Sag ich doch
eBay und gewisse Foren sind böse
entweder man benutzt ausshließlich die Mechaniken des Spiels (gibt ja auch noch RMAH^^) oder man übertritt den Regelkreis...
Aber das sind Regeln ... und an die halten sich nicht alle.
Das rechtliche mal außen vor, geht es doch letztlich um die Frage, wie man seinen Charakter gestaltet, sprich ob durch Eigenleistung oder nicht.
Es ist ja nicht so, dass das Ingamegold eine reine Ingamewährung ist, sondern es gibt durchaus die Möglichkeit, seinen Charakter durch Echtgeldinvestition aufzubessern. Die Frage ist letztlich nur noch, ob man das Quasimonopol der Goldvergabe von Blizzard akzeptiert und sich damit an die Spielregeln hält oder ob man das nicht tut.
An der Stelle muss man, da wir uns ja nicht in einer rein rechtlichen Beurteilung befinden, auch die Frage stellen: Wen soll diese Spielregel schützen?
Das Gericht stellt auf die anderen Spieler ab. Das mag in dem dortigen Fall meinetwegen zutreffend gewesen sein, aber spätestens bei D3 ist das nicht mehr der Fall, da jeder Spieler die Möglichkeit hat durch Echtgeldinvestition an Ingamegold zu gelangen. Hier wird also nur noch das Monopol der Vergabe seitens Blizzard geschützt und natürlich der Vorteil, der sich durch ein Mehr an Tauschwert durch die Golddifferenz pro € erzielen lässt, sofern das Gold extern wirklich teurer ist.
Der Spieler, der Gold extern kauft ist somit nicht mehr oder weniger böse als der, der es bei Blizzard tut im Verhältnis zu anderen Spielern, er ist nur "mehr böse" im Vergleich zu Blizzard. Und wenn da ein Spieler den Hersteller gepflegt zu einer Sexualpraktik namens Rimming einlädt und ihm den virtuellen Stinkefinger zeigt, indem er woanders einkauft, kann man ihm das doch kaum mehr verübeln.
Das eigentliche Problem ist und bleibt weiterhin die Überschneidung von Ingamewährung mit Echtgeld und natürlich das Blizzardmärchen von "keine Bots mehr durch Onlinezwang", sofern das Gold durch Boteinsatz gewonnen wird.
Die eigentliche Lehre aus dem Urteil ist doch: Wenn Du dem Spiel schon nicht den Rücken kehrst, dann kaufe nur in kleinen Mengen extern ein, verbrate das Gold schnell und lass Dich nicht erwischen.