das gestern war nicht so ganz das wahre, vor allem musste ich selbst nach sehr kurzer Zeit wieder abbrechen, da ich davor schon weisheitszähne gezogen bekam und es ziemlich stark blutete zuhause
aber ich denke das interessiert hier keinen ;P
Back to Topic:
alssoooooo ... werden wir mal konkret
Feste Spielzeit(en): Ich tendiere sehr stark dazu das ganze immer am Sonntag 19°° abzuhalten. Das dürfte der Tag und die Zeit sein an dem die meisten Leute immer Zeit finden und dennoch kann man es ein wenig variabel halten, z.b. wenn jemand ein paar level nachleveln möchte oder kurz mal die eine oder andere Quest nachmachen möchte, könnten die einen oder anderen Spieler das schon zuvor machen.
Wenn sich tatsächlich mehrere Leute von der Idee begeistern lassen und es nötig ist, kann man ja einen weiteren festen Tag in der Woche ausmachen. Aber vorerst glaube ich reicht der Sonntag.
Ausserdem ist die momentane Situation bei mir so, das ich und zwei/drei Freunde am Sonntag Abend immer Classic im Bnet spielen. Das liese sich sicherlich auf das 1.06 System umwandeln, denn im Bnet spielen wir auch nur in Passwortgames. Damit würde der 'Grundstamm' schonmal stehen ^^
"Spielserver": Also grundsätzlich kann ich
immer den Server übernehmen. Das hiese es gibt praktisch immer die eine selbe IP Adresse auf die zugegriffen werden kann. Problem mit der Geschichte ist natürlich folgende: Wer einmal z.b. eine Quest ausgelassen hat, kann sie auch später nicht nachholen in diesem Spiel. Dafür könnte ich zwei Lösungsmöglichkeiten anbieten:
a) Derjenige, der die Quest(s) noch nicht hat, macht das Spiel auf und teilt den anderen Spielern seine IP Adresse mit. Danach loggen alle auf dessen Spiel ein.
Nachteil: Benötigt Routerfreigabe von Diablo II, wer nicht weis wo und wie man das machen muss, hat damit evtl. ein Problem.
b) Ich habe zwei Rechner hier rumstehen. Könnte mit einem lvl1 Char ein Spiel aufmachen, wo noch alle Quests offen sind. Alle anderen, incl. meinereiner loggen dann in dieses Spiel ein.
Nachteile: Ganz klar, ein Spieler weniger der 'mitspielt', da der Host leider das Spiel offen halten muss. Zusätzlicher Nachteil: Ich brauche für Alptraum und Hölle extra einen 'Opener'.
Möglichkeit 3: Hamachi. Damit wäre das IP hin- und hergeschreibe überflüssig. ALLERDINGS ist es nicht ganz leicht das ganze für jeden zu konfigurieren. Router muss eingestellt werden, in Windows müssen die Netzwerkkarten der Priorität nach so geordnet werden, das Hamachi an erster Stelle steht, sonst nimmt Diablo II nur die LAN IP. Tiefer möchte ich vorerst noch gar net gehen, denn ich kann wie schonmal geschrieben, einen Guide dafür erstellen. Generell wäre eine Plattform wie Hamachi sehr praktisch, lohnt sich in meinen Augen aber nur wenn wir mehr als 15 Spieler werden würden ( vor allem dann deshalb weil man innerhalb Hamachi die Spiele verwalten kann und sozusagen auswählen kann wohin man connecten möchte ).
Teamspeak: Wenn hier was zustande kommt, dann wäre ich ziemlich dafür TS zu nutzen. Einen Server könnte ich evtl. zur Verfügung stellen. Aber das können wir später auch planen.
und last but not least, vielleicht das wichtigste, die
Spielregeln: Da es natürlich keine closed Bnet Chars, sondern open Singleplayer Chars sind, muss eine Regel beachtet werden:
Keine Editoren. Klar, es ist nicht zu überprüfen wenn sich jemand eine Million Gold gibt, wie auch ? Aber wenn jemand plötzlich One-Hit-Kills macht oder 'unbesiegbar' scheint, dann fällt das auf. Ausserdem nimmt einem das den Spielspass, den eigenen, wie auch den der Mitspieler. Im Sinne der Gemeinschaft also keine Editoren, auch nicht für 1 Goldstück !!
Alles andere ergibt sich denke ich eh. Das wichtigste ist wohl mit gesundem Menschenverstand ranzugehen und vor allem kollegial zu spielen und nicht Items zu 'grabschen'. Damit meine ich zb. wenn ein Rare Schild fällt, dann bekommt das auch der Paladin in der Gruppe und nicht die Amazone.
Ihr wisst alle was ich damit sagen möchte.
ich glaube damit wäre das Feld im wesentlichen abgesteckt. Ich würde mich sowohl um die Organisation als auch um Probleme rund ums gamen kümmern, wie auch den 'Schiedsrichter' spielen.
ausserdem möchte ich hier die Idee von Corugen aufgreifen: wie wäre es zum start einfach lvl9 zu spielen und dann ein wenig PvP / Team PvP zu machen ? Man könnte zb. die bis dahin gefundenen Rares/Sets/Uniques/Gold als 'Preis(e)' vergeben. Wenn dann das fertig ist, gehts weiter bis lvl18, dann nächstes Turnier, weiter bis 30, etc. pp.
Was haltet ihr davon ?
greetz
d3 be ta