Nach meinem subjektiven Empfinden gibt es relativ wenige Item-Shops, die sozusagen im großen Stil cheaten, während die Bot-User womöglich schon die Mehrheit der Spieler sind und im kleinen Stil cheaten. Was ist schlimmer? Beide "erschaffen" Items, die sonst viel seltener wären, verfälschen die Preise im Tauschgeschäft etc. pp..
Das Vorhandensein von Item-Shops könnte man imho noch halbwegs ignorieren. Die Spam-Bots nerven, aber sie zerstören nichts, und dass wirklich eine Mehrheit Items für Geld kauft, weigere ich mich zur Zeit noch zu glauben. Und wenn man sich schon für Bares seltene Items kauft, vertauscht man sie vermutlich auch nicht so deutlich unter Wert, wie man das kann, wenn einfach alles von selbst zu einem kommt.
Auf das Leben in der Community wirken sich ganz klar die kleinen Bot-User schlimmer aus. Das Vertrauen der ehrlichen Spieler unter einander ist komplett zerstört. Jeder, der über Level 95 kommt, irgendein Runenwort mit HR (oder gar mehrere!) besitzt, kurz: Erfolg hatte, wird der Botnutzung bezichtigt.
Im B-Net selbst (neben Trade-Games) gibt's praktisch nur noch Bot-Runs; wenn man einfach mal irgendwo mitspielen will, wo einfach mal gespielt wird, muss man schon verdammt lange suchen, meistens vergeblich.
Kurz: durch die Massen von Bots ist aus einem Multispieler-Spiel ein Einzelspielerspiel geworden, bei dem man sich manchmal mit ausgewählten Leuten treffen kann, um zusammen was zu machen oder zu tauschen, im Großen und Ganzen ist man aber sehr viel allein. Etwas Schlimmeres kann einem Multiplayer nicht passieren.