• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

kein Linux support

Ich schieb das jetzt mal ins Com rüber, das wird mir hier zu blöd.
Sich über nen fehlenden Linuxsupport ausheulen, sorry. Das hat mit dem Hilfeforum absolut nix zu tun.

Gruss Silencer23

Die Sache mit fehlendem DirectX ist natürlich auch ein Punkt.
Ist es nicht! Auf OSX liegt D3 ja schließlich auch in einer OpenGL Fassung vor. :)
Ein sonderlich großes Problem wäre es, von diesem Standpunkt aus nicht, auch Linux Binaries anzubieten. Problem ist eher Support für drölfzigmillionen, sich alle ein klein wenig unterscheidende Distros bereit zu stellen. Nicht nur Support, sondern auch Problemlösungen, Fixes, Patches, etc.
Wäre "Linux" wirklich "Linux" und nicht ein Sammelsurium viele, sich unterscheidender Teile, dann wäre es wohl überhaupt kein großes Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, warum du das nicht bei Blizzard machst sondern hier?
Weil sich hier eine kleine Linuxarmee zu organisieren ist zwar schön, aber hilft dir bei deinem Grundvorhaben sicher nicht weiter.
Mach es so, wie schon vorgeschlagen hier im Thread oder lass es. Alles andere wird dir nix bringen, so leid es mir auch tut.

Gruss Silencer23

ps. für mich ist dieses Thema jetzt durch.

Wozu soll es den gut sein?

"Windows Steuer" hat man beim Kauf eines Rechners schon entrichtet, da gibt es also nichts zu sparen. Warum nicht also Dual Boot?

Wenn ich mir das "Kernel of the Day" Syndrom betrachte bewundere ich die Firmen, die kommerzielle Software für Linux als Binärversion anbieten. Der Support dürfte ein Alptraum sein.

Mich würde interessieren, warum du das nicht bei Blizzard machst sondern hier?
Es scheint so ich brauche einen Account/muss erst Sachen kaufen bevor ich in dem Forum posten kann.
Dazu werde ich in Kürze auch ein support Ticket schreiben.
"Windows Steuer" hat man beim Kauf eines Rechners schon entrichtet, da gibt es also nichts zu sparen.
Verstehe ich nicht.
Ist es nicht! Auf OSX liegt D3 ja schließlich auch in einer OpenGL Fassung vor. :)
Eben, sagte ich ja.

Allerdings kann das für andere Spiele ein Problem sein.
Problem ist eher Support für drölfzigmillionen, sich alle ein klein wenig unterscheidende Distros bereit zu stellen. Nicht nur Support, sondern auch Problemlösungen, Fixes, Patches, etc.
Wäre "Linux" wirklich "Linux" und nicht ein Sammelsurium viele, sich unterscheidender Teile, dann wäre es wohl überhaupt kein großes Ding.
Sehe ich nicht so. Ich bin selber distro maintainer und die Entwickler können a) bundled libraries mitshippen und b) statisch kompilieren.
Die distros werden dann nur eines machen: Den tarball entpacken und alles nach /opt/diablo3 verschieben, einen symlink zur binary oder wrapper-script machen und fertig.
Der user könnte es genausogut irgendwo anders hin entpacken.

Mit den meisten libraries gibt es dann keine/wenig probleme. Sogar Alpha Centauri funktioniert noch wenn man die alten libraries reindrückt und LD_LIBRARY_PATH korrekt setzt etc.
(siehe bei Interesse z.b. Shared Libraries unter 3.3.1)

Die distro/der user kann dann einfach auch die bundled libs entfernen, wenn die systemlibs auch funktionieren. Dann hat man nicht mehrere versionen von libs im Speicher. Das wird aktuell bei Dropbox z.b. gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hach kaum ist das Thema Linux schon kommt wieder das übliche unqualifizierte Gebrabbel vonwegen kleine Community die eh alles umsonst will und schlechte Treiber. :D

Blizzard portet schon lange für Mac und das zu Zeiten, wo deren Userbase sicher kleiner war als die von Linux heute, dafür das der Mac die denkbar schlechteste Spieleplatform ist mangels Aufrüstbarkeit und eingeschränkter Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht.

Er meint damit das man bei jedem Rechner den man sich im Laden kauft eh Windows mit dabei hat.

Es sei den man baut sich seinen Rechner selbst zusammen, was vermute ich mal eh alle Linux Anwender machen.

Ich frage mich aber auch warum man sich kein Windows installieren will ? Ist das wieder eine Glaubensfrage ? Alles von MS ist böse ?

Windows XP bekommt man fürn Appel und Ei bei eBay, zweite Partition und gut ist. Und auf Windows wird das Spiel eh immer besser laufen.

Er meint damit das man bei jedem Rechner den man sich im Laden kauft eh Windows mit dabei hat.

Es sei den man baut sich seinen Rechner selbst zusammen, was vermute ich mal eh alle Linux Anwender machen.
Es gibt mittlerweile auch schon Rechner und Laptops auf denen Linux-Distributionen vorinstalliert sind.
Ich frage mich aber auch warum man sich kein Windows installieren will ? Ist das wieder eine Glaubensfrage ? Alles von MS ist böse ?
Das ist eine Anwenderfrage.
Willst du wirklich eine Liste? Das ist hier auch nicht das Thema eigentlich.

Wenn ich in Windows bin kann ich 90% der Dinge nicht machen, die ich gewöhnliche tue. Wenn ich unter Linux bin, kann ich mein gekauftes Spiel nicht spielen.
Was soll das für eine Lösung sein?

Wenn du dich in das Thema einliest wirst du mehr als einen Unterschied feststellen, was Technik, Anwendungsgebiete, Philosophie etc pp angeht.
Windows XP bekommt man fürn Appel und Ei bei eBay, zweite Partition und gut ist. Und auf Windows wird das Spiel eh immer besser laufen.
Linux bekommst du für Lau (die meisten Distributionen auch).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in Windows bin kann ich 90% der Dinge nicht machen, die ich gewöhnliche tue. Wenn ich unter Linux bin, kann ich mein gekauftes Spiel nicht spielen.

Ähm wenn du "spielst" was machst du den dann noch nebenbei ?

Ein Wechsel zwischen den Systemen dauert bei mir keine 30 Sek.

Das ist eine Anwenderfrage.

Sorry, ich verstehe dich zwar, aber diese Forderung ist einfach nur .. dumm. Es gibt so viele Spiele die Konsolen-exklusiv erscheinen und die ich, aufgrund fehlender Spielekonsolen, nie spielen darf/kann/werde. Umgedreht funktioniert es aber auch. Es gibt verdammt viele PC-only Games wo die Konsoleros das Nachsehen haben.

Wenn man ein Spiel spielen möchte, muss man sich die passende Plattform zulegen. Für D3 ist das halt Windows/MacOS (später dann mal PS3 oder so...), für Uncharted eine PS3 und für andere Spiele vielleicht eine XBox360, eine Wii oder etwas ganz anderes.

Gratulation zu den 30 Sekunden, dauert vermutlich bei niemanden großartig länger.

Nervt halt trotzdem?

Linux Support für D3 bzw. allgemein ein besseres Gaming Erlebnis wäre sehr schön, aber da müssen wir uns noch ein paar Jahre gedulden, denke ich.

Packung gelesen? Systemvoraussetzungen gecheckt? :clown: /trolloff
Ja, deshalb der Thread.

Irgendwas nicht verstanden?
Ähm wenn du "spielst" was machst du den dann noch nebenbei ?

Ein Wechsel zwischen den Systemen dauert bei mir keine 30 Sek.
Du setzt vorraus, dass ich überhaupt Windows besitze und installiert habe.

Windows oder Dual-Booting haben für mich keine Vorteile gegenüber einer nativen Linux-Unterstützung. Wieso sollte ich also mit ersteren Vorlieb nehmen?

Darum geht es hier auch nicht.
Sorry, ich verstehe dich zwar, aber diese Forderung ist einfach nur .. dumm. Es gibt so viele Spiele die Konsolen-exklusiv erscheinen und die ich, aufgrund fehlender Spielekonsolen, nie spielen darf/kann/werde. Umgedreht funktioniert es aber auch. Es gibt verdammt viele PC-only Games wo die Konsoleros das Nachsehen haben.

Wenn man ein Spiel spielen möchte, muss man sich die passende Plattform zulegen. Für D3 ist das halt Windows/MacOS (später dann mal PS3 oder so...), für Uncharted eine PS3 und für andere Spiele vielleicht eine XBox360, eine Wii oder etwas ganz anderes.
Sehe darin keine Logik, die mich davon abbringen könnte die Spieleentwickler auf ihre Verkennung bezüglich des Linuxmarktes hinzuweisen.

Dass ich den Kauf von der Linuxunterstützung ABHÄNGIG mache, ist auch erst das eigentliche Argument für eine Portierung.

Über meine Anwendungsgewohnheiten und was ich sonst noch so nebenbei/zwischendurch am PC mache, wie mein workflow ist...könnt ihr mich per PN fragen, aber ich weiss nicht wieso das irgendjemanden interessieren sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe darin keine Logik, die mich davon abbringen könnte die Spieleentwickler auf ihre Verkennung bezüglich des Linuxmarktes hinzuweisen.

ja ... aber warum schickst du ihnen denn nicht einfach ne Email? :ugly:

Kannst hier sicher 'n Aufruf starten, dass das alle Linux Nutzer machen sollen ... aber hier Forderungen zu stellen :irre:
Dein Eingangspost hat halt Sandkastenstyle :clown:

Kannst hier sicher 'n Aufruf starten, dass das alle Linux Nutzer machen sollen ... aber hier Forderungen zu stellen :irre:
Dein Eingangspost hat halt Sandkastenstyle :clown:
Naja, genau das hat er. Nicht unbedingt im ersten Post, aber in den folgenden. ;)

Es wird noch auf Jahre hinaus garantiert keinen Linuxsupport geben, warum auch?

Nur ein Bruchteil der potentiellen User nutzt überhaupt linux, und ein bruchteil dieser user nutzt ausschließlich linux, die anderen haben eh dualboot oder linux nur auf arbeitslappies oder ähnliches. Wenn also von 5% der potentiellen Kunden Linuxnutzer sind, und nur 5% von denen wirklich ein Spiel nicht kaufen, weil sie ausschließlich Linux haben und es mit Wine oder sonstwie nicht läuft, dann macht das einen bombastischen Umsatzverlust von 0,25% dem gegenüber steht imenser Portierungsaufwand.
Es lohnt einfach nicht, und wird deswegen nicht stattfinden, deal with it. Da kannst du noch so sehr rumjammern, selbst wann ALLE interessierten Linuxuser jetzt ne Heulmail an Blizz schreiben, wäre das zu wenig, selbst wenn Blizzard nicht ganz genau wüsste, das sich 95% von denen das spiel trotzdem kaufen und über Windows spielen.

Aber viel Spaß beim Kampf gegen Windmühlen, als nächste Projekt würde ich dir die Stromproduzenten empfehlen, die sich weigern, für dein eigens auf gleichstrom ausgelegtes Haus den passenden Saft zu liefern :clown:

ja ... aber warum schickst du ihnen denn nicht einfach ne Email? :ugly:
Lies den ganzen Thread oder überfliege die relevanten Teile bevor du postest?
Wenn man den Eingangspost versemmelt, ist der Fred nimmer zu retten :lol:
Mich interessiert die Forumskultur hier nicht.
Nur ein Bruchteil der potentiellen User nutzt überhaupt linux, und ein bruchteil dieser user nutzt ausschließlich linux, die anderen haben eh dualboot oder linux nur auf arbeitslappies oder ähnliches.
Dazu kenne ich keine Statistiken/Studien.
Ich kenne aber sehr viele Linux gamer. Einige haben auch Windows, aber der Leidensdruck um ein Spiel zu kaufen um es dann zeitweise unter Windows zu spielen muss schon sehr hoch sein. Aber das sind halt keine handfesten Zahlen.

Aber ich sehe hier nach wir vor einen unterschätzten Markt. Um das ganze tatsächlich zu wissen müsste man es einfach mal tun und dann Verkaufszahlen betrachten.
Gerade mit zunehmender Popularität von Ubuntu kann man nichtmehr die eiserne "ich unterstütze nur Windows" Schiene fahren.
Auch zur Zeit von NWN2 waren die Foren voll von enttäuschten Linux usern. Zu der Zeit war es glaube ich eher eine Sache wegen der Engine.

Dass z.b. Spiele wie WoW oder Guild Wars zuhauf unter wine gezockt werden ist ein Zeichen, dass es eine große Linux gaming community gibt, die eine Linux Unterstützung fordert.
Warum wir das fordern obwohl wir es unter Windows oder krüppelig bereits unter wine zocken können? Naja, es ist dasselbe wie mit allem anderen. Ich kaufe einen Drucker und möchte Treiber für Linux. Ich kaufe eine Grafikkarte und möchte Treiber für Linux. Ich kaufe ein Spiel und möchte es für Linux.
"Es funktioniert doch für Windows, wieso sollte es also portiert werden?"

NA WEIL ICH DAS WILL. ;)

So einfach ist das. Da zählen keine anderen Argumente. Mir ist es egal was es dem Publisher kostet. Ich bin der Kunde. Ich gebe Geld aus.

Übrigens gibt es auch einige opensource game projekte, die schlichtweg für Windows und Linux binaries anbieten. Wie geht das denn fragt ihr euch sicher?
Na weil die engine es unterstützt, genauso wie die von Diablo3.
Und das haben Leute in ihrer Freizeit gemacht. Blizzard hat bezahlte, professionelle Entwickler. Erzählt mir nix von immensen Kosten.
Aber viel Spaß beim Kampf gegen Windmühlen
Der Aufwand meinerseits ist so gering, dass ich es einfach mache. ;)

Lies den ganzen Thread oder überfliege die relevanten Teile bevor du postest?
>>Die Frage kann ich zurückgeben

Mich interessiert die Forumskultur hier nicht.
>>Hat nichts mit dem Forum zu tun, so ist das Leben

Leidensdruck [...] unter Windows [...] muss schon sehr hoch sein.
>>:lol:

Aber ich sehe hier nach wir vor einen unterschätzten Markt.
>>Nur Blzz sieht ihn nicht, und die haben sicherlich Zahlen

"ich unterstütze nur Windows" Schiene fahren.
>>iOS

Dass z.b. Spiele wie WoW [...] zuhauf unter wine gezockt werden ist ein Zeichen, dass es eine große Linux gaming community gibt, die eine Linux Unterstützung fordert.
>>ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie sowas sehen können, und wenn, dann ist der Arbeitsaufwand wohl doch zu groß :p

NA WEIL ICH DAS WILL. ;)
>>ja, so funktioniert die Welt :clown:

Mir ist es egal was es dem Publisher kostet. Ich bin der Kunde.
>>Realitätsfremd :ugly:

Zurück
Oben