Da scheinen sich ja alle einig zu sein, dass die Bücher verdammt langatmig sind...
Das fand ich überhaupt nicht! Sonst hätte ich die niemals mehrfach durchgelesen.
Der Hobbit ist ein Kinderbuch, aber es ist eine ziemlich lustige Geschichte. LOTR kann man auch etwas später lesen. Beide sind sehr schön geschrieben und schon nur aus literarischer Sicht ein Genuss (das entfällt in der deutschen Übersetzung ein bisschen, aber so gross ist der Unterschied jetzt auch nicht). Dazu kommt bei LOTR eine tolle Welt, die danach von abertausenden von Fantasyautoren kopiert wurde. Insofern darfst Du Dich extra darüber freuen, dass Dir ein Stück Fantasy-Geschichte bevorsteht.
Mein wertvollster Lesetipp ist übrigens folgender: Wenn Du mit Lesen aufhören möchtest, Dir aber die aktuelle Stelle im Buch langatmig vorkommt, so lies solange weiter, bis Du unbedingt wissen möchtest, was als nächstes passiert, und hör dann auf. So brauchst Du jeweils kaum mentalen Aufwand, um mit dem Lesen wiederanzufangen. Mit der Zeit wirst Du dann viele hundert Seiten am Stück lesen und gar nicht merken, wie die Zeit vergeht.
Zum Film und Vergleichen: Versuch am besten, Film und Buch als zwei völlig verschiedene Dinge zu sehen. Ich bemittleide Dich und Deine Generation ein bisschen (ich erlaube es mir...), weil von euch wohl keiner mehr die Gelegenheit haben wird, erst das Buch und dann den Film zum Buch kennenzulernen (ausser meine Kinder in Zukunft - dafür wird dann gesorgt

). Pass auf jeden Fall gut auf beim Lesen, denn wenn Dir die Handlung des Films präsent ist, wirst Du dazu verleitet, Dich beim Lesen weniger zu konzentrieren, weil Du denkst, Du würdest ja die Story schon kennen. Spätestens bei Tom Bombadil merkt man dann aber, dass Buch und Film wirklich zwei Paar Schuhe sind.
PS: Der Länge meines Posts entnehme man den Enthusiasmus, den ich noch ca. 10 Jahre nach dem letzten Durchlesen für diese Werke verspüre.
PPS: Silmarillon: Wenn lesen, dann erst nach Hobbit und LOTR. Eröffnet einem sicherlich ein tieferes Verständnis und intensiviert dadurch das wiederholte LOTR-Lesen, aber käme anscheinend wie ein Geschichtsbuch daher (ist es ja im Grunde genommen auch). Gefällt sicher weniger Leuten als LOTR/Hobbit.
PPPS: Hobbit soll verfilmt werden, das habe ich auch irgendwo gehört. Mich schaudert jetzt schon - vor gewissen Werken sollten die Regisseure dieser Welt ihre Finger lassen.