• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Inwieweit hat Euch der DLC für D2:R überrascht?

Überraschung ist als Beschreibung nicht ansatzweise ausreichend. Ich meine, nach 25 Jahren eine neue Klasse einzuführen, das war doch eigentlich aus vielerlei Gründen absolut undenkbar.

Überrascht war ich schon.

Vor einem Akt 6 hätte ich Angst gehabt wegen des Balancings.
Ich hätte mich wirklich über ein Ingame Tradeforum gefreut. Das wäre mir lieber gewesen als der Warlock. Als Gelegenheitspieler probiere ich eh selten irgendwelche Rand-Builts aus (am Wochenende mal ne Bladesin ausprobiert, war lustig :) )

Habe eben die Rüstung (grüne Eisenrüstung) für den Hexenmeister gefunden und frage mich, ob die D2R Datenbank nachgearbeitet wird bezgl. der Items?

Also nach all den Enttäuschungen, dass in vergangenen Patches schon seit Jahren geforderte und in Mods schon längst verfügbare QoL-Features nicht umgesetzt wurden, waren alleine der LootFilter und Stapelbare Materialien eine absolute Überraschung für mich.

Also nicht dass es sowas gibt, sondern dass Blizzard es umgesetzt hat.

Eine neue Klasse war überhaupt nicht zu erwarten

Dass die neue Klasse aber total OP ist, ist angesichts der Blizz-Vergangenheit allerdings so gar keine Überraschung.

Dass es 25€ kostet war auch keine Überraschung, aber hey, ich geh auch nicht gern umsonst arbeiten, 25€ sind dafür absolut in Ordnung.

Ich war und bin immer noch sehr positiv überrrascht und finde alle Änderungen, außer die Dropraten der Sundercharms sehr gut.

Die Shards sind gut um Abwechslung reinzubringen und nicht immer das gleiche Gebiet immer und immer wieder zu machen.

Die Ancients hab ich noch nicht gemacht, aber den Reward finde ich sehr gut.

Auch das die Terrorzonen überarbeitet wurden und jetzt nur noch 30 Minuten lang sind finde ich gut. Die schlechten kann man nun besser überbrücken ( mit LK-Runs) und die guten kommen gefühlt öfters.

Warlock habe ich noch nicht gespielt.
Habe jetzt alle Runen außer einer Vex für Infinity Phoenix und Flickering Flame zusammen um ne Firesorc zu bauen.
Warlock muss noch warten.

Due überarbeitete Truhe und der Lootfilter setzen dem ganzen die Krone auf. 25€ finde ich fair und angemessen!

Habe eben die Rüstung (grüne Eisenrüstung) für den Hexenmeister gefunden und frage mich, ob die D2R Datenbank nachgearbeitet wird bezgl. der Items?
Ich muss mal sehen, wie ich das gescheit und ohne viel Handarbeit geregelt bekomme.
Auch ob wir nochmal anfangen es zu splitten also Claasic, LoD und RotW einzeln zu fürwahr nochmal mehr Arbeit wäre.

@DameVenusia bitte um Rückmeldung

Ansonsten ist Cain aufm Discord aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ebenfalls positiv überrascht. 25 Ocken hören sich ziemlich happig an, aber heh, einmal gescheit Essen gehen ist teurer.
Was mir besonders gut gefällt ist dies:

Skill: Todeszeichen
Zwingt euren Dämon dazu, sich zu einem Gegner zu teleportieren und ihn anzugreifen.

Finde ich genial um den Minion dahin zu telen wo ich ihn haben will.
Wobei, der Dämon verhält sich schon recht gescheit. Im Verhältnis zu dem Söldner ist er eine wahre Intelligenzbestie.

Diesen Skill sollten alle Charaktere als Fähigkeit (auf Tastendruck) bekommen, falls der Söldner mal wieder Wände anstarrt oder ähnlich inspirierende Sachen veranstaltet.

Mich hat es so sehr überrascht das ich mir tatsächlich doch noch D2R gekauft habe obwohl ich so sehr dagegen war 😂

Jetzt zusammen mit den ganzen Verbesserung die D2R sowieso hatte und sowie den neuen und dem Hexenmeister oben drauf hat es für mich absolut Sinn ergeben das Spiel zu kaufen

Ich bin sehr positiv überrascht.

Denn irgendwie ist das eine Abkehr von dem Verhalten von Blizzard in der letzten Dekade. Bisher wurde immer wieder auf neue Games gesetzt, D3, D4 und ganz fest versucht, die Kundschaft in diese neue Ökosysteme zu drücken. Sei es, weil es dort für Blizz "leichter" war, Umsatz zu erreichen, oder weil es vermeintlich "moderner" war.

Das "Offensichtliche", D2, wurde ignoriert. Und nun kommt das Besinnen. D2, nun D2R, ist das Ökosystem, bei dem offensichtlich ein Sweetspot zwischen Monetarisierung und Kundenwünschen ist. Vielleicht nicht ganz so, wie Blizz es möchte, ganz sicher auch nicht, wie es die Kunden möchten. Aber es geht voran, es gibt Content, es gibt Perspektive und es geht wieder was im D2R Universum.

Und es wird sogar wirklich smart gemacht. Einbinden von den Lamas, damit Streuwirkung auf potentielle 39 Euro Kunden für das komplette Spiel, ein neuer, super leichter Char der diese 39 Euro Spieler schnell glücklich (=stark) macht. Dann das Erfüllen von Wünschen der alten Spieler, QOL Features, ein bisschen mehr Content, und der Ausblick, dass man an den noch nicht behobenen Mängeln arbeitet. (= wenn Ihr uns die 25 Euro gebt, machen wir was vernünftiges mit dem Geld...)

Ich weiß nicht, wer Blizz beraten hat, aber diese Consultants haben einen sehr guten Job gemacht.

Fehlt immer noch das Ingame Trade Forum.

Ansonsten passt es für mich erstmal. Die Herolde sind bislang nicht zu stark gewesen. Die Überahnen habe ich noch nicht getestet...

Das Problem ist, dass das DLC im Grunde kein DLC sondern ein eigenständiges Spiel ist. Natürlich, man muss auch D2:R kaufen, um es spielen zu können. Und ja, D2R macht vermutlich auch noch 99% des Contents aus. ABER D2:R-Spieler mit und ohne DLC können nicht mehr miteinander spielen oder handeln. Das sprengt imo den Rahmen eines DLC und führt vermutlich zu einer noch stärker zersplitterten D2-Community als wir sie bereits durch das Release von D2R haben.
Zudem muss man leider davon ausgehen, dass künftige Updates ausschließlich auf das DLC abzielen und das Grundspiel außen vor lassen. So, wie es jetzt auch schon mit den QoL-Änderungen der Fall war. Denn was hat sich mit dem Release und dem einhergehenden Update für die Verbliebenen geändert? Alles shared gold ist jetzt in einem statt in drei Pötten. Das ist gut, aber nahezu irrelevant. Dafür muss man jetzt die Pfeilfelder nutzen, um - der Reihenfolge nach - von einer shared Stash zur nächsten zu switchen anstatt jede Stash direkt anwählen zu können. Das ist imo eine Verschlechterung zum vorherigen Status, die den Vorteil mit dem Gold weit überwiegt.
Für das D2:R-Grundspiel erwarte ich von daher für die Zukunft nichts Gutes. Tatsächlich würde es mich überhaupt nicht verwundern, wenn es, mit dem DLC auf der einen Seite und D2:L auf der anderen Seite, künftig ausschließlich noch im SP-Modus gespielt würde.

Ich hatte geglaubt, dass ein 6. Akt dabei ist. Hab erst nach dem Kauf gemerkt, dass das nicht so ist. :D

Aber der Warlock ist sowas von gelungen, love it.

Das Problem ist, dass das DLC im Grunde kein DLC sondern ein eigenständiges Spiel ist. Natürlich, man muss auch D2:R kaufen, um es spielen zu können. Und ja, D2R macht vermutlich auch noch 99% des Contents aus. ABER D2:R-Spieler mit und ohne DLC können nicht mehr miteinander spielen oder handeln. Das sprengt imo den Rahmen eines DLC und führt vermutlich zu einer noch stärker zersplitterten D2-Community als wir sie bereits durch das Release von D2R haben.
Das war doch aber damals bei D2 und LoD auch nicht anders

Das Problem ist, dass das DLC im Grunde kein DLC sondern ein eigenständiges Spiel ist. Natürlich, man muss auch D2:R kaufen, um es spielen zu können.
Blizzard geht es mit dem DLC rein um den Commerz. Die loten jetzt aus, was man mit D2R noch verdienen kann. Wenn der DLC genug Gewinn bringt werden häppchenweise weitere DLCs folgen. Vielleicht folgt demnächst ein wirklich ein weiterer Akt. Oder nach dem Hexeneister weitere Klassen, na mal sehen.
Denn zumindest hier in diesen Forum schlägt D2 seine Nachfolger um längen, wenn man die Menge an Post betrachtet. D3 ist tot und D4 eine Randnotiz.

Die QoL Features hätten sie ruhig der gesamten Comminity zur verfügung stellen können und nur den Warlock hinter die Paywall packen sollen. Ich bin enttäuscht von dem "Addon" bzw wie Blizzard das gemacht hat.

Ich finde es gut, dass Blizz "lernt", dass es mit D2R noch Geld verdienen kann. Denn dann kommt noch mehr um die Ecke.
Nachdem einige/viele das Spiel seit bald 25 Jahren spielen, zB online ohne laufende Kosten, sind die 25 Euro völlig ok.
Es sollte sich allerdings nicht einpendeln, dass jedes Mal a bisserl mehr dann gleich Geld kostet.

Also ich gehe davon aus das es noch weitere Features geben wird den ich habe jetzt auch schon ein Video auf YouTube gesehen wo jemand noch nicht aktivierte Inhalte die in den Spieldaten vorhanden sind angeschaut hat, es kommen wohl extrem viele neue Craft Rezepte hinzu bei denen man auf bestehende Gegenstände einen weiteren Affix hinzufügen kann.

Ja, die sind in den DBs, ähnlich wie zig anderer Runenwörter, die seit 2.4 glaube ich da existieren aber nie aktiviert/gefüllt wurden.
Von daher muss man immer schauen, was wirklich kommt.
Jedenfalls wären diese dann sicherlich nicht hinter einer Paywall. Da müssten sie viel zu viel ändern.

... extrem viele neue Craft Rezepte hinzu bei denen man auf bestehende Gegenstände einen weiteren Affix hinzufügen kann.
Zur Präzisierung: nur auf magische Items, also blaue Items.
Wird, wenn es kommt, aber wahrscheinlich nur an den seltensten Items sinnvoll sein, die auch so im early-late endgame nutzbar sind, also z.b. bei 6java/40ias, JMods, evtl auch +3/10fc Amus oder auch diverse Kopfbedeckungen eventuell

Bei Charms gehe ich fast davon aus, dass man nicht alle zusätzlich gecrafteten gleichzeitig tragen kann. Ein Char mit 30 SCs hätte ja dann 30 Mal x% -Res... Das wäre absurd.
Könnte mir vorstellen dass sie es handhaben wie bei der Torch - einen pro Sorte, also einen SC, GC und einen GC.

Ich bin immer über die Verwunderung darüber, weshalb sich Konzerne wie Konzerne verhalten, verwundert.

Zurück
Oben