• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kein zweiter Waffenslot - sind wir zu dumm?

Wenn Blizzard den Zweitslot entfernt, und dadurch Vorteile durch cta oder ähnliches, oder die Erhöhung des mf-Wertes verhindert, ist das meiner Meinung nach okay.
Aber das dann mit der "dummheit" der Spieler zu begründen ist schon etwas bizarr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich macht das Fehlen des Zweitslots weit weniger wütend als die Begründung dafür.
In etwa so wie die Begründung bei Starcraft 2 zum Release keine frei konfigurierbaren Hotkeys einzubauen: Sei zu umständlich, würde zu viel Zeit bei der Entwicklung verschlingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, die begründung ist echt ein bisschen... ich sag mal, ungeschickt formuliert. aber bashiok muss schon wissen, wovon er da spricht, wenn er vorher beim support war.
 
Klingt nach ziemlichen Humbug, was der gute Mann da von sich gibt.
 
War eh nie ein großer fan von ihm. In classic ist das mfen noch echte arbeit, da muss man vor dem bosskill noch manuell die möwe equippen!
Was hat das mit klugheit zu tun? ich bin als lod-neuling bestimmt auch mal ohne es zu merken auf die w-taste gekommen und bin dann ne weile ohne waffe rumgelaufen, ohne es zu merken. Nach jahrelangem spielen passiert einem das natürlich nicht mehr, aber klüger geworden ist man dadurch wohl nicht.
Aber sehr wertvolle vergleiche, die hier manch einer aufstellt! :D
 
Das aus Balancing Gründen wegzulassen kann man ja noch verstehen, aber eine derart verschrobene Begründung mitzuliefern (Ist zu komplex :D) ist wirklich albern.

Ich kann nur hoffen, dass das Spiel trotzdem eine gewisse Komplexität mitbringt, sonst wirds zu schnell zu langweilig.

Manchmal sollte Bash etwas besser überlegen was er von sich gibt. Ich denke dabei z.B. an seine Aussagen zu Patch 1.13 - April usw... Na ja kommt ja jetzt wieder hin :rolleyes:
 
Den 2. Waffelslot braucht du natürlich um deine Waffeln schneller fetig zu machen. Da kannst du z.B. ganz einfach zwischen Schokosoße und Puderzucker switchen ohne vorher extra zum Kühlschrank rennen zu müssen.

Was für ne Frage, also echt mal -.-'





Im Ernst:

Ich denke auch das die sonst Probleme mit dem Balancing haben würden.
Obwohl die Begründung natürlich totaler Schwachsinn ist.
Und das die jetzt meinen das Spiel wäre durch CtA Switch ect. zu einfach geworden: Pech gehabt. Es hat die ja niemand gezungen ein CtA einzubauen :irre:
 
finde das arg merkwürdig, glaube kaum, dass besonders viele spieler die weapon switch funktion nicht verstanden haben.

mMn vereinfacht blizzard das spiel immer weiter..
 
Ich seh's eigentlich auch nicht als allzu tragisch. Die Begründung ist doch gar nicht ernst zu nehmen, wie so manche Aussagen, welche an die Öffentlichkeit gerichtet wird, und nicht nur in diesem Bereich.

Die werden schon wissen, was sie machen und wohl festgestellt haben, dass beim normalen Spielen man wirklich keinen 2. Waffenslot braucht. Ich seh's auch nicht als eines der ultimativen features, welches D2 ausmacht. Darauf kann man verzichten.

Überlegt euch mal Möglichkeiten, weshalb denn so eine Begründung kommt, vielleicht wollen sie nicht sonst zu viele Informationen rausgeben. Wir haben noch kein einziges item gesehen, vielleicht haben sie sich schon auf so einige neue Funktionen und Eigenschaften geeinigt, die mit einem 2. Waffenslot zu sehr ausgenutzt werden könnten... oder was auch immer^^ (dafür könnte auch sprechen, dass sie sonstigen Waffenwechselmissbrauch verhindern wollen)

Das Spiel wird ganz bestimmt auch sonst schon komplex genug, da muss man wohl keine Sorgen machen. Nebst den bekannten Affixen, wird's bestimmt noch neue geben. Wir haben neue Ausrüstungsmöglichkeiten am Char und sonst wird bestimmt überall noch eher einen draufgegeben, als dass man es vereinfacht.

Man muss unterscheiden zwischen Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit (average dmg Anzeige fällt mir mich unter letzteres)
 
wir spieler müssten nun dagegen rebellieren. blizz hält uns für zu dumm das spiel zu spielen. -.-
wenn blizz uns für zu dumm, einen 2. slot einzusetzen, hält und uns dann noch daran hindern will, waffen per drag/drop zu wechseln, boykotiere ich das game.
Also ich habe in dem Post von 'für dumm halten' nichts gelesen.

Waffenwechsel mitten im Kampf ist aber ohnehin ziemlich unrealistisch. In Baldurs Gate kann man auch nicht einfach während eines Kampfes im Rucksack kramen.

Ich hab im Bnet auch schon einige getroffen, die das mit dem Waffenwechsel nicht kapiert haben und dachten, ihre Waffen wären fort o.0

Aber nur, weil einige dafür zu stupide sind, darf das klügere Ende der Spielerkette nun auf so ein praktische Feature verzichten?
Wie man den Waffenwechsel nicht kapieren kann, kann ich zwar nicht nachvollziehen, is jetzt aber auch egal.

Da Feature ist praktisch, klar. In den meisten Fällen braucht man es aber nicht.

Meine Zauberin hat in der Hinterhand MF-Ausrüstung -> darauf kann man verzichten
Mein Hammerdin hat in der Hinterhand einen Teleportstab -> darauf kann man verzichten
Mein Barbar hat in der Hinterhand Waffen mit viel Elementarschaden -> darauf könnte er nicht verzichten.
Im Gegensatz zu seinen Kollegen ist das hier aber kein nice-to-have, sondern notwendig um die Monster klein zu kriegen. Wenn er gegen physisch und magisch Immune auch mit einem anderen Skill ankämpfen könnte, würde auch er auf den Waffenwechsel verzichten können. So wie es mit Diablo 3 aussieht braucht man für bestimmte Gegner statt einer speziellen Ausrüstung, eben nur den richtigen Skill und die richtige Skillrune.
Vondaher könnte man auf den Waffenwechsel auch verzichten.

na ja.. es gibt auch spieler, die zu dumm sind, waffen/rüstungen anlegen zu wollen, ohne auf die anforderungen zu achten.
warum lassen sie da nicht einfach alle anforderungen weg?
Na jetzt übertreib' mal nicht! Wie oben schon erwähnt, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand so etwas nicht kapiert.

Wie wollen die bitteschön unterbinden, dass man dann Waffen über das Inventar tauscht?

5 Min Sperre nach dem Anlegen einer Waffe oder wie :irre:
Ist dir schon einmal aufgefallen, dass deine Ausrüstung gelb statt grün unterlegt ist, wenn du dich zum Beispiel im Glutofen der Pain befindest?
Man braucht nur ein Flag setzen sobald Monster in Sichtweite sind und schon lassen sich Items weder an noch ablegen.



Mir ist egal ob es in Diablo3 einen zweiten Waffenslot geben wird oder nicht. Ich könnte auch ohne auskommen, aber die Begründung ist trotzdem nicht zufriedenstellend.
 
was hier noch nicht genannt wurde: mit einen orb 1 zu energieschild und 1 zu frostrüssi spart man satte 9 skills. als pala schmeckt einem ne rücknahme aura im 2. slot auch ganz gut. solche kniffe haben ein (für die erfahrenen) einfaches spiel noch leichter gemacht. doppelimmune sind hier wohl nur ne randnotiz (ich hab mir in solchen situationen immer gedacht: "leben und leben lassen" :D ), aber wie sowas in d3 aussehen wird, dass is eh noch zukunftsmusik...
 
Falls es tatsächlich ein Problem sein sollte, dass die Spieler damit nichts anfangen können, dann nur deswegen, weil das Feature nicht ordentlich eingeführt wurde.

Nehmen wir als Beispiel den Horadrimwürfel. Den musste man erst finden, dann damit etwas zusammencuben (zweimal sogar) und nebenbei hat Cain erklärt, was man damit noch machen kann. Neben dem Cuben von Tränken noch vieles mehr, was Cain aber nicht verraten wollte und womit der Spieler ermuntert werden sollte, viele Craftrezepte auszuprobieren.

Übersetzt auf den Zweitslot hieße das dann, dass man durchaus eine Quest einbauen könnte, die erst den Zweitslot freischaltet und erklärt, dass man jetzt viel schneller die Waffen tauschen kann. Etwa einen alten Soldaten retten, der einem das erst beibringen muss.

Wenn Spieler Features eines Spieles nicht zu würdigen wissen, dann muss man sich eben etwas einfallen lassen, um den Spieler an diese Feature heranzuführen. Das Entfernen dieses Features ist m.E. der falsche Weg.
 
Ein Problem ist halt auch noch der hotkey und dass man es manchmal gar nicht sieht, welchen slot man hat. Und da der Wechsel meist auch noch schön lagt, ist's zusätzlich heikel. Meine sorc bekommt da manchmal schon ein Durcheinander, castet dann plötzlich paar mal mit nem lower resis Stab, da merk ich's glücklicherweise aber auch gleich, wegen der fc. Aber hab mal vor langem ein kaputt gehauenes eth cta gesehen deswegen :D

Ich kann zwar gut darauf verzichten, sehe auch positives, aber muss karl koch dann doch zustimmen. Das feature wäre ganz leicht zu optimieren. Per Quest könnte man heutzutage nicht mehr davon ausgehen, dass man's mitkriegen würde^^ Aber ähnlich wie der "help-button" der zu Beginn erscheint, könnte man ja dann klar darauf hindeuten, dass noch Platz im 2. slot ist. Optimal wäre auch eine kleine kurze Sequenz, die das aufzeigt, wie man's macht. Und ganz wichtig wäre irgendwie ein Erkennungszeichen für den jeweiligen Waffenslot, z.B. eine farbige Markierung in UI. Und wenn man das erste mal den "w" knopf erwischt, sollte es dann blinken... und schon sollte eigentlich jeder begreifen, wie's funktioniert.

Aber ich glaube nicht, dass blizzard selbst so blöd sind, dass sie nicht selbst auf solche Möglichkeiten kommen, deswegen glaube ich, die Begründung ist nicht ganz "ehrlich", blöderweise gleichzeitig mal wieder ein Griff in die Schüssel -.-
 
Waffenwechsel mitten im Kampf ist aber ohnehin ziemlich unrealistisch. In Baldurs Gate kann man auch nicht einfach während eines Kampfes im Rucksack kramen.

Naja, es gibt Situationen, in denen ein Waffenwechsel während des Kampfes durchaus möglich ist (allerdings nicht zwischen allen möglichen Kombinationen....)

Beispiele (Aus den Herr Der Ringe-Filmen):

Beim Kampf gegen die Orks in der Nähe des Nen Hithoel-Sees (müsste am Ende des ersten Teils oder gleich am Anfang des zweiten Teils sein) zieht Aragorn(?) in einer Situation einen Dolch, um den ihn angreifenden Ork zu töten.

Beim Kampf um Helms Klamm (Teil 2) sind mehrere hundert Bogenschützen auf der Burgmauer postiert. Während die Orks versuchen, mit Belagerungsleitern zu stürmen, stellen die Bogenschützen ihre Bögen beiseite und ziehen Schwerter.

Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass man einen Zauberstab zieht, um z.B. mal eben Lifetap zu fluchen.

Einen Waffenwechsel z.B. von Pfeil&Bogen zu Schwert + schwerem Schild halte ich ebenfalls für unrealistisch. (Schwert+Buckler sollte gehen, siehe die Reaktion der Rohirrim auf den Pfeilhagel der Orks bei Minas Tirith, auch wenn hier NUR Buckler "gezogen" wurden.)
 
Heult doch!

Nein, mal ehrlich, der threadstarter sollte einen Kuttenträger, vielleicht sogar einen Rüstungsträger um eine Änderung des threadtitels bitten, schließlich lautet die Begründung ja eher "weil ihr zu gozu seid und die armen noobs dann gar keine Chance mehr gegen euch haben". Upps, der threadstarter ist ja selber....
:clown:
Mal abgesehen von der Begründung ( :rolleyes: ) geht's doch hauptsächlich darum, dass es eben keinen zweiten Waffenslot geben soll.
Exkurs: Begründung? Ist eine Begründung ausschlaggebend, ob das Spiel taugt oder nicht? Eine Begründung ist doch sowas von egal, solange das Spiel Spaß macht. Da kann Blizzard von mir aus sagen "Der weibliche Mönch wurde so wie er (sie?) ist gestaltet, weil unsere Hausmeisterin auch so aussieht" und ich würde trotzdem eine Möncheristin ausprobieren wollen.
Und ein zweiter Waffenslot, nun, ... D1 kam ohne aus. Sogar DII kam ohne aus :eek:, bis DII LoD kam. Ob Blizzard morgen (respektive in 20 Jahren, wenn D3 endlich rauskam und sein Addon präsentiert werden wird) wieder Hü sagt und doch einen zweiten Waffenslot einführt, ist Banane und Pfirsich. So wird das Spiel sein und damit werden wir leben (bzw. unsere Chars sterben) müssen.

Es ist klar, dass wir derzeit D3 komplett an DII messen. Keine Runenworte in items? Buhuhu! Eine neue Grafik? Igitt, das ist ja WoW und kein Diablo! D3 schon ab 16 und nicht erst ab 18? Dann wird's ja ein Spiel für Babys (halt, war da nicht sowas mit Alterfreigabe ab 16 schon bei DII?)! Kein Druide, kein Nekro, kein Pala? Ich bin entsetzt, der Witchdoctor muss sowas wie ein Nekro sein, der Verlust des Palas kan nur mit dem Wegfall des Enigmadins akzeptiert werden und...
Bitte einfach noch mal meine erste Zeile lesen.
Seid ihr denn so wankelmütig, dass ihr bei jeder neuen Meldung schwankt zwischen "Boah, die Bluteffekte möchte ich haben haben haben, geil geil geil!!" / "Die Skills sehen ja mal recht ordentlich aus, also antesten werde ich auf jeden Fall!" und dem Geheule ein paar Zeilen weiter oben?
 
Also ich denke da sollte man mal eine Umfrage machen in den Grösten Deutschen Diablo Forum und dem Grösten US FOrum und dann wen beide mit der mehrheit für einen zweiten Slot sind emails an Blizz schreiben das die Community es haben möchte.

Ich bin dafür,der zweite Slot war immer praktisch und Hilfreich.
 
Also ich habe in dem Post von 'für dumm halten' nichts gelesen.


stimmt.... "The confusion it creates for players is.... "
eigentlich hält blizz uns für verwirrte, die nicht mit d2 umgehen können, darum wird es dieses feature bei d3 nicht geben.
die newsbetitelung müsste dann so lauten:
"Sind wir zu verwirrt für einen zweiten Waffenslot in Diablo 3?"

und zum thema waffenwechsel.. uiui... dann darf es keinen ego shooter mit waffenwechsel geben, da einem die gegner ja immer am rockzipfel kleben.:rolleyes:
und realismus beim waffenwechsel einführen? hallo? zeig mir bitte mal einen menschen, der xyz rüstungen/waffen/blahblubb mit sich herumtragen und zeitgleich 200.000.000.000 mobs ins nirvana schicken kann.
.. oder eine 2handwaffe gegen einen mob führen und dabei einen trank zu sich nehmen.... dererlei beispiele kann man zuhauf anführen.^^


\o/
 
Naja, sie meinen ja eben nicht uns mit den Verwirrten, aber offensichtlich doch eine genug gross geschätzte Anzahl von Spielern, dass dieses feature als problematisch eingestuft wird. Du hast es ja begriffen und wendest es an. Dann muss es aber wohl noch ziemlich viele geben, die damit wohl echt Mühe haben. Kann's mir auch nur schwer vorstellen, dass da jetzt so viele hunderte mails bei blizz angekommen sein sollen, dass die Waffen weg sind. Ausserdem, realistisch betrachtet würde man doch nicht gleich an blizz schreiben, sondern kurz nachfragen. Ok, bei SP dann wohl was anderes...

Realismus ist natürlich zu vernachlässigen in gewissem Masse, trotzdem darf man danach streben, solange das eigentliche Ziel Spielvergnügen nicht darunter leiden muss. Sie könnten ja einen kurzen timer einfügen... 3 Sekunden?

Hmmm, jetzt aber eine andere Überlegung. Schlussendlich geht's ja nur um die Anzahl der getragenen Gegenstände. Ein 2. Waffenslot ist ausserdem auch nicht so effizent, wie primär getragene Ausrüstungsgegenstände. Da jetzt aber Schulterpanzer und Hosen neu dazu kommen... worüber wollt ihr euch denn beschweren? :D Ist ja noch besser so. Und wenn jetzt das Argument wegen Eigenschaften kommt, spätestens dann muss einem klar werden, es geht um D3 und wir haben noch überhaupt keine Ahnung. Letzten endes kommt's gar nicht drauf an, ob wir nun nur noch Waffe und Rüstung tragen könnten, oder 100 Kleidungsstücke und 20 Waffenslots... das Spiel muss einfach balanced sein.
 
Naja, sie meinen ja eben nicht uns mit den Verwirrten, aber offensichtlich doch eine genug gross geschätzte Anzahl von Spielern, dass dieses feature als problematisch eingestuft wird. Du hast es ja begriffen und wendest es an. Dann muss es aber wohl noch ziemlich viele geben, die damit wohl echt Mühe haben. Kann's mir auch nur schwer vorstellen, dass da jetzt so viele hunderte mails bei blizz angekommen sein sollen, dass die Waffen weg sind. Ausserdem, realistisch betrachtet würde man doch nicht gleich an blizz schreiben, sondern kurz nachfragen. Ok, bei SP dann wohl was anderes...

Realismus ist natürlich zu vernachlässigen in gewissem Masse, trotzdem darf man danach streben, solange das eigentliche Ziel Spielvergnügen nicht darunter leiden muss. Sie könnten ja einen kurzen timer einfügen... 3 Sekunden?

Hmmm, jetzt aber eine andere Überlegung. Schlussendlich geht's ja nur um die Anzahl der getragenen Gegenstände. Ein 2. Waffenslot ist ausserdem auch nicht so effizent, wie primär getragene Ausrüstungsgegenstände. Da jetzt aber Schulterpanzer und Hosen neu dazu kommen... worüber wollt ihr euch denn beschweren? :D Ist ja noch besser so. Und wenn jetzt das Argument wegen Eigenschaften kommt, spätestens dann muss einem klar werden, es geht um D3 und wir haben noch überhaupt keine Ahnung. Letzten endes kommt's gar nicht drauf an, ob wir nun nur noch Waffe und Rüstung tragen könnten, oder 100 Kleidungsstücke und 20 Waffenslots... das Spiel muss einfach balanced sein.

Doch, eig. schon. Fluchstecken oder div. ander Items im zweiten Waffenslot waren schon effizient. Kann mir nicht vorstellen, das Spieler die "F" - Tasten zum umschalten der Skills beherrschen, aber nicht eine Taste für den Waffenslot.
 
Zurück
Oben