• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ist Goldkauf bei E-Bay erlaubt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Ein Hobby wie das Spielen braucht keine großartige Rechtfertigung: Ich hab Spass dran, ob ich jetzt Spielzeit, Skill oder Geld investiere ... ist Sache des jeweiligen Spielers.

:top:
Aber eBay ist böse! :D Soweit ich weiß verstößt das auch gegen die Blizzard AGB und ich finde so Aussagen wie "bekommen die eh nicht raus... daher ist es egal" hier (moralisch) gefährlich. Der Thread ist voll davon und wenn wir hier anfangen auf zu listen was alles "vermutlich erlaubt" ist weil Blizzard da eh nicht dahinter kommt ist der letzte Rest guter Ruf weg...
 
Sag ich doch :)

eBay und gewisse Foren sind böse :)
entweder man benutzt ausshließlich die Mechaniken des Spiels (gibt ja auch noch RMAH^^) oder man übertritt den Regelkreis...

Aber das sind Regeln ... und an die halten sich nicht alle.
 
Sag ich doch :)

eBay und gewisse Foren sind böse :)
entweder man benutzt ausshließlich die Mechaniken des Spiels (gibt ja auch noch RMAH^^) oder man übertritt den Regelkreis...

Aber das sind Regeln ... und an die halten sich nicht alle.


Kann mich an Zeiten erinnern, da sind Typen, die offen Bugusing oder Regelverstösse zugeben hier gebannt worden.
Was hier mittlerweile alles toleriert wird macht mich echt traurig.
Nicht nur im Spiel gehen einem die Typen gehörig auf den Senkel, mittlerweile dürfen die hier auch im Forum offen ihre frechen und unfairen Methoden propagieren......
Verständnis für Moral und Fairniss sinkt halt mit der Aussicht auf jeden eingenommenen Werbeeuro.
Was reg ich mich überhaupt auf :irre:
 
Sag ich doch :)

eBay und gewisse Foren sind böse :)
entweder man benutzt ausshließlich die Mechaniken des Spiels (gibt ja auch noch RMAH^^) oder man übertritt den Regelkreis...

Aber das sind Regeln ... und an die halten sich nicht alle.

Das rechtliche mal außen vor, geht es doch letztlich um die Frage, wie man seinen Charakter gestaltet, sprich ob durch Eigenleistung oder nicht.
Es ist ja nicht so, dass das Ingamegold eine reine Ingamewährung ist, sondern es gibt durchaus die Möglichkeit, seinen Charakter durch Echtgeldinvestition aufzubessern. Die Frage ist letztlich nur noch, ob man das Quasimonopol der Goldvergabe von Blizzard akzeptiert und sich damit an die Spielregeln hält oder ob man das nicht tut.

An der Stelle muss man, da wir uns ja nicht in einer rein rechtlichen Beurteilung befinden, auch die Frage stellen: Wen soll diese Spielregel schützen?
Das Gericht stellt auf die anderen Spieler ab. Das mag in dem dortigen Fall meinetwegen zutreffend gewesen sein, aber spätestens bei D3 ist das nicht mehr der Fall, da jeder Spieler die Möglichkeit hat durch Echtgeldinvestition an Ingamegold zu gelangen. Hier wird also nur noch das Monopol der Vergabe seitens Blizzard geschützt und natürlich der Vorteil, der sich durch ein Mehr an Tauschwert durch die Golddifferenz pro € erzielen lässt, sofern das Gold extern wirklich teurer ist.

Der Spieler, der Gold extern kauft ist somit nicht mehr oder weniger böse als der, der es bei Blizzard tut im Verhältnis zu anderen Spielern, er ist nur "mehr böse" im Vergleich zu Blizzard. Und wenn da ein Spieler den Hersteller gepflegt zu einer Sexualpraktik namens Rimming einlädt und ihm den virtuellen Stinkefinger zeigt, indem er woanders einkauft, kann man ihm das doch kaum mehr verübeln.
Das eigentliche Problem ist und bleibt weiterhin die Überschneidung von Ingamewährung mit Echtgeld und natürlich das Blizzardmärchen von "keine Bots mehr durch Onlinezwang", sofern das Gold durch Boteinsatz gewonnen wird.

Die eigentliche Lehre aus dem Urteil ist doch: Wenn Du dem Spiel schon nicht den Rücken kehrst, dann kaufe nur in kleinen Mengen extern ein, verbrate das Gold schnell und lass Dich nicht erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Laxe Handling seitens Blizzard kommt auch daher, dass Blizz selber kein Gold verkauft. Wäre dem so bzw. Goldverkauf Blizzard-exklusiv wäre (und als reine Einnahmequelle wie bei einem free-to-play-game), gäbs die Angebote bei ebay so nicht ...
 
Ups, sry. Ich ging davon aus, dass Blizzard selbst auch Gold anbietet.
 
Blizzard muss im Grunde nur dafür sorgen, dass das RMAH konkurrenzfähig ist. Der Rest erledigt sich von alleine. Wer kauft schon lieber bei ebay ein, wenn er für den gleichen Preis direkt im AH einkaufen könnte. Freie Marktwirtschaft würde es regeln, ABER:
Das AH ist kein freier Markt. Es gibt Gold- und Eurountergrenzen, welche einfach auf ebay und co. unterboten werden.
Wenn sie das AH mal flexibler gestalten würden, würden sich die 3rd Party Verkäufer eh geschlagen geben (irgendwann können sie beim Preis auch nicht mehr runtergehen).
 


Hi,

mag eine sehr naive Frage sein, aber wenn man bei eBay Gold kauft, sperrt Blizzard dann unter Umständen den Accound? Oder hat Blizzard hier garkeine Möglichkeit dies nachzuvollziehen, bzw. interessiert es die überhaupt ?

Oder ist nur das Anbieten des Goldes "strafbar" und nicht der Erwerb ?

Gruß Kajo

Ich muß mich auch wundern daß dieser Thread noch geöffnet ist. Früher wär der Brutzel hier reingestürmt, hätte kurz gehustet und alles wär tot umgefallen.

Zeichen der Zeit und so ...
 
Brutzel ist alt und Papa geworden.. zudem hat er dadurch graue Haare bekommen. Das schlaucht ganz schön und deshalb ist Brutzel nicht mehr so ... stürmisch.... *hust*


Naive Fragen schützen nicht vor dem Schließen.
Naive Frage wird mit Closed wegen "is nich" beantwortet.


zu9ani.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben