• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Items oberhalb der Torch und Folianten verschwinden einfach

Habe auch aufgehört zu spielen. Und ich hab weiß Gott keine wertvollen Charms im Inventar. Wertvoll sind sie aber für mich trotzdem, in jedem steckt halt Zeit und Aufwand. Und mit dem Bewusstsein im Hinterkopf, dass da etwas auf Nimmerwiedersehen "flöten" gehen könnte, macht es schlicht und ergreifend keinen Spaß mehr und keinen Sinn mehr.
 
Ok, wir haben eine Theorie, die mir recht plausibel erscheint:

1635866686397.png
Das passt zu meiner eigenen Erfahrung mit dem Bug. Kurz bevor er für mich aufgetreten ist, wollte ich nämlich etwas Ordnung für mich und meinen Shop schaffen und habe alle gecrafteten Amulette und Ringe in den persönlichen Stashtab meines Hauptcharakters verlagert und dafür Rohlinge auf die Mules ausgelagert. Das muss die Anzahl an Items für diesen Char über das verkraftbare Limit gehoben haben und die Speicherfile für diesen Charakter schafft es nicht mehr, alle Items richtig abzuspeichern.
 
Interessante Theorie. Die ließe sich ja testen, indem man versucht, den Bug mit vollen Chars quasi zu provozieren. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich die Größe ist. Das müsste doch noch mehr Leute betreffen, aber es sind (offenbar) nur sehr wenige. Könnte auch einfach ein Bug in der internen Zuordnungsstruktur sein. Aus dem Singleplayer von damals weiß ich, dass die Größe der Savegames durchaus sehr "dehnbar" ist. Die Anzahl und Zuordnung von einzelnen Items im Inventar und den großen Stashes könnte unabhängig von der Größe der Speicherdatei dennoch eine Rolle spielen. Man müsste echt mal ein paar von den Spielern, die das betrifft, kennen und nach Gemeinsamkeiten schauen.
Schade dass es keine Reaktion von Blizzard gibt. Nicht mal eine Nachfrage oder "Wir schauen uns das an". Das ist leider enttäuschend, um es vorsichtig auszudrücken.
 
Ein Freund hat gestern berichtet, dass bei ihm einer der Shared Stashes plötzlich komplett leer war, nachdem er umorganisiert, dann gespeichert hat und danach wieder in ein Spiel rein ist. Die persönliche und die anderen beiden Shared waren unberührt.

(Shako, 200er Skullders und zig andere tlw. noch wertvollere Uniques dabei).

Ich bild mir ein, ich hab in der persönlichen Kiste vor 2,3 Tagen einen der beiden Dwarfs "verloren". Oder ich hab ihn einfach verschlampt, aber unwahrscheinlich...
 
Ich hatte den shared und persönlichen Stash schon komplett belegt, allerdings mit "großen" Gegenständen, vielleicht sollte man das gleiche mit vielen kleinen probieren. Habe auf jedenfall alles wertvolle auf muli's mit viel Platz verstaut
 
Ich wollte das eben mal mit Minor Pots versuchen. Leider spinnen die Server derzeit und ich sehe keine Chars. :rolleyes:
 
Naja das hätten die bei Blizzard selbst ja auch mal testen können und uns dann zumindest warnen oder nicht ? Glaube nicht das es so einfach sein wird. Außer man kann damit potentiell schindluder treiben.
 
Äh ja, aber dann hätte Blizzard das Spiel ja erst in einem halben Jahr veröffentlichen können. Macht sich nicht gut in den Quartalszahlen.
 
Also man muss ja unterscheiden, was für Items es sind. Siehe hier:


Das ist ein Link zur Speicherstruktur der Savefile und wie Items darinnen letztendlich beschrieben werden. Einfache Items wie Potions benötigen weniger Speicherplatz, als zum Beispiel Rare oder Crafted Items, deren magische Eigenschaften ja genau beschrieben werden müssen und wie folgt abgespeichert werden:

1635933322779.png

Jemand der viel Amulette/Ringe herstellt oder beim Glücksspiel erlangt, sollte das aber mit einer Kiste voller Ringe und einem Inventar voller Ringe nachstellen können.

1635933695096.png

Ne kurze Google-Recherche gab als Antwort, dass die Savefile maximal 8192 bytes groß sein kann.

1635933830236.png

Jetzt mal nur ein reines Gedankenexperiment mit willkürlichen aus der Luft gegriffenen Annahmen:

Wieviel von denen für die Items zur Verfügung steht, kann ich jetzt nämlich nicht sagen. Sagen wir mal die grob Hälfte. Dann wären das von 8192bytes also etwa 32000 bits, da 1byte=8bit. Das wären dann immerhin bis zu 364 Rares/Crafted Items mit ihrer maximalen Größe von 88bit. Bei 400 Truhenplätzen und ca 30 Plätzen für Charakteritems und Inventar ist das sehr, sehr unwahrscheinlich, dass man diese Grenze überschreitet. Dann würde der Bug nur bei einer sehr sehr kleinen Anzahl an Spielern auftreten und lange unentdeckt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man ja auch erst im SP testen.
 
Ein Freund hat gestern berichtet, dass bei ihm einer der Shared Stashes plötzlich komplett leer war, nachdem er umorganisiert, dann gespeichert hat und danach wieder in ein Spiel rein ist. Die persönliche und die anderen beiden Shared waren unberührt.

(Shako, 200er Skullders und zig andere tlw. noch wertvollere Uniques dabei).

Ich bild mir ein, ich hab in der persönlichen Kiste vor 2,3 Tagen einen der beiden Dwarfs "verloren". Oder ich hab ihn einfach verschlampt, aber unwahrscheinlich...
Nach Rückfrage war lt. Kollege bis auf ein paar Essenzen am nächsten Tag wieder alles da... :LOL:
 
Da wo's leer ist, die sind verschwunden?
Ja, richtig.

Noch ein Durchgang:
vanished2aek6t.png


Savefile nach dem Verschwinden:
filesizemkj8d.png


edit: Ich muss noch erwähnen, dass beim ersten Test Ondal's Wisdom auf dem Cursor lag, der auch nicht verschwunden ist. Daher wohl beim ersten Versuch 12 leere Felder und beim zweiten 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflegst du diese Information noch in deinen Thread im Bug Report Forum ein?
 
Zurück
Oben