ja ... aber warum schickst du ihnen denn nicht einfach ne Email?
Lies den ganzen Thread oder überfliege die relevanten Teile bevor du postest?
Wenn man den Eingangspost versemmelt, ist der Fred nimmer zu retten
Mich interessiert die Forumskultur hier nicht.
Nur ein Bruchteil der potentiellen User nutzt überhaupt linux, und ein bruchteil dieser user nutzt ausschließlich linux, die anderen haben eh dualboot oder linux nur auf arbeitslappies oder ähnliches.
Dazu kenne ich keine Statistiken/Studien.
Ich kenne aber sehr viele Linux gamer. Einige haben auch Windows, aber der Leidensdruck um ein Spiel zu kaufen um es dann zeitweise unter Windows zu spielen muss schon sehr hoch sein. Aber das sind halt keine handfesten Zahlen.
Aber ich sehe hier nach wir vor einen unterschätzten Markt. Um das ganze tatsächlich zu wissen müsste man es einfach mal tun und dann Verkaufszahlen betrachten.
Gerade mit zunehmender Popularität von Ubuntu kann man nichtmehr die eiserne "ich unterstütze nur Windows" Schiene fahren.
Auch zur Zeit von NWN2 waren die Foren voll von enttäuschten Linux usern. Zu der Zeit war es glaube ich eher eine Sache wegen der Engine.
Dass z.b. Spiele wie WoW oder Guild Wars zuhauf unter wine gezockt werden ist ein Zeichen, dass es eine große Linux gaming community gibt, die eine Linux Unterstützung fordert.
Warum wir das fordern obwohl wir es unter Windows oder krüppelig bereits unter wine zocken können? Naja, es ist dasselbe wie mit allem anderen. Ich kaufe einen Drucker und möchte Treiber für Linux. Ich kaufe eine Grafikkarte und möchte Treiber für Linux. Ich kaufe ein Spiel und möchte es für Linux.
"Es funktioniert doch für Windows, wieso sollte es also portiert werden?"
NA WEIL ICH DAS WILL.
So einfach ist das. Da zählen keine anderen Argumente. Mir ist es egal was es dem Publisher kostet. Ich bin der Kunde. Ich gebe Geld aus.
Übrigens gibt es auch einige opensource game projekte, die schlichtweg für Windows und Linux binaries anbieten. Wie geht das denn fragt ihr euch sicher?
Na weil die engine es unterstützt, genauso wie die von Diablo3.
Und das haben Leute in ihrer Freizeit gemacht. Blizzard hat bezahlte, professionelle Entwickler. Erzählt mir nix von immensen Kosten.
Aber viel Spaß beim Kampf gegen Windmühlen
Der Aufwand meinerseits ist so gering, dass ich es einfach mache.