• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Jetzt wird auch noch in den News geheult ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Guerteltier

u mad bro? u troll?

warum glaubst du musste ich auf inferno eingehen? den thread gelesen? wohl bis nach hinter gezapt oder?

troll wo anders bitte...

Versteh jetzt nicht auf welcher Basis du mich als Troll darstellen willst. Der Thread handelt davon, dass News nicht sachlich genug dargestellt werden. Zur Erklärung des Sachverhalts werden "Inferno Heulthreads" angegeben und den Newsschreibern eine ähnliche Heulmentalität unterstellt. Ergo sollte sich die Diskussion auch um dieses Thema drehen und nicht darum ob jetzt die Inferno "Heulthreads" berechtigt sind oder nicht.

Das ich dafür gerade deinen Post ausgewählt habe, war Zufall. Wenn du dich aber von Zitaten persönlich angegriffen fühlst, kann ich das in Zukunft gerne unterlassen.

P.S.: In einem Forum definiert der erste Post das Thema. Wenn die Unterhaltung danach abschweift, heisst das nicht, dass man nicht trotzdem am Thema vorbeiredet.
 
bin ich der einzige, der keine probleme hat gegner attacken auszuweichen? also ich weiche haufenweise attacken aus, nachdem mein gegenüber ausgeholt hat. range attacken kann man sowieso quasi allen ausweichen, und auch schlaganimationen sind kein problem.

spielt ihr mit nem 56k modem?
 
bin ich der einzige, der keine probleme hat gegner attacken auszuweichen? also ich weiche haufenweise attacken aus, nachdem mein gegenüber ausgeholt hat. range attacken kann man sowieso quasi allen ausweichen, und auch schlaganimationen sind kein problem.

spielt ihr mit nem 56k modem?

Bin ich der einzige, der dein posting völlig ohne zusammenhang liest?
 
Zudem ist der Unterhaltungston schon sehr bescheiden hier! Ich sag mal Kritik kann jeder äußern und ist auch wünschenswert meiner Meinung nach nur der ton macht die musik ( oder wie das sprichwort heißt ;) ). Und ich lese immer öffter, dass einfach nur leute nieder gemacht werden weil sie vielleicht was dummes/falsches gesagt haben.

Hoffe wird sich was ändern!

Das ist meiner Meinung das Problem. Es geht langsamin die Richtung, dass jeder jeden blöd anmacht, oder ins lächerliche zieht. Wenn das so weitergeht, verliert dieses Forum seinen Ruf als verlässliches Diskussionsforum.

Manche Posts triefen nur so vor Herablassung gegenüber anderen. Meiner Meinung ein absolutes "no go".

Vielleicht sollten die Admins wieder mal stärker durchgreifen.
 
Er/ sie schreibt doch noch ausdrücklich in der ersten News hin, das es seine persönliche Meinung ist. Und die 2. News ist doch sachlich gehalten.

Darüber hinaus finde ich nicht dass Bashiok einen guten Job macht. Oft wird er mit seiner schwammigen Ausdrucksweise missverstanden.
 
@Guerteltier

u mad bro? u troll?

warum glaubst du musste ich auf inferno eingehen? den thread gelesen? wohl bis nach hinter gezapt oder?

troll wo anders bitte...

Und genau sowas braucht hier absolut niemand. Die Forenkultur mag woanders Leute wie dich begünstigen. Aber PlanetDiablo war, und soll bitte auch in Zukunft, kein Hort für geistigen Dünnpfiff wie diesen sein. Dass hier in kürzester Zeit mehrere Leute meinen Standpunkt teilen, sollte doch genug Beweiß dafür sein. Der Vergleich mit schlechter Erziehung ist gar nicht so weit hergeholt. Die Seitenmitarbeiter müssen eine gewisse Härte an den Tag legen um die Tunichtgute hier einzubremsen. Und obwohl ich mich auch an viele schlechte Situation vor Jahren erinnern kann - bitte, bitte liebe Staffies kehrt zu früherer strenge zurück. Lieber 10 Threads weniger aber dafür Qualität und Anstand. Dankeschön.
 
Was ist dein Problem mit der Auktionshaus-News?

da will ich mal klarstellen, dass ich keinerlei probleme mit irgendeiner news habe oder sonstwas. ich habe lediglich mal die letzten 3 seiten news überflogen und die beiden ausgewählt, weil sie noch am ehesten "kritikwürdig" waren. und das nur weil der liebe threadstarter keinerlei referenznews angeben hat und ich gerade nix besseres zu tun hatte :P
 
Die Leute kommen in ein Forum über ein Spiel zu reden.

Sich Stundenlag an den Kopf zu schmeissen wie toll D3 ist, ist langweilig.
Darüber zu reden wo D3 schwächen hat ist wesentlich spannender.

dill with it.
 
...., sondern, dass News auf der Mainpage eben zu 100% objektiv sein sollten. Der TE verlinkt dazu auch mit Absicht nicht auf bestimmte Posts, um die betreffenden Personen eben nicht an den Pranger zu stellen. ...

Mein Senf @Topic:
Die News sind teils spekulativ geschrieben was ich als Leser nicht möchte. Wenn ich korrekte Nachrichten lesen möchte, schau ich ja auch eher auf Tagesschau.de als auf Bild.de vorbei. Dementsprechend sollte der Anspruch dieser Seite ja auch sein, eher eine Tagesschau als ein Bild-Magazin zu sein....Trotzdem sollte sich dieser Poster bewusst sein, dass er in seiner Funktion als Vertreter von PlanetDiablo halt eben nicht so frei agieren kann wie ein beliebiger Forennutzer. Professionalität muss immer gewährleistet sein.

Als Newser mal dazu:
100%-ige Objektivität ist ein Wunschtraum. Bereits die Selektion der Mitteilungen - aus welchen Gründen auch immer - bringt Subjektivität rein.

Ich finde es hingegen schade, dass der TE keine konkreten News nennt, so bleibt es bei einem unbegründeten Vorwurf und stellt genau das dar, was wir hier zur Zeit haben: Eine unbegründete Meinung, nicht mehr.

Jeder pickt sich das raus was er will....



Professionalität: So hart es klingt, das kannst Du von Leuten erwarten, die Du bezahlst, aber nicht von den Freizeitmitarbeitern hier.

Dennoch denke ich, dass PlanetDiablo ein sehr gutes Niveau in dieser Hinsicht hat. Dass in seltenen Fällen mal eine persönliche Färbung vorkommt, ist auch dem Interesse der Newsposter am Thema zuzuschreiben und natürlich der Thematik: Wir machen keinen 1:1 Kopien aus Blizzards-Newsdienst - den es nicht gibt - sondern suchen die Informationen zusammen und bereiten sie möglichst schlüssig auf.

PlanetDiablo war mal ein Forum in dem man sich jeden Post gut überlegt hat, weil mit Spam und Schwachsinn hier _sehr_ strikt umgegangen wurde. Das vermisse auch ich im Moment ein wenig. Das alles auf die Staffies zu schieben ist aber zu einfach. Vielmehr sollte sich die aktive Community hier selbst mal an die Nase packen und fragen, ob man den aktuellen Zustand angenehm findet. ... Aber dabei sollte eine gewisse Kultur und auch Selbstreflektion nicht vergessen werden.

Das Spiel ist ganz, ganz neu, auch wenn das Forum schon D 2 mitgetragen hat. Ich kann nicht für die Mods hier sprechen, aber ganz am Anfang muss ein wenig Spielraum gelassen werden - ansonsten wird von Zensur oder schlimmeren gesprochen. Und dann hätten wir entsprechende Threads. Die Mods schließen schon eifrig oder legen Threads zusammen wenn man sich einmal die ersten paar Seiten anschaut. Ich denke, dass sie ihren Job sehr gut machen.

In ein paar Wochen werden die "Meine eigene Meinung dazu" Threads weniger werden und mehr Sachthemen kommen, was in einem Comm-Forum natürlich auch etwas schwierig ist, da ja bereits Charakterforen, Strategieforen etc. exisitieren. Ein Community-Forum ist in diesem Sinne nicht nur erste Anlaufstelle, sondern auch Auffangbehälter für Themen die woanders nicht passen.

Was die allgemeine Qualität der Forenbeiträge angeht, hm, es gibt immer wieder Trolle und Personen die sich angegriffen fühlen. Auch hier lese ich oft von Ermahnungen seitens der Mods - und ihr wißt nicht, wieviele Leute hier Ermahnungen erhalten. Es sind nicht wenige. Manch einer wird bei Hartnäckigkeit auch gebannt, gleich, ob sein Reg-Datum im letzten Jahrhundert liegt oder "Mai 2012" draufsteht.

Je länger ich darüber nachdenke, um so wahrscheinlicher erscheint mir der Gedanke, dass der Beitrag des TE mangels Konkretheit eigentlich ein Fall für den Schließbrutzel ist. Es wird eine Meinung in den Raum gestellt, nicht mehr und entspricht damit der Hälfte aller derzeitigen Forenbeiträge.

Wie gesagt, dass ist der Neuheit des Spiels geschuldet und enttäuschten oder erfüllten Erwartungen (berechtigt oder nicht). Sollte dieser Thread irgendwann geschlossen werden, beginnt die Diskussion: PlanetDiablo läßt keine Kritik zu ....

So jetzt auch mal mein Senf ausführlich:


Zu den News: eine große Community-Seite ist dann besonders gut, wenn sie die Ängste und Nöte ihrer Mitglieder aufgreift und auch mal polemisch rüber bringt. Ohnehin sind hier zu wenig Beiträge im Sinne eines Kommentars zu finden. In den News hat eine tendenziöse Auseinandersetzung allerdings nichts zu suchen. Dort will ich die nüchterne Faktenlage erfahren um mir meine eigene Meinung zu bilden. Eine fehlende strenge Trennung der Artikel-Kategorien kann man der Newssektion durchaus vorwerfen - um gleich zu relativieren: auch die Jungs und Mädels machen das in ihrer Freizeit und sind selbst Spieler, daher vielleicht parteiisch.

mfg

Na, News und Artikel sind schon voneinander getrennt. Kommentare sind wohl besser in einem Thread aufgehoben, wenn sie nicht in Artikelform aufbereitet werden. Davon abgesehen: Wenn man sich so andere große Seiten, vor allem aus dem englischsprachigen Raum, ansieht, fehlt es dort selten an Kommentaren der Newser - und das scheint auch keinen zu stören. Frage mich, warum das hier anders ist.
 
Professionalität: So hart es klingt, das kannst Du von Leuten erwarten, die Du bezahlst, aber nicht von den Freizeitmitarbeitern hier.

Dennoch denke ich, dass PlanetDiablo ein sehr gutes Niveau in dieser Hinsicht hat. Dass in seltenen Fällen mal eine persönliche Färbung vorkommt, ist auch dem Interesse der Newsposter am Thema zuzuschreiben und natürlich der Thematik: Wir machen keinen 1:1 Kopien aus Blizzards-Newsdienst - den es nicht gibt - sondern suchen die Informationen zusammen und bereiten sie möglichst schlüssig auf.

Erstmal danke dafür, dass du dich auch in die Diskussion einschaltest. Es ist immer besser alle Leute am Tisch zu haben.

Natürlich kann ich bei ehrenamtlicher Tätigkeit keine lupenreine journalisistische Leistung erwarten. Ebenso kann ich nicht damit rechnen, alle Nachrichten sofort zu erhalten, eben weil die Mitarbeiter dies in ihrer Freizeit regeln.

Professionelles Verhalten allerdings halte ich schon für wichtig. In dem Moment in dem ich Staffmitglied werde, wechsele ich vom normalen Nutzer zu einem offiziellem Funktionär. Alles was ich von da an tue, beeinflusst nicht nur meine Reputation, sondern auch die der Webseite, die ich vertrete.

Ein persönliches Kommentar äußern kann ich dann natürlich trotzdem aber ich bin eindeutig an Ketten gebunden, die ich als User nicht habe. Zum Beispiel was die Objektivität angeht. Als Staffie kann ich mich einfach nicht hinstellen und sagen das Spiel ist scheiße weil ich im Inferno Akt III keine gute Waffe finde. Die Vorbildfunktion in der Diskussionskultur ist ein wesentlicher Bestandteil der Tätigkeit als Staffie und meiner Meinung nach weit wichtiger als z.b. Fachwissen über das Spiel. Möchte ich also, dass Aussagen nicht einfach in die Welt geschrien werden, sondern auch belegt sind, bzw. der Thread die Erfahrungen anderer abfragt statt die eigene Meinung zum gültigen Gesetz zu machen, dann muss ich auch selbst mit gutem Beispiel vorangehen.

Was die Forenrichtlinien angeht stimme ich bedingt zu. Ich glaube auch, dass die sachbezogenen Threads wieder die Oberhand gewinnen werden aber wie bei allen Regeln ist es umso schwieriger jemandem diese beizubringen, je länger man vorher drauf verzichtet hat. Oder anders: Wenn ich nicht schon am Anfang und gerade da wo sich viele Menschen anmelden, die vielleicht das erste Mal überhaupt in einem Forum sind, die Forenregeln durchsetze, werde ich später viel größere Probleme haben Akzeptanz für diese Regeln zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DameVenusia:

die Aussage, an der ich mich am meisten gestoert habe ist von Horst Schlemmer:
Blizzard scheint erkannt zu haben, dass einige Spielmechaniken aus dem Ruder gelaufen sind und die Spieler sich etwas anderes als die Jagd nach dem besten magischen Item wünschen. Wir können nur hoffen, dass zeitnah nachgebessert wird – und nicht erst “soon” oder “when it’s done”.

Und der Grund warum mich sowas stoert, ist dass es die Noergler hier noch mehr aufregen wird. "Aus dem Ruder gelaufen" - das halte ich bei der momentanen Lage hier im Forum fuer deutlich zu provokativ und ich denke, dass durch solche Aussagen die allgemeine Stimmung nicht gerade beruhigt wird.

Vielleicht war das keine gute Idee das wegzulassen, aber ich wollte auch niemanden so direkt angreifen, weil ich die News an sich ja sonst wirklich gut finde. Selbst an solchen Aussagen wuerde ich mich eigentlich nicht stoeren, wenn nicht gerade so ein Chaos hier im Forum herrschen wuerde.

Ich werd das mal noch oben reineditieren.
 
Das beste an der Sache ist doch, das hier und andersorts vorallem über Dinge genörgelt wird, die ursprünglich von der Community gefordert wurden.

Immer nur Bossruns sind doof? Raremobs können besser droppen.
Hell ist zu einfach? Neuer Schwierigkeitsgrad der deutlich schwerer ist, damit man auch in ein paar Jahren noch was zu knabbern hat.
Uniques und Runenwörter sind zu gut? Rareitems können deutlich besser sein als Uniques.
Alle skillen gleich? Deutlich freieres Skillsystem.
Kämpfe zu einfach? Neues Kampfsystem is deutlich abhängiger vom Playerskill.
etc. etc.

Und kaum isses so, schmeisst sich nen kleiner, aber lautstarker Teil der Community ins Zeug und beschwert sich laut über die alten Forderungen der Community.

:hammer:
 
Professionalität: So hart es klingt, das kannst Du von Leuten erwarten, die Du bezahlst, aber nicht von den Freizeitmitarbeitern hier.

Das ist ein Punkt, dem ich dann doch widersprechen möchte.
Ich habe viele Jahre lang ehrentamtlich als Basketballschiedsrichter gearbeitet und ich hätte es mir niemals leisten können praktisch von den Teams zu erwarten, dass sie es mir verzeihen nicht professionell aufzutreten, nur weil ich ehrenamtlich meine Tätigkeit vollziehe.
Wenn ich in einer führenden bzw. gestaltanden Position bin habe ich auch die Verantwortung, diese so gut wie möglich auszuführen und dazu gehört auch ein Mindestmass an Professionalität völlig unabhängig von der Bezahlung.
 
@ Ulkus: Gut, dass Du dich meldest.
Von "Heulen" zu sprechen finde ich freilich übertrieben auch wenn ich den Kontext sehe.

@Guerteltier:

Die Leute hier werden nicht danach ausgesucht, weil sie die größten Trolle des Forums sind und jeder ist sich hier seiner Rolle sehr wohl bewußt. Menschen sind wir trotzdem alle.

Edit @Sykar: Das ist mir klar, aber Guerteltier kam mit der Tagesschau an und "einwandfreien journalistischen Leistungen" . Das ist die höchste denkbare Meßlatte hierzulande ... die erfüllt ausser der Tagesschau und evtl. heute oder der einen oder anderen Tageszeitung niemand.
 
Das Spiel ist ganz, ganz neu, auch wenn das Forum schon D 2 mitgetragen hat. Ich kann nicht für die Mods hier sprechen, aber ganz am Anfang muss ein wenig Spielraum gelassen werden - ansonsten wird von Zensur oder schlimmeren gesprochen. Und dann hätten wir entsprechende Threads. Die Mods schließen schon eifrig oder legen Threads zusammen wenn man sich einmal die ersten paar Seiten anschaut. Ich denke, dass sie ihren Job sehr gut machen.

In ein paar Wochen werden die "Meine eigene Meinung dazu" Threads weniger werden und mehr Sachthemen kommen, was in einem Comm-Forum natürlich auch etwas schwierig ist, da ja bereits Charakterforen, Strategieforen etc. exisitieren. Ein Community-Forum ist in diesem Sinne nicht nur erste Anlaufstelle, sondern auch Auffangbehälter für Themen die woanders nicht passen.

Was die allgemeine Qualität der Forenbeiträge angeht, hm, es gibt immer wieder Trolle und Personen die sich angegriffen fühlen. Auch hier lese ich oft von Ermahnungen seitens der Mods - und ihr wißt nicht, wieviele Leute hier Ermahnungen erhalten. Es sind nicht wenige. Manch einer wird bei Hartnäckigkeit auch gebannt, gleich, ob sein Reg-Datum im letzten Jahrhundert liegt oder "Mai 2012" draufsteht.

Je länger ich darüber nachdenke, um so wahrscheinlicher erscheint mir der Gedanke, dass der Beitrag des TE mangels Konkretheit eigentlich ein Fall für den Schließbrutzel ist. Es wird eine Meinung in den Raum gestellt, nicht mehr und entspricht damit der Hälfte aller derzeitigen Forenbeiträge.

Wie gesagt, dass ist der Neuheit des Spiels geschuldet und enttäuschten oder erfüllten Erwartungen (berechtigt oder nicht). Sollte dieser Thread irgendwann geschlossen werden, beginnt die Diskussion: PlanetDiablo läßt keine Kritik zu .....

Ich rupfe das hier nun etwas aus dem restlichen Zusammenhang und bin mir bewusst, dass das Thema vielschichtig ist. Erstmal danke für deinen Standpunkt zum Thema.

Wie ich eingangs sagte, kann man dem Staff nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Natürlich habt ihr eine Verantwortung und eine Aufgabe, aber die hat auch jedes aktive Communitymitglied. Leider scheint es in letzter Zeit vermehrt Personen zu geben, die zu wenig nachdenken bevor sie sich zu Wort melden. Das geht von Einzeilern über sinnlose Threaderöffnungen bis hin zu unnötigen Beleidigungen. Natürlich ist D3 neu und bietet eine ganze Menge an Diskussionspotential. Kritik und Diskussion zu unterbinden ist und war nie ein gangbarer Weg. Allerdings lässt die Qualität an diesen Stellen imens nach. Das finde ich, als eine Person die PlanetDiablo als Anlaufstelle für Qualität wahrnimmt, sehr schade. Meine Befürchtung ist einfach, dass durch zu viel "lassen wir sie mal ein wenig toben" eine Sackgasse wird. Wie möchte man die Kurve zu mehr Strenge, wenn sie denn genommen werden möchte, aussehen? Kaputt geht vieles schnell, das reparieren kann aber sehr lange dauern.

Mein Appell soll sich aber nicht nur an den Staff sondern auch an den einzelnen Poster richten. Ein angenehmes Klima bietet uns allen viel mehr als die aktuelle Situation. Stänkerei, Unfug und unnötiges Herumgezicke bringt niemandem etwas.
 
@ Ulkus: Gut, dass Du dich meldest.
Von "Heulen" zu sprechen finde ich freilich übertrieben auch wenn ich den Kontext sehe.

@Guerteltier:

Die Leute hier werden nicht danach ausgesucht, weil sie die größten Trolle des Forums sind und jeder ist sich hier seiner Rolle sehr wohl bewußt. Menschen sind wir trotzdem alle.

Edit @Sykar: Das ist mir klar, aber Guerteltier kam mit der Tagesschau an und "einwandfreien journalistischen Leistungen" . Das ist die höchste denkbare Meßlatte hierzulande ... die erfüllt ausser der Tagesschau und evtl. heute oder der einen oder anderen Tageszeitung niemand.

Hm ok, das war dann etwas missverständlich ausgedrückt. Ich erwarte hier ausdrücklich keine mit Tagesschau vergleichbare Leistung, ich hatte das eigentlich eher als möglichst kontrastreiches Beispiel nehmen wollen (Tagesschau versus Bild halt). Auch mache ich den Staffies im Allgemeinen keinen Vorwurf, ihre Arbeit nicht sauber auszuführen, im Gegenteil. Es ist halt immer die selbe Crux. Anerkennung für eine freiwillige Leistung zu erhalten ist schwer aber dafür kritisiert zu werden, sehr leicht. Ich war selbst vor ewigen Zeiten mal Sektionsleiter bei inwarcraft.de und kann das von daher eventuell ein wenig abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hy:

Ich persönlich bin ja im allgemeinen auch eher ein Freund sachlicher und nüchterner News, doch man muss eben auch sehen, dass es auch andere Leser gibt - gerade so kurz nach dem Release. Rein sachliche News werden für viele Leser auch einfach langweiliger sein, wenn sie auf einer Community Seite nicht nur nakte Informationen, sondern auch "Unterhaltung" (mir fällt gerade einfach kein besseres Wort dafür ein) suchen. :)

Die verschiedenen Lesertypen unter einen Hut zu bekommen ist nicht immer ganz einfach und gerade bei Themen, die die Diablo Community zur Zeit sehr bewegen (wie das angesprochene Dropverhalten von Items) ist es manchmal schlicht nicht möglich. Hier muss man sich dann entscheiden, wie man die News gestaltet. Da hat jeder Newser dann halt so seinen eigenen Stil, damit umzugehen.


Kurz zu dem von Dir angesprochenen Absatz: Es ist ja schon so, dass ein größerer Teil der Community der Meinung ist, dasss das Item System "aus dem Ruder gelaufen ist". Das findet sicher nicht jeder so, aber durchaus nicht wenige. Meiner Meinung nach zu viele, als dass man diese Diskussion in einer News unerwähnt lassen kann. ;)
 
Man kann nicht alles unter einen Hut bringen, denn sachlich und nüchtern mag manchen etwas langweilen, reißerisch und übertrieben aber schreckt Leute ab, sorgt für Unruhe, schlechte Stimmung und Diskussionen über Dinge die nicht nötig sind.

Ich bin auch absolut der Meinung, dass ein Mitglied des Staffs eine Vorbildfunktion hat, da seine Aussagen auf einen Großteil der User immer etwas "wichtiger/richtiger" wirken. Jeder, der sich also dazu entscheidet einen solchen Posten anzunehmen, sollte die Methode des Nachdenkens vor dem Schreiben intensiv beherzigen.

Denn auch wenn ihr alle Menschen seit, dass sind wir anderen alle auch. Und viele schaffen es, nicht im Frust oder wütend irgendwelche Halbflames rauszuhauen (nicht, dass ihr das tätet, das nur als Beispiel).
 
Im Allgemeinen würde ich "Kommentare" wie von einem User hier geschrieben sehr schön finden. Mir gefallen beispielsweise General Mengsks Essays auf instarcraft.de auch sehr gut. Besonders Texte wie "Die Mühen der Ebene" waren sehr gut geeignet die eigene Warnehmung wieder etwas zu normalisieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben