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In diesem Thread möchte ich die Thematik des Questdropbugs von Andariel diskutieren. Fakt ist, er existiert, aber scheinbar nicht so regelmäßig, wie man sich das wünschen könnte. Hier soll geklärt werden, wann der Bug eintritt und wann nicht und hier soll auch geklärt werden, wie der bug entsteht.
Ich erkläre kurz, wie ein geregeltes Dropverhalten bei Andariel aussieht. In der Monstats.txt gibt es für Andariel auf Hell folgende Einträge:
Code:
TreasureClass1(H) TreasureClass2(H) TreasureClass3(H) TreasureClass4(H) TCQuestId TCQuestCP
Andariel (H) Andariel (H) Andariel (H) Andarielq (H) 6 1
TreasureClass 1 ist die TC für normale Monster
TreasureClass 2 ist die TC für Champions
TreasureClass 3 ist die TC für Bosse
TreasureClass 4 ist die TC für Questdrops
Ein Auszug aus der TreasureClassEx.txt ermöglicht eine weitere Verfolgung des Drops:
einmal draufklicken, dann sieht man es in guter Qualität
Schauen wir uns an, was den Questdrop vom normalen Drop unterscheidet:
- zuerst sticht einem ins Auge, dass Andariel kein Gold dropen kann
- Andariel hat beim Questdrop keine TC: Act 2 (H) Junk, was folgende Konsequenz hat
- sie kann keine Pfeile und Bolzen dropen
- sie kann keine Tränke dropen
- sie kann keinen Schlüssel, keine Rolle des Stadtportals sowie Ident.- Rolle dropen
- keine Oil - und Gaspotions
Ich habe dazu auch einen Test gemacht, der meiner Ansicht nach ziemlich interessant ist. Die zwei Bilder zeigen zum einen eine modifizierte TreasureClassEx.txt, mit der ich den Questdrop von Andy so beeinflusse, dass nur eine Kappe dropen kann und sonst nichts anderes, wenn die Questdrop-TC ausgewählt wurde. Mit der modifizierten Datei habe ich danach Andariel getötet und das zweite Bild ist entstanden. Das beweist ganz klar, dass hier kein Questdrop ausgewählt wurde.
Ich habe den Versuch wiederholt und dem normalen Andarieldrop zugewiesen, eine Handaxt fallen zu lassen und dem Questdrop wie vorher die Kappe. Andariel hat mir 6 Handäxte vor die Füße geworfen. Wieder ganz klar der Beweis, dass es keinen Questdrop gab. Tatsache ist, es gibt nicht grundsätzlich einen Questdrop, sondern dieser muss irgendwie erzeugt werden. Wie das zu Stande kommt, darüber gibt es wüste Spekulationen, denen ich mich nicht anschließen möchte. Wer anhand der .txt files oder sonstigem Moddingwissen dazu beitragen kann, der möge sich melden und ich teste das wie oben beschrieben auf Gültigkeit.
Das habe ich in der AmazonBasin gefunden:
Das "until you visit Act II" lassen wir jetzt mal unbeachtet, weil es offensichtlich nicht korrekt ist, aber das mit den Quest flags fand ich sehr interessant. Deshalb habe ich mal geguckt was diese TCQuestId und TCQuestCP genau ist.Some quest flags are being reset when they shouldn't allowing you to recieve Andariels quest drop infinite times until you visit Act II.
Wahnsinnig weiterhelfen tut mir das jetzt nicht, weil da nur steht, dass die beiden IDs benötigt werden um den Questdrop zu triggern. Wie es dazu kommt, dass die Quest als abgeschlossen gilt, ist leider nicht erklärt. Das wäre aber interessant zu wissen, denn dann kann man nachvollziehen, warum bei Andariel die Quest nicht als abgeschlossen gilt und durch die beiden TC-zusätze der Questdrop getriggert werden kann.TCQUESTID – The ID of the Quest that triggers the Quest Treasureclass drop.
TCQUESTCP – The ID of the Quest State that you need to complete to trigger the Quest Treasureclass trop.
Endergebnis für Singleplayer:
Der Bug wird aktiv, wenn man nach dem ersten Andarielkill (also die eigentliche, tatsächliche Quest) mit Warriv spricht (nach akt2 gehen ist nicht zwingend erforderlich) und die Quest dadurch im Logbuch als erledigt angezeigt wird. Das entscheidende dabei ist, dass zwischen Andarielkill und mit Warriv sprechen nicht das Spiel verlassen wird. Wird das Spiel zwischen Andarielkill und mit Warriv sprechen verlassen, gibt es keine Möglichkeit den Questdrop wieder zu aktivieren, egal was man macht.
Alle anderen Aktionen, die man macht sind vollkommen irrelevant. Weder das Portal, noch die anderen NPCs haben einen Einfluss darauf. Es geht quasi nur darum, dass die Quest im gleichen Spiel in dem man Andariel killt auch als erfüllt im Logbuch angezeigt wird.
Hier der Link zu meinen Tests.
Smartiie hat das ganze im Battle.Net getestet und dort ähnliche Erfahrungen gemacht. Hier gilt allerdings die Einschränkung, dass es evtl. Einflussfaktoren gibt die noch nicht bekannt sind.
Vorläufiges Endergebnis für Battle.Net
Ich hab jetzt mal zwei Chars im B-Net gemacht und mit ihnen Andy auf Normal gekillt (unter der Annahme, es ist vom Schwierigkeitsgrad unabhängig). Einmal mit Warriv gesprochen, einmal ohne. Und es kam das vorausgesagte Ergebnis raus*.
Dann hab ich ein Spiel mit dem non-QD-Char geöffnet, bin mit dem QD-Char rein und hab Andy gekillt: es kam ein QD*
Danach hab ich ein Spiel mit dem QD-Char geöffnet, bin mit dem non-QD-Char rein und hab Andy gekillt: es kam kein QD
Andy-Questdrop scheint also eine Eigenschaft des Chars zu sein und nicht des Spiels, das er öffnet*.
Hier noch der link zum Post.
Blanchefleur