• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

kein Linux support

wat ein troll. noch schlimmer: ihr steigt alle drauf ein.

Wie schnell heutzutage alle als Troll beschimpft werden, naja ...
Er hat hier nur seinen "Wunsch" geäußert, nichts weiter. Er hat Blizzard nicht dafür verurteilt und schon gar nichts verlangt! Dass das zur jetzigen Zeit noch unrealistisch ist, weiß er wohl. Blizzard ist eben ein Unternehmen und Unternehmen streben nach Gewinn!
Sobald dieser Gewinn bei Linux zu sehen ist, ist es nur noch eine Frage der Zeit. Ich verstehe nicht, warum alle hier so aggressiv dagegen sind.

>>und schon gar nichts verlangt!

>Ich will Linux support.

:clown:

>>warum alle hier [...] dagegen sind.

wer ist denn dagegen?

Wie schnell heutzutage alle als Troll beschimpft werden, naja ...
Er hat hier nur seinen "Wunsch" geäußert, nichts weiter. Er hat Blizzard nicht dafür verurteilt und schon gar nichts verlangt! Dass das zur jetzigen Zeit noch unrealistisch ist, weiß er wohl. Blizzard ist eben ein Unternehmen und Unternehmen streben nach Gewinn!
Sobald dieser Gewinn bei Linux zu sehen ist, ist es nur noch eine Frage der Zeit. Ich verstehe nicht, warum alle hier so aggressiv dagegen sind.
guck dir doch mal genau an wie und was er schreibt
kann man so jemand ernst nehmen?
unabhängig vom Thema... macht sich hier zum Gespött und merkts noch nicht mal :irre:

Ich verstehe nicht, warum alle hier so aggressiv dagegen sind.

Wer sollen den diese "alle" sein ? Ich seh hier keinen der grundsätzlich etwas gegen D3 unter Linux hätte. Der einzige der etwas dagegen hat ist Blizzard selbst ;)

Und wenn man die Alternativen NICHT akzeptieren will, dann hat man halt Pech gehabt.

Ich will D3 übrigens auch für mein iPad, meine PS3 und meine XBox. Und einen Offline / LAN Mode WILL ich auch. Mir ist es egal was es den Publisher kostet. Ich bin der Kunde.

Da hier oefter das Argument kam, dass es angeblich viel zu viel kosten wuerde D3 auf Linux zu portieren: 1. weil D3 ja eh schon auf 2 Plattformen laeuft ist es sowieso schon so gebaut, dass es leicht portiert werden kann, ansonsten waere der Aufwand viel zu gross Apfel und Win zu unterstuetzen. 2. weil es auf OpenGL unter Apfel laeuft, ist es nicht schwer es unter Linux unter OpenGL laufen zu lassen. Da Apfel ziemlich nahe an Posix dran ist ( :b ) und eigentlich alle (major) Distributionen Posix kompatibel sind, waere es (so vermute ich) eine Sache von einem Tag, D3 mal unter Linux zu kompilieren. Wahrscheinlich muesste man nur ein paar Libs statisch einbinden oder mitliefern und 3 Zeilen Code anpassen, wenn ueberhaupt.

Es waere interessant von Blizzard zu erfahren, warum sie Linux nicht supporten wollen. Ich kann mir vorstellen, dass sie Angst haben, dass die Linuxuser die ganzen Networkmonitoring Softwares nutzen, die es ja zu Hauf unter Linux gibt. Aber warte mal, Bots und Hacks gibts ja sowieso ... Vermutlich ist die Sicherheit der Accounts unter Linux sogar besser - das waere doch mal ein Argument.

Wenns irgendne Aktion gibt, ein Voting oder eine Petition bin ich dabei ;]

edit:
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=25953

Zuletzt bearbeitet:
Dagegen ist hier sicher keiner, es wurde nur mehrfach deutlich gemacht, das sich der Port einfach nicht lohnt, und es auch in zukunft nicht sehr bald kommen wird. Übrigens würde es mich gar nicht überraschen, wenn der Apple-support wieder zurückgeht, jetzt wo alle neuen Systeme dualbootfähig sind.

Denn das ist doch genau der Punkt: Dem Hersteller ist es scheißegal, auf welcher Plattform ihr das Spiel kauft, solange ihr es kauft. Und da so gut wie alle Linuxnutzer in der Lage sind, das Spiel auch ohne Port zu kaufen und zu spielen, und es keinerlei anzeichen dafür gibt, das sich an diesem Umstand etwas ändern wird, ist in den nächsten 5-10 Jahren kein Port zu erwarten.

Da hier oefter das Argument kam, dass es angeblich viel zu viel kosten wuerde D3 auf Linux zu portieren: 1. weil D3 ja eh schon auf 2 Plattformen laeuft ist es sowieso schon so gebaut, dass es leicht portiert werden kann, ansonsten waere der Aufwand viel zu gross Apfel und Win zu unterstuetzen. 2. weil es auf OpenGL unter Apfel laeuft, ist es nicht schwer es unter Linux unter OpenGL laufen zu lassen. Da Apfel ziemlich nahe an Posix dran ist ( :b ) und eigentlich alle (major) Distributionen Posix kompatibel sind, waere es (so vermute ich) eine Sache von einem Tag, D3 mal unter Linux zu kompilieren. Wahrscheinlich muesste man nur ein paar Libs statisch einbinden oder mitliefern und 3 Zeilen Code anpassen, wenn ueberhaupt.

Es waere interessant von Blizzard zu erfahren, warum sie Linux nicht supporten wollen. Ich kann mir vorstellen, dass sie Angst haben, dass die Linuxuser die ganzen Networkmonitoring Softwares nutzen, die es ja zu Hauf unter Linux gibt. Aber warte mal, Bots und Hacks gibts ja sowieso ... Vermutlich ist die Sicherheit der Accounts unter Linux sogar besser - das waere doch mal ein Argument.

edit:
WineHQ - Diablo III 1.0.*

Bei id Software hat ein einziger Kerl die ganze Linux Portierung übernommen. Ist wirklich keine Sache, wo man 50 Mann für bezahlen müsste. Denk auch, dass man unter Linux sich wenigstens keine Drive-By Keylogger einfängt und den ganzen Müll. OpenGL Performance ist unter Linux bei selber Hardware und properitärem NVIDIA Treiber auch besser als bei Apfel Rechnern und fast gleichauf mit Windows. Kann man auf [Phoronix] Linux Hardware Reviews, Benchmarking, & Gaming nachlesen.

Dieser Thread zeigt nur wieder einmal auf, wie viele Kröten der mündige Kunde heutzutage bereit ist zu schlucken.
Würdet ihr auch Benzin kaufen, welches nur in einer Automarke funktioniert?
So ist die Situation heute leider im Softwarebereich. Klar, das wird sich nicht von heute auf morgen ändern und ebenfalls klar ist, das man sich nicht nach dem Kauf eines beliebigen Spiels beschweren kann das es nicht auf Linux läuft, wenn das vorher klar war.

Aber den Hersteller dazu aufzufordern Linux zu unterstützen ist sicherlich legitim und in einem Communityforum dafür zu werben ist sicherlich ebenfalls legitim.

Wenn dann in 26 Jahren Diablo 5 für Ubuntu 29.3 released wird mach ich einen Thread auf warum es keinen Support für Fedora 42.5 gibt

hab nicht den ganzen thread gelesen, aber mit playonlinux hat jetzt auch d3 dabei. habs noch nicht ausprobiert, aber sc2 konnte ich damit zocken ;)

Wenn dann in 26 Jahren Diablo 5 für Ubuntu 29.3 released wird mach ich einen Thread auf warum es keinen Support für Fedora 42.5 gibt

Wenn dann würde die Version 38.04 ode 38.10 heißen ;)

Ich kenne keine Software die nur auf bestimmten Distributionen läuft. In der KDE Desktop Umgebung kann ich ja auch GTK Applikationen starten oder Progamme wie K3B unter GNOME. Einfach nur ne frage der Abhängigheiten und die lösen moderne Paketmanager elegant auf und laden alles nötige runter.

Stimmt. Weiß gar nicht wo da jetzt das Problem ist. Es gibt genügend Spiele für Linux, die universal unterstützt werden und sich nicht nur auf eine Distribution fokusieren. Der Client muss nicht für jede Distribution einzeln gemacht und unterstützt werden. Natürlich kann man ein Spiel, das auf Ubuntu installiert werden soll, dann nur als deb-Paket installieren (sofern es keine .run-Datei ist) und auf Open Suse eben nur als rpm-Paket. Das muss aber nicht heißen, dass der Entwickler dafür alles einzeln unterstützen muss. Es existiert dann ein universaler Launcher, der das Spiel auf allen Distributionen updatet. Alternativ geht auch eine .run-Datei, die kann jede Distribution lesen. Dann wird das Programm so ähnlich wie bei Windows mit Pfad und Sonstigen installiert.

Zuletzt bearbeitet:
na... EBEN. ;)
Eigentlich ja, ich werde da so früh auch nicht locker lassen. Ein paar e-mails sind schnell raus ;)
Ich habe den Kundendienst weiterhin beschäftigt und gucke ob da etwas geht in die Richtung, dass sie zumindest die Resonanz auf diesen Vorschlag untersuchen.
Wie schon einmal erwähnt empfehle ich, dass ihr (interessierte Linux user) dasselbe tut. Ein support ticket ist in einer Minute eröffnet. Beklagt den fehlenden Linux support, damit Blizzard es überhaupt merkt.
Das ist dann ein bug in Fedora.
Ich kenne keine Software die nur auf bestimmten Distributionen läuft.
Mir würden da ein paar blöde Beispiele einfallen, aber genau das ist ja der Punkt. Die Spiele-Entwickler müssen sich einen Dreck um die Distributionen scheren, denn das machen wir selber.
Dagegen ist hier sicher keiner, es wurde nur mehrfach deutlich gemacht, das sich der Port einfach nicht lohnt,
Das muss von Blizzard selbst untersucht werden. Es scheint so als wäre nicht einmal das passiert nach der Antwort zu urteilen, die ich erhalten habe.
Es wurde mir nicht gesagt "aus wirtschaftlichen Gründen" o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
trolling beim frühstück ist das beste. ich liebe diese "ich bin der kunde, macht was ich will" leute, so leute fliegen bei mir in der firma hochkant raus wenn sie dinge fordern die von anfang an nicht geplant waren und das auch noch umsonst!

zum Thema: Blizzard hat entschieden nicht auf die paar linuxuser angewiesen zu sein, bzw das die portierung auf linux ihr kosten/nutzen-verhälnis übersteigt. Daran wird sich mit ein paar mails nix ändern. Es ist wie in jedem anderen sofwareprodukt in der wirtschaft, man hat ein standardpacket und wenn der Kunde extrawünsche hat dann hat er gefälligst zu zahlen. ich bin mir sicher wenn du Blizzard die portierung und den support bezahlst machen die das auch.

Zurück
Oben