gerade in den sinn gekommen.

Pink
 
So wie gesagt ich habe 50 weitere Runs gemacht, ohne in Akt2 zu gehen und habe MEHRFACH weiße Sachen bekommen.
Also irgendwas stimmt mit deiner Theorie nicht, weil ich weiß das ich Andy gekillt hab und dann direkt in den 2. Akt gegangen bin!
 
50 runs immer questdrop haben und dann mit dem gleichen char in den 50 runs nicht immer questdrop zu haben ...
klingt ungewöhnlich, aber du beziehst dich sicher auf battle.net. dort habe ich es nicht getestet. screens wären cool, denn bisher wurde grundsätzlich angenommen, dass einmal questdropbug immer questdropbug bedeutet und es da kein wenn und aber gibt.

@pinkpiglet

ich werde es dahingehend mal testen ...
 
leider habe ich das nicht gründlich getestet aber es ist etwas auffallendes passiert bei meiner sorc.

bis vor kurzen funktionierte questdrop problemlos und seit 4 tagen habe ich ihn bei meiner soso definitiv nicht.

waren rund 50 - 70 baals jeden abend (in den letzten 2 wochen) in denen ich andy platt gemacht habe.

also glaube ich die theorie mit einmal questdrop immer questdrop nicht.

btw, bin zu 99,99 % mit der soso gleich nach questerfüllung in a2 gegangen, da die soso damals durch hell geshuttelt wurde...

naja, werde den thread hier mal im auge behalten, da mich das problem nun richtig wurmt. erst funktioniert alles wunderbar und dann gibt es fast nur geldhaufen, tränke und scrolls...
 
also bei mir ist es so dass ich 1mal von 10mal circa questdrop bekomme. Auch wenn ich immer das selbe mache! und das mit dem geisterbeschwörer von neekromanzer funktioniert bei mir definitiv nicht.

es bleibt also weiterhin ein mysterium :)

find ich aber klasse blanchefleur dass du dir soviel mühe machst.
 
00mk schrieb:
bis vor kurzen funktionierte questdrop problemlos und seit 4 tagen habe ich ihn bei meiner soso definitiv nicht.

Eventuell muss der Spielersteller den Bug aktiviert haben.... Ich kann es leider nicht ausprobieren, da im moment d2 bei mir nicht laeuft
 
Zurück
Oben