...., sondern, dass News auf der Mainpage eben zu 100% objektiv sein sollten. Der TE verlinkt dazu auch mit Absicht nicht auf bestimmte Posts, um die betreffenden Personen eben nicht an den Pranger zu stellen. ...
Mein Senf @Topic:
Die News sind teils spekulativ geschrieben was ich als Leser nicht möchte. Wenn ich korrekte Nachrichten lesen möchte, schau ich ja auch eher auf Tagesschau.de als auf Bild.de vorbei. Dementsprechend sollte der Anspruch dieser Seite ja auch sein, eher eine Tagesschau als ein Bild-Magazin zu sein....Trotzdem sollte sich dieser Poster bewusst sein, dass er in seiner Funktion als Vertreter von PlanetDiablo halt eben nicht so frei agieren kann wie ein beliebiger Forennutzer. Professionalität muss immer gewährleistet sein.
Als Newser mal dazu:
100%-ige Objektivität ist ein Wunschtraum. Bereits die Selektion der Mitteilungen - aus welchen Gründen auch immer - bringt Subjektivität rein.
Ich finde es hingegen schade, dass der TE keine konkreten News nennt, so bleibt es bei einem unbegründeten Vorwurf und stellt genau das dar, was wir hier zur Zeit haben: Eine unbegründete Meinung, nicht mehr.
Jeder pickt sich das raus was er will....
Professionalität: So hart es klingt, das kannst Du von Leuten erwarten, die Du bezahlst, aber nicht von den Freizeitmitarbeitern hier.
Dennoch denke ich, dass PlanetDiablo ein sehr gutes Niveau in dieser Hinsicht hat. Dass in seltenen Fällen mal eine persönliche Färbung vorkommt, ist auch dem Interesse der Newsposter am Thema zuzuschreiben und natürlich der Thematik: Wir machen keinen 1:1 Kopien aus Blizzards-Newsdienst - den es nicht gibt - sondern suchen die Informationen zusammen und bereiten sie möglichst schlüssig auf.
PlanetDiablo war mal ein Forum in dem man sich jeden Post gut überlegt hat, weil mit Spam und Schwachsinn hier _sehr_ strikt umgegangen wurde. Das vermisse auch ich im Moment ein wenig. Das alles auf die Staffies zu schieben ist aber zu einfach. Vielmehr sollte sich die aktive Community hier selbst mal an die Nase packen und fragen, ob man den aktuellen Zustand angenehm findet. ... Aber dabei sollte eine gewisse Kultur und auch Selbstreflektion nicht vergessen werden.
Das Spiel ist ganz, ganz neu, auch wenn das Forum schon D 2 mitgetragen hat. Ich kann nicht für die Mods hier sprechen, aber ganz am Anfang muss ein wenig Spielraum gelassen werden - ansonsten wird von Zensur oder schlimmeren gesprochen. Und dann hätten wir entsprechende Threads. Die Mods schließen schon eifrig oder legen Threads zusammen wenn man sich einmal die ersten paar Seiten anschaut. Ich denke, dass sie ihren Job sehr gut machen.
In ein paar Wochen werden die "Meine eigene Meinung dazu" Threads weniger werden und mehr Sachthemen kommen, was in einem Comm-Forum natürlich auch etwas schwierig ist, da ja bereits Charakterforen, Strategieforen etc. exisitieren. Ein Community-Forum ist in diesem Sinne nicht nur erste Anlaufstelle, sondern auch Auffangbehälter für Themen die woanders nicht passen.
Was die allgemeine Qualität der Forenbeiträge angeht, hm, es gibt immer wieder Trolle und Personen die sich angegriffen fühlen. Auch hier lese ich oft von Ermahnungen seitens der Mods - und ihr wißt nicht, wieviele Leute hier Ermahnungen erhalten. Es sind nicht wenige. Manch einer wird bei Hartnäckigkeit auch gebannt, gleich, ob sein Reg-Datum im letzten Jahrhundert liegt oder "Mai 2012" draufsteht.
Je länger ich darüber nachdenke, um so wahrscheinlicher erscheint mir der Gedanke, dass der Beitrag des TE mangels Konkretheit eigentlich ein Fall für den Schließbrutzel ist. Es wird eine Meinung in den Raum gestellt, nicht mehr und entspricht damit der Hälfte aller derzeitigen Forenbeiträge.
Wie gesagt, dass ist der Neuheit des Spiels geschuldet und enttäuschten oder erfüllten Erwartungen (berechtigt oder nicht). Sollte dieser Thread irgendwann geschlossen werden, beginnt die Diskussion: PlanetDiablo läßt keine Kritik zu ....
So jetzt auch mal mein Senf ausführlich:
Zu den News: eine große Community-Seite ist dann besonders gut, wenn sie die Ängste und Nöte ihrer Mitglieder aufgreift und auch mal polemisch rüber bringt. Ohnehin sind hier zu wenig Beiträge im Sinne eines Kommentars zu finden. In den News hat eine tendenziöse Auseinandersetzung allerdings nichts zu suchen. Dort will ich die nüchterne Faktenlage erfahren um mir meine eigene Meinung zu bilden. Eine fehlende strenge Trennung der Artikel-Kategorien kann man der Newssektion durchaus vorwerfen - um gleich zu relativieren: auch die Jungs und Mädels machen das in ihrer Freizeit und sind selbst Spieler, daher vielleicht parteiisch.
mfg
Na, News und Artikel sind schon voneinander getrennt. Kommentare sind wohl besser in einem Thread aufgehoben, wenn sie nicht in Artikelform aufbereitet werden. Davon abgesehen: Wenn man sich so andere große Seiten, vor allem aus dem englischsprachigen Raum, ansieht, fehlt es dort selten an Kommentaren der Newser - und das scheint auch keinen zu stören. Frage mich, warum das hier anders ist.